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Weitere: Banken: 92 Jobs in Schuir

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Weitere: Banken

(Senior) Consultant Digitalisierung und energiewirtschaftliche Beratung (w/m/d)

Di. 16.08.2022
München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. In unserer Energy Practice in München, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Köln, Hamburg, Berlin oder Leipzig berätst du Kund:innen aus der Energiewirtschaft. Dein Schwerpunkt dabei ist die ganzheitliche Beratung in den Geschäftsfeldern Wärme, Erzeugung, Speicher, Handel, Netz und Vertrieb im Energiesektor. Als Teil unseres Energy-Teams bist du zudem für die Digitalisierung der Unternehmensarchitektur unserer Kund:innen zuständig und begleitest diese auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung funktionaler Strategien für die genannten Geschäftsfelder Durchführung von Marktanalysen der neuesten Technologien und Bewertung digitaler Trends im Hinblick auf Geschäftsmodelle im Energiesektor Erarbeitung innovativer digitaler Lösungen zur Prozessoptimierung und Dekarbonisierung im Energiesektor Unterstützung bei der Angebotserstellung und weiteren Vorgängen der Auftragsakquisition Vorbereitung von Kundenpräsentationen und Vorträgen für Fachkonferenzen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie idealerweise erste praktische Erfahrung in einer Unternehmensberatung oder einem Unternehmen der Energiewirtschaft Teamplayer:in mit hohem Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisationsfähigkeiten sowie Reisebereitschaft Begeisterung für Digitalisierungsthemen und technologische Trends sowie hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; Programmier- und Datenbankkenntnisse (z. B. Python, R / Access, MS SQL) von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Manager/in Zentrales Auslagerungsmanagement (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
Vielseitigkeit, Dynamik und Flexibilität. Das zeigen wir. Wir – die IKB Deutsche Industriebank AG - sind ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir schreiben täglich unsere eigene Erfolgsgeschichte – mit und für unsere Kunden.    Unsere Kunden sind erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer/innen des gehobenen deutschen Mittelstandes. Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen sie einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner: Eine Bank, die nicht nur die Finanzierungstechniken beherrscht, sondern auch die Märkte und das Wettbewerbsumfeld kennt und die Prozesse in den Unternehmen versteht. Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für Unternehmen mit einem Umsatz > 250 Mio. €. Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen, bieten ein ausgeprägtes Verständnis für Mittelstandsthemen und legen Wert auf langjährige und stabile Kundenbeziehungen. Und das seit mehr als  90 Jahren. Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf, weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.  Als wesentliches Mitglied innerhalb unseres zentralen Auslagerungsmanagements und Ansprechpartner für die Fachbereiche und das Management entwickeln Sie die Vorgaben aus dem zentralen Auslagerungsmanagement weiter und beraten die Fachbereiche kompetent bei der Umsetzung. Entscheidend ist dabei nicht nur ein klares Verständnis der regulatorischen Anforderungen, sondern der ganzheitliche Blick auf das Prozessmanagement und die Schnittstellen zu anderen Verantwortungsbereichen. Im Einzelnen: Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung, Umsetzung und Überwachung der Vorgaben für die Auslagerungen, Weiterverlagerungen und sonstigen IT-Fremdbezüge der IKB. Dabei ist insbesondere die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen nach KWG, MaRisk, BAIT und perspektivisch DORA sicherzustellen.  Beratung der Fachbereiche bei der Umsetzung der Vorgaben aus dem zentralen Auslagerungsmanagement (z. B. Prüfung von Auslagerungssachverhalten, Durchführung der Risikoanalyse, Formulierung und Bewertung der KPIs, Erstellung von Exit-Strategien).  Enge Zusammenarbeit mit der 2nd und 3rd Line of Defence (z. B. Informationssicherheit, Datenschutz, BCM, OpRisk, Compliance, IKS, Revision) und mit dem Konzerneinkauf und Recht sowie Mitwirkung bei der Durchführung der Sitzungen des Auslagerungskomitees.  Aufbereitung von Daten und Analysen im Rahmen des Auslagerungsreportings (z. B. Jahresbericht sowie regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand, Anzeigen Auslagerungsregister).  Mitgestaltung und Optimierung der Auslagerungsmanagementprozesse. Als Basis bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften und /oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiums mit. Einschlägige mehrjährige Erfahrung im Auslagerungs-/ Provider-/ oder Dienstleistermanagement sind wünschenswert.     Idealerweise haben Sie Ihre Erfahrungen im Bank- oder Finanzdienstleistungssektor gewonnen. Sie reizt die Mischung aus juristischen, bankfachlichen und prozessorganisatorischen Aufgabenstellungen und Sie besitzen Kenntnisse der dafür relevanten regulatorischen Rahmenbedingungen. Strukturierungsvermögen, eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab. Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich und verfügen über ein hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz, Eigenmotivation und Handlungsorientierung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen sind für Sie selbstverständlich. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Eine sehr moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Wissensaustausch Professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu idyllischen Sommerfesten
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Berufseinsteiger im Bereich Finanzen für Garantien und Bürgschaften (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Augsburg, Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Unser Garantieteam besteht aus vier sehr engagierten, talentierten und erfahrenen Kollegen*innen, welche über ein hohes Maß an Eigenständigkeit bei der Erreichung ihrer Ziele verfügen. Unser dynamisches Team trägt die End-to-End-Verantwortung für die Entwicklung, Verhandlung und Ausführung von Avalkonzepten. Wir sind stolz darauf ein zuverlässiger Geschäftspartner für unsere Kunden, Kollegen und das globale Unternehmen zu sein. Beratung unserer in- und ausländischen Gesellschaften in Garantie- und Bürgschaftsfragen Prüfung, Risikoeinschätzung und Ausgestaltung von Garantie- und Bürgschaftstexten Entwicklung sowie Verhandlung von Avalkonzepten mit Kunden, Banken, Versicherungen und Konsortialpartnern Unterstützung bei Vertragsverhandlungen Sie können noch nicht alles? Kein Problem, wir bringen es Ihnen gerne bei. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt Bankausbildung oder fachbezogenes Studium Erste Kenntnisse im Aval-/Bankengeschäft und des geschäftstypischen Vertragswesens Selbständiger und strukturierter Arbeitsstil um komplexe Sachverhalte systematisch zu erfassen Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Fließend Englisch in Wort und Schrift und gegebenenfalls eine weitere Fremdsprache Motivation, die eigene Weiterentwicklung mit unserer Unterstützung voranzutreiben Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Werkstudent (m/w/d) Global Markets Business Management

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
Die Theorie beherrschst Du perfekt. Und die Praxis? Bei HSBC Deutschland machen wir Dich bereit für die Finanzwelt! Sei bei uns von Anfang an Teil eines Teams, unterstütze Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern und arbeite an Deinen eigenen Projekten. Wir bieten Dir Freiraum und Eigenverantwortung: lerne HSBC bereits im Studium kennen und finde heraus, was für Dich möglich ist. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Werkstudent (m/w/d) Global Markets Business Management Eigenverantwortliche Unterstützung des COO Markets Eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben im Rahmen Regulatory Change Erstellung von Systemabfragen und Datenanalysen Eigenständige Bearbeitung von projektbezogenen Aufgaben mit regulatorischem Hintergrund Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen Internationale Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem globalen HSBC-Netzwerk im Rahmen unterschiedlicher Projekte Fortgeschrittenes Hochschulstudium (vorzugsweise in rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen, aber auch gerne mathematisch-naturwissenschaftlichen oder verwandten Studienfächern) mit überdurchschnittlichen Noten Ausgeprägte Affinität zu Projektmanagement, Data and Analytics Erste Berufserfahrung, z.B. im Projektmanagement, Businessmanagement, Regulatorik und Bankaufsichtsrecht oder im Risikomanagement von Vorteil Idealerweise vertieftes Verständnis von Bankprozessen und Produkten, insbesondere im Bereich Kapitalmarkt Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz Networking Events: Erweitere Dein Netzwerk durch die Teilnahme an AfterWork Events oder dem gemeinsamen Lunch und bleibe auch nach deinem Praktikum/Werkstudententätigkeit durch das HSBC Talents Programm mit uns in Kontakt. Vielfältiger Praxiseinblick: Dich erwarten abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten, sowie die Möglichkeit Dich auszuprobieren und zu orientieren. Betriebsrestaurant und Mitarbeitercafe: Egal ob Lunch oder einen Kaffee zwischendurch – durch unser vergünstigtes Betriebsrestaurant und Café bist Du den gesamten Tag versorgt, von Frühstück über Lunch bis hin zu Snacks für den kleinen Hunger. Business Rotation: Als Praktikant (m/w/d) oder Werkstudent (m/w/d) hast Du die Möglichkeit einen Tag pro Monat Deinen Bereich zu verlassen, um eine andere Abteilung kennenzulernen und Dein HSBC Netzwerk zu erweitern. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Bankkaufmann / Kaufmännischer Mitarbeiter als Spezialist (m/w/d) Verwahrstellen - Trustee & Fiduciary Services Support

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Die HSBC Transaction Services GmbH gehört zu den führenden Dienstleistern im deutschen Markt für Wertpapierabwicklung. Auf Basis modernster Technologie bieten wir ein breites Spektrum erstklassiger Leistungen und maßgeschneiderter Services. Servicequalität, Flexibilität und Kosteneffizienz zeichnen die Arbeitsweise unserer engagierten Mitarbeiter aus. Werden Sie Teil unseres Erfolgs! Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Bankkaufmann / Kaufmännischer Mitarbeiter als Spezialist (m/w/d) - Trustee & Fiduciary Services Support Mitarbeit bei der Erfüllung der Verwahrstellenfunktion für unseren Kunden, z.B. bei der Kontrolle der Differenzenanalyse, der Bearbeitung von fondsspezifischen Spezialthemen (Fondsservicekosten, Vertragsmanagement, Zahlungsverkehr, Onboarding neuer Fonds, Bank Loans) Abstimmung aller Assetklassen eines Sondervermögens (z.B. Wertpapiere, Derivate, Alternative Investments) Bearbeitung von projekthaften Aufgaben Mitarbeit an der Optimierung der fachlichen und technischen Prozessabläufe und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise im Bankenumfeld) und/oder ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Interesse am Verwahrstellengeschäft (Geschäftsabwicklung und/oder Kontrollfunktion), an der Fondsbuchhaltung und investmentrechtlichen Rahmenbedingungen Nach Möglichkeit erste Produktkenntnisse von Finanzinstrumenten (Wertpapiere, Derivate, Geld- und Devisenprodukte) Kommunikationsstärke gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und internen Ansprechpartnern (m/w/d), sehr gute Umgangsformen sowie eine hohe Teamfähigkeit Agile Arbeitsweisen und Kenntnis von Operational Excellence sind von Vorteil (Kanban Board, Huddles) Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen Dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Sachverständiger Immobilienwertermittlung (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Duisburg, Berlin, Braunschweig
Wir sind zu 100% Teil der deutschen BNP Paribas Gruppe und somit eine von insgesamt 13 BNP Paribas Gesellschaften. Durch nachhaltiges Wachstum haben wir uns innerhalb von 15 Jahren zu einem der führenden Anbieter für Konsumentenkredite auf dem deutschen Markt etabliert. Dabei haben wir frühzeitig auf den Mega-Trend Digitalisierung reagiert und einen starken Fokus auf den Ausbau des Online- und E-Commerce Geschäftes gelegt. Unsere Mission ist es, unsere Partner mit innovativen Produkten und Prozessen zu unterstützen und unseren Kunden bei der Erfüllung ihrer Wünsche mit fairen Finanzierungsangeboten zur Seite zu stehen. #loveyourjob #duisburg #braunschweig #berlin DEINE AUFGABEN Du koordinierst die Beauftragung der Innen- und Außenbesichtigungen und bereitest diese für die Verarbeitung von Wertermittlung vor. Sobald die entsprechende Qualifikation für die Bewertung von Immobilie im Kleindarlehensbereich nach §24 belWertV vorliegt: Du verarbeitest die Objektbesichtigung mit allen Objektunterlagen (Baulastverzeichnis, etc.). Du stellst die Durchsicht und Plausibilitätsprüfung externer Wertermittlungen/Gutachten sicher. Du bist verantwortlich für die Qualitätssicherung der Werteindikationen va. Finale Werteermittlung. Du übernimmst die Werteermittlung nach §24 BelWertV unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse wie z.B. Vorlasten usw. DEIN PROFIL Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine entsprechende Ausbildung im Immobilienbereich Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Kreditsachbearbeitung und/oder eine abgeschlossene, aktuell gültige Qualifikation für die Bewertung von Immobilien im Kleindarlehensbereich nach §24 belWertV Objektivität, Sorgfalt und Genauigkeit Hohes Maß an Diskretion und Vertrauenswürdigkeit Hohes Maß an Flexibilität du Stressresistenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten dir  Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Eine moderne Unternehmenskultur Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Zuschuss zu ÖPNV, Car- & Bike- Leasing Support für dein Familienleben – mit dem pme Familienservice und wds.eldercare Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport GESTALTE MIT UNS IN DIE ZUKUNFT!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung
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Trainee (m/w/d) - Wirtschaftswissenschaftler (Fachrichtung Finanzwirtschaft, Bankbetriebslehre o.ä.) Master, Bachelor Development Finance / Bankkaufmann, Bankkauffrau, Bankfachwirt/in o.ä.

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
Die BIB – BANK IM BISTUM ESSEN ist eine große Genossenschaftsbank in Deutschland, die auf Basis christlicher Werte am Markt agiert. Unsere Hauptgeschäftsfelder sind das Geschäft mit Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Erneuerbare Energien und Infrastruktur sowie Mikrofinanz. Wenn Sie gern in einer Bank mitarbeiten möchten, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Gesellschaft bewusst ist, komm zu uns. Wir suchen ab sofort eine/n Wirtschaftswissenschaftler (Fachrichtung Finanzwirtschaft, Bankbetriebslehre oder vergleichbar) Master, Bachelor Development Finance / Bankkaufmann, Bankkauffrau, Bankfachwirt/in o.ä. als: Trainee (m/w/d)24-monatiges Traineeprogramm, in dem Du das breite Themenspektrum der Bankenbranche kennenlernstEinblicke in verschiedene Banken und Unternehmen der Sozial und GesundheitswirtschaftIndividueller Durchlaufplan, der Einsätze in verschiedenen Bereichen der Bank (wie Kreditgeschäft, Vertrieb, Controlling, Produkt- und Projektmanagement) enthält und von Dir mitgestaltet werden kannGemeinsames Projekt mit den Trainees der PartnerbankenSchwerpunktbildung in Deinem Bereich, der zu Deinen Kompetenzen passt, vorzugsweise im Bereich AuslandskundenAbgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder Development FinanceErste Berufserfahrung zum Beispiel durch Praktika, eine Werkstudententätigkeit oder eine kaufmännischen Bankausbildung von VorteilTeamplayerAusgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturiertes DenkenFreude am Anpacken innovativer Themen, v.a. im digitalen BereichBegeisterungsfähigkeit und Gestaltungswille in einer dynamischen BrancheHohe Sozialkompetenz, selbstbewusstes Auftreten und EigeninitiativeBegleitende Trainings für die fachliche und persönliche WeiterentwicklungRegelmäßige Feedbackgespräche mit Deinem Traineebetreuer und Reflexionsgespräche mit Deinem persönlichen Mentor zur Unterstützung deiner persönlichen, fachlichen und methodischen EntwicklungKick Off Week für alle Trainees der PartnerbankenFörderung der Vernetzung aller TraineesFlexible Arbeitszeitmodelle und attraktive VergütungAttraktive Zusatzleistungen
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Werkstudent (m/w/d) Regulatory Reporting

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
Die Theorie beherrschst Du perfekt. Und die Praxis? Bei HSBC Deutschland machen wir Dich bereit für die Finanzwelt! Sei bei uns von Anfang an Teil eines Teams, unterstütze Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern und arbeite an Deinen eigenen Projekten. Wir bieten Dir Freiraum und Eigenverantwortung: lerne HSBC bereits im Studium kennen und finde heraus, was für Dich möglich ist. Die HSBC Transaction Services GmbH gehört zu den führenden Dienstleistern im deutschen Markt für Wertpapierabwicklung. Auf Basis modernster Technologie bieten wir ein breites Spektrum erstklassiger Leistungen und maßgeschneiderter Services. Servicequalität, Flexibilität und Kosteneffizienz zeichnen die Arbeitsweise unserer engagierten Mitarbeiter aus. Werde Teil unseres Erfolgs! Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position Werkstudent (m/w/d) Regulatory Reporting Unterstützung der Teamleitung und der Prozessverantwortlichen Eigenverantwortliche Dokumentation bestehender Reporting-Prozesse Erstellung regulatorischer Reports Erstellung von Kundeninformationen Unterstützung bei der Ausführung produktiver Prozesse im Wertpapierumfeld Unterstützung bei Release und Regressionstests Laufendes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder ähnlichen Bereichen Selbstständige, organisierte Arbeitsweise und eine analytische Denkweise Interesse sich in neue Prozesse einzuarbeiten sowie diese zu strukturieren und dokumentieren Gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen insbesondere MS Excel Idealerweise Grundkenntnisse über Wertpapiere und Derivate Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Networking Events: Erweitere Dein Netzwerk durch die Teilnahme an AfterWork Events oder dem gemeinsamen Lunch und bleibe auch nach deinem Praktikum/Werkstudententätigkeit durch das HSBC Talents Programm mit uns in Kontakt. Vielfältiger Praxiseinblick: Dich erwarten abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten, sowie die Möglichkeit Dich auszuprobieren und zu orientieren. Betriebsrestaurant und Mitarbeitercafe: Egal ob Lunch oder einen Kaffee zwischendurch – durch unser vergünstigtes Betriebsrestaurant und Café bist Du den gesamten Tag versorgt, von Frühstück über Lunch bis hin zu Snacks für den kleinen Hunger. Business Rotation: Als Praktikant (m/w/d) oder Werkstudent (m/w/d) hast Du die Möglichkeit einen Tag pro Monat Deinen Bereich zu verlassen, um eine andere Abteilung kennenzulernen und Dein HSBC Netzwerk zu erweitern. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Duales Studium Bachelor of Arts Business Administration (w|m|d) - Duisburg (01.08.2023)

Mo. 15.08.2022
Duisburg
BANK.ECHT.ANDERS. Das ist unser Anspruch als Arbeitgeberin. Mit 7.000 Mitarbeitenden und 550 Auszubildenden an 335 Standorten gehören wir zu den großen Banken in Deutschland. Trotzdem ticken wir von der TARGOBANK nicht wie typische Banker. Uns ist wichtig, persönlich für unsere Kund*innen da zu sein, sie zu unterstützen und ihnen das Banking so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen. Was das bedeutet und worauf es dabei ankommt, lernst du bei uns von Anfang an – als voll eingebundenes Teammitglied. Während deines 3,5-jährigen dualen Studiums in unserem Kundencenter in Duisburg erlernst du alles Wichtige für deine zukünftige Aufgabe bei der TARGOBANK. Mit deinen Projektideen und Vorschlägen für Prozessverbesserungen trägst du zur stetigen Weiterentwicklung der TARGOBANK bei. Du arbeitest an einem unserer wichtigsten Ziele mit - einer hohen Kundenzufriedenheit. Und auch langfristig kannst du bei uns deinen Weg gehen - zum Beispiel als Fachexpert*in, als Analyst*in oder als Teamleiter*in. Nach deinem Abitur oder Fachabitur mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung machen wir dich fit für deine berufliche Laufbahn. An drei Tagen in der Woche lernst du in deiner Heimatabteilung unseres Kundencenters in Duisburg alles, was du dafür brauchst, insbesondere die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen sowie Methoden der Prozessoptimierung und der Projektarbeit. Außerdem bekommst du einen vollständigen Einblick in die im Hintergrund ablaufenden Prozesse einer Bank und hast bereits während deines Studiums die Möglichkeit, deine Ideen innerhalb von eigenverantwortlich geführten Projekten mit einzubringen. An zwei Tagen in der Woche studierst du an der FOM in Düsseldorf. Und weil man in der Praxis einfach am meisten lernt, bist du vom ersten Tag an Teil des Teams und kannst das Gelernte direkt ausprobieren. Du schließt dein duales Studium nach 3,5 Jahren mit einem Bachelorabschluss ab, wertvolle Berufserfahrung inklusive. Dein Team steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Regelmäßige Feedbackgespräche und die Unterstützung unserer Studienbegleiter*innen helfen dir, immer besser zu werden. Du nimmst an spannenden Seminaren in unserer eigenen Trainingsakademie teil. Damit du unser breites E-Learning-Angebot nutzen kannst, schenken wir dir nach der Probezeit ein eigenes Tablet. Du erhältst eine attraktive Vergütung (1. Jahr: 1.064 €; 2. Jahr: 1.137 €; ab dem 3. Jahr: 1.220 €) und jährlich 30 Tage Urlaub. Wir übernehmen deine Studiengebühren. Zusätzlich bekommst du diverse Zuschüsse (z.B. für deine Fahrtkosten) und attraktive Vergünstigungen (für Ferienwohnung, Versicherung u.v.m.). Und wenn du deine Bachelorarbeit mit "sehr gut" oder "gut" bestehst, erhältst du für deine tolle Leistung eine Sonderzahlung.
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Business-Continuity-Manager/Notfallmanager (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Vielseitigkeit, Dynamik und Flexibilität. Das zeigen wir. Wir – die IKB Deutsche Industriebank AG - sind ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir schreiben täglich unsere eigene Erfolgsgeschichte – mit und für unsere Kunden.      Unsere Kunden sind erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer/innen des gehobenen deutschen Mittelstandes. Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen sie einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner: Eine Bank, die nicht nur die Finanzierungstechniken beherrscht, sondern auch die Märkte und das Wettbewerbsumfeld kennt und die Prozesse in den Unternehmen versteht. Unsere Branchenexpertise, Finanzierungserfahrung und Fördermittelkompetenz machen uns zum idealen Partner und Berater für Unternehmen mit einem Umsatz > 250 Mio. €. Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen, bieten ein ausgeprägtes Verständnis für Mittelstandsthemen und legen Wert auf langjährige und stabile Kundenbeziehungen. Und das seit mehr als  90 Jahren. Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf, weitere Standorte sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.Das Team Non-Financial Risk & Informationssicherheit ist in der Stabsabteilung „Governance & Compliance“ zuständig für das das Notfallmanagement, das Informationsrisikomanagement und das interne Kontrollsystem der IKB AG. Die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle umfasst dabei: Verantwortung als Notfallmanager für die Aufgaben und Prozesse im Umfeld des Business Continuity Managements (BCM) und Krisenmanagements Unterstützung der Koordination des Krisenstabs der Bank sowie die Ausgestaltung der damit verbundenen Prozesse. Zuständigkeit für die Erstellung und Prüfung von Notfall- und Krisenplänen im Einklang mit gängigen Standards und aufsichtsrechtlichen Vorgaben Koordination von Testaktivitäten der Notfall- und Krisenpläne mit den Fachbereichen und externen Dienstleistern sowie Testdokumentation und Maßnahmenkontrolle identifizierter Optimierungspotenziale Durchführung der Business Impact Analyse für die Geschäftsprozesse der Bank Unterstützung bei der Erstellung des regelmäßigen Reportings an die Gremien der Bank sowie bei der Bewertung von Risiken aus dem BCM-Umfeld und deren Überführung in das Risikoinventar der Bank Kompetenter Ansprechpartner der Fachbereiche für Beratung hinsichtlich von Inhalt und Verwendung des BCM-Instrumentariums Weiterentwicklung der Aufgabengebiete in Einklang mit den regulatorischen Erfordernissen und bankspezifischen Anforderungen auch im Rahmen von Fach- und IT-Projekten, um gezielt das Verfügbarkeitsniveau der Bank zu optimieren Abgeschlossenes Studium (BWL oder MINT-Schwerpunkt), idealerweise mit Schwerpunktthemen im Krisen- und Notfallmanagement, BCM oder ITSCM Mehrjährige Erfahrung im BCM- und Krisenmanagement-Umfeld, insbesondere im Erstellen und Testen von Notfallplänen Technisches Know-How bzgl. Umsetzungen im ITSCM-Umfeld Fundierte Kenntnisse gängiger aufsichtsrechtlicher Standards sowie Sicherheitsstandards und Best Practices (insbes. ISO 27001, 22301, BSI 200-x, MaRisk und BAIT) Gute analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Spaß an der Arbeit in einem Spezialistenteam Hohe kommunikative Kompetenz sowie Ergebnisorientierung Sicheres Kommunizieren (Wort und Schrift) in Deutsch und Englisch Gratis-Kaffee und Kicker kann jeder. Die haben wir auch.Unsere Mitarbeiter schätzen besonders diese Vorzüge: Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Eine sehr moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Wissensaustausch Professionelle Teams, die sich in allen Belangen gegenseitig unterstützen Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu idyllischen Sommerfesten
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