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weiterbildung: 6 Jobs in Wiesbaden

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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
Weiterbildung

Technischer Trainer (m/w/d) Windenergieanlagen

Sa. 15.02.2020
Mainz, Hamburg
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Mehr als 100 Mitarbeiter überwachen, warten und entstören rund 1.000 Anlagen in acht Ländern. Verstärken Sie unser Team am Standort Heidesheim bei Mainz oder im Großraum Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Technischer Trainer (m/w/d) Windenergieanlagen Sie erarbeiten Trainingsunterlagen und -konzepte zu Komponenten von Wind­energie­anlagen der MD-, MM- und 3XM-Baureihe Sie unterstützen die Servicekräfte und Serviceorganisation technisch Sie bilden sich extern und intern weiter, um Ihr Wissen auf aktuellem Stand zu halten Sie schulen unserer Servicetechniker an den diversen Standorten Sie begleiten Serviceeinsätze und doku­men­tieren diese zu Schulungszwecken in Bild und Text Sie haben idealerweise Erfahrung als Trainer in der Schulung von Anlagen der MD-, MM- und 3XM-Baureihe Sie kennen sich sehr gut mit der Technik und den Komponenten der genannten Baureihen aus Sie haben Erfahrung in der Präsentation und Vermittlung technisch anspruchsvoller Inhalte Sie drücken sich sehr gut in der deutschen Sprache aus Sie haben ein freundliches Wesen und arbeiten gerne mit Technikern zusammen Sie beherrschen das MS-Office-Paket Sie arbeiten eigenständig und strukturiert Sie sprechen idealerweise weitere Sprachen Sie sind bereit zu regelmäßigen Dienst­reisen im Inland Sie besitzen den Führerschein der Klasse B Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangMitentwicklung eines neuen Service-Zweigs
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Praktikum Globale Personal-/Führungskräfteentwicklung, Change/Kulturprojekte*

Do. 13.02.2020
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Praktikum Globale Personal-/Führungskräfteentwicklung, Change/Kulturprojekte* SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Zur Unterstützung unserer globalen Initiativen Change-/Kulturprojekte, Personal-/Führungskräfteentwicklung im Talent Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für mind. 4 - 6 Monate einen Praktikanten*. Das Praktikum wird in unserer Konzernzentrale in Mainz durchgeführt. Ihre Aufgaben Im Bereich Change und Kulturprojekte: Unterstützung der internationalen Kulturinitiativen, einschließlich der Entwicklung von Inhalten Unterstützung bei der Entwicklung eines unternehmensweiten Diversity-Konzeptes Aufbau von Evaluationsprozessen für die verschiedenen Initiativen Benchmark mit anderen Unternehmen Unterstützung im Tagesgeschäft Im Bereich Talent Management: Unterstützung bei der Konzeption und Organisation von Personal- und Führungskräfteentwicklungsaktivitäten und -projekten Mitwirkung an Karrierepfaden des Unternehmens und den damit verbundenen Programmen Ihr Profil BWL/Wirtschaftswissenschaftlicher Student* mit den Schwerpunkten Marketing, Personal, Psychologie, Pädagogik, Kommunikation, Medien oder vergleichbare Studiengänge Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Gute Kenntnisse in MS Office Gute Kommunikationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich) Flexibel, zuverlässig, kreativ, teamfähig sowie selbständige Arbeitsweise Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Mainz, Human Resources, Bernice Wright, +496131662457 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Personalentwicklung

Di. 11.02.2020
Eltville am Rhein
medatixx ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für ambulant tätige Ärzte in Deutsch­land. „Damit die Praxis läuft“ – das ist unser Motto, welches wir unseren 675 Mitarbei­terinnen und Mitar­beitern verdanken, die sich tag­täglich mit ihrer Leiden­schaft, ihrem Wissen und ihrem Können dafür stark machen, inno­vative Lösungen und effiziente Prozesse zu entwi­ckeln und zu gestalten. Wer offen ist für die Zukunft und Spaß daran hat, neue Ideen direkt umzu­setzen, der findet in unseren Teams seinen Platz mit indi­vidu­ellen Aufgaben und großem Gestal­tungs­spielraum.Für den Standort Eltville am Rhein suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit einen engagiertenMitarbeiter (m/w/d) in der PersonalentwicklungKennziffer: 202002-EL-PE-01Sie verwalten selbstständig für unsere Mitarbeiter Teilnehmerbuchungen für interne und externe WeiterbildungsveranstaltungenSie steuern Hoteloptionen und Hotelbuchungen für VeranstaltungsteilnehmerSie gestalten Web-Based-Trainings mit, die in unserer Abteilung Personalentwicklung erstellt werden und erstellen perspektivisch eigene Web-Based-Trainings mit der Software Articulate 360Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Erhebung von Bildungsbedarfen im UnternehmenSie haben eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen sowie erste Berufserfahrung in einer organisatorischen oder verwaltenden TätigkeitSie besitzen Kenntnisse in mindestens einem Programm zum Erstellen von Präsentationen (PowerPoint, OpenOffice etc.) oder einem HR-VerwaltungsprogrammIdealerweise bringen Sie Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung und im Erstellen von Web-Based-Trainings mitBestenfalls verfügen Sie über Kenntnisse im Hotelbereich (Verwaltung von Optionen)Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne sowohl selbständig als auch im Team arbeitet. Wichtig ist auch eine sorgfältige und zuverlässige ArbeitsweiseGehalt & Rahmenbedingungen: Faires Gehaltspaket inklusive Arbeitgeberzuschuss zur Alters­vorsorge, private Unfallversicherung, Firmen- und Teamevents, Überstundenausgleich durch FreizeitWork & Life: Flexible und familienfreundliche Arbeits­zeit­regelungen, Krippen- / Kinder­garten­zuschuss, Sabbatical, kostenlose Getränke, ObsttageEntwicklung & Perspektiven: Individuell auf Sie zugeschnittene Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeitenWorauf Sie sich bei uns verlassen können? Auf einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Ihnen den Raum gibt, all Ihre Stärken einzubringen.
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Senior Specialist (m/w/d) Talent & Development

Di. 11.02.2020
Eschborn, Taunus, Oberursel (Taunus), Jena
With more than 20,000 employees and revenues of around €1 billion, ManpowerGroup is one of the three largest human resources service providers in Germany and a global leader in providing state-of-the-art solutions and services that enable companies and employees to succeed in the changing world of work. Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions, Proservia, Right Management and specialized individual brands operate under the umbrella of the group at over 150 locations throughout Germany.In times in which the working world is becoming increasingly complex, with the emphasis on technology and change, permanent learning is one of the most important criteria. For us, learnability is one of the key skills for the present and the future. It is therefore our declared goal to consolidate and further develop our learning culture.You will ensure that the global strategies in the area of personnel development are adapted to the local market. Therefore, you will be involved in international project work in a variety of ways. You are responsible for the conception, management and moderation of talent development programs. Within the framework of management development, you will design and implement onboarding and development programs. In addition, you will work on our job architecture and take responsibility for the curriculum in career path planning. You will also drive digital development in the area of learning and develop interactive digital formats and alternative learning platforms. You will act as a competent contact person and consultant for our managers and specialists. You will manage the group-wide employee appraisal process and be responsible for the annual internal employee survey.Completed university studies, ideally with a focus on personnel and organizational development or psychology Ideally, you have already been able to gain initial experience in international project work in Talent Development. Experience in digitalization on topics related to human resources development is also very advantageous. You feel confident in the creation and implementation of concepts on personnel development topics. A high level of consulting and problem-solving competence as well as very good moderation skills distinguish you. Fluent German and English You are a self-starter and have a strong can-do attitude. Organisational and coordination skills as well as a healthy persuasive power round off your profile.An individual induction as well as 2 days of intensive onboarding events with other colleagues from the ManpowerGroup A varied and highly responsible field of activity A modern company with an appropriate workstation equipment with business mobile phone and laptop Various employee discounts A great team that is looking forward to welcoming you as a new colleague
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Berater (m/w/d) Führungskräfteentwicklung

Fr. 07.02.2020
Wiesbaden
Willkommen bei der R+V: Als einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden entwickeln wir neue Lösungen – maßgeschneidert und am Puls der Zeit. Ideen einbringen und das Management voranbringen – als Berater bei der R+V. Gekonnt konzipieren, realisieren und betreuen Sie Entwicklungsmaßnahmen für die leitenden Angestellten der ersten beiden Führungsebenen. Sie beraten diese individuell bei allen Fragen rund um ihre persönliche Entwicklung sowie die Entwicklung der Bereiche. Dabei wenden Sie routiniert eignungsdiagnostische Instrumente an und entwickeln diese auch beständig weiter. Zudem kann das Management auf Ihre Unterstützung im Rahmen von unternehmensweiten Kultur­entwick­lungs- und Change-Prozessen zählen. Weiterhin übernehmen Sie die (Teil-)Projektleitung von HR-Projekten – im eigenen Themenfeld und darüber hinaus. Nicht zuletzt arbeiten Sie stets vertrauensvoll mit externen Beratern auf Augenhöhe zusammen und lenken ihre Beiträge in die richtigen Bahnen. Erfolgreiches wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal, oder Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie Von Vorteil: Zusatzqualifikationen in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung, Coaching Fundierte Berufspraxis als Berater / Senior Referent in der Managemententwicklung, im Talentmanagement oder als HR Business Partner mit Schwerpunkt Learning & Development, am besten in einem Großunternehmen Umfassendes Know-how in modernen Methoden und Prozessen der Eignungsdiagnostik und Personal­entwicklung sowie im Change Management Idealerweise Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sowie in agilen Arbeitsmethoden (z. B. Design Thinking) Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Präsentationsstärke auf allen Managementebenen einschließlich Mitbestimmungsgremien Ausgeprägtes konzeptionelles sowie analytisches Denken und Handeln # kombiniert mit einer eigenverant­wortlichen Arbeitsweise und der Fähigkeit, sich schnell in ein bestehendes Team zu integrieren Freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Professionalität, ein respektvolles Miteinander sowie Offenheit und Hilfsbereitschaft werden bei uns groß­geschrieben. Unsere Abteilung ist maßgeblich beteiligt an Initiativen und Programmen zur Gestaltung des unternehmensweiten Kulturwandels. In Ihrer Rolle unterstützen und beraten Sie unsere Top-Führungskräfte in Bezug auf zukünftige Herausforderungen und bereichsinterne Veränderungsprozesse, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der HR-Beratung und der Personalentwicklung. Außerdem helfen Sie dabei, Potenzialträger und Nachwuchskräfte zu identifizieren und gezielt zu fördern. Unserem Management begegnen Sie auf Augen­höhe und werden mit der Zeit ein geschätzter Begleiter und Partner. Natürlich können Sie hinsichtlich Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, etwa zur Führungskraft, zum Projektleiter oder Experten, auf unsere Unter­stützung zählen. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Kinderbetreuung Altersvorsorge
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Praktikum Führungskräfteentwicklung

Do. 30.01.2020
Mainz
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamischen und innovativen Arbeitgeber kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 1. April 2020 suchen wir Dich für ein international orientiertes (Pflicht-)Praktikum von 3-6 Monaten für die DB Cargo AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du gewinnst Einblicke in die Konzeption, Durchführung und Nachbereitung der europaweiten Mitarbeiterbefragung sowie Steuerung der zugehörigen Kommunikationsaktivitäten Teilprojekte übernimmst Du eigenverantwortlich, insbesondere bei der methodischen Vorbereitung der Mitarbeiterbefragung Bei der Einführung eines europaweiten Performance Managements auf Führungskräfte- und Mitarbeiterebene arbeitest Du mit Bei Abstimmungsprozessen mit internationalen Projektmitarbeitern bist Du ganz vorne dabei Zudem gewinnst Du Einblicke in die Konzeption und Implementierung von Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte Auch kommunikativ kannst Du dich beim Formulieren von internen Zeitungsartikeln ausleben Bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings sowie Workshops mit Themen der Führungskräfte- & Kulturentwicklung wirkst Du mit Dein Profil: Du befindest Dich im fortgeschrittenen Studium Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Psychologie, Marketing oder Eventmanagement Der sichere Umgang mit MS Office, insbesondere mit MS Excel, ist für Dich selbstverständlich Über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügst Du Neben Deiner Kreativität zeichnest Du Dich durch interkulturelles Interesse und Qualitätsorientierung aus Vor allem bringst Du Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit
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