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Weiterbildung: 29 Jobs in Vochem

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

Career Development Manager (m/w/d) im Bereich HR

Fr. 22.10.2021
Köln
Du möchtest Teil eines internationalen Teams sein, das weltweite Unternehmen in die digitale Zukunft führt und sich mit den Technologien von morgen beschäftigt? Als integraler Bestandteil des Business Service Teams von BCG Platinion, Teil der Boston Consulting Group, trägst du maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Als Career Development Manager (m/w/d) im Bereich HR am Standort Köln verantwortest du unsere Personalentwicklung (Human Resources) und steuerst den Bonusprozess für unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Gemeinsam mit deinem Team begleitest und steuerst du die Entwicklung unserer Mitarbeiter in den Bereichen Consulting und Business Services Du steuerst das Performance Management und interagierst aktiv mit Stakeholdern auf allen Führungsebenen Du entwickelst unsere Career-Development-Prozesse und -Richtlinien kontinuierlich weiter Du bist in internationalen Projekten mit BCG und Platinion, z. B. bei der Optimierung unserer HR-Systeme, eingebunden Du übernimmst die Koordination unseres Bonusprozesses und bist darin selbst hands-on eingebunden Du verantwortest das Trainingsprogramm für unsere europäischen Standorte, die Auswertung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, du leitest Vorschläge für Maßnahmen ab und bist für deren Implementierung verantwortlich Du hast ein Studium (z. B. im Bereich Wirtschaft, Soziologie oder Betriebs- und Organisationspsychologie) mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen Du bringst mindestens sechs Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung und / oder im Personalmanagement mit, zwei davon in einer Führungsrolle; Erfahrung im internationalen Professional-Services-Umfeld ist wünschenswert Du kommunizierst stilsicher auf Deutsch und Englisch Du bereicherst uns mit deiner hohen sozialen Kompetenz und überzeugst mit einem guten Urteilsvermögen Du arbeitest eigenständig, hands-on und sehr strukturiert Du bist zahlenaffin, ergebnisorientiert und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten Du bist versiert in mindestens einem Personalinformationssystem und in MS Office Wir bieten dir die besten Bedingungen, damit du Großes erreichst: Echtes Teamwork auf Augenhöhe, mit motivierten Kolleg:innen, die sich gegenseitig unterstützen, gepaart mit einer offenen Feedbackkultur über alle Level hinweg – starre Hierarchien liegen dabei schon lange hinter uns. In unseren modern ausgestatteten, zentral gelegenen Büros fördern wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit umfänglichen Verpflegungsangeboten sowie regelmäßigen Get-Togethers und Social Events. Ein attraktives Vergütungsmodell mit vielen Sozialleistungen und Zuschüssen rundet das Paket ab!
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GAMMA CEMA/WESA Staffing Coordinator (f/m/d)

Fr. 22.10.2021
München, Köln
Boston Consulting Group partners with leaders in business and society to tackle their most important challenges and capture their greatest opportunities. BCG was the pioneer in business strategy when it was founded in 1963. Today, we work closely with clients to embrace a transformational approach aimed at benefiting all stakeholders—empowering organizations to grow, build sustainable competitive advantage, and drive positive societal impact. Our diverse, global teams bring deep industry and functional expertise and a range of perspectives that question the status quo and spark change. BCG delivers solutions through leading-edge management consulting, technology and design, and corporate and digital ventures. We work in a uniquely collaborative model across the firm and throughout all levels of the client organization, fueled by the goal of helping our clients thrive and enabling them to make the world a better place. BCG GAMMA is a global business unit that combines innovative skills in computer science, artificial intelligence, statistics, and machine learning with deep industry expertise and the full lifecycle of BCG proprietary data and software assets. BCG GAMMA is an integral part of BCG’s strategy to develop new digital client service offerings in order to deliver superior value and sustained impact. The unit has responsibilities from initial business case to roadmap delivery, launch, and ongoing support operations. All of BCG’s core product and AI capabilities are housed within the business unit including data engineers, data scientists, and business consultants who specialize in the use of advanced analytics to get high-impact business results, as well as product management, design, development, support, and data analytics experts who work in deep collaboration with BCG practice areas, clients, and consulting teams. This team of highly motivated and insightful colleagues will provide an opportunity to work in an entrepreneurial start-up environment supported by a global management consulting firm, which is the world’s leading advisor on business strategy. We are seeking a strong candidate with experience and passion to join BCG GAMMA as CEMA/WESA Staffing Coordinator. Driving the GAMMA Team employment experience as Staffing Coordinator, you will focus closely on BCG’s business needs and the professional development of the GAMMA consulting team in CEMA/WESA region. The main goal of the staffing function is to optimize the assignments of GAMMA team members (billability), considering changing business priorities and needs. The primary focus of this position is to balance preferences of the staff member (e.g., type of case/topic and location), the product/client (e.g., for people with prior knowledge of/experience with the product/client and having specific skills), and the leadership responsible for the work and delivering on it. This position entails a broad set of activities such as ensuring all staffing-relevant information is up to date (skills, availability, constraints, etc.), aligning on specific staffing needs, responding to staffing-relevant requests, and collaborating with Finance, HR, and Recruiting on the whole range of topics. This role is an essential part of ensuring that the global staffing process exemplifies BCG’s cultural values of openness, transparency, and balance and, therefore, requires maintaining an environment of open communication and information relative to case opportunities. In this role, you’ll work with the GAMMA Consulting Team, the CEMA/WESA GAMMA Business Management Director, and fellow GAMMA Staffing Coordinators, focusing on the needs of the firm, cohorts, and individuals. You’ll work in an international environment as part of the global GAMMA operations team. You will also help work toward the overall objectives of the business, including prioritization, balance, and utilization, identifying patterns across the cohorts, and using that knowledge to employ strategies to bring the best to clients, and support individuals in their staffing and developmental needs. Additionally, you will interact frequently with other functions in GAMMA CEMA/WESA such as HR, Career Development, Recruiting, and Finance. YOU’RE GOOD AT In the Staffing Coordinator role, you’re good at and focus your time and talents on the following: Staffing Optimize the deployment of GAMMA’s consulting resources to meet the needs of our business while ensuring that consulting staff teams (CST) receive the right opportunities to support their immediate BCG career development objectives and overall long-term professional goals Maintain an acute awareness of the business environment and priorities, understand objectives of clients and cases, and openly communicate information about case opportunities to individuals; engage with senior stakeholders and team leadership on available staff portfolio Build strong relationships with GAMMA CST members to understand development needs and preferences for staffing, discuss upcoming projects, advise on staffing choices to achieve balance between BCG’s business needs and personal preferences when possible, communicate staffing decisions and related rationale, and set and enforce staffing policies and expectations Create visibility on current and planned resource allocation and people commitments, such as training and vacation, by ensuring the relevant tools and trackers are kept up to date; participate in the ongoing improvement of our staffing processes and tool kit Collaboration with Career Development, HR, and Recruiting Actively engage in all GAMMA CEMA/WESA Career Development Committee (CDC) meetings, and reinforce CD messages by discussing staffing and development to support individual and cohort development Give the recruiting team input on office/business needs relative but not limited to tenure, experience, industry, and functional practice area requirements Provide input to HR, Mobility Teams, and relevant stakeholders to approve individual participation in various mobility programs Give input to the rest of the staffing and HR team to maintain up-to-date, accurate information on staff including case assignments, training, vacation, recruiting, and LOA Office Engagement Monitor staff activity and participation in key aspects of morale, retention, and affiliation (e.g., integration and affiliation programs and events, MDAs, red zone reports, and PTO support) Motivate, help develop, and provide advice to junior members of the consulting team Guide GAMMA staff throughout their employment lifecycle on casework opportunities; act as a trusted advisor to guide individuals to mutually beneficial outcomes YOU BRING (EXPERIENCE AND QUALIFICATIONS) Bachelor’s or master’s degree with high academic achievement 1–3 years of professional experience, including initial experience in HR/talent management experience, ideally in a fast-paced environment, or initial client-facing work experience in a professional services or equivalent organization Key Competencies Able to perform successfully in a fast-paced, global, intellectually intense, service-oriented environment, keeping with BCG’s values and culture Excellent interpersonal skills, ability to communicate with all organizational levels inside and outside BCG by establishing positive and productive working relationships Strong communication skills, able to communicate confidently and articulately, able to influence multiple stakeholders to adopt a new point of view while being flexible with adjusting your own perspective in light of new information or constraints High integrity, tact, a positive attitude, and the ability to maintain absolute confidentiality Comfortable resolving conflicts, delivering difficult messages, and addressing all people-related issues Active team player, autonomous, able to manage ambiguity, and self-motivated Attractive and performance-based compensation package with fixed and variable components 30 days of vacation, in addition to an attractive flexibility program Attractive insurance package and social security benefits Wide-ranging training program Individual support by our Employee Assistance Program Fitness offers in the office (e.g., Healthy Back lessons, Yoga, Zumba); discounts at selected gyms Free beverages and snacks (e.g., cereals, smoothies, yoghurt) and food vouchers for use with partners near the office Wide variety of office events (e.g., Christmas party, sport events, summer get-togethers, and other social events) Assumption of commuting costs up to a maximum amount *Benefits may vary slightly by location
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Mitarbeiter (m/w/d) Personal (TZ) Schwerpunkt Ausbildung

Do. 21.10.2021
Köln
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Für unser Logistikzentrum Köln suchen wir in Teilzeit (20-30 Wochenstunden) einen Mitarbeiter (m/w/d) Personal (TZ) Schwerpunkt Ausbildung Ansprechpartner für die Auszubildenden und dualen Studenten (sowie Mitarbeiter) in allen HR Themen Organisation der Abläufe und Prozesse etc. für die Auszubildenden / Studenten Korrespondenz mit IHK, Berufs- / Hochschulen, Lehrer:innen, Sprachschule etc. Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und am Auswahlverfahren von Bewerbern (Auszubildende / Studenten) Personalverwaltung /-administration und Zeiterfassung in SAP HCM Bewerbermanagement / Terminkoordination in PERSIS Vorbereitende Tätigkeiten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung Erstellung von Anhörungen für den Betriebsrat Organisation von Veranstaltungen / Teilnahme an Jobmessen Kaufm. Ausbildung im Personalbereich oder vergleichbare Qualifikation gepaart mit Berufserfahrung im Personalbereich Kenntnisse im BBiG und JArbSchG Ausbildereignungsschein Beherrschung der gängigen MS Office-Programme Kenntnisse in SAP HCM Kenntnisse aus der logistisch speditionellen Branche (oder ähnlich) von Vorteil Strukturierte, verantwortungsvolle und diskrete Arbeitsweise Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Flexibilität Englische Sprachkenntnisse Sie arbeiten in einem zukunftssicheren Familienunternehmen an modernsten Arbeitsplätzen. Sie profitieren von (über-) tariflichen Leistungen wie z. B. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und betriebl. Altersvorsorge. Ihre Aus- und Weiterbildung an der DACHSER Academy ist eines unserer Unternehmensziele. Ihre Gesundheit ist uns wichtig, Sie profitieren z.B. von den Aktionen unseres Gesundheitsteams.
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Senior Consultant | Manager Assessment Services w/m/d

Mo. 18.10.2021
Hamburg, Köln, München
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 75 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 23 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Unser Competence Center Assessment Services ist Impulsgeber und Vorreiter in der Konzeption und Anwendung eignungsdiagnostischer Verfahren – von der Implementierung und Durchführung von Assessment Centern, Development Centern, Management Audits und Leadership Assessments bis zu Assessment Advisory sind wir Experten im Feld der Kompetenz- und Potenzialdiagnostik. Für unsere Standorte in Hamburg, Köln, München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Consultant | Manager Assessment Services w/m/d in Vollzeit, unbefristet. Konzeption und Durchführung von Management-Audits, Einzel-Assessments und Development Assessments, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind Verantwortung für die Steuerung eignungsdiagnostischer Projekte sowie die fachliche Koordination und Führung von Projektteams Vom ersten Tag an Mitarbeit und intensiver Austausch in einem diversen, hochmotivierten Team mit tiefer fachlicher Expertise Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kunden – vom DAX-Konzern bis zum Mittelständler sowie perspektivisch der Aufbau eines persönlichen Netzwerks, um Kunden zu gewinnen und deren Lösungen weiter zu entwickeln Ganzheitliche Betreuung der Kunden von der Konzeption bis zur Durchführung eignungsdiagnostischer Verfahren (Assessment Center, Potenzialanalysen, etc.) Mitarbeit in internen Entwicklungsprojekten im Bereich Diagnostik, die Möglichkeit zur Nutzung der Kienbaum AKademy zur eigenen Weiterentwicklung sowie zur Zertifizierung für den Einsatz der eingesetzten Testverfahren Intensiver Austausch und Möglichkeiten zur Kooperation mit anderen Beratungs-Practices von Kienbaum in unterschiedlichsten Schnittstellen der Themen „People & Organisations“ Du hast ein Master- oder Diplomstudium mit Erfolg abgeschlossen, idealerweise im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder in einer wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung mit entsprechenden Schwerpunkten – gerne auch mit Promotion oder MBA BewerberInnen aus dem universitären Umfeld sind willkommen Du begeisterst Dich für personalpsychologische oder strategische HR-Fragestellungen, hast entsprechende Berufserfahrung und bist idealerweise versiert in der Durchführung von eignungsdiagnostischen Verfahren (Assessment Center, Potenzialanalysen etc.) Du bringst einen teamorientierten Arbeitsstil und hohes Engagement sowie idealerweise Erfahrungen in der Steuerung komplexer Projekte mit Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein aus Du trittst überzeugend und souverän auf und besitzt ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du bringst Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse mit und bist mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen bestens vertraut Du möchtest Deiner Karriere einen echten Schub geben, suchst neue Herausforderungen und möchtest in einem familiären, modernen Umfeld arbeiten? Wir bieten erfahrenen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten zu verwirklichen, dabei in großen Verantwortungs- und Gestaltungsspielräumen zu agieren und in einem großartigen Team respektvoll und auf Augenhöhe zu arbeiten. Interne Fortbildungen fördern die individuellen Stärken aller Mitarbeiter:innen – zielgerichtet unterstützt durch unsere Kienbaum AKademy, die ihre zahlreichen Trainings und Wissensangebote exakt an deren persönlichen Bedürfnissen ausrichtet. So gelingt es uns, Professionalität mit Leidenschaft zu verbinden.
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MITARBEITER PERSONALENTWICKLUNG (M/W/D)

Sa. 16.10.2021
Bonn
SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht.  Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann werden Sie Teil der DHL Express Familie und unterstützen unser hochmotiviertes HR Team unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt als "Mitarbeiter Personalentwicklung" (m/w/d)! IHRE AUFGABEN Sie entwickeln und betreuen verschiedene Personalentwicklungsprojekte und -programme Sie unterstützen die Nachwuchsförderung durch z.B. Trainee- und Austauschprogramme Sie beraten die Führungskräfte bei der Planung und Konzeption von Entwicklungsinitiativen für ihre Mitarbeiter und erstellen dabei individuelle Entwicklungspläne Sie sind im engen Austausch mit unseren Sozialpartnern Sie fungieren als Schnittstelle in der Zusammenarbeit der verschiedenen HR Teams und im Austausch mit unserem European Head Office und HR in anderen Ländern Sie beschäftigen sich mit der Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-/Führungskräftetrainings WAS WIR IHNEN BIETEN Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld bei dem als Europe’s Best Workplace 2021 ausgezeichnetem Arbeitgeber Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld und Gestaltungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Ein attraktives Grundgehalt mit einem individuellen, erfolgsorientierten Bonus Kontinuierliche Trainings und Coachings on the Job Mitarbeiterrabatte bei Kooperationspartnern Möglichkeit eines Jobtickets WAS SIE MITBRINGEN Relevantes, abgeschlossenes Fach/Hochschulstudium z. B. mit der Fachrichtung BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung und der Betreuung von Talentprogrammen Spaß an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern Ausgesprägte Teamfähigkeit innerhalb der vielseitigen Personalentwicklung Sehr gutes Organisationsvermögen und Eigenmotivation, Ihre Themen voranzutreiben Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings Versierter Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #team #asone #hr #personal #talent #and #engagement #withheartandpasssion SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG. SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN. Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet? Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht.  Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann werden Sie Teil der DHL Express Familie und unterstützen unser hochmotiviertes HR Team unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt als "Mitarbeiter Personalentwicklung" (m/w/d)! IHRE AUFGABEN Sie entwickeln und betreuen verschiedene Personalentwicklungsprojekte und -programme Sie unterstützen die Nachwuchsförderung durch z.B. Trainee- und Austauschprogramme Sie beraten die Führungskräfte bei der Planung und Konzeption von Entwicklungsinitiativen für ihre Mitarbeiter und erstellen dabei individuelle Entwicklungspläne Sie sind im engen Austausch mit unseren Sozialpartnern Sie fungieren als Schnittstelle in der Zusammenarbeit der verschiedenen HR Teams und im Austausch mit unserem European Head Office und HR in anderen Ländern Sie beschäftigen sich mit der Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-/Führungskräftetrainings WAS WIR IHNEN BIETEN Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld bei dem als Europe’s Best Workplace 2021 ausgezeichnetem Arbeitgeber Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld und Gestaltungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Ein attraktives Grundgehalt mit einem individuellen, erfolgsorientierten Bonus Kontinuierliche Trainings und Coachings on the Job Mitarbeiterrabatte bei Kooperationspartnern Möglichkeit eines Jobtickets WAS SIE MITBRINGEN Relevantes, abgeschlossenes Fach/Hochschulstudium z. B. mit der Fachrichtung BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung und der Betreuung von Talentprogrammen Spaß an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern Ausgesprägte Teamfähigkeit innerhalb der vielseitigen Personalentwicklung Sehr gutes Organisationsvermögen und Eigenmotivation, Ihre Themen voranzutreiben Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings Versierter Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #team #asone #hr #personal #talent #and #engagement #withheartandpasssion
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Agile Coach (w|m|d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du entwickelst cross-funktionale Teams zu Spitzenleistungen, indem du alle Team-Mitglieder, Scrum Master, Product Owner und Stakeholder bei der Einführung von agilen Werten und Prinzipien auf Projekt- und Organisationsebene unterstützt. Als Coach*in vermittelst du gezielt das agile Mindset in digitalen Transformationsprojekten und innovativen Entwicklungsprojekten. Du begleitest unsere namhaften Kunden mit deinem Wissen und deinen methodischen Hintergrund bei der agilen Transformation. Dein Handlungsspektrum umfasst agile Methoden und Frameworks wie z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Design Thinking und du nutzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung als Scrum Master (w/m/d) oder Agiler Coach*in von mehreren Teams im Mittelstand oder Großunternehmen gesammelt. Du hast Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe, gerne mit zugehörigen Zertifikaten. Deine Erfahrungen in Skalierung von agilen Teams nach SAFe, LeSS, Spotify oder Nexus in der Praxis sind ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne weiter unten ein Video dazu an.
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Talent Acquistion and Strategy Manager (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Köln
Unser Mandant ist einer der europaweit führenden Einzelhändler für Sneaker & Sportswear. Das Unternehme begleitet inzwischen Generationen mit seinen stylischen sowie hochwertigen Markenprodukten und gehört einer absolut mitreißenden Trendbewegung an, die auch hier bei uns nicht Halt macht. Aktuell erobert das Unternehmen im Eiltempo den deutschen Markt und hat sich den Aus- & Aufbau einer nachhaltigen sowie tragfähigen HR-Konzernstruktur auf die Fahne geschrieben. Aus dem Regional Headquarter in Köln wird noch die Region Central-/Eastern und zukünftig Northern Europe mit mehreren tausend Mitarbeitenden gemanagt. In der neu geschaffenen Funktion des Talent Acquisition & Strategy Managers (m/w/d) bist du für die Personalgewinnung und Personalbindung zuständig. Bei dir dreht sich alles ums Employer Branding und die optimale Talent Recruiting Strategie. Du agierst hier auf Managementebene und sorgst dafür, dass die Unternehmensziele im Talent Management eingehalten oder übertroffen werden können.  Untersuchung und Ermittlung des Personalbedarfs für alle deutschen Standorte und Österreich sowie die Erstellung einer Einstellungsprognose Verwaltung des Personalbudgets und des Talentakquisitionsplans für die beiden Märkte Implementierung eines ganzheitlichen Talentakquisitionsprozesses für den Einzelhandel, sowie die Überprüfung der aktuellen Prozesse und die Identifizierung von Optimierungspotenzial der bisherigen Standards Erarbeitung von nachhaltigen Talentakquisitions- und Einstellungsplänen und -strategien unter Berücksichtigung neuester Tools und digitaler Methoden Entwicklung und Präsentation von Reports zur Talent- und Nachfolgeplanung für regelmäßige Talentbesprechungen mit dem Führungsteam in Europa Enge Kooperation mit Learning & Development zur Entwicklung maßgeschneiderter Talententwicklungsprogramme und -Maßnahmen auf allen Funktionsebenen Zusammenarbeit mit dem Group Head of Talent bei der Konzeption und Durchführung von Senior Leadership Team Entwicklungsmaßnahmen Erstellung und Implementierung eines Programms für Nachwuchskräfte und Auszubildende in Zusammenarbeit mit dem Manager für Nachwuchskräfte (spezifisch für Hochschulabsolventen und anderweitige Ausbildungswege in Deutschland und anderen relevanten Märkten) Konzeption, Planung und Durchführung von Employer-Branding-Aktivitäten sowie einer Mitarbeiterbindungsstrategie, um die Talente mittel- und langfristig für das Unternehmen zu begeistern Durchführung von Bewerber- und Mitarbeiterzufriedenheitsbewertungen und Workshops Unterstützung des Group Engagement Teams bei der Rückmeldung von Engagement-Daten zu Konzerninitiativen Überprüfung der aktuellen Arbeitgeberreputation und Erstellung eines Aktionsplans zur Optimierung und Stärkung der Arbeitgebermarke Vermittlung der Unternehmenswerte an Kolleginnen und Kollegen und Entwicklung dieser zu Markenfans und Botschaftern Fachliche und disziplinarische Führung des Recruiting Teams Entwerfen, Planen und Durchführen von Auswahlverfahren (Führen von Vorstellungsgesprächen und Screening-Telefonaten, Durchführen psychologischer Tests usw.) Eigenständige operative Betreuung von einzelnen Personaleinstellungen Kontinuierliche Steigerung der Candidate Experience auf allen Hierarchieebenen Du hast ein abgeschlossenes Studium im Human Ressource Bereich, idealerweise mit Schwerpunkt Personalentwicklung/Talentmanagement oder weitreichende praktische Erfahrung mit entsprechender Zusatzqualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Talentstrategie und -management, vorzugsweise in einem digitalen Umfeld Praktische Erfahrung mit HRIS-, ATS-, Sourcing- und Recruitment-Marketing-Tools Du verfügst über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Full-Cycle-Recruiting und Employer Branding Ein kaufmännisches Bewusstsein, du weißt um den wirtschaftlichen Wert von Talentmanagementmaßnahmen und -programmen Vertrautheit mit einer Vielzahl unterschiedlicher Auswahlmethoden (Interviews, Aufgaben, psychologische Tests usw.) Deine zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten sind ausgezeichnet, du verstehst dich als Stratege und bist dir über die Wichtigkeit starker Beziehungen innerhalb des Unternehmens bewusst Du bist auch extern hervorragend vernetzt, somit immer auf dem neuesten Stand, was relevante Praktiken in anderen führenden Organisationen angeht Verantwortungsbewusstsein und Stolz auf die eigene Leistung sowie deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg 30 Tage Urlaub - Mitarbeiterrabatte - Home Office - Gleitzeit - Events - BAV - virtuelle Trainings
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Consultant m/w/d Learning & Development in Teilzeit

Do. 14.10.2021
Frechen
Machen Sie mit: Werden Sie Teil eines Unternehmens, das täglich frische Ideen und maßgeschneiderte Konzepte für den Erfolg von Kiosken, Tankstellenshops und Coffee-Shops entwickelt. Und gleichzeitig den Bedarf aller mobilen Menschen nach leckeren Snacks, erfrischenden Getränken und praktischen Produkten zum Mitnehmen erfüllt. Jeden Tag, an rund 85.800 Verkaufspunkten, in vier europäischen Ländern und mit modernster Logistik. Immer am Puls der Zeit zu sein ist unsere Devise, “Your most convenient partner“ unserer Kunden zu sein unsere Vision. Wir wollen der beste Partner sein, den sie haben – bei allem, was wir tun. Feiern Sie gemeinsam mit uns Erfolge. Willkommen im Land of Chance! 30 Stunden/Woche, Zentrale in Frechen bei Köln Unser kleines kompetentes Team in der Personalentwicklung steuert eine Vielzahl an breiten und abwechslungsreichen Themen, die von der Führungskräfte-, Kompetenz- und Talententwicklung über Performance Management- und Feedback-Prozesse, Trainings- und E-Learning-Angebote bis hin zu Nachwuchsprogrammen, eignungsdiagnostischen Prozessen in der Personalauswahl und Mitarbeiterbefragungen reichen. Dabei setzen wir zunehmend auf digitale Prozesse, die über SAP SuccessFactors abgebildet werden. Wer Lust darauf hat, in einem dynamischen und kollegialen Umfeld aktiv an der zukunftsorientierten, konzeptionell-strategischen Gestaltung der Lernkultur und Personalentwicklung bei Lekkerland mitzuarbeiten, selber aktuelle Themen einbringen möchte und auch gerne mal die Ärmel hochkrempelt, der ist bei uns richtig! Konzeption und Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Personalentwicklungs- und Führungskräfteentwicklungsinstrumente inklusive Umsetzungsbegleitung Mitgestaltung einer modernen Lernkultur beispielsweise durch Design und Umsetzung innovativer und digitaler Lernangebote (z.B. E-Learnings) Aktive Mitarbeit in übergreifenden HR-Projekten zur (Weiter-)Entwicklung von HR-Instrumenten und -Prozessen wie beispielsweise Performance und Talent Management Weiterentwicklung und Durchführung eignungsdiagnostischer Verfahren zur Personalauswahl und -entwicklung Beratung interner Kunden hinsichtlich Weiterbildungsthemen und Entwicklung anforderungsbezogener Maßnahmen Unterstützung des kulturellen Veränderungsprozesses Erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium (Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspädagogik o.ä.), idealerweise mit Diplom- oder Masterabschluss Erste oder mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Weiterbildung oder Personalentwicklung Gute Kenntnisse von Trends und gängigen Methoden und Verfahren der Personalentwicklung, insbesondere in den Bereichen Eignungsdiagnostik, Trainingsevaluation, E-Learning, Blended und Social Learning, agile Methoden und Change-Management Versierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit Hands-on-Mentalität und organisatorischem Geschick Selbständige, strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Verbindliches Auftreten, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem starken Unternehmen der REWE Group Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, in der Ihre Ideen willkommen sind Onboarding, eine strukturierte Einarbeitung und ein vielfältiges Trainingsangebot für Ihre persönliche Entwicklung Flexible Arbeitszeiten und Home-Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance 30 Urlaubstage Vermögenswirksame Leistungen Jobticket, Firmenevents und zahlreiche Mitarbeiterrabatte Ein Eltern-Kind-Büro für den Fall eines Betreuungsengpasses Eine Kantine mit gesunden und leckeren Gerichten zu einem fairen Preis
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Junior Personalentwickler für unsere Young Professionals im Vertrieb (m/w/d) - befristet

Do. 14.10.2021
Köln
Junior Personalentwickler für unsere Young Professionals im Vertrieb (m/w/d) - befristet Im Rahmen einer Elternzeitvertretung ist diese Position befristet bis Ende April 2023 zu besetzen. Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Kompetente, motivierte und loyale Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal für uns zu gewinnen, unsere Mitarbeiter an uns zu binden, bestmöglich zu betreuen und deren Fähigkeiten und Potentiale weiterzuentwickeln. Wenn du unsere HR-Bereiche im Recruiting und Employer Branding, in der Personalbetreuung, Personalentwicklung oder dem Personalcontrolling / HR-IT mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... eigenverantwortlichen Betreuung und Steuerung unseres Traineeprogramms, der Dualen Studenten, des Abiturienten- Handelsfachwirtsprogramms in den Märkten           eigenverantwortliche Durchführung des Recruitings für die Young Professionals – von der Stellenausschreibung bis zur Vertragserstellung                                                                        Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Auswahl- und Potenzialverfahren eigenständigen Konzeption, Durchführung und Moderation von internen Workshops in Präsenz, sowie in digitaler Form Unterstützung der Leitung verschiedener Personalentwicklungsprojekte sowie der administrativen Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft stetige konzeptionelle Weiterentwicklung von Personalentwicklungsinstrumenten und /-maßnahmen sowie unserer Bildungsprogramme in den Märkten Respekt, wenn du ... ein abgeschlossenes Studium der Psychologie, Pädagogik, Betriebswirtschaft, HR Management oder Vergleichbares mitbringst bereits erste Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Young Professionals oder Führungskräften sammeln konntest und dabei auch schon konzeptionell gearbeitet hast ein absolutes Kommunikationstalent bist und dich selbst und andere immer wieder begeistern und überzeugen kannst Lust hast einen geringen Teil deiner Arbeitszeit mit Dienstreisen zu unseren Märkten in ganz Deutschland zu verbringen ein Teamplayer bist und in einem dynamischen Team hands-on und lösungsorientiert PE-Themen vorantreiben kannst ein Organisationstalent bist und nicht den Überblick verlierst
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(Senior) Manager HR Transformation & Talent (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Steuerberatung beraten wir als marktführendes Unternehmen in vielfältigen Bereichen zu allen steuerlichen Fragen. Dadurch optimieren wir die Geschäfts- und Rechtsstrukturen unserer global aufgestellten Kund:innen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." — Erfahrungen, von denen du ein Leben lang profitierstAls Teil unseres HR Transformation & Talent Teams innerhalb unserer People Advisory Services in Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München berätst du unsere Mandant:innen bei herausfordernden HR Projekten. Deine Aufgaben Beratung des C-Level Managements in Human Capital relevanten Themen Unterstützung bei der Formulierung und Implementierung der HR-Strategie sowie entsprechender Digital-, Prozess-, Talent-, Performancestrategien etc. Ableitung von funktionalen Beratungspotenzialen im Rahmen eines zukunftsorientierten HR-Portfolios Design und Transformation von HR-Organisationen und deren Rollen, um diese effektiver und effizienter zu gestalten Unterstützung unserer Kund:innen in der Konzipierung und Umsetzung von Outsourcing- und Shared Service Center-Lösungen — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung oder innerhalb eines großen Unternehmens - vorzugsweise in der Projektarbeit und Steuerung von Teams Am Puls der Zeit von HR-Trends und vom HR-Themen der Zukunft Das zeichnet dich aus — Eigenschaften für deinen Erfolg Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Freude im Team Themen voranzubringen und aktiver Teil von „Building a better working world" zu sein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch — ein inspirierendes Arbeitsumfeld Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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