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Weiterbildung: 15 Jobs in Osthofen

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 8
  • Verkauf und Handel 8
  • It & Internet 3
  • Pharmaindustrie 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

Technical Recruiter (m/f/d)

So. 17.10.2021
Mannheim
With over 60 million users Stocard is one of the leading mobile wallets around the globe, revolutionizing how people shop, pay and access financial services. As part of the Klarna Group, our team is ready to fast-track to the future and create the smooothest shopping experience around the world. Very exciting times ahead! Our team is our most important asset. We just love to grow and we're looking for a passionate Technical Recruiter to support us in our mission to build an awesome team. Play a critical role in meeting our company objectives and help scaling our engineering teams. This is a great opportunity to leave your footprint and be a key contributor to our hypergrowth in Mannheim! Become part of our exciting new journey and discover talent that will take Stocard forward! You own the whole process of full cycle recruiting for our engineering positions in the areas of Android, Backend and iOS, incl. briefing and aligning with managers, screening, interviewing, and closing qualified candidates for different seniority levels Source active and passive job seekers by using e-recruitment tools to add to our talent pipeline Help us optimize our recruiting processes and introduce new tools to make our recruiting more effective and accurate Work in a data-driven way, set up different KPIs and analyze their performance to accelerate our results Bring in your ideas to initiate and drive different projects Mentor and coach junior HR team members to help them succeed and develop Interest in startups, technology and apps, feeling related to our values and vision Experience in recruiting/talent acquisition for various tech positions in a fast-paced environment Routine in sourcing talent (ideally with LinkedIn Recruiter or other platforms) Open and empathetic personality with a positive mindset, able to attract great talent High people orientation, always acting in a reliable and empathetic manner Very well organized with great project management skills, able to prioritize and tackle multiple tasks at once Entrepreneurial spirit and love to get things done Strong project management skills Excellent English communication skills German language skills are a strong plus Degree (apprenticeship/bachelors/masters) in psychology, business or a related field One shared vision Personal growth and development Beautiful open office space with a spectacular view over Mannheim Flexibility and remote options Newest equipment, phone, laptop Conferences, tech talks, and skills sharing Team events and trips Subsidized gym membership Good coffee, fresh fruits and snacks Relocation support
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Agile Coach (w|m|d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Wir gehören zu den führenden 20 mittelständischen Beratungshäusern in Deutschland. Bei uns bist du an einem unserer 12 kundennahen, zentralen Standorte Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du branchenübergreifend für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne digitale Veränderungsvorhaben in den Handlungsfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Mitarbeitenden unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du entwickelst cross-funktionale Teams zu Spitzenleistungen, indem du alle Team-Mitglieder, Scrum Master, Product Owner und Stakeholder bei der Einführung von agilen Werten und Prinzipien auf Projekt- und Organisationsebene unterstützt. Als Coach*in vermittelst du gezielt das agile Mindset in digitalen Transformationsprojekten und innovativen Entwicklungsprojekten. Du begleitest unsere namhaften Kunden mit deinem Wissen und deinen methodischen Hintergrund bei der agilen Transformation. Dein Handlungsspektrum umfasst agile Methoden und Frameworks wie z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Design Thinking und du nutzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung als Scrum Master (w/m/d) oder Agiler Coach*in von mehreren Teams im Mittelstand oder Großunternehmen gesammelt. Du hast Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe, gerne mit zugehörigen Zertifikaten. Deine Erfahrungen in Skalierung von agilen Teams nach SAFe, LeSS, Spotify oder Nexus in der Praxis sind ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne weiter unten ein Video dazu an.
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Talent Development Manager (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Mannheim
Wir suchen Dich ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Talent Development Manager (m/w/d). Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiter:innen sind der starke Motor dahinter – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 50 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Wir freuen uns darauf, gemeinsam besser zu werden! Als Talent Development Manager (m/w/d) bist Du Teil des HR Teams im Bereich Digital Commerce und entwickelst rollenbezogene Entwicklungspfade für unsere Abteilung Dafür bewertest Du den individuellen und organisatorischen Entwicklungsbedarf und übersetzt diesen in Talent- und Entwicklungsprogramme im Einklang mit den Bereichszielen Für die Modulkomponenten greifst Du auf internes Know-how zurück (bspw. Agile Coaching Team), ergänzt diese durch externe Impulse und verpackst sie in innovative, fachbezogene Trainingsformate (bspw. Workshops, Praxisprojekte, Coachings, Netzwerkveranstaltungen, Zertifizierungen, etc.) Während dem Programm begleitest Du die Kolleg:innen, holst kontinuierlich Feedback ein, evaluierst die Fortschritte und optimierst anhand der Ergebnisse die Trainingsinhalte und -formate Dabei stehst Du auch in engem Austausch mit unseren Führungskräften (m/w/d) und unterstützt sie bei der Entwicklung der Business Operations und Product Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal/Organisation, (Wirtschafts-)Informatik, IT oder einem vergleichbaren Studiengang Du konntest bereits mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprogrammen sammeln Dich zeichnen Organisationsstärke und eine Hands-on-Mentalität aus Du hast Freude am Networking in einem dynamischen, internationalen Umfeld, Erfahrung in der Beratung interner Stakeholder und Lust, etwas mit aufzubauen Interpersonale Kompetenz und Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch runden Dein Profil ab Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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HR Manager „beegy Academy“ (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Mannheim
beegy, ein Unternehmen der MVV Energie AG, ist ein Produkt- und Serviceanbieter für erneuerbare, dezentrale Energielösungen. Innovative Serviceleistungen wie die intelligente Ladesteuerung für Elektrofahrzeuge und digitale Vertriebstools wie die Sales App ergänzen das Produktportfolio rund um Solarenergie optimal. Mit seiner modularen IoT-Plattform unterstützt beegy unterschiedlichste Industrien dabei, neue Geschäftsfelder zu erschließen und ihren Kunden die Energielösungen von morgen anzubieten. Als erster Ansprechpartner (w/m/d) bist du zusammen mit deinen Kolleg:innen für die Konzeption, Ausrichtung und Implementierung unserer zukünftigen „beegy Academy“ verantwortlich und setzt dabei entscheidende Impulse. Im Sinne unserer Wachstumsstrategie stellst du für das Business sicher, dass sich unsere Teams und Talente stetig weiterentwickeln und mit uns gemeinsam wachsen können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Mannheim eine/n HR Manager „beegy Academy“ (w/m/d) Konzeption unternehmensweiter Learning-Projekte/Schulungen im Bereich Onboarding neuer Mitarbeiter, Talent Management und Skilltrainings für kaufmännische und technische Berufe Eigenverantwortliche Konzeption, Umsetzung und Implementierung unserer digitalen und lokalen Trainingsangebote Eigenverantwortliches Management unserer „beegy Academy“ Projekte sowie Weiterentwicklung und Implementierung von Trainingsmaterialien und entsprechender Dokumentation, Verwaltung der digitalen Lernangebote für die Geschäfts- und Fachbereiche, insbesondere Vertrieb und Technik, der beiden Schwestergesellschaften in den Bereichen E-Learning, Webinar und Erklärfilme, vor Ort Seminare/Schulungen etc. Enger Kontakt mit den Trainingsverantwortlichen der einzelnen Fachabteilungen wie z.B. Vertrieb, Produktmanagement, IT &, Finance, Technik sowie Customer Service Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung der Schulungs- und Entwicklungsangebote im Hinblick auf moderne Lern- und Kommunikationsformate sowie -Medien Konzeption und Aufbau unserer Ausbildungseinheit zusammen mit der technischen Ausbildungsleitung Konzeption und Implementierung der zukünftigen Learning und Development Programme Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Arbeits- und/oder Organisationspsychologie oder Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise eine erfolgreiche Ausbildereignungsprüfung (AEVO) Profunde Erfahrung in der Neukonzeption, Aufbau und Implementierung einer Learning Academy von Vorteil Du weißt, wie wichtig Kommunikation ist und bringst sicheres Auftreten auf allen Ebenen, Durchsetzungsstärke und eine hohe Beratungs- und Konfliktlösungskompetenz mit Du schätzt humorvolles Teamplay, Netzwerken siehst du als wichtigen Teil deines Jobs und agierst mit einem hohen Maß an Empathie und Verantwortungsbewusstsein Auf andere gehst du offen zu, kannst unterschiedliche Perspektiven nachvollziehen und am wichtigsten: Du brennst für Personalarbeit! Essenszuschuss            Jobticket & -rad Starker Teamspirit Bonussystem Flexible Arbeitszeiten Nachhaltiges Produkt
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Scrum Master (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin, Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Healthcare. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Zur Rose Group wie DocMorris, TeleClinic, eHealth-Tec u. v. a. gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten E-Health-Anwendungen. In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 500.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über sieben Millionen Kunden. Wir sind ein junges und innovatives Unter­nehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt. Um weiter zu wachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgs­faktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort für den weiteren Aufbau unseres Teams einen Scrum Master (m/w/d) für unsere Büros in Berlin, Mannheim (DE) oder Heerlen (NL – bei Aachen).Du verstärkst unser wachsendes Team aus Agile Coach, Product Owner und nun auch Scrum Master. Dabei bringst Du Dich folgender­maßen ein:Du begleitest bis zu zwei Teams und vermittelst dort die Prinzipien und Praktiken agiler Arbeits­weisen.Du coachst die Teammitglieder in Selbst­management und interdisziplinärer Zusammen­arbeit.Du unterstützt das Team bei der Fokussierung auf die Schaffung von hoch­wertigen Increments, die der Definition of Done entsprechen.Du arbeitest gemeinsam mit dem Team aktiv auf die Beseitigung von Hinder­nissen (Impediments) hin, die den Fortschritt des Teams behindern.Du unterstützt Dein Team und den Product Owner beim Schreiben von User Stories zur Erstellung des Product Backlogs.Du stellst sicher, dass alle Team-Events (Retrospektive, Sprint Planung, Product Backlog Refinement etc.) stattfinden und sie darüber hinaus positiv sowie produktiv sind und innerhalb der geplanten Zeit bleiben. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwer­punkt IT, Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleich­bare Qualifikation Erfahrung in der Begleitung von Teams als Scrum Master, Agility Master, Kanban Coach oder einer vergleichbaren Rolle Mehrjährige Berufs­erfahrung mit agilen Methoden Analytische und methodische Arbeits­weise Ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie Eigeninitiative Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Moderner Tech-Stack mit aktuellen Frame­works und Tools. We love Tech.Start-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren)Flexible Arbeits­zeiten und Homeoffice-MöglichkeitenHelle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und die Wahl zwischen Großraumbüro und 4-er BürosModerne Tech-AusstattungDell XPS Notebook mit Windows 10 (Company Standard) oder MacBook Pro (macOS)Firmenhandy (iPhone oder Android)Freie Wahl des Betriebssystems, der IDE und Arbeitsmittel (Maus, Tastatur etc.)Höhenver­stellbare Schreib­tischeFlache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein DresscodeKlimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Haupt­bahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegenIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFrisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energiepegel zu haltenExklusive Mitarbeiter-Rabatte
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Referent*in Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Darmstadt
Gemeinsam sinnvoll handeln „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Mitarbeiterservice und -entwicklung (Personal) ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft. Referent*in Personalentwicklung In Vollzeit (40 Std. / Woche) oder Teilzeit (32 Std. / Woche oder mehr). Befristet für 12 Monate als Elternzeitvertretung. Konzipieren Sie Personalentwicklungsmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden in den Alnatura Super Natur Märkten sowie in der Zentrale  Übernehmen Sie die Konzeption von Bausteinen des Seminarprogramms sowie von Entwicklungsprogrammen (inklusive digitaler Lernformate) und stehen Sie dabei in engem Austausch mit unseren Trainern   Analysieren und überprüfen Sie kontinuierlich den Entwicklungsbedarf und leiten Sie daraus passende und kreative Maßnahmen ab  Beraten Sie unsere Mitarbeitenden aller Ebenen als Ansprechpartner*in zu sämtlichen Entwicklungsthemen  Übernehmen Sie eigenständig Projekte im Umfeld der Personal- und Organisationsentwicklung  Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal, Pädagogik, Erwachsenenbildung oder angrenzenden Themenfeldern  Im Anschluss an Ihr Studium oder Ihre Ausbildung haben Sie innerhalb eines Wirtschaftsunternehmens mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Personalentwicklung gesammelt  Ihre konzeptionellen und operativen Kenntnisse sowie Ihr Methoden- und Prozesswissen in der Personalentwicklung (Entwicklungsprogramme, Coaching und Beratung, Agile Methoden, Seminarkonzeption inklusive E-Learning & Blended Learning) zeichnen Sie aus   Durch Ihre IT-Affinität kennen Sie sich mit Lernmanagementsystemen (idealerweise Cornerstone) aus und verfügen über Erfahrung in der Digitalisierung von Entwicklungsmaßnahmen  Ihre Auffassungsgabe sowie Ihre eigenverantwortliche Arbeitsweise ermöglichen es Ihnen, auch bei hohem Arbeitsaufkommen stets den Überblick zu bewahren und parallele Projekte zielstrebig voranzutreiben  Als kommunikativer und kreativer Mensch bereichern Sie unsere Arbeitsgemeinschaft durch Ihre Freude am Austausch mit und der Beratung von Kolleginnen und Kollegen  Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie auch selbst teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Arbeitsumgebung flexibel gestalten  Arbeiten Sie in einem Desksharing Konzept an ergonomischen Arbeitsplätzen und in flexibler Arbeitszeit - je nach Aufgabenbereich auch in Teilen von zu Hause aus. Auftanken am Mittag  Verbringen Sie Ihre Mittagspause im vegetarischen Restaurant tibits, auf unserer Sonnenterrasse  oder gehen Sie auf unserem Außengelände am Naturteich und zwischen den Gemüsegärten und Weinterrassen spazieren. Tagsüber stehen Ihnen Getränke frei zur Auswahl.
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Mitarbeiter (m/w/d) Personalentwicklung - Duales Studium

Mi. 13.10.2021
Riedstadt
Erfolgreich sind wir, weil wir handeln. Und zwar mit Genuss. Wir versorgen jeden Tag professionelle Großabnehmer zuverlässig mit frischen Lebensmitteln, vielfältigen Non-Food-Artikeln und innovativen Dienstleistungen. Wir unterstützen unsere gastronomischen und gewerblichen Kunden mit freundlicher Beratung und ganzheitlichen Konzepten. Weil uns Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen ist, steht es im Fokus unseres Handelns. Wir freuen uns immer, Kolleginnen und Kollegen zu finden, die diese Einstellung mit uns teilen: Handeln. Gerne mit Genuss. Wir suchen Sie für folgende Position in unserer Zentrale Riedstadt Mitarbeiter (m/w/d) Personalentwicklung - Duales Studiumzunächst befristet für 2,5 JahreEin Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Ausbildung unserer dualen Studenten. Dieses Aufgabengebiet umfasst die Auswahl, Einstellung und Betreuung der dualen Studenten, die Abstimmung mit den Ausbildungsabteilungen sowie die Organisation und Durchführung von unterstützenden Trainingsmaßnahmen. Darüber hinaus unterstützen Sie die Mitarbeiter der Personalentwicklung im Back Office-Bereich, d.h. Sie organisieren Seminare und Workshops, erstellen Präsentationen und unterstützen bei Bedarf in Projekten. Kaufmännische Berufsausbildung mit praktischer Erfahrung oder Studium mit Bezug zur Personalentwicklung (Psychologie, Pädagogik o.ä.) Sehr gutes Organisationsvermögen Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke  Sehr gute Kenntnisse in den Standard-Office-Programmen (Excel, Word, PowerPoint) 30 Tage Jahresurlaub audit berufundfamilie Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Corporate Benefits Gute & intensive Einarbeitung Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet Mitarbeiterrabatte Teamorientiertes Arbeitsklima Umfangreiche Sozialleistungen
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Senior Learning Manager (all genders)

Mo. 11.10.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 58,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Role: This position is a newly created position within the Life Science BioProcessing organization. You will be part of the Business Performance organization integrating the Training & Capability planning team. In your role as Senior Learning Manager, you will foster people development by defining training strategy for all the business functions of the growing Bioprocessing organization (representing 3 billion of business & 750 of employees globally based). You will be expected to design and deliver training programs, identifying capability gaps of the organization, and creating training strategy for the BioProcessing Planning unit. You will have to engage with all BioProcessing employees, influence at all levels of the organization to drive consistent innovating education offerings and piloting new technologies to support development of the employees in alignment with our People Roadmap. You utilize recognized adult learning methodologies to create learning opportunities and collaborate in a team environment to drive a continuous learning culture and engage with Instructional Designers to assist with development/review of training material. You define measurable learning objectives, scenarios, simulations, progress checks, desired outcomes, including performance evaluations, testing and assessments. You craft blended delivery approaches for different learning styles and maximum retention of knowledge. You coordinate with the Training coordinator/admin the upload, the tests and maintenance of content in the Learning Management System (LMS) and lead efforts for continuous improvement of instructional design and conduct training needs analysis as needed. You develop and executes annual BioProcessing Business Capability Gap Analysis and Training strategy. You ensure that trainings are executed according to the needs and schedule of the organization, which are reviewed with Management on a regular basis and adjusted where necessary. Who You Are: Bachelor's degree required. Master degree / MBA is a plus 5 years min of experience in customer training and/or employee education, content development in the Biopharma/Biotech space 5 years min of experience in working in a cross-functional matrix environment. 3 years min of Project Management experience Strong interpersonal skills and ability to work effectively with all levels of the internal organization as well as with key external stakeholders Team player with strong drive for creating an excellent learning environment where great learner experience is the standard. Demonstrated organizational skills, ability to multi-task on a regular basis Energetic and engaged team member and implementer of change. Excellent communication and interpersonal skills with a positive attitude and a passion for creativity Working knowledge of Microsoft Office software applications and LMS. Excellent English (Written and Verbal) What we offer: With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Praktikum mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Pädagogik (m/w/d)

So. 10.10.2021
Mannheim
Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, medizinische Lösungen heute zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig Innovationen für morgen zu entwickeln. Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, die Gesundheit und das Leben von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Wir zeigen Mut in unseren Entscheidungen und in unserem Tun. Und wir sind davon überzeugt, dass gutes und erfolgreiches Handeln zu einer besseren Welt beiträgt. Das ist der Grund, warum wir täglich zur Arbeit kommen. Wir fühlen uns der Wissenschaft verpflichtet, setzen höchste ethische Maßstäbe und bekennen uns zum Zugang zu medizinischen Innovationen für alle. Wir tun dies, um an einer besseren Zukunft mitzuwirken. Wir sind stolz darauf, wer wir sind, was wir leisten und wie wir dabei vorgehen. Wir sind viele und arbeiten Hand in Hand – über Funktionen, Standorte und Länder hinweg. Wir sind Roche. ​ Wir sind ein kleines, junges und lustiges Team von sieben Mitarbeitern, welches unsere Pharma Produktion (ca. 800 Mitarbeiter) am Standort Mannheim im Aufbau von Kompetenzen unterstützt. Hierfür haben wir im Jahr 2021 die “Lean Academy” neu gegründet, mit dem Ziel, die Kompetenzen aller Mitarbeiter in den verschiedenen Methoden des “Lean Production Systems” zu entwickeln. Beispielsweise bieten wir Trainings an, wie wir effektiv und nachhaltig Probleme lösen oder uns gegenseitig respektvoll Feedback schenken. Du unterstützt bei der Entwicklung zeitgemäßer Trainingskonzepte für die Mitarbeiterentwicklung. Dabei sind wir als Team große Fans von kleinen Spielen, GIFs und Videos Unsere Trainings finden stets online mit realen Trainern statt. Du bist fester Bestandteil des “Lean Academy Trainerteams” und unterstützt uns bei der Trainingsdurchführung und Vorbereitung Du unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten für die begleitende Kommunikation unserer Abteilung (z.B. monatlicher Newsletter mit allen Neuigkeiten, Trainingsbegleitende E-Mails und anschließende Zertifikate für die Teilnehmer, Videos und Präsentationen) Du entwickelst unsere Trainingskonzepte basierend auf dem erhaltenen Feedback kontinuierlich weiter Du bist Student (m/w/d) der Berufspädagogik, Erwachsenendbildung oder Bildungswissenschaft → gesuchter Schwerpunkt: wie stellen wir nachhaltiges Lernen (Faktoren des Trainingstransfers) sicher? oder Du befindest Dich in Deinem Gap-Year zwischen Bachelor und Masterstudium Du hast dich bereits mit den Erfolgsfaktoren in der Erwachsenenbildung und wie diese in einem betrieblichen Umfeld erfolgreich implementiert werden können auseinandergesetzt Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen in dem Aufbau von Trainings im betrieblichen Umfeld gemacht Du verfügst über eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie eine selbstständige und eigeninitiative Arbeitsweise und überdurchschnittliches Engagement\ Du hast gute Englisch und MS Office Kenntnisse oder mit den vergleichbaren Google-Produkten Flexible Zeiteinteilung 1570€ Vergütung im Monat für ein Vollzeitpraktikum > 3 Monate Vergünstigte Essenspreise (-50 %) in unserer Mitarbeiterkantine Fitnesszentrum auf dem Roche-Campus Vernetzung mit anderen Studierenden
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E-Learning-Autor (m/w/d)

Fr. 08.10.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als E-Learning-Autor (m/w/d) . BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 260 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als E-Learning-Autor (m/w/d) im Bereich HR konzipieren und erstellen Sie E-Learning-Inhalte und -kurse zu unterschiedlichsten Themengebieten Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erstellen Sie Web Based Trainings (WBT), Lernvideos und unterstützen bei der Weiterentwicklung von Blended Learning Maßnahme Sie bereiten Fachinhalte multimedial und didaktisch auf und sichern deren Qualität Sie stimmen sich mit internen Fachexperten zur Erstellung von digitalen Lerninhalten ab Sie gestalten die Zukunft des digitalen Lernens bei BAUHAUS mit Sie administrieren Lerninhalte und Teilnehmer in einem Learning Management System (LMS) Abgeschlossenes Studium im Bereich E-Learning und Medienbildung, Medien- und Bildungsmanagement, Medienmanagement und Kommunikation, Medien und Kommunikationswissenschaft bzw. -design, Medienpädagogik, Technische Redaktion oder eine abgeschlossene Ausbildung inkl. vergleichbarer Berufserfahrung Erfahrung in der Anwendung eines Autorentools (z.B. Articulate Storyline) und in der Erstellung von E-Learning-Inhalten Vorzugsweise erste Erfahrung mit Videosoftware, Bildschirmaufnahmen (z.B. Camtasia) und Freude an der Vertonung von Videos Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten und das Talent, Fachinformationen zielgruppenspezifisch aufzubereiten Sehr hohe IT-Affinität und eine schnelle Auffassungsgabe Gutes Auge für Details sowie ein Gespür für Farben und Formen Offenheit, Motivation und Engagement Ausgeprägte soziale Kompetenz Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Möglichkeit nach der Einarbeitung bis zu 2 Tage / Woche mobil zu arbeiten  30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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