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Weiterbildung: 195 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 141
  • Ohne Berufserfahrung 95
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Teilzeit 38
  • Home Office 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 118
  • Praktikum 40
  • Befristeter Vertrag 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weiterbildung

Mitarbeiter (m/w/d) Personalentwicklung im Geschäftsbereich Organisationsentwicklung/Changemanagement

So. 29.11.2020
Siegen
Die Dienstleistung von Mensch zu Mensch ist die Hauptaufgabe unserer über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe der Marien Gesellschaft Siegen. Als christliches Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, kranken und hilfsbedürftigen Menschen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Menschen haben, freundlich und offen sind, Teamfähigkeit und soziales Verantwortungsbewusstsein besitzen und sich mit unserem Leitbild identifizieren können, bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit als Mitarbeiter/in (m/w) Personalentwicklung im Geschäftsbereich Organisationsentwicklung/Changemanagement Aktives Gestalten der operativen und strategischen Personalentwicklung Einführung neuer Methoden / Instrumente der Personalentwicklung (Change-Management-Ansätze) Begleitung von Veränderungsprozessen für Personal- und Führungskräfteentwicklung Strategische Fragen zu Sinnorientierung, Verantwortung und Eigenmotivation der Mitarbeitenden (New Work) Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei Fragen zur Personalentwicklung Leitung von Projekten der Personalentwicklung beispielsweise Weiterentwicklung eines Bildungscontrollings Hoch- oder Fachhochschulabsolvent der Fachgebiete BWL mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaft-, Arbeits- oder Organisationspsychologie, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik oder ähnliche Qualifikation Berufserfahrung in der Personalentwicklung, Changemanagement, gerne Praxiserfahrung im Gesundheitswesen Kommunikationsstärke und konzeptionelle Fähigkeiten Innovationsfreude und Begeisterung für aktuelle Themen und Trends im Bereich Personalentwicklung Betriebliche Altersvorsorge KZVK, Kooperation Betriebskindergarten, Plus-Card, Betriebliches Gesundheitsmanagement, hauseigener Fortbildungskatalog
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Trainer (m/w/d) Logistik Großraum Magdeburg - Sülzetal

Sa. 28.11.2020
Sülzetal
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Komm zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Seit jeher ist es Ziel von Amazon, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu werden. Beliefert werden unsere Kunden aus unseren Logistikzentren in ganz Europa. Für unser Logistikzentrum in Sülzetal suchen wir ab sofort: Trainer (m/w/d). Job ID: 1251482 | Amazon Logistik Suelzetal GmbHIn dieser Position unterstützt du in erster Linie die Einarbeitung sowie die Aus- und Weiterbildung aller Versandmitarbeiter. Dazu gehört auch die Wissenssicherung der internen Abläufe mit dem Ziel, Sicherheit, Qualität, Leistung und damit verbunden die Kundenzufriedenheit zu fördern. In diesem Zusammenhang verfügst du über umfassendes Wissen aller Logistikabläufe, um die Learning Abteilung z.B. bei der Aktualisierung von Trainingsmaterialien zu unterstützen. Sicherheit, Qualität, Produktivität und Kundenzufriedenheit stehen dabei stets in deinem Fokus. Erfahrung in der Durchführung und Konzeption von Trainings idealerweise in einem vergleichbaren Umfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und lebendiger Vortragsstil insbesondere vor großen Zuhörergruppen Positives Auftreten, Begeisterungsfähigkeit, Engagement und Vorbildfunktion in jeder Hinsicht Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen und hohe analytische Fähigkeiten, um Produktions- und Entwicklungsprozesse immer wieder neu zu überdenken Hohe Teamfähigkeit, Eigenmotivation und Reflexionsfähigkeit Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie ausgezeichnetes Organisationstalent auch unter hoher Arbeitsbelastung und bei Widerstand Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute PC und Office Kenntnisse (insb. PowerPoint und Excel) Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten (Früh-, Spät- und Nachtschicht) PREFERRED QUALIFICATIONS ADA-Schein oder Train-the-Trainer-Qualifizierung Erfahrung als Instructor Erfahrung in der Planung von Projekten Zusatzqualifikationen in Methoden wie Moderation, Coaching, Kommunikationstraining FFZ-Ausbilderschein (BG-Ausbilder) / Staplerschein
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Referent Personalentwicklung (m/w/d) zur Vertretung

Sa. 28.11.2020
Potsdam
e.dialog Netz, eine Tochter der E.DIS AG, führt als Full-Service-Dienstleister im Netzsegment zuverlässig den Dialog mit den Kunden ihrer Auftraggeber. Spezialisiert auf die Energiebranche bearbeiten rund 500 Mitarbeiter an drei Standorten das gesamte Leistungsspektrum im Privat- und Geschäftskundengeschäft - von der Abrechnung über die Kundenbetreuung, die Marktkommunikation und die Einspeiserbetreuung bis hin zum Forderungsmanagement. Mit Leistung und Engagement setzt sich die e.dialog Netz GmbH nicht nur für die Kunden, sondern auch für ihre Mitarbeiter ein. Entwicklung von Instrumenten der Personalentwicklung Auswahlverfahren für Fach- und Führungskräfte Beurteilungsbögen im Rahmen der Probezeit, Befristungen bzw. Endfristungen Leistungseinschätzungen zur Mitarbeiterentwicklung Anreiz- und Vergütungssystem Qualifizierungsmaßnahmen intern und extern konzeptionelle Erarbeitung für projektspezifische Anforderungen Unterstützung im Personalmarketing Unterstützung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen Organisation und Durchführung von Schulungs- und Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Unterstützung im Recruiting anhand der Bedarfsplanung Erstellung von Bedarfsanalysen und Auswertung als Entscheidungsvorlage Beratung der Führungskräfte in der Anwendung von PE-Instrumenten Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Workshops Koordination von Qualifizierungsmaßnahmen (Angebote einholen, Organisation, Pflege der Qualifizierungsübersicht, Auswertungen) Mitwirkung in Prozessen der betrieblichen Ausbildung Zusammenarbeit mit Personalmanagern und Führungskräften am jeweiligen Standort Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse Berufsausbildung im kaufmännischen oder Personalbereich mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung in der Personalwirtschaft alternativ Fach-/Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher oder psychologischer Ausrichtung spezielle branchen- und projektspezifische Kenntnisse im Tätigkeitsbereich PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, MS-Office u. SAP Eigenverantwortlichkeit, Durchsetzungsvermögen und serviceorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Vertrauenswürdigkeit flexible Einsatz- und Reisebereitschaft Führerschein Klasse 3 bzw. B - eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem zunehmend digitalen Arbeitsumfeld- eine tarifbezogene Vergütung und umfangreichen Zusatzleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, unsere Gruppenunfallversicherung und eine vergünstigte Kantinenversorgung- 29 Urlaubstage für die Erholung- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten- eine umfassende Einarbeitung side by side- moderne und ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze- Weiterbildung und Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung- betriebliches Gesundheitsmanagement- sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
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Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt (m/w/d) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Personal/Personalentwicklung

Sa. 28.11.2020
Koblenz am Rhein
Wasserstraßen sind komplexe Gewässersysteme. Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG), angesiedelt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI), wirkt dabei mit, sie nachhaltig und leistungsfähig zu gestalten. Als das wissenschaftliche Institut des Bundes für Forschung, Begutachtung und Beratung auf den Gebieten Hydrologie, Gewässernutzung, Gewässerbeschaffenheit, Ökologie und Gewässerschutz berät sie das BMVI, weitere Bundesministerien, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und Dritte. In der BfG arbeiten engagierte Menschen aus vielen Disziplinen in einem modern ausgestatteten Arbeitsumfeld. Die Bundesanstalt für Gewässerkunde sucht für das Referat Z1 „Organisation, Personal, Innerer Dienst“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt (FH-Diplom/Bachelor) (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt (m/w/d) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) „Personal/Personalentwicklung“Der Dienstort ist Koblenz.Referenzcode der Ausschreibung 20202084_9339 Bearbeiten von Personalangelegenheiten der Beamtinnen/Beamten und Tarifbeschäftigten der BfG Erstellung und Weiterentwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes Koordination und eigenverantwortliche Vorbereitung von Personalgewinnungsverfahren Beratung der Fachbereiche in personalrechtlichen Fragestellungen Zwingende Anforderungskriterien: Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) als Verwaltungswirt/in; Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbare Qualifikation Wichtige Anforderungskriterien: Im Rahmen der Fachkenntnisse sind wichtig:• Mehrjährige Erfahrung als Personalsachbearbeiterin/Personalsachbearbeiter im öffentlichen Dienst• Gründliche Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht, WissZeitVG, EntgO Bund, TVöD Bund, idealerweise auch in der tariflichen Bewertung von Arbeitsplätzen/Dienstposten• Fundierte Fachkenntnisse zur Personalgewinnung und -entwicklung, Organisationslehre und -methodik, des Prozessmanagements und der Prozessmodellierung Fähigkeit mit mündlicher und schriftlicher Gewandtheit und Sicherheit, Sachverhalte zielorientiert, präzise und konzentriert zu formulieren und zu vermitteln und dabei die Aufmerksamkeit und das Interesse anderer zu wecken (Gutes Ausdrucks- und Darstellungsvermögen in Wort und Schrift) Fähigkeit, den eigenen Standpunkt überzeugend und mit angemessenen Mitteln sowie vernünftiger strategischer und taktischer Vorgehensweise gegenüber anderen Personen zu vertreten (Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit) Fähigkeit, einen sachbezogenen, fairen und offenen Kommunikations- und Informationsfluss gegenüber beteiligten Personen und Gruppen aktiv zu fördern (Kommunikations- und Informationsfähigkeit) Fähigkeit zur konstruktiven, respektvollen, verlässlichen und kollegialen Zusammenarbeit mit Personen im Umfeld des Arbeitsbereiches, Bereitschaft zur Übernahme und loyalen Umsetzung von Gruppenzielen (Teamfähigkeit/Fähigkeit zur Zusammenarbeit) Fähigkeit, sich aktiv und flexibel auf (auch unvorhergesehene) geänderte Aufgaben, ungewohnte Situationen und veränderte organisatorische Rahmenbedingungen einzustellen und Veränderungen als Chance zu begreifen (Flexibilität) Fähigkeit durch klare und systematische Organisation, Planung und Prioritätensetzung die eigenen realistisch definierten Ziele gemäß der gemachten Vorgaben zu erreichen (Planungs- und Organisationsfähigkeit) Fähigkeit, kurzzeitig auch bei höherem Arbeitsaufkommen bei gewohnten Aufgaben handlungsfähig und effizient zu reagieren (Belastbarkeit) Ausgeprägte soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen Sicherer Umgang mit Standard IT-Anwendungen (Office) und SAP-Kenntnisse (Digitalkompetenz) Bereitschaft zur Wahrnehmung gelegentlicher Dienstreisen Eine Besetzung des Dienstpostens mit Beamtinnen/Beamten kann bis zur Besoldungsgruppe A11 BBesO erfolgen. Für Tarifbeschäftigte erfolgt die Vergütung nach TVöD Entgeltgruppe E11. Besondere Hinweise:Sie können sich auf ein bestens ausgestattetes Arbeitsumfeld mit einem innovativen Team ebenso freuen wie auf interessante berufliche Herausforderungen. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten kann alternierende Telearbeit vereinbart werden. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zur Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot von Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden für Tarifbeschäftigte und 41 Stunden für Beamte/Beamtinnen. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten des BMVI vom Personalreferat ggfs. Leistungseinschätzungen, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren, eingeholt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Apothekentrainer (m/w/d) - bundesweit in Wohnortnähe

Sa. 28.11.2020
Im Felde
Wir haben einen neuen Weg hervorgebracht – genannt Human Data Science – um Weiterentwicklungen in den Bereichen der Technologie, der Analyse und des Ideenreichtums voranzutreiben. Ein neuer Weg, der unsere Kunden dabei unterstützt, das Gesundheitswesen voranzubringen und Patienten weltweit zu helfen. Inspiriert von der Industrie, die wir unterstützen, fühlen sich unsere Mitarbeiter voll und ganz verpflichtet, Lösungen zu finden, die Unternehmen der Pharmabranche dabei unterstützen, Innovationen voranzubringen, ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen und die medizinische Versorgung zu optimieren. Sie betreuen ausgewählte Apotheken in Ihrem wohnortnahen Schulungsgebiet Sie trainieren das Personal in den Apotheken mit innovativen Tools und Schulungskonzepten Ihr Erfolg wird anerkannt und honoriert Sie haben Erfahrungen im Bereich Apothekentrainings oder möchten als PTA (m/w/d) den nächsten Karriereschritt gehen Sie verfügen über ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Arzneimittel/medizinische Produkte und erweitern dieses gerne kontinuierlich Vertriebsaffinität und eine sehr gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit ist nur eine Ihrer Stärken Sie zeigen in Ihrer Arbeit ein hohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit dem Willen zum Erfolg Sehr attraktives Vergütungspaket (übertarifliches Gehalt, Firmenwagen auch zur Privatnutzung, Sozialleistungen, Prämiensystem) Sicherheit (unbefristetes Arbeitsverhältnis, finanzielle Solidität, Projektvielfalt) Gecoachter Aufstieg (Fachlaufbahn und Führungslaufbahn)
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Training & Learning Specialist (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Von Null auf 100 – AUTODOC hat sich seit der Unternehmensgründung im Jahre 2008 bis heute als Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile etabliert. Mit einem starken Kundenfokus und einer bedarfsgerechten Sortimentszusammenstellung mit derzeit rund 2,5 Mio. Produkten von 870 Herstellern für 166 Automarken verfolgen wir das Ziel, diesen Erfolgskurs beizubehalten, uns stetig zu verbessern und unsere Marktposition weiter auszubauen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Zur Verstärkung unseres Personalentwicklungs-Teams in Berlin-Lichtenberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Training & Learning Specialist (m/w/d). Begleitung des gesamten Life-Cycle im Trainingsmanagement von Konzeption bis Evaluation Kreation neuer Personalentwicklungsinstrumente mit der Begleitung von der Idee bis zur nachhaltigen Umsetzung Analyse und Identifikation von kurz- und langfristigen Lernbedarfe Pflege und Nutzung der internen Learning-Software Unterstützung der Führungskräfte bei der Ableitung und Umsetzung von fachübergreifenden sowie individuellen Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen Ausarbeitung, kontinuierliches Monitoring sowie Dokumentation der Qualität und Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung, Trainer- oder Coaching-Ausbildung von Vorteil) Min. 3 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung eines international agierenden Unternehmens Fundierte Kenntnisse über Moderations- und Trainingsmethoden in den folgenden Bereichen: Kundenservice, E-Commerce und Logistik Kommunikationsstärke, sicheres und professionelles Auftreten sowie lebendiger Vortragsstil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Raum für kreative Mitgestaltung in einem internationalen Team Aufstiegschancen, Weiterbildungsangebote und Coachings in einem wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien Modern ausgestattete Arbeitsplätze mit frischem Obst und Getränken Corporate Benefits, wie z.B. Mitarbeiterrabatte, Teamevents und Firmenfeiern
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Greenhouse Lab Designer & Facilitator (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Team am Standort Berlin suchen wir engagierte Verstärkung. Design und Facilitation von Workshopformaten, maßgeschneidert auf die komplexen Herausforderungen interner und externer Kunden entlang einer Vielfalt von inhaltlichen Schwerpunkten ... im physischen und virtuellen Raum sowie von „hybriden Formaten“ Methodische und organisatorische Verantwortung und (Weiter-) Entwicklung unserer Lab Angebote Kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation unserer Methoden und Toolkits Beitrag zur Vermarktung und strategischen Positionierung unserer Lab Angebote Proaktiver Beziehungsaufbau und Zusammenarbeit mit Deloitte Themen-Experten und Practice Leadern zur Co-Entwicklung neuer (Lab-) Formate Interne und externe Repräsentation des Deloitte Greenhouse und seiner Lab-Offerings (z.B. Greenhouse Touren, Roadshows, Events, Pitches, etc.) Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder vergleichbar) Thematische Expertise in einem oder mehreren der Felder: Strategie, Innovation, Team & Organisation Effectiveness, Leadership, Agile, Service Design, emerging Technologies Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit verhaltenspsychologischen, systemischen, gruppendynamischen Ansätzen, mit kollaborativen und agilen Methoden sowie mit unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken (wie z.B. Design Thinking) Ausgewiesene Expertise und Referenzen im Design und der Moderation von partizipativen Workshopformaten (mindestens 5 Jahre und/oder 50 Workshops) in einem vergleichbaren Umfeld, idealerweise in einer Professional Services Firm Ausgezeichnete Englischkenntnisse (für regelmäßige Moderationen in englischer Sprache) Hohes Maß an Initiative sowie Leidenschaft, einzigartige Erfahrungen und Ergebnisse für unsere internen und externen Kunden zu kreieren Hands-on-Mentalität, Improvisationstalent sowie hohe digitale und technische Affinität Sehr gute Organisations-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) Kompetenzentwicklung

Sa. 28.11.2020
Eschborn, Taunus
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Wir suchen für den Standort Eschborn einen PERSONALSACHBEARBEITER (M/W/D) KOMPETENZENTWICKLUNG 50% TEILZEIT - GIZ INTERNATIONAL SERVICESDie Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) arbeitet in rund 130 Ländern der Welt für Auftraggeber wie die deutsche Bundesregierung, internationale Organisationen und Regierungen anderer Länder. Unser Ziel ist es, die Lebenschancen der Menschen zu verbessern sowie deren Lebensgrundlagen zu erhalten. Dafür konzipieren wir gemeinsam mit Partnern Projekte und Programme, die unsere über 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Berater und Mittler begleiten. GIZ International Services ist ein Geschäftsbereich der GIZ und stellt die Leistungen der GIZ für Regierungen, die EU, Weltbank, multilaterale Organisationen sowie Privatunternehmen zur Verfügung. Hervorragendes Personal ist dabei der entscheidende Faktor für unseren Erfolg. Vor diesem Hintergrund kommt der internationalen Personalarbeit bei der GIZ eine zentrale Bedeutung zu und stellt gleichermaßen eine besondere Herausforderung dar.Als Personalsachbearbeiter*in für die Kompetenzentwicklung verantworten Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Personalreferent für Kompetenzentwicklung alle Prozesse rund um die Personalentwicklung des Geschäftsbereichs International Services (InS). Ziel der Position ist es, das Thema ‚Kompetenzentwicklung‘ für die spezielle Zielgruppe des Bereichs International Services operativ zu steuern und die strategische Weiterentwicklung zu unterstützen Zu Ihren Hauptaufgaben zählen: Zukunftsorientierte Ausrichtung und Konzeption des jährlichen Trainingsprogramms in Zusammenarbeit mit der Gruppenleitung Unterstützung bei der Planung von Trainings in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Themenverantwortlichen Regelmäßige Updates und Optimierung der Schulungsunterlagen, Entwicklung innovativer Lernformate im Kontext digitaler Transformation Unterstützung bei Auswahl und Verhandlung mit externen Trainern Organisation und Durchführungsunterstützung von Trainings (Terminplanung, Räume/Technik/Bewirtung, Teilnehmerlisten, Einladungen, Evaluierungen) Steuerung des internen InS Moderatorenpools Pflege der internen Expertendatenbank Regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften und internen Trainern Erstellung von Statistiken und Evaluierungen Kooperation mit der unternehmenseigenen Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) Abgeschlossenes Bachelorstudium mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung oder Psychologie Erste Berufserfahrung in der Personalentwicklung und wünschenswerter Weise in der Entwicklungszusammenarbeit Erfahrung in der Organisation von größerer Workshops, Schulungen, Fortbildungsmaßnahmen Möglichst Erfahrung in der Konzeption von E-Learnings/virtuellen Formaten Begeisterung für das Thema Personalentwicklung Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kreativität und Mut zu experimentieren Beratungskompetenz und Kundenorientierung sowie sicheres Auftreten und ein professioneller Kommunikationsstil Eigeninitiative und Flexibilität Hohe Teamorientierung und Spaß an einem internationalen Arbeiten in multikulturellen und interdisziplinären Teams Gute IT Kenntnisse (Powerpoint, Excel, MSTeams, .. ) Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse; Französisch- und/oder Spanischkenntnisse sind wünschenswert
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Referent m/w/d Personalentwicklung

Sa. 28.11.2020
Wolfsburg
Das ganze Spektrum der Logistik. Für die großen Automobilhersteller und andere anspruchsvolle Unternehmen. Das ist unser Business. Die Schnellecke Logistics ist ein führender Logistikdienstleister für die Automotive­branche. Mit einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro in der Gruppe. Warehousing, JIT/JIS, Sequenzierung, Modulmontage, Verpackungslogistik, Transport – wir bieten unseren Kunden alle Dienst­leistungen für effiziente Liefer- und Wertschöpfungsketten. Überall auf der Welt. Mit mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. An 21 deutschen und über 50 globalen Standorten. Innovation ist die wichtigste Triebfeder unserer Entwicklung. Seit mehr als 75 Jahren. Unsere Strategie ist es, neue Entwicklungen und Technologien frühzeitig zu erkennen und für die Praxis anwendbar zu machen. Voraus denken. Lösungen finden. Vorsprung schaffen. Das sind die Prinzipien, nach denen wir uns immer wieder neu erfinden. Passt das zu Ihnen? Dann entdecken Sie eine Aufgabe, die Ihnen eine Menge Neues zu bieten hat. Wirtschaftspsycholog*in, Betriebswirt*in o. ä. als REFERENT M/W/D PERSONALENTWICKLUNG Wolfsburg, Teilzeit (20 Std./Woche), Start zum 01.02.2021, Elternzeitvertretung (befristet auf 1 Jahr)Die Personalentwicklung arbeitet eng mit Fachbereichen, Fach- und Führungskräften zusammen, um Mitarbeiter*innen zu Profis oder Führungskräften zu entwickeln. Von Anfang an einen Karrierepfad aufzuzeigen, ist das A und O bei der Rekrutierung, Förderung und Bindung besonders talentierter Mitarbeiter*innen. Dazu pflegen Sie einen engen Kontakt zu externen und internen Partnern und Kunden – und übernehmen außerdem folgende Aufgaben: Unterstützung und Beratung zur Weiterentwicklung der Fach- und Führungskräfte | Abfrage und Beratung von Personal­entwicklungs­bedarfen und operative Koordination der entsprechenden Schulungen | Kontaktpflege zu externen Bildungsträgern | Recherchen im Weiterbildungsmarkt zu aktuellen und individuellen Weiterbildungen und Fördermöglichkeiten | Eigenverantwortliche Umsetzung, Betreuung und Kontrolle der Personal­entwicklungs­prozesse und -instrumente in den jeweiligen Business Units | Vorbereitung und Präsentation sämtlicher Personalentwicklungsthemen für Zertifizierungs- und Kundenaudits | Konzeption und Durchführung von Sonderprojekten | Planung, Durchführung und Moderation von Workshops, z. B. für Entwicklungsprogramme | Entwicklung von Coachingkonzepten inkl. Durchführung von CoachingsAbschluss in Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement o. ä. | Coaching-Ausbildung wünschenswert | Berufserfahrung in der Personal-/Organisationsentwicklung | Gute Präsentations- und Moderationstechniken | Ausgeprägte Beratungs- und Gesprächskompetenz | Sichere Anwendung von MS Office | Eigeninitiative, Offenheit für Innovationen und hohes VerantwortungsbewusstseinBei Schnellecke arbeiten Sie für einen innovationsstarken, global aufgestellten Konzern. Hier finden Sie anspruchsvolle Aufgaben, an denen Sie wachsen können. Ein modernes, dynamisches Umfeld. Kurze Entscheidungs­wege und vielfältige Möglichkeiten, neue Ideen mit uns zu verwirklichen. Zugleich ist Schnellecke ein traditionsreiches Familienunternehmen, das Wert auf Langfristigkeit und Verantwortung legt. Ein Arbeitgeber, der weiß, dass Vertrauen und Zufriedenheit wichtige Voraussetzungen für die Innovationskraft jedes Einzelnen sind. Deshalb bieten wir den Menschen bei uns ein verlässliches Wertegerüst, das auf der Übernahme von Verantwortung, dem Mut zur Veränderung und echtem Teamgeist basiert. Und ebenso eine Vielzahl individueller Vorteile – wie attraktive Vergütungen, sichere Arbeits­plätze, familienfreundliche Arbeitszeiten, aktive Gesundheitsförderung und ausgezeichnete Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Expert Training (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Köln
DHL ExpressSIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Und je mehr wir die Menschen verbinden, desto besser wird die Welt. Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, Sie werden ein Certified International Specialist. Durchführung von CIS /CIM und betrieblich notwendigen Trainings Zielgruppenspezifische, kommunikative Aufbereitung von Trainingsunterlagen und -materialien Entwicklung und Weiterentwicklung von Trainingskonzepten Unterstützung bei der Erstellung der Trainingsbedarfsanalysen Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen Eigenverantwortliche Konzeption, Organisation und Durchführung von Soft Skill Trainings und Workshops Vorzugsweise abgeschlossene Hochschulausbildung, sowie eine Zusatzqualifikation als Trainer oder (Kommunikations-) Coach Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Training oder Coaching Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Hohe Affinität zum Konzern DPDHL sowie DHL Express Sehr gute soziale und kommunikative Kompetenz, einschließlich sehr guter Moderations- und Präsentationsfähigkeit Teamfähigkeit Sehr gute PC-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint) Ein hohes Maß an Innovations-, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft Erfahrungen mit alternativen Lernmethoden, z. B. e-Learning Flexibilität (Nachtarbeit), Mobilität und Belastbarkeit Hoher Grad an eigenverantwortlichem Arbeiten Handlungs-/ Lösungsorientierung Sehr gute Selbstorganisation Kommunikationsstärke, sowie ein selbstbewusstes Auftreten Reisebereitschaft Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Sie erhalten z. B. von Anfang an den vollen Anteil vermögenswirksamer Leistungen (39,88 €), 27 Tage Jahresurlaub (nach Tarif), weitere, auch außertarifliche Leistungen, sowie kostenlose Parkmöglichkeiten.
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