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Weitere: Banken: 52 Jobs in Berlin

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  • Feste Anstellung 28
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Weitere: Banken

Baufinanzierungsberater (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Berlin
Ob Urlaub, Auto oder Baufinanzierung - smava hilft bei der Finanzierung vieler Wünsche und vermittelt als Online-Vergleichsportal Kredite zwischen Kund*in und Partnerbank. Wir machen Kredite transparent, fair und günstig.  Auch du willst aktiv zur Erfüllung der Kund*innenwünsche beitragen? Unsere Kund*innen freuen sich auf deine telefonische Beratung zu ihren individuellen Baufinanzierungswünschen. Dich erwartet eigenverantwortliches Arbeiten in einer lockeren und familiären Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams aus den verschiedensten Bereichen suchen wir dich ab sofort in Vollzeit als: Baufinanzierungsberater (m/w/d) Du berätst im Vertrieb deine Kund*innen (B2C) telefonisch zu ihrem individuellen Baufinanzierungswunsch Du ermittelst den individuellen Finanzierungsbedarf deiner Kund*innen und unterstützt sie mit maßgeschneiderten Baufinanzierungslösungen Als Baufinanzierungsberater (m/w/d) begleitest du deine Kund*innen von der Erstanfrage bis hin zum Abschluss Keine Kaltakquise - alle deine Kund*innen warten auf deine telefonische Beratung Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/- frau (m/w/d) oder ähnliches  [Immobilienkaufmann / - frau (m/w/d) oder Versicherungskaufmann/ - frau  (m/w/d)] inkl. Sachkundenachweis nach §34i GewO Du konntest bereits erste Erfahrungen als Baufinanzierungsberater (m/w/d) sammeln Du bist ein Kommunikationsprofi, der*die telefonisch zu überzeugen weiß Du bist serviceorientiert und bringst eine große Leidenschaft für Immobilien mit Deutsch beherrschst du auf muttersprachlichem Niveau Dein Team: familiäre Atmosphäre, lockeres Arbeiten und Duz-Kultur  Leistungsorientierte Vergütung mit einem Fixgehalt und einer leistungsbasierten Provision Internes Karriereprogramm für deine berufliche Weiterentwicklung Ausgiebige Einarbeitung: digitale Schulung mit anschließendem Side-by-Side Coaching mit deiner Teamleitung Flexible Arbeitszeiten  Zuschüsse zur Fahrkarte und zum Mittagessen (smunch.co) Vergünstigungen bei ausgewählten Sportanbietern  Für deine Erholung bekommst du 30 Urlaubstage pro Jahr Etabliertes Unternehmen mit Start-up Flair: seit 14 Jahren erfolgreich auf dem Markt  Modernes Büro mit Dachterrasse mitten in Friedrichshain nähe S-Bahnhof Ringcenter Aufgrund der Coronavirus Situation: Bis auf Weiteres wirst du im Home-Office arbeiten. Vor deinem ersten Arbeitstag bei uns, wird dir unser People Operations Team natürlich alle wichtigen Informationen bezüglich deiner Einarbeitung zukommen lassen.
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Banking Operations Trainee (f/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin
Die Zukunft gestalten. Gemeinsam. Avaloq ist ein werteorientiertes, dynamisches Finanztechnologieunternehmen. Wir setzen alles daran, die Banktechnologie von morgen zu entwickeln. Angesehene Banken und Vermögensberater in allen großen Finanzzentren der Welt bauen auf unsere Software und Services. Diese einzigartige Community wird jeden Tag größer.Dein Team Du hast die Chance an einem 18-monatigen Trainee Programm teilzunehmen und so verschiedene Teams entlang der Backoffice-Wertschöpfungsketten von Banken kennenzulernen. Dazu gehören z.B. folgende Bereiche: Wertpapierabrechnung Income (Erträge, z.B. Zinsen & Dividenden) Corporate Actions (Kapitalmaßnahmen, z.B. Kapitalerhöhungen & Fusionen) Service Desk (Mandantenbetreuung) Außerdem kannst du Einblicke in andere Bereiche gewinnen, z.B. Kontenabstimmung, Meldewesen, Zahlungsverkehr oder Kontoführung. Begleitet wird das Programm durch einen Mentor pro Team sowie kontinuierliches Feedback. Zudem besteht die Möglichkeit, nach Beendigung des Trainee Programms übernommen zu werden. Deine Aufgaben Du kannst das tägliche Geschäft sowie die Prozesse und Verfahren in jedem Team kennenlernen Unterstützung beim Erstellen von Analysen und Reportings, z.B. zu SLAs, Rechnungsstellungen & Stornostatistiken Erstellung und Prüfung von Wertpapiertransaktionen Mitwirkung bei der Vorbereitung von Mandantenterminen Bearbeitung von Kundenanfragen in Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern Was du mitbringst Eine abgeschlossene Bankausbildung oder ein abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse der Microsoft Office-Tools Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Hohe Zahlenaffinität in Verbindung mit einer analytischen Denkweise Eigeninitiative sowie sehr gute zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten Zusatzpunkte gibt es für Erste Erfahrungen im Wertpapiergeschäft Was ist mit Vergünstigung und Vergütung? Wir bieten kompetitive Grundgehälter und wenn du das Zeug zum Superstar hast, wirst du mit einer besonderen Prämie belohnt. Don’t be shy – apply!   Bitte bewirb dich nur online.
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Specialist Retail Vendor Management (m/w/d)

So. 20.06.2021
Potsdam
Das Ziel von Opel Bank S. A. Niederlassung Deutschland ist es, die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden durch Finanzdienstleistungslösungen für die Marke Opel zu erfüllen.Als herstellergebundene Finanzierungsgesellschaft von Opel und Vauxhall gehören wir vollständig zur Groupe PSA Finance und BNP Paribas Personal Finance. Mit unserem Team von rund 1000 Mitarbeitern in verschiedenen europäischen Märkten und einer starken Unterstützung durch unsere Shareholder bieten wir ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten.Was uns einzigartig macht, ist eine Kultur der Zusammenarbeit in einem europaweiten Umfeld. Specialist Retail Vendor Management (m/w/d)Ihre Hauptaufgabe in dieser Position liegt in der Steuerung des Dienstleisters und der Optimierung der Prozesse im Customer Service. Sie überwachen die Durchführung aller Prozesse des Kundenservices und des Back Office Dienst­leisters und sind für die Qualitätssicherung zuständig. Dabei kontrollieren Sie die Dienstleisterperformance auf Basis der zentralen Kennzahlen und die Einhaltung der vereinbarten Zielvorgaben und Service Level Agreements.Steuerung und Qualitätssicherung der Vendoren: Entwicklung und Pflegen von Über­wachungs­berichtenAnalyse vorgelegter Reports von Vendoren, PlausibilitätsprüfungÜberwachung der Umsetzung geeigneter Maßnahmen bei Nichteinhaltung der KennzahlenPlanung und Durchführung von Prozess- und Qualitätskontrollen beim Dienst­leisterErstellung von Business Cases für das In- oder Outsourcing von ProzessenSicherstellung der Prozess-Dokumen­tationErstellung von 360°-Reportings und Vorbereitung von Top-Management-MeetingsBegleitung von Audits (intern und extern)Verbesserung und Optimierung von Prozessen: Analyse und Optimierung von Vendoren-Prozessen inkl. Bedarfsanalyse von bestehenden Prozessen und Abklärung notwendiger Prüfschritte mit den relevanten FachbereichenUmfassende Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit den VendorenÜberwachung der Umsetzung geeigneter Maßnahmen bei Nichteinhaltung der KennzahlenBerufserfahrung im Bereich der Vendor­steu­e­rung bzw. in einem Finanz­dienst­leistungs­be­reich, vorzugsweise im Bereich des Kunden­services, wünschenswertErfahrung in operativen Unter­nehmens­ein­heiten bei einem Finanzdienstleister von VorteilAbgeschlossenes Hochschulstudium oder qualifizierte Aus- und WeiterbildungKenntnisse in der Prozessdokumentation und -analyseFähigkeiten und KenntnisseSichere und effektive KommunikationAusprägte Prozessanalysefähigkeit, inkl. Dokumentation, Bewertung und KontrolleSie kommunizieren sicher in dieser Rolle auf Deutsch und EnglischSehr gute Kenntnisse in MS Office-Produkten (insb. Visio, Excel, PowerPoint)Ausgeprägte analytische FähigkeitenAusgeprägte organisatorische Fähigkeiten und soziale KompetenzWir bieten fortlaufende interne und externe Schulungen an, die Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern oder etwas Neues zu lernen. Wir verpflichten uns, eine faire, ausgewogene Arbeitsumgebung zu bieten, in der Chancengleichheit und Respekt für alle herrschen. Um dies zu verwirklichen bieten wir Ihnen Meal Support und achten auf Ihre Work Life Balance.
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Ausbildung Bankkaufmann (w|m|d) – Brandenburg (01.08.2022)

Sa. 19.06.2021
Potsdam
Bei der TARGOBANK arbeiten echte Rückenwind-Geber. Das gilt auch für unsere Auszubildenden. Worauf es in Ihrem Job ankommt, das zeigen wir Ihnen. Von Anfang an sind Sie voll eingebunden und Teil eines starken Teams. Gemeinsam können wir unsere Kunden in der Filiale, am Telefon und online täglich neu begeistern – und die TARGOBANK so zur besten Omnikanalbank in Deutschland machen. Schon jetzt sind wir deutschlandweit mit 7.500 MitarbeiterInnen und 550 Auszubildenden an 330 Standorten für unsere Kunden im Einsatz. Als Tochter der französischen Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, bietet die Bank Sicherheit und langfristige Aussichten für unsere MitarbeiterInnen und Auszubildenden. Ihre zweieinhalbjährige Ausbildung bei der TARGOBANK bereitet Sie auf eine wichtige Aufgabe im Unternehmen vor. Denn Sie beraten unsere Kunden rund um unsere Produkte – insbesondere zu Krediten und Angeboten zur finanziellen Vorsorge. Dazu erarbeiten Sie Vorschläge, die zum Bedarf der Kunden und den hohen Ansprüchen der TARGOBANK passen. Azubis gehen bei der TARGOBANK auch langfristig ihren Weg – zum Beispiel als Filialleiter/-in.  Nach Ihrem Realschulabschluss oder dem (Fach-)Abitur machen Sie sich fit für Ihre berufliche Zukunft. In unserer Filiale lernen Sie alles, was Sie dafür brauchen, insbesondere Kundenorientierung, Kontoführung und das Wertpapier- und Kreditgeschäft. Vom ersten Tag an sind Sie ein fester Teil des Teams und wenden neu Erlerntes sofort an. Sie erlernen Ihren Job gründlich anhand der Praxis, Ihre Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Während der gesamten Ausbildungszeit werden Sie von Ihrer Führungskraft, Ihrer Ausbildungskoordinatorin/Ihrem Ausbildungskoordinator und Ihrer Ausbilderin/Ihrem Ausbilder unterstützt. Sie entwickeln fachübergreifende Fähigkeiten, indem Sie eigenverantwortlich Projekte leiten. Feedbackgespräche zeigen Ihnen während der Ausbildung, wo Sie stehen und was Sie verbessern können. Sie nehmen an auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Seminaren in unserer eigenen Akademie sowie an E-Learning-Angeboten teil. Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach dem aktuellen Bankentarifvertrag: 1.Jahr: 1.036 €; 2.Jahr: 1.098 €; 3.Jahr: 1.160 € Bei entsprechender Eignung geht Ihr Weg bei der TARGOBANK weiter - auch nach der Ausbildung.
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Fachbetreuung Placement Operations als Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung

Sa. 19.06.2021
Hamburg, Berlin, Leipzig, Detmold, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Ulm (Donau), München
Marsh ist der weltweit führende Industrieversicherungsmakler und Risikoberater. Unsere rund 40.000 Mitarbeitenden in mehr als 130 Ländern unterstützen mittelständische Unternehmen und Konzerne mit innovativen Absicherungslösungen und Beratungsleistungen. Für Marsh sind in Deutschland – inklusive der Beschäftigten von Marsh McLennan Deutschland – über 800 Mitarbeitende an den Standorten Baden-Baden, Berlin, Detmold, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Saarbrücken, Stuttgart und Ulm tätig. Marsh ist ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC), dem weltweit führenden Beratungsunternehmen in den Bereichen Risiko, Strategie und Personal. Marsh McLennan hat einen Jahresumsatz von über 17 Mrd. US-Dollar und hilft Kunden mit seinen vier Unternehmen Marsh, Guy Carpenter, Mercer und Oliver Wyman dabei, sich sicher in einem stetig dynamischer und komplexer werdenden Umfeld zu bewegen. Weitere Informationen finden Sie auf mmc.com, auf Twitter und LinkedIn oder abonnieren Sie BRINK. Marsh Deutschland sucht deutschlandweit Sie als: Fachbetreuung Placement Operations als Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung Hamburg – Berlin – Leipzig – Detmold – Düsseldorf – Frankfurt – Stuttgart – Baden-Baden – Ulm – MünchenWir möchten unsere Teams im Bereich Placement Operations erweitern und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue Kolleg:innen zur Festanstellung. Sie haben bereits Erfahrung in den Versicherungssparten wie z.B. Real Estate, Transport-, Sach- oder Haftpflichtversicherung? Vielleicht haben Sie Ihre Ausbildung oder Studium mit einem Versicherungsschwerpunkt gerade abgeschlossen oder stehen kurz davor und suchen einen Berufseinstieg? Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Das sind Ihre Aufgaben: Sie stehen in direktem Austausch mit unseren Kunden und Versicherern. Sowohl im Rahmen der Bestandsverwaltung aber auch zur Klärung von alltäglichen Fragestellungen unserer Geschäftspartner Nachhalten und Erfassen von unterjährigen Änderungen Erstellen von Kundenpräsentationen und Strategiepapieren sowie Versicherungspräsentationen und Pitch Books Betriebsbesichtigungen organisieren Vorbereitung von Renewals und Unterstützung bei den Platzierungen Nachhalten internationaler Prämiemflüsse und Rechnungsstellungen bzw. -begleichung Eine abgeschlossene Ausbildung zum Versicherungskaufmann / zur Versicherungskauffrau oder vergleichbare Ausbildung, alternativ ein abgeschlossenes Studium gerne mit einem Versicherungsschwerpunkt Relevante Berufserfahrung im Versicherungsbereich oder Bewerber:innen, die einen Berufseinstieg suchen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Das zeichnet Sie aus: Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und sind kommunikativ Service- und prozessorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Eigeninitiative Sehr gute MS Office Kenntnisse Ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Benefits (flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, mobiles Arbeiten, etc.) Wir bieten eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Unternehmen Eine sorgfältige Einarbeitung Modern eingerichtete Büroräume mit einer guten Verkehrsanbindung Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, ein freundliches und kollegiales Umfeld und schöne Teamevents
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Mitarbeiter im Kundenservice (Wertpapiersupport) (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Berlin, Magdeburg, Potsdam
Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.700 Mitarbeiter*innen. Wir sind sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dienen als Motor für den Erfolg der DKB. Dafür sind Flexibilität, Kompetenz, permanente Veränderung und übergreifende Zusammenarbeit unsere Werkzeuge.Unser CustomerCareCenter bietet den Privatkunden der Deutschen Kreditbank AG einen exzellenten Kundenservice rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Unsere Mitarbeiter*innen sind per Telefon, E-Mail oder Chat für die Privatkunden der DKB erreichbar. In einem familiären und hoch motivierten Team bist du der*die Spezialist*in für die Beantwortung von allen Kundenanfragen. Die Fragen unserer Kund*innen sowie Interessent*innen beantworten und sie mit Deinem Service und Deiner Kundenorientierung begeistern Komplexe Themen im Wertpapiergeschäft einfach und verständlich erklären Entscheidungen treffen und sie sicher an unsere Kunden kommunizieren Keine vertrieblichen Aufgaben haben oder (Wertpapier)-Beratungen durchführen Verständnisfragen klären und unsere Kund*innen begeistern Jeder/m Kundin/Kunden signalisieren, dass das Lösen und Beantworten des augenblicklichen Anliegens für Dich das Wichtigste ist In stressigen oder angespannten Gesprächssituationen ein/e coole/r und kompetente/r Gesprächspartner/in bleiben Eine umfangreiche und intensive Einarbeitung erhalten, die die fachlichen Inhalte, unsere Art der Kommunikation und die Bedienung unserer Systeme umfasst Arbeitspläne erhalten, die mindestens zwei Wochen im Voraus feststehen Idealerweise eine abgeschlossene Bankausbildung, alternativ eine andere kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche Eine große Affinität zum Wertpapiergeschäft und bist in der "Börsensprache" sicher Spaß am telefonischen und vor allem schriftlichen Kontakt mit Kund*innen und grundsätzliches Interesse für das Bankgeschäft Eine ausgeprägte Lösungsorientierung - Du suchst nicht nach Problemen, sondern nach Lösungen Eine hohe Kommunikationskompetenz sowohl schriftlich als auch mündlich Eine schnelle Auffassungsgabe, lernst schnell und die modernen Arbeitswelten sind für Dich eine spannende Herausforderung Interesse und die Bereitschaft flexibel, engagiert und teamorientiert zu arbeiten Diese Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Flexible Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungszuschuss Exzellente Work-Life Balance Spannende und vielfältige Aufgaben Individuelle Entwicklungswege Vermögenswirksame Leistungen Sehr kollegiales Arbeitsumfeld Gesundheitsmanagement Lunchgutscheine Betriebliche Altersvorsorge Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, Firmenticket und JobRad
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Ausbildung Bankkaufmann (w|m|d) – Berlin (01.08.2022)

Sa. 19.06.2021
Spandau
Bei der TARGOBANK arbeiten echte Rückenwind-Geber. Das gilt auch für unsere Auszubildenden. Worauf es in Ihrem Job ankommt, das zeigen wir Ihnen. Von Anfang an sind Sie voll eingebunden und Teil eines starken Teams. Gemeinsam können wir unsere Kunden in der Filiale, am Telefon und online täglich neu begeistern – und die TARGOBANK so zur besten Omnikanalbank in Deutschland machen. Schon jetzt sind wir deutschlandweit mit 7.500 MitarbeiterInnen und 550 Auszubildenden an 330 Standorten für unsere Kunden im Einsatz. Als Tochter der französischen Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, bietet die Bank Sicherheit und langfristige Aussichten für unsere MitarbeiterInnen und Auszubildenden. Ihre zweieinhalbjährige Ausbildung bei der TARGOBANK bereitet Sie auf eine wichtige Aufgabe im Unternehmen vor. Denn Sie beraten unsere Kunden rund um unsere Produkte – insbesondere zu Krediten und Angeboten zur finanziellen Vorsorge. Dazu erarbeiten Sie Vorschläge, die zum Bedarf der Kunden und den hohen Ansprüchen der TARGOBANK passen. Azubis gehen bei der TARGOBANK auch langfristig ihren Weg – zum Beispiel als Filialleiter/-in.  Nach Ihrem Realschulabschluss oder dem (Fach-)Abitur machen Sie sich fit für Ihre berufliche Zukunft. In unserer Filiale lernen Sie alles, was Sie dafür brauchen, insbesondere Kundenorientierung, Kontoführung und das Wertpapier- und Kreditgeschäft. Vom ersten Tag an sind Sie ein fester Teil des Teams und wenden neu Erlerntes sofort an. Sie erlernen Ihren Job gründlich anhand der Praxis, Ihre Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Während der gesamten Ausbildungszeit werden Sie von Ihrer Führungskraft, Ihrer Ausbildungskoordinatorin/Ihrem Ausbildungskoordinator und Ihrer Ausbilderin/Ihrem Ausbilder unterstützt. Sie entwickeln fachübergreifende Fähigkeiten, indem Sie eigenverantwortlich Projekte leiten. Feedbackgespräche zeigen Ihnen während der Ausbildung, wo Sie stehen und was Sie verbessern können. Sie nehmen an auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Seminaren in unserer eigenen Akademie sowie an E-Learning-Angeboten teil. Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach dem aktuellen Bankentarifvertrag: 1.Jahr: 1.036 €; 2.Jahr: 1.098 €; 3.Jahr: 1.160 € Bei entsprechender Eignung geht Ihr Weg bei der TARGOBANK weiter - auch nach der Ausbildung.
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Datenanalyst Tableau (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Berlin
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten.Mein ArbeitgeberUnser Kunde ist eine führende globale Universalbank mit mehr als 90.000 Mitarbeitern, die in 60 Ländern mit über 2.400 Niederlassungen für einen umfassenden Service sorgenEnge Zusammenarbeit mit operativen und technischen Teams (einschließlich Programmierern), um sicherzustellen, dass die Datenquellen korrekt, verfügbar und analysierbar sindAnalysieren von Datenstrukturen über zahlreiche Kundendatenbanken hinweg und Entwerfen einer bevorzugten Datenarchitektur, die für die analytischen Dashboards von Tableau optimiert istErstellen und Bearbeiten von SQL-Abfragen innerhalb von Tableau, um berechnete Felder zu erstellenErstellen von interaktiven Filtern, Parametern und Berechnungen zur Vorbereitung von Dashboards und Arbeitsblättern in TableauErstellen und veröffentlichen von interaktiven Dashboards auf Tableau ServerZusammenarbeit mit operativen Analysten, um Daten zu testen, zu bereinigen und zu standardisieren, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllenFunktionsübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, einschließlich Geschäftsinteressenten und technischem Personal, um Ideen auszutauschenErfahrung in den Bereichen Datenmanagement, Datenanalyse, Geschäftsanalyse und FinanzdienstleistungenGute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und gute SQL-KenntnisseAusgeprägte IT-AffinitätSehr gute Tableau-KenntnisseStarke und ausgeprägte Fähigkeiten im Beziehungs-/Stakeholder-ManagementÜberzeugende analytische und problemlösende HerangehensweiseGute Kenntnisse und Bewusstsein für (verwandte) Geschäftslösungen auf dem MarktAusgeprägte Kenntnisse von Methoden und Werkzeugen der GeschäftsanalyseAusgezeichnete und effektive Kommunikationsfähigkeiten in EnglischEinstiegsmöglichkeit bei einem GlobalplayerStrukturierte und umfassende Einarbeitung in ein Berufsfeld mit Zukunft39-Stunden-Woche und flexible ArbeitszeitenPersönlicher Hays-Ansprechpartner auf Augenhöhe während des gesamten Besetzungsprozesses und im Einsatz
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Spezialist:in Start-up-Finanzierung / Finanzierungsberater:in / Betriebswirt:in (m/w/d) für Venture Capital

Fr. 18.06.2021
Berlin
Für die IBB Capital GmbH, ein Unternehmen der Investitionsbank Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Bankkaufmann/-frau / Betriebswirt:in Bereich Venture Capital / Start-up-Finanzierung (w/m/d) Das Land Berlin unterstützt gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Berlin, die infolge der Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind. Hierfür wurde 2020 die IBB Capital GmbH gegründet. Sie vergibt an Start-ups nachrangige Mittel (Wandeldarlehen sowie stille und offene Beteiligungen) über VCs, Business Angels und Family Offices – sogenannte Intermediäre. Für Intermediäre und Start-ups sind Sie der erste Kontakt und verfügen bei „Ihren“ Fällen über detailliertes Wissen zum Stand des Unternehmens.  Sie analysieren, prüfen und bereiten somit Entscheidungen zu allen relevanten Vorgängen im Rahmen der Verträge mit den Intermediären und den gemeinsam geförderten Start-ups vor. Dies gilt sowohl für die bereits bestehenden Verträge, als auch für die voraussichtlich bis Ende 2021 eingehenden Anträge. Sie begleiten „Ihre“ Start-ups und Intermediäre von ersten Anfragen bis zum laufenden Vertrag. Dabei halten Sie regelmäßig nach, ob Intermediäre und Start-ups ihre vertraglichen Vereinbarungen einhalten. Bei anstehenden Auszahlungen prüfen Sie die Voraussetzungen und weisen die Zahlungen im Vier-Augen-Prinzip an. Für Ihre Fälle stellen Sie sicher, dass die zugehörigen Daten stets aktuell sind. Im Rahmen der Engagementüberwachung werten Sie regelmäßig Jahresabschlüsse aus und bewerten Veränderungen in den Unternehmen. Dazu gehören auch Themen wie bspw. Überprüfung der Werthaltigkeit der Engagements, eigenverantwortliches Mahnwesen, Prüfen von Rückflüssen (Ausschüttungen, Zinsen, Gewinnbeteiligungen). Bei anstehenden Gesellschafterbeschlüssen der Start-ups bereiten Sie Voten für die IBB Capital GmbH vor und stimmen diese mit der Geschäftsführung und dem zugehörigen Intermediär ab. Bei krisenhaften Veränderungen der Start-ups bereiten Sie Entscheidungen vor, stimmen diese mit der Geschäftsführung und dem zugehörigen Intermediär ab und überwachen deren Umsetzung. Sie haben ein betriebswirtschaftliches, juristisches oder vergleichbares Studium (Master, Diplom oder 2. Staatsexamen bzw. entsprechende Qualifikation) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über mindestens zwei- bis dreijährige relevante Berufserfahrung im Bereich Venture Capital oder verwandten Tätigkeitsfeldern. Sie sind mit dem (Berliner) Start-up-Umfeld vertraut und kennen Struktur und relevante Unternehmen des Marktes. Sie bringen Erfahrungen in der detaillierten Analyse und Bewertung von Start-ups und ihrer Entwicklung mit. Sie verfügen über Englischkenntnisse, die Sie auch englischsprachige Vertragswerke verstehen lassen. Sie können gut Entscheidungen treffen und Ihre Aufgaben priorisieren. Vor allem bei komplexen Fällen tauschen Sie sich mit Ihren Kolleg:innen und der Geschäftsführung aus, um im gesamten Team eine gleichbleibend hohe Qualität zu erreichen. Hierfür bringen Sie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit und tragen bei konfliktreichen Situationen zur Lösung bei. Eine inhaltlich anspruchsvolle und verantwortliche Tätigkeit in einem sinnstiftenden Unternehmen. Eine Arbeit, die die Start-up-Hauptstadt Deutschlands in der Coronakrise mit handfesten Maßnahmen stabilisiert und für die Zukunft stärkt. Eine den komplexen Aufgaben entsprechende attraktive Vergütung. Die Arbeit in einem engagierten Team von Beschäftigten, das hinter dem gesellschaftspolitischen Ziel des Unternehmens steht. Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit teilweise mobil zu arbeiten über die Zeit der Corona-Pandemie hinaus Angenehmes Arbeitsklima, zentrale Lage, Kantine
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Methodiker (m/w/d) – Verlustschätzungsmodelle / LGD, Makroökonomische Stresstests, IFRS9

Do. 17.06.2021
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risiko­manage­ments in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risiko­messung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an.Für die Unterstützung unseres Teams „Kundenindividualprojekte“ suchen wir Ihre Unterstützung.Verantwortung für Kundenprojekte im Umfeld der Risikobewertung (insbesondere Verlustschätzung/LGD, makroökonomische Zeitreihenmodelle, IFRS9)Konzeption, Parameterschätzung, Modellpflege und Validierung unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben und betriebswirtschaftlicher Anforderungen unserer KundenErstellung von Fach-/DV-Konzepten, Schnittstellenspezifikationen und DatenmodellierungBegleitung der technischen Implementierung und IT-TestingBeratung und Ergebnispräsentation bei unseren Kunden und in Fach-/ExpertenkreisenBegleitung von Prüfungen der Bankenaufsicht  Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (ggf. Promotion) in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik oder vergleichbares quantitatives Studium Gute Kenntnisse in der anwendungsorientierten Statistik, Finanzmathematik oder dem Risikomanagement Berufserfahrung im Umfeld von Banken, Beratungs-, Wirtschaftsprüfungs- oder Versicherungsgesellschaften Idealerweise: Praktische Erfahrung mit statistischen Methoden zu Risikoparametern (z. B. Regressionsverfahren, Random Forests) Idealerweise: Kenntnisse in SQL, Datenbankmanagementsystemen, in der Programmierung und Datenanalyse in R oder Programmiersprachen wie Python, Java Idealerweise: Erfahrung mit Modellierung von makroökonomischen Modellen (z. B. makroökonomische Stresstests oder Downturn-Szenarien) Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes QualitätsbewusstseinGewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit Engagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss HumorEngagierte Kolleg(inn)en und flache HierarchienSpannende Aufgaben und eigenverantwortliches ArbeitenIndividuelle WeiterbildungFlexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Option zum mobilen Arbeiten30 Tage Urlaub + 2 BankfeiertageSport- und TeameventsZuzahlung zum BVG-Jobticket und EssensgutscheineBetriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenKostenfreie Girokontoführung inkl. Visa Card Gold bei der Berliner SparkasseZentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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