Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Weitere: Administration und Sekretariat: 1 Job in Schleswig-Holstein

Berufsfeld
  • Weitere: Administration und Sekretariat
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
  • Vollzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1
Weitere: Administration und Sekretariat

Bibliotheks- und Informationsmanager*in

Fr. 13.11.2020
Kiel
Die ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist eine forschungsbasierte Informationsinfrastruktur für Wirtschaftswissenschaften und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Die Einrichtung ist eine der weltweit größten ihrer Art und beherbergt mehr als 4 Millionen Medieneinheiten. Zudem ermöglicht sie den Zugang zu ca. 2,2 Millionen digitalen Volltexten. Die ZBW ist wissenschaftlich an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angegliedert.   Die Abteilung A2 – Integrierte Erwerbung und Katalogisierung ist zuständig für die operative Erwerbung der Medien, die Erschließung von Ressourcen durch Erfassung bzw. Generierung von Metadaten sowie das Metadaten-Management. Die Metadaten bilden die Grundlage, um den Nutzerinnen und Nutzern einen effizienten und komfortablen Zugang zu wirtschafts-wissenschaftlichen Informationen, wie über das Fachportal EconBiz oder den Open-Access-Server EconStor, zu gewährleisten. Auf dem Weg zur Digitalen Bibliothek wird der Anteil elektronischer Ressourcen sowie der Einsatz moderner technischer Systeme, Verfahren und Werkzeuge zunehmend ausgebaut. Die Gruppe Periodika erwirbt, katalogisiert fortlaufende Ressourcen und erstellt Metadaten für unselbständige Werke aus Zeitschriften und Jahrbüchern. Sie sorgt für eine effiziente Verwaltung elektronischer Ressourcen durch die Pflege zugehöriger Metadaten in ERM-Systemen und erhöht deren Qualität durch die Erstellung, Pflege und Verlinkung von Normdatensätzen zu Körperschaften, Veranstaltungen und Geographika. Wir suchen vorzugsweise am Standort Kiel, alternativ am Standort Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Abteilung Integrierte Erwerbung und Katalogisierung, Gruppe Periodika Sie als Bibliotheks- und Informationsmanager*in Das Entgelt erfolgt nach EG 9b TV-L (Vollzeit – zzt. 38,7 Stunden/Woche). Katalogisierung von fortlaufenden Ressourcen in der ZDB, sowie von Bestandsnachweisen in K10plus Nachweis von Online-Ressourcen (Zeitschriftenpakete und -abonnements, Datenbanken, Open Access Ressourcen, u. A.) in EZB / DBIS Mitarbeit in der Verwaltung von Lizenzen in FOLIO-ERM Kommunikation mit vornehmlich internationalen Verlagen und anderen Lieferanten, inkl. Beschwerdemanagement Erfassung und Pflege von Normdatensätzen (Körperschaften und Konferenzen) in der GND Mitwirkung in Arbeitsgruppen anteilige Vertretung der Leitung der Gruppe Periodika Erforderlich sind: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Uni oder FH, Bachelor, Diplom) für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken, vorzugsweise Bibliotheks- und Informationsmanagement oder  abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Uni oder FH, mind. Bachelor) mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Katalogisierung fundierte Regelwerkskenntnisse der RDA sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware (wie MS-Office, Browser) gute Deutschkenntnise in Wort und Schritt Erwünscht sind: Kenntnisse in der Katalogisierung in der ZDB, möglichst in der EZB Kenntnisse des PICA-Formates (vorzugsweise K10plus-, ZDB-Format) Kenntnisse in der Verwaltung elektronischer Lizenzen Kenntnisse in der Anwendung eines Erwerbungsmoduls (vorzugsweise PICA/ACQ4) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude daran, gemeinsam Dinge zu bewegen und zu gestalten. Sie arbeiten gern kooperativ und sind geübt in Teamarbeit aber ebenso fähig zur engagierten und eigenverantwortlichen individuellen Arbeit Die Bereitschaft zu gelegentlichen Tageseinsätzen am anderen Standort und zu Dienstreisen sowie zur Teilnahme am Spätdienst wird erwartet. eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und spannenden Umfeld, in dem Teamarbeit, Transparenz, offene Innovationsprozesse und ständige Weiterbildung unverzichtbar sind die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL) ein Arbeitsplatz an der Kieler Förde oder der Hamburger Binnenalster Teilzeitbeschäftigung ist in Abhängigkeit mit den betrieblichen Erfordernissen grundsätzlich möglich. Flexible Arbeitszeit und flexibler Arbeitsort (Homeoffice) vereinfachen in Abhängigkeit von betrieblichen Erfordernissen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Zum Stellenangebot


shopping-portal