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Weiterbildung: 56 Jobs in Rönneburg

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Transport & Logistik 10
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • It & Internet 6
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
Weiterbildung

Referentin (m/w/d) Personalentwicklung

Sa. 06.08.2022
Hamburg
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiter:innen im Konzern operieren wir als Full-Service-Partnerin im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg:innen sind täglich überall in Hamburg für unsere Kund:innen unterwegs. Zentrale Einheiten organisieren und steuern einen reibungslosen Betriebsablauf. Gemeinsam geben wir Hamburg ein Gesicht. Ob im gewerblichen, kaufmännischen, technischen oder IT-Bereich: Wir bieten glänzende Perspektiven. Sie begeistern sich für lebenslanges Lernen und die Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen? Dann kommen Sie in unser sechsköpfiges Team als Referentin (m/w/d) Personalentwicklung Vollzeit – auch teilzeitgeeignetSie beraten und begleiten Führungskräfte in Personalentwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie Teams in ihrer Entwicklung. Zu verschiedenen Themen bzw. Fragestellungen konzipieren Sie Trainings und Coachings und führen diese auch eigenständig durch. Sie ​​moderieren Workshops und Arbeitsgruppen und ​​​​begleiten Prozesse zur Wissensweitergabe auf Schlüsselpositionen. Darüber hinaus beraten Sie Mitarbeiter:innen und Führungskräfte zu Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen ​treiben Sie die strategische und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Personalentwicklung voran. Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Sozial-, Wirtschafts- oder Erziehungswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Ausbildung als Trainer:in und/oder Coach (m/w/d) Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Führungskräften aller Hierarchieebenen und Mitarbeitenden Hands-on-Mentalität, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Hohe Lernbereitschaft und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office Führerschein Klasse B Perspektive: Sicherer Arbeitsplatz in einem systemrelevanten Dienstleistungsunternehmen  Tarifgebundene Bezahlung: Betriebliche Altersvorsorge, Lebensarbeitszeitkonto, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen  Flexibilität: Home-Office-Möglichkeit, Gleitzeit  Work-Life-Balance: 30 Tage Jahresurlaub Gesundheit: Umfangreiches Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements Familienfreundlichkeit: Hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weiterentwicklung: Umfangreiche Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Verpflegung: Preiswertes und hochwertiges Essen in unseren Kantinen Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander Mobilität: Zuschuss zum HVV-Ticket
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Senior Experte Performance & Talent Management (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Talent Teams in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Stuttgart oder München gestaltest und begleitest du den Wandel der Arbeitswelt bei EY durch innovative Ideen, serviceorientierte Beratung und exzellente Prozesse. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Gesamtkoordination für Carrer-, Development- und Performance-Prozesse für unsere Fachmitarbeitenden Übernahme einer Schnittstellenfunktion innerhalb des HR-Bereichs Deutschland und Europe West sowie zum globalen Team und fachliche Beratung als Subject Matter Expert Durchführung von regelmäßigen Analysen, Berichterstellung- und Berichterstattung Abstimmung, Erstellung und Steuerung von internen Kommunikationen und Präsentationen sowie Konzeption, Koordination und Moderation von internen Webcast-Reihen und Begleitung von Performance-relevanten Trainings Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozial-, Wirtschafts-, Rechtswissenschaften oder Psychologie sowie mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im strategischen Personalumfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie starke Moderations- und Präsentationsskills Teamplayer:in mit Lösungsorientierung, strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsweise sowie Fingerspitzengefühl für ein heterogenes Stakeholdermanagement Affinität zu strategischen und konzeptionellen Themen sowie analytisches Denken Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Werkstudent*in (gn) Personalentwicklung

Fr. 05.08.2022
Hamburg
Vor mehr als 20 Jahren begann LichtBlick, sich für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute sind wir mit über 1,7 Millionen LichtBlickenden Deutschlands größter Ökostromanbieter. Gemeinsam sparen wir eine Mio. Tonnen CO? im Jahr ein. Aber wir wollen noch viel mehr: eine klimaneutrale, faire Zukunft für alle. Die gestalten wir mit den unterschiedlichsten Talenten in einem inklusiven Arbeitsumfeld. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt arbeiten wir aktiv an unserer Haltung, unseren Strukturen und unserem Miteinander. Dabei verfolgen wir nachhaltig das Ziel, Diskriminierung ab- und Chancengleichheit für alle Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen aufzubauen. Du bist also herzlich willkommen, unser Team bunter und die Zukunft grüner zu machen. LichtBlick sucht dich ab sofort! Mit bis zu 20h pro Woche, zunächst befristet für ein Jahr. Für gute Energie im Bereich People & Culture. Werkstudent*in (gn) Personalentwicklung Du bist Teil unseres Bereichs People & Culture und unterstützt unser People Development im Daily Business, aber auch bei unterschiedlichen Projektaufgaben Du supportest bei der Pflege unserer LichtBlick Akademie, bei der Organisation und Durchführung interner und externer Trainings Gemeinsam mit dem Team bringst du das Onboarding bei uns und in den Teams auf ein neues Level Du unterstützt in der Einführung von E-Learnings und anderen Tools, die die digitale Arbeitswelt ermöglichen Du bist immatrikulierte*r Student*in (gn) in der Fachrichtung (Betriebs-)Wirtschaft, (Wirtschafts-)Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise besitzt du bereits erste Erfahrungen in der Personalentwicklung und konntest hier im Studium schon einen Schwerpunkt setzen Eigenverantwortliches Arbeiten liegt dir, du erkennst selbstständig To-Do's und erarbeitest Lösungsvorschläge Du hast Lust auf Teamarbeit und der Umgang mit Menschen macht dir Spaß Du bist außerdem digital fit, besonders mit den gängigen MS Office Tools und MS Teams Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift? Yes, please! Bei LichtBlick erwarten dich interessante und anspruchsvolle Aufgaben und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Außerdem eine flexible Arbeitsgestaltung mit freier Zeiteinteilung und mobilem Arbeiten. Du kannst remote arbeiten oder in unserem modernen Loft-Büro. Im Herzen Hamburgs - und in einem hoch motivierten und sympathischen Team. All das bei jeder Menge Innovationen, Freiraum für Eigeninitiative und eigenverantwortlichen Entscheidungen sowie vielen weiteren Angeboten. Mit einem Zuschuss zum HVV-Ticket macht LichtBlick deinen Weg sogar klimafreundlicher. Außerdem im Angebot: Mitarbeitendentarife für LichtBlick-Verträge, Corporate Benefits und ein Benefits Pass von Sodexo.
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Referent Personalentwicklung (w/m/d) Schwerpunkt Organisationsentwicklung

Fr. 05.08.2022
Hamburg
Die freenet Unternehmensgruppe bietet als Digital Lifestyle Provider Mobilfunk, Internet, TV-Entertainment und Energie sowie alle Services, Anwendungen und Geräte, die mit einem mobilen Endgerät verbunden bzw. über ein intelligentes Gerät gesteuert oder genutzt werden können. Für unseren Standort Hamburg suchen wir schnellstmöglich tatkräftige Unterstützung in Vollzeit: Referent Personalentwicklung (w/m/d) Schwerpunkt Organisationsentwicklung DAS ERWARTET DICH Wir sind ein neunköpfiges Team in der konzernweiten Personalentwicklung, das sich mit den Themen strategisches Recruitment, Weiterentwicklung und digitales Lernen sowie Organisationsentwicklung befasst. Es erwartet Dich ein bunter Haufen an Menschen, der sich viel austauscht, unterstützt und auch mal fachlich diskutiert. Wir bearbeiten so vielfältige, spannende Themen und es warten noch mehr Projekte, die etwas bewegen können. Vielleicht ja auf Dich? Wir bieten Dir eine offene und mitarbeiterorientierte Kultur mit hoher Flexibilität sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Du verantwortest als Spezialist (w/m/d) fachliche Themen unserer Abteilung, die Du im Rahmen eines Projekts oder im Tagesgeschehen gestaltest und vorantreibst Das Unternehmensgeschehen gestaltest Du live mit – unsere Themen und Projekte betreffen zumeist die gesamte Organisation und unsere potenziellen Bewerber; alles dreht sich darum, Mitarbeitende zu begeistern Du leitest (bspw. anhand von Austrittsbefragungen) Handlungsfelder für den Personalbereich ab und entwickelst bedarfsgerechte und innovative Konzepte für Personalentwicklungsthemen und Veränderungsprozesse Vielfalt wird großgeschrieben – gemeinsam bearbeiten wir Themen rund um hybride Arbeitswelten, Führungskräfteentwicklung, motivierende Zielmodelle und Mitarbeitergespräche Du hast die Möglichkeit, konzeptionell zu arbeiten und somit neue Dinge auf die Beine zu stellen Des Weiteren gibt es bestehende Inhalte, die Du optimieren und mit Deinen Ideen bereichern kannst, um diese Themen gemeinsam mit den Personalabteilungen an den verschiedenen Standorten und den Betriebsräten voranzutreiben Als Personalreferent (w/m/d) bringst Du ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal, Wirtschaftswissenschaften bzw. Erwachsenenbildung oder eine vergleichbare Qualifizierung mit Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung, insbesondere in den Bereichen Projektmanagement sowie Personalentwicklung und/oder Organisationsentwicklung Du magst es, Themen aktiv voranzutreiben, zu steuern und zu kommunizieren – das tust Du mit viel Engagement Dir liegt es, strukturiert zu arbeiten und konzeptionell zu denken – dabei entwickelst Du pragmatische Quick Wins wie auch langfristige Veränderungen Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Gutes Miteinander Erfolgsbeteiligung Fahrrad-Leasing Mitarbeitersmartphone-Tarife
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Agile Coach (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Hamburg
Wir sind stolz darauf, als Gesundheitspartner an der Seite unserer rund 10,9 Millionen Versicherten zu stehen. 14.000 Mitarbeitende gestalten dabei den Fortschritt und machen uns zu einer leistungsstarken Krankenkasse. Wir wachsen durch die Ideen unserer Mitarbeitenden - Innovation und Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die Techniker fördert die berufliche Integration behinderter Menschen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir stehen für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang! Eine Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Hamburg | Voll­zeit | Team Agile Tran­si­tion | Unbe­fristet Agile Coach (m/w/d) Die TK treibt aktiv eine kundenorientierte Digitalisierung des Gesundheitswesens voran. Solche Lösungen entstehen in crossfunktionalen Teams, agilen Projekten und skalierten Organisationsstrukturen. Hier gestalten wir schwerpunktmäßig die agile Transition. Zur Begleitung dieses Weges suchen wir Agile Coaches. Werden Sie ein Teil unseres Teams aus Scrum Mastern und Agile Coaches und fördern eine agile Haltung sowie das Umsetzen agiler Prinzipien und Prozesse. Mit anderen Agilen Coaches & Scrum Mastern der Organisation zusammen arbeiten, um ein wirksames agiles Miteinander zu fördern Eine Kultur der Zusammenarbeit und Vernetzung leben und fördern Kontinuierliches Lernen und stetige Selbstreflexion gestalten und begleiten Skalierte Formate und neue Formen der Begegnung und des Austausches koordinieren Die Implementierung skalierter Arbeitsformen unterstützen Teams oder Einzelpersonen bei der Erprobung, Einführung und Anwendung agiler Arbeitsweisen begleiten Abgeschlossene systemische, agile, psychologische oder vergleichbare Ausbildung, gerne auch mit IT-Erfahrung Erfahrung im Coaching, der Begleitung und der Entwicklung von Teams und Personen in Führungsrollen Fähigkeit, aus Ihrer coachenden Haltung heraus, klare Hypothesen für das weitere Vorgehen abzuleiten Langjährige Erfahrung in der Begleitung, Mitarbeit oder Leitung klassischer und agiler Projekte Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, sich weiterzuentwickeln, Wissen zu teilen und zielgruppen- und themengerecht auf allen Ebenen zu kommunizieren Spaß an komplexen Herausforderungen und der effektiven Lösungsfindung Konflikte und Dysfunktionen erkennen und aktiv und konstruktiv angehen 35,5 Stunden Woche Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Vermögenswirksame Leistungen Lebensarbeitszeitkonto Kantine Zuschüsse zum Jobticket Betriebssport Flexible Arbeitszeiten Home Office TK-Jobrad
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Referent Change und Organisationsentwicklung (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Hamburg
Einzeln stark. Mit dem Team unschlagbar. Der Kunde im Fokus.Die KALORIMETA GmbH (KALO) – ein Unternehmen der noventic group – ist Premiumpartner und Full Service Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Mit unseren innovativen Lösungen in den Bereichen Messdienstleistung, Heiz- und Betriebskostenabrechnung, Smart- und Multi Metering, Rauchwarnmelder-Service sowie Trinkwasserprüfung betreuen wir bundesweit rund zwei Millionen Wohneinheiten. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, die Prozesse in der Verwaltung von Immobilien digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel ist es, Gebäudeinfrastrukturen zu vernetzen, um Verbräuche transparent zu machen, Wohnqualität sowie Energieeffizienz zu steigern und Immobilien klimaintelligent zu steuern.Unsere HR-Abteilung widmet sich sowohl den klassischen HR-Themen als auch innovativen Ideen, der Entwicklung von Organisation und Mitarbeiter :innen sowie dem Kulturwandel, der die KALO für die Zukunft fit macht. Wir handeln pragmatisch und Kundenorientierung steht bei uns an oberster Stelle.Zur Ergänzung für unser Culture Office auf Zukunftswegen suchen wir zunächst auf 18 Monate (keine Elternzeitvertretung) befristet, mit Option auf Verlängerung eine/n Referent Change und Organisationsentwicklung (w/m/d)Du begleitest mit Freude Veränderungsprozesse im Rahmen der Transformation des Unternehmens ebenso konzipierst du Personalentwicklungsmaßnahmen und bringst diese in die Umsetzung.Im Zuge der Transformation des Unternehmens analysierst du gemeinsam mit der HR-Leitung die Veränderungssituation und leitest daraus geeignete Maßnahmen zur Begleitung des Wandels ab.Du berätst und betreust unternehmensweit unsere Mitarbeiter :innen und Führungskräfte im Rahmen von Veränderungen und Weiterentwicklungen.Du entwickelst Kommunikationsformate, um im Wandel zielgruppengerecht zu kommunizieren und die Veränderungsbereitschaft zu fördern. Du hast ein hohes Maß an Sensibilität für Kommunikation im Wandel. Du stärkst und verbindest Menschen.Stetiges Lernen, Weiterentwicklung und Kompetenzaufbau sind unser Ziel. Du entwickelst Konzepte und leitest passgenaue Maßnahmen daraus ab, die du in die Umsetzung bringst.Du bist ein Teil des Culture Office Teams, gemeinsam gestaltet dieses Team Maßnahmen zum Gelingen der Transformation und des Kulturwandels.Als Referent :in Change und Personalentwicklung (w/m/d) gehst du immer mit einem positiven Blick voran.SPOILER: Ein spannendes Projekt, welches dich bei deinem Start erwartet, sind unsere Unternehmenswerte.Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebs-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation.Kompetenz in der Personalentwicklung: Du konntest bereits einige Jahre an Erfahrung in der Personalentwicklung, bestmöglich mit Change Themen und Kulturwandel, sammeln.Du kennst die Herausforderungen von Veränderungen, beschäftigst dich mit Personaltrends und hast Erfahrung, was wirkt.Flexibilität: Idealerweise hast du eine Ausbildung als Coach oder eine vergleichbare Qualifikation. In jedem Fall besitzt du Methoden- und Sozialkompetenz, um Menschen in der Veränderung zu begleiten und für Ihre Entwicklung zu begeistern. Du kannst Workshops selbständig moderieren.Positivität: Du besitzt ein positives (agiles) Mindset, bist eigenverantwortlich und besitzt eine proaktive Arbeitshaltung.Empathischer Kommunikator: Du verstehst und schätzt Menschen. Du kennst Herausforderungen von Mitarbeiter :innen und Führungskräften und kannst aufgrund deiner kommunikativen und empathischen Art, Menschen für dich gewinnen.Strukturiert: Überblick verloren? Nicht mit dir! Du begegnest den vielfältigen Aufgaben durch deine strukturierte und organisierte Arbeitsweise und deine Stärke zu priorisieren.Neugierde: Aufgeschlossenheit für Neues, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Sinn für Humor.Bewegte Zeiten: Für dich sind bewegte Zeiten Ansporn und Herausforderung zugleich.Analytische Fähigkeiten: Daten und Fakten mittels gängigen MS Office Tools wie PowerPoint zu visualisieren und Menschen damit zu überzeugen, ist dein tägliches Handwerkszeug und rundet dein Profil ab.Vielfältige Aufgaben, selbständiges Arbeiten und die Möglichkeit das noch entstehende Culture Office, Kulturwandel und Change mit uns gemeinsam zu gestalten!Flexible Arbeitszeiten mit einer 38,5Std/WocheKeine Kernarbeitszeiten! von 06:00-20:00Uhr kannst du dir deinen Tag so flexibel wie möglich gestaltenDie Möglichkeit zur mobilen Arbeit Unternehmensinterne Events (Sommerfest, Weihnachtsfeiern usw.)HVV ProfiTicket (Ringe ABC) – für dich kostenlos!Moderne Räumlichkeiten in zentraler Lage (nur 3 Minuten Fußmarsch vom Berliner Tor und 5 Minuten von der S-Bahn Hammerbrook)Wir wünschen gute Fahrt - Nutze unsere Job Rad LeasingangeboteKaffee, Tee und Wasser so viel du möchtest und eine bezuschusste Kantine im HausZuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen LeistungenBei uns kannst du deine persönlichen sowie fachlichen Stärken einbringen und weiterentwickeln
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Sachbearbeitung Fort- und Weiterbildung (25 WStd.) (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Hamburg
Die Apothekerkammer Hamburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Wir vertreten die Interessen von rund 2.600 hamburgischen Apotheker:innen und wirken aktiv an landes- und bundesweiten Gesetzgebungsverfahren  in der Gesundheitspolitik mit. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber mit einer modernen Arbeitskultur.Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Sachbearbeitung Fort- und Weiterbildung (25 WStd.) (m/w/d) Zu Ihren Tätigkeiten gehören vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben, wie z.B.: Erledigung aller anfallenden administrativen und organisatorischen Tätigkeiten im Bereich der Fort- und Weiterbildung Unterstützung bei der Einführung, Evaluation und Weiterentwicklung von Prozessen im Bereich Fort- und Weiterbildung, Mitwirkung bei der Erstellung und technischen Umsetzung von digitalen Tools Überwachung von Terminen (u. a. Anmeldefristen für Seminare und Prüfungen) Erstellen des Jahresveranstaltungskalenders und der Veranstaltungstexte für das Rundschreiben, den Newsletter und die Homepage Beratung der Teilnehmer/-innen und Beantwortung von Fragen rund um das Fort- und Weiterbildungsangebot Organisation, Koordination sowie Vor- und Nachbereitung von Präsenz-, Hybrid- und virtuellen Veranstaltungen und Betreuung der Teilnehmer und Referenten in allen Phasen der Veranstaltung Vertragsverwaltung für die Fortbildung sowie Angebotserstellung und Vertragsgestaltung im Hinblick auf die externe Vermietung der hauseigenen Seminarräume Veranstaltungsbudgetplanung sowie Rechnungs- und Gebührenwesen Digitale Punkteverwaltung für das freiwillige Fortbildungszertifikat, sowie Akkreditierung von eigenen Fortbildungsveranstaltungen und von Drittanbietern gesamte Sachbearbeitung im Rahmen der apothekerlichen Weiterbildung Telefonische Auskünfte und Korrespondenz mit Behörden im In- und Ausland IT-gestützte Bearbeitung der Anträge auf Anerkennung einer Qualifikation nach dem apothekerlichen Weiterbildungsrecht und Bescheidwesen Planung und Organisation von Prüfungen nach der Weiterbildungsordnung, Korrespondenz mit Antragstellern und Prüfern, Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsdokumentation, Erstellen Prüfungs- und Widerspruchsbescheide sowie Anerkennungsurkunden Unterstützung im Bereich QMS für Apotheken, Gebührenwesen allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten Sie erledigen die Aufgaben in Abstimmung mit der Geschäftsführung selbstständig, verantwortungsvoll und vorausschauend.   Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Event- oder Veranstaltungsmanagement oder eine gleichwertige Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in den Bereichen Fort- und Weiterbildung. Sie haben ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative sowie eine detailorientierte, qualitätsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie zeichnen sich durch eine dienstleistungsorientierte Denkweise, Stilsicherheit, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit aus. Eine hohe IT-Affinität und ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten ist Ihnen zu eigen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage bestehende Prozesse in ihrem Aufgabengebiet kritisch zu hinterfragen und zu optimieren. Außerdem setzten wir ein gewisses Maß an zeitlicher Flexibilität für die Veranstaltungsbetreuung voraus. Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in direkter Zusammenarbeit mit einem kleinen Team an Kolleg:innen in einem modernen und krisensicheren Arbeitsumfeld, sowie gleitende Arbeitszeiten und eine angemessene Bezahlung.  
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(Senior) HR Development Specialist (m/w/d) Talent und Succession

Mi. 03.08.2022
Hamburg
Vom Verkauf indischer Frottee­tücher zu einer der bekanntesten Casual-Lifestyle-Marke der Welt – 1962 gegründet, beschäftigen wir inzwischen mehr als 2.900 Mitarbeiter (m/w/d) in über 30 Nationen. Wir lieben nicht nur Mode und die frische Brise an unserem Hamburger Headquarter, sondern auch ein offenes Mindset gegenüber neuen Ideen, Impulsen und Visionen. Leidenschaftlich, boden­ständig und nahbar suchen wir Menschen auf Augen­höhe, die Lust haben, mit uns die nächsten Schritte zu gehen und unsere Marke weiter voran­zubringen. Proaktiv. Motiviert. Im Austausch mit Kollegen (m/w/d). In unserem HR-Team setzen wir auf gute Zusammen­arbeit und haben Lust, gemeinsam weiterzu­kommen. Im Fokus: klar, die persönliche sowie fachliche Weiter­entwicklung. Jeder (m/w/d) bringt sich mit eigenen Fähig­keiten und eigenem Know-how ein. Nicht umsonst heißt es bei uns: „Tom Tailor is its people“. Du möchtest zu unserer Tom Tailor Crew gehören und eine dieser Personen sein, die unsere Brand gestalten und voran­bringen? Dann finde hier deine passende Stelle. Zur Verstärkung unseres Teams am Stand­ort Hamburg suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Voll­zeit dich als (Senior) HR Development Specialist (m/w/d) Talent und Succession Du bist verantwortlich für die Umsetzung und Implementierung eines Talent- und Succession-Planning-Systems Die Konzeption, Koordination und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Entwicklungs­konzepten liegt in deiner Hand Du erstellst eine Skill-Matrix, führst diese ein und über­prüfst sie regelmäßig Zu deinen Aufgaben gehört zudem die Entwicklung einer Systematik für individuelle Entwicklungs­pläne  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften, Sozial­wissenschaften oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Du konntest bereits mehrjährige Erfahrung im oben genannten Bereich in einem Wirtschafts­unternehmen oder in der Beratung sammeln In deinem beruflichen Werdegang konntest du dir Know-how in der Implementierung eines Talent-Succession-Planning-Ansatzes aneignen bzw. hast diesen Prozess begleitet Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bist immer neugierig auf neue Methoden und Tools, die dich bei der Arbeit unterstützen Du arbeitest strukturiert und eigenständig an den dir übertragenden Aufgaben Fitness- und Yoga­angebote Flexible Arbeits­zeiten Ermäßigung auf Tom Tailor Produkte Ermäßigung in regionalen Restaurants Free Coaching zu privaten/beruflichen Themen HVV-ProfiTicket Altersvorsorge und vermögens­wirksame Leistungen
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Senior Referent (m/w/d) Personalentwicklung & Kultur

Mi. 03.08.2022
Hamburg
Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen.In strategischen Fragen haben wir keine Lust auf Linienflüge. Wir chartern lieber eine Rakete. Oder bauen bestenfalls gleich unsere eigene, um den bonprix Weg gehen zu können. Meist den schnelleren. Immer den mutigeren. Denn wir wollen der digitalen Fashionwelt unseren Stempel aufdrücken.Bei bonprix steht der Mensch im Vordergrund. Die richtigen Menschen zu finden, zu binden und zu entwickeln haben wir in der Personalabteilung zu unserer Aufgabe gemacht! Wie Du uns dabei unterstützen kannst?   Deine Aufgabe Du bist verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Personalentwicklung. Das umfasst u.a. die Optimierung und Neugestaltung bestehender Instrumente wie z.B. Feedbacksysteme oder Zielvereinbarungen. Ein wichtiger Baustein Deines Jobs ist ebenso das Thema New Work, insbesondere die Etablierung von agilem Mindset und innovativen Arbeitsmethoden in Zusammenarbeit mit unserem Agile Coach. Als Teil des Personalentwicklungsteams gestaltest Du die unternehmensweite Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung für ca. 1.300 Kolleg*innen und steuerst den Talentmanagementprozess. Du konzipierst, planst und setzt Projekte, Initiativen, Maßnahmen und Programme zur Entwicklung unserer Unternehmenskultur im In- und Ausland um.   Dein Beitrag Mit Deinen Impulsen, Deinem Input, Deinem Weitblick und Deinen Visionen gestaltest Du die Kultur bei bonprix maßgeblich mit.   Dein Umfeld Wir sind ein hoch motiviertes Team aus HR-Generalist*innen und Spezialist*innen. Wir haben Freude an dem was wir tun, wollen gestalten und einen messbaren Beitrag leisten. Dafür arbeiten wir aktiv, mit großer Offenheit und Vertrauen mit den Fachbereichen, dem Betriebsrat und unseren Schnittstellen im OTTO Konzern zusammen.   Deine Freiheit bonprix ist ein erfolgreiches Unternehmen, das sich permanent weiterentwickelt. Dafür braucht es Menschen, die mutig sind und Freiheiten nutzen können und wollen. In Deiner Rolle kannst Du sehr viel von Dir einbringen, Dinge neu denken und bestehende Pfade verlassen.Wo bonprix ist, ist vorne. Dafür brauchen wir Menschen wie Dich, die im Kopf einfach weiter sind. Die agil denken und aus einem „geht nicht“ ein „geht doch“ machen. Idealerweise bringst Du dazu noch folgendes mit:   Deine Ausbildung Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.   Deine Erfahrung Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Personalentwicklung mit und zeichnest Dich durch Deine Erfahrung in der ganzheitlichen Steuerung von nationalen wie auch internationalen Projekten und Initiativen aus.   Deine Skills Zudem besitzt Du umfangreiche Methodenkompetenzen insbesondere im agilen Kontext. Du bist es gewohnt Konzepte zu entwickeln und diese über Prototyping und iteratives Arbeiten in die Umsetzung zu bringen. Du bewegst Dich sicher im internationalen Kontext, in dem Du Deine interkulturelle Kompetenz und Deine sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift anwenden kannst.   Deine Softskills Dein sicheres Auftreten auf allen Ebenen und Deine hohe Beratungskompetenz ist Teil Deiner Persönlichkeit. Du bist Teamplayer*in und Netzwerker*in. Es bereitet Dir Freude, mit unterschiedlichen Schnittstellen zusammenzuarbeiten. Du arbeitest strukturiert und zielorientiert.   Und: Du hast Lust, Teil einer offenen, toleranten und bunten Unternehmenskultur zu werden und Deinen eigenen Beitrag dazu zu leisten.Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, Gleitzeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur HVV Proficard, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und UrlaubsgeldAgiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile ArbeitsmethodenZusätzliche Benefits: 3 Kantinen auf dem Campus, Fitnesslounge, Fuhrpark, Paketshop und ein ParkhausOffene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen
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Coordinator Global Employee Development – Projektmanager Personalentwicklung / HR Manager Personalentwicklung (Wirtschaftswissenschaftler, BWL-er) bzw. Referent Personalmanagement (w/m/d)

Mi. 03.08.2022
München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Jena
Sie haben ein BWL-Studium mit Schwer­punkt Per­so­nal­ma­nage­ment ab­ge­schlos­sen und mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­rung ins­be­son­dere im Be­reich Per­so­nal­ent­wick­lung? Sie verfügen über spezielle Kennt­nisse in Bezug auf Assess­ments – idea­ler­weise ein­schließ­lich der Aus­wer­tung von Psy­cho­metrics? Sie beherrschen die engli­sche Spra­che in Wort und Schrift per­fekt und sind auf­grund Ihrer Kom­mu­ni­ka­tions­stärke und Fle­xi­bi­li­tät prä­des­ti­niert, koope­ra­tiv in einem inter­na­tio­na­len Um­feld – wei­test­ge­hend vom Home­office aus – tätig zu werden? Unser Klient ist ein global agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit welt­weit mehr als 23.000 Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt unser Auf­trag­geber die „DNA“ moder­ner Tech­no­lo­gien für Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukte aus nahe­zu allen Bran­chen wie Auto­mo­tive, Indus­trie­gü­ter, Kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie oder Medi­zin­technik.   Um den ständig gestiegen An­for­de­run­gen bei der Per­so­nal­ge­winn­ung und Per­so­nal­ent­wick­lung Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Jena bzw. im Um­kreis die­ser Städte einen Pro­jekt­ma­na­ger Per­so­nal­ent­wick­lung respek­tive HR Mana­ger Per­so­nal­ent­wick­lung (Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, BWL-er) bzw. einen Refe­ren­ten Per­so­nal­ma­nage­ment (w/m/d) als Coordinator Global Employee Development (w/m/d) Sie sind weitestgehend vom Home­office aus tätig und berich­ten direkt an den Direc­tor Glo­bal Talent Manage­ment in Süd­deutsch­land.Organisation internationaler Assess­mentsAuswertung der Assessment-Daten und Erstel­lung der ent­spre­chen­den Doku­men­ta­tionenMitarbeit an internationalen Pro­jek­ten im Be­reich Sys­tem­ein­füh­rung und Pro­zess­ge­stal­tung so­wie Über­nahme dies­be­züg­li­cher Admi­nis­tra­tor­auf­gabenAbgeschlossenes BWL-Stu­dium mit Schwer­punkt Per­so­nal­ma­nage­mentMehrere Jahre Berufserfah­rung im Be­reich HR, ins­be­son­dere hin­sicht­lich Per­so­nal­be­treu­ung, Em­ployee Deve­lop­ment, Assess­ments – idea­ler­weise ein­schließ­lich der Aus­wer­tung von Psy­cho­metricsAusgezeichnete Englisch­kennt­nisseErfahrung im Umgang mit Per­so­nal­ma­nage­ment-Sys­te­men, idea­ler­weise mit der Work­day Enter­prise Manage­ment CloudInterkulturelle KompetenzKommunikationsstärke und Fle­xi­bi­litätBei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Da­durch bie­ten sich Ihnen ein­zig­ar­tige Kar­rie­re­chan­cen, eine offene und koope­ra­tive Unter­neh­mens­kul­tur, ein siche­res Unter­neh­men, das für Sie da ist, und Ihnen Gele­gen­heit gibt, so­wohl glo­bal, regio­nal als auch lokal tätig zu sein. Ein adä­qua­tes Gehalt ist selbst­ver­ständlich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Flexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenMitarbeiter-Benefits, z. B. Cor­po­rate-Bene­fits-Platt­form, Euro­rad Bike­lea­sing, Mög­lich­kei­ten zum Fit­ness-Trai­ning, i-gb Card, Betrieb­li­che Alters­vor­sorge Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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