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Weiterbildung: 27 Jobs in Rellingen

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Anstellungsart
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  • Praktikum 2
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Weiterbildung

HR Specialist (m/w/d) – Workday HCM

Mi. 12.05.2021
Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
4flow – das sind über 600 Teammitglieder an 16 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. Wir setzen auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung fort. Wachse mit uns und werde Teil des HR Quality Management & Projects Teams an unseren Standorten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Düsseldorf. In dieser vielseitigen Position bist du für die stetige Weiterentwicklung aller bestehenden sowie für die Implementierung neuer Prozesse in unserem HCM System Workday zuständig. Zu deinen Aufgaben zählen dabei insbesondere:Du übernimmst die System-Release-Planung inkl. Konfiguration, Testen und Roll-out neuer Funktionalitäten.Durch die Erstellung von Reports und Charts stellst du internen Stakeholdern, wie z. B. dem Vorstand, Abteilungsleitern oder HR-Kollegen, Informationen zur Verfügung.Dank der von dir entwickelten und durchgeführten User Trainings befähigst du alle 4flower, Workday HCM entsprechend ihrer Bedürfnisse optimal zu nutzen.Für unsere Workday Key User innerhalb des HR-Teams bist du der erste Ansprechpartner in allen System-bezogenen Fragen.Du unterstützt die 4flow-Mitarbeiter und Führungskräfte bei individuellen und kniffligen Fragestellungen und findest immer die passende Lösung.Deine Ausbildung oder dein Studium hast du erfolgreich abgeschlossen – idealerweise in Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung.Du verfügst bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung in der Weiterentwicklung von Workday und der Implementierung von neuen Geschäftsprozessen.Für die Bereiche Softwaresysteme, Businessprozesse und Datenarbeit begeisterst du dich sehr.Du hast Lust und Interesse, an spannenden Themen im HR-Bereich mitzuarbeiten.Deine kommunikativen Fähigkeiten setzt du gerne auf Deutsch und Englisch ein.Deine selbständige und analytische Arbeitsweise rundet dein Profil ab.Neben abwechslungsreichen Aufgaben bieten wir dir eine internationale Arbeitsatmosphäre, in der du dein Wissen einbringen und dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst. Es erwartet dich bei uns ein motiviertes und hilfsbereites Team, welches mit Spaß herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld bearbeitet. Bei uns erhältst du eine unbefristete Festanstellung, ein attraktives Gehalt, ein vielseitig einsetzbares Mobilitätsbudget, individuelle Weiterbildungen und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Darüber hinaus bieten wir dir einen modernen Arbeitsplatz, Mitarbeiterparkplätze, Getränke, Obst sowie die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten.
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Berater & Trainer Organisations- und Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Hamburg
Die Firma offstandards GmbH ist ein auf dem Gebiet der Personal- und Organisationsentwicklung erfolgreich tätiges Unternehmen mit Sitz in Hamburg und München. Unser Claim „Standard is not enough“ steht für leidenschaftliche Kundenorientierung, agiles Arbeiten im Team und die Lust auf Neues. Wir suchen für unser Büro in Hamburg Dich zur Festanstellung in Vollzeit als begeisterungsfähigen und überzeugenden BERATER & TRAINER ORGANISATIONS- UND PERSONALENTWICKLUNG (W / M / D) Auftragsklärung und Angebotserstellung.  Konzeption unserer Kundenprojekte.  Konzeptentwicklung und –präsentation.  Durchführung von Maßnahmen beim Kunden sowohl vor Ort als auch digital (Beratung, Moderation, Trainings, Interviews, etc.).  Projektmanagement und -steuerung.  Unterstützung in der Akquisition.  Evaluation und Nachsteuerung. Relevantes Master- oder Diplom-Studium (z. B. Psychologie, BWL, Wirtschaftspsychologie).  Mehrjährige Berufserfahrung (min. 2 Jahre):  in Organisationsentwicklung und/oder Personalentwicklung,  möglichst auf Dienstleisterseite.  Gute Erfahrung in der Umsetzung und Durchführung von Moderationen/Trainings, sowohl digital als auch Face2Face.  Hohe Dienstleistungsorientierung und agiles Mindset.  Hohe Teamfähigkeit und Empathie. Verhandlungssicheres Englisch. Eigenverantwortliches und unternehmerisches Arbeiten Ein gutes und sehr unkompliziertes Miteinander im Team Die Chance zu lernen und sich zu entfalten Einblick in diverse Kunden sowie Themenfelder Und nicht zuletzt eine fordernde und spannende Aufgabe.
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Sachbearbeiter Personalentwicklung & Inhouse-Trainer (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Hamburg
Denn weder sind wir perfekt, noch denken wir, dass es perfekte Menschen gibt. Aber wir versuchen, jeden Tag noch ein wenig besser zu werden. Und wenn Sie das für sich selbst auch so halten – dann möchten wir Sie kennenlernen! Bei der HANSAINVEST, einem Tochterunternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe, bekommen Sie das Beste aus zwei Welten: Einerseits die Stabilität und Sicherheit eines großen deutschen Versicherungskonzerns; andererseits die Wachstumsgeschwindigkeit und den Spirit eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens. Unser Ziel? Jeden Tag besser für die Menschen zu werden, für die wir arbeiten: Unsere Kunden – extern wie intern. Wollen Sie Teil eines Teams werden, in dem Wertschätzung, Leistungsbereitschaft, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit nicht nur leere Floskeln sind, sondern täglich gelebt werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Sachbearbeiter Personalentwicklung & Inhouse-Trainer (m/w/d) am Standort Hamburg Analyse des Trainings- und Entwicklungsbedarfs der Führungskräfte* und Mitarbeiter* Erarbeitung, Einführung und ständige Weiterentwicklung eines Führungskräfte- und Mitarbeiter-Entwicklungskonzeptes Coaching der Führungskräfte*, Mitarbeiter*, Abteilungen und Teams  Schulung und Einführung agiler Arbeitsmethoden in den Fachabteilungen Ausbau des Rekrutierungs- und Onboardingprozesses Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Steigerung der internen und externen Arbeitgeberattraktivität Aufbau der innerbetrieblichen Ausbildung Vermittlung von Werten und Kultur Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder Pädagogik Ausbildung zum Business-Coach oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position Fundierte Kenntnisse in agilen Arbeitsmethodiken Analytische Fähigkeiten Kontaktfähigkeit Teamfähigkeit Initiative Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Monatlich 40 Euro vermögenswirksame Leistung Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV Bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits) Fahrrad-Leasing
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Expert Trainer Consulting & Business Skills - Fokus Einkauf & SAP (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir deshalb Dich als Expert Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für kreatives und selbstorganisierte Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg u.a.. Deine Aufgaben: Als Expert Trainer befähigst Du die Einkäufer-Community im DB Konzern wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig rechtsicher zu agieren Deine Profession ist das Konzipieren & Durchführen von Trainingsformaten Du sorgst damit für Handlungssicherheit bezüglich interner Verfahren, Instrumente, Prozesse sowie deren Umsetzung in der Experten-Software wie z.B. SAP Auch für strategische Zukunftsthemen kannst Du Workshops konzipieren und durchführen Neben internen Trainern & Consultants arbeiten wir auch mit einem externen Pool zusammen Hier führst du Trainingsvisitationen durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich korrekter Fachlichkeit und unseres pädagogischen Verständnisses In strategischen Konzern-Projekten begleiten wir häufig den Rollout hinsichtlich Changemanagement & Qualifizierung. Du verantwortest hierbei die Entwicklung von Trainings und leitest ein internes Entwicklungsteam Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen & Stakeholdern im Bereich Einkauf zusammen In der Rolle Learning Consultant beräts du Kunden zu wirksamen & nachhaltigen Trainingsformaten Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformate) als auch remote vom Home Office (virtuelle Formate) aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss in Business Administration /Betriebswirtschaft / Wirtschafts-wissenschaften / Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Berufspraxis Du bringst berufliche Erfahrungen aus dem Umfeld von Einkäufern mit Du verfügst über Erfahrung als Trainer/- oder Consultant Du bringst SAP R/3 Kenntnisse mit, idealerweise auch schon SAP HANA Kenntnisse Didaktische Methodenvielfalt zeichnen Deine Workshops & Trainings aus - sowohl im Präsenz- oder Live-Online Format Du verfügst idealerweise über Erfahrungen im klassischen/agilen oder hybriden Projekt-management und hast Grundkenntnisse im Changemanagement Data Analytics, Predictive Analytics, KI u.a. sind weitere Themen, für die Du Dich interessierst Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar & konfliktfähig Du kannst Trainings auch in englischer Sprache durchführen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Osnabrück, Bremen, Hamburg, Lehrte bei Hannover
Einer unserer Grundsätze lautet: „First, People First“. Für unsere Mitarbeiter (m/w/d) von heute und morgen schaffen Sie als Mitglied unserer Personalabteilung anregende und attraktive Arbeitsverhältnisse. Ob Administration, Entgelt, Betreuung, Recruiting oder Aus- und Weiterbildung – Sie begleiten und unterstützen unsere Hellmann-Family entlang der HR-Prozesse, von Beginn an. Standort: Osnabrück, Bremen, Hamburg oder Lehrte | Referenz-Nr.: 210000BB | Beschäftigungsart: unbefristet    Zu Ihren Aufgaben gehören:  Konzeptionierung und Umsetzung von überfachlichen Trainings national und international Konzeption und Durchführung von Entwicklungsprogrammen Erstellung und Implementierung von E-Learnings, Learning Nuggets und Lernvideos Konzeptionierung und Umsetzung von strategischen Personalentwicklungsthemen national und international Moderation von Workshops verschiedenster Zielgruppen    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium, z.B. Psychologie, Wirtschaftspädagogik, BWL mit Schwerpunkt Personalwesen oder vglb. Ausbildung Erste Berufserfahrung in Mitarbeiter- und Methodentrainings Zusatzausbildung als Verhaltenstrainer, systemischer Coach, o.ä. wünschenswert Gute Digital- und Systemkenntnisse Sicheres und überzeugendes Auftreten Proaktive und nachhaltige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit unserer Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.    Unsere Leistungen: Ein leistungs- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens. Neben markt- und leistungsgerechter Vergütung bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fitnesskooperation über Hansefit), Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, standortspezifische Angebote und vieles mehr. Mit kontinuierlichen Trainings und Coachings on the Job fördern wir Ihre individuelle Weiterentwicklung bei Hellmann. Es erwarten Sie eine offene Feedbackkultur, flache Hierarchien sowie motivierte Teams, die sich auf Ihre Unterstützung freuen.    Ihr Weg zu uns: Bitte reichen Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins über unsere Karriereseite ein. Diese Position betreut unsere Kollegin Jana Engelhardt am Standort Osnabrück. Weitere Informationen zu Hellmann, unseren Leistungen und unseren Berufsmöglichkeiten finden Sie unter hellmann.com/karriere. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gern unser Recruiting-Team, Telefon 0541 605 1039.
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Praktikant (m/w/d) Personal- & Organisationsentwicklung

Mo. 10.05.2021
Hamburg
Die Carlsberg Deutschland Gruppe gehört zum international agierenden Bierkonzern Carlsberg Breweries A/S, der viertgrößten Brauereigruppe der Welt, die ihren Hauptsitz in Kopenhagen hat. Mit ihren Brauereien in Hamburg, Lübz und Wernesgrün sowie ihrer national aufgestellten Vertriebsgesellschaft zählt die Carlsberg Deutschland Gruppe zu den führenden Brauereigruppen in Nord- und Ostdeutschland. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens aktiv mit gestalten.Wir suchen dich ab dem 01. Juli für sechs Monate zur Unterstützung für unseren Bereich HR Organizational Development.Du bietest aktiven Support im Tagesgeschäft der Personalentwicklung (z. B. bei den Themen Talent Management und Führungskräfte-Entwicklung)Du unterstützt uns bei der Weiterentwicklung der Personalentwicklungsprozesse und übernimmst dabei eigene ProjekteDu führst Recherchen zu unterschiedlichen Personal- und Organisationsentwicklungsthemen durch, erstellst eigenständig Trainingsmaterial und treibst deren Umsetzung voranDu unterstützt uns bei der Einführung eines neuen HR-Systems (SAP Success Factors)Du machst zurzeit deinen Bachelor oder Master im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder vergleichbar, idealerweise mit dem Schwerpunkt Human ResourcesDu hast bereits erste praktische Erfahrungen im Personalbereich gesammeltDu wirkst gerne an der Weiterentwicklung von Systemen und der Optimierung von Prozessen mit und hast idealerweise bereits Kenntnisse mit SAP Success FactorsDu hast Spaß an einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit einer guten Mischung aus Projekttätigkeiten und TagesgeschäftDu bist offen dafür, Neues auszuprobieren und das Thema New Work mitzugestaltenWir freuen uns über eine eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige ArbeitsweiseBei uns wird Teamfähigkeit großgeschrieben, Kontaktfreude und Offenheit für Neues setzen wir vorausDu bekommst die Möglichkeit deine theoretischen Kenntnisse bei einer der weltweit größten, international tätigen Brauereien mit starken Marken wie Astra, Holsten, Lübzer und Wernesgrüner anzuwendenDeine Ideen sind uns wichtig - Du kannst an herausfordernden Aufgaben in einem spannenden Markt wachsen und eigenverantwortlich Projekte vorantreiben Du triffst auf ein offenes und freundliches Team in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld mit flachen HierarchienDu gestaltest deinen Arbeitsalltag - Flexible Arbeitszeit und Home-Office machen's möglichDich erwarten eine marktgerechte Praktikantenvergütung und attraktive Benefits (z. B. ein Zuschuss zur HVV ProfiCard und netzwerken mit anderen Praktikanten und Werkstudierenden)In unseren modernen Büroräumen kann sich dein Rücken auf höhenverstellbare Tische und ergonomische Bürostühle freuenUnd ja, es gibt ihn wirklich - den Haustrunk! Jeden Monat gratis Produkte aus unserem vielseitigen Angebot
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Global Learning Administrator (f/m/d) - Global People Development

Sa. 08.05.2021
Hamburg
Evotec is a leader in the discovery and development of novel small molecule drugs with operational sites in Europe and the US. The Company has built substantial drug discovery expertise and an industrialized platform that can drive new innovative small molecule compounds into the clinic. In addition, Evotec has built a deep internal knowledge base in the treatment of diseases related to neuroscience, pain, oncology, inflammation, and metabolic diseases. Leveraging these skills and expertise, the company intends to develop best-in-class differentiated therapeutics and deliver superior science-driven discovery alliances with pharmaceutical and biotechnology companies. At Evotec’s headquarters in Hamburg, Germany, the Global People Development Team is seeking a highly motivated and dedicated Global Learning Administrator (f/m/d) - Global People DevelopmentFull-time and permanent In the role of a Global Learning Administrator at Evotec, you are supporting the organization and administration of the internal global learning platform in the enterprise management tool. You are ensuring the technical content of the learning platform (EVOacademy) in Evotec’s enterprise management tool, Workday You are the single point of contact for the EVOacademy worldwide for key users and participants of learning initiatives You are holding trainings for the Business Champions and key users in the countries and enable them to work in the EVOacademy platform You are responsible for preparing the organization to use new functionalities, by developing a communication concept You are communicating and collaborating with external learning providers and trainers across countries You are creating reports out of the system and provide these reports to several global stakeholders You are taking part in the Workday community of the learning module to regularly improve the internal processes You are holding a Bachelor’s or Master’s degree in Human Resources, Economics or a related field You have working experience in an HR Learning & Development or other comparable HR role, ideally within a global and complex matrix organization You have solid skills and knowledge in the use of HRIS, ideally Workday and Learning Platforms in a global organization You have a high data and Excel affinity​ and are KPI driven You have a strong interest in innovative HR solutions and process improvements You are passionate about implementing new procedures and technical features and you are skilled at getting your internal customers excited about these innovations You have good presentation skills and a strong knowledge in quality management Fluency in oral and written English, ideally German A position within a vigorous and exciting professional environment promoted by an open culture and a spirit of community A diverse, international workforce with a dynamic working environment that fosters creativity, innovations and teamwork 30 days of annual holiday, monthly allowance for public transportation and in-house canteen Capital forming benefits, flexible working hours, holiday pay, and annual bonus depending on performance
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Training Coordinator (m/f/d) limited to 15 months

Sa. 08.05.2021
Hamburg
As a worldwide leading manufacturer of optical and digital precision technology, Olympus provides innovative solutions for state-of-the-art medical systems, digital cameras as well as scientific solutions. The company's award-winning products are instrumental in detecting, preventing and healing illness, driving scientific research and documenting life with artistic freedom. In the hands of its customers, Olympus' high-tech products help to make people's lives healthier, safer and more fulfilling. More than 6,750 people work for Olympus in Europe in one of its 31 international offices. Apply now! As Training Coordinator (m/f/d), you are responsible for organizing and coordinating training courses over the full training process in alignment with responsible trainers, L&D managers and other stakeholders You cooperate closely with trainers, SMEs, EMEA L&D managers and regional L&D coordinators to ensure effective and efficient training workflows across EMEA You communicate regularly with trainees and ensure training information is delivered and communicated in time Furthermore, you are responsible for arranging training locations and accommodation for trainees, if required You monitor training attendance and ensure all training data is completely inserted and kept up to date in the existing training management system In addition, you contribute to the further development and improvement of training processes on an ongoing basis Your tasks also include regular reporting of training attendance and sharing results with regions and other stakeholders You have successfully completed your studies in Economics, Adult Education, Psychology, Communication or an equivalent qualification You have several years of professional experience in the field of training coordination or equivalent professional experience in another related field (e.g. event management) Knowledge and/or experience related to didactical approaches would be advantageous You possess in-depth knowledge of MS Office applications Ideally, you have experience with learning management systems You have excellent communication skills and command of German and English – both written and spoken Your strengths include a structured working method and attention to detail Contributing to the success of Olympus as part of a team motivates you Flexible working hours Health care and medical check-ups Ticket for the Hamburg public transport network Staff restaurant (partly certified organic) and subsidized lunches Contributions to an employee savings plan 30 days of holiday per year
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Agile Coach IT (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Hamburg
Die Techniker ist Ihr vorausschauender Gesundheitspartner - darauf sind wir stolz. 14.000 Mitarbeitende gestalten den Fortschritt für rund 10,7 Millionen Versicherte und machen uns zu einer leistungsstarken Krankenkasse. Innovation und Service stehen dabei im Mittelpunkt. Wir wachsen durch die Ideen unserer Mitarbeitenden - wachsen Sie mit uns. Die Techniker fördert die berufliche Integration behinderter Menschen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir stehen für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang! Eine Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Hamburg | Voll­zeit | Geschäfts­be­reich IT | Unbe­fristet Agile Coach IT (m/w/d) Unser Team begleitet Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams des Geschäftsbereiches IT bei der Erreichung ihrer Ziele im Sinne des agilen Manifests. Helfen Sie uns, agile Methoden und Prinzipien umzusetzen und ein agiles Mindset zu fördern. Teams oder Einzelpersonen bei der Erprobung, Einführung und Anwendung agiler Arbeitsweisen in unterschiedlichen Rollen (Agiler Coach, Scrum Master oder Trainer) begleiten Den bereichsweiten Austausch- und Strategieprozess des Führungsteams begleiten und gestalten Die Zusammenarbeitskultur und Vernetzung im Geschäftsbereich IT fördern Die Reflexion und die Haltung des kontinuierlichen Lernens vorantreiben und begleiten Die Communities des Bereiches IT und des Unternehmens koordinieren sowie neue Formen der Begegnung und des Austausches gestalten (Dojos, Open Spaces) Idealerweise eine systemische, agile oder psychologische Ausbildung Die Bedeutung und Wirkung einer Coaching-Haltung sowie die Ableitung klarer Coaching-Hypothesen wissen und kennen Weitreichende Erfahrungen in der Begleitung und Durchführung klassischer und agiler Projekte (zum Beispiel Scrum oder Kanban) Erfahrungen in der Durchführung von Kreativprozessen (Design Thinking, Lego Serious Play) Ein generelles IT-Verständnis sowie das Wissen um die Anforderungen und Herausforderungen in der IT Eine ständige Bereitschaft zur Weiterentwicklung und zur Wissensweitergabe Hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit 35,5 Stunden Woche Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Vermögenswirksame Leistungen Lebensarbeitszeitkonto Kantine Zuschüsse zum Jobticket Betriebssport Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten TK-Jobrad
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Senior Specialist Talent Management (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Hamburg
Aurubis – unsere Leidenschaft ist die Metallurgie. Wir sind eines der weltweit führenden Multimetall-Unternehmen und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Aus komplexen Metallkonzentraten, Altmetallen und metallhaltigen Recyclingstoffen erzeugen wir Metalle mit höchster Reinheit. Diese sind Basis für wichtige Megatrends wie Digitalisierung, Erneuerbare Energien, E-Mobilität oder Urbanisierung. Aurubis beschäftigt weltweit rund 7.200 Mitarbeiter an Standorten in Europa und den USA. Werden Sie Teil unseres Teams und treiben Sie den Fortschritt gemeinsam mit uns voran!Die Umsetzung unserer HR-Strategie sowie die Weiterentwicklung unserer HR-Organisation sind ein wichtiger Teil der Transformation unseres Unternehmens. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Begeisterung für die Entwicklung von Menschen und Organisationen bei anspruchsvollen Aufgaben von der Professionalisierung von Mitarbeitern über das Talent Management bis zur nachhaltigen Förderung unserer Lernkultur. Für unser HR-Team am Standort Hamburg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin alsSenior Specialist Talent Management (m/w/d) In dieser Position verantworten Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung, Umsetzung und Begleitung des lokalen Qualifizierungs- und Personalentwicklungs-Portfolios sowie unserer Entwicklungsprogramme für Führungskräfte (z. B. Gesundes Führen und Shopfloor Management) und leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Business. Sie bringen Ihren kreativen Input bei der Konzeption von zielgruppenorientierten Qualifizierungsmaßnahmen (Learning Nuggets und Trainings) sowie bei der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung im HR-Bereich mit ein.  Sie verstehen sich als interner Promotor der Konzernangebote auf lokaler Ebene und treiben als Vorbild die Transformation bei Aurubis in Ihrem Verantwortungsbereich weiter voran. Sie beraten unsere HR Business Partner sowie Fach- und Führungskräfte ganzheitlich im Bereich Learning und Development. Hierbei prüfen Sie Entwicklungsbedarfe, erstellen Entwicklungspläne und beraten zur individuellen Karriere- und Teamentwicklung. Sie steuern die Umsetzung des Performance-Management-Prozesses und beraten zur Potenzialidentifikation und -entwicklung sowie zur Nachfolgeplanung. Im Rahmen des Aufbaus von Talent Pipelines unterstützen Sie im Active Sourcing. Zusammen mit den Betrieben verantworten Sie den Roll-out sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualifizierungsmatrix unter Anwendung unseres Lernmanagementsystems (Quentic). Unsere neu geschaffene Learning Academy reichern Sie durch die Initiierung und Konzeption neuer Lernangebote für soziales und digitales Lernen weiter an. Zudem unterstützen Sie Group Talent Management bei der Entwicklung, Durchführung sowie Moderation von Assessment und Development Centern sowie Workshops. Ihr Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie o. ä., vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal, haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung, idealerweise in einem Industrieunternehmen, mit. Eine Zusatzausbildung in den Bereichen Systemische Beratung, Change Management oder Coaching ist von Vorteil. Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Konzeption und Begleitung von Personal- und Organisations­entwicklungs­programmen, Assessment und Development Centern sowie in der Moderation von Workshops. Prozessorientiertes Denken und Handeln bei gleichzeitig strukturierter und umsetzungsorientierter Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken. Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten und sind im Umgang mit Stakeholdern verschiedener Ebenen versiert. Eine hohe Beratungskompetenz, Kooperationsfähigkeit sowie ausgeprägte Veränderungsbereitschaft zeichnen Sie aus. Sie bringen die Bereitschaft mit, im Active Sourcing zu unterstützen. Idealerweise haben Sie hier bereits erste Erfahrungen gesammelt. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Bringen Sie Ihre Erfahrungen, Ihre Expertise und Ihre Kreativität in einem spannenden Industrieunternehmen ein. Wir bieten Ihnen großen Gestaltungsspielraum und eine hohe Eigenverantwortung. Wir begleiten und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, einer attraktiven Vergütung, betrieblichen Mobilitätsangeboten (z. B. Firmenrad-Leasing, HVV-Zuschuss) sowie umfassenden Sozialleistungen inklusive betrieblicher Altersvorsorge.
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