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Weiterbildung: 7 Jobs in Rüggeberg

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weiterbildung

Personalsachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung / Talentmanagement

Mo. 01.03.2021
Breckerfeld
Wir sind ein weltweit agierender Anbieter für die komplette Produktpalette der Bolzenschweißtechnik in der Automobilindustrie. An unserem an­wen­dungs­spezifischen Standort in Breckerfeld entwickeln und produzieren wir für unsere inter­nationalen Kunden konstruierte Systeme, die uns zu einem technisch füh­renden Partner für Automotive Anwendungen machen. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/-n Industriekaufmann / Industrie­kauffrau (m/w/d) in Teilzeit (bis 20 Std/Wo) als Personalsachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung / Talentmanagement. Aufbau und Erweiterung unseres Personalentwicklungsprozesses in den Be­rei­chen Leistungsbeurteilung, Talent Management & Development und Nach­fol­ge­planung Konzeption, Implementierung, Pflege sowie Weiterentwicklung der Schu­lungs­dokumentationen Aufbau, Entwicklung und Controlling von KPIs im Bereich der Personal­ent­wick­lung Auswahl und Steuerung externer Coaches, Trainer und Weiterbildungsangebote (inklusive Briefing, konzeptioneller Mitgestaltung, Organisation und Evaluation der Trainings) Vorbereitung und Umsetzung des Onboardings, Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern Mitwirkung in der operativen Personalarbeit von A-Z sowie Betreuung der Mit­arbeiter in allen HR-relevanten Angelegenheiten Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im allgemeinen Personalwesen, insbesondere in der Personalentwicklung Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Mit­ar­bei­ter­entwicklung, Talent-management und Feedback-Kultur Gute Kenntnisse neuer und innovativer Personalentwicklungsansätze / -instrumente/ -methoden Idealerweise Coaching- oder systemische Beraterfähigkeiten sowie Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz, schnelle Auf­fas­sungs­gabe und eigenverantwortliche sowie teamorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Flexibilität und Engagement Ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet Langfristige Beschäftigungsperspektive in einem zukunftsorientierten, dynamisch wachsenden Unternehmen Eine umfassende Einarbeitung mit Unterstützung eines professionellen und hochmotivierten Teams sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung Eine offene und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen Eine leistungsgerechte Vergütung sowie diverse Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
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Ausbildungskoordinator (m/w/d) - Dortmund

Sa. 27.02.2021
Dortmund
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Wir sind stetig auf der Suche nach Talenten, die schnell Verantwortung übernehmen und Teil eines Teams werden möchten, das Innovation und Exzellenz immer weiter ausbaut. Als Ausbildungskoordinator (m/w/d) bist du Teil des zentralen Ausbildungsteams und arbeitest mit bei der Organisation und Koordination der Ausbildungsprogramme in unseren Logistik- und Sortierzentren in ganz Deutschland. Job ID: 1434727 | Amazon Logistik Dortmund GmbHIn dieser neuen und aufregenden Rolle ist deine Bereitschaft und Fähigkeit neue Aufgabengebiete schnell zu erlernen besonders gefordert, da sie sich über verschiedene Funktionsbereiche unseres Unternehmens erstrecken. Du solltest gerne organisieren, eine Liebe zum Detail haben, mit Daten arbeiten, Budgets verwalten und mit internen und externen Kunden in Kontakt treten können. Die Rolle wird in unserem Logistikzentrum in Dortmund angesiedelt sein, es kann jedoch erforderlich sein, zu reisen. In dieser Rolle berichtest du an den Leiter des Ausbildungsprogramms Deutschland. Aufgaben: Unterstützung der Ausbildungsprogramme in den verschiedenen Funktionsbereichen (z. Bsp. Technik, IT)  Erstellung von Reports in Excel und Auswertung von Daten mithilfe interner und externer Tools  Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Unternehmen (z. Bsp. HR, PR) und externen Organisationen/Unternehmen/Behörden (z. Bsp. IHK, Ausbildungsbetriebe, Hochschulen)  Unterstützung bei der Budgetverwaltung  Unterstützung bei der Kommunikation mit Auszubildenden  Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Rekrutierungs- und Marketingaktivitäten, einschließlich der Teilnahme an Veranstaltungen und Jobmessen deutschlandweit  Koordination und Planung der Start- und Abschlussveranstaltungen  Erstellen eines Newsletters, um Informationen auszutauschen und Erfolge in allen Ausbildungsprogrammen darzustellen  Entwickeln und Pflegen der Wiki-Seite für das Ausbildungsprogramm  Entwickeln und Pflegen von Handbüchern für die verschiedenen Ausbildungsprogramme Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium  Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und organisatorische Fähigkeiten  Positives Auftreten, Begeisterungsfähigkeit, Engagement und Vorbildfunktion in jeder Hinsicht  Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen und hohe analytische Fähigkeiten  Hohe Teamfähigkeit, Eigenmotivation und Reflexionsfähigkeit  Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie ausgezeichnetes Organisationstalent auch unter hoher Arbeitsbelastung und bei Widerstand  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Sehr gute PC und Office Kenntnisse (insb. Excel und Outlook)
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HR Specialist Auszubildende, Studenten & Trainees (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Betreuung unserer kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden in allen personalrelevanten Belangen Erstellung von Ausbildungsverträgen und Ausbildungszeugnissen Koordination der Ausbildungseinsätze unserer kaufmännischen Auszubildenden Verwalten von Zeitwirtschaftsdaten und des Bescheinigungswesens Auswahl unserer Auszubildenden und Werkstudenten (inkl. Bewerbermanagement) Auswahl und Betreuung von Schülerpraktikanten Unterstützung bei der Durchführung von Personalmarketing-Maßnahmen im Hinblick auf die Nachwuchsprogramme Kontaktpflege zu externen Zielgruppen (z.B. IHK, Ausbildungswerkstätten, Schulen etc.) Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium Erfahrung in der operativen Personalarbeit Hohe Sozialkompetenz Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise Abgeschlossene AEVO-Prüfung Sehr gute MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in SAP HCM und Success Factors sind wünschenswert Onboarding-Veranstaltung sowie intensive EinarbeitungFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeIndividuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademyKollegiales und modernes ArbeitsumfeldUmfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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People Development Manager Headquarters (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Gute und qualifizierte Mitarbeiter/-innen sind für OBI unschätzbar wertvoll. Und hier leisten Sie Wertsteigerung im besten Sinne, denn Weiterentwicklung ist Ihnen ein echtes Anliegen. Mit Ihrer Erfahrung in der operativen Personalentwicklung, im Change- und Talent Management, leisten Sie einen wertvollen Beitrag und treiben sämtliche Themen rund um Learning & Training an unseren Headquarter Standorten voran. Sie sind verantwortlich für die ganzheitliche Entwicklung von Konzepten zu nachhaltigen Fach- und Führungskräftetrainings an unseren Headquarter Standorten. Sie sind zuständig für die konzeptionelle Entwicklung von zielgruppenspezifischen Trainingsangeboten. Sie steuern den Ausbau von Förder- und Traineeprogrammen sowie die Weiterentwicklung der bestehenden Programme. Der Ausbau unserer E-Learning Angebote gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Darüber hinaus wählen und steuern Sie externe Trainingsinstitute und arbeiten eng mit den HR Business Partnern zusammen. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftspsychologie, idealerweise mit Schwerpunkt Personal vorweisen. Sie bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der operativen Personalentwicklung mit. Sie haben ausgeprägte kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie zeichnet eine hohe Lösungsorientierung und Selbstständigkeit aus. Pragmatismus und Hands-on Mentalität runden Ihr Profil ab. Mensch im Fokus Hier geht es nicht um die Produkte, sondern um die Menschen, die den reibungslosen Geschäftsbetrieb von OBI möglich machen. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Somit betreuen Sie in verschiedensten Fragestellungen die wichtigste Ressource bei OBI. Internationalität Sie blicken über den Tellerrand und nutzen die Möglichkeit unsere internationalen Kollegen bei den vielfältigen Personalmaßnahmen zu unterstützen. Ebenso können Sie sich in Bezug auf die OBI Länder neuen Herausforderungen stellen. Abwechslung & neue Herausforderungen Sie arbeiten ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen werden Sie auch bereichsübergreifend eingebunden und können sich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Weiterbildung Gesundheitsangebote Mitarbeiterrabatte Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Referent Talent Management (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Hagen (Westfalen)
Die IKK classic ist die Krankenkasse mit Top-Leistungen für Ihre Gesundheit. Als größte Innungskrankenkasse mit über 100-jährigen starken Wurzeln im Handwerk betreut die IKK classic bundesweit über 3 Millionen Versicherte und 405.000 Firmenkunden. Die IKK classic garantiert bestmögliche und wirtschaftliche Versorgung. Mit mehr als 8.000 Beschäftigten in 160 Servicecentern kümmern wir uns im gesamten Bundesgebiet um die Gesundheitsbelange unserer Kunden. Wollen Sie sich mit uns für die Gesundheit engagieren? Dann machen Sie mit! Referent Talent Management (w/m/d) für den Standort: Hagen (Westfalen-Lippe) Strategisches Talent Management gemeinsam mit verschiedenen internen beteiligten Interessensgruppen für die IKK classic konzipieren, entwickeln und implementieren Schulungen, Workshops u. ä. im Fachgebiet für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen vorbereiten und durchführen Weitergabe von Informationen zu Trends in den Themen Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Talent Management Verantwortung für die Betreuung der Fortzubildenden und Potentialeinschätzungsverfahren Erarbeitung von typischen Berufslaufbahnen und Karrierewegen in der IKK classic Nachwuchsförderprogramme entwickeln und die Einführung begleiten Fachinformationen erstellen und aktualisieren Kontakte zu externen Dienstleistern aufbauen und pflegen sowie Kooperationen und interne Netzwerke im Arbeitsgebiet aufbauen und für das Talent Management der IKK classic nutzen Idealerweise abgeschlossenes wissenschaftliches betriebswirtschaftliches, pädagogisches oder psychologisches Hochschulstudium (Master/Diplom) in der Personal-/Organisationsentwicklung oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Einschlägige Berufserfahrung und tiefgreifende Kenntnisse im Talent Management Methoden des Personalcontrollings, der Datenanalyse und des Wissenstransfers anwenden und selbstständig neue Methoden einführen Spezielle Methoden/Techniken/Fertigkeiten im Aufgabengebiet insbesondere in der Eignungsdiagnostik anwenden Ausgezeichnete analytische, konzeptionelle und methodische Fähigkeiten Überzeugende Persönlichkeit mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 IKK TV Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer kollegialen und teamorientierten Arbeitsatmosphäre Eine leistungsgerechte sichere Tarifvergütung des Öffentlichen Dienstes Ein inklusives Unternehmen mit vielen Möglichkeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine gute Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer selbständig steuerbaren Gleitzeit 30 Tage Urlaub; Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei Eine attraktive Familienzulage Einen strukturierten Arbeitsalltag für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Die IKK classic setzt sich für die berufliche und soziale Inklusion ein, weshalb schwerbehinderte Bewerber/-innen bei gleicher Eignung ‎besonders berücksichtigt werden. Diese Stelle wird nach Möglichkeit auch in Teilzeit besetzt. Wir möchten den Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen erhöhen. Insbesondere Frauen sind ermutigt und aufgefordert sich zu bewerben.
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Junior HR Specialist (m/w/d) Global Talent Management

Do. 18.02.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Junior HR Specialist (m/w/d) Global Talent Management Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Junior HR Specialist (m/w/d) Global Talent Management verantworten Sie die Steuerung und Durchführung von turnusmäßigen, globalen Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit Dabei übernehmen Sie alle verbundenen Verantwortlichkeiten einschließlich der Leitung des externen Dienstleisters sowie eines globalen internen Projektteams In Ihrer spannenden Funktion unterstützen Sie nicht nur bei der Auswahl, Koordination und Steuerung externer Dienstleister und Trainer, sondern erstellen auch Programmmaterialien für unsere TM-Pools bzw. -Programme Im Rahmen dessen steuern Sie die logistischen Einzelheiten für die Durchführung der TM-Programme und koordinieren alle vor und nachgelagerten Prozesse Die Mitarbeit und Unterstützung bei der Ableitung und Entwicklung von Lernangeboten sowie die Aufbereitung von Daten und Erstellung von Präsentationen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich   Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich HR, Psychologie, Wirtschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie können auf erste gesammelte Berufserfahrung im Learning und Development zurückgreifen und bringen fundierte Kenntnisse der Terminologie und Best Practices im Bereich Talent Management mit Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse helfen Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit. Ein vertrauter Umgang mit SAP und SuccessFactors ist von Vorteil Durch Ihr sehr gutes Englisch und Deutsch sowie Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Problemlösungskompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab   Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Das familiäre Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider
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Werkstudent (m/w/divers) Human Resources Development

Di. 16.02.2021
Hagen (Westfalen)
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen. Werkstudent (m/w/divers) Human Resources Development thyssenkrupp Federn und Stabilisatoren steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Als weltweit führender Automobilzulieferer für Stabilisatoren und Federn beliefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Südamerika sowie Asien alle großen OEMs. Ihre Aufgaben Sie unterstützen aktiv bei der Umsetzung des standortübergreifenden Talent Managements Programms. Sie wirken beim Roll-out der Digital Learning Library mit. Sie helfen bei der Etablierung eines neuen Feedbackprozesses mit und unterstützen den Evaluationsprozess. Sie erstellen Präsentationen oder Auswertungen auf deutscher und englischer Sprache. Sie unterstützen die Personalreferenten im Tagesgeschäft und bringen sich bei der Umsetzung spannender HR-Projekte aktiv ein. Sie studieren Wirtschaftspsychologie, Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung. Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen im Bereich HRD gesammelt. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten, insbesondere PowerPoint und Excel. Es fällt Ihnen leicht verschiedene Personenkreise abzuholen und für eine Sache zu begeistern. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und haben Freude an der interkulturellen Zusammenarbeit. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern
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