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Weiterbildung

Pflichtpraktikant*in in der Personalentwicklung

Do. 02.04.2020
Magdeburg
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: MagdeburgGanzheitlich umsetzen: Sie unterstützen uns ganzheitlich bei der Organisation und Dokumentation von Trainingsmaßnahmen und nehmen aktiv an den Weiterbildungsseminaren teil.Zuverlässig umsetzen: Sie unterstützen uns in der inhaltlichen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Trainings- und Qualifizierungsprogramme.Kreativ arbeiten: Sie arbeiten kreativ bei der Gestaltung von Moderations- und Seminarmaterialien mit.Zukunft mitgestalten: Je nach Interessensschwerpunkt wirken Sie bei der inhaltlichen Entwicklung eines unserer Zukunftsthemen (Leadership, Talent Management, Digital Learning, Health u.a.) mit. Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernens und der Mediengestaltung sind willkommen.Arbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich, genau und zuverlässigPersönlichkeit: zielorientiert, hohe Sozialkompetenz, begeisterungsfähig und strukturiertSprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorteilhaftAusbildung: immatrikulierte/r Student/in, Betriebswirtschaft, Psychologie, Bildungswissenschaften oder Mediengestaltung oder vergleichbarFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikant*in im Bereich internationale Führungskräfteentwicklung - ab August 2020

Do. 02.04.2020
Bühl (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BühlDu arbeitest in der zentralen HR-Abteilung unseres Geschäftsbereiches. Unser Ziel ist es, die beste Dienstleistung an 15 Standorten weltweit und für ca. 19.000 Mitarbeitende anzubieten. Unser 7-köpfiges Team mit 5 verschiedenen Nationalitäten ist vielfältig, kreativ, engagiert und global agierend.Im Bereich Human Ressources Management unterstützt du in Themen rund um die (Weiter-)Entwicklung unserer lokalen und internationalen Führungskräfte. In Rücksprache mit Kollegen führst du Projekte durch und bringst dich mit eigenen Ideen und Vorschlägen ein. Durch vielfältige Themen und kreative Fragestellungen wird dein Arbeitstag bestimmt nicht eintönig!Im Rahmen dieser Projekte bist du nicht nur organisatorisch tätig, sondern arbeitest inhaltlich aktiv mit. Im Fokus stehen dabei digitale und analoge Lernmethoden, verschiedene Führungsstile und Themen zur Unternehmenskultur. Es ist daher sehr hilfreich, wenn du als „digital native“ bereits selbst Erfahrungen mit verschiedenen digital learning-Ansätzen gemacht hast, z.B. in Form von Podcasts, Videotutorials, e-Books, etc. und einen Überblick über die Möglichkeiten hast. Technische Fertigkeiten wie Programmierkenntnisse oder Videobearbeitung sind nicht notwendig. Im Studium oder deinen bisherigen Erfahrungen hattest du Bereits erste Berührungspunkte mit Leadership-Themen, die du im Praktikum weiter vertiefen kannst.Deine Aufgaben werden sich zum großen Teil darum drehen, das digitale und analoge Lernprogramm für unsere Führungskräfte weiter auszubauen und an Inhalten mitzuwirken. Dabei arbeitest du mit vielen internen Kontakten zusammen und lernst dadurch unsere verschiedenen Schnittstellen kennen.Durch einen engen Austausch mit weiteren HR-Bereichen und anderen Fachabteilungen erhältst du einen tiefen Einblick, der über die eigene Abteilung hinausgeht. In unserer Abteilung arbeiten wir gerne mit User Experience (UX) Methoden, die zum Beispiel Interviews und Workshops beinhalten. Sollten sich während deines Praktikums weitere UX Projekte ergeben wirst du unter Anleitung unserer internen UX-Coaches auch dort Erfahrungen sammeln können.Selbstverständlich wirst du bei keiner deiner Aufgaben alleine gelassen und erfährst immer Unterstützung durch unsere Abteilung sowie durch weitere Personen –eine gute Einarbeitung ist also sicher.Darüber hinaus liest du dich in vielfältige Themen ein, betreibst (wissenschaftliche) Recherche zu diesen und arbeitest diese ansprechend auf.Als vollwertiger Teilnehmer in Diskussionen und Workshops bringst du deine Ideen mit ein, hinterfragst kritisch und bist open-minded. Kommunikationsfähigkeit und eine offene Art sind daher ein großes Plus.Dich erwarten eine angenehmen Arbeitsumgebung mit hilfsbereiten Kollegen und vielfältigen Aufgaben.Wir freuen uns auf deine Bewerbung.Kommunikative und offene ArtVerantwortungsbewusstes HandelnVertrauenswürdig und diskret im Umgang mit sensiblen DatenSelbständige ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicheres Auftreten, auch gegenüber FührungskräftenKritisches Denken und DiskussionsfähigkeitFertigkeit zur (wissenschaftliche) Recherche und AufarbeitungStudium der (Wirtschafts-)Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder vergleichbar. Wenn du dich in unserer Stellenbeschreibung wieder erkannt hast darfst du dich auch mit anderen Studienschwerpunkten bewerben.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Trainee (w/m/d) Personalentwicklung

Mi. 01.04.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Trainee (w/m/d) Personalentwicklung Ref.-Nr.: 50036013 Frankfurt am Main / Vollzeit / befristet auf 12 Monate Unterstützung bei der Ausarbeitung und Feinkonzeption eines neuen Trainingskonzeptes mit agilen Inhalten Einbringen von neuen Ideen sowohl für das Gesamtkonzept als auch für einzelne Module  Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und Auswahl externer Trainingsanbieter im agilen Kontext Enge Begleitung der Trainingsanbieter, laufende Kommunikation in der Konzeptionsphase Begleitung von Konzeptions-Workshops und Reviews nach erster Durchführung Begleitung der bankweiten Kommunikation Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie, Soziologie oder vergleichbares Studium Erste Praxiserfahrung im Bereich Personal, idealerweise in der Personalentwicklung Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit ggf. erster Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation Erste praktische Erfahrung im Umgang mit externen Trainern und dazugehöriger Qualitätssicherung Gute Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden und erste Berufserfahrung im praktischen Einsatz der Methoden Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke und offenem Auftreten besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Eigeninitiative setzen wir voraus.Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz mit einer branchenüblichen Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten. Daneben genießen Sie zahlreiche Nebenleistungen wie das Health Center oder das vergünstigte Jobticket. Im Rahmen des maßgeschneiderten Traineeprogramms lernen Sie viele Bereiche der Deka-Gruppe kennen und können wertvolle Kontakte knüpfen.
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Projektleiter Kooperationen im Bereich Personenzertifizierung (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist einer der führenden Weiterbildungspartner für national und international tätige Unternehmen aller Größen und Branchen. Unsere Experten vermitteln aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik. Die zertifizierten Abschlüsse und erreichten Qualifikationen genießen weltweit Ansehen und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenständiger Auf- und Ausbau von Netzwerken mit Lizenzgebern, Trainingsorganisationen und Prüfungsaufsichten Stetige Weiterentwicklung der Kooperationsmodelle Internes und externes Schnittstellen- sowie Stakeholder Management Enge Zusammenarbeit mit unserer internen Vertriebsabteilung Mitwirkung bei der Konzeption sowie Entwicklung neuer Prüfungsformen und Verfahren Identifizierung aktueller Trends und Entwicklungen im Bereich der Personenzertifizierung und Erwachsenenbildung Steuerung von System-Bugs unserer internen Software (in Urlaubsvertretung) Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder geisteswissenschaftliches Studium Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung und idealerweise Personenzertifizierung Hohe IT-Affinität mit Fokus auf Digitalisierung Ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen und schnelle Auffassungsgabe verbunden mit einem hohen Verständnis von komplexen Zusammenhängen und Abläufen Agile und eigenständige Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Kundenorientierung Fließende Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Senior Personalentwickler (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Sindelfingen
UNSERE PRODUKTE KANN MAN NIRGENDWO SEHEN. ABER IHRE LEISTUNG ÜBERALL SPÜREN. Kälte- und Klimatechnik leisten weltweit einen unverzichtbaren Beitrag, zum Beispiel in der Gebäudeklimatisierung oder der Transportkühlung. Das Herzstück dabei: Verdichter von BITZER. Als weltweit größter unabhängiger Hersteller von Kältemittelverdichtern setzen circa 3.500 Mitarbeiter rund um den Globus täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte „Made by BITZER“ Qualität verlassen können. Gestaltung und Umsetzung eines pragmatischen, am Geschäftsmodell ausgerichteten Ansatzes zum Aufbau einer systematischen, nachhaltigen und lösungsorientierten Personal- und Führungskräfteentwicklung Konzeption und Implementierung neuer und Weiterentwicklung bestehender PE-Instrumente und der damit einhergehenden Prozesse (Einstiegs- und Talentprogramme, Führungs-/Fachlaufbahn, Potenzial- und Leistungsbeurteilung, Nachfolgeplanung etc.) Kompetente Beratung und Unterstützung unserer Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalreferenten in allen Fragen hinsichtlich Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung Zielführende Umsetzung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen und ihre Kontrolle in Bezug auf Wirksamkeit und Qualität Einführung von digitalen Anwendungen und Tools im Bereich Personalentwicklung Effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder der Psychologie bzw. Sozialwissenschaften Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines international agierenden Industrieunternehmens Idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich Coaching, Prozessberatung o. ä. Ausgeprägte kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zum Reisen Spannende Themen und anspruchsvolle Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum Umfangreiches Weiterbildungsangebot und gezielte Mitarbeiterqualifizierung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Arbeiten in einem dynamischen und modernen HR-Team Zahlreiche Mitarbeiterbenefits z.B. BITZER Healthcare, Vergünstigungen, Jobticket Und vieles mehr
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Trainer (m/w/d) Service & Sales

Mi. 01.04.2020
Kaiserslautern
Trainer (m/w/d) Service & Sales snt-regiocom ist einer der führenden Dienstleister für die schriftliche, telefonische sowie vertriebs- und serviceorientierte Kundenkommunikation in Deutschland. Seit über 20 Jahren sind wir erfolgreich am Standort Kaiserslautern und wachsen weiter. Du möchtest Spuren hinterlassen und hast Spaß daran Menschen zu entwickeln? Du bist stolz, wenn es bei anderen „klick“ macht? Dann bewirb Dich! Verantwortung für die ganzheitliche Ausrichtung der Trainingskonzepte mit Fokus auf Service & Sales Konzeption, Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitertrainings Erstellung und Überarbeitung von Schulungsunterlagen, Prozessbeschreibungen und Lernerfolgskontrollen Erstellung der Ausbildungspläne für Mitarbeiter auf der Grundlage operativer Zielvorgaben Hohe Service- und Vertriebsaffinität Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Trainings, Trainer­ausbildung von Vorteil Systematische und selbst­ständige Arbeitsweise, auch unter Termindruck Hohe Kommunikations- und Motivations­fähigkeit durch ausgeprägte Gesprächsführung Durchsetzungs­vermögen, Belast­barkeit und Konfliktfähigkeit Pädagogische Fähig­keiten und ein gutes Einfühlungs- und Urteilsvermögen Hohe Flexibilität gegenüber neuen Aufgaben einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit  festes Grundgehalt   flexible Arbeitszeiten Zahlreiche Sozialleistungen und Gesundheitsangebote einen modernen Arbeitsplatz kostenloser Parkplatz direkt vor der Tür Jobticket für den Nahverkehr Kaffee, Tee, Wasser und frisches Obst, so viel du magst Talent- und Traineeprogramme zur persönlichen Weiterentwicklung
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Spezialist/in Personalentwicklung im Bereich Vertriebstraining (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Neuss
Spezialist/in Personalentwicklung im Bereich Vertriebstraining (m/w/d) unbefristet in Voll- und Teilzeit Wir sind einzigartig – weil wir mehr sind als eine Bank: Wir sind die Sparkasse Neuss. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir über 1.000 Mitarbeitenden einiges zu bieten. Unsere besondere Unternehmenskultur und die Vision „Menschen erfolgreich machen“ bestimmen unser Handeln. Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig persönlich und fachlich weiterentwickeln. Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir Sie!   Diese Aufgaben erwarten Sie: • Durchführung von fachlichen und vertrieblichen Trainings- und Coachingmaßnahmen • Entwicklung von bedarfsorientierten Trainingskonzepten • Regelmäßige Qualitätsprüfung der durchgeführten Trainingsinitiativen • Erstellung von neuen und Optimierung von bestehenden Präsentationen • Projektarbeit im Bereich Vertriebs- und Zukunftsstrategie   Das bringen Sie mit: • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Versicherung und Finanzen sowie abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in oder vergleichbarer Abschluss • Berufserfahrung als Verkaufs-/Vertriebstrainer im Finanzdienstleistungsbereich • Souveränes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten • Didaktisch-methodische Kenntnisse in der Erwachsenenbildung • Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit   Das bieten wir: • Auszeichnung als einer der besten 100 Arbeitgeber Deutschlands • eine angemessene Vergütung • Weiterbildungsmöglichkeiten im Fachbereich • flexible Arbeitszeitmodelle • attraktive Sozialleistungen   Sie fühlen sich angesprochen? Dann senden Sie uns online Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und Zeitpunkt Ihrer Verfügbarkeit. Die Sparkasse Neuss strebt einen höheren Anteil von Frauen in qualifizierten Fach- und Führungspositionen an. Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Fragen zu der ausgeschriebenen Position beantwortet Ihnen Angela Forstreuter, Bereichsleiterin Personal und Kommunikation: 02131 97-1120. www.sparkasse-neuss.de/karriere Bewerbungsschluss: 30.04.2020 Print-Anzeige ansehen
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Consultant Personalentwicklung mit Schwerpunkt Assessment Center und Eignungsdiagnostik (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Neckarsulm
Bei Lidl arbeiten heißt: die Zukunft des Handels mitgestalten. Alles geben und immer besser werden. Weiterkommen als woanders, weil bei uns jeder zählt und wir uns gegenseitig etwas zutrauen. Gemeinsam anpacken, zupacken und jeden Tag ein bisschen mehr möglich machen. Auch für dich selbst.Erlebe einen Einstieg, der sich lohnt – am Hauptsitz von Lidl Deutschland in Neckarsulm! Als erfahrener Moderator von internen Assessment Centern bei Lidl Deutschland legst du den Grundstein für die Weiterentwicklung unserer Top-FührungskräfteZuverlässig und strukturiert verantwortest du die Vorbereitung interner Assessment Center zur Mitarbeiterentwicklung, erstellst die Ergebnisberichte und nimmst zudem die Nachbereitung der Veranstaltung in die HandMit deinen bisher gesammelten Erfahrungen leitest du zielgerichtet passende Personalentwicklungsmaßnahmen zur Entwicklung der Teilnehmer im Nachgang der Veranstaltung abDarüber hinaus gibst du dein Wissen im Rahmen von Moderatorenschulungen an unsere Kollegen der Regionalgesellschaften weiterAlles in allem kennst du dich in der Eignungsdiagnostik hervorragend aus und bist der kompetente Ansprechpartner für Führungskräfte und Fachbereiche bei Lidl DeutschlandErfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise der Psychologie oder WirtschaftswissenschaftenMehrjährige Berufserfahrung in der Moderation von Assessment CenternHohe Kommunikationsstärke und ein sympathisches, souveränes sowie professionelles AuftretenÜberzeugungskraft und BegeisterungsfähigkeitReisebereitschaft sowie ein PKW-Führerschein der Klasse BSicherer Umgang mit MS OfficeWir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem überdurchschnittlichen Gehalt und den Sozialleistungen eines Großunternehmens: Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und kannst von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken.Bewirb dich unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des gewünschten Eintrittstermins über unser Online-Formular. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Personalentwickler (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Moers
EDEKA im Profil Die Regionalgesellschaft EDEKA Rhein-Ruhr zählt zu einem der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieben in Nordrhein-Westfalen. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen garantiert die optimale Versorgung der selbstständigen Einzelhändler und der in Eigenregie betriebenen Märkte in NRW sowie angrenzenden Gebieten Niedersachsens und Rheinland Pfalz. Die Genossenschaft beschäftigt rund 50.000 Menschen und erwirtschaftete in 2017 einen Umsatz von rund 4,7 Milliarden Euro. Der Hauptsitz ist in Moers. Mit leistungsfähigen Logistikzentren, einem eigenen Fleischwerk und einer Großbäckerei beliefert EDEKA Rhein-Ruhr täglich über 1.000 Märkte mit Frische und Qualität. Die Einzelhandelsmarken EDEKA, Marktkauf und trinkgut sichern damit die Nahversorgung in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Deutschlands.   Als Experten in allen Fragen der Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung sind wir erster Ansprechpartner für die die Großhandlung, die Lagerstandorte sowie die selbstständigen Kaufleute der EDEKA Rhein-Ruhr. Wir suchen für unsere Abteilung Ausbildung & Entwicklung am Standort in Moers zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalentwickler (m/w/d) Innovative Gestaltung der verschiedenen Bereiche der Personalentwicklung Planung, Begleitung, Weiterentwicklung und Evaluation maßgeschneiderter Personalentwicklungsmaßnahmen für die verschiedenen Zielgruppen und dem Gesamt-Seminarangebot Mitarbeit sowie Leitung verschiedener PE-Projekte Spaß an der Zusammenarbeit und Steuerung vielfältiger Stakeholder Unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Lösungsorientierung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL oder vergleichbar, idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement, oder Studium der Psychologie, Erwachsenenbildung oder vergleichbar Mindestens 4-6 Jahre einschlägige (Projektmanagement-) Erfahrung in der Personalentwicklung Erfahrung mit verschiedenen Trägern sowie Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Job Center wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, verbunden mit einer hohen Kooperations- und Moderationskompetenz Teamgeist, Fairness, sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen Sie sind ein motivierender Netzwerker und bringen ein hohes Maß an Kreativität, Innovationskraft und Strukturiertheit mit Sie verstehen es, Ihren fachlichen Standpunkt in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen sicher und diplomatisch zu vertreten Freuen Sie sich auf spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, mit viel Gestaltungsspielraum  und die Gelegenheit der beruflichen Weiterentwicklung,  einen sicheren Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Vergütung. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position mit viel Freiraum für Ideen und fantastischen Kollegen, das sich auf Ihre Verstärkung freut.
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Praktikant*in Personalentwicklung Weiterbildung/ Seminarorganisation in der Bosch Security Academy

Mi. 01.04.2020
Grasbrunn
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: GrasbrunnNeues entstehen lassen: Sie wirken aktiv bei der Planung, Organisation und Nachbereitung von Trainings mitVernetzt kommunizieren: Sie sind Ansprechpartner für Trainer und Seminarteilnehmer (Mitarbeiter, Kunden)Verantwortung übernehmen: Sie bearbeiten selbständig ein eigenes Projekt z.B. Durchführung einer Seminarreihe deutschlandweitStrukturiert bewerten: Sie unterstützen bei der Auswertung von Kennzahlen als Basis für Entscheidungen des ManagementsKreativität und Freiraum nutzen: Sie erstellen eigenständig PräsentationenAusbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften, -Pädagogik, Psychologie oder ein vergleichbarer StudiengangErfahrungen und Know-How: Sehr gute Kenntnisse MS OfficePersönlichkeit: Teamfähig und kommunikationsstarkArbeitsweise: Eigenständig und strukturiertFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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