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Weitere: Banken: 155 Jobs in Fechenheim

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 103
  • Ohne Berufserfahrung 103
Arbeitszeit
  • Vollzeit 141
  • Home Office möglich 58
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Studentenjobs, Werkstudent 20
  • Praktikum 19
  • Berufseinstieg/Trainee 14
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Banken

Spezialist (w/m/d) Stammdatenmanagement

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037839 / Frankfurt am Main / Vollzeit In Ihrer Position sind Sie für die Erfassung und/oder Freigabe von Partnerstammdaten in SAP BP sowie in weiteren Systemen – u.a. APEX, Frontarena – verantwortlich. Sie wirken bei der Durchführung von Stammdatenqualitätssicherungsmaßnahmen und bei der Aufbereitung der Ergebnisse mit. Zudem stimmen Sie offene Sachverhalte ab und tragen zu deren Klärung bei. Die Unterstützung bei der fachlichen Betreuung und Weiterentwicklung des juristischen Partnerstammdatenverwaltungssystems SAP BP gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt ist ihre Mitarbeit bei Sonderaufgaben und Projekten gefragt. Als Teamplayer bringen Sie eine große Einsatzbereitschaft mit. Sie haben Freude an vielseitigen Arbeitsgebieten und zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Ein hohes Maß an Verantwortung und Agilität runden Ihr Profil ab. Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege von Geschäftspartnerstammdaten oder vergleichbares Aufgabengebiet Gute Kenntnisse gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen insb. in Bezug auf Geschäftspartnerstammdaten (insb. GwG, KWG, FKAustG) Erfahrung bzgl. der eingesetzten Systeme (SAP BP, Front Arena, WSS, Apex) Souveräner Umgang mit den Anwendungen des Microsoft-Office-Pakets insb. Excel Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Mitarbeiter*innen (m/w/d) im Prüfungsaußendienst/Bankensektor

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist seit über 40 Jahren Experte auf dem Gebiet der Einlegerentschädigung im Bankensektor. In diesem Zusammenhang bieten wir umfassende Dienstleistungen für Einlagensicherungssysteme bis hin zur Gewährleistung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Entschädigung der Einleger im Krisenfall an. Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist eine Beteiligungsgesellschaft des Prüfungsverbands deutscher Banken e.V. mit Sitz in Köln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort: Mitarbeiter*innen (m/w/d) im Prüfungsaußendienst/Bankensektor mit dem Schwerpunkt Einlagensicherungen für die Regionen Frankfurt/Main, Köln/Düsseldorf, Hamburg sowie die Region München/Stuttgar Selbstständige Durchführung von Prüfungen bei Kreditinstituten und IT-Dienstleistern entsprechend den Anforderungen des Einlagensicherungsgesetzes Erstellung der Prüfungsdokumentation und des Prüfungsberichts Übernahme von verantwortungsvollen und komplexen Aufgaben im Entschädigungsfall Mitwirkung an diversen Projekten (z. B. internationale Entschädigungen / Stresstests) Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prüfungsorganisation Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang)  Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Banken- beziehungsweise Finanzdienstleistungsumfeld durch Praktika oder eine entsprechende Ausbildung Erfahrung in den Bereichen Revision, Meldewesen und der Betriebsorganisation sind wünschenswert Ausgeprägte teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein gutes Durchsetzungsvermögen Gute analytische Fähigkeiten und eine hohe IT-Affinität Bundesweite Reisebereitschaft langfristige Perspektive, Arbeitsplatz (hybrid_Home Office_Kunde), 30 Tage Urlaub (zzgl. 24./31.12.), keine Wochenendarbeit Individuelle Fort- und Weiterbildung Attraktives Vergütungspaket mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen  Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenübernahme/Bahnticket 1. Klasse, Fitnessstudio, corporate benefits, Jobrad
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Analyst Digital Transformation im Bereich Banking (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert die Kundenbedürfnisse von Finanzinstituten signifikant. Als Reaktion darauf müssen die Strategie, die Organisationsmodelle und die Prozesse ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Berater-Teams! Werden Sie Zukunftsgestalter! Sie erarbeiten zusammen mit unseren Kunden innovative Perspektiven z.B. durch die Zusammenarbeit mit FinTechs. Sie unterstützen unsere Kunden im Banken-Umfeld als Berater um Wettbewerbs- und Kostendruck zu trotzen und helfen ihnen dabei technologische Innovationen für sich zu nutzen. Werden Sie Transformationsbegleiter! Sie begleiten unsere Kunden bei ihrer Transformation und werden bei digitalen Bankentransformationsprojekten als Berater in einem Projektteam agieren. Werden Sie Optimierer! Sie identifizieren mit modernsten Tools Optimierungspotentiale und erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden wie diese realisiert werden können. Dabei arbeiten Sie an effizienten und agilen Lösungen mit einer großen Aufgabenvielfalt und begleiten die Umsetzung der Modelle und Prozesse in neue Systemlösungen z.B. für das Asset- oder Kreditmanagement. Werden Sie Digitaler Enabler! Mobil-Solutions / Web Apps, BPM, Cloud, … Sie begleiten Kunden bei der Nutzung der richtigen technologischen Lösungen an der Schnittstelle zwischen Business und IT.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Informatik o.ä. Idealerweise erste Berufserfahrung in Form von Bankausbildung oder Praktika bei Finanzinstituten, Beratungsunternehmen oder Fintechs Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten  Hohes Engagement und Freude sich in neue Themen einzuarbeiten Leidenschaft für neue Technologien und digitale Trends  Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse  Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Spezialist* Markt- und Referenzdatenmanagement

Fr. 20.05.2022
Hamburg, Frankfurt am Main
Für unseren Bereich Transaction Services in Hamburg oder Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Spezialist* Markt- und Referenzdatenmanagement Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei deren Datenanforderungen und Schaffung transparenter Nutzungsmöglichkeiten Nutzung Ihres Vendoren-Netzwerks beim Einkauf von Lizenzen für Markt- und Referenzdaten, Leitung der Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltung Prüfung bestehender Verträge auf Aktualität und Nutzung Koordination von Audits der Markt- und Referenzdaten-Anbieter Eigenverantwortliche Erstellung von Reports und Statistiken Prüfung und Optimierung von Verträgen und Lizenzen hinsichtlich Kosteneinsparungen Berücksichtigung bestehender und neuer regulatorischer Vertragsanforderungen Erfolgreich abgeschlossene bankbezogene Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, Procurement-Erfahrung von Vorteil Erfahrung im Markt- und Referenzdatenumfeld, Einkauf und Kostenartenmanagement von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr hohe Serviceorientierung und ausgeprägte Teamfähigkeit Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft sowie Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet in einem modernen und dynamischen Umfeld sowie ein ausgezeichnetes Betriebsklima. Durch eine professionelle Einarbeitungsphase und Fortbildungsmaßnahmen werden wir Sie gezielt weiterentwickeln.
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Strategischer Risikomanager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf
Wir sind ein starker Partner in Sachen Wertpapierservices: uns vertrauen 1.700 Banken und Sparkassen die Wertpapiere ihrer Kunden an. Um die Betreuung der 5 Millionen Depots kümmert sich ein Team aus rund 1.200 Mitarbeitern an den drei Standorten Frankfurt, Düsseldorf und München Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen strategischen Risikomanager (m/w/d) am Standort Frankfurt oder Düsseldorf Als strategischer Risikomanager haben Sie einen übergreifenden Blick auf die finanziellen und nicht-finanziellen Risiken der dwpbank. Sie sind auf Augenhöhe Ansprechpartner der Fachbereiche für Veränderungen bei Produkten, Prozessen, Märkten und Kunden. Darüber hinaus haben Sie eine profunde Kenntnis der relevanten Regulierung und analysieren frühzeitig die Auswirkung von regulatorischen Änderungen auf das Risikoprofil der dwpbank.   Sie überarbeiten die Risikostrategie und Überwachen deren fortlaufende Umsetzung. Hierdurch bringen Sie Risikothemen in die Unternehmensstrategie ein Sie analysieren unsere Geschäftsrisiken und beziehen hierbei ESG-Themen im Kontext des Risikomanagements mit ein Sie koordinieren und erstellen die Risikoberichterstattung und entwickeln diese laufend weiter Sie analysieren die zentralen Elemente der Mittelfristplanung als Basis der Kapitalplanung Sie übernehmen die Verantwortung für den Sanierungsplan und die Aktivitäten zur Abwicklungsplanung Als Experte für Risikomanagement wirken Sie am Neue-Produkte-Prozess mit Sie identifizieren die für das Risikomanagement relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen und deren Änderungen und sind zuständig für die Koordination der Umsetzung neuer Anforderungen Sie unterstützen bei der Aktualisierung bzw. Weiterentwicklung der Risikotragfähigkeitsanalyse, des Risikoberichtswesens, verschiedener Risikoanalysen, der Risikokommunikation, und des Maßnahmenmanagements Sie sind erster Ansprechpartner für Fachfragen im Rahmen von externen sowie internen Prüfungen Sie nehmen an Gremiensitzungen und Arbeitskreisen teil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss Sie haben mehrere Jahre im Bereich Risikomanagement in einem Finanzinstitut oder einem Beratungsunternehmen gearbeitet Ihre Kenntnisse des Finanz- und Kapitalmarkts sind umfassend Sie haben gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (u.a. MaRisk, BAIT, KWG, CRR, SAG, MaSanV) Sie verfügen über langjährige Erfahrung im bankbetrieblichen Management finanzieller und nicht-finanzieller Risiken sowie bei übergreifenden Strategie- und Planungsaufgaben Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten gesammelt Sie verfügen über Kenntnisse der Sanierungs- und Abwicklungsplanung gemäß SAG Idealerweise bringen Sie gute Voraussetzungen für das Verständnis des Geschäftsmodells, der inhärenten Risiken, Prozesse und Systeme der dwpbank mit komplexe Zusammenhängen können Sie klar und verständlich darstellen Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude, Ihre Kollegen zu unterstützen Sie verfügen über Kommunikations-, Koordinations- und Konfliktlösungskompetenz Ihre soziale Kompetenz, Eigenmotivation und Eigeninitiative sind ausgeprägt Ihnen ist wichtig, Ihre Themen im Risikomanagement eigenverantwortlich zu gestalten Viele spannende Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Home-Office-Möglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen 30 Urlaubstage und am 24.12. + 31.12. frei Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Bezuschusstes Essen in unserer Kantine Job-Ticket Auto- und Fahrradleasing
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Studentische Aushilfe (w/m/d) - Mitarbeit bei den regulatorischen Tätigkeiten des Produktservice Inst. Kunden

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037411 / Frankfurt am Main / Teilzeit 20h/Woche In Ihrer Position unterstützen Sie bei den Regel- und Projektaufgaben im Kontext MiFID II –Fondsmaßnahmen, Dokumentation, EX-Post-Kostenberechnung, Adressliste. Sie pflegen unser hauseigenes PSI-Portal (CM System) und arbeiten bei der Weiterentwicklung mit Natürlich ist auch Ihre Projektmitarbeit im Kontext von MiFID II und Ihre Mitarbeit bei der Umsetzung des (manuellen) Datenabgleichs, der intern betriebenen Systeme und bei der internen Kommunikation im Korrekturbedarf gefragt. Nicht zuletzt unterstützen Sie bei Vertriebspräsentationen und -Reportings sowie bei Regelaufgaben. Bevorzugt Naturwissenschaftlich- oder wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge Sehr gute Excel-Kenntnisse inkl. der gängigen Funktionalitäten wie Pivot und SVerweis Gute Kenntnisse in der Verwendung von MS Power Point und MS Word Bereitschaft, sich kurzfristig in Fach-Thematiken im Rahmen der Anstellung einzuarbeiten Sehr gut Deutsch-Kenntnisse Bei uns zählen die Menschen - wir gewinnen im Team und fördern Zusammenhalt. Wir bieten Aufgaben, die mit Ihnen wachsen und vielfältige Herausforderungen. Mit Ihrem strukturierten, analytischen Denkvermögen und Ihrem ausgeprägten Zahlenverständnis erkennen Sie komplexe Zusammenhänge spielend. Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und sind bereit, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Als Teamplayer sind Sie bereit, div. Aufgaben zu erledigen, um das Team und seine Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen. Das Arbeiten mit IT-gestützten Systemen und Anwendungen ist dabei eine Selbstverständlichkeit für Sie.Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem vergünstigten Jobticket bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jede Menge praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Bewerbermanagement unter bewerbermanagement@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Mitarbeiter (m/w/d) Pfändungsbearbeitung in Voll- oder Teilzeit

Fr. 20.05.2022
Darmstadt, Schloß Holte-Stukenbrock, Stadt Gütersloh
Wir sind zentraler Bankendienstleister in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 450 Mitarbeitern. Als Tochter der Atruvia AG stehen wir für Business Process Outsourcing in der Filialbank und beim Omnikanal-Banking. Für mehr als 400 Volksbanken und Raiffeisenbanken betreiben wir ein 24-Stunden-Kundenservicecenter und unterstützen unsere Banken z. B. bei der Bearbeitung von Baufinanzierungsanträgen, richten Vollmachten ein, lösen Probleme beim Online-Banking und vieles mehr. Mitarbeiter (m/w/d) Pfändungsbearbeitung in Voll- oder Teilzeit Darmstadt | Schloß Holte-Stukenbrock – unbefristete Festanstellung Sie bearbeiten im Namen unser Partnerbanken alle relevanten Aufgaben rund um das Thema Pfändung – vom Pfändungseingang über die laufende Pfändungsbearbeitung – wie Aussetzungen oder Reduzierungsschreiben – bis zur Pfändungserledigung und Freigabe der Kontoverbindung. Sie erstellen eigenständig Drittschuldnererklärungen. Sie bearbeiten Pfändungsschutzkonten und buchen die entsprechenden Zahlungsaufträge. Sie unterstützen Gläubiger und Mandanten bei Fragen rund um alle Pfändungsangelegenheiten. Sie verfügen über eine bankfachliche Ausbildung oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung. Sie haben idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Pfändungssachbearbeitung. Kenntnisse in der Anwendung agree21 der Atruvia AG sind von Vorteil. Sie arbeiten selbstständig, sorgfältig und zuverlässig. Einsatzbereitschaft, eine hohe Motivation sowie Engagement zeichnen Sie aus. Sie haben Spaß an der Arbeit und arbeiten gerne im Team. Flexible Arbeitszeitgestaltung auf Basis verschiedener Arbeitszeitmodelle zur optimalen Balance zwischen Ihren persönlichen Bedürfnissen und unserem Arbeitsaufkommen. Weitere attraktive Benefits auf einen Blick 30 Urlaubstage pro Jahr Teilnahme am EdenRed-Vorteilsprogramm Kinderbetreuungszuschuss und betrieblich unterstützte Altersvorsorge JobBike, JobTicket, kostenfreie Parkplätze Förderung der persönlichen Weiterbildung Wertschätzendes Miteinander, Mitarbeiterveranstaltungen Kostenfreies Trinkwasser und frisches Obst
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Spezialist*in Meldewesen / Reporting

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die ProCredit Bank in Deutschland ist Teil der ProCredit Gruppe, die insbesondere in elf Ländern Südost- und Osteuropas Hausbank für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privatkunden ist. In Deutschland richten wir uns an mittelständische Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zu diesen Märkten. Außerdem stellen wir in Zusammenarbeit mit den Teams der jeweiligen ProCredit Banken vor Ort langfristige Darlehen für nachhaltige unternehmerische Investitionen in Südost- und Osteuropa bereit. Als Korrespondenzbank der Gruppe managen wir die Group Treasury, Auslandszahlungen und Handelsfinanzierungen. Mit unseren Aktivitäten wollen wir einen aktiven Beitrag zur ökologisch und sozial nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in der Region leisten. Zur Unterstützung/Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort in unbefristeter Festanstellung eine*n engagierte*n Spezialist*in Meldewesen / Reporting Eigenverantwortliche und selbstständige Erstellung aufsichtsrechtlicher und statistischer Meldungen an die Deutsche Bundesbank sowie an unsere Muttergesellschaft im Rahmen des gruppenweiten Reportings Analyse und praktische Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Bestimmungen Mitwirkung bei der Einführung von neuen Produkten sowie der Optimierung von Prozessen und unserer IT-Systeme aus Meldewesen-Perspektive Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bei einem Kreditinstitut oder betriebswirtschaftliches Studium Idealerweise Erfahrungen in Rechnungswesen, Reporting oder Risikocontrolling eines Kreditinstituts oder in der Wirtschaftsprüfung Gutes Zahlenverständnis, die Fähigkeit, sich mit rechtlichen Regelungen auseinanderzusetzen, sowie Interesse, sich die Kenntnisse im Meldewesen anzueignen Erste Berufserfahrung im Bereich Meldewesen, Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht sowie im Umgang mit der Meldewesen-Software ABACUS von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie eine gewisse IT-Affinität Zusätzlich ist uns bei allen Mitarbeitern wichtig Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten der ProCredit Gruppe und können diese vertreten Sie sind flexibel und diskussionsbereit Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren klar und offen Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und treten sicher auf Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut Interessantes und breit gefächertes Betätigungsfeld mit sehr guten Entwicklungschancen Engagierte, internationale Teams mit flacher Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen Offene und direkte Kommunikation Jobticket (für das gesamte RMV-Gebiet), JobRad, betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter (m/w/d) Zinsausgabenrisiko

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirtschaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Mitarbeiter (m/w/d) Zinsausgabenrisiko Erstellung des monatlichen Zinstableaus Dieses stellt die möglichen Auswirkungen der Portfolioplanung sowie der Entwicklung der Zinsmärkte auf die Entwicklung der Zinsausgaben im Bundeshaushalt dar.  Aufstellung des Zinstitels im Rahmen des Bundeshaushalts Das Zinstableau fungiert dabei insbesondere als Schnittstelle des Schuldenmanagements zum Haushalt in allen Belangen. Die politische Planung und Koordinierung des Kernhaushalts samt Sondervermögen wird in diesem Kontext mit den Auswirkungen der Portfoliostrategie auf den Haushalt synchronisiert.  Weiterentwicklung der Planungssystematik sowie der Risikomethodik Die Methoden und Prämissen des Zinstableaus werden kontinuierlich auf Angemessenheit und Wirksamkeit überprüft. Bei Bedarf gestalten Sie neue notwendige Konzepte und begleiten deren Umsetzung innerhalb unseres inhouse entwickelten Risikoüberwachungssystems MoRE.  Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten und bei Neue Produkte Initiativen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung und quantitativ orientiertem Studienschwerpunkt oder mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung und Wirtschaftsbezug Von Vorteil sind: Berufserfahrungen bei einem Finanzdienstleister  Kenntnisse im Schuldenwesen des Bundes, insbesondere der Haushaltssystematik, der eingesetzten Finanzprodukte und regulatorischen Vorgaben Kenntnisse der Finanzmärkte (Anleihen und Derivate) sowie volkswirtschaftlicher Zusammenhänge  Finanzmathematische Kenntnisse der Risikomethodik in Bezug auf den Umgang mit Zinsänderungsrisiken und Stochastik  Programmierkenntnisse (z.B. VBA, SQL) Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre gute Auffassungsgabe aus. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und lösungsorientiert. Dabei besitzen Sie ein gutes Gespür für Dringlichkeit und Wichtigkeit. Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamgeist und verfügen darüber hinaus über eine hohe Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Flexibilität. Sie legen großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit gegenseitiger Wertschätzung. Sie arbeiten in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien und übernehmen Verantwortung ohne allein gelassen zu werden. Wir bieten eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir leben Vielfalt. In unserem Unternehmen bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen zusammen.
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Sachbearbeiter Securities (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Sachbearbeiter Securities (m/w/d) - befristet auf 2 Jahre Standort Frankfurt am Main Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, das seine zukunftsorientierte Nachhaltigkeitsstrategie mit Stabilität und sicheren Arbeitsplätzen verbindet? Dank unserer Unternehmenskultur, die Gemeinschaft, persönliche Entwicklung und Weiterbildung im gesamten Team fördert, ergeben sich attraktive Perspektiven. Als Teil der niederländischen ABN AMRO Gruppe bietet die Bethmann Bank alle Vorzüge eines internationalen Finanzkonzerns, aber auch die Exklusivität und Persönlichkeit einer Privatbank. Kommen Sie in unser Team – werden Sie Teil unserer Erfolgsstory! Bearbeitung und Abwicklung von in- und ausländischen Kapitalmaßnahmen und Erstellung von Informationsschreiben an Kunden und Kundenbetreuer Bearbeitung von einzulösenden Zertifikaten, Optionsscheinen und Anleihen Überwachung und Verarbeitung von Informationen an Lagerstellen Erstellung von Weisungen an die Lager- und Abwicklungsstellen Reklamationen bei Lagerstellen und Stellung von Claims bei Kontrahenten Reklamationen von Kundenberatern bearbeiten Ablage der für den täglichen Arbeitsablauf und die interne und externe Prüfung notwendigen Unterlagen Provisionsanforderungen und deren Überwachung Tests bei Software- und ReleaseEinführungen bzw. –wechseln Bankkaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet Umfassende Kenntnisse der relevanten aufsichts- und steuerrechtlichen Vorschriften Fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit Wertpapierdatenbanken und Lagerstellensystemen sowie MS Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit IT- und Digitalisierungsaffinität sowie Wandlungsbereitschaft und -fähigkeit Erfahrungen in Projektarbeit als Projektmitarbeiter und Tester vorteilhaft Attraktive betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobile working Leasing von Dienstfahrrädern Jobticket für das Rhein-Main-Gebiet Jährliches Guthaben auf unserer Gesundheitsplattform mit vielen Angeboten rund um das Thema Vitality Gleiche Chancen für alle Der Erfolg unserer Organisation hängt von der Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren Ideen ab. Aus dem Zusammenspiel von Kultur, Wissen und Erfahrung resultieren wirklich überraschende Erkenntnisse und innovative Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden. Diversity ist daher für unsere Organisation sehr wichtig. Um sicherzustellen, dass bei ABN AMRO alle ihre Talente entfalten können, fördern wir eine integrative Kultur, mit der sich jede und jeder identifizieren kann und geschätzt fühlt.
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