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Weiterbildung: 42 Jobs in Schöneiche bei Berlin

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 5
Weiterbildung

Trainer Systemschulungen Bremse (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hannover, Berlin
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort Berlin suchen wir innerhalb der Trainingsakademie Germany mit Einsatzort Hannover einen Trainer Systemschulungen Bremse (m/w/d) Sie konzipieren und entwickeln bedarfs- und kundenorientierte Trainings unter Anwendung der neuesten Lernmethoden Sie führen Trainings an den Bremssystemen von Triebfahrzeugen sowie Triebzügen durch Im Training nehmen Sie eine Kompetenzeinschätzung der Teilnehmer vor und leiten ggf. entsprechende Maßnahmen ab Sie unterstützen unsere Kunden mit einer technischen Beratung Sie arbeiten nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, der Sicherheit und der Kundenzufriedenheit Sie sind Ingenieur (Bachelor / Master / Diplom) oder haben einen vergleichbaren Abschluss bzw. mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung von Triebfahrzeugen / Triebzügen Sie besitzen gute Englischkenntnisse Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office, Grafik- und Datenbankprogrammen Sie sind bereit, für uns auf Reisen zu gehen Einen Führerschein der Klasse B haben Sie bereits erworben Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie einen hohen Qualitätsanspruch mit Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Trainerin für die Aus- und Weiterbildung in der Systemführung (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Neuenhagen bei Berlin
Arbeitsort: Neuenhagen - Am Umspannwerk 10, 15366 Neuenhagen bei Berlin Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen TerminBefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Stellen ID: 2707 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. In der Abteilung Control Center am Standort Neuenhagen bei Berlin wird die Systemsicherheit für die Regelzone von 50Hertz im europäischen Verbundsystem sichergestellt.In einem Zweierteam stellen Sie mit Fokus auf Didaktik und Methodenkompetenz sicher, dass neue und bestehende Mitarbeiter*innen in der operativen Systemführung mit zeitgemäßen Ansätzen fortlaufend ausgebildet und auf die notwendigen Zertifizierungen vorbereitet werden. Sie sind quasi Teil des Ausbildungsteams für die Pilot*innen des elektrischen Übertragungsnetzes. Dafür entwerfen Sie passgenaue, moderne Trainings- und Ausbildungsmethoden sowie -pläne und wenden diese im täglichen Doing mit den „Schüler*innen“ auch an. Selbstverständlich entwickeln Sie die Anwendungen aufgrund der sich ständig weiterentwickelnden Randbedingungen wie auch der regulatorischen Vorgaben stetig weiter. Im Team definieren Sie gemeinsam mit den operativen Fachbereichen und Projekten die Lerninhalte sowie Prüfungsziele, identifizieren daraus die wesentlichen Aspekte und legen den Grundstein für ein bedarfsorientiertes Trainings- und Schulungskonzept. Um diese Position erfolgreich und mit Freude auszufüllen sind Sie ein*e ausgeprägte*r Teamplayer*in, haben eine Affinität und ein technisches Grundverständnis zum Thema Elektrische Energie sowie Energiewende und können komplexe Sachverhalte stufen- und adressatengerecht aufbereiten. Im Vergleich zu Ihrem eher technisch und betrieblich geprägtem Teamkollegen im Bereich der Ausbildung stehen bei Ihnen Methoden und Didaktik sowie Medienkompetenz im Vordergrund. Die Entwicklung von digitalen Lern- und Prüfungsinhalten sowie die Erstellung von Grob- und Feinkonzepten rund um das Thema der Ausbildung im technisch / betrieblichen Kontext stellen eine Ihrer Stärken dar. Das zur Umsetzung erforderliche Fachwissen "kitzeln" Sie aus den Fachleuten auf konzeptioneller wie operativer Ebene oder auch den regulatorischen Vorgaben heraus und überführen diese geschickt in die Anforderungen und daraus folgenden Drehbücher. Kenntnisse in der Arbeit mit Autorentools zur Erstellung von eigenen webbasierten Inhalten für das abteilungseigene Learning Management System runden Ihr Profil ebenso ab wie die Zusammenarbeit mit Dienstleistern zu diesen Fragestellungen. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Technische Pädagogik, Berufspädagogik, oder ähnlichs, Erfahrungen mit Weiterbildungskonzepten / Trainingskonzepten im Bereich Erwachsenenbildung, Kenntnisse von systemtechnischen Zusammenhängen zur Wahrnehmung der Trainerfunktion, Kenntnisse im Umgang mit Learning Management Systemen, Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, Sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift. Idealerweise bringen Sie zusätzlich mit: Kenntnisse im Umgang mit Autorentools, Erfahrungen in Themen der Energieversorgung. Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Eine Kantine, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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(Senior) Manager HR Transformation & Talent (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Steuerberatung beraten wir als marktführendes Unternehmen in vielfältigen Bereichen zu allen steuerlichen Fragen. Dadurch optimieren wir die Geschäfts- und Rechtsstrukturen unserer global aufgestellten Kund:innen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." — Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierstAls Teil unseres HR Transformation & Talent Teams innerhalb unserer People Advisory Services in Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München berätst du unsere Mandant:innen bei herausfordernden HR Projekten. Deine Aufgaben Beratung des C-Level Managements in Human Capital relevanten Themen Unterstützung bei der Formulierung und Implementierung der HR-Strategie sowie entsprechender Digital-, Prozess-, Talent-, Performancestrategien etc. Ableitung von funktionalen Beratungspotenzialen im Rahmen eines zukunftsorientierten HR-Portfolios Design und Transformation von HR-Organisationen und deren Rollen, um diese effektiver und effizienter zu gestalten Unterstützung unserer Kund:innen in der Konzipierung und Umsetzung von Outsourcing- und Shared Service Center-Lösungen — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung oder innerhalb eines großen Unternehmens - vorzugsweise in der Projektarbeit und Steuerung von Teams Am Puls der Zeit von HR-Trends und vom HR-Themen der Zukunft Das zeichnet dich aus — Eigenschaften für deinen Erfolg Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Freude im Team Themen voranzubringen und aktiver Teil von „Building a better working world" zu sein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch — ein inspirierendes Arbeitsumfeld Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Scrum Master (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Berlin, Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Healthcare. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Zur Rose Group wie DocMorris, TeleClinic, eHealth-Tec u. v. a. gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten E-Health-Anwendungen. In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 500.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über sieben Millionen Kunden. Wir sind ein junges und innovatives Unter­nehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt. Um weiter zu wachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgs­faktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort für den weiteren Aufbau unseres Teams einen Scrum Master (m/w/d) für unsere Büros in Berlin, Mannheim (DE) oder Heerlen (NL – bei Aachen).Du verstärkst unser wachsendes Team aus Agile Coach, Product Owner und nun auch Scrum Master. Dabei bringst Du Dich folgender­maßen ein:Du begleitest bis zu zwei Teams und vermittelst dort die Prinzipien und Praktiken agiler Arbeits­weisen.Du coachst die Teammitglieder in Selbst­management und interdisziplinärer Zusammen­arbeit.Du unterstützt das Team bei der Fokussierung auf die Schaffung von hoch­wertigen Increments, die der Definition of Done entsprechen.Du arbeitest gemeinsam mit dem Team aktiv auf die Beseitigung von Hinder­nissen (Impediments) hin, die den Fortschritt des Teams behindern.Du unterstützt Dein Team und den Product Owner beim Schreiben von User Stories zur Erstellung des Product Backlogs.Du stellst sicher, dass alle Team-Events (Retrospektive, Sprint Planung, Product Backlog Refinement etc.) stattfinden und sie darüber hinaus positiv sowie produktiv sind und innerhalb der geplanten Zeit bleiben. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwer­punkt IT, Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleich­bare Qualifikation Erfahrung in der Begleitung von Teams als Scrum Master, Agility Master, Kanban Coach oder einer vergleichbaren Rolle Mehrjährige Berufs­erfahrung mit agilen Methoden Analytische und methodische Arbeits­weise Ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie Eigeninitiative Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Moderner Tech-Stack mit aktuellen Frame­works und Tools. We love Tech.Start-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren)Flexible Arbeits­zeiten und Homeoffice-MöglichkeitenHelle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und die Wahl zwischen Großraumbüro und 4-er BürosModerne Tech-AusstattungDell XPS Notebook mit Windows 10 (Company Standard) oder MacBook Pro (macOS)Firmenhandy (iPhone oder Android)Freie Wahl des Betriebssystems, der IDE und Arbeitsmittel (Maus, Tastatur etc.)Höhenver­stellbare Schreib­tischeFlache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein DresscodeKlimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Haupt­bahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegenIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFrisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energiepegel zu haltenExklusive Mitarbeiter-Rabatte
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HR Service Partner (m/w/d) im Bereich Personalentwicklung

Do. 14.10.2021
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme. Mehr als 1.600 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an drei Stand­orten in Deutschland, der Schweiz und China für die licht­nutzende Industrie – weltweit. Seit November 2020 ist die Berliner Glas Gruppe ein Teil von ASML, einem der weltweit führenden Hersteller von Anlagen zur Chipherstellung. ASML, mit Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande, ist ein multi­nationales Unter­nehmen mit über 28.000 Mitarbeitenden und Nieder­lassungen in mehr als 60 Städten in 16 Ländern. Gemeinsam bewegen wir uns in Zukunfts­märkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Unterstützung bei der Erstellung von Personalentwicklungskonzepten mit dem Schwer­punkt Fertigung und deren Umsetzung Administration von Schulungen innerhalb und außerhalb des Learning Management Systems Unterstützen im PE Tagesgeschäft Erstellung und Unterstützung von Statistiken, Headcount-Reporting und Personal­controlling-Daten in Vertretung Mitarbeit an HR Projekten Kaufmännische Ausbildung oder Bachelor BWL bzw. vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in vergleichbarer PositionSAP Success Factors Kenntnisse oder Kenntnisse anderer Learning Management SystemeErste Erfahrungen in Trainingskonzeption und -umsetzungGute EnglischkenntnisseHohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit„Hands-On Mentalität“Eigeninitiative und Organisationsvermögen Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Mitarbeiter:in Personal Schwerpunkt Personalentwicklung

Mi. 13.10.2021
Berlin
PD – Berater der öffent­lichen Hand GmbH bietet um­fas­sen­de projekt­bezogene Beratungs- und Manage­ment­leistun­gen für Bund, Länder, Kom­munen und sonstige öffent­liche Auftrag­geber zu allen Frage­stel­lungen mo­der­ner Verwaltung und Investi­tions­vor­haben an. Schwer­punkt­mäßig beraten wir bei Strategie-, Organi­sations- und Investi­tions­vor­haben, unterstützen beim Manage­ment von Groß­projekten und steuern Vergabe­verfahren. PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesell­schafter, die damit die ange­botenen Leis­tungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können.Zur Verstärkung unseres Personalteams suchen wir ab sofort für unseren Standort in Berlin Sie als Mitarbeiter:in Personal – Schwerpunkt Personalentwicklung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Tatkräftige Unterstützung der Abteilung Personal in allen relevanten administrativen Aufgaben mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung und Weiterbildung Konzeption, Mitgestaltung und Begleitung des Weiter­bildungsprozesses innerhalb der PD sowie Umsetzung von PersonalentwicklungsmaßnahmenAnsprechpartner:in für unsere Mitarbeitenden zu den PD-Weiter­bildungs­möglichkeitenMitarbeit und Bearbeitung von HR übergreifenden Themen und an personal­internen ProjektenFür diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über: ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium, idealerweise mit einer Zusatzqualifikation / Spezialisierung im Bereich Personal oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung Leidenschaft für das Thema Personalentwicklung und einschlägige praktische Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position Kenntnisse in der Umsetzung von Personal­entwick­lungsmaßnahmen und Weiterbildungsprogrammen  eine empathische Persönlichkeit, hohe Eigen­motivation sowie Dienstleistungsorientierung einen souveränen Umgang mit MS Office, insbe­sondere Excel, gern auch PowerPoint eine strukturierte, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise Die PD ist ein aufstrebendes, mittelständisches Beratungsunternehmen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland.Unseren aktuell über 600 Mitarbeitenden bieten wir:sehr gute persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten,modern ausgestattete Arbeitsplätze mit flexibler Home-Office-Regelung,regelmäßige Events wie Staff Days & Teamläufe,passgenaue Weiterbildungen, eine angemessene, leistungsorientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,Zuschüsse zu Sportkursen, ÖPNV und mehr,eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten,30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei… und noch vieles mehr!
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HR Expert:in Employee Relations

Mi. 13.10.2021
Berlin
PD – Berater der öffent­lichen Hand GmbH bietet um­fas­sen­de projekt­bezogene Beratungs- und Manage­ment­leistun­gen für Bund, Länder, Kom­munen und sonstige öffent­liche Auftrag­geber zu allen Frage­stel­lungen mo­der­ner Verwaltung und Investi­tions­vor­haben an. Schwer­punkt­mäßig beraten wir bei Strategie-, Organi­sations- und Investi­tions­vor­haben, unterstützen beim Manage­ment von Groß­projekten und steuern Vergabe­verfahren. PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesell­schafter, die damit die ange­botenen Leis­tungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können.Zur Verstärkung unseres Personalteams suchen wir ab sofort für unseren Standort in Berlin Sie als HR Expert:in Employee Relations. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Umsetzung der Employee-Relations-Strategie im Einklang mit der PD HR-StrategieSicherstellung einer vertrauensvollen und konstruk­tiven Zusammenarbeit mit dem BetriebsratEigenverantwortliche Mitwirkung und Beratung bei personalpolitischen Projekten und Verhandlung von BetriebsvereinbarungenIdentifikation von Best Practices im Employee-Relations-Bereich, Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Schaffung von TransparenzEnge Zusammenarbeit mit der Personalleitung, den HR-Business-Partnern und Führungskräften in sämtlichen mitbestimmungsrelevanten Angelegen­heitenAnsprechpartner:in für alle BetriebsratsthemenUnterstützung bei bereichsübergreifenden (HR)-ProjektenFür diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwer­punkt BWL und/oder Arbeitsrecht oder eine vergleichbare AusbildungMindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ver­gleich­baren Position in einer Personal- oder Rechts­abteilung eines Unternehmens oder in einer großen Wirtschaftskanzlei im Bereich ArbeitsrechtMehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resources Management (inklusive Kenntnisse der HR-Prozesse) sowie in der Zusammenarbeit und Verhandlung mit BetriebsrätenErfahrung in der Führung anspruchsvoller Verhand­lungen mit BetriebsratsgremienTaktgefühl, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten auf allen Ebenen umzugehenAusgeprägte Beratungs-, Moderations- und Problemlösungskompetenz sowie diplomatisches GeschickSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-AnwendungenDie PD ist ein aufstrebendes, mittelständisches Beratungs­unternehmen mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland.Unseren aktuell über 600 Mitarbeitenden bieten wir:sehr gute persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten,modern ausgestattete Arbeitsplätze mit flexibler Home-Office-Regelung,regelmäßige Events wie Staff Days & Teamläufe,passgenaue Weiterbildungen, eine angemessene, leistungsorientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,Zuschüsse zu Sportkursen, ÖPNV und mehr,eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten,30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei… und noch vieles mehr!
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Manager People Strategy & Projects (m/f/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin
We are looking for new colleagues who want to actively shape the future of media with their own ideas. And who believe that independent journalism holds both an important responsibility in the digital world and has a bright future.Manager People Strategy and Projects and take on the development and implementation of strategic people topics and projects for the Axel Springer Group strengthen the global ‚constitution‘ of the Axel Springer Group through strategic people and culture topics and projects (like our values, essentials, growth drivers etc.) further establish a strong global network and community among people & culture managers and experts in all business units facilitate collaboration and best practice sharing among the community of people & culture units throughout the group act as an internal advisor and consultant on strategic HR topics to the management and the People & Culture departments of Axel Springer companies supporting them to reach their growth ambitions  establish a strategy and system of core people analytics indicators in close co-operation with corporate controlling and the business units act as an internal and external thought leader for strategic HR trends and developments, building early awareness and competence within the organization and expert community act as an internal organizational development advisor for Global People & Culture itself, ensuring the best possible efficiency and impact for the unit motivated and ambitious HR professional with at least two years of working experience in the area of strategic People & Culture topics within a fast-paced organization or a top consultancy you are an open-minded, lively communicator and collaborator with a genuine “growth mindset” you distinguish yourself by thinking and acting in a strategic, entrepreneurial and innovative manner, and you enjoy developing concepts and rethinking things boldly you have first experience in managing organizational projects and stakeholders within corporate or grown startup environments you like researching latest HR thinking and developments and know how to translate them into an organization you enjoy working in a highly international and diverse environment  you ideally are familiar with fast-paced digital economy as with the changes in the media industry this entails you are a passionate team player and like working in a team that celebrates and values your successes like their own you have graduated successfully at university level in Psychology, Work and Organizational Psychology, Economics or Social Sciences with a focus on personnel or organization you are business-fluent in English and ideally have a good command of German, French or Polish highly interesting, diverse task and an impactful job within a globally operating, commercially successful and established media and technology corporation (active in more than 40 countries) the positively demanding and inspiringly heterogeneous corporate culture of the entire Axel Springer group points of contact and collaboration with very different personalities and very varied business models in the diverse markets of the international Axel Springer media landscape belonging to a highly motivated, performance-oriented and humorous team at Global People & Culture space for your ideas and creative room for innovative and pragmatically valuable solutions – in your own department and beyond many individual learning options and opportunities to expand your knowledge and skills in both theory and praxis a workplace is equipped with the most modern hardware – a laptop and iPhone are provided and can also be used privately tried and tested, successful, virtual (due to the pandemic) working together with a perspective for you to enjoy a real place of work on one of Berlin’s most beautiful roof terraces and also continued "mobile working" an allowance on location for our employee restaurants & cafés/bars availability of a number of health and sports activities as well as cooperation offers with fitness studios we offer you a permanent, full-time position from now
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Praktikum Kommunikation und Change Management (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Pflichtpraktikum von 4 - 6 Monaten für das Konzernprogramm FINANCE 4 DB im Bereich Kompetenzentwicklung und Kommunikation am Standort Berlin (derzeit remote). Bei FINANCE 4 DB (F4DB) treibst Du die Digitalisierung im Finanzbereich der Deutschen Bahn mit voran. Du erhältst Einblick in die Handlungsfelder von F4DB und packst mit an, zukünftige Kompetenzen im DB Finanzressort zu entwickeln. Du lernst die Automatisierung in End-to-End-Prozessen kennen und erlebst, wie durch digitale Lösungen sowohl Quick-Wins als auch komplexe Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Deine Aufgaben: Du koordinierst mit uns das finanzspezifische Traineeprogramm „Digital Finance Track", indem Du verschiedene Formate mitgestaltest und durchführst Bei der Betreuung unserer Trainees und bei der Automatisierung von Standardinstrumenten unterstützt Du tatkräftig das Team Eigenverantwortliche Übernahme von kleinen Teilprojekten in Abstimmung mit dem Change Management Team gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Bei der Konzeption von Change Managementaktivitäten und -prozessen im Rahmen von FINANCE 4 DB wirkst Du aktiv mit Du treibst die Vernetzung der DB Finanzer:innen tatkräftig über DB-interne Kommunikationskanäle und Zusammenarbeitsformate voran Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium bzw. befindest Dich in einem fortgeschrittenen Studium der Kommunikations-, Medien-, Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften Leidenschaft und ein Gespür für junge Menschen zeichnen Dich aus Eigenverantwortung, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind für Dich selbstverständlich Du bist teamfähig, offen gegenüber neuem und selbstsicher in Deinem Auftritt Du hast ein Talent für zielgruppenspezifisches Texten, einen modernen und prägnanten Schreibstil sowie einen Blick für gute Designs Es wäre von Vorteil, wenn Du Kenntnisse in Video- oder Audioproduktion besitzt Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Senior Learning Expert (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Mit Horváth arbeiten Sie in einer unabhängigen, international tätigen Managementberatung. Wir bieten Ihnen das passende Umfeld, um mit uns über sich hinauszuwachsen. Unsere Erfolgsgeschichte ist geprägt durch unsere einzigartige Unternehmenskultur und die Menschen, die mit uns arbeiten. Unseren Erfolg gestalten wir gemeinsam – Tag für Tag in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden vor Ort. Werden Sie ein Teil von uns. Sie beraten und begleiten unsere Kunden bei der Umsetzung von Projekten in den Themenbereichen Learning, Training und Enablement Sie analysieren Kundenbedarfe und erstellen auf dieser Basis individuelle Inhouse-Angebote Sie entwickeln die bestehenden Kundenbeziehungen weiter und bauen neue Kontakte auf Die Konzeption von inhaltlich und didaktisch wirksamen Blended-Learning-Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende ist Teil Ihres Aufgabengebiets Dazu gehört auch die Weiterentwicklung des aktuellen Enablement-Portfolios u.a. in den Bereichen Lernkultur, Kompetenzmanagement, Lernökosystem und digitale Lernlösungen Sie beauftragen und steuern externe Dienstleister Exzellenter Hochschulabschluss – bevorzugt Bildungswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung oder in vergleichbarer Funktion auf Kundenseite Idealerweise Kenntnisse in der Konzeption, Umsetzung und Steuerung von digitalen und klassischen Lern- & Entwicklungsformaten Erfahrungen in Transformationsprojekten / Learning & Development / e-learning / Kompetenzanalyse ist von Vorteil Idealerweise Kenntnisse neuester Lernformen und Lernansätze Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in deutscher sowie englischer Sprache Spaß an freundschaftlicher Zusammenarbeit, Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie ein Schuss Humor Onboarding & Training Onboarding Week, E-Learnings und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen Mentoring & offene Feedbackkultur Projektunabhängige Begleitung & Förderung Flexibles & mobiles Arbeiten Beim Kunden, remote oder im Büro Bahn Card Komfortables Reisen auch privat Moderne Offices Gut erreichbar und ausgestattet – Obst und Getränke sind selbstverständlich Attraktive Vergünstigungen Exklusive Konditionen für Sport, Kultur, Elektronik und vieles mehr Akademische Weiterbildung Förderung von Master, MBA und PhD-Programmen Events & Networking Regelmäßiger Austausch ist uns wichtig - alle zusammen oder im kleinen Kreis Sabbatical Flexible Auszeiten für persönliche Wünsche & Ziele Firmenwagen & JobRad Green Car und/oder günstiges Fahrradleasing Vorsorge & Versicherungen Betriebliche und individuelle Angebote
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