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Weitere: Banken: 55 Jobs in Renningen

Berufsfeld
  • Weitere: Banken
Branche
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  • Unternehmensberatg. 11
  • Wirtschaftsprüfg. 11
  • Finanzdienstleister 7
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Ausbildung, Studium 9
  • Praktikum 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
Weitere: Banken

Mitarbeiter für die Marktfolge Kredit (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Mit unserer Kernkompetenz Personalmanagement und Unternehmensberatung stehen wir von der Karriereberatung über Existenzgründung bis zur Unternehmensnachfolge beratend zur Seite. Ein enges Netzwerk von professionellen Experten steht Ihnen zu diesen Themenbereichen zur Verfügung. Für Auftraggeber (Volksbank) suchen wir dringend erfahrene Mitarbeiter für die Marktfolge Kredit (m/w/d) Bearbeitung und Bewertung von Kreditsicherheiten Selbstständige, fallabschließende Bearbeitung und Votierung von Kreditengagements Erstellung und Prüfung von Kreditprotokollen sowie Kredit- und Sicherheitsverträgen Analyse der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kreditnehmer inkl. Rating Kreditbewilligung im Rahmen der übertragenen Kompetenzen abgeschlossene Bankausbildung, gerne auch Hochschulabschluss (FH / DH) Kreditspezifische Fort- und Weiterbildung ist von Vorteil Mehrjährige Erfahrung im Kreditgeschäft, vorzugsweise in der Kreditsachbearbeitung Kompetenz in Baufinanzierung Gute analytische Fähigkeiten sowie sichere Urteils- und Entscheidungsfähigkeit Teamfähigkeit, Flexibilität und hohes persönliches Engagement. Unbefristete Festanstellung Attraktive Vergütung und Sonderleistungen Abwechslungsreiche Tätigkeit Umfangreiche Einarbeitung Sehr gutes Betriebsklima
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Referent Stab/Prozesse (m/w/d) - Senior Professional

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 8327 Land: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: Portfoliomanagement & Debt Markets Real Assets Organisationseinheit: Business Controlling Real Assets Vollzeit / Teilzeit: 100% Mitarbeit im Geschäftsfeldreporting und der Geschäftsfeldsteuerung des Segmentes Immobilien- und Projektfinanzierung Erstellung wesentlicher Reports für interne und externe Adressaten (u.a. Vorstandreports, Reports für Ratingagenturen und Aufsicht, Profitcenterreporting) Fachliche Begleitung der Entwicklung und Implementierung von neuen Softwarelösungen für die Abbildung der Geschäfte im Segment Immobilien- und Projektfinanzierung Verantwortliche Aufarbeitung und Analyse der Controlling-Daten, bzw. Zulieferung von eigenen Daten an Controlling/ Risikocontrolling Aktive und eigenverantwortliche Steuerung der strategischen Weiterentwicklung der Fachbereiche sowohl durch eigene strategisch fachlichen Input als auch durch die Moderation der Strategieprozesse Eigenverantwortliche Übernahmen von Aufgaben im Rahmen der Strategie- und Planungsprozesse im Rahmen der Profitcenterplanung und -steuerung Erstellung und ggf. Vortrag von Managementpräsentationen Übernahme auch komplexer fachlicher Themen (z.B. Plattformthemen, Projekte) Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation, bevorzugt mit Schwerpunkten im Themenfeld IT/Digitalisierung Vertiefte MS-Office-Kenntnisse (Excel, Access, Powerpoint) Erfahrungen im Kredit- und/ oder Immobilien- bzw. Projektfinanzierungssektor sowie im Bereich Controlling sind vorteilhaft Idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse bei der Begleitung von Strategieprozessen Englischkenntnisse Bereitschaft, neue Themen aktiv aufzunehmen und zu bearbeiten und nachzuhalten Hohe Einsatzbereitschaft, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie prozess-, lösungsorientiertes und strategisches Denken Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung Gezielte Karriereförderung für ambitionierte Frauen mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs um Positionen auf allen Führungsebenen Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten) Attraktive betriebliche Altersversorgung Mehrere Kindertagesstätten Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen) Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
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Junior Investment-Manager - Digital Transformation (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Referenznummer: 6082 Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: LBBW Venture Capital GmbH Einsatz in: LBBW VC Vollzeit/ Teilzeit: 100% Information zum Einsatzbereich: Bereit für Neues - Perspektiven bei der LBBW Venture Capital GmbH (LBBW VC) Als 100%-ige Tochtergesellschaft der LBBW, investiert die LBBW VC als unabhängige Venture Capital Einheit in bahnbrechende Startups und hochinnovative Unternehmen in zukunftweisende Bereiche wie z.B. Web 3.0, Crypto/Blockchain, Smart-, Industrial- und EnterpriseTech, SaaS, FinTech, Life Sciences sowie HealthTech. Die Tätigkeit bietet die ausgezeichnete Möglichkeit uns bei zukunftsweisenden Investitionen zu unterstützen. Wenn es dich reizt, uns zu einem der bedeutenden VCs in der DACH Region zu etablieren, dir die Arbeit in einem kleinen, professionellen, wachsenden Team Freude bereitet, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Fachverantwortung für VC Investments im Bereich Digital Transformation (Industrialtech/Hightech/Digital/Web 3.0/Crypto/Blockchain/Fintech) Origination VC Investitionen Unterstützung des Due Diligence Prozesses inkl. Beurteilung von strategischen, operativen und wirtschaftlichen Planungen sowie Beurteilung von Wertentwicklungspotentialen Durchführung von Markt- und Technologieanalysen Portfolio Management mit wertsteigernden Exits Marketing und Imagepflege von Netzwerkpartnern Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium in Kombination mit einem wirtschaftlichen Studium mit exzellentem Abschluss Erste Berufserfahrung im Bereich Venture Capital wünschenswert idealerweise mit einer fachlichen Kompetenz in einem der folgenden Bereiche: IndustrialTech, AI/ML, SaaS, FinTech, Web 3.0/Crypto. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe komplexer Sachverhalte Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Engagement, strukturierte Arbeitsweise sowie Team und Kommunikationsfähigkeit, Netzwerker Sehr gute Englischkenntnisse Can-do Mentalität und self-starter Dich erwartet ein kleines Team mit kurzen Entscheidungswegen, viel Gestaltungsfreiraum und unternehmerischem Mindset. Das aktive Mitwirken in den Unternehmen ist genauso Teil des Stellenprofils wie das analytische und strategische Denken. Wir arbeiten vor allem mobil/remote und bieten somit eine flexible Home Office Lösung an.
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Senior Investment-Manager - Digital Transformation (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Referenznummer: 6073 Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: LBBW Venture Capital GmbH Einsatz in: LBBW VC Vollzeit/ Teilzeit: 100% Information zum Einsatzbereich: Bereit für Neues - Perspektiven bei der LBBW Venture Capital GmbH (LBBW VC) Als 100%-ige Tochtergesellschaft der LBBW, investiert die LBBW VC als unabhängige Venture Capital Einheit in bahnbrechende Startups und hochinnovative Unternehmen in zukunftweisende Bereiche wie z.B. Web 3.0, Crypto/Blockchain, Smart-, Industrial- und EnterpriseTech, SaaS, FinTech, Life Sciences sowie HealthTech. Die Tätigkeit bietet die ausgezeichnete Möglichkeit uns bei zukunftsweisenden Investitionen zu unterstützen. Wenn es dich reizt, uns zu einem der bedeutenden VCs in der DACH Region zu etablieren, dir die Arbeit in einem kleinen, professionellen, wachsenden Team Freude bereitet, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Fachverantwortung für VC Investments im Bereich Digital Transformation (Industrialtech/Hightech/Digital/Web 3.0/Crypto/Blockchain/Fintech) Origination VC Investitionen Durchführung des Due Diligence Prozesses inkl. Beurteilung von strategischen, operativen und wirtschaftlichen Planungen sowie Beurteilung von Wertentwicklungspotentialen Durchführung von Markt- und Technologieanalysen Portfolio Management mit wertsteigernden Exits Marketing und Imagepflege von Netzwerkpartnern Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium in Kombination mit einem wirtschaftlichen Studium mit exzellentem Abschluss Mindestens 3 Jahre VC Berufserfahrung mit entsprechender Dealerfahrung u. Trackrekord, mit einer fachlichen Kompetenz in einem der folgenden Bereiche: IndustrialTech, AI/ML, SaaS, FinTech, Web 3.0/Crypto Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe komplexer Sachverhalte Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Engagement, strukturierte Arbeitsweise sowie Team und Kommunikationsfähigkeit, Netzwerker Sehr gute Englischkenntnisse Can-do Mentalität und self-starter Dich erwartet ein kleines Team mit kurzen Entscheidungswegen, viel Gestaltungsfreiraum und unternehmerischem Mindset. Das aktive Mitwirken in den Unternehmen ist genauso Teil des Stellenprofils wie das analytische und strategische Denken. Wir arbeiten vor allem mobil/remote und bieten somit eine flexible Home Office Lösung an.
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Business Analyst Data Warehouse / Business Intelligence (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden. Referenznummer: 10402 Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Bewerbung bis: 02.08.2022 Funktionsbereich: SüdLeasing Einsatz in: SüdLeasing Comp. Center BI & Regulatory Vollzeit/ Teilzeit: 100% Management von Anforderungen aus verschiedenen Fachbereichen und angrenzenden Projekten in unserem agilen Produktteam Analyse, Konzeption und Weiterentwicklung des DWH/BI-Umfelds und zugehöriger Roadmap (Modernisierung auf Basis eines Data-Vault-Konzepts) Fester Ansprechpartner für andere Abteilungen zu DWH/BI-Themen mit dem Ziel ein gemeinsames Verständnis der Fachlichkeit und IT zwischen allen Beteiligten zu erreichen Kreative Weiterentwicklung der übertragenen Verantwortungsbereiche (z. B. Gestaltungsfreiheit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse, Vorgehensweisen, Templates und Visualisierungsmöglichkeiten) Übernahme von Verantwortung in den Kompetenzbereichen der Abteilung (z. B. Ausgestaltung der Data-Governance-Strategie) Abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im DWH/BI-Umfeld Idealerweise Erfahrung im Finance-Bereich Berufseinsteiger mit entsprechender Spezialisierung möglich Know-how in Data Warehousing, Business Intelligence, Reporting und Analytics Gute Kenntnisse in SQL und Erfahrung mit BI-Tools Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum) Sichere Kommunikation mit den Fachbereichen und eine empfängergerechte Visualisierung Strukturierte Vorgehensweise und die Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe Themen Eigeninitiative Ein motiviertes Team mit sehr gutem Zusammenhalt und moderner Arbeitsweise Viel Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung mit fortwährender Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter (m/w/d) Handlungs- , Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen vielfältig einzubringen und umzusetzen Flexible und familienfreundliche Work-Life-Balance Eine offene und innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Sportgruppen, Firmenevents und Gesundheitsinitiativen Stabilität und Kontinuität durch Zugehörigkeit zum LBBW Konzern Top Standort am Stuttgarter Hauptbahnhof Ein motiviertes Team mit sehr gutem Zusammenhalt und moderner Arbeitsweise Viel Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung mit fortwährender Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter (m/w/d) Handlungs- , Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen vielfältig einzubringen und umzusetzen Flexible und familienfreundliche Work-Life-Balance Eine offene und innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Sportgruppen, Firmenevents und Gesundheitsinitiativen Stabilität und Kontinuität durch Zugehörigkeit zum LBBW Konzern Top Standort am Stuttgarter Hauptbahnhof
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Trainee im Vertrieb (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Hannover, Bremen, Hamburg, Dortmund, Münster, Westfalen, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt am Main, Gießen, Lahn
Wir sind der Spezialvertrieb der Allianz. Unser leistungsstarkes Team entwickelt individuelle, hochwertige Finanzlösungen für Unternehmen und Privatkunden. Gemeinsam. Erfolgreich. Maßgeschneidert. Dabei liegt unser Fokus auf Vorsorge, Gesundheit und Vermögen. Für unser Team suchen wir starke Persönlichkeiten: Steige ein als Hochschulabsolvent (m/w/d) in das Nachwuchsprogramm Spezialvertrieb! Bei uns spezialisierst Du Dich auf Themen der Vorsorge und Gesundheit: In nur 3 bis 4 Jahren erwirbst Du die notwendige Expertise, um komplexe Vorsorgelösungen zu erarbeiten. Nach erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms wirst Du als Führungskraft, Spezialist oder selbständiger Agenturinhaber aktiv Du startest in einer Allianz Agentur im Spezialvertrieb und erlernst in den ersten 15 Monaten das Vorsorgegeschäft. Parallel legst Du 2 IHK-Abschlüsse (Versicherungsfachfrau/-mann und Finanzanlagenfachfrau/-mann) ab Anschließend spezialisieren wir Dich rund ums Thema Personenversicherung und Du erhältst eine Zusatzqualifikation im Bereich Kranken. So bist Du bestens vorbereitet auf Deine Kernzielgruppe im Firmenkundengeschäft An der Seite des Agenturinhabers berätst Du Firmeninhaber, erschließt neue Kunden und organisierst Informationsveranstaltungen zu speziellen Produkten, etwa zur betrieblichen Altersvorsorge, Krankenversicherung und Kapitalanlage Dein Arbeitsort ist variabel, da wir uns nach den Bedürfnissen unserer Kundschaft richten. Du strukturierst Deinen Arbeitstag selbständig, arbeitest in der Agentur, vor Ort beim Kunden oder im Homeoffice Du überzeugst mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor- oder Masterstudium und konntest erste Berufs- oder Praktika-Erfahrungen sammeln Du verfügst über kommunikative Kompetenzen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft Du kannst zuhören, handelst initiativ mit dem notwendigen Pflichtgefühl und bringst Leidenschaft für den Vertrieb mit Dir ein Festgehalt, Provisionen für jeden Vertragsabschluss, leistungsbezogene Sondervergütungen sowie flexible Arbeitszeiten Dir ein Traineeprogramm auf Augenhöhe geprägt von Unterstützung, individueller Förderung, Verständnis, Spaß, Zusammenhalt, Networking und Weiterentwicklung Dir Perspektive, Sicherheit, persönliche Coachings und Benefits sowie die Sicherheit eines Marktführers
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Consultant (m/w/d) Regulatory Reporting im Bankenumfeld

Fr. 01.07.2022
München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du arbeitest in Projekten im Bankensektor mit den Schwerpunkten Risiko, Meldewesen und Finanzen mit Du unterstützt unsere Mandanten im Rahmen von strategischen Auswirkungsanalysen, Konzeptionen und Umsetzungsprojekten im Hinblick auf die Berichterstattung bei Banken - Dabei stehen Datenmodelle und -flüsse sowie die Analyse und Datenverarbeitung von Risikodaten im Mittelpunkt der Beratung Du bist für das Customizing sowie die Optimierung von Tools und Standardsoftware mitverantwortlich, die einen wichtigen Teil der Projektarbeit darstellen Du prüfst neben den Standards den Einsatz unterstützender Lösungen wie bspw. RPA, NLG/NLP sowie die Implementierung von Dashboards zur Visualisierung Du unterstützt in verschiedenen Formaten unsere Initiativen zur Weiterentwicklung und Meinungsbildung des „Regulatory Reportings of the Future“ Natur- oder Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt und/oder eine abgeschlossene Bankausbildung Sehr gute Datenbankkenntnisse und praktische Programmiererfahrung (SQL, VBA, Access, Matlab, R, Python) Kenntnisse im Bereich Bereich Reporting bzw. Berichterstattung sowie Dashboards bzw. Visualisierung von Vorteil Idealerweise erste Einblicke in die Themengebiete Bankmeldewesen, Risikomanagement/-controlling, Finanzdaten(-modelle), Risikodatenaggregation Grundkenntnisse in RPA sowie bspw. NLP/NLG wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in Powerpoint oder vergleichbarer Präsentationslösungen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Interesse an komplexen Fragestellungen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Bedarfsmanager*in für den Bereich Payment (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Böblingen
Bei einer der großen Sparkassen in Baden-Württemberg mit über 50 Filialen, ca. 1.100 Mitarbeiter*innen und einer Bilanzsumme von rund 9,6 Mrd. Euro bringen Sie die Menschen in Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg, Leonberg und der Region weiter nach vorne.   Wir sind eine große Sparkassenfamilie - bei uns werden aus Kolleg*innen Freund*innen.   Als Mitarbeiter*in bei uns fühlen Sie sich mit der Region verbunden und zeigen ihr Engagement vor Ort.   Sie sind kein Bankwesen? Dann sind Sie hier richtig!   Welche Aufgaben Sie bei uns erwarten:   Sie übernehmen die Analyse, Konzeption und Weiterentwicklung unseres Produkt- und Leistungsangebotes im Segment Payment für unsere Privat- und Firmenkunden und implementieren diese. Auch für neue innovative Angebotslösungen übernehmen Sie eine Vordenker- und Steuerungsverantwortung. Dabei haben Sie auch digitale Lösungen im Blick. Sie erstellen Markt- und Wettbewerbsanalysen, Produkt- und Geschäftskonzepte, Projektpläne und Business Cases. Die Planung vertrieblicher Aktivitäten ist ein Baustein Ihres Aufgabengebietes. Die jeweiligen Beratungs- und Produktprozesse werden von Ihnen gestaltet und optimiert. Sie steuern unsere vertrieblichen Verbundpartner*innen.   Welche Skills Sie dafür mitbringen:    Sie verfügen über einen Abschluss als Bankbetriebswirt*in oder einer vergleichbaren Ausbildung. Ihre Berufserfahrung haben Sie im Produktmanagement oder Business Development gesammelt, vorzugsweise mit Kenntnissen in Bank- und Paymentprozessen, insbesondere in der digitalen Produktentwicklung. Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie Ihre ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz stellen Sie in Ihrem Berufsleben erfolgreich unter Beweis. Umfangreiche Methodenkompetenz insbesondere auch im Bereich Agile Arbeitsmethoden und -mittel (Design Thinking, Scrum etc.) sind für Sie in Ihrem beruflichen Alltag selbstverständlich. Verkäuferisches Denken und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktlösungskompetenz gehören zu Ihren Stärken. Sie sind offen für neue Themenstellungen und haben den Willen, Dinge neu zu gestalten.   Was wir Ihnen dafür bieten:   Als regional sicherer Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen heimatnahen Arbeitsplatz. Neben einem Tarifgehalt mit zusätzlicher Altersvorsorge, kommen Sie bei uns in den Genuss einer Sparkassensonderzahlung und können von einem Prämiensystem profitieren. Wir beteiligen uns über Jobrad an Ihrem Fahrradleasing. Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit von mobilem Arbeiten. Sie arbeiten in einer modernen Arbeitsumgebung. Wir sind eine große Sparkassenfamilie – bei uns werden aus Kollegen Freunde. Mit Seminaren und Studiengängen an einer eigenen Akademie unterstützen wir Ihren Karriereweg. Gesundheitsvorsorge, Sportgruppen und Events – das ist unser Selbstverständnis als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber.       Steigen Sie bei uns ein und entdecken Sie Ihre neuen Perspektiven. Bewerben Sie sich direkt online auf unserem Karriereportal. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Katja Ullmann-Matthes unter 07031 77-1367 www.kskbb.de/karriere            
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Praktikum im Bereich Risk Steering & Analytics ab September 2022

Do. 30.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001WJNDie Mercedes-Benz Bank AG mit Firmensitz in Stuttgart gehört zu den führenden Autobanken in Deutschland. Sie ist ein Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG. Die Abteilung Risk Steering & Analytics im Vorstandsbereich Risk MB Bank ist das Center of Risk Competence, das mit innovativen Methoden, Modellen und Technologien effizient Risiken steuert und Prozesse automatisiert. Damit begeistern wir unsere internen und externen Kunden und schaffen Transparenz sowohl für das Unternehmen als auch für die Bankenaufsicht. In unseren Teams setzen wir auf mathematische, statistische und IT-Kenntnisse und arbeiten gemeinsam in einem internationalen und vielfältigen Umfeld mit innovativen Methoden an der digitalen Transformation. Das Team Bank Risk & ABS der Mercedes-Benz Bank ist verantwortlich für die Identifizierung, Bewertung und Steuerung von Marktpreis- und Liquiditätsrisiken, operationellen Risiken sowie weiterer Risikoarten. Darunter fallen auch Analyse- und Reportingaufgaben zu bereits begebenen oder auch zukünftigen Transaktionen von Asset-Backed-Securities (ABS) an den Kapitalmärkten. Des Weiteren gehört das strategische Asset Liability Management (ALM) inklusive der Funding Planung ebenso zu den Aufgaben des Teams. Im Praktikum werden Sie vom ersten Tag an inhaltlich vollständig in die Fach- und Projektaufgaben integriert und bekommen schnell Verantwortung für eigene interessante Aufgabenbereiche. Gemeinsame Teamevents gehören für uns genauso dazu, wie der volle Einsatz bei unseren fachlichen Aufgaben. Der Starttermin ist gegebenenfalls anpassbar. Im Anschluss an das 6-monatige Praktikum besteht die Möglichkeit, sich für eine praxisorientierte Abschlussarbeit in unserer Abteilung zu bewerben. Ihre Aufgaben können je nach Team/Projekt verschiedene Inhalte umfassen: Mitarbeit im Expertenteam bei der Neu- und Weiterentwicklung quantitativer state-of-the-art Verfahren zur Risikobewertung auch unter praktischem Einsatz von etablierten Softwarelösungen Mitwirkung bei der Erstellung von Daten- und Portfolioanalysen (Data Science & Data Analytics) unter Anwendung mathematisch-statistischer Methoden mit Zugriff auf große und heterogene Datenmengen der Mercedes-Benz Bank (Big Data) Einstieg und die Anwendung statistischer Methoden ist ein zentraler Bestandteil des Praktikums bei uns Zusätzlich gehören zu den inhaltlichen Aufgaben Datenaufbereitung in MS-Excel, die fachliche Interpretation der Ergebnisse sowie gegebenenfalls Programmieren/Coding in VBA oder mit R (RStudio) Konzeptionelle Mitarbeit, Anwendung und Test bei der zentralen ALM-Software sowie deren Weiterentwicklung zur Steigerung von spezifischen Szenariobetrachtungen Konzeption und Erstellung verschiedener Risk-Reporting Dashboards mit Microsoft Power BI Erstellung von deutsch- und englischsprachigen Entscheidungs- und Präsentationsunterlagen mit MS-PowerPoint für das Risk Management Teilnahme an unseren regelmäßigen internen Einführungsreihen und Fachkursen zu den eingesetzten Risikomodellen Zusätzlich finden regelmäßig Einführungen in die Programmiersprachen (SAS, VBA) stattStudiengang Finanzmathematik, Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Economics, Ökonometrie, VWL oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office sowie Grundkenntnisse einer statistischen Programmiersprache (z.B. SQL oder R) werden vorausgesetzt Engagement und Zuverlässigkeit Analytische Denkweise und strukturierte Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Alena Hörger aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0711-2574 5286.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Unternehmensbetreuung

Do. 30.06.2022
Berlin, Hamburg, Duisburg, Bergisch Gladbach, Mainz, Ludwigsburg (Württemberg), München, Erfurt, Dresden
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Unternehmensbetreuung bundesweit befristet Vollzeit 34.884 € - 38.926 € Ausbildung Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2023 jeweils eine Unterstützung für den Bereich Unternehmensbetreuung in unseren Bezirksverwaltungen Berlin, Hamburg, Duisburg, Bergisch Gladbach, Mainz, Ludwigsburg, München, Erfurt und Dresden. Sie führen DV-gestützte Textverarbeitung, Anschriftenpflege und Datenvervollständigungen durch Sie entscheiden über die materielle und formelle Zugehörigkeit eines Unternehmens (Aufnahme) und über die Beendigung der Zugehörigkeit eines Unternehmens zur Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Sie unterstützen bei Telefonaktionen Sie haben eine abgeschlossene dreijährige kaufmännisch-verwaltende Berufsausbildung oder einen gleichwertigen Abschluss jeweils in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z.B. zur/zum Kauffrau/ Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement bzw. Bürokommunikation, zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) Sie verfügen über eine gute Serviceorientierung Sie verbinden gutes Kommunikationsvermögen mit freundlichem Auftreten Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute PC-Kenntnisse Einen befristeten Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 BG-AT (entspricht dem TVöD Bund)  Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z.B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr)  Die Stelle ist im Rahmen einer Unterstützungsaktion bis zum 31.12.2023 befristet. Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderung dazu aufrufen, sich zu bewerben. 
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