Trainer Bahnbetrieb IT (w/m/d)
Mi. 10.08.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur für das Fachgewerk Bautechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Dir obliegt die Durchführung und das Begleiten von neuen Seminaren zur Inbetriebnahme eines neuen internen IT-Systems zur Disposition des gesamten Bahnbetriebs Du übernimmst die aktive Mitarbeit in der Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Trainingsunterlagen für das neue IT-System Das Kennenlernen und Anwenden aktivierender Lehrmethoden und zielgruppengerechter Lehrmedien als Lernbegleiter liegt in Deiner Hand, genauso wie der praktische Umgang mit Simulationen Du arbeitest motiviert an Deiner eigenverantwortlichen, persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden und Fachwissen Du arbeitest in einem bundesweit aufgestellten Team und stehst im ständigen Austausch mit anderen Lernbegleitern Dein Profil: Du besitzt bereits Kenntnisse in der Durchführung des Bahnbetrieb (Stellwerk) als Fahrdienstleiter Erste Erfahrungen mit betrieblichen Dispositionssystemen sind von Vorteil Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung in der Durchführung von IT-Schulungen sammeln und hast bereits erste Kenntnisse in der Durchführung von Blended Learning Konzepten Neben einer hohen IT-Affinität besitzt Du auch idealerweise auch solide methodisch-didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten, eine Ausbildung dafür erhältst Du ansonsten bei DB Training Gute Kenntnisse in MS Office setzen wir voraus Du zeichnest Dich aus durch ein hohes Engagement, eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine gute Team- und Konfliktfähigkeit sowie eine hohe Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Projektmanager / Trainer (m/w/d) Kontraktlogistik
Mi. 10.08.2022
Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle (Saale)
Als Trainer (m/w/d) Contract Logistics sichern Sie die kontinuierliche Weiterbildung unserer operativen Teams an den Kontraktlogistik-Standorten im Norden Deutschlands. IHRE ROLLE Unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte an den deutschlandweiten Niederlassungen sind Experten für die Steuerung der komplexen Prozesse in der Kontraktlogistik und machen Kühne+Nagel zum Vorreiter und Pionier für innovative Kundenlösungen. Ihre Rolle ist es, die operativen Experten mit Weiterbildungen und Methoden zu befähigen, ihre Aufgaben noch effizienter zu erledigen. Dazu bringen Sie Ihre hohe Motivation und Ihre Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern, mit. Dabei lernen Sie unsere deutschlandweiten Standorte kennen und sind im Fokus für die Area Nord verantwortlich. Sie werden Teil unseres äußerst engagierten, nationalen Teams. Der Arbeitsort ist flexibel in unserer Area Norddeutschland an folgenden Standorten: Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle. Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Trainingsmaßnahmen für operative Mitarbeitende und Führungskräfte deutschlandweiter Kontraktlogistik-Niederlassungen für web-based- und Präsenztrainings mit den Schwerpunktthemen Führung, Kommunikation, Gesprächsführung und Veränderungsmanagement Leitung des Teilprojektes „Training“ bei logistischen Neuprojekten mit dem Fokus auf der Sicherstellung der Qualifizierung der Mitarbeitenden innerhalb des Projektes Mitarbeit an strategischen internen Projekten im nationalen Team (E-Learning-Konzept/trainingsbezogene Innovationen begleiten) Beratung der Niederlassungen zum Konzept der strukturierten Einarbeitung Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Lean Managements und mögliche Übernahme bereichsübergreifender Projekte Vertreten des Abteilungsportfolios und Ansprechpartner (m/w/d) mit Fokus auf die zuständige Area Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Psychologie oder Personalentwicklung ODER Quereinsteiger (m/w/d) aus der Logistik mit einschlägiger operativer Führungserfahrung und/oder einer anerkannten Trainings-Zusatzqualifikation Idealerweise Erfahrung im Training von gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitenden, gerne auch aus dem privaten Umfeld (z. B. ehrenamtliche Tätigkeit) Digitale Kompetenzen im Trainingsbereich Großes Interesse, sich in Logistikthemen und ein sich schnell änderndes Arbeitsumfeld einzuarbeiten Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern sowie ein hoher Grad an sozialer und interkultureller Kompetenz Analytisch-konzeptionelle sowie lösungsorientierte Arbeitsweise und Organisationstalent Sicherer Umgang mit MS Office und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemeinsam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeitsumfeld mit den aktuellsten Technologien und Logistikprozessen sowie umweltfreundlichen und nachhaltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz, regelmäßigen Feedbackgesprächen, zielgerichteten Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen, Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kostenlosen Beratungshotline zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolgreichen, innovativen und internationalen Unternehmens, das zu den Marktführern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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Referent Training im Kundenservice (m/w/d)
Di. 09.08.2022
Berlin, Leipzig, Hamburg, Bielefeld, Einbeck, Hannover, Monheim am Rhein, Wuppertal, Frankfurt am Main, Marburg / Lahn
Wir suchen ab sofort eine/n REFERENT TRAINING IM KUNDENSERVICE (M/W/D) Sie können an folgenden unserer Standorte tätig sein, sprechen Sie uns hierzu gerne an: Berlin, Leipzig, Hamburg, Bielefeld, Einbeck, Hannover, Monheim, Wuppertal, Frankfurt, Marburg.SIE WISSEN VIEL UND WOLLEN AM LIEBSTEN ALLES ANWENDEN? WIR BIETEN GROSSARTIGE CHANCEN FÜR LÖSUNGSFINDER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P & P ab. Dein Job als Trainer im Kundenservice Post & Paket Deutschland Du übernimmst die Qualifizierung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeiter*innen im Kundenservice bei uns und unseren Dienstleistern hinsichtlich der relevanten Prozesse, Produkte, IT-Systeme und im Bereich Kundenkommunikation Eine hohe Servicequalität und die Steigerung der Kundenzufriedenheit sind bei Dir stets im Fokus Du entwickelst und erprobst Qualifizierungskonzepte für die Mitarbeiter*innen im Kundenservice Post & Paket – virtuell und in Präsenz In unserem standortübergreifenden Netzwerk von Trainern teilst Du Deine Konzepte und Erfahrungen und entwickelst eigene Schwerpunktthemen Für Deine Themen bist Du der fachliche Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Mitarbeiterqualifizierungen Deine Kenntnisse frischst Du durch aktive Mitarbeit in unseren Services auf Du übernimmst die fachliche Qualifizierung interner und externer Trainer in Deinen Schwerpunktthemen Du bist gerne unterwegs und teilst Dein Wissen auch an anderen Standorten (zum Teil im europäischen Ausland) Das bringst Du mit: Spaß an allen Themen rund um die Wissensvermittlung – dazu gehören Neugier, Lernbereitschaft, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse des MS Office Pakets und die Bereitschaft sich in unsere Kundenservicesysteme einzuarbeiten Erste Erfahrungen in der Moderation von Trainings, Workshops oder Meetings Freude an der Interaktion mit allen Beteiligten im Trainingsprozess Empathisches Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative aus Bereitschaft zur eigenen Weiterentwicklung sowie Zuverlässigkeit und Offenheit runden Dein Profil ab Du bist an Werktagen im In- und Ausland uneingeschränkt reisebereit Quereinsteiger sind bei uns sehr willkommen Was wir Dir bieten: Ein großartiges Anpacker-Team, in dem sich die Kollegen gegenseitig unterstützen und mit viel Spaß unseren Kundenservice jeden Tag ein bisschen besser machen Eine sorgfältige Einarbeitung in Deine Schwerpunktthemen und das Handwerkszeug für Deinen Einsatz als Trainer Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stabilen und dynamischen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung sowie eine gute Work-Life Balance im mobilen Arbeiten oder im Büro Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente oder Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen Vergünstigungen bei diversen Anbietern im Zuge des Corporate Benefits Programmes der Deutschen Post (z.B. Fitnessstudios, Onlinehandel, Reisen, Mobilfunk, uvm.) Firmenrad Unsere Eckdaten: Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/ bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Die Position ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Bachmeier unter 0961/3818 2110 Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin online. Klick hierzu einfach auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen findest Du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. Wir suchen ab sofort eine/n REFERENT TRAINING IM KUNDENSERVICE (M/W/D) Sie können an folgenden unserer Standorte tätig sein, sprechen Sie uns hierzu gerne an: Berlin, Leipzig, Hamburg, Bielefeld, Einbeck, Hannover, Monheim, Wuppertal, Frankfurt, Marburg.SIE WISSEN VIEL UND WOLLEN AM LIEBSTEN ALLES ANWENDEN? WIR BIETEN GROSSARTIGE CHANCEN FÜR LÖSUNGSFINDER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P & P ab. Dein Job als Trainer im Kundenservice Post & Paket Deutschland Du übernimmst die Qualifizierung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeiter*innen im Kundenservice bei uns und unseren Dienstleistern hinsichtlich der relevanten Prozesse, Produkte, IT-Systeme und im Bereich Kundenkommunikation Eine hohe Servicequalität und die Steigerung der Kundenzufriedenheit sind bei Dir stets im Fokus Du entwickelst und erprobst Qualifizierungskonzepte für die Mitarbeiter*innen im Kundenservice Post & Paket – virtuell und in Präsenz In unserem standortübergreifenden Netzwerk von Trainern teilst Du Deine Konzepte und Erfahrungen und entwickelst eigene Schwerpunktthemen Für Deine Themen bist Du der fachliche Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Mitarbeiterqualifizierungen Deine Kenntnisse frischst Du durch aktive Mitarbeit in unseren Services auf Du übernimmst die fachliche Qualifizierung interner und externer Trainer in Deinen Schwerpunktthemen Du bist gerne unterwegs und teilst Dein Wissen auch an anderen Standorten (zum Teil im europäischen Ausland) Das bringst Du mit: Spaß an allen Themen rund um die Wissensvermittlung – dazu gehören Neugier, Lernbereitschaft, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse des MS Office Pakets und die Bereitschaft sich in unsere Kundenservicesysteme einzuarbeiten Erste Erfahrungen in der Moderation von Trainings, Workshops oder Meetings Freude an der Interaktion mit allen Beteiligten im Trainingsprozess Empathisches Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative aus Bereitschaft zur eigenen Weiterentwicklung sowie Zuverlässigkeit und Offenheit runden Dein Profil ab Du bist an Werktagen im In- und Ausland uneingeschränkt reisebereit Quereinsteiger sind bei uns sehr willkommen Was wir Dir bieten: Ein großartiges Anpacker-Team, in dem sich die Kollegen gegenseitig unterstützen und mit viel Spaß unseren Kundenservice jeden Tag ein bisschen besser machen Eine sorgfältige Einarbeitung in Deine Schwerpunktthemen und das Handwerkszeug für Deinen Einsatz als Trainer Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stabilen und dynamischen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung sowie eine gute Work-Life Balance im mobilen Arbeiten oder im Büro Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente oder Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen Vergünstigungen bei diversen Anbietern im Zuge des Corporate Benefits Programmes der Deutschen Post (z.B. Fitnessstudios, Onlinehandel, Reisen, Mobilfunk, uvm.) Firmenrad Unsere Eckdaten: Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/ bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Die Position ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Bachmeier unter 0961/3818 2110 Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin online. Klick hierzu einfach auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen findest Du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Mastertrainer Eisenbahninfrastruktur - Elektrotechnik 50Hz EEA (w/m/d)
Di. 09.08.2022
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München, Nürnberg
DB Training, Learning & Consulting bietet als Teil der Deutschen Bahn Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählen wir zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur für das Gewerk Elektrotechnik bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z. B. Ingenieure, Bauüberwacher, Bezirksleiter und weitere Personale im Bereich der Eisenbahninfrastruktur (konkret: Elektrotechnik) durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss / Techniker / Meister (HWK/IHK) im Bereich Elektrotechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL, etc.) Durch mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik Elektrische Energieanlagen (50Hz), macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du Dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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HR Manager für Personalentwicklung & Recruiting (m/w/d)
Do. 04.08.2022
Leipzig
Kennziffer 218/2022 HR Manager für Personalentwicklung & Recruiting (m/w/d) Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung. Im Dezernat 3 Personal, Sachgebiet Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt oben genannte Stelle zu besetzen. unbefristet 100 % einer Vollbeschäftigung vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe E11 TV-L Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen Personalentwicklung und Recruiting, z. B. Koordination der Einführung eines Online-Bewerbungsportals, Weiterentwicklung der Personalgewinnungsstrategie, Ausbau der Arbeitgeber-Marke Bearbeitung von Teilprojekten des Personalentwicklungskonzeptes der Universität Leipzig sowie Evaluation und Weiterentwicklung des Konzeptes Planung und Begleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Personalentwicklungsmaßnahmen, bspw. Veranstaltungsevaluation und Erarbeitung von Qualitätskriterien für die Auswahl externer Trainer:innen und Coaches Einholung, Prüfung und Auswahl externer Angebote zur Durchführung spezieller Personalentwicklungsmaßnahmen Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) als Mitglied des BEM-Teams und Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements Beantragung von Unterstützungsleistungen für die Teilhabe am Arbeitsleben Mitarbeit bei der Finanzplanung und -kontrolle des Sachgebietes und bei anderen administrativen Aufgaben interne und externe Öffentlichkeitsarbeit für das Sachgebiet abgeschlossene Hochschulausbildung oder mindestens gleichwertiger einschlägiger Abschluss mit Bezug zur Personalentwicklung Berufserfahrung in der Personalgewinnung und -entwicklung mit verschiedenen Zielgruppen, idealerweise an Hochschulen Kenntnisse in den Bereichen Recruiting, Personalmarketing, Arbeitspsychologie und Projektmanagement Kenntnisse im Betrieblichen Eingliederungsmanagement wünschenswert eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten Serviceorientierung und sicheres Auftreten ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Koordinations- und Organisationsgeschick Sicherheit im Umgang mit gängigen MS Office-Programmen einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit) flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Altersvorsorge ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket)
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Sales Trainer (m/w/d) für alle Standorte gesucht!
Mi. 03.08.2022
Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Nürnberg, Freiburg im Breisgau, Leipzig, Erfurt, Karlsruhe (Baden)
Fashion und Lifestyle, rund 6.500 Mitarbeiter:innen, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2000 Marken, 25 Restaurants, Bars & Confiserien, 14 erstklassige Services, drei Friseur-Salons und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft.Du hast umfangreiche Erfahrung in der Beratung und im Verkauf von Fashion- & Lifestyle-Sortimenten erworben und möchtest mit deinem Wissen Kolleg:innen der Breuninger Häuser begeistern? Dann suchen wir genau dich und zwar schnellstmöglich! Als Teil des Personalentwicklungsteams entwickelst du unsere Breuninger Sales Trainings weiter und führst diese durch (mind. 100 Trainingstage pro Jahr / je nach Standort mit bis zu 90 % Reisetätigkeit) Du gestaltest Trainingsunterlagen sowie Präsentationen und führst die Qualitätssicherung auf Basis der Feedbacks durch Für die Geschäftsführungen der Breuninger Häuser bist du erste:r Ansprechpartner:in in allen Fragen rund um Sales-Qualifizierungen Du verfügst über umfangreiche Berufserfahrung im Verkauf von Premium- und Luxus-Sortimenten und einzigartigen Serviceleistungen Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Durchführung von Trainings oder gar eine Trainerausbildung Du arbeitest strukturiert und selbstständig Du bist ein Kommunikationstalent gepaart mit einer hohen Überzeugungs- und Motivationsfähigkeit sowie einem hohen Maß an Empathie Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Coordinator Global Employee Development – Projektmanager Personalentwicklung / HR Manager Personalentwicklung (Wirtschaftswissenschaftler, BWL-er) bzw. Referent Personalmanagement (w/m/d)
Mi. 03.08.2022
München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Jena
Sie haben ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement abgeschlossen und mehrjährige Berufserfahrung insbesondere im Bereich Personalentwicklung? Sie verfügen über spezielle Kenntnisse in Bezug auf Assessments – idealerweise einschließlich der Auswertung von Psychometrics? Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift perfekt und sind aufgrund Ihrer Kommunikationsstärke und Flexibilität prädestiniert, kooperativ in einem internationalen Umfeld – weitestgehend vom Homeoffice aus – tätig zu werden? Unser Klient ist ein global agierendes, dynamisches Hightech-Unternehmen und gehört zu den führenden Herstellern diskreter Halbleiterbauelemente und passiver Elektronikbauteile. Mit weltweit mehr als 23.000 Mitarbeitern entwickelt unser Auftraggeber die „DNA“ moderner Technologien für Standard- und Spezialprodukte aus nahezu allen Branchen wie Automotive, Industriegüter, Kommunikationstechnologie oder Medizintechnik. Um den ständig gestiegen Anforderungen bei der Personalgewinnung und Personalentwicklung Rechnung zu tragen, suchen wir im Auftrag unseres Klienten in München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Jena bzw. im Umkreis dieser Städte einen Projektmanager Personalentwicklung respektive HR Manager Personalentwicklung (Wirtschaftswissenschaftler, BWL-er) bzw. einen Referenten Personalmanagement (w/m/d) als Coordinator Global Employee Development (w/m/d) Sie sind weitestgehend vom Homeoffice aus tätig und berichten direkt an den Director Global Talent Management in Süddeutschland.Organisation internationaler AssessmentsAuswertung der Assessment-Daten und Erstellung der entsprechenden DokumentationenMitarbeit an internationalen Projekten im Bereich Systemeinführung und Prozessgestaltung sowie Übernahme diesbezüglicher AdministratoraufgabenAbgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt PersonalmanagementMehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich HR, insbesondere hinsichtlich Personalbetreuung, Employee Development, Assessments – idealerweise einschließlich der Auswertung von PsychometricsAusgezeichnete EnglischkenntnisseErfahrung im Umgang mit Personalmanagement-Systemen, idealerweise mit der Workday Enterprise Management CloudInterkulturelle KompetenzKommunikationsstärke und FlexibilitätBei unserem Klienten erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team eines weltweit agierenden, dynamischen Hightech-Unternehmens. Dadurch bieten sich Ihnen einzigartige Karrierechancen, eine offene und kooperative Unternehmenskultur, ein sicheres Unternehmen, das für Sie da ist, und Ihnen Gelegenheit gibt, sowohl global, regional als auch lokal tätig zu sein. Ein adäquates Gehalt ist selbstverständlich. Freuen Sie sich darüber hinaus auf die Sozialleistungen eines Großkonzerns: Flexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenMitarbeiter-Benefits, z. B. Corporate-Benefits-Plattform, Eurorad Bikeleasing, Möglichkeiten zum Fitness-Training, i-gb Card, Betriebliche Altersvorsorge Eine einzigartige Kantine, die ein gesundes Essen für die Belegschaft sicherstellt, darf nicht unerwähnt bleiben. Das starke Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit inkl. ausgezeichneter beruflicher Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprechen ebenfalls für unseren Auftraggeber. Und last but not least: Ein partnerschaftlicher, motivierender Führungsstil!
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(Senior) HR Business Partner (gn) Solutions & Services
Di. 02.08.2022
Leipzig
Why SoftwareONE? Werde Teil unseres DACH-Teams als (Senior) HR Business Partner (gn) Solutions & ServicesGeneralist Vollzeit | unbefristet | Startdatum: zu sofort | Standort: Leipzig mit Homeoffice Du bist versiert im Umgang mit Führungskräften und lebst einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Wenn du auch noch dazu mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner oder HR Generalist hast, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse besitzt und ein unbedingter Teamplayer bist, klingt das für uns nach einem Perfect Match. Wir bieten dir die Möglichkeit an mehreren Tagen in der Woche mobil zu arbeiten, an unserem Mitarbeiter-Aktienprogramm teilzunehmen oder ein Fahrrad zu leasen. Außerdem erwartet dich ein motiviertes und engagiertes People & Culture-Team, welches sich von den Standorten Leipzig und Zürich heraus um unsere 1900 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz kümmert. The role Das Aufgabengebiet Du betreust selbstständig die Business Line Solution & Services innerhalb der DACH Region Du übernimmst Beratung und Unterstützung unserer Leader in sämtlichen Personalprozessen von der Personalplanung bis hin zur Personalfreisetzung, z.B. Arbeitsrechtliche Themen Weiterentwicklung der Mitarbeiter Change Management Performance Management Du arbeitest in lokalen und globalen HR-Projekten mit Du bist in enger Abstimmung mit dem HR Operations-Team zu allen Themen rund um den Mitarbeiter-Life-Circle What we need to see from you Das solltest Du mitbringen Du hast bereits mehrjährige Erfahrung als (Senior) HR Business Partner (gn) Du bist versiert im Umgang mit Führungskräften Du trittst freundlich, gewinnend aber auch zielstrebig auf Du begeisterst mit deiner Serviceorientierung Du hast die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und Prozesse zu verbessern Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend Das haben wir zu bieten Eine Karriere bei einem zukunftssicheren Unternehmen mit einer einmaligen Unternehmenskultur Top Mitarbeiter-Bewertung auf kununu Die Option zum Arbeiten im Homeoffice Nutze unsere Sportangebote oder fahr mit dem JobRad zur Arbeit. Kostenloser Englischunterricht während der Arbeitszeit Eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Wir vertrauen Dir - unsere Arbeitszeiten sind flexibel und werden nicht erfasst! Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit 30 Urlaubstagen und der Möglichkeit zum Sabbatical Mit unserem Mitarbeiteraktien- und -empfehlungsprogramm, profitierst du von unserem Erfolg. No Dresscode - zieh an, worin Du Dich wohlfühlst! Sichere Dir Rabatte bei Corporate Benefits! Ein professionelles und erprobtes Onboarding! Interessiert? Dann bewirb Dich ausschließlich über unser Online-Formular und teile uns neben Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin idealerweise auch Deine Gehaltsvorstellungen in einem Anschreiben mit! Du hast noch eine Frage? Dann kannst Du gern eine E-Mail an Sven.kaufmann@softwareone.com senden. Du kennst jemanden, dem dieser Job gefallen könnte? Wir belohnen erfolgreiche Empfehlungen mit 1000 €*! "SoftwareONE ist ein Arbeitgeber, der für Gleichberechtigung steht. Mit "Mitarbeiterzufriedenheit" als einen unserer Kernwerte, setzen wir uns leidenschaftlich für Diversität ein und verpflichten uns selbst, ein inklusives Arbeitsumfeld für jede Kollegin und jeden Kollegen zu schaffen. Letztendlich möchten wir, dass all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei SoftwareONE den Höhepunkt ihrer Karriere erleben. Schlagworte: Office, HR, Generalist, Navision,Betreuung, Business Partner, Senior Busness Partner, Beratung, Leader, Personalprozessei #LI-SVEN Job Function Human Resources
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Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d)
So. 31.07.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand si Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Fachwirtin für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfte Verkehrstechnikerin im Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiterin im Betrieb (DB Netz AG) oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Zusätzlich hast Du eine Berufspraxis von 5 Jahren, davon mind. 2 Jahre als ESTW-Fahrdienstleiterin Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozentin, Pädagoge oder Ausbilderin sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Agile Coach im Bereich Operations (m/w/d)
Fr. 29.07.2022
Unterföhring, Berlin, Bremen, Karlsruhe (Baden), Leipzig, Nürnberg
Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal, woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder, ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. AUFGABEN: Als Botschafter:in der agilen Arbeitsweisen treiben Sie den angestrebten Kulturwandel im Bereich Operations Sie begleiten aus einer methodischen Perspektive sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung von individuellen, aber auch von Teammaßnahmen. Führungskräfte binden Sie als Change Agents ein und verstehen die Initiative als Operationalisierung des agile-Mindsets in unseren Gruppen. Als Impulsgeber helfen Sie dabei, in Führungskreisen und Gruppen zu konsensfähigen Lösungsansätzen zu kommen. Die Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts gestalten Sie als aktiver Teil sowohl der leitungsbereichsinternen als auch der übergreifenden Agile Community und nutzen dabei auch den Erfahrungstransfer. Sie unterstützen die Agile-Master-Ausbildung von interessierten und geeigneten Mitarbeiter:innen und sind dafür zentrale/r Ansprechpartner:in im Leitungsbereich. Im Rahmen des Programms agile@Betrieb&Schaden begleiten und moderieren Sie zahlreiche Teamworkshops und Retros. Sie unterstützen die Abteilungs- und Gruppenleiter:innen dabei, die Zusammenarbeit der Führungskräfte untereinander im agilen Mindset weiterzuentwickeln. ANFORDERUNGEN / KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN: Sie brennen für Agilität, leben das agile Mindset und begeistern sich für agile Rollen. Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, idealerweise in Psychologie, Sozialwissenschaften o.ä. bzw. bringen eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie bringen möglichst bereits Führungserfahrung mit. Sie haben eine ausgeprägte strategische Orientierung und Erfahrung in der Initiierung und Begleitung von Change- und Organisationsentwicklungsprozessen. Sie haben idealerweise eine Coaching-Ausbildung absolviert und praktische Erfahrung im Coaching von Teams und Einzelpersonen - insbesondere Führungskräfte - idealerweise im agilen Umfeld Sie verfügen möglichst über eine Agile-Master-Ausbildung, bringen eine mindestens einjährige Erfahrung im agilen Set-up und der Begleitung agiler Settings mit Sie besitzen eine ausgezeichnete Präsentations- und Moderationskompetenz und kommunizieren empathisch und wertschätzend Es geht nicht einfach um einen Job. Es geht darum, die agile Transformation mitzugestalten und voranzutreiben.Sie möchten aktiv an der agilen Transformation der Allianz mitwirken? Sie würden gern bei der Einführung agiler Arbeitsweisen im Leitungsbereich APKV Leistung und APKV Vertrag und Kundenservice unterstützen und die Rolle des Botschafters/ der Botschafterin für agile Arbeitsweisen einnehmen? Sie haben Spaß daran, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen? Dann suchen wir genau Sie!Die Initiative „Agile@Betrieb&Schaden" geht nach Beendigung von sieben Testfeldern in die nächste Phase. Wir wollen unser Verständnis von Zusammenarbeit und Führung an die veränderte Arbeitswelt anpassen und dafür spezifische agile Prinzipien, Werte und Methoden in unseren Teams verankern
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