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Weiterbildung: 23 Jobs in Oranienburg

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Anstellungsart
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Weiterbildung

Personalentwickler / Trainer (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Von Null auf 100 – AUTODOC hat sich seit der Unternehmensgründung im Jahre 2008 bis heute als Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile etabliert. Mit einem starken Kundenfokus und einer bedarfsgerechten Sortimentszusammenstellung mit derzeit rund 2,5 Mio. Produkten von 870 Herstellern für 166 Automarken verfolgen wir das Ziel, diesen Erfolgskurs beizubehalten, uns stetig zu verbessern und unsere Marktposition weiter auszubauen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Zur Verstärkung unseres Personalentwicklungs-Teams in Berlin-Lichtenberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalentwickler / Trainer (m/w/d). Begleitung des gesamten Life-Cycle im Trainingsmanagement von Konzeption bis Evaluation Kreation neuer Personalentwicklungsinstrumente mit der Begleitung von der Idee bis zur nachhaltigen Umsetzung Analyse und Identifikation von kurz- und langfristigem Lernbedarf Pflege und Nutzung der internen Learning-Software Unterstützung der Führungskräfte bei der Ableitung und Umsetzung von fachübergreifenden sowie individuellen Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen Ausarbeitung, kontinuierliches Monitoring sowie Dokumentation der Qualität und Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (Trainer- oder Coaching-Ausbildung von Vorteil) Min. 3 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines international agierenden Unternehmens Fundierte Kenntnisse über Moderations- und Trainingsmethoden Kommunikationsstärke, sicheres und professionelles Auftreten sowie lebendiger Vortragsstil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Raum für kreative Mitgestaltung in einem internationalen Team Aufstiegschancen, Weiterbildungsangebote und Coachings in einem wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien Modern ausgestattete Arbeitsplätze mit frischem Obst und Getränken Corporate Benefits, wie z.B. Mitarbeiterrabatte, Teamevents und Firmenfeiern
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Berater*in (m/w/d) Personalentwicklung

So. 17.01.2021
Berlin
Seit 2002 ist IMAP als systemische Beratung für Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Unsere vier Berater*innen-Teams gestalten Entwicklungsprozesse in der Gesellschaft, in Organisationen, in Teams sowie auf individueller Ebene. Als systemische Organisationsberatung betrachtet IMAP Organisationen immer als Ganzes mit all ihren Menschen, Perspektiven, Regeln und Verhaltensmustern. Dabei liegt unsere besondere Expertise in der Berücksichtigung kultureller Faktoren. Mit dieser besonderen Perspektive befähigen wir unsere Kund*innen, nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten. Zu unseren Kund*innen zählen vorrangig Bundes- und Landesbehörden, Kommunalverwaltungen, (Sozial-) Versicherungen und Krankenkassen, Arbeits- und Wirtschaftsakteure, Personalabteilungen und Unternehmen. An unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin arbeitet ein erfahrenes, derzeit 47-köpfiges Team. Alle Berater*innen durchlaufen eine zertifizierte Ausbildung in systemischer Organisationsberatung. Für unser Team in Berlin suchen wir eine*n Berater*in mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung. Du übernimmst in Zweier-/Dreierteams die Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten im Bereich Personalentwicklung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Du konzipierst Entwicklungsprogramme und Trainings für Führungskräfte und führst diese durch. Du agierst als Berater*in, Trainer*in oder Coach. Du arbeitest an Angeboten und Anträgen zur Akquise neuer Projekte mit. Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit Ausgeprägte Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland Exzellente kommunikative, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Intrinsische Motivation und ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative Unternehmerisches Denken Interkulturelle Kompetenzen Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Eine systemische Berater- bzw. zertifizierte Coachingausbildung wünschenswert Erfahrungen im Bereich der Eignungsdiagnostik und Potenzialanalyse von Vorteil Ein abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Eine zukunftssichere, sinnorientierte Beschäftigung in einem modernen Unternehmen mit exzellenter Marktstellung im öffentlichen Sektor Eine familiäre und werteorientierte Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen und einer Duz-Kultur Ein abwechslungsreiches und qualitativ anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld Platz für Innovation, Initiative und selbstbestimmtes Arbeiten in einem multikulturellen und interdisziplinären Team Strukturierte Einarbeitung, ein individuelles Mentoringangebot und gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Eine attraktive Überstundenregelung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Eine moderne technische Ausstattung Was uns auszeichnet Unsere Mitarbeiter*innen machen IMAP zu dem, was es ist. Wir achten auf ein stimmiges Gesamtpaket – gefragt sind starke Persönlichkeiten, die in der Lage sind, auch in herausfordernden Situationen lösungsorientiert zu bleiben. In der Teamzusammensetzung achten wir auf Diversität und Kulturbewusstsein. In unserer von Offenheit geprägten Unternehmenskultur wird ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang großgeschrieben. Gemeinsinn, Selbstbestimmung und Vielfalt sind die zentralen Werte unserer Unternehmenskultur. Bei uns kann sich jeder einbringen und zu jeder Zeit den Rückhalt von Seiten der Kolleg*innen erwarten. Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien. Vier sich selbst organisierende Teams entscheiden über jegliche Prozesse und Strukturen im Team – von der eigenen Strategie über Feedbackprozesse bis hin zu der Umsetzung von Projekten. Daher suchen wir innovative und leistungsstarke Potenziale für unser Team, die sich mit Leidenschaft engagieren und unser Unternehmen voranbringen. Dafür geben wir unseren Mitarbeiter*innen von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben, die ihren Stärken entsprechen. Die ausgeprägte Lernbereitschaft entwickelt unser Team kontinuierlich weiter und trägt so zur Erfolgsgeschichte IMAPs bei.
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Personalentwickler / Trainer / Coach (m/w/d)

So. 17.01.2021
Berlin
Die Adler Group entsteht aus der ADO Properties, Adler Real Estate und Consus Real Estate. Gemeinsam bauen und bewirtschaften wir Lebensräume, in denen sich unsere Mieter lange Zeit zu Hause fühlen. Dabei gehören wir mit deutschlandweit rund 1.800 Mitarbeitern und einem Volumen von mehr als 70.000 Einheiten zu einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands. Gelebt wird der Slogan „Mehr Zukunft pro Quadratmeter“ mit unserer Vision von Innovation und Nachhaltigkeit für Mieter, Kunden und Mitarbeiter. Ein wesentlicher Grund für unsere starke Entwicklung ist unser freundliches Miteinander mit spannenden Aufgaben.Daher suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen Personalentwickler / Trainer / Coach (m/w/d)Sie entwickeln, implementieren und steuern ein zielorientiertes Führungskräfteportfolio (Programm und Intervention auf allen Führungsebenen) und unterstützen unsere Führungskräfte in allen Fragen der PersonalentwicklungSie erstellen eine Bedarfsanalyse und beraten und coachen unsere Führungskräfte im Rahmen von Veränderungsprozessen in Workshops oder individuellen TrainingsSie koordinieren Projekte mit Aus- und Weiterbildungsanbietern (Auswahl und Qualitätssicherung) und evaluieren diese im NachgangSie entwickeln Konzepte und Maßnahmen zur Etablierung einer gelebten Unternehmenskultur im Rahmen der HR Strategie und setzen diese mit unserem HR Team erfolgreich um Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Fachrichtungen Psychologie, Wirtschafts¬psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder  einen vergleichbaren AbschlussSie bringen eine umfangreiche, generalistische Berufserfahrung (mind. 8 Jahre)  im Personalbereich mit und haben tiefgründige Erfahrung in der Steuerung von HR (Strategie)-Projekten und Veränderungsprozessen sammeln könnenEine akkreditierte systemische Coachingausbildung  bzw. eine Trainerausbildung rundet Ihr Profil abSie sind empathisch sowie diplomatisch und überzeugen durch ein sicheres Auftreten in Führungskreisen, Sie sprechen und schreiben Deutsch und Englisch auf einem verhandlungssicheren Niveau Ein innovatives und modernes Unternehmen mit Freiräumen zur EigenentwicklungEine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Perspektiven und einer markt- und leistungsorientierten VergütungEine freundliche und teamorientierte ArbeitsatmosphäreFrisches Obst und GemüseOption auf mobiles Arbeiten
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Quality Specialist Customer Service (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Berlin
Wir sind reBuy – 550 Mitarbeiter mit einer Vision: Wir schenken gebrauchten Produkten ein neues Leben! Dafür nutzen wir bestehende Ressourcen und schonen unsere Umwelt. Denn bei uns können Kunden preiswerte und gleichzeitig qualitativ hochwertige gebrauchte Elektronik- und Medienartikel verkaufen und kaufen. Dabei blicken wir auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich re-Commerce zurück. Erstellung von Qualitätsauswertungen anhand der Bearbeitung von Kundenkontakten Auswertung, Reporting und Bearbeitung der Kundenzufriedenheit (CSAT) Identifizierung von Optimierungsbedarf zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenzufriedenheit Kommunikation der Qualitätsergebnisse und Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung unserer Servicequalität Aktualisierung und Pflege der Wissensdatenbank für unsere Mitarbeitenden Pflege von Dokumenten und Tools im Qualitätsbereich Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualität, Training oder Coaching vorzugsweise im Customer Service Fähigkeit, selbstständig und selbstmotiviert zu arbeiten sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein mit dem Fokus auf eine konsequente Kunden- und Serviceorientierung Strukturierte Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen Gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, Verbindlichkeit, Objektivität und eine positive Grundeinstellung runden dein Profil ab Jede Menge anspruchsvolle Herausforderungen, Mitwirkung bei der Steigerung unserer Kundenzufriedenheit und viele Möglichkeiten, deine individuellen Stärken einzubringen Offene und professionelle Teams, mit denen auch der Spaß an der Arbeit nie zu kurz kommt Ein spannendes (r)eCommerce-Umfeld, in dem du nachhaltiges Wachstum jeden Tag miterleben kannst Anbindung an den ÖPNV und gute Parkmöglichkeiten Frisches Obst, kostenlose Getränke, Firmenevents und attraktive Mitarbeiterrabatte
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Berater, Coach, Prozessbegleiter (m/w/d) Fokus: Lean Production & Global Manufacturing

Sa. 16.01.2021
München, Berlin, Stuttgart
Das Team von ROI-EFESO ist der starke Partner für operative Strategieumsetzungen für Kunden z. B. aus den Bereichen: Automotive, FMCG, Chemie, Pharma und Electronics. Dabei ruht unsere ganzheitliche Beratung auf den Säulen von Industrie 4.0:Nachhaltige End-2-End Trans­formations­begleitung & ganz­heitliche Kunden­befähigungInnovative Auto­mati­sierungs­ent­wick­lung & smarte Digitali­sierungs­lösungenGlobales Auftreten & inter­natio­nale VernetzungUnser Erfolg beruht auf unserer authen­tischen Team­expertise, einer hoch­professio­nellen partner­schaft­lichen Zusam­men­arbeit sowie indi­vidu­ellen Kunden­lösungen.Unsere Kunden schätzen genau das an uns!Wir sind eine Gemeinschaft auf Wachstumskurs.Mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten sind wir die führenden Experten für Operational Excellence & Industrie 4.0. Als Teil der EFESO-Gruppe mit rund 500 Mitarbeitern zählen wir dabei zu den führenden Beratungs­häusern in Europa. Ein ausgezeichneter Arbeit­geber zu sein bedeutet für uns mehr als leistungs­gerechte Vergütung und umfassende Sozialleistungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Phasen, sowohl im Alltag als auch bei ihrer langfristigen Karriere­planung.Wir sind überzeugt, dass Expertise, Team­arbeit und eine stabile Work-Life-Balance zu inspi­rieren­den und inno­va­tiven Ergeb­nissen führen.SPANNENDE AUFGABEN, ECHTE WERTSCHÄTZUNG UND EIN TOLLES TEAM WARTEN AUF EINENBERATER, COACH, PROZESSBEGLEITER (W/M/D)Büros: München, Berlin, StuttgartAnstellung bundesweit möglich!Als Berater, Coach, Prozessbegleiter (w/m/d) sind Sie für die eigenständige Projektbetreuung bei unseren Kunden zuständig. Jedes unserer Projekte ist anders! Es stellt Sie vor spannende Herausforderungen und gibt Raum für Ihre individuelle Entfaltung.Gestalten, kreativ sein und planenInterdisziplinäre Projektarbeit bei namhaften Mittelstands- und KonzernkundenEigenverantwortliches Projektmanagement: Schlanke Produktentwicklungsprozesse implementieren und Komplexität reduzierenVermittlung von relevanter MethodenkompetenzBegeistern, inspirieren und ermöglichenTeamwork in Orientierung an Kompetenz, Erfahrung und MenschlichkeitAktive Mitarbeit am internen WissensmanagementInitiierung und Implementierung von Veränderungs­prozessen zur Neuausrichtung des jeweiligen UnternehmensIdealerweise bringen Sie erste Erfahrung als Berater (m/w/d) im industriellen Umfeld oder Führungskraft im Bereich Produktion bzw. Logistik mit. Ihr individuelles Erfahrungslevel soll zu dem jeweiligen Projekt passen und somit Sie und die Kunden begeistern.FachlichStudium im Bereich (Wirtschafts-) IngenieurwesenFundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung schlanker Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette in produzierenden UnternehmenErfahrung mit Geschäftsprozessentwicklung und -gestaltungLean-, TPM- und Kaizen-MethodenkenntnisseKenntnisse im Bereich Industrie 4.0 / Digitalisierung sowie mit WertstromdesignsVerhandlungssichere DeutschkenntnissePersönlichAufgeschlossenheit, Enthusiasmus, positive Ausstrahlung und ÜberzeugungskraftSelbstreflektion in hohem MaßFähigkeit zur Verknüpfung verschiedenster AnforderungenZielorientiertes HandelnFreude an der Weiterentwicklung eines erfolgreichen und innovativen BeratungsunternehmensEigenständigkeit und Affinität für StakeholdermanagementAbstraktionsfähigkeit und schnelle AuffassungsgabeWir legen Wert auf das Gleichgewicht zwischen einer ungezwungenen Firmenkultur innerhalb und eines hoch­professionellen Auftretens außerhalb unseres Unternehmens. Neben eines intensiven Einarbeitungs­programms liegt uns besonders das Vertrauen zueinander am Herzen.Attraktives Gehalt in unbefristeter AnstellungPraxisorientiertes OnboardingRegelmäßige Trainings und bedarfsgerechte EntwicklungsmaßnahmenJahresbonus30 Tage UrlaubVoll- oder TeilzeitbeschäftigungGleitzeit und HomeofficeMitarbeiterfeste und kostenlose PhysiotherapieAttraktive Büroräume in den Metropolen dieser WeltModernste ArbeitsplatzausstattungGute Karrieremöglichkeit innerhalb der Unternehmensgruppe
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Leiter (w/m/d) fachliche Qualifizierung

Sa. 16.01.2021
Berlin
Die DB Services GmbH ist der Spezialist, wenn es um Facility Management- und Verkehrs- Systemdienstleistungen für Immobilien, Industrie und Mobilität geht. Rund 10.000 qualifizierte Mitarbeiter in sechs Regionalbereichen sorgen für den reibungslosen Betrieb von Anlagen, unterstützen die Verfügbarkeit von Gebäuden, realisieren die Bereitstellung von Verkehrsmitteln und garantieren dabei hohe Effizienz und Wertschöpfung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter fachliche Mitarbeiterqualifizierung für die DB Services am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du und Dein dreiköpfiges Team verantwortet die konzeptionelle Weiterentwicklung und Standardisierung der fachlichen Mitarbeiterqualifizierung Dafür stellst Du zusammen mit der Fachorganisation die Abbildung aller fachlichen Themen im internen Qualifizierungskatalog sicher und leitest die erforderlichen Qualifizierungswege ab. Du prüfst die Trainingserbringung in Eigen- oder Fremdleistung und erarbeitest hierfür Konzepte und Entscheidungsgrundlagen Du leitest Projekte insb. hinsichtlich Digitalisierung und Innovation der Trainingsinhalte und -methoden Dir obliegt die Beratung der Führungskräfte und Du unterstützt methodisch bei der Implementierung von Qualifizierungskonzepten und neuer Trainingsmethoden Die Kommunikation in die operativen Einheiten sowie in den relevanten Gremien der betrieblichen Interessensvertretung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du verfügst über einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaft- oder Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation verbunden mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige relevante Berufserfahrung und Erfahrung in der Leitung von Trainings- oder Qualifizierungseinheiten im technischen oder FM-Bereich bringst Du ebenfalls mit Ausgezeichnete Fertigkeiten im Umgang mit allen Office 365 Anwendungen, eine technische Affinität und idealerweise Erfahrung mit digitalen Lernformaten bringst Du ebenfalls mit Du überzeugst durch Deinen ausgeprägten Veränderungswillen und Deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Konzeptionelle Stärke, logische Denkfähigkeit und Organisationstalent sind für Dich keine Fremdwörter Deine schnelle Auffassungsgabe und Deine Fähigkeit komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen zeichnen Dich aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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HR Business Partner (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung

Sa. 16.01.2021
Berlin
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Human Resources Team suchen wir für unseren Standort in Berlin zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf.In dieser verantwortungsvollen Rolle betreuen Sie als kompetenter Ansprech- und Sparringspartner (m/w/d) alle personalrelevanten Fragestellungen eines definierten Bereiches von Mitarbeitern und Führungskräften. Darüber hinaus übernehmen Sie konzernweit in Zusammenarbeit mit der Personalleitung die Verantwortung für den Bereich Personalentwicklung. Sie verstehen sich als Dienstleister (m/w/d) und meistern alle Herausforderungen mit Einfühlungsvermögen, Flexibilität und fachlicher Kompetenz. Steuerung und Koordinierung aller HR-relevanten Themen entlang des Employee-Lifecycles über alle Hierarchie-Ebenen hinweg Eigenständige Steuerung des gesamten Recruitingprozesses für den betreuten Bereich in enger Abstimmung mit den zuständigen Führungskräften Erarbeitung, Ausrichtung und operative Umsetzung der konzernweiten Personalentwicklungsstrategie Entwicklung, Implementierung und Evaluation von zielgruppenorientierten Personalentwicklungskonzepten Ermittlung des Fortbildungsbedarfs sowie Auswahl und Zusammenarbeit mit externen Trainern Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse und Etablierung von Best-Practice-Lösungen Begleitung und Bearbeitung der administrativen Vorgänge im Betreuungsbereich sowie Pflege des Organisationsmanagements in SAP Regelmäßige Dienstreisen zu unserem Standort in Dresden Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung als HR-Generalist (m/w/d) idealerweise in einem dezentral organisierten  IT- oder Industrieunternehmen Mehrjährige operative Erfahrung in der Personalentwicklung sowie in der Erarbeitung von Personal­entwicklungs­konzepten Sehr gute arbeitsrechtliche Kenntnisse sowie gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozial­versicherungs­recht Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office und SAP Verbindliches Auftreten gekennzeichnet durch eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität, hohe Sozialkompetenz sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Ausgeprägter Qualitätsanspruch gepaart mit hoher Umsetzungsgeschwindigkeit Sehr selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Experte Talentmanagement (w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet bis zum 31.08.2022 als Experte Talentmanagement für die Konzernleitung der DB AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Entwicklung und Implementierung von Konzepten und Instrumenten des Talentmanagements und zielgruppenspezifischen Formaten Die Entwicklung von Methoden und Instrumenten der Eignungsdiagnostik sowie Qualitätssicherung der eingesetzten Eignungsdiagnostik für Mitarbeiter und Führungskräfte aller Hierarchiestufen und Karrierepfade (Führung, Fach, Projekt) sind Teil Deiner Aufgabe Du konzipierst und führst hochkarätige Vernetzungs- und Sichtbarkeitsformate durch (digital und in Präsenz) Du bist fachlicher Ansprechpartner für alle betreuenden Einheiten in der Anwendung der Instrumente und Verfahren Du erstellst Vorträge, Präsentationen sowie Vorstands- und Aufsichtsratsvorlagen zu Themen des Talentmanagements und führst die ressort- und geschäftsfeldübergreifenden Kommunikation durch Die Steuerung von strategischen Themen, Teilprojekten sowie PMO-Aufgaben (Meilenstein-, Budget-, Ressourcenplanung und steuerung) im Kontext von Talentmanagement und Leadership Development rundet dein Aufgabenprofil ab Dein Profil: Du kannst ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium vorweisen, bevorzugt im Bereich Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften Langjährige Berufserfahrung in der Führungskräfteentwicklung/ Leadership Development und im Talentmanagement zeichnen Deinen Berufsweg aus Du bist erfahren in der Leitung komplexer Projekte Hohe Handlungs- und Output-Orientierung zeichnen Deinen Arbeitsstil aus Du bist belastbar und es fällt Dir leicht, viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, dazu hast Du innovative Ideen und den Mut, Neues auszuprobieren Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Konflikt- und Integrationsfähigkeit setzen wir voraus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir unterstützen darin, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Nach Absprache ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich.
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Greenhouse Lab Designer & Facilitator (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Team am Standort Berlin suchen wir engagierte Verstärkung. Design und Facilitation von Workshopformaten, maßgeschneidert auf die komplexen Herausforderungen interner und externer Kunden entlang einer Vielfalt von inhaltlichen Schwerpunkten ... im physischen und virtuellen Raum sowie von „hybriden Formaten“ Methodische und organisatorische Verantwortung und (Weiter-) Entwicklung unserer Lab Angebote Kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation unserer Methoden und Toolkits Beitrag zur Vermarktung und strategischen Positionierung unserer Lab Angebote Proaktiver Beziehungsaufbau und Zusammenarbeit mit Deloitte Themen-Experten und Practice Leadern zur Co-Entwicklung neuer (Lab-) Formate Interne und externe Repräsentation des Deloitte Greenhouse und seiner Lab-Offerings (z.B. Greenhouse Touren, Roadshows, Events, Pitches, etc.) Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder vergleichbar) Thematische Expertise in einem oder mehreren der Felder: Strategie, Innovation, Team & Organisation Effectiveness, Leadership, Agile, Service Design, emerging Technologies Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit verhaltenspsychologischen, systemischen, gruppendynamischen Ansätzen, mit kollaborativen und agilen Methoden sowie mit unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken (wie z.B. Design Thinking) Ausgewiesene Expertise und Referenzen im Design und der Moderation von partizipativen Workshopformaten (mindestens 5 Jahre und/oder 50 Workshops) in einem vergleichbaren Umfeld, idealerweise in einer Professional Services Firm Ausgezeichnete Englischkenntnisse (für regelmäßige Moderationen in englischer Sprache) Hohes Maß an Initiative sowie Leidenschaft, einzigartige Erfahrungen und Ergebnisse für unsere internen und externen Kunden zu kreieren Hands-on-Mentalität, Improvisationstalent sowie hohe digitale und technische Affinität Sehr gute Organisations-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Learning & Development Specialist | (Senior) People Development Partner (m/f/d)

Di. 12.01.2021
Berlin
KW-Commerce an international e-commerce company headquartered in Berlin with subsidiaries in Hong Kong and China. Our product range includes about 25,000 items of consumer electronics accessories and home & living products which we sell through online marketplaces like Amazon and eBay to more than 6 million customers every year – fast and worldwide. With down-to-earth commitment, a strong team spirit and a good sense of humor 280 employees continue to develop our company – always keeping an eye on long-term company success. Be a part of our success story as our new: Learning & Development Specialist | (Senior) People Development Partner (m/f/d)As People Development Partner (m/f/d) you will take full responsibility for learning and development across all departments and hierarchy levels at KW-Commerce. We believe that everyone can tap their full potential and achieve everything they set their mind to. As our L&D Specialist (m/f/d), you foster an environment where passion and perseverance, as well as the appropriate support (feedback, coaching, training etc.) lead to empowerment, commitment, productivity on top of satisfaction and great flourishing. This includes in detail: Partner with our Head of People & Culture to drive our talent management and boost a radically candid feedback culture You will create and own structures, processes, and strategies to identify and develop skills needed now and in the future Conceptualize, coordinate, organize and sometimes lead trainings and other formats Give people perspective by (among others) conceptualizing and implementing career paths and creating competence matrices Ensure effective knowledge management, e.g. thanks to expanding and maintaining our internal wiki, peer coaching, leadership buddy program and more Obsess about our learning and development formats and their ROI as well as other metrics Support people in their growth right from the start by taking over our Welcome Week and expanding our internal KW academy Our team of 9 HR enthusiasts in Berlin is looking forward to a passionate People Development Partner (m/f/d) who enjoys influencing the growth of people and an entire organization. We are looking for the following: At least 5 years in HR, ideally focusing on L&D, in a fast-paced environment (digital industry, start-up, headhunting, e-commerce) You have initiated and led cross-department projects focusing on talent management (cross-location and cross-country is a plus) People can count on you to be on top of things – especially managing the administrational side of People Development diligently and efficiently You know how to foster a growth-mindset and ideally are familiar with other concepts of Positive Psychology such as grit, 5 Powers (Dysfunctions) of a Team, etc. You are a teacher at heart, and you know how to make (new) things stick You are a self-starter and “maker”: you proactively tackle things and find creative ways to optimize them Live and breathe learning and development yourself: you know about the latest formats, nurture a solid network and try every day to be better than yesterday Impeccable verbal and written communication skills in German and English (both at least B2) KW-Commerce is a profitable grown up start-up that has been bootstrapped since the start. Our company operates with a clear vision: we are building the leading global marketplace seller. We are offering an exciting position with a lot of responsibility to drive the growth of the company. We guarantee tons of fun, daily laughter, room for action and a steep learning curve. What else to expect: Regular and instant feedback, as well as transparent corporate communication allowing you to push ahead quickly with your subjects A kind and always supportive team A modern workplace in our headquarters in central Berlin with great public transport connections A remote-friendly environment Scope to develop and realize your own ideas and concepts Various options for professional and personal growth and development, along with a membership at Urban Sports Club Flexible and family-friendly working hours for a good work-life balance Fresh fruit and free drinks Company events on a regular basis and employee discounts for our products
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