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Weiterbildung: 23 Jobs in Pfinztal

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
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  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Weiterbildung

Trainer Projektmanagement Bau & Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainerin (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainerin befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiterin, Projektleiterin. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Werkstudent*in (w/m/d) - Personalentwicklung

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Über uns United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.900 Mitarbeitende bet reuen rund 66 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.    Ihre Aufgaben Haben Sie Spaß an einer anspruchsvollen Tätigkeit in einem motivierten und engagierten Team? Wir beraten Führungskräfte und Mitarbeitende in sämtlichen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung und suchen ab sofort eine*n Werkstudent*in für den Bereich "UI Learning & Organisational Development" in Karlsruhe oder Montabaur. Sie sind unter anderem  mitverantwortlich für den organisatorischen Prozess unserer Mitarbeitenden- und Führungskräfteentwicklung - von der Kommunikation mit Teilnehmenden, der Bearbeitung von Anmeldungen und der Organisation von Trainings, bis hin zur Feedbackbefragung und deren Auswertung. Sie organisieren eigenverantwortlich Trainings für unsere Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Expert*innen. Sie übernehmen Terminkoordinationen und Korrespondenzen (z. B. mit Trainer*innen und Führungskräften). Sie unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen / Terminen (z. B. Erstellung von Unterlagen, Dokumentation, Erstellung von Ergebnisberichten, Raumvor- und nachbereitung). Sie arbeiten mit verschiedenen Tools, wie z.B. unserem internen Learning Management System (LMS), Confluence oder auch MS Teams. Sie recherchieren zu unterschiedlichen Themen der Personalentwicklung, holen Angebote ein und vieles mehr.   Das wünschen wir uns Sie befinden sich in einem Studium eines geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Faches (Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogik, Psychologie, BWL mit Schwerpunkt Personal, o. Ä.). Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder einer studentischen Aushilfstätigkeit im Bereich der Personalentwicklung mit. Sie haben gute Kenntnisse der MS Office-Programme (z.B. Excel, Outlook, PowerPoint). Sie besitzen eine hohe und schnelle Auffassungsgabe und können sich zügig in wechselnde Aufgabenstellungen einarbeiten. Sie sind zuverlässig, arbeiten eigenständig und proaktiv, haben ein gutes Organisationstalent und sind stets freundlich im Umgang mit internen und externen Kontakten.     Was wir Ihnen noch sagen möchten Unser Unternehmen – ein Baustein für Ihre Zukunft. Bei uns sammeln Sie wertvolle Arbeitseinblicke und Praxiserfahrungen. Als Teil unseres Teams bringen Sie im Studium Erlerntes ein und entwickeln sich durch vielfältige Aufgaben und spannende Projekte auf persönlicher und fachlicher Ebene:   Unsere Unternehmenskultur: flache Hierarchien, Transparenz und kurze Entscheidungswege. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Einbindung in unsere Arbeitsabläufe, eigenständige Aufgabenübernahme und Entwicklungsangebote. Attraktive Arbeitsbedingungen: Flexibilität durch Vertrauensarbeitszeit und Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten. →  Bei allen Vakanzen, die von der Regelung des mobilen Arbeitens ausgeschlossen sind, entfällt dieser Part Unterzeichnung der Charta der Vielfalt: aktive Förderung der Diversität unserer Arbeitswelt.   Praxisphase erfolgreich beendet? Auch nach Ihrer studentischen Tätigkeit sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert.
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Digital Skills Coach (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Karlsruhe (Baden), Verl
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseinsteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Digital Skills Coach (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort Baden-Baden oder Verl / 80% Mobile Office Für das Digital Enabling unser Mitarbeitenden im In- und Ausland evaluierst, konzipierst und führst Du adressatengerechte Entwicklungsmaßnahmen durch Durch Inhouse Schulungen und Workshops trainierst und multiplizierst Du digitale Tools und Prozesse, wie z. B. M365, JIRA-Ticketing, SAP SuccessFactors, um diese in unserer Belegschaft effizient, souverän und nachhaltig zu verankern Eine enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleg_innen aus den Bereichen Learning & Development und IT ist für Dich selbstverständlich Um spürbare Erfolge messbar zu machen, definierst Du relevante Kennzahlen und überprüfst daran die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen Du bist nicht allein - das von Dir betreute interne Multiplikatorennetzwerk unterstützt Dich bei Deinen Aufgaben und vermittelt Dir wertvolle Einblicke in die jeweiligen Geschäftsbereiche Du hast ein Studium in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Psychologie, Erwachsenenbildung, Medieninformatik, einen vergleichbaren Studiengang oder eine Ausbildung in diesem Bereich erfolgreich abgeschlossen? Sehr gut! Wenn Du zusätzlich noch eine Trainer-Qualifikation mitbringst, sollten wir uns kennenlernen. Als Workshopleiter_in/Trainer_in für die digitale Kompetenzentwicklung und in der Konzeption von Trainings verfügst Du über einen großen Erfahrungsschatz Die Microsoft-Anwendungen Office und Teams kennst Du wie Deine Westentasche und auch andere Tools, wie JIRA, SAP, SAP SuccessFactors, Adobe etc. sind keine Fremdwörter für Dich Auf Deine ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Begeisterungsfähigkeit für Digitalisierungsthemen ist auch über Abteilungen, Länder und verschiedenste Zielgruppen hinweg Verlass Du benötigst bei uns fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, da Du von der Abstimmung bis zur Umsetzung Deiner Ideen mit internationalen Kolleg_innen in Kontakt stehst Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeitenden erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Erfolgsbeteiligung. Wohlfühlfaktor, der verbindet: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeitenden. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeitenden erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Wasserspendern. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeitende Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeitenden. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Mitarbeitendenrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Mehr Informationen unter www.arvatokarriere.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Arvato infoscore GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden Postleitzahl: 76532 Job ID: 185781
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Bezirksleiter/ Fachwirt/ Ingenieur als Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d) – mit dem Schwerpunkt ESTW

Sa. 14.05.2022
Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer für den Bahnbetrieb (w/m/d) bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Mastertrainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. Fachwirt für den Bahnbetrieb oder Bezirksleiter Betrieb durch oder begleitest diese Gemeinsam mit Deinen Kollegen konzipierst Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte und sorgst dafür, dass diese sowohl fachlich als auch didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du sorgst für die Umsetzung von vorgegebenen Kompetenz- und Fachanforderungen in die Weiterbildungspraxis Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und erprobst den Einsatz neuer Medien sowie Lernmodelle in Deinen Trainings Du trainierst angehende Fahrdienstleiter im praktischen Umgang mit Stellwerkssimulationen insbesondere PRESIM Eine gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Im eigenständigen Selbststudium sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Du bist Fachwirtin für den Bahnbetrieb (IHK), staatlich geprüfte Verkehrstechnikerin im Eisenbahnbetrieb oder Bezirksleiterin im Betrieb (DB Netz AG) oder Du hast einen akademischen Werdegang als B. Eng. in Eisenbahnwesen, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt (FB Eisenbahnwesen), Verkehrsingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang Zusätzlich hast Du eine Berufspraxis von 5 Jahren, davon mind. 2 Jahre als ESTW-Fahrdienstleiterin Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse in betrieblichen Regelwerken (z.B. 301, 408, 420, 481, 482) sowie in Gesetze & Verordnungen (z.B. AEG, EBO) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozentin, Pädagoge oder Ausbilderin sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Trainer*in Customer Service Deutschland (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Unsere Kund*innen stehen an erster Stelle und wir arbeiten hart daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Als Trainer*in (w/m/d) für den deutschen Kundenservice unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden in der fachlichen Aus- und Weiterbildung unserer Onlinedienste und Produkte. Mit Ihrer stets positiven Einstellung überzeugen Sie im Training und meistern auch komplexe Anfragen Ihrer Stakeholder souverän. Unsere Ziele zu erreichen und Verbesserungspotentiale zu erkennen, stehen bei Ihnen im Vordergrund. Sie führen ideenreich die Aus- und Weiterbildung von neuen sowie erfahrenen Mitarbeitenden durch, mit dem Ziel, die Servicequalität, Leistung und damit verbunden die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Sie sind Ansprechpartner*in in trainings-, kommunikations-, und vertriebsrelevanten Fragestellungen innerhalb des deutschen Kundenservice-Umfeldes. Sie führen standortübergreifend kontinuierliche Bildungsanalysen für unsere Bereiche in Deutschland durch und konzeptionieren bedarfsgerechte Bildungsmaßnahmen und erstellen zeitgemäße Trainingsunterlagen. Sie sind ein*e verlässliche*r und hochmotivierte*r Mentor*in für unsere Mitarbeitenden und externen Partner und stellen so den Erfolg von IONOS durch eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Kundenservice mit mindestens zwei Jahren relevanter Berufserfahrung im Trainingsbereich gesammelt. Durch Ihre Erfahrung, Ihre hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten und Ihre professionelle Trainingspersönlichkeit sind Sie ein*e akzeptierte*r Ansprechpartner*in auch auf Führungsebene und damit in der Lage, kurzfristig in Ihrem neuen Arbeitsumfeld erste Erfolge zu erzielen. Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit, sowie eine konsequente Kunden- und Servicefokussierung gehören zu Ihren Stärken. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke, technisches Verständnis, sowie einen positiven Vertriebsgedanken und sind begeisterungsfähig für neue Themen in einem dynamischen Umfeld. Mittels Ihrer konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten finden Sie selbstständig Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Durch Ihren sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen beherrschen Sie bereits die notwendigen Grundlagen Ihrer Tätigkeit. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Trainer*in (optional). Sie haben eine Affinität für technische Produkte und Online-Services (optional). Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, sowie Englisch als sichere Fremdsprache runden Ihr Profil ab. Ein wertschätzender Umgang sowie ein angenehmes Miteinander zeichnen unser Unternehmen aus. Mit Möglichkeit remote zu arbeiten tragen wir zudem zu einer guten Work-Life-Balance bei. Darüber hinaus bieten wir viele weitere ansprechende Benefits, wie beispielsweise eine Betriebliche Altersvorsorge, Vergünstigungen auf eigene Produkte und diverse Freizeitangebote, ein umfassendes Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Team- und Firmenevents.
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Trainer & Personalentwickler (m/w/d) Region Süd-West

Fr. 13.05.2022
Pforzheim, Mannheim
Ströer X ist Teil der Ströer Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientiertem Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette. Zur Übernahme einer Schlüsselrolle innerhalb unseres sechsköpfigen Teams an einem unserer Standorte in Pforzheim, Mannheim oder Palma suchen ab sofort Unterstützung.anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in der Personalentwicklung innerhalb eines Konzerneseine umfangreiche Einarbeitung und individuelle EntwicklungsmöglichkeitenMöglichkeiten zur systematischen fachlichen Weiterqualifizierungkreatives und motiviertes Team, um neue Prozesse zu entwickeln und zu implementierenflache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und vielseitige GestaltungsmöglichkeitenMöglichkeit der Homeoffice-Tätigkeit, als Bestandteil einer modernen Arbeitsweltenges Zusammenarbeiten mit der Standortleitung und den HR-Verantwortlichen beim Ermitteln des BedarfsDurchführen der Weiterbildung Bedarfsanalyse bei Führungskräften und Ableitung von geeigneten (Weiterbildungs-) MaßnahmenVor- und Nachbereiten, Organisieren und Durchführen von Führungstrainings und Workshops aus dem bestehenden TrainingsportfolioHalten von effizienten und strukturierten Einzel-Coachings mit FührungskräftenBeraten und Begleiten von Führungskräften in Transformations- und VeränderungsprozessenErstellen und Weiterentwickeln von Trainingskonzepten, Materialien und MedienKenntnisse und Berufserfahrungen in der Personalentwicklung, insbesondere als Coach oder Trainersehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache (Spanisch, Griechisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch o.a.)pädagogische / didaktische Fähigkeiten zur effizienten Wissensvermittlung, idealerweise mit Zertifikat oder entsprechender AusbildungFähigkeit interkulturelle Gruppen zu steuern und effizient zu Ergebnissen zu führenprofessionelle Kommunikationsfähigkeit mit verschiedenen Persönlichkeitstypensouveränes Auftreten, Durchsetzungsstärke und Akzeptanz bei den Fach- und FührungskräftenBelastbarkeit, hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Reisebereitschaft, auch ins europäische Ausland (Spanien)sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
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Regionaler Experttrainer LST (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Karlsruhe (Baden), Ludwigshafen, Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Regionaler Experttrainer in der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für die DB Netz AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe/Ludwigshafen (Rhein). Deine Aufgaben: Als Regionaler Experttrainer setzt Du Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, praktische Unterweisungen der IH Mitarbeiter, Info-Veranstaltungen zum technischen Regelwerk und andere technisch notwendige Informationen im Rahmen von Bildungs- und Kommunikationskonzepten zur Umsetzung der Qualitätsziele ein Zusätzlich stellst Du den fachspezifischen Wissenserhalt (Know-How-Transfer) durch neue Lernmethoden und strukturierte Fort-/Weiterbildungsmaßnahmen sicher Ebenso führst Du technische Qualifizierungen für Nachwuchskräfte durch Mit kreativen Impulsen wirkst Du bei den Konzepten zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit mit und stellst die technische Qualifizierung der IH-Mitarbeiter sicher Du entwickelst eigenständig Trainings und hältst selbstständig LST-Seminare, z. B. im Rahmen der Basisqualifizierung, ab Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich und verfügst über eine der nachfolgenden Qualifikationen: Bezirksleiter LST/TK, IHK-Meister, Werkmeister (Sig), Signalmechaniker oder vergleichbare Qualifikationen Du bringst umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in LST-Techniken mit: Schlüsselprüfungen in einigen Techniken, Erfahrung in der Instandhaltung und Abnahme von LST-Anlagen, Fachkenntnisse verschiedener LST-Techniken Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bringst Du adressatengerecht bei den im Qualitätsprozess Beteiligten ein Pädagogische, didaktische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft, sich darin und in Fachthemen im Bereich STE weiterzubilden Die Bereitschaft zur Mitarbeit bei den Fachbeauftragten, Unterstützung der IH vor Ort und Durchführung von Störungs- und Fehleranalysen verbunden mit Dienstreisen im gesamten Regionalbereich bringst Du mit Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Karlsruhe (Baden), Halle (Saale)
  big. family of services Beraten, planen, betreiben: wir sind ein erfahrener und kompetenter Dienstleistungspartner rund ums Gebäude- und das ein Gebäudeleben lang. Für die Kunden bedeutet das: In jeder einzelnen Dienstleistung steckt das gesamte Wissen der big. bechtold-gruppe. Unsere Kunden nutzen das Know-how aus unseren Geschäftsbereichen engineering services, facility services und security services immer automatisch mit. Mit der big. family of services verlassen sich unsere Kunden außerdem auf die bleibenden Werte eines familiengeführten Unternehmens – Vertrauen, transparente Kommunikation und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil unserer innovativen und erfolgreichen Dienstleistungsfamilie, denn Die Stärke von Familie liegt darin, genau dann da zu sein, wenn man gebraucht wird. Zur Verstärkung des Teams am Standort Karlsruhe und Halle sucht die b.i.g. akademie gmbh zum sofortigen Einsatz einen   Personalentwickler (m/w/d) in Vollzeit    Entwicklung von Schulungs- und Seminarangeboten für die big. bechtold-gruppe, Kunden und externe Partner Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Personalbereich in allen Themen der internen Personalentwicklung (PE) Steuerung und Durchführung von Schulungen, PE-Projekten sowie Prozessverantwortung für das interne Qualifizierungswesen    Abgeschlossenes Studium (Uni, FH, BA) in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Bildungswesen, Wirtschafts-, Organisationspsychologie oder Betriebspädagogik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Praxiserfahrung in den Bereichen Berufliche Bildung und Personalentwicklung Innovationskompetenz und Projektmanagementerfahrung im komplexen Umfeld Vertriebs- und Umsetzungsfähigkeit, um die Bedürfnisse der Kunden durch passgenaue Lösungen zu erfüllen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, gepaart mit Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit Erfahrung in der Sicherheits- und/oder Facility Management-Branche von Vorteil     Ein angenehmes und kollegiales Umfeld in einem Familienunternehmen Die Option zur sofortigen Verantwortungsübernahme mit hoher Gestaltungsfreiheit Eine Position mit langfristiger Perspektive und attraktiver Entwicklungsmöglichkeit Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge   
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Specialist HR (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Pforzheim
Die Klingel medical metal group ist mit 870 Mitarbeitern und acht Standorten in zwei Ländern führender Hersteller komplexer CNC-Dreh- sowie Frästeile. Neben der Komplettbearbeitung von Metall für die Medizintechnik und der Entwicklung (dental-)medizinischer Instrumente, Werkzeuge und Komponenten bieten wir auch steriles Verpacken an. Unterstützt werden wir dabei von motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern, die sich mit einem ausgeprägten Bewusstsein für hohe Qualitätsstandards auszeichnen. Für unser Werk der Klingel medical metal GmbH in Pforzheim suchen wir einen: Specialist HR (m/w/d) Als Specialist HR der Klingel medical metal GmbH sind Sie Teil unseres HR-Teams und unterstützen die Leitung HR aktiv. Sie sind Ansprechpartner*in in allen personalrelevanten Themen für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Haus. Des Weiteren helfen Sie aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien für die gesamte Unternehmensgruppe. Operative Personalarbeiten, u.a. Personalbeschaffungsprozesse, Erstellen von Arbeitsverträgen, Eingliederungsmanagement, Erstellen von Zeugnissen Organisation, Durchführung sowie Begleitung von Recruitingprozessen bis hin zur Einstellung Organisieren, Führen und Begleiten von Mitarbeitergesprächen Durchführung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen Unterstützung von Projekten im Bereich Organisation / Mitarbeiterbindung / Personalentwicklung Unterstützung der Personalleitung bei der Umsetzung von strategischen Maßnahmen Personalcontrolling, Erstellung von Reports und Statistiken Aktive Unterstützung bei der Weiter- und Neuentwicklung von HR-Strukturen und Prozessen bzw. bei der Einführung von HR-Software Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich bevorzugt im produzierenden Unternehmen Kenntnisse des Arbeitsrechts Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, hohe Eigenverantwortung Ausgewiesene Hands-On-Mentalität Kenntnisse der gesamten Palette der modernen HR-Arbeit Hohe Teamorientierung Eigenständige Arbeitsweise Unbefristeter Arbeitsvertrag Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Urlaubsgeld, Feiertagszuschlag, Weihnachtsgratifikation Firmenlaptop Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Flache Hierarchien und hervorragende Entwicklungschancen in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Sehr gute Work-Life-Balance Flache Hierarchien, Raum für eigene Ideen Intensive Einarbeitung mit "Job-Pate"/li> Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen Anstellung in einem Unternehmen in einer krisensicheren Branche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, inkl. Schulungen Möglichkeit des mobilen Arbeitens Familienfreundliche Arbeitsmodelle in Form von Gleitzeit und flexibler Arbeitszeit Betriebsarzt Gute Verkehrsanbindung, kostenfreie Parkplätze Kostenfreie Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) Mitarbeiterrabatte
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(Senior) HR Specialist Personalentwicklung Public Sector & security advisors (m/w/d) - Voll-/Teilzeit

Do. 12.05.2022
Frankfurt (Oder), Karlsruhe (Baden), Köln, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit in Bereichen mit hohem Wachstums- und Zukunftspotential und gesellschaftlicher Relevanz Betreuung und Weiterentwicklung unserer exklusiven Personalentwicklungsprogramme Next Level und Grow Your Talent Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung unserer Bereichsinternen Onboarding Start Tage Bedarfsorientierte Entwicklung weiterer Angebote zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Etablierung eines Führungskräfteentwicklungskonzeptes für Mitarbeitende mit fachlicher Führungsverantwortung Erarbeitung von Coaching Angeboten „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss (Bachelor-/Master in einem geisteswissenschaftlichen oder wirtschaftsnahen Studiengang) mit guten Noten oder vergleichbare Ausbildung Einschlägige Erfahrung in der Personalentwicklung, idealerweise im IT-Beratungsumfeld Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung innovativer Angebote zur Förderung von Mitarbeitenden Organisationstalent, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Dienstleistungsorientierung, schnelle Auffassungsgabe, hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte TeamfähigkeitSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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