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Weiterbildung: 52 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Weiterbildung

Werkstudent Talent Management

Do. 30.06.2022
Stuttgart
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datenzentren zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen – unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Unternehmen legt Wert auf vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Exyte mit rund 7.400 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 4,9 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten der Personalentwicklung und des Talentmanagements Unterstützung und Vorbereitung von interner Kommunikation zu Personalentwicklungsangebot Unterstützung in der Seminar- und Schulungsorganisation: Deine Tätigkeit umfasst dabei die Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft von der Weiterbildungsbedarfserfassung bis zur Organisation und Umsetzung daraus resultierender Schulungsmaßnahmen und Workshops Teilnehmer-, Seminar- und Trainermanagement (mit Hilfe unseres Learning Management Systems) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen und Erstellen von Auswertungen und Reports Eigenverantwortliche Projektarbeit (z. B. Trendthemen) Erstellung von Präsentationen und Durchführung von Recherchen Administrative Arbeit im operativen Tagesgeschäft    Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtungen (Wirtschafts-) Psychologie mit Schwerpunkt Personal-/Organisationsentwicklung oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal Erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personal-/Trainingsbereich wünschenswert Spaß an Teamarbeit und Kommunikation Lösungsorientierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität und Gestaltungswille Ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere PowerPoint und Excel, gerne auch weitere IT-Kenntnisse z.B. LMS in SuccessFactors Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und starke Kommunikationsfähigkeit      Internationalität bei Exyte: Du arbeitest tagtäglich mit Kollegen in aller Welt zusammen Work-Life-Balance: Es besteht die Möglichkeit für mobiles Arbeiten Getränke: Kostenlose Kaffeespezialitäten sowie Wasser stehen zur Verfügung
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Expert Learning & Development Data Driven Company (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001W82_DEDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw.Als Abteilung agieren wir als HR Business Partner für die Overseas Märkte innerhalb der Mercedes-Benz Mobility und haben eine globale Expertenrolle für Development und Kultur inne. Wir als Development & Culture Team unterstützen den HR Vorstand von Mercedes-Benz Mobility darin, Kulturinitiativen und Transformationsprozesse voranzutreiben, Mitarbeiter*innenbefragungen durchzuführen, in den Themen HR Kommunikation, Potenzialvalidierung, Lernen und Personalentwicklung sowie in einem professionellen HR Management und –entwicklung für Executives. Wir unterstützen die HR Business Partner in Europa, Asien und Amerika durch globale Standards für Personalentwicklung, Lernen und Kultur sowie ganz pragmatisch in gemeinsamen Rollout- und Implementierungsprozessen. Wir sind häufig in strategische internationale Projekte involviert, sind überzeugt von der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen mit unseren internen Kunden (funktions-, Markt- und Ebenenübergreifend) und nutzen dabei gern agile Arbeitsweisen. Neben unseren internationalen Experten innerhalb von Mercedes-Benz Mobility arbeiten wir zudem eng mit den relevanten Expertenteams in der Mercedes-Benz Zentrale zusammen.Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Konzeption und Implementierung von Lern- und Personalentwicklungslösungen, insbesondere in der Rolle als Mitglied der strategischen Mercedes-Benz Mobility Initiative „Data Driven Company“ Mitarbeit in der DDC Projektorganisation als Mitglied des Arbeitspaketes „People & Talents“, inklusive der zugehörigen Kollaborations- und Entscheidungsprozesse Definition, Abgrenzung und Priorisierung der relevanten Zielgruppen, beginnend mit den bereits identifizierten Pilot-Rollen innerhalb der Finance & Controlling Organisation Deutschland Ermittlung aktueller Kompetenzniveaus und Definition von Lernzielen pro Zielgruppe Konzeption eines integrierten Lern- und Entwicklungsansatzes, der wo möglich auf vorhandene Lernangebote und Entwicklungsprozesse aufbaut und zugleich die globale Skalierbarkeit pilotierter Lösungen erlaubt Vorbereitung und Einholen erforderlicher Management- und Projektentscheidungen zu Lern- und EntwicklungsthemenWeitere Aufgaben: Implementierungsbegleitung der Lern- und Entwicklungslösungen, bei Bedarf unter Einbindung externer Lernanbieter und interner Kollaborationspartner Evaluation und kontinuierliche Verbesserung der Lern- und Entwicklungsmaßnahmen und –prozesse Jederzeit Sicherstellung der Einhaltung erforderlicher Prozessanforderungen und Rahmenbedingungen seitens des deutschen Betriebsrats, IT Security, Datenschutz, Compliance, relevanter HR Themen Hierzu enge Zusammenarbeit mit HR Kooperationspartnern und anderen relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. IT, High Performance Culture Initiative) wo erforderlich Steuerung und pragmatische Unterstützung der lokalen/regionalen/funktionalen HR-internen Themenexperten und Business Partner wo erforderlich Verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie und der Rollout Kommunikation von Lernangeboten Maximierung des Erfolges der Lern- und Entwicklungsangebote durch Entwicklung von Kommunikationsinhalten und –maßnahmen sowie – bedarfsweise – von enablement Aktivitäten für ausgewählte Zielgruppen und Lösungen - dabei Berücksichtigung von regionalen und funktionalen Bedürfnissen Gestaltung von Kommunikationsprozessen mit dem Fokus Veränderungsmanagement, dabei Nutzung vorhandener Kommunikationskanäle und interner Netzwerke (z.B. Kooperation mit dem Kommunikationsbereich, Mercedes-Benz Zentralfunktionen, HR Mercedes-Benz Mobility)Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Business, Psychologie, Pädagogik oder vergleichbaren Studiengängen Mindestens 3-5 Jahre solide Praxiserfahrung und Expertise in HR im Bereich Lernen und Personalentwicklung, speziell hinsichtlich digitaler Formate (eLearning, Design innovativer digitaler Lernformate) IT-Knowhow Jive/ Social Intranet, MS-Office Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen (Nutzer-Tests, Anbieter Management etc.) von Vorteil Knowhow und Erfahrung bzgl. Kommunikation und Transformations- / Change Management sowie Organisationsentwicklung von Vorteil Erfahrung in internationalem Projektmanagement Erfahrung in der Arbeit mit interkulturellen und internationalen Teams, in virtueller Kollaboration Veränderungsmanagement Qualifikation von Vorteil Fundierte Englisch- und DeutschkenntnissePersönliche Kompetenzen Hohe Affinität bzgl. neuen Technologien Stark ausgeprägte Kundenorientierung Exzellente Kommunikationsfähigkeit, integrative, lösungsorientierte Arbeitsweise, interkulturelle Kompetenzen Exzellente soziale Kompetenzen und Teamorientierung sowie Offenheit für eine agile, kollaborative ArbeitsweiseZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine bis Dezember 2023 befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Praktikant/in Personalentwicklung (WiSe 2022/2023)

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.  Während Ihres Praktikums begleiten Sie operativ die standortweiten, virtuellen Einführungstage. Dabei sind Sie unter anderem für das Teilnehmermanagement, das Erstellen von Teilnehmerunterlagen sowie die Unterstützung der Moderation verantwortlich. Des Weiteren unterstützen Sie im Rahmen der internen, globalen Mitarbeiterbefragung, bei der Anfertigung von Kommunikationsmaterialien, Auswertung der Rücklaufquoten und Erstellung von Ergebnisberichten. Auch das Erstellen von eLearnings und Lernvideos gehört zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit, zum Beispiel bei Informationsrecherchen, Blog-Einträgen oder bei der Organisation von Veranstaltungen. Zudem unterstützen Sie das Team im Tagesgeschäft, wie beispielsweise bei der Erstellung von Auswertungen oder der Bearbeitung von Rechnungen. Die eigenständige Bearbeitung eines selbstgewählten Projekts mit anschließender Ergebnispräsentation rundet Ihr Praktikum ab.  Studium der Wirtschafts- / Sozialwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal Hohe Affinität zur Personalarbeit, insbesondere zur Personalentwicklung Hohes Engagement, Organisationsgeschick und Spaß am Umgang mit Menschen Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Sehr strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise  Flexible Arbeitszeiten Ermäßigte Kantine Studierendenstammtisch Gesundheitsmaßnahmen Mentoring Mitarbeiter werben Mitarbeiter Kostenlose Parkplätze Home Office Möglichkeit
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Werkstudent (w/m/d) Personalentwicklung

Di. 28.06.2022
Fellbach
Wir sind der Gesundheitsspezialist. Schon seit bald 100 Jahren schreiben wir Geschichte als privater Krankenversicherer und als Arbeitgeber im Trend­markt Gesundheit. Unsere Erfahrung erlaubt uns, nicht nur heute einen guten Job zu machen, sondern auch morgen. Das geht nur mit starken Persönlichkeiten. Werden auch Sie ein Teil der SDK. Schreiben Sie die Erfolgs­geschichte gemeinsam mit uns weiter. Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft der Personalabteilung, Schwerpunkt Personal­entwicklung Mitarbeit in der Weiterbildungsorganisation Unterstützung im Kulturmanagement und im Personalmarketing Mitarbeit in Projekten der Personalabteilung Immatrikulation an einer Hochschule / Universi­tät Studium im höheren Fachsemester erste praktische Erfahrung im Bereich Personal oder in der (Erwachsenen-)Pädagogik von Vorteil Passion for People sehr gute MS-Office-Kenntnisse hohe Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit selbstständige Arbeitsweise überzeugendes Auftreten vertrauensvolles Arbeitsklima und flache Hierarchien modernes Arbeiten in der neuen SDK-Haupt­verwaltung flexible Arbeitszeiten umfangreiche Gesundheits- und Fitness­angebote
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Regionaler Experttrainer LST (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden), Ludwigshafen, Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Regionaler Experttrainer in der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für die DB Netz AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe/Ludwigshafen (Rhein). Deine Aufgaben: Als Regionaler Experttrainer setzt Du Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, praktische Unterweisungen der IH Mitarbeiter, Info-Veranstaltungen zum technischen Regelwerk und andere technisch notwendige Informationen im Rahmen von Bildungs- und Kommunikationskonzepten zur Umsetzung der Qualitätsziele ein Zusätzlich stellst Du den fachspezifischen Wissenserhalt (Know-How-Transfer) durch neue Lernmethoden und strukturierte Fort-/Weiterbildungsmaßnahmen sicher Ebenso führst Du technische Qualifizierungen für Nachwuchskräfte durch Mit kreativen Impulsen wirkst Du bei den Konzepten zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit mit und stellst die technische Qualifizierung der IH-Mitarbeiter sicher Du entwickelst eigenständig Trainings und hältst selbstständig LST-Seminare, z. B. im Rahmen der Basisqualifizierung, ab Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich und verfügst über eine der nachfolgenden Qualifikationen: Bezirksleiter LST/TK, IHK-Meister, Werkmeister (Sig), Signalmechaniker oder vergleichbare Qualifikationen Du bringst umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in LST-Techniken mit: Schlüsselprüfungen in einigen Techniken, Erfahrung in der Instandhaltung und Abnahme von LST-Anlagen, Fachkenntnisse verschiedener LST-Techniken Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bringst Du adressatengerecht bei den im Qualitätsprozess Beteiligten ein Pädagogische, didaktische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft, sich darin und in Fachthemen im Bereich STE weiterzubilden Die Bereitschaft zur Mitarbeit bei den Fachbeauftragten, Unterstützung der IH vor Ort und Durchführung von Störungs- und Fehleranalysen verbunden mit Dienstreisen im gesamten Regionalbereich bringst Du mit Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
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Werkstudent (m/w/d) für die Personalentwicklung

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Der STB ist mit rund 685.000 Mitgliedern in ca. 1.800 Vereinen der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Er betreut vielfältige Angebote vom Kinderturnen über Sportarten im Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu Fitness- und Gesundheitssport. Die Personalentwicklung beim STB umfasst alle Themen rund um die Mitarbeitergewinnung, -bindung und -qualifizierung für die rund 120 hauptamtlich Mitarbeitenden. Als Werkstudent bekommst du einen Einblick in alle Themenbereiche der Personalentwicklung des STB und hast die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und aktiv an der Umsetzung der Maßnahmen mitzuwirken. Für die Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart sucht der STB zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Werkstudent (m/w/d) für die Personalentwicklung Du unterstützt im gesamten Bewerbungsprozess und übernimmst eigenständig Aufgaben in unserem Bewerbermanagementprogramm. Du bringst dich bei der Planung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen ein. Du unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Lernplattform und bei der Konzeption und Erstellung von digitalen Lernangeboten. Du unterstützt bei der (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen und -instrumenten. Du kümmerst dich um die Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen und erstellst Auswertungen und Reports. Du studierst in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Psychologie, (Wirtschafts-) Pädagogik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal oder in einem vergleichbaren Studiengang. Du arbeitest lösungsorientiert und strukturiert und verfügst über gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Spaß an Teamarbeit, Kommunikation und Personalentwicklung zeichnen dich aus. Mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook kennst du dich bestens aus. Erste Erfahrungen mit einem Lernmanagementsystem sind wünschenswert. Du hast Leidenschaft für Bewegung. Wir leben eine offene Kommunikation mit einem „Du“ über alle Hierarchien hinweg und stehen für eine engagierte Arbeitsatmosphäre. Du hast die Möglichkeit eigenständige Aufgaben zu übernehmen und wirst in laufende Projekte eingebunden. Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir bewegte Pausen u.v.m. an. Wir stellen frisches Obst und Wasser und subventionieren dein Mittagessen. Die Stelle ist im Rahmen einer Werkstudententätigkeit auf max. 20 Stunden/Woche ausgelegt und zunächst auf sechs Monate befristet.
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Competence Manager Personalentwicklung (w/m/div.)

Mo. 27.06.2022
Stuttgart
Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH mit internationalen Vertriebsgesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Zum Portfolio von ETAS gehören Fahrzeug-Basissoftware, Middleware sowie Entwicklungswerkzeuge zur Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeugen. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ – daran orientieren sich all unsere Produktlösungen und Dienstleistungen, um Fahrzeughersteller und Zulieferer in die Lage zu versetzen, softwaredefinierte Fahrzeuge mit erhöhter Effizienz zu entwickeln und zu betreiben. Ganzheitliche Cybersecurity-Lösungen im Automotive-Bereich bieten wir über die Marke ESCRYPT an.Die ETAS GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartEmpowering Tomorrow’s Automotive Software – als Teil eines hochmotivierten Teams von Expert:innen der Personal- und Organisationsentwicklung, entwickelst Du im Sinne des ETAS Nordsterns und der strategischen Ausrichtung als Software Company und agiler Organisation, das Kompetenzmanagement der ETAS weiter, dabeiverantwortest Du das strategische Kompetenzmanagement und die damit verbundenen Prozesse bei der ETASstellst Du den Kompetenzaufbau bei der ETAS weltweit sicher und entwickelst diesen in Kooperation mit den relevanten ETAS- und Bosch-Stakeholdern gemäß den Anforderungen aus Strategie und Rollen kontinuierlich weiterarbeitest Du in der Verantwortung für das Trainingsmanagement eng mit der internen Trainingsadministration zusammen und koordinierst dieseberätst Du Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter, identifizierst mit ihnen gemeinsam Kompetenzbedarfe, leitest zielgruppenspezifische Enabling-Formate und weitere Aktivitäten ab, konzipierst diese und verantwortest deren Rollout sowie die entsprechende Qualitätssicherungverfolgst Du aktuelle Trends und Entwicklungen des Arbeits- und Bildungsmarkts und analysierst diese hinsichtlich der Anwendung bei ETAS – v.a. im Hinblick auf Fokusthemen wie Software-Talente, agile Organisation oder Digitalisierungentwickelst und implementierst Du geeignete Kommunikations- und Marketingformate, wählst interne und externe Berater aus und setzt diese bedarfs- und kundengerecht einDu bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (kaufmännisch oder auch technisch-Software nah) sowie mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld des Competence/Skill Managements mitZudem besitzt Du eine ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz über alle Hierarchieebenen, konzeptionelle Stärke und hast Erfahrung in der Moderation von GruppenDu bist durchsetzungsstark, initiativ, ein dynamisches Umfeld gewohnt und behältst auch in angespannten Phasen den Überblick sowie Deinen HumorDu fühlst Dich in einem Software-geprägten, agilen Umfeld, sowie im Umgang mit digitalen und sozialen Medien wohl und baust schnell neue Kontakte und Netzwerke aufIdealerweise bist Du bereits als TrainM-Administrator für Bosch HR Global ausgebildetSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil abDie Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (80%) zu besetzen. Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Manager (m/w/d) HR Learning & Development

So. 26.06.2022
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Aufgabe des Bereichs Personal & Organisation ist die Beratung der Geschäftsführung, der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen relevanten Personal- und Organisations­fragen. Durch Begleitung aller Personalthemen im Themen­gebiet Learning & Development haben Sie die Möglichkeit, ein breites Spektrum an spannenden und anspruchs­vollen Themen in einem engagierten Team zu gestalten. Referenznummer: 20100 Sie konzipieren, planen und führen Trainings- und Entwicklungs­programme, Veranstaltungen und Workshops im Kontext der Personal- und Führungskräfteentwicklung durch Sie implementieren ein Kompetenz­management im Learning-Management-System der Gesellschaft und sorgen für dessen weitere Entwicklung sowie Akzeptanz Sie sind für die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitarbeiterbefragung verantwortlich und übernehmen die Maßnahmen­ableitung Sie führen die Korrespondenz mit unseren Mitarbeitenden und Trainern, auch im internationalen Rahmen und arbeiten eng mit den Fachbereichen zusammen Sie sind für die Umsetzung unter­nehmensweiter Pflichtschulungen verantwortlich und entwickeln unser E-Learning-Angebot weiter Sie treiben die Weiterentwicklung des Learning–Management-Systems voran, begleiten die Digitalisierungs­prozesse und verwirklichen Ihre innovativen sowie kreativen Denk­ansätze in aktuellen HR-Projekten Sie haben ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Personalentwicklung und können mehrjährige, in der Praxis erworbene Erfahrungen vorweisen Sie bringen mehrjährige Arbeits­erfahrungen im Bereich Personal­entwicklung und gute Kenntnisse im Projekt­management mit Sie sind fit in der Moderation von Gruppen und in der Begleitung von Schulungsveranstaltungen Sie haben Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Team und zeichnen sich durch eine sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise aus Sie sind in der Anwendung von Microsoft Office sicher – insbesondere in Teams, Excel und PowerPoint Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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(Senior) Manager HR Transformation & Talent (w/m/d)

So. 26.06.2022
Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. — Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierstAls Teil unseres HR Transformation & Talent Teams innerhalb unserer People Advisory Services in Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München berätst du unsere Mandant:innen bei herausfordernden HR Projekten. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung des C-Level Managements in Human Capital relevanten Themen Unterstützung bei der Formulierung und Implementierung der HR-Strategie sowie entsprechender Digital-, Prozess-, Talent-, Performancestrategien etc. Ableitung von funktionalen Beratungspotenzialen im Rahmen eines zukunftsorientierten HR-Portfolios Design und Transformation von HR-Organisationen und deren Rollen, um diese effektiver und effizienter zu gestalten Unterstützung unserer Kund:innen in der Konzipierung und Umsetzung von Outsourcing- und Shared Service Center-Lösungen — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung oder innerhalb eines großen Unternehmens - vorzugsweise in der Projektarbeit und Steuerung von Teams Am Puls der Zeit von HR-Trends und vom HR-Themen der Zukunft Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Freude im Team Themen voranzubringen und aktiver Teil von „Building a better working world" zu sein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch — ein inspirierendes ArbeitsumfeldWir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Trainer / Referent Personalentwicklung Schwerpunkt Training (m/w/d)

So. 26.06.2022
Ehningen (Kreis Böblingen)
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Trainer / Referent Personalentwicklung Schwerpunkt Training (m/w/d)Ort: MünchenFür unser Kompetenzzentrum Learning & Qualification im Bereich Personalentwicklung / HR Development sind wir momentan auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Im Rahmen dieser Tätigkeit erwarten Sie die folgenden Aufgaben:Konzeption von zielgruppenspezifischen Trainings und Lernangeboten mit dem Fokus Soft Skills, Führung, Vertrieb und weiterer SchwerpunkteSelbständige Durchführung von internen Trainings und Führungskräfteseminaren (Präsenz und Online-Webinare)Ermitteln von TrainingsbedarfenKontinuierliche Beurteilung der Wirksamkeit und Qualität der durchgeführten TrainingsmaßnahmenAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Psychologie, Erwachsenenbildung, Personalentwicklung oder vergleichbaren StudiengängenTrainerausbildungMindestens 3 Jahre Trainingserfahrung mit Führungskräften und MitarbeitendenHohe methodisch-didaktische Kompetenz und Erfahrung in der Konzeption von TrainingsAusgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und ModerationsfähigkeitenEmpathische Fähigkeit, mit Menschen aller Qualifikationen und Positionen auf Augenhöhe zu kommunizierenBereitschaft sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich mit aktuellen Führungsthemen und Entwicklungen zu beschäftigenBereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenVerhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift für die Durchführung englischsprachiger Trainings (wünschenswert)Verantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Konzernweites "Netzwerken"  Mobiles Arbeiten  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung  Flache Hierarchien  Teamorientierte Arbeitsweise
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