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Weiterbildung: 9 Jobs in Wernau (Neckar)

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
Weiterbildung

Mitarbeiter in der fachlichen Entwicklung (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Schorndorf (Württemberg)
Die Zieglerschen sind ein traditionsreiches, diakonisches Sozialunternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden, die an rund 60 Standorten in Baden-Württemberg etwa 7.000 Kunden pro Jahr in fünf Hilfearten betreuen. Suchen Sie eine Arbeit, die Erfüllung bringt? Dann sind Sie bei uns richtig! Für unsere Altenhilfe suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit in Schorndorf. MITARBEITER IN DER FACHLICHEN ENTWICKLUNG (m/w/d) Unterstützung der Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung, wie bspw. bei der Umsetzung von Expertenstandards und der Durchführung von internen Schulungen Praxisbegleitung der Mitarbeiter/-innen in den Einrichtungen Initiierung und Leitung einrichtungsinterner Projekt- und Arbeitsgruppen Teilnahme und Mitwirkung an Projekt- und Arbeitsgruppen des Gesamtunternehmens sowie Teilnahme an internen Gremien, Besprechungen und Fort- und Weiterbildungen Abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung in der Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege Idealerweise eine Weiterbildung im Bereich der Pflege, zum Mentor oder Praxisanleiter oder die Bereitschaft zur Teilnahme an einer entsprechenden Weiterbildung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe pflegefachliche Kompetenz Sehr gute Teamfähigkeit Eigeninitiative und Freude am Beruf – gerne auch Wiedereinsteiger Motivation zur beruflichen Weiterentwicklung Bejahung des christlich-diakonischen Auftrages und Mitgestaltungunserer diakonischen Arbeit Flexible und mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitgestaltung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie Starke Teams mit wertschätzendem und vertrauensvollem Umgang Tariflicher Anspruch auf persönliches Fortbildungsbudget sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Tarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub, Zusatzurlaub sowie Jahressonder- und Zuschlagszahlungen Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
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Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Die Thieme Gruppe ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Du interessierst dich für die strategische und operative Personalentwicklung und hast Lust, praktische Erfahrung in unserer Thieme ACADEMY zu sammeln? Du möchtest eigenverantwortlich arbeiten, Themen mitgestalten und spannende Einblicke in die unternehmenseigene ACADEMY der Thieme Gruppe erhalten? Dann bist du bei uns genau richtig!  Wir suchen dich für unseren Bereich Human Resources, im Rahmen eines Pflichtpraktikums von 6 Monaten, ab 01. März 2021 als Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung Trainings - Organisation und Koordination der Trainings innerhalb der Thieme ACADEMY sowie der externen Fortbildungsmaßnahmen Kommunikation - Ansprechpartner für Mitarbeiter, Führungskräfte, interne und externe Trainer Organisation - eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung sowie die Evaluation der Trainings und Nachhalten der offenen Schulungsanmeldungen  Recherche - Ermittlung und Vorauswahl von neuen Trainern und Referenten Verantwortung - Übernahme eines kleinen eigenen Projektes von der Idee bis zum fertigen Konzept und gegebenenfalls der ersten Umsetzung Projekte - Mitarbeit an unterschiedlichen Projekten im Bereich der Personalentwicklung und die Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung neuer Ideen Administration - Unterstützung des HR-Bereichs im administrativen Tagesgeschäft Studium in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang Strukturierter, selbstständiger Arbeitsstil und ein ausgeprägtes Organisationstalent Schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative Zuverlässigkeit und ein verbindliches sowie freundliches Auftreten Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Interesse an neuen Themen und eine Leidenschaft für die Personalentwicklung Fundierte Einblicke in den Bereich Personalentwicklung und das gesamte HR Umfeld Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander Vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
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Berater Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Stuttgart
Als Wirtschaftsfachverband der Sparkassen-Finanzgruppe, der größten kreditwirtschaftlichen Finanzgruppe in Baden-Württemberg, arbeiten wir mit unseren Mitgliedssparkassen in Baden-Württemberg und den Verbundunternehmen Landesbank Baden-Württemberg, Landesbausparkasse sowie SV SparkassenVersicherung eng zusammen. Innerhalb dieser Gruppe hat der Sparkassenverband wichtige Steuerungs- und Beratungsaufgaben wahrzunehmen. Die Sparkassenakademie des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg ist die zentrale Bildungsstätte für über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe. Neben einem breiten Angebot an Bildungsmaßnahmen begleiten wir unsere Mitgliedsinstitute bei allen Fragen rund um die Personal- und Organisationsentwicklung. Wir legen großen Wert auf ein erfolgreiches Miteinander und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und sehen uns als Dienstleister par excellence. Für unsere Abteilung PE Nachwuchskräfte suchen wir ab sofort einen Berater Personalentwicklung (m/w/d) Ihre Aufgaben Konzeption, Planung, Steuerung und Vermarktung von Bildungsveranstaltungen, insbesondere von überbetrieblichen Bildungsmaßnahmen für Auszubildende Durchführung von Lehraufträgen in Studiengängen und Seminaren Management von digitalen Lernphasen Erstellung von Schulungsunterlagen unter Berücksichtigung verschiedener Lern- und Prüfungsmethoden Planung, Organisation und Mitwirkung bei Prüfungen Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen Beratung der Institute und Teilnehmer in Personalentwicklungsfragen Betreuung von Veranstaltungsteilnehmern Betreuung und Einsatzkoordination externer Dozenten und Trainer   Ihr Profil Für diese Aufgabe sind ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer Sparkasse oder Bank erforderlich. Sie zeichnen sich durch Ihr fundiertes bank- und betriebswirtschaftliches Fachwissen und Ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten aus. Idealerweise verfügen Sie bereits über Dozentenerfahrungen und agieren souverän im Umgang mit Gruppen. Sie haben Freude an konzeptioneller Arbeit. Ein hohes Maß an Initiative, Erfolgsorientierung und Kreativität prägen Ihren Arbeitsstil. Sie sind flexibel und meistern gerne neue Herausforderungen. Wir bieten einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Abwechslung, eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Betriebsklima. Sie sind interessiert? Bitte bewerben Sie sich online unter http://www.sv-bw.de/karriere.
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Berater, Coach, Prozessbegleiter (m/w/d) Fokus: Lean Production & Global Manufacturing

Di. 17.11.2020
München, Berlin, Stuttgart
Das Team von ROI-EFESO ist der starke Partner für operative Strategieumsetzungen für Kunden z. B. aus den Bereichen: Automotive, FMCG, Chemie, Pharma und Electronics. Dabei ruht unsere ganzheitliche Beratung auf den Säulen von Industrie 4.0:Nachhaltige End-2-End Trans­formations­begleitung & ganz­heitliche Kunden­befähigungInnovative Auto­mati­sierungs­ent­wick­lung & smarte Digitali­sierungs­lösungenGlobales Auftreten & inter­natio­nale VernetzungUnser Erfolg beruht auf unserer authen­tischen Team­expertise, einer hoch­professio­nellen partner­schaft­lichen Zusam­men­arbeit sowie indi­vidu­ellen Kunden­lösungen.Unsere Kunden schätzen genau das an uns!Wir sind eine Gemeinschaft auf Wachstumskurs.Mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten sind wir die führenden Experten für Operational Excellence & Industrie 4.0. Als Teil der EFESO-Gruppe mit rund 500 Mitarbeitern zählen wir dabei zu den führenden Beratungs­häusern in Europa. Ein ausgezeichneter Arbeit­geber zu sein bedeutet für uns mehr als leistungs­gerechte Vergütung und umfassende Sozialleistungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Phasen, sowohl im Alltag als auch bei ihrer langfristigen Karriere­planung.Wir sind überzeugt, dass Expertise, Team­arbeit und eine stabile Work-Life-Balance zu inspi­rieren­den und inno­va­tiven Ergeb­nissen führen.SPANNENDE AUFGABEN, ECHTE WERTSCHÄTZUNG UND EIN TOLLES TEAM WARTEN AUF EINENBERATER, COACH, PROZESSBEGLEITER (W/M/D)Büros: München, Berlin, StuttgartAnstellung bundesweit möglich!Als Berater, Coach, Prozessbegleiter (w/m/d) sind Sie für die eigenständige Projektbetreuung bei unseren Kunden zuständig. Jedes unserer Projekte ist anders! Es stellt Sie vor spannende Herausforderungen und gibt Raum für Ihre individuelle Entfaltung.Gestalten, kreativ sein und planenInterdisziplinäre Projektarbeit bei namhaften Mittelstands- und KonzernkundenEigenverantwortliches Projektmanagement: Schlanke Produktentwicklungsprozesse implementieren und Komplexität reduzierenVermittlung von relevanter MethodenkompetenzBegeistern, inspirieren und ermöglichenTeamwork in Orientierung an Kompetenz, Erfahrung und MenschlichkeitAktive Mitarbeit am internen WissensmanagementInitiierung und Implementierung von Veränderungs­prozessen zur Neuausrichtung des jeweiligen UnternehmensIdealerweise bringen Sie erste Erfahrung als Berater (m/w/d) im industriellen Umfeld oder Führungskraft im Bereich Produktion bzw. Logistik mit. Ihr individuelles Erfahrungslevel soll zu dem jeweiligen Projekt passen und somit Sie und die Kunden begeistern.FachlichStudium im Bereich (Wirtschafts-) IngenieurwesenFundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung schlanker Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette in produzierenden UnternehmenErfahrung mit Geschäftsprozessentwicklung und -gestaltungLean-, TPM- und Kaizen-MethodenkenntnisseKenntnisse im Bereich Industrie 4.0 / Digitalisierung sowie mit WertstromdesignsVerhandlungssichere DeutschkenntnissePersönlichAufgeschlossenheit, Enthusiasmus, positive Ausstrahlung und ÜberzeugungskraftSelbstreflektion in hohem MaßFähigkeit zur Verknüpfung verschiedenster AnforderungenZielorientiertes HandelnFreude an der Weiterentwicklung eines erfolgreichen und innovativen BeratungsunternehmensEigenständigkeit und Affinität für StakeholdermanagementAbstraktionsfähigkeit und schnelle AuffassungsgabeWir legen Wert auf das Gleichgewicht zwischen einer ungezwungenen Firmenkultur innerhalb und eines hoch­professionellen Auftretens außerhalb unseres Unternehmens. Neben eines intensiven Einarbeitungs­programms liegt uns besonders das Vertrauen zueinander am Herzen.Attraktives Gehalt in unbefristeter AnstellungPraxisorientiertes OnboardingRegelmäßige Trainings und bedarfsgerechte EntwicklungsmaßnahmenJahresbonus30 Tage UrlaubVoll- oder TeilzeitbeschäftigungGleitzeit und HomeofficeMitarbeiterfeste und kostenlose PhysiotherapieAttraktive Büroräume in den Metropolen dieser WeltModernste ArbeitsplatzausstattungGute Karrieremöglichkeit innerhalb der Unternehmensgruppe
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Referent (m/w/d) Internationale Personalentwicklung

Mo. 16.11.2020
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: Stuttgart Konzeption, Implementierung und Evaluation von nationalen und internationalen Personalentwicklungsprogrammen und -maßnahmen Kompetente Beratung und Unterstützung unserer Führungskräfte, Mitarbeiter und HR Business Partner in allen Fragen hinsichtlich Weiterbildung und Personalentwicklung Weiterentwicklung der Personalentwicklungsinstrumente wie beispielsweise Potenzialerkennung, Talentmanagement und Succession Planning Strategischer Ausbau der internen Weiterbildungsakademie Effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Ausbau eines internationalen Coach- und Trainerpools Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, Psychologie, Pädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung, entsprechende Zusatzausbildung von Vorteil Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Sehr gute Kenntnisse von Personalentwicklungsprozessen und -instrumenten Know-How, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Methodenkompetenz Hohe Expertise zu digitalen Lösungen und Tools Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu Reisen an unsere internationalen Standorte Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Beratungskompetenz und Souveränität Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben, mit denen Sie unsere Teams und Experten an allen Standorten unterstützen und die gemeinsamen Ziele erreichen Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Dozent im Bereich Mitarbeitendenqualifizierung (m/w/d) (50%)

Do. 12.11.2020
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Standort: Krankenhaus Bad Cannstatt Berufsbezeichnung: Dozent im Bereich Mitarbeitendenqualifizierung (m/w/d) (50%) Klinik / Zentrum: Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges Verhalten Zentrum für Seelische Gesundheit Zu besetzen ab: ab 01.01.2021, befristet bis 31.03.2021 Schulung der Mitarbeitenden des Stuttgarter Suchthilfesystems auf ein neues Versorgungskonzept und den Umgang mit den dazugehörigen Instrumenten Eigenständige Konzeption eines Schulungskonzepts zur Vermittlung vorgegebener Schulungsinhalte Selbstständige Durchführung und Dokumentation der Schulungstermine Eigenständige Vor- und Nachbereitung von Schulungsterminen im Klinikum, als auch bei Kooperationspartnern (vorerst nur online) Erstellung von Unterrichtsmaterialien und Handouts für Schulungsteilnehmer Bachelorabschluss in den Bereichen Pädagogik, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie, Pflegewissenschaften, Soziale Arbeit, Psychologie o.ä. Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von (Online-) Schulungen Versiertheit in Erwachsenen-Pädagogik Medizinisches und psychologisches Fachwissen sowie mehrjährige Erfahrung im Stuttgarter Suchthilfesystem Selbstständige, zuverlässige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Freundliches und zuvorkommendes Auftreten Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität Eine kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre mit engagierte/n Kollegen/innen Angebote zur Ermöglichung der Work-Life-Balance: attraktive Arbeitszeitmodelle mit flexiblen Arbeitszeiten, betriebliche Vereinbarung zu Home-Office, wir sind seit 2008 als familienfreundliches Unternehmen berufundfamilie zertifiziert, Kitaplätze und Ferienbetreuung, Wiedereinstiegsseminare Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes. Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. Zuschuss zum Nahverkehrsticket des VVS, etc. Weitere zusätzliche Leistungen wie: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, gutes und preiswertes Essen im Betriebsrestaurant Ein sicherer Arbeitsplatz
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Praktikum globale Personalentwicklung / HR Projekte (m/w/d)

Mi. 11.11.2020
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir Dienstleister für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Seit über 50 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen: Wir planen, simulieren, automatisieren, installieren und nehmen in Betrieb. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Hilfsbereite Kollegen. Für unser globales HR-Team bieten wir ab 1. Februar 2021 für die Dauer von 3 bis 6 Monaten ein Praktikum globale Personalentwicklung / HR Projekte (m/w/d)  STU2404Verantwortung übernehmen: Eigenverantwortliche Organisation und Betreuung von Trainings & E-Learnings der globalen HoldingAufgaben anpacken: Mitarbeit in strategischen Projekten aus dem Bereich Leadership Development, Performance Management, Talent Management sowie Employee Benefits und Global MobilityAnalytisch vorgehen: Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von  Trainingsinitiativen und Entwicklungsmaßnahmen (z.B. Aufbau einer Trainingsakademie, Entwicklung von bereichsspezifischen Trainingsprogrammen) Fortschritt vorantreiben: Kontinuierliche Weiterentwicklung der Instrumente und Prozesse in den global zum Einsatz kommenden HR/PE-IT-SystemenZusammenarbeit leben: Mitgestaltung der globalen Zusammenarbeit innerhalb des People Development NetworksStudium: Immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich (Wirtschafts-) Psychologie, Wirtschaftspädagogik, BWL oder ähnliche Studienfächer gerne mit Schwerpunkt Human ResourcesErfahrung: Idealerweise erste praktische Erfahrung im Bereich Human Resources / PersonalentwicklungKenntnisse: Sicherer Umgang mit dem MS-Office-PaketArbeitsweise: Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie lösungsorientierte und analytische DenkweiseMotivation: Affinität zur Umsetzung und Gestaltung von ProzessenPersönlichkeit: Engagiert, proaktiv, teamfähig und kommunikativSprache: Gute Englischkenntnisse Einblicke: Kennenlernen unterschiedlicher Unternehmensbereiche sowie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Arbeitsumfeld: Hilfsbereite Kollegen und strukturierte Einarbeitung in die neuen Aufgaben Perspektiven: Die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei Leadec anzufertigen sowie gute Chancen auf Übernahme nach Studienabschluss Freue Dich auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit bei Leadec! Weitere Informationen zu Leadec findest Du unter https://www.leadec-services.com/karriere.
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Vertriebstrainer / Mentor (m/w/d) für Unternehmenskultur / Change Management

Mo. 09.11.2020
Reutlingen
Wir suchen Menschen, die mit uns wachsen möchten.Zu uns: Seit 1994 sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen mit freiberuflichen Experten aus IT und Engineering zusammenzuführen. Schnell, präzise und sicher.Wir suchenVertriebstrainer / Mentor (m/w/d) für Unter­nehmens­kultur / Change Managementfür unseren Standort ReutlingenSie führen eigenständige Vertriebs­seminare in Form von Präsenz- und Web­trainings durch. Zielgerichtet setzen Sie Training-on-the-Job für Vertriebs­mitarbeiter aller Standorte in den Bereichen Telefon­akquise und Kunden­betreuung um. Sie begleiten Vertriebs­mitarbeiter und Führungs­­kräfte in ihren beruf­lichen Heraus­­forderungen. Sie unter­stützen Mitarbeiter sowie Führungs­­kräfte aus allen Bereichen aktiv in der Umsetzung der gewünschten Unter­nehmens­kultur. Zusätzlich sind Sie An­sprech­partner für interne Mediationen auf allen Hierar­chie­ebenen. Die Vor- und Nachbereitung aller um­ge­setzten Maß­nahmen sowie die Dokumen­tation sind zudem wichtiger Bestand­teil Ihrer Position. Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch die Weiter­entwicklung Ihrer verant­worteten Maß­nahmen und die Mitarbeit an internen Projekten im Bereich Personal­entwicklung.Sie suchen eine Tätigkeit in FestanstellungSie haben ein abgeschlossenes Studium und bringen Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in den Bereichen Vertrieb und Training mit.Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Durch­führung von Seminaren, On-the-Job-Trainings und Coachings – vorzugs­weise in Form von Präsenz- und Web­trainings.Idealerweise bieten Sie erste Erfahrungen in den Bereichen Mentoring und Mediation.Freude an einer Reisetätigkeit (30%) innerhalb Deutsch­lands zeichnet Sie aus.Ein hohes Maß an Selbst­vertrauen und Vertrauens­wür­dig­keit, natür­liche Autorität sowie Flexibilität in der Aneignung unter­nehmens­interner Prozesse sind für Sie selbst­verständlich.Attraktives Gehalts­modellSOLCOM Akademie30 Tage UrlaubHomeoffice-OptionMitarbeiter­handyDienstwagen-OptionBetriebliche Alters­vorsorgeCoaching und eigener MentorMitarbeiter­rabatteMitarbeiter­eventsGesund­heits­managementAlle Getränke gratis
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Praktikum im Bereich Personalentwicklung und -management ab Mitte Februar 2021

Di. 27.10.2020
Untertürkheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238911Der Personalbereich des Mercedes-Benz-Werkes Untertürkheim betreut rund 20.000 Beschäftigte in den Produktions- und Dienstleistungsbereichen (Motoren, Getriebe, Achsen, Logistik, IT, Controlling, etc.). Lernen Sie die Herausforderungen der Personalarbeit kennen und werden Sie Praktikant*in im Team Personalmanagement 5 und Personalentwicklung. In unserem Team wirken Sie in alle Themen rund um die Personalentwicklung und das Personalmanagement des Powertrains mit (Werke Untertürkheim, Hamburg und Berlin). Ihre Aufgaben umfassen hier: Mitarbeit bei allen Personalentwicklungsprogrammen der Mercedes-Benz AG im Werk Untertürkheim Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Assessmentcentern Planung und Organisation sowie Einblicke in die Konzeption von Führungskräftequalifizierungsmaßnahmen Administration von Qualifizierungen im entsprechenden Seminarplanungstool Mitwirkung im Personalmanagement (z.B. Zusammenstellung personalrelevanter Unterlagen, Erstellung von Präsentationen, Durchführung von Personalmaßnahmen) Beteiligung an allen anfallenden Sonderthemen/-aktionenFachliche Qualifikationen: Studiengänge: Betriebswirtschaft, Psychologie, Sozial- oder Verwaltungswissenschaft oder ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt Personal/internationale Betriebswirtschaftslehre Deutsch und Englisch in Wort und Schrift MS-Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) Erste Praxiserfahrungen (z. B. Praktika, Ausbildung oder berufliche Nebentätigkeit) wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Eigeninitiative, Teamfähigkeit und KommunikationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet), befristet auf 6 Monat(e)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Anne Burger aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +4971117 46821 oder per E-Mail unter Anne.Burger@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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