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Weiterbildung: 78 Jobs in Osdorf

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 56
  • Mit Berufserfahrung 44
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Praktikum 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Befristeter Vertrag 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weiterbildung

Global Learning & Development Manager (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Hamburg
Mit unserem Sortiment bieten wir Reisenden auf der ganzen Welt, was sie sich wünschen – ob im Duty Free Shop am Flughafen, beim Shopping über den Wolken oder auf dem Kreuzfahrtschiff. Mit der Erfahrung aus 140 Jahren Handel und der Leidenschaft von weltweit mehr als 7.400 Mitarbeiter*innen machen wir das Einkaufen auf Reisen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn jeder von uns gibt sein Bestes, wenn es um unser Ziel geht: Kunden zu begeistern. Entdecken Sie, was wir gemeinsam erreichen können. Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir eine*n Global Learning & Development Manager (m/w/d)Als Global Learning & Development Manager (m/w/d) sind Sie für die Entwicklung einer langfristigen, internationalen Trainingsstrategie für unsere Gebr. Heinemann-Standorte verantwortlich. Sie konzipieren eigenständig das Global Training Management und stellen die lokale Trainingsdurchführung unter zentraler Steuerung dauerhaft sicher. In Ihrer Funktion werden Sie insbesondere die Entwicklung der globalen Retail-Trainingsstrategie inkl. der Konzeption der Standardtrainingslandschaft (Blended Learning, E-Trainings, virtual classroom Trainings & Präsenztrainings) an den Standorten von Gebr. Heinemann verantworten  im Rahmen eines „Global Training Management-Ansatzes“ die lokale Trainingsdurchführung durch „Learning Ambassadors“ in enger Abstimmung mit dem Sales-Department, den Sales Trainern, den HR Partnern sowie den lokalen HR-Verantwortlichen etablieren dauerhaft die Umsetzung von globalen Initiativen in Abstimmung mit den Learning & Development Managern und weiteren HR-Verantwortlichen vorantreiben sowie vereinzelt Trainings eigenständig durchführen  jährlich die Trainingsschwerpunkte im Retail/Länder/Kunden identifizieren und die entsprechenden Anbieter und Trainingsressourcen sicherstellen  KPI´s und Qualitätsstandards für Trainings an den Standorten entwickeln sowie eigenständige Qualitätsverbesserungen ableiten und dauerhaft umsetzen  Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium mit Schwerpunkt Psychologie / Personal / Wirtschafts-, Sozial- oder Kulturwissenschaften / Organisationsentwicklung Mind. 4-6 Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise auch im Vertrieb  Fundierte, berufsspezifische Weiterbildung als Trainer, Coach Relevante Erfahrungen im Verkauf Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen (ca. 40 Tage im Jahr) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einer hohen sozialen Kompetenz für das ergebnisorientierte Zusammenarbeiten im Team und mit Schnittstellen Attraktiver Personalrabatt Flexible Arbeitszeiten Zuschuss für öffentlicher Nahverkehr Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge
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Technical Trainer (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Hamburg, Leipzig, München
   Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Wenn Du in der Technik zu Hause bist, Freude an der Weitergabe Deines Wissens hast und Dein Gegenüber mit Deiner ausgeprägten positiven Kommunikationsfähigkeit begeisterst, freuen wir uns, wenn Du Trainer für unsere Low Code Plattform A12 wirst. Technical Trainer (m/w/d) Du übernimmst die Durchführung von Schulungen für unsere Kunden und Partner in unserem Business Professional Service (BPS) Team – in Präsenz und online. Dabei siehst Dich als Teil des Ganzen und als Teamplayer sorgst Du dafür, dass die Ergebnisse Deiner Arbeit fest mit der Produktdokumentation und den Video-Tutorials verzahnt sind.  Verantwortung für Anwender-Schulungen unserer Enterprise Low-Code Plattform "A12" für Fachanwender, Modellierer und IT-Spezialisten bei externen Kunden und PartnernEntwicklung von Schulungskonzepten und darauf basierender TrainingsmoduleErarbeitung und laufende Weiterentwicklung der TrainingsangeboteGestaltung und Aufbau unseres E-Learning-AngebotesGutes Verständnis für fachliche und technische ZusammenhängeAusgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise Berufserfahrung im SchulungsumfeldFreude an kollaborativer Zusammenarbeit im Team verbunden mit einer selbständigen, strukturierten und zielorientierten ArbeitsweiseBegeisterung für die Vermittlung von Wissen und Freude am Umgang mit MenschenInterkulturelle Kompetenz und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge auch als Grüne Rente, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Sympathisches, kollegiales Team mit Duz Kultur und flachen Hierarchien Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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Consultant Personal-/Eignungsdiagnostik (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Hamburg
scan.up berät seit mehr als 20 Jahren Kund:innen umfassend in allen Fragen zur Personal- und Eignungsdiagnostik. Wir unterstützen nicht nur bei der Auswahl von Mitarbeiter:innen und Führungskräften. Unser Fokus liegt auch auf der Weiterentwicklung der persönlichen und beruflichen Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen. Consultant Personal- / Eignungsdiagnostik (w/m/d) Für dich stehen der Mensch, sein Potenzial und sein ganz persönlicher Antrieb im Mittelpunkt? Dabei hast du stets die Anforderungen der Kund:innen im Blick? Dann werde Teil unseres Diagnostikteams und unterstütze unsere Kund:innen dabei, die optimale Personalentscheidung zu treffen. Du wirkst bei nationalen und internationalen Beratungsprojekten mit und stehst unseren Kund:innen bei Fragen zu diagnostischen Themen zur Seite. Du konzipierst und begleitest Assessment Center und Management-Audits zur Auswahl und Entwicklung von Mitarbeiter:innen für unsere Kund:innen. Nach einer ausführlichen Einarbeitung wertest du psychometrische Testergebnisse unserer Diagnostiktools aus und arbeitest in Projekten zur Weiterentwicklung dieser mit. Du verfasst personaldiagnostische Gutachten und führst persönliche Reflexionsgespräche auf Basis der Ergebnisse. Du verfügst idealerweise über ein abgeschlossenes Diplom- oder Master-Studium der Psychologie bzw. Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Eignungsdiagnostik, Arbeits- und Organisationsentwicklung bzw. Pädagogik / Erwachsenenbildung. Berufserfahrung im Bereich Personaldiagnostik bzw. HR-Beratung sowie eine abgeschlossene Coachingausbildung sind von Vorteil. Du hast eine aufgeschlossene und überzeugende Persönlichkeit. Deine hohe Kundenorientierung und Erfahrung im Umgang mit Personalentscheider:innen kommen dir zugute. Erfolgreiches Team mit spannenden Projekten Engagierte Kolleg:innen, kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien Sehr abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Eigenverantwortung und Freiraum Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von zahlreichen Benefits. Dabei haben wir stets ihre individuelle Lebenssituation im Blick und unterstützen sie in ihren persönlichen Zielen – egal ob aktuell das nächste Karriereziel oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Fokus stehen.
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Training Manager (m/w/divers)

Fr. 01.07.2022
Hamburg
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Training Manager (m/w/divers) thyssenkrupp Marine Systems mit den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Emden ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Unser klares Ziel? Das modernste Marineunternehmen in Europa zu sein. Werden Sie Teil dieser Vision und verstärken Sie unser Team! Ihre Aufgaben Sie übernehmen die Leitung des Ausbildungsprogramms zur Befähigung des Werftpersonals in Brasilien und entwickeln eigeneverantwortlich Qualifikationskonzepte für den eingesetzten Training Manager. Sie führen die Anleitung und Ausbildung des Training Managers an den Standorten Hamburg, Kiel und der Oceana Werft (Brasilien) durch. Weiter stellen Sie die Einhaltung der in den Arbeitspaketen festgelegten Aufgaben und Kosten sicher. Sie verantworten die Qualitätssicherung, das Controlling der Arbeitspakete, das Claim Management und den Einsatz der unterstellten Projektmitarbeiter (m/w/d). In regelmäßigen Abständen stimmen Sie die von Ihnen erstellten Spezifikationen und Analysen mit dem Kunden ab. Ihr Profil Sie bringen ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit. In der Planung und Abwicklung von Trainingsprojekten, gerne im industriellen oder maritimen Umfeld, konnten Sie bereits Erfahrung sammeln. In der Projektleitung konnten Sie Ihre Führungsqualitäten sowie auch Ihre Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen. Ihre ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten, Ihr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Ihre Flexibilität zeichnen Sie aus. Sie sind zu einer erhöhten Reisetätigkeit und längeren Aufenthalten im außereuropäischen Raum bereit. Abgerundet wird Ihr Profil durch verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne auch Portugiesischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner thyssenkrupp Marine Systems GmbH Lena Plikat Sourcing & Recruiting Arbeitgebersiegel Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen sowie im Konzern Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Personalreferent* / Projektleitung Schwerpunkt Personalentwicklung

Fr. 01.07.2022
Berlin, Schenkenberg bei Prenzlau, Hamburg, Rostock
ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere über 800 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungs­modellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung.Zur Verstärkung unserer Personalabteilung suchen wir DICH als nationaler und internationaler Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Personalentwicklung. Du arbeitest von Berlin, Dauerthal, Hamburg oder Rostock aus – unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Du berätst und unterstützt eigenständig unsere Führungskräfte zu bzw. bei allen Fragestellungen rund um das Thema Personalentwicklung. Du sorgst für eine wertschätzende Kommunikation zwischen Personalabteilung und Fach­abteilungen.  Zielführend und sorgsam wählst Du Trainer, Coaches, Berater und Qualifizierungspartner aus.  In unserem HR-System koordinierst, organisierst, betreust, dokumentierst und evaluierst Du alle Personalentwicklungs­maßnahmen, wie z. B. Mitarbeitergespräche, Trainings etc. Als Key-User im HR-System definierst und implementierst Du systemseitige Anpassungen (Customizing), bist fachliche Ansprechperson und schulst Anwender.  Du wertest Statistiken aus, analysierst KPI´s zur Personalentwicklung erstellst Reportings.  Du arbeitest konstruktiv mit dem Betriebsrat in allen Personalangelegenheiten zusammen. Du entwickelst aktiv unsere internen HR-Prozesse weiter. Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal, Psychologie oder eine vergleichbare Fachrichtung oder stattdessen langjährige, einschlägige relevante BerufserfahrungMind. 3 Jahre Erfahrung im internationalen Kontext Weitreichende Kenntnisse in den unterschiedlichen eignungsdiagnostischen Auswahlverfahren sowie Erfahrungen über Arbeitsmarkttrends und -entwicklungenUmfangreiche Kenntnisse in der internationalen Personalarbeit und im Arbeitsrecht Du bist ausgesprochen kommunikativ. In Deutsch und Englisch bringst Du sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift mit, wünschenswert sind weitere Sprachkenntnisse, wie beispielsweise Französisch Du bist proaktiv und hast eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz. Deine Persönlichkeit ist von Einfühlungsvermögen, Kooperations- und Argumentationsfähigkeit geprägtDu bringst eine hohe Softwareaffinität mit und hast bereits mit HR-Systemen gearbeitetBei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits:Unbefristeter ArbeitsvertragMobiles Arbeiten30 Tage bezahlter Urlaub im KalenderjahrLaptop, iPad und iPhoneIndividuelle Weiterbildung und KarrierepfadeKollegiales Umfeld und tolle TeameventsPrivate Altersvorsorge, Unfallversicherung, Betriebliches GesundheitsmanagementBeteiligung an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. zur SteueroptimierungInternational wachsendes Unternehmen mit sehr guten Zukunftsperspektiven
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Global HR - Training & Development - Ab sofort

Fr. 01.07.2022
Hamburg
Die Hamburg Süd ist eine starke Marke in der internationalen Logistikdienstleistungsbranche. Das Know-how und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Hamburg Süd zu einer erfolgreichen Containerreederei, die weltweit für Qualität, ausgezeichneten Kundenservice und persönliche Ansprechpartner in über 250 Büros in mehr als 100 Ländern steht. Durch die Zugehörigkeit zur Maersk Gruppe - dem Weltmarktführer in der internationalen Linienschifffahrt - haben Kunden der Hamburg Süd darüber hinaus Zugang zum weitreichendsten Liniennetzwerk und zur größten Schiffsflotte weltweit. Du willst die Umstellung eines globalen Lern-Management-Systems mitgestalten? Du interessierst dich für die Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter:innen in einem globalen Logistikunternehmen? Außerdem willst du Dein theoretisches Wissen sowie Deine bisher erworbenen Erfahrungen in die Praxis umsetzen? Dann zögere nicht lange und verstärke unser Team ab sofort als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Global HR - Training & Development - Ab sofort (Flexible Wochenarbeitszeit mit 19 Wochenstunden - befristet auf 1 Jahr) Administration von Learn-Management-Systemen, global für alle Mitarbeiter:innen der Hamburg Süd, inklusive trouble shooting bei aufkommenden Herausforderungen bei der Systemumstellung Unterstützung bei der Organisation von mittelgroßen Weiterbildungsprojekten für die Mitarbeiter:innen der Hamburg Süd in Deutschland Verfassen von Posts für interne Kommunikationskanäle Übernahme von kleineren Projekten Allgemeine Mithilfe und Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft  Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) im Bachelor- oder Master Studiengang mit dem Schwerpunkt Personal, Controlling, IT oder vergleichbar Du besitzt gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du besitzt idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Learn-Management-Systemen (aktuell: SuccessFactors & Cornerstone)  Du kannst routiniert mit dem MS-Office-Paket umgehen, vorwiegend Excel und PowerPoint Du bist eine engagierte und strukturierte Person, die eine teamorientierte Arbeitsweise in einem internationalen Umfeld schätzt  Du hast Lust Verantwortung zu übernehmen Attraktives Vergütungspaket einschließlich eines jährlichen Bonus, der auf der Unternehmensleistung basiert Zentraler Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs Flexibles Arbeitszeitmodell mit Zeiterfassung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wertschätzendes und internationales Arbeitsumfeld Ergonomischer Arbeitsplatz Wahlweise Fahrtkostenzuschuss oder ermäßigte HVV ProfiCard Täglicher Zuschuss für unsere Cafeteria und kostenlose Getränke Vielseitige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Grippeschutzimpfung, Massage am Arbeitsplatz, Kooperation mit einem Fitness Center)
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Personalentwickler*in (m/w/d) als HR Development Specialist

Fr. 01.07.2022
Hamburg
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Eigenverantwortliche Betreuung und Umsetzung von Projekten der Personalentwicklung in den Themenfeldern Führungskräfteentwicklung, Talent Management, Performance Management, Mitarbeiterbefragungen, Change Management und Employer Branding Konzeption, Organisation und Durchführung individueller Einzel- und Team-Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung wie Coaching, Mentoring, Job Rotation Selbstständige Durchführung von Trainings und Workshops (online und offline) Mitarbeit bei der Implementierung von Instrumenten der Personalentwicklung, die von der Konzernzentrale vorgegeben werden Beratung der Führungskräfte zu den o. g. Themen Enge Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des operativen Personalteams Unterstützung beim Ausbau der Trainingscurricula für Führungskräfte und Potenzialträger*innen Unterstützung bei der Administration des globalen Learning-Management-Systems sowie diesbezüglicher Anfragen der Mitarbeitenden Als ideale*r Kandidat*in (m/w/d) verfügen Sie über einen erfolgreichen Studienabschluss, beispielsweise im Bereich Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Personal), Psychologie oder Lehramt und können mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung vorweisen. Sie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick und die Fähigkeit, auch unter hoher Arbeitsbelastung eigenverantwortlich richtig zu priorisieren. Sie sind ein „Netzwerker*in“ und arbeiten gerne in einem dynamischen, internationalen Umfeld. Erfahrungen mit Konzernstrukturen und Matrixorganisationen runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus wünschen wir uns: Hands-on Erfahrung in der Mehrzahl der oben genannten Tätigkeitsfelder Bereitschaft, Veränderungen aktiv zu voranzutreiben Konzeptionelle Fähigkeiten sowie Souveränität im Umgang mit komplexen Herausforderungen Großes Interesse an Trends und Best Practices im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung sowie Affinität zu modernen technischen Lösungen Souveränes Auftreten als Business Partner und Moderator Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch Idealerweise zusätzliche Qualifikationen, z. B. aus der systemischen Beratung, Ausbildung zum Trainer, Moderator und/oder Coach IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Praktikum / Flexikum (m/w/d) Personalentwicklung / Trainingsmanagement

Do. 30.06.2022
Hamburg, Wolfsburg
Praktikum bei der Telekom. Du willst die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen und die digitale Welt von morgen schon heute erleben und mitgestalten? Dann bist du bei uns richtig! Kaffee kochen und kopieren können wir selbst; Wir suchen Praktikanten wie du, die täglich mit Teamgeist sowie Innovations- und Leistungsbereitschaft den Ausbau der vernetzten Welt voranbringen wollen! Wir, die T-Systems on site services GmbH, verändern gemeinsam mit unseren Kunden deren digitale Welt und verhelfen ihnen damit zum geschäftlichen Erfolg. Als 100%ige Tochter der T-Systems International GmbH verfügen wir über Technologie-Know-how in modernen Software-Architekturen, Frontend-Technologien, Cloud sowie Big Data. In unseren Teams, im Management und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden nutzen wir agile Methoden, wie Management 3.0, Lean Startup und Design Thinking. Bei uns wird Agilität mit den damit verbundenen Werten täglich gelebt. Gemeinsam mit dir wollen wir den Weg in die neuen, digitalen Arbeitswelten gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.Du arbeitest in einem selbstorganisierten und hochmotivierten Team mit flexiblem Arbeitsort- vor Ort und remote. Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum- bei uns profitierst du in jedem Fall von einer attraktiven Vergütung und unterstützt das Team der onsite academy bei folgenden Aufgaben: In deiner Rolle als TrainingsmanagerIn bist du für die Vor- und Nachbereitung der Trainings zuständig und gestaltest Prozesse mit Du bist AnsprechpartnerIn für Kunden und kümmerst dich um Anmeldeprozesse Du kümmerst dich um die Qualitätssicherung der Trainingsinhalte und gestaltest das Trainingsportfolio mit Als Content Creator erstellst du Inhalte für die academy-Website, den Newsletter und Social Media Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Organisationswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Medien-/ Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang oder befindest dich im Gap Year. Darüber hinaus überzeugst Du mit folgenden Kompetenzen: Interesse und Grundkenntnisse im Umgang mit virtuellen Kollaborationstools und Konferenztools Agiles Mindset, selbstorganisierte Teams, unterstützende Methoden sowie Werkzeuge sind dir nicht fremd Du hast Spaß daran, neue Ideen einzubringen und innovative Personalentwicklungsmodelle begeistern dich Du bringst eine Affinität für Social Media mit Du arbeitest eigenverantwortlich und strebst danach, deine eigene Arbeit stets zu optimieren und zeigst eine hohe Eigeninitiative Idealerweise erste Praxiserfahrung als Praktikant (m/w/d) oder Werkstudent (m/w/d) Finde heraus, wie du mit uns beruflich vorankommst. Komm mit uns ins Gespräch, bewirb dich jetzt hier und lerne deine neuen Teamkollegen und -kolleginnen kennen Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten und Homeoffice Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsangebote Mitarbeitervorteile und -rabatte Barrierefreiheit Betriebsarzt Parkplatz Günstige Anbindung (zu den Öffis) Kantine Mitarbeiterbeteiligung Mitarbeiter-Events
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Werkstudent Legal - Compliance Management / Trainingsmanagement (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg
Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. Wir suchen Mitarbeiter, die unseren  Erfolg mit ihrer Inspiration, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Leistung weiter ausbauen. Wir bieten dir dafür den Freiraum und die Verantwortung in unserem Geschäft wirklich etwas zu bewegen. Täglich - von Anfang an. Als Werkstudent*in hast du von Anfang an die Möglichkeit, selbstständig verschiedene Aufgaben in einem engagierten Team zu bearbeiten. Dabei lernst du nicht nur das Compliance Management aus deutscher und internationaler Sicht kennen, sondern kannst auch deine kreativen Ideen zur Trainingsentwicklung als auch dein technisches Geschick einbringen. Wir bieten nicht nur ein spannendes Thema und Internationalität, sondern auch ein tolles Team. Wir erwarten 15-20 Stunden pro Woche (in den Ferien gerne auch mehr). Zu deinen Aufgaben gehören z. B.: Projektarbeit und Unterstützung der Compliance Manager bei laufenden Aufgaben Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Gestaltung von Trainings mit Fokus auf Korruptionsprävention, Kartellrechtscompliance und Datenschutz Steuerung der Übersetzung der e-Learnings in die jeweiligen Landessprachen Weltweite Koordination des Roll-Outs der e-Learnings Schnittstellenfunktion als HauptansprechpartnerIn zum e-Learning und bei Hilfestellung für Tochtergesellschaften im In- und Ausland Mitwirkung bei weiteren Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik o. ä. Ordentlich immatrikuliert während der gesamten Werkstudententätigkeit Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift), alle weiteren Sprachen sind ein Plus; gerne auch Auslandserfahrung Kommunikationsstärke und gerne erste Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kulturen Erfahrung im Umgang mit e-Learning Tools (insb. Articulate, SuccessFactors) sind ein Plus Sicherer Umgang mit Office 365, insb. Excel und Powerpoint Idealerweise erste Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen Idealerweise erste Erfahrungen im Compliance Umfeld bzw. die Bereitschaft und Motivation, Kenntnisse aufzubauen, Interesse an oder Verständnis für rechtliche Themen Spaß an Teamarbeit und selbständigem Arbeiten MitarbeiterrabatteFlexible ArbeitszeitenHohe ÜbernahmequoteNetworking EventsGesundheits-förderungStandort im Herzen HamburgsZuschuss für öffentliche VerkehrsmittelSport- und FreizeitangeboteTalent PoolAttraktive Vergütung
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Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand si Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Fachwirtin für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfte Verkehrstechnikerin im Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiterin im Betrieb (DB Netz AG) oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Zusätzlich hast Du eine Berufspraxis von 5 Jahren, davon mind. 2 Jahre als ESTW-Fahrdienstleiterin Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozentin, Pädagoge oder Ausbilderin sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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