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Weiterbildung: 6 Jobs in Reutlingen

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Telekommunikation 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
Weiterbildung

Personalentwickler (m/w/i) / Ausbildungsleiter (m/w/i)

Sa. 10.04.2021
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Hauptamt im Sachgebiet Personalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte und engagierte Persönlichkeit, die bereit ist für zukunftsorientierte Aufgaben, neue Ideen und strategische Planungen, als Personalentwickler*in / Ausbildungsleiter*in Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (Voll- oder Teilzeit) bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. bis Besoldungsgruppe A 11. Erarbeiten und Einführen von Instrumenten und Methoden im Bereich Personalentwicklung, Übernahme von Projekten und Begleiten der Auszubildenden im Alltag sowie sukzessive Übernahme der Ausbildungsleitung, Planen und Organisieren von Veranstaltungen und Messen sowie die Teilnahme hieran, Betreuen und Weiterentwickeln des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management/Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Verwaltungsfachwirt*in, Wirtschaftspsychologie oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen/Personalentwicklung, Berufserfahrung in den Bereichen Personalentwicklung und/oder Ausbildung, Fachkenntnisse im Berufsbildungsgesetz, Arbeits- und Tarifrecht, Ausbildereignungsprüfung bzw. die Bereitschaft, diese abzulegen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein überzeugendes und sicheres Auftreten und eine aufgeschlossene und begeisternde Art, lösungsorientierte, analytische und vernetzte Denkweise sowie eine konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise, Persönlichkeit, die offen für Neues ist und Freude daran hat, neue Perspektiven zu gewinnen und innovative Lösungen zu finden. Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und durch persönlichen Einsatz zu gestaltende Aufgabe in einem engagierten Team, Einarbeitung und strukturierte Übergabe durch erfahrene Team-Kolleginnen, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
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Trainer und Coach im Bereich Vertrieb und Recruiting (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Reutlingen
Zu uns: Seit 1994 sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen mit freiberuflichen Experten aus IT und Engineering zusammenzuführen. Schnell, präzise und sicher. Wir suchenTrainer und Coach im Bereich Vertrieb und Recruiting (m/w/d)für unseren Standort ReutlingenAls interner Vertriebstrainer führen Sie eigenständige Vertriebsseminare in Form von Präsenz- und Webtrainings durch. Zielgerichtet setzen Sie Training-on-the-Job für Vertriebs­mitarbeiter aller Standorte in den Bereichen Telefon­akquise und Kunden­betreuung um. Sie begleiten Vertriebs­mitarbeiter und Führungs­­kräfte in ihren beruf­lichen Heraus­­forderungen und agieren als Coach. Die Vor- und Nachbereitung sowie die Dokumentation aller umgesetzten Maßnahmen sind zudem ein wichtiger Bestandteil Ihrer Position. Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Trainingskonzepte, die Erstellung von E-Learning-Inhalten und die Mitarbeit an internen Projekten im Bereich Personal­entwicklung.Zu Ihrem fachlichen Hintergrund zählen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und mehrjährige Berufs­erfahrung (mind. 2 Jahre) in der Kunden-Akquise und im B2B-Vertrieb, idealerweise aus dem Bereich der Personal- oder IT-Dienstleistung. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Durch­führung von Seminaren, On-the-Job-Trainings und Coachings – vorzugs­weise in Form von Präsenz- und Web­trainings. Sie sind eine Vertriebspersönlichkeit, die Kollegen begeistern und mitreißen kann und dabei einen Sinn für Orga­nisation und persönliche Ausgeglichen­heit mitbringt. Das Interesse und die Bereitschaft, in unsere Vertriebsniederlassungen innerhalb Deutschlands zu reisen (30 %), sind für Sie selbstverständlich. Ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Vertrauenswürdigkeit, natürliche Auto­rität sowie Flexibilität in der Aneignung unternehmensinterner Prozesse runden Ihr Profil ab.Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitmodell mit 30 Tagen Urlaub, ein modernes Arbeitsumfeld sowie eine attraktive Vergütung. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Familienfreundliches Umfeld mit eigener Kindertagesstätte. Eine intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der zertifizierten SOLCOM Akademie sowie ein begleitendes Mentoring-Programm. Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und einer kollegialen, wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. Das zeigt sich z. B. in regelmäßigen Personalentwicklungsgesprächen. SOLCOM loves you. Veranstaltungen vom Team-Lunch zum Sommerfest, mit vielen Services und kleinen Aufmerksamkeiten wie u. a. Gesundheitschecks, Fitnessstudiobezuschussung und Mitarbeitervergünstigungen.
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Agile Coach / Digital Business Enabler – Kanban Coach (Sozialwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Wirtschaftspädagoge, Wirtschaftsingenieur) bzw. Innovationsmanager (w/m/d)

Di. 06.04.2021
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Pforzheim, Sindelfingen, Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen
Trebing + Himstedt ermöglicht als Digi­tal­be­ra­tung für die Indus­trie die digi­tale Trans­for­ma­tion zu intel­li­gen­ten Fabri­ken und Pro­duk­ten. Wir glau­ben daran, dass Pro­dukte immer indi­vi­du­el­ler und in Pro­duk­tions-Netz­wer­ken effi­zient, fle­xi­bel und nach­hal­tig her­ge­stellt wer­den. Unser An­trieb ist es, pro­du­zie­rende Unter­neh­men vom Hid­den Cham­pion bis zum Groß­kon­zern da­bei zu unter­stüt­zen, Inno­va­tio­nen zu trei­ben, zu tes­ten und erfolg­reich zu rea­li­sie­ren. Die lang­jäh­rige Erfah­rung – ver­bun­den mit Metho­den-Kom­pe­tenz und dem Wis­sen über Ge­schäfts­an­for­de­run­gen – machen uns zu einem gefrag­ten Part­ner für die Indus­trie 4.0. Die Basis da­für ist das Ver­trauen und ein unge­wöhn­lich hohes Maß an Frei­heit, so­wohl in der täg­li­chen Arbeit als auch in der per­sön­li­chen Ent­wick­lung unse­rer Mit­ar­bei­ter (w/m/d).   Für den weiteren Ausbau unse­res Büros in Stuttgart so­wie in Heilbronn, Pforzheim, Sindelfingen, Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen bzw. in der Umge­bung die­ser Städte suchen wir einen Kanban Coach (Sozial­wis­sen­schaft­ler, Kom­mu­ni­ka­tions­wis­sen­schaft­ler, Wirt­schafts­pä­da­go­gen, Wirt­schafts­inge­nieur) bzw. Inno­va­tions­ma­na­ger (w/m/d) als Agile Coach / Digital Business Enabler (w/m/d) Als Teil eines starken Teams hast Du die Chance, dis­rup­tive Zu­kunfts­sze­na­rien mit­zu­ge­stalten. Durchführen von Workshops (u. a. Design Thin­king, Busi­ness Model Can­vas) zur Ge­schäfts­mo­dell­ent­wick­lung in unse­ren Inno­va­tion-Stu­dios in Stuttgart oder vor Ort beim Kunden Konzeption und Durchführung von inno­va­ti­ven Work­shop-For­ma­ten so­wie Wei­ter­ent­wick­lung des Metho­den­koffers Coachen in agilen Kunden­pro­jek­ten, ins­be­son­dere in Stand-ups, Retro­spek­ti­ven und Schu­lungs­ter­minen Kontinuierliches Weiter­ent­wi­ckeln unse­rer Orga­ni­sa­tion, Pro­zesse und Methoden Aktive Mitarbeit in agilen Netz­wer­ken und Com­mu­ni­ties zum Wis­sens­aufbau Studienabschluss der Sozial­wis­sen­schaf­ten bzw. Kom­mu­ni­ka­tions­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schafts­pä­da­go­gik / Päda­go­gik, des Wirt­schafts­inge­nieur­we­sens oder eine ver­gleich­bare Aus­bildung Mehrjährige praktische Berufs­er­fah­rung als Coach oder Faci­li­tator im indus­tri­el­len B2B-Umfeld Sichere Kenntnisse in agi­len Pro­jekt­me­tho­den und Krea­tiv­pro­zes­sen; wün­schens­wert sind Zer­ti­fi­zie­run­gen in Scrum bzw. Design Thin­king oder als Pro­duct Owner Ausgeprägte analytische und stra­te­gi­sche bzw. ver­netzte Denk­weise Ein hohes Maß an Eigen­ini­tia­tive, Fle­xi­bi­li­tät und ziel­ori­en­tier­tem Arbeiten Kundenorientierung, Durch­set­zungs­ver­mö­gen, Kom­mu­ni­ka­tions­stärke in Deutsch und Englisch Reisebereitschaft Kalten Kaffee gibt es wo­an­ders, wir bie­ten span­nende Pro­jekte in einem inno­va­ti­ven und inter­na­tio­na­len Umfeld mit moderns­ten Tech­no­logien Wir sind ein buntes und dyna­mi­sches Team aus Quer­den­kern und Zu­kunfts­machern Uns sind Inhalte wichtiger als Hie­rar­chien – wir leben einen offe­nen und unkom­pli­zier­ten Umgang Wir „Arbeiten 4.0“ – mit fle­xi­blen Arbeits­zei­ten, klas­sisch im Büro, vir­tu­ell aus dem Home­office her­aus oder mobil direkt beim Kun­den mit den moderns­ten Arbeits­me­tho­den der Digi­ta­li­sierung Wir fördern unsere Mit­ar­bei­ter gezielt durch Coa­ching, Men­to­ring sowie interne und externe Seminare
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Praktikant*in (m/w/d) Personalentwicklung und Training, WiSe 21/22

Mi. 31.03.2021
Waldenbuch
Die HAKA Kunz GmbH ist ein Konsumgüterunternehmen, das seit über 75 Jahren haut- und umweltschonende, leistungsstarke und ergiebige Produkte aus den Bereichen Haushalts-, Wäsche- und Körperpflege in höchster Qualität entwickelt und ausschließlich in Deutschland produziert. Wir wollen durch unsere Produkte unseren Beitrag für eine bessere Welt leisten. Praktikant*in (m/w/d) Personalentwicklung und Training, WiSe 21/22Praktikum / Studentenjob, Vollzeit · Waldenbuch Du erstellst Schulungsunterlagen, Präsentationen und Formulare  Du organisierst und arbeitest bei der Durchführung von Workshops, Seminaren und digitalen Präsenzformaten mit (z.B. Webinare, Online-Workshops) Du gestaltest Online-Lern-Module für das interne Learning Management System, entwickelst (Blended) Learning Konzepte und konzipierst interaktive on-demand Lernangebote  Du unterstützt bei der Umsetzung von Change-Projekten Du hilfst bei Bedarf im Personalmanagement mit Du möchtest einen intensiven und umfassenden Einblick in die HAKA-interne Bildungseinrichtung (HAKADEMIE) erhalten Du arbeitest gerne im Team und bist einsatzbereit Du hast Freude an der Bearbeitung neuer Aufgaben und Themengebiete Dich zeichnen Kommunikations- und Präsentationsstärke aus Du arbeitest zuverlässig, sorgfältig und präzise Das bringst du mit Du studierst im Bereich der Erwachsenenbildung (Pädagogik, Psychologie, Soziologie), des Personalmanagement, der Medien oder vergleichbar Du hast idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Training, Moderation, Coaching oder Personalentwicklung Du besitzt eine analytische, konzeptionelle und selbstständige Denkweise Du bist technikaffin und sicher im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung Erste Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung unterschiedlichster digitaler Trainingsformate (Blended Learning & E-Learning) sind von Vorteil Ein engagiertes, motiviertes und unterstützendes Team Spannende Einblicke in die berufliche Praxis bei einem interessanten und vielschichtigen Arbeitgeber Wertvolle Erfahrungen für deinen späteren Karriereweg Flexible Arbeitszeiten und attraktive Mitarbeiterrabatte Tolle Praktikanten-Community
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Praktikant digitale Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 30.03.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken - für Sicherheit im digitalen Zeitalter.​Mitarbeit in der digitalen Konzeption und Weiterentwicklung von Onboarding-ProzessenEntwicklung von videobasierten Präsentationen und LerninhaltenUnterstützung des HR-Teams im Bereich PersonalentwicklungEingeschriebener Student im Bereich BWL, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Kommunikation/Medienwissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsIdealerweise erste praktische Erfahrung in der Content-Erstellung von videobasierten Präsentationen und LerninhaltenGute Selbstorganisation, zuverlässige und proaktive ArbeitsweiseSpaß am Arbeiten mit neuen Medien und sicherer Umgang mit MS-Office-AnwendungenSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Dich anspruchsvolle Aufgaben, die Du entsprechend Deiner Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzt.
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Trainer*in Service & Sales (w/m/d) Nord/Ost Deutschland

Mo. 29.03.2021
Nord
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Wir sind der mehrfach ausgezeichnete Kunden*innenservice-Champion der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeiter*innen. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kunden*innen ein noch besseres Serviceerlebnis bieten zu können. Sie arbeiten überwiegend im Raum Nord/Ost Deutschland und unterstützen unseren Kunden*innenservice, sowie auch unsere Partner Agenturen bei deren Aufgaben durch fachgerechte Schulungen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von fachlichen (technischen und kaufmännischen Themen der Telekommunikationsbranche), und kommunikativen Trainings inkl. Vertrieb, sowohl intern als auch bei externen Partner*innen. Sie sind für die kontinuierliche didaktische und methodische Weiterentwicklung bestehender Trainingskonzepte mitverantwortlich. Im Rahmen von "Train the Trainer"-Veranstaltungen übergeben Sie Trainingskonzepte auch an unsere externen Partner*in und stehen als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Sie erstellen Lernerfolgskontrollen und sind auch für die Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zuständig. Sie stimmen sich regelmäßig mit internen Ansprechpartner*innen und Querschnittsbereichen zu den geplanten Trainingsmaßnahmen ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene (Berufs-) Ausbildung und besitzen erste Erfahrung als Trainer*in und wissen, wie man professionell Meetings, Workshops und Trainings moderiert und leitet. Zudem bringen Sie eine Affinität für technische und kaufmännische Themen der Telekommunikationsbranche mit. Sie haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Spaß an der Vermittlung von Wissen der Telekommunikationsbranche und können sich sehr gut selbst steuern. Sie setzen Methodik und Didaktik zielgerichtet ein und steuern aktiv Gruppenprozesse. Mit Ihrem positiven und gewinnenden Auftreten können Sie Menschen motivieren und für Themen begeistern. Sie handeln fokussiert und zeichnen sich durch eine flexible, selbstständige und engagierte Arbeitsweise aus. Sehr gute MS Office-Kenntnisse und eine hohe Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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