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Weiterbildung: 49 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Bildung & Training 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • It & Internet 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weiterbildung

Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Sa. 04.12.2021
Berlin
150 Jahre Erfahrung im Bereich der professionellen Immobilienfinanzierung und die Nähe zur Sparkassen-Finanzgruppe machen uns zu einer der führenden deutschen Immobilien- und Pfandbriefbanken. Wir verfügen über umfassendes Immobilienwissen, bieten persönliche Betreuung, handeln flexibel und sind dadurch eine sehr gute Adresse für qualitätsorientierte und innovativ denkende Investoren und Anleger. Überschaubare Strukturen und individuelle Lösungen ermöglichen uns eine verlässliche, effiziente und kreative Arbeitsweise. Die Berlin Hyp will ihre Partnerschaften zu Sparkassen weiter intensivieren und damit einen Beitrag zum weiteren Erfolg der Sparkassen-Finanzgruppe leisten. Mit Hauptsitz in Berlin, Geschäftsstellen in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart sowie unseren Büros an ausgewählten Auslandsstandorten bieten wir unseren Kunden kurze Wege zu kompetenten Ansprechpartnern und eine hervorragende Kundenbetreuung. An den Geld- und Kapitalmärkten ist die Berlin Hyp ein etablierter und hervorragend aufgestellter Marktpartner. Sie analysieren Personal- und Organisationsentwicklungsbedarfe des Unternehmens zur Erreichung der strategischen Ziele u.a. in den Themenschwerpunkten Leadership-Development und Performancemanagement. Sie konzipieren und implementieren zielgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen und validieren deren Wirksamkeit. Neue Arbeits- und Lernwelten im Unternehmen werden von Ihnen mitgestaltet und Sie arbeiten am Aufbau und der Etablierung einer starken Arbeitgebermarke mit. Sie initiieren und begleiten aktiv Teamentwicklungs- und Veränderungsprozesse und die kulturelle Entwicklung in der Bank. Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Entwicklung. Sie haben ein Studium z. B. der Psychologie, Pädagogik oder BWL mit dem Schwerpunkt Personal erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige erprobte Berufserfahrungen in der Personalentwicklung und kennen sich dabei insbesondere in den Bereichen Performancemanagement, Führungskräfteentwicklung, Changemanagement und New Work sehr gut aus. Sie setzen ihre Coaching Kompetenzen und Erfahrungen in agilen Arbeitsweisen nicht nur erfolgreich ein, sondern können diese auch bedarfsorientiert vermitteln. Sie kommunizieren stark und sind auch in kritischen oder komplexen Situationen souverän und agieren kundenzentriert mit einem gewinnenden Auftreten. Sie besitzen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und sind umsetzungsstark. Sie zeichnen sich durch ein ergebnisorientiertes Arbeiten aus und haben Spaß an der Zusammenarbeit in einem Team mit vernetzten Aufgaben.
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Change Manager & Coach (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Berlin
Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat. Du suchst eine Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig!  Wir bieten Dir ein dynamisches Umfeld mit der Möglichkeit die kulturellen und organisatorischen Veränderungen der Axel Springer IT aktiv mitzugestalten.  Du bist offen für neue Herausforderungen, innovationsgetrieben und bereit, aktiv an Veränderungen mitzuwirken? Dann bewirb Dich jetzt bei der Axel Springer IT (AS IT).  Change Manager und Coach in der IT Abteilung „Change, Culture & Development” und hilf uns dabei die Kultur, das Mindest und die Organisation nachhaltig zu verändern. plane gemeinsam mit einem Team aus Change Managern und Coaches Maßnahmen und Aktivitäten für die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, Führungskräften und den zugehörigen Strukturen. berate und coache Bereiche, Abteilungen und Einzelpersonen.  konzipiere passgenaue Maßnahmen zur Unterstützung von kulturellem und organisatorischem Change und setze diese um.  plane, organisiere und führe Workshops eigenverantwortlich. unterstütze und befähige Einzelne sowie Teams bei dem Weg zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung mithilfe von Agilen Grundlagen. nutze anerkannte und experimentiere mit neuen Methoden und Tools, um Change nachhaltig zu gestalten.   aktiver Treiber für nachhaltige Organisationsentwicklung du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften oder ähnliche Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung und Kenntnisse im Change- oder Transformationsmanagement, der Organisationsentwicklung weist du vor. idealerweise hast du Erfahrung in der Umsetzung oder Begleitung Agiler Transformationen. Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Gruppenformaten hast du ebenfalls sammeln können. ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung, diplomatisches Geschick sowie Professionalität zeichnen Dich aus.  verhandlungssichere Deutschkenntnisse runden dein Profil ab.  Cloud, digitale Hubs, Meetups oder Town Hall Talks – wir sind modern und digital du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: http://www.axelspringer-neubau.de umfangreiches Onboarding für alle unsere Prozesse vielfältige und moderne Weiterbildungsprogramme mobiles Arbeiten in Absprache mit dem Team eigene Hardware (Diensthandy und Laptop) Zuschuss für unser Mitarbeiterrestaurant uvm. wir bieten dir ab Januar eine unbefristete Vollzeit und freuen uns auf deine Bewerbung!
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Learning Consultant (m/w/d) - Köln/Berlin/Heidelberg

Fr. 03.12.2021
Berlin, Heidelberg
tts ist ein Full-Service-Anbieter für HR & Talent Management Consulting, Performance Support und Corporate Learning und bietet innovative Lösungen im IT- und SAP Umfeld. Als Experte für Corporate Learning ist es unser Ziel die Lust am Lernen zu wecken und Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie Spaß machen. Für unsere Kunden verbinden wir die Stärken von Präsenzveranstaltungen, Virtual Classroom, E-Learning und Performance Support zu innovativen Lernkonzepten. Um die führende Marktposition der tts weiter auszubauen, suchen wir Dich: Learning Consultant (m/w/d) Du entwickelst analoge und digitale Trainingsmaßnahmen zur Schulung von IT-Systemen, betrieblichen Prozessen oder Compliance Themen Du nutzt aktivierende Methoden und gestaltest so attraktive und wirkungsvolle Trainings Du erstellst gut strukturierte Trainingsmaterialien und lebendige E-Learnings Du trainierst oder choachst unsere Kundinnen und Kunden vor Ort oder virtuell, nutzt Social Media Komponenten und moderierst Learningcommunities Sofern Du bereits passende Berufserfahrungen mitbringst, leitest Du selbständig Learning Projekte bei unseren Kunden Deine Homebase ist einer unserer Standorte in Berlin, Köln oder Heidelberg  Du bist Berufseinsteiger (m/w/d) oder bringst bereits Erfahrung im Corporate Learning mit Du bist kreativ und engagiert und hast Lust auf innovative, digitale Lernkonzepte Du arbeitest Dich gerne und schnell in neue Themen ein und hast Spaß daran, sogar eher spröde IT-Inhalte verständlich darzustellen und lebendig zu vermitteln Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich absolviert Als „digital native“ verstehst Du die digitale Welt und Begriffe wie Digitale Transformation, Industrie 4.0, Virtual und Augmented Reality sind Dir geläufig. Du bewegst Dich einfach und sicher in IT-Applikationen und gehst selbstverständlich mit Social Media und mobilen Technologien um Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du reist gerne, da Du für unsere Kunden in Deutschland und teilweise auch im Ausland vor Ort arbeiten wirst - sofern es die Corona Pandemie zulässt Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, sofern möglich Regelmäßige Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Ski-Fahrt usw.) und gemeinsame Aktivitäten Spaß an der Arbeit und nette Kolleginnen und Kollegen Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem wachsenden Unternehmen Spannende Projekte mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
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Sachbearbeiter/in (m/w/d), Teilzeit 50%, Ressort Personalentwicklung (2021/59)

Fr. 03.12.2021
Berlin
DeutschlandradioKörperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.    zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre,  für unsere Verwaltungs– und Betriebsdirektion - Funkhaus Berlin, Hauptabteilung Verwaltung, Personalabteilung, Ressort Personalentwicklung, eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) am Standort Berlin.  Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen. Gestaltung von organisatorischen Abläufen: Bewerbungsmanagement für die Nachwuchsprogramme, Bearbeitung von Anträgen und Bewilligungen, Vertragserstellung, Erteilen von Auskünften, Erstellen von Übersichten, Pflege von Bildungsdatenbanken etc. Enge standortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Ressorts Personalentwicklung Ggf. Übernahme weiterer Sachbearbeitungsaufgaben   Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Einschlägige erste Berufserfahrung möglichst auf dem Gebiet der Bildungsorganisation Kenntnisse über Standardabläufe einer Personalabteilung Routinierter Umgang mit digitalem Kommunikations– und Office-Management, insbesondere sehr gute MS-Office Kenntnisse (u.a. Outlook, Excel, Power-Point) sowie wünschenswert Kenntnisse in SAP HCM und Erfahrungen mit digitalen Lerntools Ausgeprägtes Organisationsgeschick Zuverlässige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Spaß am eigenständigen, lösungsorientierten Arbeiten sowie Hands-on-Mentalität Verbindliches Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Hohe soziale Kompetenz; Flexibilität und die Fähigkeit, in einem standortübergreifenden Team zu arbeiten Interesse an Abläufen und Programmen von Deutschlandradio  
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Kaufmännischer Sachbearbeiter SAP (m/w/d) für die Auftragsabwicklung

Fr. 03.12.2021
Berlin
Gegenbauer erbringt seit 1925 Dienstleistungen für Immobilien. Und für die Menschen, die sich darin bewegen. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz sind wir zu einem der führenden Facility-Management-Anbieter Deutschlands geworden, der heute mehr als 18.000 Menschen bundesweit in einer vielfältigen, wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche beschäftigt. Unser Fokus ist auf die partnerschaftliche Umsetzung von Service- und Managementkonzepten gerichtet, wobei hohe Qualität, reibungslose Abläufe sowie innovative und nachhaltige Lösungen im Mittelpunkt stehen. Die Gegenbauer Holding SE & Co. KG bildet das Rückgrat aller Spartenunternehmen und Geschäftsbereiche. Sie hält alle Fäden zusammen und definiert die Struktur der Unternehmensgruppe. Als Verwaltungsgesellschaft ist die Holding Steuerungszentrale und strategischer Impulsgeber. Neben kaufmännischen und datentechnischen Dienstleistungen sind hier auch Funktionen aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing, Recht, Compliance und Datenschutz organisiert. Für unsere Personalentwicklung am Standort Berlin Prenzlauer Berg suchen wir ab sofort in Teilzeit oder Vollzeit einen versierten kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Auftragsbearbeitung in SAP. Sie übernehmen das systemunterstützte Auftragsmanagement mit den damit verbundenen kaufmännischen und buchhalterischen Vorgängen im Bereich Personalentwicklung. Sie unterstützen die prozessuale Neugestaltung mit Flexibilität, Eigenständigkeit und Offenheit, da sich der Prozess im Rahmen der firmenweiten SAP-Einführung noch in der Entwicklung und im Aufbau befindet. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen kaufmännischer Auftragsabwicklung und Leistungserbringung. Im SAP-System richten Sie Aufträge für wiederkehrende Leistungen ein, legen Bestellungen an und erfassen Leistungsrückmeldungen. Sie verwalten die Aufträge und sorgen für eine fristgerechte und monatsgenaue Erfassung und Weiterberechnung der Leistungen. Sie wirken mit bei der Erstellung von bereichsinternen Monats- und Jahresabschlüssen. Sie erstellen eigenständig Statistiken und Auswertungen in MS Excel. Sie übernehmen administrative und allgemeine Tätigkeiten in der Büroorganisation. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Während Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung konnten Sie sich auch buchhalterisches Grundlagenwissen aneignen. Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel und PowerPoint uvm.) gehen Sie sicher um. Sie besitzen idealerweise SAP-Grundkenntnisse und haben Erfahrung mit anderen ERP-Systemen. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit aus. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch Prozessdenken, Eigenständigkeit und Struktur. Arbeitsvertrag in Teilzeit oder Vollzeit Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten (Gleitzeit) Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten 30 Urlaubstage pro Jahr Arbeitsplatz in Citylage mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, Geschäften und Restaurants in unmittelbarer Nähe Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee; S-Bahnhof Bornholmer Straße; Tram) Schulungen passend zu Ihrem Aufgabenbereich und Ihrer Qualifikation Attraktive Benefits bei unseren Kooperationspartnern Betriebliche Altersvorsorge
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Student im Bereich Learning & Development (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Berlin
4flow – das sind über 700 Teammitglieder an 18 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. Werde Teil unseres Learning & Development Teams und gestalte die Personalentwicklung für unser international wachsendes Unternehmen mit.Als Teil des Teams Learning & Development gestaltest du mit uns moderne Personalentwicklung in einem international tätigen, global wachsenden Unternehmen und unterstützt uns mit 15-20 Stunden/Woche bei der Umsetzung unserer Corporate Learning Strategie. Bei der Planung und Realisierung unserer Corporate Learning-Maßnahmen bringst du deine Ideen und Initiative ein. Mit deiner Sorgfalt kannst du bei der Pflege unseres Learning Management Systems Workday Learning glänzen. Du wirst in Projekte des Learning & Development Teams integriert und trägst tatkräftig zu deren Umsetzung bei. Du unterstützt uns bei Recherchen, Evaluation und Reporting. Du hast mindestens dein drittes Fachsemester abgeschlossen und bringst idealerweise erste Praxiserfahrungen mit. Du interessierst dich für moderne Personalentwicklung: Lebenslanges Lernen, New Work und die Gestaltung der Zusammenarbeit in der neuen hybriden Arbeitswelt. Du bist erfahren im Umgang mit MS Office und arbeitest dich gern in unsere HR Software Workday ein. Deine guten Englischkenntnisse wendest du gern sowie sicher an. Du arbeitest sorgfältig, ergebnisorientiert und gerne im Team – egal ob remote oder an einem 4flow Standort. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem motivierten Team gewinnst du spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben im Bereich Learning & Development. Im Rahmen von interkultureller Zusammenarbeit und teaminternen Lernmaßnahmen bekommst du die Gelegenheit, dich weiterzubilden. Deine Arbeitszeiten kannst du flexibel einteilen und deinem Stundenplan anpassen. Darüber hinaus bieten wir dir die Möglichkeit zu Remote-Arbeit. Werde Teil von 4flow und triff dich mit anderen Studierenden zum Studi-Stammtisch. Wer uns überzeugt, kann nach dem Studium fest bei 4flow einsteigen.
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Personalentwickler / Organisationsentwickler (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Berlin
Die Bundesnotarkammer bietet Ihnen besondere Perspektiven für Ihre Karriere. Wir entwickeln modernste, innovative Zukunftslösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und befinden uns an der Spitze der rechtlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber, der Tradition mit einer modernen Arbeitskultur verbindet. Der IT der Bundesnotarkammer mit derzeit rund 140 Beschäftigten kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung, den Betrieb und den Support einer umfangreichen Verfahrenslandschaft. Wir entwickeln komplexe, hochsichere IT-Systeme mit einer service-orientierten Architektur. Wir arbeiten ständig an neuen Projekten und erweitern unser Portfolio innovativer IT-Lösungen, mit denen notarielle Abläufe noch effizienter und sicherer werden. Dabei lassen wir uns von dem Anspruch leiten, den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n Personalentwickler / Organisationsentwickler (w/m/d). Sie ermitteln systematisch und methoden-basiert individuelle, zielgruppen- und bereichsbezogene Personalentwicklungsbedarfe. Sie schreiben unser Personalentwicklungskonzept fort und implementieren dieses als Teil der übergeordneten Organisationsentwicklung. Sie unterstützen Veränderungs- und Umsetzungsprozesse in Zusammenarbeit mit der internen Kommunikation und dem Steuerungskreis Organisationsentwicklung. Sie erfassen Bedarfe und unterstützen die Weiterentwicklung der Bundesnotarkammer, fördern Formate für Kooperation, Verständnis und Beteiligung. Sie beraten Fach- und Führungskräfte zu Personalentwicklungsthemen. Sie planen Fortbildungsveranstaltungen, Trainings und Coaching sowie Teamentwicklungen, begleiten diese oder führen diese eigenverantwortlich durch. Sie stellen die Qualität und Passung von Personalentwicklungsmaßnahmen sicher. Sie sind verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung unserer Weiterbildungsplattform Moodle. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches bzw. pädagogisches oder psychologisches Fach- oder Hochschulstudium. Sie haben idealerweise Fortbildungen im Bereich Coaching oder Mediation durchlaufen und bereits erste Erfahrungen damit gesammelt. Sie bringen praktische Erfahrung in mindestens einer der folgenden Gebiete mit: Talentgewinnung- oder Talententwicklung, Diagnostik, Change-Management, Employer Branding, Begleitung kultureller Transformationsprozesse Mit Projektarbeit und agilen Arbeitsweisen sind Sie vertraut. Sie haben fortgeschrittene, in der Praxis bereits erprobte Kenntnisse in systemisch-agiler Organisationsentwicklung. Sehr gute Kommunikations-, Beratungs- und Analysefähigkeiten sowie Empathie-Fähigkeit zeichnen Sie aus. Sie zeigen Kreativität und Offenheit für neue Perspektiven. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet bei attraktiver Vergütung, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, flexibles und mobiles Arbeiten,   Zusatzleistungen wie z. B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr; betriebliche Alters­vorsorge, inkl. Arbeitgeberzuschuss; Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Ausbilder Hotellerie m/w/d

Do. 02.12.2021
Berlin
Living Hotels ist der Arbeitgeber für alle, die das Übliche satt haben. Für alle, die mehr wollen: Eine bessere Hotellerie. Ein herzlicheres Miteinander. Eine großartige Zukunft. Wir sind der Arbeitgeber für die Innovativen und Mutigen, für die Neugierigen und Fleißigen. Wir sind der Arbeitgeber für Taktgeber. Denn: Wir sind nicht wie die anderen. Wir suchen keine Maschinen, sondern Menschen. Mit Ecken und Kanten, mit Charakter. Wir suchen leidenschaftliche Gastgeberinnen und Gastgeber! Wir suchen Sie. Bei uns können Sie Sie sein. Wir fördern Potentiale, wir feiern gute Ideen. Ganz gleich, von wem sie kommen. Wir setzen auf ein faires Miteinander und bieten Ihnen Chancen. Weil wir unsere Verantwortung als Arbeitgeber ernst nehmen. Weil wir möchten, dass Sie bei uns Karriere machen. Und nicht nur Dienst nach Vorschrift. Anstellungsart: Vollzeit Ansprechpartner für alle ausbildungsrelevanten Fragen der Ausbilder in den Living Hotels Anpassung und Kontrolle der Umsetzung der Onboarding-Prozesse für Auszubildende Kontrolle der Umsetzung von definierten Pflichtunterweisungen und Schulungen Führen von regelmäßigen Feedbackgesprächen mit den Ausbildern Organisation und Durchführung von jährlichen Ausbildermeetings Organisation und Durchführung der jährlichen Prüfungsvorbereitung Konzeptionierung und Umsetzung von Schulungsinhalten für Auszubildende Organisation und Durchführung von Ausbildungsevents Aufbau eines Netzwerkes zu Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, IHK, DEHOGA Organisation und Teilnahme an bundesweiten Ausbildungsmessen Einarbeitung und Betreuung neuer Ausbilder enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Geschäftsleitung und Human Resources mehrjährige Berufserfahrung und Fachkompetenz in der Hotellerie Nachweis der Ausbildereignung und Erfahrung als Ausbilder uneingeschränkte Reisebereitschaft Spaß im Umgang mit Menschen jeglicher Ausrichtung selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Führungskompetenz Kommunikationsstärke hohe Eigenmotivation Sie sind Gastgeber, Vorbild und treibende Kraft für die Ausbildungsbetriebe und sehen sich als Teil einer wertschätzenden Teamkultur.  mobiles Arbeiten flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub im Jahr sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und aktive Einbindung in Entscheidungsprozesse regelmäßige Feedbackgespräche  effektive Kommunikation und aktiver Austausch über die Living Hotels-Community im Intranet Mitarbeiterkonditionen und family and friends - Rabatte für Übernachtungen in der Hotelgruppe
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Beschäftigte*r mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung (d/m/w) für die Zentraleinrichtung wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation – 80 % Arbeitszeit

Mi. 01.12.2021
Berlin
Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität. Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen: Beschäftigte*r mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung (d/m/w) – 80 % Arbeitszeit – Entgeltgruppe 14 TV-L Berliner Hochschulen Die ZEWK ist eine zentrale Serviceeinrichtung der TUB für wiss. Weiterbildung und Kooperation mit Interessierten aus Wissenschaft, Unternehmen, Gewerkschaften und Gesellschaft. Zentraleinrichtung wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) Kennziffer: ZEWK-667/21 (besetzbar ab sofort / unbefristet / Bewerbungsfristende 03.12.2021)Konzeption und Durchführung von Seminaren/Workshops, insbesondere im Bereich Forschungsmanagement (FM); Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Projekten und Modellen der Wissenschaftlichen Weiterbildung (WWB) in den Themenfeldern der ZEWK; Erschließung neuer Projektfelder, auch auf EU-Ebene; Drittmittelakquise; Projektmanagement, -leitung und -controlling; Begleitung und Weiterentwicklung des Zertifikatsprogramms FM, Erfahrungen in der Projektakquise, -management und -controlling, vorzugsweise im MINT-BereichErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent); Promotion wünschenswert; eigene Erfahrungen in der Durchführung und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen; sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektakquise, -management und -controlling; gute englische Sprachkenntnisse; Kenntnisse universitärer Strukturen erwünscht; Fähigkeit zu selbständiger konzeptioneller Arbeit; Teamfähigkeit; soziale und kommunikative Kompetenzen, insbes. Beratungskompetenzen
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Potsdam
e.dialog Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die e.dialog Netz GmbH, Tochter der E.DIS AG, ist eine Dienstleistungsgesellschaft im E.ON Konzern. Wir sorgen mit rund 500 Mitarbeitenden dafür, dass Erzeuger von erneuerbarer Energie pünktlich ihr Geld bekommen, jeder seinen Stromversorger problemlos wechseln kann und der Einbau von modernen Messsystemen reibungslos klappt. Bei uns stehen nicht nur die Kunden im Fokus, sondern auch die Mitarbeitenden. Wir leben eine Unternehmenskultur, die von Offenheit, Vertrauen, Zusammenhalt und Fürsorge geprägt ist und gestalten so gemeinsam den Kundenservice der Energiewelt von morgen. Zur Verstärkung unseres Teams der e.dialog Netz GmbH suchen wir für unseren Bereich Personal/HSE am Standort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt / 01.01.2022 einen Referent Personalentwicklung (m/w/d). Eine Aufgabe, die herausfordert Entwicklung von Instrumenten der Personalentwicklung Auswahlverfahren für Fach- und Führungskräfte Beurteilungsbögen im Rahmen der Probezeit, Befristungen bzw. Endfristungen Leistungseinschätzungen zur Mitarbeiterentwicklung Anreiz- und Vergütungssystem Qualifizierungsmaßnahmen intern und extern Konzeptionelle Erarbeitung für projektspezifische Anforderungen Unterstützung im Personalmarketing Unterstützung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen Organisation und Durchführung von Schulungs- und Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Unterstützung im Recruiting anhand der Bedarfsplanung Erstellung von Bedarfsanalysen und Auswertung als Entscheidungsvorlage Beratung der Führungskräfte in der Anwendung von PE-Instrumenten Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Workshops Koordination von Qualifizierungsmaßnahmen (Angebote einholen, Organisation, Pflege der Qualifizierungsübersicht, Auswertungen) Mitwirkung in Prozessen der betrieblichen Ausbildung Zusammenarbeit mit Personalmanagern und Führungskräften am jeweiligen Standort Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse Ein Background, der überzeugt Berufsausbildung im kaufmännischen oder Personalbereich mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung in der Personalwirtschaft spezielle branchen- und projektspezifische Kenntnisse im Tätigkeitsbereich PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, MS-Office u. SAP Eigenverantwortlichkeit, Durchsetzungsvermögen und serviceorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Vertrauenswürdigkeit flexible Einsatz- und Reisebereitschaft Führerschein Klasse 3 bzw. B Ein Umfeld, das begeistert eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem zunehmend digitalen Arbeitsumfeld umfangreichen Zusatzleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, unsere Gruppenunfallversicherung und eine vergünstigte Kantinenversorgung 29 Urlaubstage für die Erholung flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten eine umfassende Einarbeitung side by side moderne und ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze Weiterbildung und Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung betriebliches Gesundheitsmanagement sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
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