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Weiterbildung: 13 Jobs in Malsch (Kreis Karlsruhe)

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • It & Internet 3
  • Bildung & Training 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Textilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
Weiterbildung

Berater (m/w/d) KI-basierte Personalentwicklung

Do. 02.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung. Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister.   Für unser neues Projekt in der KI-basierten Personalentwicklung suchen wir ab sofort an einem unserer Standorte in Baden-Württemberg einen   Berater (m/w/d) KI-basierte Personalentwicklung Vollzeit/ Teilzeit   APOLLO ist ein Verbundprojekt im Rahmen des „INVITE – Innovationswettbewerbs Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“.   Ziel des Projektes ist es, Menschen einen KI-basierten, intelligenten Assistenten an die Hand zu geben (APP), der sie auf ihrem gesamten, lebenslangen Aus- und Weiterbildungsweg begleitet. Ein individuelles, auf Basis langfristig gesammelter Daten erstelltes, repräsentatives Skill-Profil spiegelt die persönlichen Kompetenzen und Entwicklungspotenziale der NutzerInnen wider und unterstützt sie bei der Karriereplanung- und entwicklung. Lebenslanges Lernen wird somit transparent, plan- und überschaubar; die NutzerInnen werden selbst ermächtigt, ihr maximales, persönliches Potenzial für die berufliche Entwicklung zu nutzen, den Berufsweg bewusst mittel- und langfristig zu planen und aktiv zu gestalten. Dabei werden sie durch eine Vielzahl an Services, wie etwa Beratungsangebote oder Weiterbildungsvorschläge, unterstützt. Inhaltliche Entwicklung Sie erstellen eine Anforderungsanalyse anhand der Informationen der Pilotkunden/ -firmen, die Sie für das Projekt gewinnen konnten Sie holen kontinuierlich Input von den Pilotkunden/-firmen und fassen dieses für die Entwickler zur Bearbeitung zusammen Testen Sie testen selber die App intensiv und geben Anregungen zur Optimierung des User Experience Designs Sie erarbeiten eine Bedienungsanleitung für Endnutzer sowie einen Handlungsleitfaden (Fokus Unternehmenskunden) Vertrieb Sie sprechen Unternehmen und Endnutzer an, um diese als Pilotkunden zu gewinnen Sie akquirieren weiterer potenzieller Nutzer der Plattform - Unternehmenskunden, Endnutzer und Bildungsträger Sie betreiben die projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit inkl. gezielter Ansprache von Unternehmen und deren Beschäftigten Weiterbildungsangebote Sie koordinieren die Anbindung an die Portale und Angebotsplattformen des Bildungswerkes Sie tauschen sich mit anderen Projekten und Kooperationspartnern aus und sorgen für eine Verzahnung von Aktivitäten. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung/ Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften, Pädagogik o.ä. (gerne auch Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen) Sie haben vertiefte Kenntnisse in Personalentwicklung Sie besitzen eine hohe Affinität und versierte Erfahrung zu digitalen Medien, Kenntnis von sog. Collaboration-Tools und können Apps testen Sie sind ein Planungs- und Organisationstalent und vertraut mit Projektmanagement und Projektumsetzungen Sie haben Spaß an der vertrieblichen Beratung und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit Sie bringen eine ausgeprägte konzeptionell-strategische, selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit Sie sind ein Teamplayer mit Eigeninitiative und Flexibilität eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
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Agile Coach (w|m|d)

Mo. 29.11.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du entwickelst cross-funktionale Teams zu Spitzenleistungen, indem du alle Team-Mitglieder, Scrum Master, Product Owner und Stakeholder bei der Einführung von agilen Werten und Prinzipien auf Projekt- und Organisationsebene unterstützt. Als Coach*in vermittelst du gezielt das agile Mindset in digitalen Transformationsprojekten und innovativen Entwicklungsprojekten. Du begleitest unsere namhaften Kunden mit deinem Wissen und deinen methodischen Hintergrund bei der agilen Transformation. Dein Handlungsspektrum umfasst agile Methoden und Frameworks wie z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Design Thinking und du nutzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung als Scrum Master (w/m/d) oder Agiler Coach*in von mehreren Teams im Mittelstand oder Großunternehmen gesammelt. Du hast Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe, gerne mit zugehörigen Zertifikaten. Deine Erfahrungen in Skalierung von agilen Teams nach SAFe, LeSS, Spotify oder Nexus in der Praxis sind ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne weiter unten ein Video dazu an.
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen

So. 28.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen Für unseren Standort Karlsruhe Konzeption aus Ausarbeitung tragfähiger, bedarfsorientierter und innovativer Schulungen für Servicetechniker nach Maßgabe der technischen Spezifikationen durch die Gerätehersteller Planung, Ermittlung und Steuerung des Schulungsbedarfs in enger Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Service Delivery Organisation von Schulungen an den entsprechenden Standorten sowie ggf. Absprache mit den Geräteherstellern Schnittstelle zur zentralen HR-Funktion der Ratiodata Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege einer Skill-Datenbank für alle Außendiensttechniker  Erstellung von Schulungsunterlagen in allen gängigen Formaten (Video, WBT usw.) Unterstützung bei der Verbesserung bestehender Abläufe und Prozesse sowie Entwicklung von nachhaltigen, neuen Prozessen zur Steigerung der Servicequalität (intern wie auch extern) Onboarding Servicetechniker im Außendienst Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Umfeld Erfahrung im Bereich technischer Schulungen und/oder als Trainer Affinität zur Erstellung von Schulungsunterlagen mit innovativem Charakter Hohe Ergebnisorientierung Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, Sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem
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Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Januar 2022

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Januar 2022 „Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 460 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 2.800 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten. Unterstützung bei der Organisation, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen, u. a. im Rahmen unserer hausinternen Akademien Teilnehmer- und Trainermanagement (z. B. Beantwortung von Fragen zu Seminaren) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen Unterstützung bei strategischen Projekten in der Personalentwicklung (z. B. Konzeption von Trainings) Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Mitarbeiteronboardings Umsetzung eigener Projekte (z. B. Lean-Schulung für Praktikanten, Umsetzung von e-learnings, Benchmarkanalysen) Ausarbeitung von Präsentationen und Auswertungen zu verschiedenen Personalentwicklungsthemen Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ähnliche Qualifikation erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personalbereich wünschenswert hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word) ein attraktives Praktikantengehalt einen erfahrenen Mentor, der Sie während Ihres Praktikums begleitet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit dem Raum, selbst Entscheidungen zu treffen und bald eigene Erfolge zu feiern kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe Teilnahme am Praktikantenstammtisch (sofern wieder möglich) kurze Entscheidungswege gute Übernahme- bzw. Aufstiegschancen in Form einer anschließenden Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Festanstellung
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Digital Learning & Reporting Consultant (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Montabaur, Karlsruhe (Baden), Zweibrücken, Pfalz
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Wir sind der mehrfach ausgezeichnete Kundenservice-Champion der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeitenden. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kund*innen ein noch besseres Serviceerlebnis bieten zu können. Innerhalb der Abteilung Education Management im Team Learner Journey Design verantworten Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen das Erstellen und Weiterentwickeln von internen E-Learnings (WBTs, Webinaraufzeichnungen, Lernspiele), darüber hinaus die Optimierung der internen Standards inklusive Qualitätssicherung. Sie etablieren, betreiben und optimieren digitale Messsysteme zur Evaluation von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und zur Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen. Sie definieren passende Indikatoren bzw. KPIs zur Messung der Wirksamkeit von online und offline Trainingsmaßnahmen in einem Call-Center-Umfeld. Sie leiten datenbasiert Verbesserungsmaßnahmen ab und unterstützen zudem bei der zielgruppengerechten Aufbereitung der digitalen Lernformate. Sie initiieren und optimieren die Weiterentwicklung der Qualifizierungs - und Trainingsmethoden sowie Trainingsstandards und Konzepte. Sie beobachten den Markt und aktuelle Trends im Kontext der digitalen Weiterbildung und leiten daraus mögliche Ansatzpunkte für die internen und externen Call-Center ab. Nach einem erfolgreich abgeschlossenem Studium oder einer kaufmännischen Ausbildung können Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion vorweisen. Zudem verfügen Sie über eine langjährige Erfahrung im Customer Care Umfeld. Sie besitzen umfangreiche Erfahrungen im Bereich Digital Learning und Training. Kenntnisse in der Definition, Erhebung und Interpretation von Kennzahlen sind vorhanden. Ebenso solide Kenntnisse in der Aufbereitung und Visualisierung von Daten in Form von gängigen Tools wie Microsoft Excel und Powerpoint. Praktische Anwendungserfahrung in der Nutzung eines LMS und speziell der Reportingfunktionalitäten. Darüber hinaus zeichnen Sie sich für die Umsetzung von Teilprojekten im Education Management ebenso verantwortlich, wie auch für die Präsentation dieser Projektergebnisse auf Bereichs - und Abteilungsebene. Sie arbeiten eigenverantwortlich und bringen ein lösungsorientiertes Mindset mit Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Zusätzlich bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (HomeOffice). Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Mitarbeiter*in Personalentwicklung (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.800 Mitarbeitende betreuen rund 65 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.Unser Team "Learning & Organizational Development" unterstützt alle inter-/nationalen Mitarbeitenden und Führungskräfte der namhaften United Internet Gesellschaften in der persönlichen Weiterentwicklung. Durch vielfältige Weiterbildungsinitiativen und Netzwerkveranstaltungen etablieren wir gemeinsam eine lernende Organisation. Vollumfängliche Administration und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen und -programmen, wie z.B. Workshops, Trainings, Führungskräfteentwicklungsprogramme oder externe Fachschulungen inkl. Optimierung der bestehenden Prozesse. Arbeit mit unserem zentralen Learning Management System: Entwurf von Standards, Pflege, gemeinsame Weiterentwicklung. Analyse neuer Lernbedarfe sowie Unterstützung der Entwicklung passgenauer Konzepte, des Aufbaus und der Koordinierung von Maßnahmen. Beauftragung und Steuerung externer Dienstleistungen und kontinuierlicher Austausch zur Ergebnis- und Qualitätssicherung. KPI Erhebung, Ableitung von Rückschlüssen für Personalentwicklungsmaßnahmen und -programme und Entwicklung von Umsetzungsvorhaben. Ihr Hochschulstudium im Bereich Erwachsenenbildung/Pädagogik, Psychologie, BWL mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Für unsere Mission bringen Sie zudem Ihre Organisations- und Strukturierungsfähigkeiten mit, um die Komplexität unseres innovativen Personal- und Organisationsentwicklungsportfolios an einer Stelle zusammenzuführen. Umsetzungsstärke, Freude am serviceorientierten Kontakt auf Augenhöhe mit Führungskräften, Kolleg*innen und Trainer*innen, humanistisches Weltbild und Teamplayer. Interesse an innovativen Personalentwicklungsmaßnahmen rund um die Themen Lernen und Karriereentwicklung. Begeisterung für die digitale und technische sowie zahlengetriebene Seite der Personal- und Organisationsentwicklung und souveräner Umgang mit Komplexität. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Unsere Teams sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden nicht nur einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Projekten, sondern auch individuelle Weiterbildungschancen, beste Perspektiven und attraktive Benefits: Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch flache Hierarchien, Transparenz und kurze Entscheidungswege. Networking-Konzepte, Events und Mentoring sind Beispiele für unser Miteinander. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten finden sich bei uns auf persönlicher und fachlicher Ebene, in vielfältigen Trainings, E-Learnings oder internen Communities. Verschiedene Vergünstigungen wie das JobRad, Corporate Benefits oder Rabatte auf eigene Produkte stehen unseren Mitarbeitenden zur Verfügung. Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten und Teilzeit sowie Vertrauensarbeitszeit eröffnen Flexibilität in der Arbeitszeiteinteilung. Verschiedenheit wird bei uns großgeschrieben. Wir fördern aktiv die Diversität unserer Arbeitswelt und haben deswegen die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
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Praktikum Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist seit über 100 Jahren der genossenschaftliche Partner der Landwirtschaft in Baden sowie Elsass und Lothringen. Als moderne Handels- und Dienst­leistungsgruppe versorgen unsere Unternehmen neben dem klassischen Agrargeschäft heute die Region mit Energie, Baustoffen, Haus- und Gartenbedarf sowie mit regionalen Lebensmitteln. Zur Unterstützung unseres Personalbereichs in Karlsruhe suchen wir ab Februar / März 2022 einen Praktikanten (m/w/d) Personal­entwicklung.Sie unterstützen das Team in allen aktuell lau­fenden Personal­entwicklungs- und Personal­marketingmaßnahmen genauso wie im Tages­geschäft. Ebenso unterstützen Sie bei der Rekrutierung. Vor- und Nachbereitung von Workshops und Trainings Eigenständige Konzeption, Planung und Organisation von internen Weiterbildungs­veranstaltungen sowie Seminaren mit externen Trainings­anbietern Erstellung von Präsentation oder Ausarbeitung von Personal­entwicklungsinstrumenten Steuerung und operative Durchführung der Rekrutierung von Auszubildenden und DHBW-Studenten Unterstützung in der Vorauswahl und Korre­spondenz mit Bewerbern Unter­stützung aller Mitarbeiter im operativen Tagesgeschäft Student (m/w/d) eines betriebs­wirtschaftlichen Studien­ganges, idealerweise mit der Spezia­lisierung Personal Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Hohes Maß an Eigen­initiative Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint Erste Erfahrungen in den Bereichen Personal­entwicklung oder -marketing sind von Vorteil Wir bieten Ihnen viel Spiel­raum für Kreativität und selbstständiges Arbeiten sowie eine heraus­fordernde und vielseitige Aufgaben­stellung.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung

Di. 23.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Wenn es darum geht, heute und zukünftig zahlreiche Menschenleben zu retten, braucht es die engagiertesten Experten. Über 1.200 haben wir schon, aber das sind längst nicht genug. Jetzt ist die richtige Zeit einzusteigen und gemeinsam mit unseren Teams an innovativen medizinischen Themen zu arbeiten und die Versorgung von medizinischen Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg und Hessen mit Blutprodukten zu gewährleisten. Zur Verstärkung unseres Human Resources Teams suchen wir Sie am Standort Baden-Baden zum nächstmöglichen Eintrittstermin als Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen und Weiterentwicklungskonzepten für unsere Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte Beratung der Führungskräfte in Bezug auf die Entwicklung, Förderung und Bindung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Durchführung von Bildungsbedarfsanalyse sowie Unterstützung beim Wissenstransfer Verwaltung und Administration aller relevanten Schulungen für das Berichtswesen sowie Unterstützung bei der Erstellung von E-Learnings Schnittstelle für die Abwicklung des Mitarbeitermagazins und des betrieblichen Dienstrads Betreuung sowie Weiterentwicklung des betrieblichen Vorschlagswesens hin zu einem Ideenmanagementsystem Organisation der Ausbildung am Standort Baden-Baden sowie Betreuung der Mitarbeitenden im freiwilligen sozialen Jahr Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise ergänzt um eine Zusatzqualifikation im Personalwesen Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Idealerweise Erfahrung im Tarifbereich TV-L Hohe Umsetzungskompetenz bei einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Freundliche, engagierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit Ein umfangreiches Vergütungspaket mit Gehalt nach TV-L, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Eine betriebliche Altersversorgung (VBL), damit Sie für die Zukunft planen können Eine großzügige Anzahl von 30 Urlaubstagen und flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit, für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Eine Vielfalt von hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen können Eine strukturierte und systematische Einarbeitung in einem krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, wir wünschen uns aber eine langfristige Zusammenarbeit.
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Learning-Management-Spezialist (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Learning-Management-Spezialist (m/w/d)KarlsruheInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Weiterentwicklung des weltweiten Learning-Management-Systems SABA Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Content Domain für den Online-Wissenstransfer Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Cloud-Umgebung in Amazon Web Services (AWS) zur Durchführung von Kundentrainings Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Förderung eigener Methodenkompetenzen Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Medienpädagogik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen mit einem Content-Management-System oder Learning-Management-System, idealerweise mit SABA Erste Kenntnisse im Bereich Automatisierungstechnik, Netzwerktechnik, Informationssicherheit und Cloud-Technologien sind von Vorteil Grundlegende Kenntnisse in Java, JavaScript, CSS und HTML wären ein Pluspunkt Sehr gute Englischkenntnisse und Interesse an internationaler Zusammenarbeit Gute Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

So. 21.11.2021
Ettlingen
bardusch ist ein international erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen, das mit über 3.600 Mitarbeitern weltweit mehr als 90.000 Kunden betreut und rund 1 Million Menschen mit Berufskleidung ausstattet. Über unsere Zentrale in Ettlingen und mehr als 20 Standorte sind wir am deutschen Markt traditionell besonders stark vertreten. Bundesweit vertrauen zahlreiche führende Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen seit Jahrzehnten auf unsere breite Palette ausgereifter und innovativer Service-Angebote im Bereich Textil-Mietdienste. Zur Verstärkung unserer Personalentwicklung innerhalb des Zentralbereichs Personalwesen in Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und motiviertenReferent (m/w/d) PersonalentwicklungKonzeption, Weiterentwicklung und Begleitung von innovativen und geschäftsnahen Qualifizierungsprogrammen und erfahrungsorientierten Lernformaten für Mitarbeiter und Führungskräfte für die bardusch AcademyDurchführung von Projekten / Projektleitung in den Themenbereichen Kompetenzentwicklung (Fort- und Weiterbildung, Training-on-the-Job), Digitales Arbeiten sowie virtuelles LernenInterner Ansprechpartner (m/w/d) in Fragen der Personal- und OrganisationsentwicklungProcess Owner für den Prozess der MitarbeitergesprächeEntwicklung von E-Learning- oder Blended Learning FormatenMitwirkung in Digitalisierungsprojekten und in der VeranstaltungsorganisationErfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-/Organisations-) Psychologie, Sozialwissenschaften, Personalmanagement mit dem Schwerpunkt Personal-/Organisationsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden WeiterbildungenMehrjährige Berufserfahrung als Personal- oder Organisationsentwickler (m/w/d) in der Konzeption und Umsetzung von Trainings, Workshops sowie in der Beratung von FührungskräftenErfahrung mit der Konzeption, Einführung und Umsetzung moderner Lern- und Veränderungsprozesse für die Personal- und OrganisationsentwicklungNachweisbare, erfolgreiche Projekte in mehreren der oben genannten ThemenschwerpunktenSie überzeugen durchBegeisterung für die Entwicklung von Menschen und SystemenVerbindliches Auftreten und wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und HierarchienBeratungskompetenz sowie selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise machen Sie zu einem starken PartnerTeamfähigkeit mit einem innovativen und agilen Mindset sowie ein ausgeprägtes Denken in Prozessen und ErgebnissenVerbindliche Dienstleistungsmentalität mit einer Brise HumorSpaß an Projektarbeit und Lust, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeitenFreude an modernen Lernformaten und IT-ThemenVielfältige und anspruchsvolle AufgabenstellungFlexible ArbeitszeitenVergütung nach TarifvertragOffenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien
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