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Weiterbildung: 6 Jobs in Nordstadt

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Weiterbildung

Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (w/m/d) im Bereich Qualifizierung

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Führungsakademie Baden-Württemberg unterstützt Institutionen, Führungskräfte und Mitarbeitende des öffentlichen Sektors bei anstehenden Veränderungsprozessen. Sie qualifiziert und berät, sie begleitet und reflektiert, sie informiert und vernetzt – immer in engem Kontakt mit allen Beteiligten. Wir suchen in Karlsruhe oder Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet eine/einen Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (w/m/d) im Bereich Qualifizierung in Vollzeit (grundsätzlich teilbar) Mitwirkung bei der Entwicklung, Implementierung, Umsetzung und Evaluation von innovativen Qualifizierungs­angeboten für Nachwuchsführungskräfte Mitgestaltung von passgenauen Personalentwicklungsinstrumenten wie Potential- und Auswahl-Assessments, Talent- und Kompetenzmanagementsysteme, Einsatz von Feedbacktools Projektmitarbeit in Großprojekten, z. B. Digital Leadership Co-Moderation von Veränderungsprozessen nach Einarbeitung: Übernahme von Trainingseinheiten in Behörden und Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium (idealerweise mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung). Sie haben Kenntnisse zur Analyse, Organisation und Beratung von Bildungsprozessen. Sie bringen ein besonderes Interesse für die Herausforderungen der digitalen Transformation mit. Sie verstehen Agilität als Mindset und Methode moderner Personal­entwicklung. Sie überzeugen durch eine schnelle Auffassungsgabe, Empathie, ein hohes Maß an Eigenmotivation und -initiative, eine methodisch-strukturierte Herangehensweise sowie die Bereitschaft sich flexibel auf neue Themen einzulassen. Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil, ebenso ein ausgeprägtes Interesse an der Zusammenarbeit mit Führungsnachwuchskräften. Darüber hinaus bringen Sie Reisebereitschaft mit und tragen mit Ihrer professionellen Arbeit zum Erfolg des gesamten Teams bei. die Mitwirkung bei anspruchsvollen Aufgaben in einer renommierten Organisation mit einem spezifischen Fokus auf Führungs- und Führungsnachwuchskräfte ein aufgeschlossenes und hochmotiviertes Team einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L Die Funktion ist dem gehobenen Dienst zugeordnet. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist für die Dauer von zwei Jahren befristet.
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Agile Coach (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Sa. 24.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir sind der Bereich Business Analytics in der Finanz-Community. Mit Data Science Anwendungen helfen wir den Fachbereichen, ihr Geschäft besser zu machen – effizienter zu werden und bessere, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Dies tun wir z. B. über Einmal-Analysen, Forecasts, Optimierungen usw. und unterstützen dadurch die Digitalisierung der Energiewirtschaft. Agilität ist Maxime und Mindset in Ihrem Leben. Entsprechende Werte bringen Sie ins Team und treiben die agile Transformation voran Sie optimieren Arbeitsweise und Zusammenarbeit im Team und mit unseren Stakeholdern. „Schema F“ brauchen wir hier nicht Mit Ihrem Methodenwissen unterstützen Sie uns in unserer Arbeit: u. a. Eventplanung und -umsetzung, Product-Backlog pflegen, User Story Mapping Sie coachen Teams und das Management, stärken deren Selbstorganisation und Eigenverantwortung und etablieren eine Lernkultur Hindernisse wissen Sie zu beseitigen. Dafür geben Sie uns geeignete Tools und das Wissen an die Hand. Ja, Sie sind mittendrin und schauen nicht nur von außen zu Sie verbessern unsere Performance und messen sie und Sie sind da, um Impulse zu geben, Themen und Entscheidungsbedarfe vorzudenken Klar, dass Sie dann auch sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden wie Scrum und Kanban mitbringen. Vielleicht haben Sie auch Erfahrung in der Arbeit mit agilen Praktiken, sogar in der Leitung agiler Projekte als Agile Coach, Product Owner und/oder Scrum Master – das wäre großartig Werkzeuge wie Jira, Azure DevOps wenden Sie gekonnt an Mit dem OKR-Framework haben Sie schon mal gearbeitet und besitzen hier gute Kenntnisse Mit Ihrem offenen, klaren und wertschätzenden Kommunikationsstil überzeugen Sie Ihr Gegenüber. Und wir sind es, dass Sie Ihre Aufgaben wirkungsvoll umsetzen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Trainer Customer Service Deutschland (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Mit unseren Geschäftsanwendungen gehören wir zu den führenden Anbietern von Hosting- und Cloud-Anwendungen in Europa. Unsere hochmodernen Technologien überzeugen täglich mehr als acht Millionen Kunden in vielen verschiedenen Ländern. Wir setzen uns für den Erfolg unserer Kunden ein - nicht nur in ihrem Geschäft, sondern auch in ihrem Leben und in ihrer ganzen Welt. Eine unserer Kernaufgaben besteht darin, rund um die Uhr einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Unser erstklassiges Supportteam wurde bereits mehrfach für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Unsere Kunden stehen an erster Stelle und wir arbeiten hart daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Jeder bei IONOS ist davon überzeugt, dass wir zusätzlichen Wert schaffen, indem wir einen hervorragenden Support bieten. Um den Support weiterhin auf diesem hohen Niveau zu halten, sind wir ständig im Wachstum und ergänzen unsere Teams mit neuen Kollegen. Als Kommunikationstrainer Deutschland (DE) unterstützen Sie unsere Mitarbeiter in der fachlichen Aus- und Weiterbildung unserer Onlinedienste und sind Kommunikationsexperte für unsere Produkte. Sie sind Trainer & Coach für unsere Mitarbeiter, die sie mit Schulungen und Einweisungen zu unseren Online Produkten trainieren. Mit Ihrer stets positiven Einstellung überzeugen Sie im Training und meistern auch komplexe Anfragen Ihrer Stakeholder souverän. Unsere Ziele zu erreichen und Verbesserungspotentiale zu erkennen stehen bei Ihnen im Vordergrund. Sie führen die Aus- und Weiterbildung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeitern durch, mit dem Ziel, die Servicequalität, Leistung und damit verbunden die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Sie sind Ansprechpartner in trainings-, kommunikations-, und salesrelevanten Fragestellungen innerhalb des deutschen Customer Service Umfeldes. Sie vermitteln anregend und ideenreich fachliche und kommunikative Inhalte. Sie führen standortübergreifend kontinuierliche Bildungsanalysen für unsere Bereiche in Deutschland durch und leiten daraus Maßnahmen ab. Sie konzeptionieren bedarfsgerechte Bildungsmaßnahmen und erstellen zeitgemäße Trainingsunterlagen für den deutschen Customer Service. Sie sind ein verlässlicher und hochmotivierter Mentor für unsere Mitarbeiter und externen Partner und stellen so den Erfolg von IONOS durch eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. Idealerweise haben Sie nach einer erfolgreich abgeschlossenen pädagogischen Ausbildung (Studium oder Weiterbildung) mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, im Bereich der Kundenbetreuung, gesammelt. Durch Ihre Erfahrung, Ihre hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten und Ihre professionelle Trainingspersönlichkeit sind Sie ein akzeptierter Ansprechpartner auch auf Führungsebene und damit in der Lage, kurzfristig in Ihrem neuen Arbeitsumfeld erste Erfolge zu erzielen. Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit, sowie eine konsequente Kunden- und Servicefokussierung gehören zu Ihren Stärken. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke, technisches Verständnis, sowie einen positiven Salesgedanken und sind begeisterungsfähig für neue Themen in einem dynamischen Umfeld. Mittels Ihrer konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten finden Sie selbstständig Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Durch Ihren sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint, Word und G-Suite) beherrschen Sie bereits die notwendigen Grundlagen Ihrer Tätigkeit. Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch Engagement und Eigeninitiative sowie eine sorgfältige und zielorientierte Vorgehensweise aus. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, sowie Englisch als sichere Fremdsprache runden ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Mo. 19.10.2020
Ettlingen
VR Payment ist der Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Vom POS-Netzbetrieb über Kartenakzeptanz bis zur Kartenausgabe: Als Payment-Service-Provider bietet VR Payment seinen Kunden Omni-Kanal-Lösungen für den Zahlungsverkehr an. So ermöglichen mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Banken, Händlern und Konsumenten die Nutzung digitaler Ökosysteme.Für unseren Stab Personalmanagement suchen wir für unseren Standort Ettlingen Referent (m/w/d) Personalentwicklungin Teilzeit 20 Std./Woche, unbefristetSystematische Ermittlung quantitativer und qualitativer Bedarfe der innerbetrieblichen Personalentwicklung und Ableitung adäquater Maßnahmen und ProgrammeKonzeption, Organisation und Evaluation zielgruppengerechter Trainings, Workshops und Coachings sowie Auswahl, Onboarding und Steuerung von Trainern und CoachesMitgestaltung des Personalentwicklungsprozesses und Entwicklung sowie Optimierung von Personalentwicklungskonzepten, -systemen und -instrumentenErstellung von Konzepten, Reports und Auswertungen für das ManagementMitgestaltung und Begleitung des Kulturentwicklungs­prozessesBetreuung der Nachwuchskräfte sowie Entwicklung und Steuerung des Ausbildungs­prozessesUmsetzung verschiedener Projekte des PersonalbereichsFachlichErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie oder Pädagogik mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung im PersonalumfeldFachliche Sicherheit in den genannten ThemenfeldernFreude sowohl an konzeptionellen Herausforderungen als auch an operativen AufgabenPersönlichHohe Kommunikationskompetenz und ausgeprägte SozialkompetenzAusgeprägtes analytisches Denkvermögen und OrganisationsgeschickEigenverantwortliches, ergebnisorientiertes ArbeitenWir möchten, dass Sie Ihre Talente bei uns voll entfalten können. Darum fördern wir Ihr beruf­liches Vorankommen aktiv durch Aus- und Weiterbildungen. Genauso wichtig ist uns, Ihnen ein erfülltes Leben neben der Arbeit zu ermöglichen. Zudem profitieren Sie von Vorzügen wie freien Getränken, bezuschusstem Mittagessen und einer Auswahl an sozialen Leistungen.
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Praktikum Personalentwicklung (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Haupt­sitz in Karlsruhe ist seit über 100 Jahren der genossen­schaftliche Partner der Land­wirtschaft in Baden sowie Elsass und Lothringen. Als moderne Handels- und Dienstleistungs­gruppe versorgen unsere Unter­nehmen neben dem klassischen Agrar­geschäft heute die Region mit Energie, Bau­stoffen, Haus- und Gartenbedarf sowie mit regionalen Lebens­mitteln. Zur Unterstützung unseres Teams in Karlsruhe suchen wir ab Februar / März 2021 einen Praktikanten (m/w/d) Personalentwicklung.Sie unterstützen das Team in allen aktuell laufenden Personal­entwicklungs- und Personal­marketing­maßnahmen genauso wie im Tagesgeschäft. Ebenso untersützen Sie bei der Rekrutierung. Dazu zählen unter anderem: Vor- und Nachbereitung von Workshops und Trainings Eigenständige Konzeption, Planung und Organisation von internen Weiterbildungs­veranstaltungen sowie Seminaren mit externen Trainingsanbietern Erstellung von Präsentation oder Aus­arbeitung von Personal­entwicklungs­instrumenten Steuerung und operative Durchführung der Rekrutierung von Auszu­bildenen und DHBW-Studenten Unterstützung in der Vorauswahl und Korre­spondenz mit Bewerbern Unterstützung aller Mitarbeiter im operativen Tages­geschäft Student (m/w/d) eines betriebs­wirtschaftlichen Studien­ganges, idealerweise mit der Spezialisierung PersonalSelbstständiges und strukturiertes ArbeitenHohes Maß an Eigen­initiativeSehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und PowerPointErste Erfahrungen in den Bereichen Personal­entwicklung oder -marketing von VorteilWir bieten Ihnen viel Spiel­raum für Kreativität und selbst­ständiges Arbeiten sowie eine heraus­for­dernde und vielseitige Aufgaben­stellung.
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Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Februar 2021

Mo. 12.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Februar 2021 „Wir bauen Zukunft!“ – unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger kontinuierlich weiter: 1955 als Baufirma gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe leistungsstarke Unternehmen, welche die komplette Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienbranche abdecken. Die Gesamtleistung beträgt insgesamt 350 Mio. €. Mit mehr als 500 Mitarbeitern wird ein Bauvolumen von jährlich ca. 1.600 Wohneinheiten, rund 600 Reihenhäusern, 600 Wohnungsmodernisierungen sowie einem Dutzend Pflegeeinrichtungen und Hotels erreicht. Die weisenburger bau GmbH ist der führende mittelständische Generalunternehmer im Süden und Westen Deutschlands und an zehn Standorten vertreten. Unterstützung bei der Organisation, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen, u. a. im Rahmen unserer hausinternen Akademie Teilnehmer- und Trainermanagement (z. B. Beantwortung von Fragen zu Seminaren) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen Unterstützung bei strategischen Projekten in der Personalentwicklung (z. B. Konzeption von Trainings) Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Mitarbeiter-Onboardings Umsetzung eigener Projekte (z. B. Lean-Schulung für Praktikanten) Unterstützung bei der Einführung einer HR-Software Ausarbeitung von Präsentationen und Auswertungen zu verschiedenen Personalentwicklungsthemen Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ähnliche Qualifikation erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personalbereich wünschenswert hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gute MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word) eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit Eigenverantwortung intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner Einbindung in Aktivitäten im Personalentwicklungsbereich (z. B. Teilnahme am Onboarding) kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Einblicke in moderne Lerntechnologien (z. B. Akademie-App) eine attraktive Vergütung bei Umzug, Beteiligung an den Wohnungskosten
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