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Weiterbildung: 31 Jobs in Neunkirchen-Seelscheid

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Recht 8
  • Transport & Logistik 4
  • Verkauf und Handel 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • It & Internet 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Personaldienstleistungen 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Textilien 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 9
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weiterbildung

Expert Talent & Engagement (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Bonn
SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht.  Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie Ihre Leidenschaft in punkto Talent & Engagement zielorientiert einbringen können? Dann werden Sie Teil der DHL Express Familie und unterstützen unser hochmotiviertes HR Team als "Expert Talent & Engagement" (m/w/d)! IHRE AUFGABEN Sie entwickeln und betreuen Personalentwicklungsprojekte und -programme Die Nachwuchsförderung treiben Sie z.B. durch Trainee- und Austauschprogramme voran Sie sind ein aktiver ‚Talent-Scout‘ innerhalb des Unternehmens und vernetzen Potentialträger mit entsprechenden Führungskräften Sie beraten das Business bei der Planung und Konzeption von Entwicklungsinitiativen Führungskräften und Mitarbeitern helfen Sie mit individuellen Entwicklungsplänen weiter Sie designen und implementieren Performance Management- und Personalentwicklungsprozesse Sie sind im engen Austausch mit unseren Sozialpartnern und stellen die Mitbestimmung sicher Die Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen HR Teams treiben Sie genauso voran, wie den Austausch mit unserem European Head Office und HR in anderen Ländern Die Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops sowie Mitarbeiter-/Führungskräftetrainings gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben WAS WIR IHNEN BIETEN Ein attraktives Grundgehalt mit einem individuellen, erfolgsorientierten Bonus Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld bei einem Top Employer 2020 Mitarbeiterrabatte bei Kooperationspartnern Kontinuierliche Trainings und Coachings on the Job Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Individuelle und ausführliche Einarbeitung sowie Betreuung durch einen Buddy (m/w/d) WAS SIE MITBRINGEN Relevantes, abgeschlossenes Fach/Hochschulstudium z. B. mit der Fachrichtung BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Gutes Gespür für Potentiale und Spaß daran, Menschen zusammenzubringen Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings Wissen rund um Mitbestimmungsprozesse und Erfahrungen im Umgang mit Sozialpartnern Sehr gutes Organisationsvermögen und Eigenmotivation, Ihre Themen voranzutreiben Versierter Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Regelmäßige Anwesenheit in Bonn können Sie ermöglichen WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #team #asone #hr #personal #talent #and #engagement #withheartandpasssion
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Career Development Manager (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Köln
Wir waren schon immer eine der besten Adressen für strategischen Einkauf und Supply Chain Management. Jetzt bekommen wir durch den Anschluss an die Boston Consulting Group noch einmal eine ganz neue, internationale Dynamik. Kurz, wir suchen Verstärkung. Vorerst befristet für einen Zeitraum von 15 Monaten. Eine Verstärkung, die zu unserem Anspruch ebenso wie zu unserem Spirit passt. Damit wir nicht nur very erfolgreich, sondern auch very INVERTO bleiben. Nachhaltige Konzeption von HR Prozessen. Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unserer HR Development Prozesse. Und du behältst den Überblick über alle relevanten Faktoren, wie bspw. unser rasantes Wachstum und die zunehmende Internationalisierung. Kurz, du stellst eine qualitativ hochwertige und durchdachte Betreuung unserer Mitarbeiter in allen Entwicklungsfragen sicher.  Individuelle Mitarbeiterentwicklung. Du organisierst und steuerst den gesamten Projektbeurteilungsprozess ebenso wie unseren halbjährlichen Performance Review Zyklus inkl. der individuellen Career Development Gespräche. Dabei stehst du den Kollegen als Experte und Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es darum geht, die Objektivität und Konsistenz unserer Beurteilungsprozesse sicher zu stellen.  Spannende Einblicke in die Personaleinsatzplanung und Trainingsorganisation. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Staffing Team sorgst du dafür, dass unsere INVERTOs je nach Entwicklungsstand immer auf das passende Projekt kommen. Und an den richtigen Trainings teilnehmen, indem du unsere Learning-Experten bei der Suche nach entsprechenden Maßnahmen unterstützt.  Der very gute Start. Du bist mitverantwortlich für das erfolgreiche Onboarding unserer Lateral Hires und bereitest Mitarbeiterprofile vor, organisierst und koordinierst die Integration der neuen Kollegen und ermöglichst somit einen reibungslosen Start bei uns im INVERTO-Team.  Extrem viele spannende HR Projekte. Als Development-Experte bist du ein wichtiger Teil der aktuellen Projekte, die die Professionalisierung und das Wachstum unserer Abteilung vorantreiben. Du hast ein relevantes Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über 5-8 Jahre Erfahrung in einer HR-Funktion mit Schwerpunkt Talent Management und Führungsverantwortung.  Du bist ein internationales und dynamisches Umfeld gewöhnt. Am besten aus einer Beratung oder einem anderen stark wachsenden Umfeld.  Du liebst HR. Du willst dein ganzes Können für die Entwicklung von internationalen Top-Talenten einsetzen und ein wichtiger Teil unserer Erfolgsstory sein. Du verstehst ganzheitliche Prozesse und weißt, strukturiert und systematisch zu handeln.  Du bringst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch mit und hast ein kompetentes und professionelles Auftreten. Very INVERTO: Teamspirit. Auf dem Boden bleiben. Fairness. Spaß. Regelmäßige Teamabende, Firmen- & Sportevents. Weiterentwicklung durch Trainings & Coachings. Umfangreiches Versicherungspaket. Employee Referral Programme. Frisch: so viel Obst, Kaffee, Tee & Wasser wie du brauchst. Kühlschrankmeeting: Jeden Freitag, um gemeinsam das Wochenende einzuläuten.
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(Junior) Career Development Coordinator (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Köln
Wir waren schon immer eine der besten Adressen für strategischen Einkauf und Supply Chain Management. Jetzt bekommen wir durch den Anschluss an die Boston Consulting Group noch einmal eine ganz neue, internationale Dynamik. Kurz, wir suchen Verstärkung. Eine Verstärkung, die zu unserem Anspruch ebenso wie zu unserem Spirit passt. Damit wir nicht nur very erfolgreich, sondern auch very INVERTO bleiben. Nachhaltige Mitarbeiterentwicklung. Gemeinsam mit unserem Career Development Manager koordinierst du unseren gesamten Projektfeedback-Prozess: Du stößt regelmäßige Projektfeedbacks an, nimmst an „Pulse Checks“ teil, setzt Feedback Calls mit den Kollegen auf und nimmst Qualitätschecks vor. Du siehst, Mitarbeiterentwicklung wird bei uns very großgeschrieben! Darüber hinaus bereitest du die regelmäßigen Career Development Meetings vor und nach und stehst den Kollegen als Experte und Ansprechpartner für das gesamte Career Development zur Verfügung. Dabei hast du alles im Blick und kümmerst dich um Mitarbeiterlisten sowie regelmäßiges Reporting zu den Mitarbeiterbewertungen. Du trägst außerdem mit zur Weiterentwicklung des Talent Management Prozesses bei. Spannende Einblicke in die Personaleinsatzplanung. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Staffing Team sorgst du dafür, dass unsere INVERTOs je nach Entwicklungsstand immer auf das passende Projekt kommen. Du hilfst bei der Erstellung von Kompetenzprofilen für die Projekteinsätze unserer Consultants und stellst damit deren stetige Weiterentwicklung sicher. Der very gute Start. Du bist mitverantwortlich für das erfolgreiche Onboarding unserer Lateral Hires. Gemeinsam mit dem Career Development Manager bereitest du Mitarbeiterprofile vor, organisierst und koordinierst die Integration der neuen Kollegen und ermöglichst somit einen reibungslosen Start bei uns im INVERTO-Team. Internationalität und Vielfalt. Durch den starken und internationalen Wachstumsschub gibt es immer wieder neue Themen und spannende HR- Projekte zu bearbeiten.Du hast dein Bachelor- oder Masterstudium, idealerweise mit Fokus auf HR oder Wirtschaftspsychologie, erfolgreich abgeschlossen und konntest optimalerweise während des Studiums bereits erste Erfahrungen in einer HR-Funktion mit Schwerpunkt Development sammeln. Du hast Lust in einem internationalen und dynamischen Umfeld durchzustarten. Vielleicht hast du sogar schon in einer Beratung gearbeitet? Du liebst HR. Du willst dein ganzes Können für die Entwicklung von internationalen Top-Talenten einsetzen und ein wichtiger Teil unserer Erfolgsstory sein. Du kannst Prozesse schnell verstehen und arbeitest organisiert sowie strukturiert und hast deine To Do’s immer im Blick. Das Arbeiten mit Daten fällt dir leicht und du gehst präzise und zuverlässig mit Datenanalysen um. Du bringst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch mit und hast ein kompetentes und professionelles Auftreten. Very INVERTO: Teamspirit. Auf dem Boden bleiben. Fairness. Spaß. Regelmäßige Teamabende, Firmen- & Sportevents. Weiterentwicklung durch Trainings & Coachings. Umfangreiches Versicherungspaket. Employee Referral Programme. Frisch: so viel Obst, Kaffee, Tee & Wasser wie du brauchst. Kühlschrankmeeting: Jeden Freitag, um gemeinsam das Wochenende einzuläuten.
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(Junior) Specialist AKademy – Schwerpunkt: Training Administration w/m/d

Do. 29.07.2021
Köln
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 75 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 23 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Unsere AKademy sorgt dafür, dass unseren Mitarbeitenden das erforderte Wissen und notwendige Training zur richtigen Zeit, im richtigen Format und Umfang, in der richtigen Qualität, mit dem gewissen Funken Inspiration und Leidenschaft zur Verfügung stehen. Die AKademy unterstützt bei jedem Schritt entlang der Entwicklung im Rahmen der gemeinsamen Transformation. Dabei wird eine Unternehmenskultur gestärkt, die selbstverantwortliches Lernen sowie das Teilen von Wissen und den Austausch von Erfahrungen unter Einbezug neuster Technologien und Möglichkeiten fördert. Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation und Koordination von internen und externen Trainings sowie Qualifizierungsmaßnahmen Du bist zuständig für die Administration von Trainings im Lern-Management-System Du unterstützt proaktiv bei der Erstellung und Aktualisierung von Schulungsmaterialien Du übernimmst die Evaluation der Trainingsmaßnahmen sowie die Erstellung des Reportings für die Geschäftsführung Du organisierst und verantwortest Projekte von innovativen Lern-Events für die gesamte Organisation Du bist Ansprechpartner:in bei trainingsrelevanten Fragen Du bist Teil eines hochmotivierten Teams und hast die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Themengebiete zu erlangen und bei der Trainingskonzeption zu unterstützen Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung und bereits Erfahrung in den Bereichen Learning, Training, Prozessmanagement oder Personal gesammelt Du hast eine hohe IT-Affinität und bist sicher im Umgang mit MS Office, idealerweise bringst Du bereits Erfahrung in der Trainingsadministration in einem LMS mit Organisation und Steuerung kleinerer Projekte und Events bereiten Dir Freude Du verlierst selten den Überblick, denn strukturiertes und organisiertes Handeln gehört zu Deinen Skills Deine schriftlichen und mündlichen Sprachkenntnisse in Deutsch und in Englisch kannst Du zielgruppengerecht einsetzen Du gehst neue Projekte mit (Pro-)Aktivität und Kreativität an, Innovationen findest Du spannend Du möchtest Deiner Karriere einen echten Schub geben, suchst neue Herausforderungen und möchtest in einem familiären, modernen Umfeld arbeiten? Wir bieten erfahrenen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten zu verwirklichen, dabei in großen Verantwortungs- und Gestaltungsspielräumen zu agieren und in einem großartigen Team respektvoll und auf Augenhöhe zu arbeiten. Interne Fortbildungen fördern die individuellen Stärken aller Mitarbeiter:innen – zielgerichtet unterstützt durch unsere Kienbaum AKademy, die ihre zahlreichen Trainings und Wissensangebote exakt an deren persönlichen Bedürfnissen ausrichtet. So gelingt es uns, Professionalität mit Leidenschaft zu verbinden.
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HR Expert (w/m/d) Learning & Development

Do. 29.07.2021
Köln
OUR SPIRIT MAKES THE DIFFERENCE! beeline ist einer der größten internationalen Anbieter von Modeschmuck. Trendige Accessoires zu fairen Preisen – das ist unsere Vision. Seit 1990 setzen wir diese mit unseren Marken SIX, I AM, TOSH und weiteren Labels erfolgreich um. Gegründet in Köln, ist beeline mittlerweile in 44 Ländern vertreten. Du suchst einen neuen Job, aber nicht nur irgendeinen Job? Du möchtest in deinem Job etwas bewegen, in einem internationalen Umfeld arbeiten und dich inhaltlich verwirklichen? Dann bewirb dich jetzt als HR Expert (w/m/d) Learning & Development. Du identifizierst Entwicklungsbedarfe auf individueller, Team- und Organisationsebene und bist gleichzeitig für die Konzeption und Implementierung der daraus resultierenden Entwicklungsmaßnahmen verantwortlich Außerdem planst und leitest du zusätzliche beeline-weite Lerninitiativen (Programme, Trainings) Das dazugehörige Design und die Entwicklung von Lernhandbüchern und anderen Lehrmaterialien (gerade im digitalen Bereich) gehören auch zu deinem Aufgabenbereich Zur gezielten Stärkung von beelines Veränderungskompetenz und Lernkultur auf allen Ebenen erhebst du übergeordnete Unterstützungsbedarfe, entwickelst und optimierst wirksame Instrumente und leitest daraus weitere Maßnahmen ab Dazu initiierst und begleitest du jegliche Veränderungsprozesse zur Förderung neuer Arbeitsweisen („New Ways of Working“), z. B. im Rahmen von agilen Transformationsinitiativen Zur Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses übernimmst du Verantwortung für Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Etablierung eines geteilten Handlungs- und Verantwortungsrahmens auf Basis der beeline Guiding Principles und zur kontinuierlichen Schärfung der Führungsrolle  Du agierst als interner Coach (m/w/d) und Berater (m/w/d) im Bereich Learning & Development für Führungskräfte und weitere Schnittstellen Außerdem warten weitere spannende Learning- & Development-Projekte auf dich, u. a. zum Thema der systematischen Potenzialanalyse oder die Implementierung des beelines-Performance-Management-Prozesses auf internationaler Ebene Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Personal- und Organisationsentwicklung mit, z. B. Psychologie oder Erwachsenenbildung Du verfügst über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der inhaltlichen Ausgestaltung der Personal- und Organisationsentwicklung, optimalerweise im internationalen Kontext Du hast umfangreiche Erfahrung in der Konzeption strategischer Projekte als aus auch in der Moderation und Durchführung von Workshops und Trainings Du bringst idealerweise Wissen und Erfahrung in der wirksamen Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse mit, z. B. als Agile Coach (m/w/d), SCRUM Master (m/w/d), Moderator (m/w/d), Coach (m/w/d) oder systemischer Berater (m/w/d) Du zeichnest dich durch einen hohen Qualitätsanspruch, Engagement und eine Hands-on-Mentalität aus Eigenverantwortliches Arbeiten bereitet dir ebenso viel Freude wie die Zusammenarbeit im Team, um gemeinsam Ziele zu erreichen Ganzheitliches und strategisches Arbeiten motiviert dich Du kommunizierst überzeugend und verbindlich, auch über Hierarchieebenen und Landesgrenzen hinaus Ein Netzwerk aufzubauen und voneinander zu lernen sind für dich weitere wichtige Bestandteile des Jobs Verhandlungssichere Englisch- sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden dein Profil ab Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Tolle Benefits wie Sportangebote und Mitarbeiterrabatte bei über 700 Kooperationspartnern Familienservice für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen Eine U-Bahn-Haltestelle sowie zahlreiche Parkplätze vor der Tür Eine Kantine mit leckerem (vegetarischem Bio-) Essen Vermögenswirksame Leistungen sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit, spannende und vielseitige HR-Aufgaben, -Projekte und - Prozesse von Beginn an selbst aufzubauen Nicht nur anderen Kolleg*innen, sondern auch dir selbst die Möglichkeit zu geben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln
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Digital Learning Specialist (w/m/d) Personalentwicklung - Konzeption & Umsetzung

Mi. 28.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Human Relations unsere Geschäftsbereiche bei der Gewinnung, beruflichen und persönlichen Entwicklung sowie langfristigen Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Diese Position ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung für 2 Jahre befristet zu besetzen. Mit Deinen Qualifikationen möchtest Du die Personalentwicklung bei KPMG nachhaltig vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: In enger Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen konzipierst und gestaltest Du digitale Lerninhalte und entwickelst diese kontinuierlich weiter. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Geschäftsbereichen in Hinblick auf geeignete Didaktik und Methodiken bei der Konzeption von Fachtrainings gehören zu Deinem Tagesgeschäft. Du steuerst eigenverantwortlich Projekte mit ausgeprägter Fähigkeit im Team zu arbeiten. Du erstellst interaktive Kursinhalte mit verschiedenen Autorentools. Du gestaltest audiovisuelle On-Demand-Formate wie Lernvideos oder Podcasts. Die grafische Aufbereitung digitaler Schulungs- und Lernmedien für Web-based Training und Virtual Classroom fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Darüber hinaus arbeitest Du in verschiedenen strategischen Projekten des Learning Solutions Teams mit. Digital Learning Specialist (w/m/d) Personalentwicklung - Konzeption & Umsetzung wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Bereiche (Medien-)Pädagogik, Mediengestaltung, Kommunikationsdesign oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Schwerpunkt Pädagogik oder E-Learning. Alternativ kannst Du Dich mit einer vergleichbaren kaufmännischen Ausbildung bewerben. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrung mit. Du besitzt eine hohe Affinität für mobile und multimediale Lernmedien und -formen sowie eine hohe Technologieaffinität. Kenntnisse der Anwendungen Articulate Storyline und Techsmith Camtasia sind für Deine Arbeit von Vorteil. Du hast Lust, Dich in einem interdisziplinären Team mit kreativen Ideen einzubringen und Interesse, Dich in neue Themen sowie Anwendungen einzuarbeiten. Ein guter Umgang mit Grafikprogrammen sowie Audio- und Videobearbeitung ist wünschenswert. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Mit unserer Vielfalt an spannenden Kunden und Kundinnen sowie Fragestellungen bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung und Ausbildungskoordination

Di. 27.07.2021
Duisburg, Köln, Mannheim
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Team einen freundlichen und engagierten Mitarbeiter (m/w/d) als    Referent (m/w/d) Personal­ent­wick­lung und Aus­bil­dungs­koor­di­na­tion Der Hauptsitz ist unsere Verwaltung in Duisburg. Nach Absprache kann die Einstellung auch an einem unserer Ausbildungsstandorte in Mannheim oder Köln erfolgen. SBB Cargo Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SBB Cargo International. SBB Cargo International ist der Spezialist für kombinierten Verkehr und Ganzzüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen den Nordseehäfen und Norditalien. Mit Schweizer Qualität, Flexibilität mittels schlanker Strukturen und hoher Marktnähe nimmt SBB Cargo International im internationalen KV- und Ganzzugssegment eine Leaderrolle ein. Mit innovativen Angeboten, hoher Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Mitarbeitenden in Deutschland, der Schweiz, in Italien und neuerdings auch in den Niederlanden leistet SBB Cargo International als Tochterunternehmen von SBB und Hupac einen wesentlichen Beitrag zur internationalen Verkehrsverlagerung auf die Schiene und zu mehr Klimaschutz. Betreuung der kaufmännischen und betrieblichen Auszubildenden (m/w/d) in allen personalrelevanten Belangen Organisation und Koordination der beruflichen Ausbildung in Zusammenarbeit mit Berufsschulen, externen Ausbildungseinrichtungen und den betrieblichen Einsatzverantwortlichen Unterstützung bei der Kostenstellenplanung und Verantwortung für die Einhaltung des Kostenrahmens für den Bereich der Berufsausbildung Begleitung des Recruitingprozesses und der Personalgespräche Bedarfsanalyse, Konzeption und Umsetzung von internen bzw. externen Personalentwicklungsmaßnahmen und Trainings in Präsenz oder auch virtuell Steuerung, Gestaltung und Koordination HR-relevanter Themen mit Fokus Personalentwicklung und Kompetenzmanagement  Beratung von Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Personalentwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Psychologie, HR oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion  Strukturierte Arbeitsweise, lösungsorientiertes Denken und Handeln Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern/JAV von Vorteil Sehr guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint, Word und Excel Überzeugende Persönlichkeit mit besonderer Stärke in den Bereichen Planung, Konzeption, Organisation und Koordination  Eine spannende Tätigkeit in einer zukunftssicheren Branche Ein junges Unternehmen mit flachen Hierarchien  Einen attraktiven Arbeitsplatz in direkter Bahnhofsnähe  Eine moderne Arbeitsumgebung mit höhenverstellbaren Schreibtischen und  Lounge-Ecken  Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Home Office) Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Ein Mobilitätszuschuss zum Jobticket und die Möglichkeit zum Bike Leasing Kostenlose Kaffeespezialitäten, Wasser und Obst 
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Corporate Head of People and Talent Development (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Wir sind ein unabhängiges und traditionsreiches Unternehmen. Die Qualität unserer Mitarbeiter, ihre Motivation und ihr Engagement sind zentraler Bestandteil unseres Unternehmenserfolges. Wir sind stark im wachsenden Markt der Selbstmedikation. Unsere pharmazeutischen und naturheilkundlichen Produkte sind national und international erfolgreich.Corporate Head of People and Talent Development (m/w/d)Ort: Köln Vollzeit, unbefristetBegleiten Sie uns im spannenden HR Umfeld und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für das Gesamtunternehmen. Sie verstehen sich als kompetenter Ansprechpartner für Ihre Kunden auf allen Ebenen.Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der gruppenweiten Inhalte und Ansätze im Bereich Performance Development und PersonalentwicklungAufsetzen einer Lernarchitektur zur Förderung von begleitetem als auch selbstverantwortlichem Lernen und beruflicher Weiterentwicklung  Etablierung und Steuerung der strategischen Nachfolgeplanungs- und Talentförderungsprozessen  Förderung einer Coaching- und Feedback Kultur auf allen Führungsebenen Implementierung und Koordinierung von Maßnahmen zu Leadership-Entwicklung Unterstützung von Transformations- und Veränderungsprozessen Entwicklung aktiver Recruiting-Strategien und -Taktiken gemeinsam mit dem Business Aufbau des Employer Brandings um die Positionierung auf dem Markt zu festigenImpulsgeber für und Mitgestaltung der Zukunftsthemen z.B. Digitalisierung, New Working, Team of Teams Sparringspartner und Berater für das Management zu Personal- und Leadership-Entwicklung sowie Talentförderung Master-Abschluss in Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder Wirtschafts­wissenschaften oder vergleichbar  Mindestens 10 Jahre Erfahrung in entsprechenden HR/OD-Rollen, vorzugsweise in einem internationalen Kontext  Nachgewiesene Erfolge in der Begleitung von Transformationsprozessen Vertiefte Kenntnisse in der Management- und Potenzial Diagnostik Umfangreiche Erfahrung mit strategischen Nachfolgeplanungs- und Talentförderungsprozessen/-maßnahmen  Praktische Erfahrung in der Konzeption und Steuerung von modernen Mitarbeiter-Entwicklungsansätzen und Programmen    Fundierte Erfahrung in Beratung, Moderation und Präsentation   Ausgeprägte Beziehungs- und Stakeholder-Managementfähigkeiten  Starker Teamplayer und Botschafter/in für das Netzwerken  Erfahrung mit Cloud-basierten HCM-Anwendungen von Vorteil     Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 30 Tage Urlaub im JahrFlexible Arbeitszeiten / Mobiles ArbeitenKVB JobTicket gültig im gesamten VRS Bereich zum VorzugspreisZugang  zu Corporate BenefitsBetriebliche AltersvorsorgeAktive GesundheitsmaßnahmenBetriebsmedizinische BetreuungEin vielfältiges Angebot in unserer hauseigene KantineZentrale Innenstadtlage - 10 Fußweg Minuten vom Kölner HauptbahnhofPersil ReinigungsserviceEin Dienstwagen, der auch privat genutzt werden kannDienstliches Mobiltelefon (Apple)
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Bachelor (m/w/d) in der Personalentwicklung

Di. 27.07.2021
Bonn
Wir sind die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben sowie deren Finanzierung und Begleitung. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 900 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen. Die DFG-Geschäftsstelle befindet sich im steten Wandel. Unsere Zentralverwaltung sieht eine ihrer wichtigen Aufgaben darin, die damit verbundenen Veränderungsprozesse zu begleiten und voranzubringen. Zu diesem Zweck optimieren und erweitern wir stetig auch unser Serviceangebot der Gruppe Personal, Recht, Organisation, zu der das Team Personal- und Organisationsentwicklung gehört. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bachelor (m/w/d) „Personalentwicklung“ Beratung von Fach- und Führungskräften bei individuellen Weiterbildungsbedarfen Betreuung ausgewählter interner und externer Weiterbildungsmaßnahmen Auswahl von externen Weiterbildungsträgern Unterstützung bei der Implementierung einer neuen integrierten HR Software im Team Personal- und Organisationentwicklung Konzeption von neuen Weiterbildungsmaßnahmen Bearbeitung von Rechnungen in der Finanzsoftware MACH erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium (Bachelor), vorzugsweise mit Vertiefung Personal erste Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung, idealerweise in der Personalentwicklung überdurchschnittliches Engagement, Selbstständigkeit, Problemlösungs- und Beratungskompetenz, Kreativität sowie starke Dienstleistungsorientierung offene, zugewandte und kommunikative Art, sicheres Auftreten, diplomatisches Verhandlungsgeschick, Empathie und Teamorientierung hohe Affinität zu der Digitalisierung von HR-Prozessen gute Anwenderkenntnisse in MS Office und einer Finanzsoftware, idealerweise in MACH einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot. Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre zu besetzen.
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