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Weiterbildung: 18 Jobs in Westerfilde

Berufsfeld
  • Weiterbildung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Transport & Logistik 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
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  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weiterbildung

Dozent (m/w/d) für die Rettungsdienstliche Ausbildung

Sa. 18.09.2021
Dortmund
Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Sie interessieren sich für den Bereich Rettungsdienstliche Ausbildung und haben Spaß an der Lehre? Sie möchten Teil einer modernen Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten werden? Dann suchen wir Sie in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Dortmund. Unterricht in der Ausbildung von Notfallsanitätern (m/w/d) und Rettungssanitätern (m/w/d) sowie im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen Eigenständige Leitung, Planung und Betreuung von Lehrgängen Kontaktpflege zu Teilnehmenden, Auszubildenden, Kooperationspartnern (m/w/d) und Dritten in Fragen der rettungsdienstlichen Ausbildung Mitwirkung bei Prüfungen und der Weiterentwicklung von Curricula und Lehrgängen Abgestimmter regelmäßiger Einsatz in der Notfallrettung zur Aufrechterhaltung des Praxisbezugs Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d) oder Rettungsassistent (m/w/d) Sie sind Rettungsassistent (m/w/d) und sind bereit zeitnah die Ergänzungsprüfung oder die staatliche Prüfung zum Notfallsanitäter (m/w/d) zu absolvieren Abgeschlossenes pädagogisches Studium (oder kurz vor Abschluss stehend), bevorzugt im Bereich der Medizin-/Gesundheitspädagogik, Erwachsenenbildung oder Qualifikation gemäß den Übergangsvorschriften zum NotSanG Praktische Erfahrungen im Rettungsdienst und in der Ausbildung Ein hohes Maß an Planungs- und Organisationsfähigkeit Freude daran Personen auf ihrem Ausbildungsweg zu begleiten und zu unterstützen Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung Identifikation mit unseren Zielen und Werten als katholisches Dienstleistungsunternehmen Eine vorerst befristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %), mit der Option auf Verlängerung Ein mit Ihnen abgestimmtes flexibles Arbeitszeitmodell bei Teilzeitbeschäftigung Eine wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur Ein interessantes Arbeitsumfeld in einem engagierten, multiprofessionellen Team Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas Zusätzlich eine arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Freuen Sie sich auch auf: 30 Tage Urlaub und zusätzlich einen Arbeitszeitverkürzungstag Weihnachtszulage und Urlaubsgeld sowie Kinderzulage Qualifizierte fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl über unsere Malteser-Akademie als auch anderer fachbezogener Lehrgänge z.B. AMLS, ERC, EPC, ITLS etc.
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Trainer (w/m/d) Kaufmännische und Gewerbliche Führungskräfte

Sa. 18.09.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentrale Einheit dient die Rhenus Assets & Services mit verschiedenen Service Centern den dezentralen Geschäftsfeldern als interner Dienstleister für sämtliche kaufmännischen Belange. Dabei werden globale Standards gesetzt, um die Rhenus Gruppe gut aufzustellen und optimal zu unterstützen. In der Rhenus Academy bieten wir geschäftsfeldübergreifende, offene Trainingsprogramme für Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter*innen, Projektverantwortliche und Nachwuchskräfte an. Sie werden Teil unseres Inhouse-Trainer-Teams, mit dem wir uns insbesondere auf die Zielgruppe der kaufmännischen und gewerblichen Führungskräfte sowie auch Mitarbeiter*innen spezialisiert haben. Unsere Trainings finden dabei sowohl in unserem eigenen Trainingsraum in der Rhenus Zentrale, in Hotels in der näheren Umgebung und auch digital statt. Sie führen selbständig Trainings für kaufmännische und gewerbliche Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen durch - nach Möglichkeit auch auf Englisch.  Ihr Fokus liegt dabei auf zwei- bis dreitägigen Präsenztrainings, ergänzt um kürzere digitale Formate.  Sie stellen sich routiniert der Herausforderung individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Trainingsteilnehmer*innen einzugehen. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung unserer Trainingsreihen und Konzeption neuer, state-of-the-art Trainingsangebote.  Unser Team ergänzen Sie als Experte, z.B. für die Themen Coaching, digitale Formate, Teamentwicklung, New Work.  Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen bereits relevante Berufserfahrung im Trainings-Umfeld mit. Mit Ihren kreativen Ideen und Ihrer konzeptionellen Vielfalt ergänzen Sie unser Team perfekt. Sie begeistern Trainingsteilnehmer*innen durch Ihre empathische Art, Ihr sicheres Auftreten und Ihre exzellenten Kommunikationsfähigkeiten - auch in Englisch. Der Trainingsraum ist Ihr "Zuhause", gleichzeitig fühlen Sie sich auch Remote und mit dem Einsatz digitaler Lernmedien mittlerweile bestens vertraut.   Sie zeichnen sich durch Ihre Flexibilität aus und bringen grundsätzlich die Bereitschaft mit, mit Ihren Trainingsgruppen auch die Abende gemeinsam ausklingen zu lassen. Firmenfahrrad Ideen einbringen Kantine Modernes Arbeitsequipment Tolles Team Weiterbildung
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Trainer Bautechnik (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Bautechnik bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Hamburg, Witten mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker oder Mechaniker (Fahrbahnmechaniker, Fahrwegmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: - Viele Wege führen zu DB Training! Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss im Bauwesen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Infrastruktur Schwerpunkt Bautechnik und Du kennst idealerweise das System Bahn Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden Dir gehören. Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Manager Talent Development / Personalentwicklung (*)

Do. 16.09.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovations­kraft und die über­zeugenden Arbeitgeber­leistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Du möchtest dazu gehören? Bewirb Dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Manager Talent Development / Personalentwicklung (*) in Vollzeit oder Teilzeit (min. 30 Std.) Du treibst maßgeblich den Aufbau und die operative Umsetzung eines ganzheitlichen Talent Developments für ista voran. Mit Deinen Kolleg:innen entwickelst und verbesserst Du im Team unsere Personal- und Organisationsentwicklungsangebote (wie z. B. Feedback- und Dialoginstrumente, Talententwicklungs- und Weiterbildungsangebote). Dabei übernimmst Du eigenständige Projekte und Prozesse und/oder gibst den jeweiligen Themenverantwortlichen inhaltliches Sparring sowie Ideen und unterstützt tatkräftig, z. B. beim Roll-out neuer Produkte und bei Moderationen von Workshops und Trainings. Bei der Einführung und Anwendung unseres HR IT Tools Workday agierst Du als Expert:in für das Modul Talent & Performance, was sowohl die Nutzung und Anpassung als auch die Schulung des Systems beinhaltet. Deine internen Kund:innen sind HR-Business-Partner, Führungskräfte und Mitarbeitende, die Du beim Talent Development berätst. Bei der kulturellen Veränderung von ista gehst Du mit gutem Beispiel voran und bringst immer wieder neue Ideen und Innovation in das Corporate HR-Team und das Unternehmen ein. Du verfügst über ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal/Organisation oder einen vergleichbaren akademischen Hintergrund. Du hast mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung/dem Talent Development in einem internationalen Unternehmen oder in einer auf Personalentwicklung spezialisierten Beratungsgesellschaft gesammelt. Du überzeugst uns durch ausgeprägte diagnostische und analytische Kompetenz sowie eigene Trainings- und Moderationserfahrungen. Du hast Dir vielseitige Methodenkenntnisse, vor allem in den Bereichen New Work und Agilität, angeeignet und beweist immer wieder den Mut, innovative HR-Konzepte und Vorgehensweisen zu nutzen. Du bist lernfähig, flexibel und hast Lust, Dich auf neue Themenbereiche und neue Methoden einzulassen. Du hast gezeigt, dass Du Zielgruppen über verschiedene Hierarchieebenen hinweg auf die für sie richtige Art abholen kannst, um ein bestmögliches Ergebnis für alle zu erreichen. Dein Arbeitsstil ist ergebnisorientiert, eigenverantwortlich und strukturiert. Du bewegst Dich sowohl im Deutschen als auch im Englischen absolut sicher. Mach das Richtige mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen Co₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen. Genieße viele Vorteile: Freu Dich auf eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, inklusive der Möglichkeit mobil zu arbeiten. Sichere Dir gute Perspektiven: Bei uns trifft solider internationaler Mittelstand auf Start-up-Atmosphäre – unser Zukunftskurs bietet Dir langfristige und hervorragende Karriereoptionen. Bleib neugierig und entwickle Dich weiter: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir Dich in jeder Hinsicht bei Deiner Entwicklung – eine Vielzahl an Lernchancen warten auf Dich. Erlebe eine Arbeitswelt voller Vertrauen: Wir ziehen alle an einem Strang. Hab Spaß in einem motivierten Team: Ob Grillevent, internationaler Soccer Cup oder auch mal Eis für alle im Sommer – wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, sei gespannt! Unser Team Unser Herz schlägt für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und die Förderung unterschiedlicher Talente. Vielfalt, Flexibilität, Spaß an der Arbeit und ein großes „Wir-Gefühl“ machen unser Team besonders. Wir setzen uns zusammen aus einer perfekten Mischung von Strateg:innen und Praktiker:innen und freuen uns auf ein neues Teammitglied mit neuen Ideen und Inspirationen. Wir sind kunden- und serviceorientiert und sehen uns als Partner:innen des Business.
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Trainer (m/w/d) Führungskräfteentwicklung /Personalentwicklung

Mi. 15.09.2021
Bochum
Das Familienunternehmen HARDECK, gegründet 1937 in Bochum, ist mit fünf Filialen in Bochum, Bramsche, Hamburg, Hilden und Senden sowie dem Online-Shop eins der größten und traditionsreichsten Möbelhäuser Deutschlands. Auf insgesamt mehr als 160.000 qm Verkaufsfläche präsentieren wir unseren Kunden eine Riesen-Auswahl aktueller Wohnideen. Mit mehr Beratung, mehr Logistik, mehr Service und noch mehr Freude an dem, was wir im Team von über 1.500 Mitarbeitern erreichen wollen: Nämlich die beliebteste Marke der Einrichtungsbranche zu werden bzw. zu sein. 24 Stunden, 7 Tage die Woche, online wie offline. Unser Ziel: Möglichst viele Menschen sollen sich – mit und durch uns – zu Hause am wohlsten fühlen. Haben Sie Lust gemeinsam mit uns noch mehr zu bewegen und Tag für Tag die unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern? Deshalb suchen wir Sie für unseren Standort Bochum als Trainer(m/w/d) Führungskräfteentwicklung /Personalentwicklung Sie entwickeln unser gastronomisches Konzept modular weiter und stellen eine standortübergreifende Harmonisierung sicher Sie optimieren in Abstimmung mit unseren Betriebsleitern die Abläufe und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Restaurants Sie stimmen sich gemeinsam mit unserer Inhouse-Marketingagentur ab, um gastronomische Vertriebsaktionen für die Restaurants und Stores zu entwickeln Sie stellen ein sauberes Reporting der Leistungsfähigkeit der Restaurants sicher Sie berichten direkt an die geschäftsführenden Gesellschafter von HARDECK Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung  Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Personalentwicklung, insbesondere der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen in diversen Formaten (z. B. virtuelle Trainings, Präsenz-Workshops, E-learning etc.)  Idealerweise eine Ausbildung in der systemischen Beratung/ Coaching Erfahrung in der Beratung von Führungskräften Leidenschaft für die Aufgabe, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten  Ein offenes, freundlichen und souveränen Auftreten sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkei Ein hohes Maß an Eigeninitiative, eine große Begeisterungsfähigkeit  sowie Reisebereitschaft (20 %)  Spannender Arbeitsplatz mit Zukunft Attraktive Vergütung Betriebl. Altersvorsorge Regelmäßige Team-Events Lohnende Personalrabatte Fitness-/ Wellness-Kooperationen Mobilität für alle: Kostenlose Parkplätze, Fahrradleasing, Zuschuss zum Jobticket Kostenloses Wasser
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Talent Management Expert / Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Holzwickede
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit mehr als 45.000 Mitarbeitern an rund 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland GmbH suchen wir für unser HR Talent Management Team, am Standort Holzwickede ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Talent Management Expert / Personalentwicklung (m/w/d) Jährliche inhaltliche Erstellung und Aktualisierung unseres internen Trainingskatalogs Konzeption neuer Trainingsangebote und -formate für die internen Zielgruppen Vertrieb, Supply Chain, Back-Office und IT Auswahl, Koordination und Steuerung interner und externer Dienstleister (Trainer, Moderatoren, Coaches) Ganzheitliche Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften zu allen Themen der individuellen Weiterentwicklung Inhaltliche Betreuung der digitalen Lernplattform LinkedIn-Learning Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Sozial- oder Erziehungswissenschaften Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung oder im Talent Management (hierzu können auch Praktikums- oder Ausbildungszeiten zählen) Hoher Grad ein Eigenverantwortung und Gestaltungswillen Kreativität und Teamgeist Souveränes Auftreten im Kontakt zu Führungskräften, Mitarbeitenden und externen Dienstleistern Ein kleines aber feines Team, welches sich grade im Wachstum befindet Freiraum eigene Ideen zu verwirklichen Die Möglichkeit einen zentralen Bereich des Talent Managements bei Sonepar weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen Schnelle, eigenverantwortliche Betreuung von Themen und Projekten Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen 30 Tage Urlaub
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Trainer (m/w/d) auf Honorarbasis für die Durchführung von Gesundheitsaktionen, Vorträgen und Workshops

Mi. 15.09.2021
Essen, Ruhr, Bielefeld, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Wir sind das Team Gesundheit – ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im betrieblichen und außerbetrieblichen Gesundheitsmanagement. Zu unseren Kunden und Partnern gehören namhafte Unternehmen aus Verwaltung, Wirtschaft und Industrie sowie Krankenkassen, Kommunen, Verbände und Ministerien. Gemeinsam mit ihnen verfolgen wir ein Ziel: Das Gesundheitsverhalten von Menschen und Organisationen dauerhaft und nachhaltig zu verbessern. Du führst Gesundheitsaktionen und Screenings im Rahmen von Gesundheitstagen durch Du leitest Mitmachaktionen an und hältst Vorträge zu Gesundheitsthemen wie Bewegung/Ergonomie, Ernährung, Stressmanagement und Entspannung Du erhältst natürlich eine Einweisung in bereits bestehende Konzepte bzw. in die jeweiligen Testverfahren. Wir sehen dich als vollwertigen/festen Bestandteil unseres Trainerteams! Fachliche Qualifikation gemäß des Leitfadens Prävention des GKV-Spitzenverbands in den jeweiligen Handlungsfeldern Bewegung/Ergonomie, Ernährung, Stressmanagement/Entspannung und Sucht, z.B. abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Sportwissenschaften, Psychologie, Pädagogik, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement, Ernährungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin und/oder Abschluss in einem anerkannten Gesundheitsberuf, z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer (m/w/d) Erfahrung in der Durchführung von Screenings/Gesundheitsaktionen oder Kurzvorträgen und Workshops wünschenswert Hohe Kommunikationsfähigkeit Sicheres und angemessenes Auftreten im Umgang mit den Teilnehmern (m/w/d) und den Auftraggebern (m/w/d) (Krankenkassen und Unternehmen) Eigenständiges, verantwortungsbewusstes und teamorientiertes Arbeiten Hohe Reisebereitschaft Ein motivierendes & dynamisches Team, dass sich auf Dich freut! Ausgearbeitete Konzepte für Seminare, Vorträge, Workshops und Gesundheitsaktionen zu allen Gesundheitsbereichen Jährliche Traineraustauschtreffen und Fortbildungsveranstaltungen
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HR-Experte (m/w/d) Personalentwicklung - Schwerpunkt Training

Mo. 13.09.2021
Essen, Ruhr
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.Es ist Ihnen eine Herzensangelegenheit, die Entwicklung unserer Mitarbeiter (m/w/d) aktiv mitzugestalten? Sie sind motiviert, moderne Weiterbildungsprogramme für die NOWEDA-Akademie zu entwickeln und zu implementieren? Sie arbeiten mit Leib und Seele für und mit Menschen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Werden Sie Teil unseres Teams! Im Rahmen der wachsenden Personalentwicklungsstrategie benötigen wir Ihre Umsetzungsstärke und Ihren kreativen Input bei der Entwicklung, Moderation und Durchführung von Workshops und Trainings. Sie fördern die Digitalisierung des Lernens innerhalb der NOWEDA und setzen moderne E-Learning sowie Blended-Learning Angebote aktiv um. Sie begleiten unsere Beschäftigten (m/w/d) in den dezentralen Einheiten im Rahmen übergreifender HR-Projekte. Sie begeistern unsere Kollegen (m/w/d) von der Vision sowie dem Stellenwert moderner Personalarbeit und überzeugen mit zielgruppenorientierten Maßnahmen. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Psychologie, Erwachsenenbildung oder Personal. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Trainer. Operativen Herausforderungen begegnen Sie professionell, wobei Ihnen Ihre methodische und konzeptionelle Arbeitsweise dient. Als netzwerkstarkes Teammitglied (m/w/d) begeistern Sie interne und externe Ansprechpartner (m/w/d). Ihre ausgeprägte Kundenorientierung unterstützt Sie dabei, die entsprechenden Bedarfe zu erkennen und erfolgreich Lösungen zu entwickeln. Sie sind kommunikationsstark und passen sich im Austausch an verschiedene Zielgruppen an. Sie haben Erfahrung Veränderungsprozesse anzustoßen und erfolgreich zu begleiten. Die zeitgleiche Arbeit in mehreren Teilprojekten empfinden Sie als abwechslungsreich und Sie behalten dabei stets den Überblick. Die Bereitschaft, Dienstreisen anzutreten, rundet Ihr Profil ab. Ein modernes, professionelles Arbeitsumfeld im zukunftssicheren Gesundheitsmarkt. Eine Unternehmenskultur, die es unseren Mitarbeitern (m/w/d) ermöglicht, gemeinsam Lösungen für unsere Herausforderungen zu finden und zusammen Höchstleistungen zu erbringen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Eine kollegiale Teamarbeit in einer lockeren, aber zielorientierten Arbeitsatmosphäre. Ein eigenverantwortlicher Arbeitsbereich innerhalb der Personalentwicklung. Eine langfristig angelegte Beschäftigung mit einem der Verantwortung entsprechenden leistungsgerechten Vergütungspaket. Weitere Benefits: NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kantine am Standort, kostenloser Mitarbeiterparkplatz, betriebliches Gesundheitsmanagement.
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Praktikant (m/w/d) in der Transformationseinheit

Mo. 13.09.2021
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Grundlagen für moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices in einem konzernweiten Transformationsprogramm geschaffen. Nun wollen wir das nächste Level der Umsetzung erreichen und eine breite agile Aufstellung des Unternehmens forcieren. Ziel ist es, an vielen Stellen so agil wie möglich zu arbeiten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Wir suchen für unseren Standort in Dortmund in Vollzeit einen Praktikant (m/w/d) in der Transformationseinheit Vorbereitung und Organisation von Workshops mit dem Top-Management der agilen Organisation PMO-Tätigkeiten wie Fortschritts-Tracking, Zuschnitt von Aufgabenpaketen, Prozesssteuerung Aufbereitung von Arbeits- und Workshopergebnissen Unterstützung beim Management einzelner Arbeitsgruppen im Kontext der agilen Steuerung / agile Governance Mitarbeit bei der Konzeption und Einführung eines Zielsystems zur agilen Steuerung Unterstützung bei der Vorbereitung des ersten Annual Business Reviews der SIGNAL IDUNA Gruppe sowie der Quarterly Business Reviews Unterstützung bei Ad-hoc-Themen Du befindest dich im (Master-) Studium der Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und hast idealerweise erste Praxiserfahrung Die MS-Office-Tools, insbesondere PowerPoint, beherrschst du sicher Du arbeitest eigeninitiativ, selbständig und ergebnisorientiert Neue und komplexe Zusammenhänge kannst du gut einordnen, verstehen und adressatengerecht kommunizieren Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern gelebt und umgesetzt wird Eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen Team Flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten und -zeiten Adaptiver Startzeitpunkt im gemeinsamen Einverständnis
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Praktikum im Bereich Learning & Development (m/w/divers) - Start ab sofort

Mo. 13.09.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Praktikum im Bereich Learning & Development (m/w/divers) - Start ab sofort thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Erfahren Sie mehr unter https://www.thyssenkrupp-materials-services.com/ Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben In diesem 3-6 monatigen Praktikum unterstützen Sie aktiv im operativen Tagesgeschäft bei der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Sie planen Seminare und individuelle Weiterbildungsangebote (Korrespondenz mit Teilnehmenden und Trainern, Einladungsmanagement, Veranstaltungsorganisation, Nachbereitung) Sie sind verantwortlich für die Eingabe und Pflege von Personalentwicklungsdaten in unserem Lern-Management-System Ihre Chancen: Sie gewinnen einen umfassenden Einblick in Verfahren der modernen Personalentwicklung (z.B. Bedarfsanalysen, E-Learnings) eines internationalen Konzerns Sie begegnen attraktiven und herausfordernden Arbeitsaufgaben im Tagesgeschäft und bearbeiten diese selbstständig oder gemeinsam mit einem dynamischen Team Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen einzubringen Als Personalentwickler schauen wir selbstverständlich auf Ihre Lernziele! Ihre Entwicklung steht bei uns im Fokus - Sie erhalten neben regelmäßigem Feedback auch ein qualifiziertes Abschlusszeugnis Ihr Profil Sie sind ein eingeschriebener Student (m/w/divers) der Betriebswirtschaft, Psychologie oder Pädagogik mit dem Schwerpunkt Personal bzw. Erwachsenenbildung und haben bereits die ersten Semester erfolgreich abgeschlossen Zu Ihren Stärken zählen Sie Ihr hohes Engagement und Ihre Zielstrebigkeit. Sie haben Freude an organisatorischen Tätigkeiten und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise. Darüber hinaus zeichnen Sie Ihre hohe Verlässlichkeit und Teamorientierung aus Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und haben Freude daran, eigenverantwortlich als Mitglied eines Teams zu arbeiten Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen setzen wir ebenso voraus wie das Interesse, neue IT-Anwendungen kennenzulernen Ansprechpartner Verena Kästner Recruiting Expert Tel.: 0201 844 534606 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe der Art des Praktikums (Pflicht-/Freiwilliges Praktikum), des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der geplanten Dauer. Selbstverständlich wird Ihr Einsatz bei uns mit einer monatlichen Vergütung honoriert. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem engagiertem und aufgeschlossenem Team Eine subventionierte Kantine und Cafeteria Kostenfreie Parkplätze sowie gute Anbindungen an ÖPNV Als Praktikant (m/w/divers) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Human Resources zu sammeln und im Konzern ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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