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Weiterbildung: 33 Jobs in Sankt Augustin

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 9
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weiterbildung

Personalentwickler (m/w/d) – Schwerpunkt Konzeptentwicklung und E-Learning in Teilzeit

Fr. 30.07.2021
Köln
Personalentwickler (m/w/d) – Schwerpunkt Konzeptentwicklung und E-Learning in Teilzeit Diese Position wird in Teilzeit (ca. 18 Stunden pro Woche) besetzt. Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Kompetente, motivierte und loyale Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal für uns zu gewinnen, unsere Mitarbeiter an uns zu binden, bestmöglich zu betreuen und deren Fähigkeiten und Potentiale weiterzuentwickeln. Wenn du unsere HR-Bereiche im Recruiting und Employer Branding, in der Personalbetreuung, Personalentwicklung oder dem Personalcontrolling / HR-IT mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Beratung von Fachbereichen zu Lerninhalten und Lernformen auf E-Learning-Plattformen Begleitung von Workshops zur Themendefinition Auswahl und Betreuung externer Dienstleister Standardisierung von Personalentwicklungskonzepten selbstständigen Konzepterstellung für E-Learnings, Präsenzschulungen oder Workshops (u.a. zu Produktthemen, persönlichen und methodischen Kompetenzen, Projektmanagement) Evaluation der Konzepte und Messung der Wirksamkeit anhand von KPIs kontinuierlichen Aktualisierung bestehender Weiterbildungskonzepte Respekt, wenn du ... über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Betriebswirtschaft bzw. Erwachsenenbildung oder Pädagogik verfügst mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in der Personalentwicklung hast und Erfahrung in der Erstellung von u.a. diagnostischen Verfahren und Workshops mitbringst gute MS-Office Kenntnisse vorweisen kannst und idealerweise schon mit Lernmanagementsystemen gearbeitet hast verschiedene Projektmanagementmethoden (agil und klassisch) anwenden kannst dich durch deine schnelle Auffassungsgabe und flexible Arbeitsweise auszeichnest ein absolutes Organisationstalent bist und gleichzeitig Spaß an kreativer Arbeit mitbringst
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HR Coordinator Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: HR COORDINATOR PERSONALENTWICKLUNG (M/W/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Du verantwortest das Learning Management System und sorgst für die Veröffentlichung der Trainings und Weiterbildungsinitiativen Du kümmerst dich um die administrative Abwicklung der Weiterbildungsmaßnahmen, von der Beratung von Mitarbeiter:innen über die Anmeldung bis zur Evaluation Du unterstützt bei der Implementierung und Administration eines strukturierten Talent Management Prozesses Du bist zuständig für die Pflege des Intranet-Auftritts des Teams Culture & Development und Schnittstelle zur Unternehmenskommunikation Du bist die Schnittstelle zwischen externen Partner:innen, Kolleg:innen und dem Team Culture & Development Du hast dein Studium der Betriebswirtschaftslehre, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal, Pädagogik, Psychologie oder eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen Du hast erste relevante Berufserfahrung aus dem Personalbereich oder aus der Funktion eines Assistenten (m/w/d) und großes Interesse, dich in Themen der Personalentwicklung einzuarbeiten Du besitzt sehr gute Office 365-Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen mit Learning Management Systemen (z.B. Success Factors) sowie eine sehr hohe IT-Affinität Du überzeugst durch einen eigenverantwortlichen, zielorientierten und präzisen Arbeitsstil sowie durch eine engagierte und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Dein Organisationstalent ist deine Stärke und deine ausgeprägte Serviceorientierung sowie dein Wille, Aufgaben möglichst gut zu erledigen zeichnen dich aus Du vernetzt dich gerne, bist kommunikativ und gehst gerne in den Austausch mit den verschiedenen Abteilungen Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Du erhältst 30 Tage Urlaub und profitierst von Mobile Office und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Transformation Manager & Coach (m/w/d) im Bereich Teambuilding/Transformation/Behavioral Change

Fr. 30.07.2021
Köln
3k ist eine strategische Transformationsberatung, die seit 20 Jahren erfolgreich ihre Auftraggeber der oberen Management-Ebenen bei Change Prozessen unterstützt. Dabei ermöglichen wir die erfolgreiche Implementierung unternehmensweiter Veränderungsprozesse, Leistungssteigerung von Teams sowie die persönliche, motivierende Weiterentwicklung von Führungskräften. Unser Fokus ist dabei die Verhaltensebene in Organisationen. Gemeinsam mit unseren Kunden richten wir Verhalten entlang von Business-Strategien aus und gestalten diese im Rahmen verschiedener, interaktiver Veranstaltungsformate. Dabei machen uns nicht nur unsere Produkte und unser Know-how erfolgreich. Entscheidend ist unsere Leidenschaft für die individuellen Anliegen unserer Kunden sowie unsere Performance als Team – wir freuen uns auf Verstärkung! Begleitung von großen Transformationsprojekten in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung Inhaltliche Konzeption & Durchführung von passgenauen verhaltensorientierten Workshops und Teambuilding-Maßnahmen (virtuell und physisch) Beratung, Training und Coaching von Führungskräften Akquise von neuen Kunden und Projekten Erstellung kundenspezifischer Präsentationen und Veranstaltungsunterlagen entsprechend der Kundenbedürfnisse Sicherstellung der Kommunikation innerhalb Deiner Projektteams & der Projektdokumentation, des Projektcontrollings sowie der Aufgabenkoordination   (Mehrjährige) Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit: Change-/Verhaltens-Projekte Erfahrung in der Moderation von Workshops und Trainings, bei paralleler Spiegelung und Steuerung von Emotionen, Gruppendynamiken und Verhaltensmustern (Agile/Systemische) Coaching-Ausbildung / SCRUM-Master-Ausbildung o.ä. wünschenswert Technische Affinität, überzeugende Kenntnisse in MS PowerPoint sowie Know-how in der kreativen Visualisierung komplexer Sachverhalte/grafisches Geschick Abgeschlossenes Studium (Psychologie, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften) Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Damit kannst Du persönlich überzeugen: Du hast Spaß an agiler Zusammenarbeit – Flexibilität und Spontanität zeichnen Dich aus Du zeichnest Dich durch eine empathische Persönlichkeit und Teamfähigkeit aus, bist loyal und vertrauenswürdig Es macht Dir Spaß, in einem schönen Umfeld zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass sich Kunden und Kollegen wohlfühlen   Spannende Projekte mit interessanten Kunden verschiedener Unternehmensgrößen, über alle Branchen hinweg Herausfordernde Tätigkeiten, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, tolles Team und gemeinschaftliche Zusammenarbeit Moderne & schöne Büroräume, die perfekt zu unserer agilen Arbeitsweise passen und ideale Verkehrsanbindung (10 Minuten zu Fuß vom Kölner Hauptbahnhof entfernt)
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Junior Verkaufstrainer (m/w/d) – kaufmännisch

Fr. 30.07.2021
Köln, Hamburg, Berlin, Bremen, Essen, Ruhr, Münster, Westfalen, Bielefeld, Duisburg, Osnabrück, Lübeck
Matratzen Concord GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Comfit Services GmbH & Co. KG mit über 700 Filialen und rund 1500 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Europas größter Spezialist für Matratzen wollen wir durch individuelle und kompetente Beratung für jeden Kunden die richtige Matratze finden, egal ob im Geschäft oder online. Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten unsere Ausbilder (m/w/d) und Filialmitarbeiter (m/w/d) als Verkaufstrainer (m/w/d) unterstützen, sie weiterentwickeln und Matratzen Concord fit für die Zukunft machen? Dann suchen wir Sie in unserem Matratzen Concord Akademie-Team als Junior Verkaufstrainer (m/w/d) – kaufmännisch Verkaufsgebiet Nord, u.a. Hamburg, Berlin, Bremen, Essen, Münster, Bielefeld, Duisburg, Osnabrück, Lübeck und Köln Sie erwartet ein spannendes Aufgabenspektrum mit Gestaltungsspielraum für eigenständiges und zukunftsorientiertes Handeln Eine tolle Teamatmosphäre und eine offene Unternehmenskultur Ein Umfeld mit flachen Hierarchien sowie kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten  Hohe Anzahl an Urlaubstagen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Diverse Trainings- und Weiterbildungsangebote Attraktive Rabattaktionen bei eigenen Produkten, sowie Partnerunternehmen und Fitnessstudios Training und Coaching der Ausbilder (m/w/d) im eigenen Verkaufsgebiet Unterstützung bei den Trainings der Ausbilder (m/w/d) im eigenen Verkaufsgebiet Nachhaltige Sicherung der Trainingsergebnisse auf der Fläche Entwicklung von Trainings in Absprache und mit Unterstützung der Matratzen Concord Akademie Durchführung von Verkaufs- und Produkttrainings für Filialmitarbeiter (m/w/d) im eigenen Verkaufsgebiet Bereitschaft zur kontinuierlichen, eigenen Weiterentwicklung Hohe Reisebereitschaft innerhalb des Verkaufsgebietes (Norddeutschland) und zur Fortbildung nach Köln Ansteckende Veränderungsbereitschaft Gute Kommunikationsfähigkeit und Leidenschaft in der Zusammenarbeit mit Menschen Hohe Eigenmotivation sowie eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Produktkenntnisse und Verkaufstechniken Sehr gute Prozesskenntnisse Hohe Kritik- und Konfliktfähigkeit Führerschein Klasse B
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Expert Talent & Engagement (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Bonn
SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht.  Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie Ihre Leidenschaft in punkto Talent & Engagement zielorientiert einbringen können? Dann werden Sie Teil der DHL Express Familie und unterstützen unser hochmotiviertes HR Team als "Expert Talent & Engagement" (m/w/d)! IHRE AUFGABEN Sie entwickeln und betreuen Personalentwicklungsprojekte und -programme Die Nachwuchsförderung treiben Sie z.B. durch Trainee- und Austauschprogramme voran Sie sind ein aktiver ‚Talent-Scout‘ innerhalb des Unternehmens und vernetzen Potentialträger mit entsprechenden Führungskräften Sie beraten das Business bei der Planung und Konzeption von Entwicklungsinitiativen Führungskräften und Mitarbeitern helfen Sie mit individuellen Entwicklungsplänen weiter Sie designen und implementieren Performance Management- und Personalentwicklungsprozesse Sie sind im engen Austausch mit unseren Sozialpartnern und stellen die Mitbestimmung sicher Die Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen HR Teams treiben Sie genauso voran, wie den Austausch mit unserem European Head Office und HR in anderen Ländern Die Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops sowie Mitarbeiter-/Führungskräftetrainings gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben WAS WIR IHNEN BIETEN Ein attraktives Grundgehalt mit einem individuellen, erfolgsorientierten Bonus Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld bei einem Top Employer 2020 Mitarbeiterrabatte bei Kooperationspartnern Kontinuierliche Trainings und Coachings on the Job Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Individuelle und ausführliche Einarbeitung sowie Betreuung durch einen Buddy (m/w/d) WAS SIE MITBRINGEN Relevantes, abgeschlossenes Fach/Hochschulstudium z. B. mit der Fachrichtung BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Gutes Gespür für Potentiale und Spaß daran, Menschen zusammenzubringen Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings Wissen rund um Mitbestimmungsprozesse und Erfahrungen im Umgang mit Sozialpartnern Sehr gutes Organisationsvermögen und Eigenmotivation, Ihre Themen voranzutreiben Versierter Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Regelmäßige Anwesenheit in Bonn können Sie ermöglichen WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #team #asone #hr #personal #talent #and #engagement #withheartandpasssion
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Referent/Referentin Entwicklung & Training

Fr. 30.07.2021
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet …… Architekt unserer digitalen Zukunft zu sein. Zur Unterstützung für den Bereich People suchen wir befristet für 2 Jahre und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Referent/Referentin Entwicklung & Training Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®-Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 345 Service Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Als Referent Entwicklung & Training übernimmst Du das Projektmanagement und die Steuerung von strategischen Weiterbildungsprojekten sowie spezifischen Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen für die verschiedenen Bereiche unseres Unternehmens. In Zusammenarbeit mit unserem Mutterkonzern bist Du zudem immer wieder eingebunden in globale Learning & Development-Projekte, die wir auf nationaler Ebene in Deutschland und Österreich umsetzen. Für spezifische Trainingsangebote übernimmst Du bei Bedarf auch selbst die Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops und stellst den nachhaltigen Transfer in den Alltag der Mitarbeiter sicher. In Zusammenarbeit mit unseren Business Partnern und Experten im People-Bereich übernimmst Du die Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern zu spezifischen sowie individuellen Entwicklungsthemen. Zu Deinen weiteren Aufgaben zählen Auswahl, Einkauf und Koordination externer Weiterbildungspartner / Dienstleister sowie die Unterstützung und Mitwirkung bei Assessment- und Development-Centern. Auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Psychologie, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Personalmanagement, Erziehungswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung im oben genannten Aufgabengebiet mit abgeschlossener Weiterbildung verfügst Du idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung. Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie durch Deine Teamfähigkeit. Analytisches, konzeptionelles und kundenorientiertes Denken und Handeln zählen ebenso zu Deinen Stärken wie der sichere Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Eine kreative, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich und Du kannst Dich strukturiert und sicher in komplexen Projektsituationen bewegen. Neben kommunikationssicheren Englischkenntnissen besitzt Du Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Trainings- und Visualisierungstechniken und -tools und Du fühlst Dich sowohl im analogen wie digitalen Lernbereich „zuhause“. … einen der saubersten Arbeitsplätze der Automobilbranche in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen bei einem Top-Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten wie z. B. Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, Aus- und Weiterbildung sowie Familienservice. Dazu erhältst Du eine professionelle Einarbeitung und natürlich ein starkes Team. Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!
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HR Expert (w/m/d) Learning & Development

Do. 29.07.2021
Köln
OUR SPIRIT MAKES THE DIFFERENCE! beeline ist einer der größten internationalen Anbieter von Modeschmuck. Trendige Accessoires zu fairen Preisen – das ist unsere Vision. Seit 1990 setzen wir diese mit unseren Marken SIX, I AM, TOSH und weiteren Labels erfolgreich um. Gegründet in Köln, ist beeline mittlerweile in 44 Ländern vertreten. Du suchst einen neuen Job, aber nicht nur irgendeinen Job? Du möchtest in deinem Job etwas bewegen, in einem internationalen Umfeld arbeiten und dich inhaltlich verwirklichen? Dann bewirb dich jetzt als HR Expert (w/m/d) Learning & Development. Du identifizierst Entwicklungsbedarfe auf individueller, Team- und Organisationsebene und bist gleichzeitig für die Konzeption und Implementierung der daraus resultierenden Entwicklungsmaßnahmen verantwortlich Außerdem planst und leitest du zusätzliche beeline-weite Lerninitiativen (Programme, Trainings) Das dazugehörige Design und die Entwicklung von Lernhandbüchern und anderen Lehrmaterialien (gerade im digitalen Bereich) gehören auch zu deinem Aufgabenbereich Zur gezielten Stärkung von beelines Veränderungskompetenz und Lernkultur auf allen Ebenen erhebst du übergeordnete Unterstützungsbedarfe, entwickelst und optimierst wirksame Instrumente und leitest daraus weitere Maßnahmen ab Dazu initiierst und begleitest du jegliche Veränderungsprozesse zur Förderung neuer Arbeitsweisen („New Ways of Working“), z. B. im Rahmen von agilen Transformationsinitiativen Zur Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses übernimmst du Verantwortung für Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Etablierung eines geteilten Handlungs- und Verantwortungsrahmens auf Basis der beeline Guiding Principles und zur kontinuierlichen Schärfung der Führungsrolle  Du agierst als interner Coach (m/w/d) und Berater (m/w/d) im Bereich Learning & Development für Führungskräfte und weitere Schnittstellen Außerdem warten weitere spannende Learning- & Development-Projekte auf dich, u. a. zum Thema der systematischen Potenzialanalyse oder die Implementierung des beelines-Performance-Management-Prozesses auf internationaler Ebene Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Personal- und Organisationsentwicklung mit, z. B. Psychologie oder Erwachsenenbildung Du verfügst über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der inhaltlichen Ausgestaltung der Personal- und Organisationsentwicklung, optimalerweise im internationalen Kontext Du hast umfangreiche Erfahrung in der Konzeption strategischer Projekte als aus auch in der Moderation und Durchführung von Workshops und Trainings Du bringst idealerweise Wissen und Erfahrung in der wirksamen Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse mit, z. B. als Agile Coach (m/w/d), SCRUM Master (m/w/d), Moderator (m/w/d), Coach (m/w/d) oder systemischer Berater (m/w/d) Du zeichnest dich durch einen hohen Qualitätsanspruch, Engagement und eine Hands-on-Mentalität aus Eigenverantwortliches Arbeiten bereitet dir ebenso viel Freude wie die Zusammenarbeit im Team, um gemeinsam Ziele zu erreichen Ganzheitliches und strategisches Arbeiten motiviert dich Du kommunizierst überzeugend und verbindlich, auch über Hierarchieebenen und Landesgrenzen hinaus Ein Netzwerk aufzubauen und voneinander zu lernen sind für dich weitere wichtige Bestandteile des Jobs Verhandlungssichere Englisch- sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden dein Profil ab Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Tolle Benefits wie Sportangebote und Mitarbeiterrabatte bei über 700 Kooperationspartnern Familienservice für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen Eine U-Bahn-Haltestelle sowie zahlreiche Parkplätze vor der Tür Eine Kantine mit leckerem (vegetarischem Bio-) Essen Vermögenswirksame Leistungen sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit, spannende und vielseitige HR-Aufgaben, -Projekte und - Prozesse von Beginn an selbst aufzubauen Nicht nur anderen Kolleg*innen, sondern auch dir selbst die Möglichkeit zu geben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln
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Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung - Digitales Lernen

Do. 29.07.2021
Köln
Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung - Digitales Lernen Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, befristet für 6 Monate | Start: ab sofort | Job-ID: 369141    Was wir zusammen vorhaben: Sie haben Lust im Rahmen eines Praktikums einen fundierten Einblick in die Personalentwicklung eines der führenden Handels- und Touristikunternehmens zu erhalten? Dann bewerben Sie sich jetzt: Unterstützen Sie im Learning Center der REWE Group bei der Umsetzung von digitalen Lernprojekten und gestalten Sie unsere Lernkultur aktiv mit!    Was Sie bei uns bewegen: Sie sind mittendrin: Bei der Konzeption und Erstellung von digitalen Lernangeboten unterstützen Sie die zuständigen Experten und übernehmen eigenverantwortliche Aufgaben. Sie sind ganz vorne mit dabei: Bei der Organisation und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen übernehmen Sie wichtige Teilaufgaben und arbeiten dabei eng mit externen Dienstleistern zusammen. Sie leisten einen wertvollen Beitrag: Indem Sie im Projekt- sowie im Schnittstellenmanagement unterstützen und die Zusammenarbeit mit Fachbereichen im Rahmen digitaler Lernprojekte gestalten. Sie bringen sich ein: Im direkten Support stellen Sie als Teil des Teams sicher, dass Mitarbeitende der REWE Group ungehindert lernen können und übernehmen im Tagesgeschäft die Bearbeitung von Kundenanfragen. Gemeinsam stark sein: Sie erhalten Einblicke in übergeordnete Personalentwicklungsprojekte. Was uns überzeugt:  Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie arbeiten sehr strukturiert, ergebnis- und lösungsorientiert. Zudem agieren Sie eigenverantwortlich, arbeiten gerne im Team und sind kreativ. Sie studieren Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal, Psychologie, Pädagogik oder einen vergleichbaren Studiengang bzw. haben diesen kürzlich abgeschlossen. Im Idealfall haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung oder im digitalen Lernbereich gesammelt. Sie verfügen über eine hohe Affinität für Digitalisierung und Medien sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen. Erste Erfahrungen im Umfeld von Lernmanagementsystemen oder der Autorentool-Suite „Articulate 360“ sind wünschenswert.  Sie bringen idealerweise 6 Monate Zeit mit.  Was wir bieten:Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Zuschüsse für die Kantine und ein Jobticket bei einer Mindestpraktikumslaufzeit von sechs Monaten. flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen. mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Das Praktikum kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Eine anschließende Werkstudententätigkeit, der Einstieg in ein Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 369141) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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(Junior) Specialist AKademy – Schwerpunkt: Training Administration w/m/d

Do. 29.07.2021
Köln
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 75 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 23 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Unsere AKademy sorgt dafür, dass unseren Mitarbeitenden das erforderte Wissen und notwendige Training zur richtigen Zeit, im richtigen Format und Umfang, in der richtigen Qualität, mit dem gewissen Funken Inspiration und Leidenschaft zur Verfügung stehen. Die AKademy unterstützt bei jedem Schritt entlang der Entwicklung im Rahmen der gemeinsamen Transformation. Dabei wird eine Unternehmenskultur gestärkt, die selbstverantwortliches Lernen sowie das Teilen von Wissen und den Austausch von Erfahrungen unter Einbezug neuster Technologien und Möglichkeiten fördert. Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation und Koordination von internen und externen Trainings sowie Qualifizierungsmaßnahmen Du bist zuständig für die Administration von Trainings im Lern-Management-System Du unterstützt proaktiv bei der Erstellung und Aktualisierung von Schulungsmaterialien Du übernimmst die Evaluation der Trainingsmaßnahmen sowie die Erstellung des Reportings für die Geschäftsführung Du organisierst und verantwortest Projekte von innovativen Lern-Events für die gesamte Organisation Du bist Ansprechpartner:in bei trainingsrelevanten Fragen Du bist Teil eines hochmotivierten Teams und hast die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Themengebiete zu erlangen und bei der Trainingskonzeption zu unterstützen Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung und bereits Erfahrung in den Bereichen Learning, Training, Prozessmanagement oder Personal gesammelt Du hast eine hohe IT-Affinität und bist sicher im Umgang mit MS Office, idealerweise bringst Du bereits Erfahrung in der Trainingsadministration in einem LMS mit Organisation und Steuerung kleinerer Projekte und Events bereiten Dir Freude Du verlierst selten den Überblick, denn strukturiertes und organisiertes Handeln gehört zu Deinen Skills Deine schriftlichen und mündlichen Sprachkenntnisse in Deutsch und in Englisch kannst Du zielgruppengerecht einsetzen Du gehst neue Projekte mit (Pro-)Aktivität und Kreativität an, Innovationen findest Du spannend Du möchtest Deiner Karriere einen echten Schub geben, suchst neue Herausforderungen und möchtest in einem familiären, modernen Umfeld arbeiten? Wir bieten erfahrenen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten zu verwirklichen, dabei in großen Verantwortungs- und Gestaltungsspielräumen zu agieren und in einem großartigen Team respektvoll und auf Augenhöhe zu arbeiten. Interne Fortbildungen fördern die individuellen Stärken aller Mitarbeiter:innen – zielgerichtet unterstützt durch unsere Kienbaum AKademy, die ihre zahlreichen Trainings und Wissensangebote exakt an deren persönlichen Bedürfnissen ausrichtet. So gelingt es uns, Professionalität mit Leidenschaft zu verbinden.
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