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Weitere: Administration und Sekretariat: 48 Jobs in Werneuchen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 33
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Teilzeit 13
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Weitere: Administration und Sekretariat

Internship Real Estate & Security Infrastructure (all genders) - in Berlin

Mo. 01.03.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0142V183MBition, Mercedes–Benz is bringing the automotive industry into the future! How?We are working on a software-defined architecture, that allows us to create state-of-the-art customer functions that span one or more domain controllers with significant processing power. One of these high-performance domain controllers is used for automated driving functions (e.g. automated driving on highways).We do this in Berlin and Sindelfingen as a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG, which has been perfecting the art of moving people, products and services from A to B for more than 120 years.With an international team of 500 employees, we want to integrate people who appreciate quality, creativity and teamwork just as much as we do. Together we create passionate technology on exciting topics like: automated and autonomous driving, infotainment systems or mobile APPs. And we need YOU to help us shape the future!   About the role   Support your colleagues by providing information, handling requests and taking care of “feel good” management in our office Co-management of different Real Estate projects (search for new location, relocation, contract preparation)   Security Infrastructure Management by supporting occupational health and safety projects, physical security and protection of new Mercedes Benz prototypes Create and execute concepts on how to improve internal processes and increase overall efficiency Address and follow up requests / issues with our external vendors (setting up orders, handling of suppliers, invoicing) Execution of operational daily tasks such as internal post, scheduling meetings, tracking action items, delivery checks and office material Management Your Profile Education You are currently studying in areas such as business administration, tourism, event management or similar Experience  You had your first contact to the agile mindset Personal skills A strong “get things done” mindset as well as a customer service orientation Great communication and teamwork skills Language skills Fluent in German is required Very good written and verbal communication skills in English What we offer A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Daimler AG Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more   Interested? We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and relevant references with the following information:  Job title and reference number We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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Ausbildung zum Industriekaufmann m/w/d

Fr. 26.02.2021
Berlin
Die SPIE SAG GmbH sucht Dich ab 01. September 2021 für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids als Auszubildenden zum Industriekaufmann (m/w/d) am Standort Berlin (Referenznummer: 129-21-0070 - Bitte in der Bewerbung angeben) Einkaufen, Lagern und termingerechtes Bereitstellen von Ware Mitwirken bei der Planung, Durchführung und Überwachung sämtlicher kaufmännischer Aufgaben Unterstützung von Unternehmensprozessen Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen Ein Realschulabschluss mit sehr guten Noten sowie sehr gute Deutschkenntnisse und eine gute Rechtschreibung Spaß an Kundenkontakt und erste Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik (EDV) Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst Sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Münster, Westfalen, Berlin, Köln, Darmstadt, Dortmund
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftsmathematik (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Würzburg, Berlin, Augsburg, Bielefeld
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Werkstudent (m/w/d) Berliner Wirtschaft

Fr. 26.02.2021
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Du unterstützt bei den politischen Top-Themen der IHK Berlin im Wahljahr 2021 (wie Corona-Krisenpolitik, Digitalisierung, Ausbildung, wirtschaftsfreundlicher Klimaschutz uvm.) Du unterstützt z.B. bei Umfrageauswertungen, digitalen (politischen) Veranstaltungen bzw. Ausschüssen, Du hast außerdem die Möglichkeit in der politischen Kommunikation mitzuwirken z.B. bei Artikeln für unser IHK Magazin "Berliner Wirtschaft" und online auf unserem IHK twitter Account als auch unserer Homepage  Du bearbeitest zudem administrative und organisatorische Aufgaben und unterstützt dabei das Team Politik z.B. in der Pflege von Kundendaten in unserem dafür vorgesehenen Software-Tool  Du bist eingeschriebene/-r Student/-in der Fachrichtung Politikwissenschaften, VWL, BWL, Internationale Beziehungen oder vergleichbares mit politischer Ausrichtung Du verfügst über Expertenkenntnisse im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) Du hast eine hohe Affinität zu Social Media, insbesondere Twitter Du hast ein Gespür für adressatengerechte Kommunikation, insbesondere im Umgang mit externen Kundinnen und Kunden Du verfügst idealerweise über Erfahrung in der Auswertung von Daten und/oder Statistiken Du bist motiviert und hast Lust in einem tollen Team deine ersten Erfahrungen im Bereich Politik zu sammeln   Eine spannende Werkstudententätigkeit befristet bis 31.12.2021 mit flexiblen Arbeitszeiten und freier Zeiteinteilung in Absprache mit dem Fachbereich Eine Mitarbeit an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten Eine leistungsgerechte Vergütung von 13 Euro/Stunde
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Fremdsprachensekretär (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Das HZB erforscht und entwickelt Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Dafür betreiben wir den Elektronenspeicherring BESSY II sowie mehrere Labore für die Materialforschung. BESSY II lockt mit einzigartigen Experimentiermöglichkeiten Nutzer*innen aus der ganzen Welt an. Das HZB gehört mit zirka 1.200 Mitarbeitenden zu den größten außeruniversitären Forschungszentren Berlins.SCIENCE + CAREER + DIVERSITY = HZB …ist die Erfolgsformel für unsere Personalpolitik. Wir bieten allen Beschäftigten umfassende interne und externe Weiterbildungs­möglichkeiten mit speziellen Programmen für den wissen­schaftlichen Nach­wuchs. Flexible Arbeits­zeiten, Homeoffice und Telearbeit sind nur einige unserer Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das HZB sieht in seiner Diversität eine Voraussetzung für erfolgreiche wissen­schaftliche Zusammenarbeit und einen Antrieb für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen. Fremdsprachensekretärin / Fremdsprachensekretär (w/m/d)Kennziffer: CE 2021/1Das Institut für Angewandte Materialforschung und die Abteilung für Mikrostruktur- und Eigenspannungsanalyse forschen mit ca. 20 Wissenschaftlern sowie Doktoranden und Studenten an der Energiespeicherung sowie der Charakterisierung von Werkstoffen. Ein angeschlossenes Labor befindet sich an der TU Berlin, wo einige Mitarbeitende in der Lehre aktiv sind. Viele Aktivitäten sind in drittmittelfinanzierte Forschungsnetzwerke integriert. Ausländische Mitarbeitende, Doktoranden*innen und Stipendiaten*innen sind Teil der Arbeitsgruppen.Kommunikation mit den verschiedenen ArbeitsgruppenKoordinierung interner Prozesse, wie z. B. PersonalmaßnahmenÜberwachung der Budgets einzelner KostenstellenAktualisierung von Webseiten und Pflege von Datenbankenallgemeine Korrespondenz und OrganisationAusbildung als Fremdsprachenassistentin / Fremdsprachensekretär / Büromanagement oder vergleichbare QualifikationOrganisations- und KommunikationsfähigkeitKenntnisse gängiger Bürosoftware, Tools zum Webdesign und möglichst SAPSehr gute Englischkenntnisse
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2. Lektor*in (m/w/d) in freier Mitarbeit für eine Allgemeinwissensapp

Mi. 24.02.2021
Berlin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Lektor*in für den finalen Faktencheck bei Gaiali.  Über uns: Wir sind ein Berliner Start-up, das im Bildungssektor tätig ist. Unsere Mission ist es, den Menschen neues Wissen auf unterhaltsame und einfache Weise zu vermitteln. Mit kurzen (ca. zehnminütigen) Audio-Storys zu allen wissenswerten Themen eigenen sich unsere User nebenbei ein umfangreiches Allgemeinwissen an. Sie prüfen die Texte unserer Fachautorinnen und -autoren im zweiten Lektorat auf Fakten (finaler Faktencheck einer Gaiali-Audio-Story). Sie überprüfen jeden Satz auf Richtigkeit – syntaktisch wie inhaltlich. Sie überprüfen alle Daten und Fakten. Wichtig: Sie sind das letzte Glied in der Autoren- und Lektorenkette – jetzt muss alles stimmen. Wir bieten eine Bildungs-App, weshalb inhaltliche Korrektheit besonders wichtig ist. Nach Ihrem Check geht die Story in die Aufnahme und an alle Hörer! Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben mindestens fünf bis zehn Jahre Berufserfahrung (Verlagsarbeit, Wissenschaftslektorat, Textprüfung, Schlussredaktion) Sie haben mehrere Jahre Erfahrung als Lektor*in. Sie verfügen über ein umfangreiches Allgemeinwissen und sind sehr interessiert an Kunst, Literatur, Geschichte, Philosophie und Architektur. Genauigkeit ist Ihr Credo. Sie stellen alles in Frage (was richtig klingt oder aussieht, muss nicht richtig sein!). Sie haben schon eigene Texte/Bücher veröffentlicht bzw. Buchprojekte begleitet (wünschenswert). Homeoffice Flexible Arbeitszeiten Festanstellung bei erfolgreicher Zusammenarbeit
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1. Lektor*in (m/w/d) in freier Mitarbeit für eine Allgemeinwissensapp

Mi. 24.02.2021
Berlin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Lektor*in für Gaiali.  Über uns: Wir sind ein Berliner Start-up, das im Bildungssektor tätig ist. Unsere Mission ist es, den Menschen neues Wissen auf unterhaltsame und einfache Weise zu vermitteln. Mit kurzen (ca. zehnminütigen) Audio-Storys zu allen wissenswerten Themen eigenen sich unsere User nebenbei ein umfangreiches Allgemeinwissen an. Sie lektorieren die Texte unserer Fachautorinnen und -autoren sprachlich sowie inhaltlich. Sie achten in jedem Text auf Ausdruck und Grammatik. Sie überprüfen die korrekte Struktur einer Gaiali-Story. Sie stellen einen adäquaten Lesefluss für Audio-Texte sicher. Sie achten auf emotionale szenische Einstiege (USP einer Gaiali-Story: Der Leser muss in die Story hineingezogen werden). Sie schreiben den Text gegebenenfalls um, bis er der Gaiali Audio-Story entspricht. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Sie haben mindestens 5-10 Jahre Berufserfahrung (Verlagsarbeit, Lektorat, Redaktion, Textprüfung) Sie haben mehrere Jahre Erfahrung als Lektor*in. Sie verfügen über ein umfangreiches Allgemeinwissen und sind sehr interessiert in Kunst, Literatur, Geschichte, Philosophie und Architektur. Erzählerisches Schreiben fällt Ihnen leicht. Genauigkeit ist Ihnen sehr wichtig. Sie sind es gewöhnt und haben keine Scheu, sich Texte auch inhaltlich vorzunehmen und ggf. um/ neu zu schreiben. Sie haben schon eigene Texte/Bücher veröffentlicht bzw. Buchprojekte begleitet (wünschenswert). Home Office Flexible Arbeitszeiten Festanstellung bei erfolgreicher Zusammenarbeit
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Assistentin Studienmanagement / Klinik (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin
Wir sind eines der größten Auftragsforschungsinstitute (Phasen I und II) in Europa mit mittlerweile mehr als 40 Jahren Erfahrung in der internationalen klinischen Arzneimittelforschung. In unseren Studienzentren arbeitet ein Team von 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutschlandweit vernetzt zusammen. Für unseren Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Assistent/in Studienmanagement/Klinik (w/m/d) in Vollzeit. Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben Eigenständige Unterstützung des Studienmanagements und der Studienärzte im operativen Bereich Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von studienspezifischer und mitarbeiterspezifischer Dokumentation Korrespondenz mit internen und externen Partnern, u.a. auch kooperierenden Kliniken und Ärzten Betreuung und Organisation von Besuchen und Meetings mit internen und externen Partner Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten Erfahrung im Bereich klinischer Prüfungen wünschenswert Interesse an medizinischen Inhalten Selbständige und strukturierte Arbeitsweise hohes Qualitätsbewusstsein Spaß an der Arbeit in einem multifunktionellen Team sicheres Auftreten, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten sehr gute Kommunikationsfähigkeit gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen vielseitigen und interessanten Arbeitsplatz Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Chemischen Industrie und flexible Arbeitszeiten Eine gründliche und praxisorientierte Einarbeitung Ein sehr gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team Eine vertrauensvolle und kollegiale Firmenkultur Flache Hierarchien
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Referent/in (m/w/d) - Projektmanagement und Gremienbeteiligung

Mi. 24.02.2021
Berlin
Wir suchen am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n Referenten/in (m/w/d) für den Bereich Projektmanagement und Gremienbeteiligung; in der Funktionsebene des höheren Dienstes Einstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 4.056,62 bis 4.757,99 € brutto nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA 2021-018 Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Standort Berlin, Gotlindestraße 91, 10365 Berlin Die aufzubauende Nachfragemanagementorganisation (NMO) steuert das Zusammenwirken von IT-Nachfrage und IT-Angebot im Rahmen der Dienstekonsolidierung Bund für alle Ressorts. Dies betrifft vor allem die Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung von übergreifenden Basis-, Querschnitts- und Infrastrukturdiensten (BQI-Dienste), wozu das BVA einen wesentlichen Teil beitragen soll. Werden Sie Teil einer sich im Aufbau befindlichen Aufgabe und gestalten Sie die Digitalisierung auf Bundesebene aktiv mit. Fachliche Leitung und Weiterentwicklung des Bereiches Projektmanagement im Kontext der NMO Aufbau und initiale Ausgestaltung der Strukturen und Prozesse für den im BVA anzusiedelnden Teil der NMO Beratung und fachliche Begleitung der Projektleitungen in der NMO (sowie weiterer Stakeholder) bei grundsätzlichen Fragestellungen bzw. bei besonders komplexen Sachverhalten im Projektmanagement und bei Vergabeverfahren Entwicklung von Vorschlägen und Erstellung von Projektvorgehensmodellen Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zu den Themen Projektmanagement und IT-Vergabe Entwicklung und Qualitätssicherung von Konzepten, Projektplanungen etc. in den Projekten der BQI-Dienste hinsichtlich der Einbindung von Gremien Übertragung von einzelnen Projektergebnissen/-erkenntnissen auf die NMO insgesamt Inhaltliche Vorbereitung, Durchführung (Moderation) und Nachbereitung von regelmäßigen oder anlassbezogenen Workshops, Abstimmungsrunden, Arbeitsgemeinschaften innerhalb der NMO und in verschiedenen Behörden Erstellung von Berichten, Einschätzungen und Empfehlungen für die Behördenleitung und Fachaufsicht Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des höheren nichttechnischen Dienstes, welche durch Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Diplom oder Master), vorzugsweise in den Bereichen der Rechts-, Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften oder des Verwaltungsmanagements (MPA, MPM, MBA, LL.M.), oder durch ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik erworben wurde Nachgewiesene, mehrjährige Projektverantwortung (auch Projektleitung) im klassischen und agilen Management von Projekten mit IT-Bezug, vorzugsweise im oder mit Schwerpunkt auf den öffentlichen Dienst Nachweisbare Erfahrung in der (fachlichen) Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Nachgewiesene Berufserfahrung an der Schnittstelle von IT- und Fachbereich (vorzugsweise im Kontext der Konzeption bzw. Einführung und/oder der Weiterentwicklung von Software) Praktische Erfahrungen in der Arbeit (Workshops, Arbeitsgruppen etc.) mit heterogenen (größeren) Interessensgruppen Kenntnisse in der Durchführung von Vergabeverfahren und der einschlägigen Normen, Gesetze und Richtlinien sind von Vorteil Kenntnisse von modernen IT-Architekturen und des IT-Managements sind von Vorteil Erfahrungen in der Erstellung von fachlichen Beiträgen für Publikationen sind von Vorteil Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themen und Aufgaben schnell einzuarbeiten und ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen Uneingeschränkte Bereitschaft zu Dienstreisen Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z. B. Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets sowie kostenfreie Parkplätze vor Ort „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter (m/w/d) bis zur Besoldungsgruppe A 14 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
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