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Weitere: Banken: 169 Jobs in Sonnenberg

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 154
  • Home Office möglich 60
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 102
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  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Banken

Spezialist (w/m/d) Stammdatenmanagement

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037839 / Frankfurt am Main / Vollzeit In Ihrer Position sind Sie für die Erfassung und/oder Freigabe von Partnerstammdaten in SAP BP sowie in weiteren Systemen – u.a. APEX, Frontarena – verantwortlich. Sie wirken bei der Durchführung von Stammdatenqualitätssicherungsmaßnahmen und bei der Aufbereitung der Ergebnisse mit. Zudem stimmen Sie offene Sachverhalte ab und tragen zu deren Klärung bei. Die Unterstützung bei der fachlichen Betreuung und Weiterentwicklung des juristischen Partnerstammdatenverwaltungssystems SAP BP gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt ist ihre Mitarbeit bei Sonderaufgaben und Projekten gefragt. Als Teamplayer bringen Sie eine große Einsatzbereitschaft mit. Sie haben Freude an vielseitigen Arbeitsgebieten und zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Ein hohes Maß an Verantwortung und Agilität runden Ihr Profil ab. Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege von Geschäftspartnerstammdaten oder vergleichbares Aufgabengebiet Gute Kenntnisse gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen insb. in Bezug auf Geschäftspartnerstammdaten (insb. GwG, KWG, FKAustG) Erfahrung bzgl. der eingesetzten Systeme (SAP BP, Front Arena, WSS, Apex) Souveräner Umgang mit den Anwendungen des Microsoft-Office-Pakets insb. Excel Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Werkstudent Depot- und Kreditservice (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Wiesbaden
Als zentraler Online Broker der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Wiesbaden stellen wir unseren Kunden eine Wertpapier­handelsplattform zur Verfügung, die sich sowohl an Sparkassenkunden im Beratungsgeschäft als auch an onlineaffine Selbstentscheider richtet. Werkstudent Depot- und Kreditservice (m/w/d) Teilzeit | befristet | ab sofort   Sie prüfen und erfassen Kundenstammdaten von der Depoteröffnung bis zur -löschung Sie bearbeiten und initialisieren Wertpapierüberträge und treten als fachlicher Ansprechpartner für den Abwickler auf Zu Ihren Aufgaben gehören die schriftliche Kundenkorrespondenz sowie das Anfordern fehlender Kundenunterlagen, das Setzen von Fristen und das Nachfassen in Form von Erinnerungsschreiben Sie prüfen und erfassen Daten aufgrund gesetzlicher Anforderungen Immatrikulierter Stundent eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums Idealerweise eine abschlossene Bankausbildung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office Kenntnisse Gute Kommunikationsfähigkeit Zuverlässige, fleißige und gewissenhafte Arbeitsweise Eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit, die sich gut mit Ihrem Studium vereinbaren lässt. Ihre Arbeitszeit von ca. 16 Stunden pro Woche können Sie flexibel einteilen. Wir legen vor allem Wert auf Teamarbeit und eine offene, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Atmosphäre.  
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Mitarbeiter*innen (m/w/d) im Prüfungsaußendienst/Bankensektor

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist seit über 40 Jahren Experte auf dem Gebiet der Einlegerentschädigung im Bankensektor. In diesem Zusammenhang bieten wir umfassende Dienstleistungen für Einlagensicherungssysteme bis hin zur Gewährleistung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Entschädigung der Einleger im Krisenfall an. Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist eine Beteiligungsgesellschaft des Prüfungsverbands deutscher Banken e.V. mit Sitz in Köln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort: Mitarbeiter*innen (m/w/d) im Prüfungsaußendienst/Bankensektor mit dem Schwerpunkt Einlagensicherungen für die Regionen Frankfurt/Main, Köln/Düsseldorf, Hamburg sowie die Region München/Stuttgar Selbstständige Durchführung von Prüfungen bei Kreditinstituten und IT-Dienstleistern entsprechend den Anforderungen des Einlagensicherungsgesetzes Erstellung der Prüfungsdokumentation und des Prüfungsberichts Übernahme von verantwortungsvollen und komplexen Aufgaben im Entschädigungsfall Mitwirkung an diversen Projekten (z. B. internationale Entschädigungen / Stresstests) Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prüfungsorganisation Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang)  Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Banken- beziehungsweise Finanzdienstleistungsumfeld durch Praktika oder eine entsprechende Ausbildung Erfahrung in den Bereichen Revision, Meldewesen und der Betriebsorganisation sind wünschenswert Ausgeprägte teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein gutes Durchsetzungsvermögen Gute analytische Fähigkeiten und eine hohe IT-Affinität Bundesweite Reisebereitschaft langfristige Perspektive, Arbeitsplatz (hybrid_Home Office_Kunde), 30 Tage Urlaub (zzgl. 24./31.12.), keine Wochenendarbeit Individuelle Fort- und Weiterbildung Attraktives Vergütungspaket mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen  Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenübernahme/Bahnticket 1. Klasse, Fitnessstudio, corporate benefits, Jobrad
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Prozessmanager (m/w/d) - Schwerpunkt Kreditgeschäft

Fr. 20.05.2022
Mainz
Die Mainzer Volksbank eG gehört zu den größten und erfolgreichsten Volksbanken in Deutschland. Wir bieten ein umfassendes Dienstleistungsangebot für Privatkunden und den gewerblichen Mittelstand. Unsere genossenschaftlichen Wurzeln bestimmen unsere Werte und unser tägliches Handeln. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiter:innen sind unser entscheidender Erfolgsfaktor. Zur Verstärkung unseres Prozessmanagement-Teams suchen wir Sie in Mainz als Prozessmanager (m/w/d) – Schwerpunkt Kreditgeschäft. Unser Angebot: Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Einen hohen Grad von eigenverantwortlichem Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Attraktives Festeinkommen Moderne attraktive Sozialleistungen wie z.B. Business Bike und Job Ticket Ihre Aufgaben: Sie führen eigenverantwortlich Prozessanalysen und Organisationsuntersuchungen durch Sie überprüfen im Rahmen des Prozessmanagements die Prozesse und optimieren diese gemeinsam mit den Fachbereichen Sie erstellen Fach-, Anforderungs- und Lösungskonzepte Sie customizen das Kernbanksystems bzw. die Vorgangssteuerung im agree21BAP Sie führen auf Basis Ihrer methodischen Kompetenz Workshops zur Ablauforganisation mit den Fachbereichen durch Sie arbeiten in bankweiten Projekten mit und beraten die Führungskräfte und Projektleiter in Organisationsthemen Ihr Profil: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung und idealerweise ein betriebswirtschaftliches Studium Sie bringen methodische Kompetenzen im agilen Prozess- und Projektmanagement mit Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in agree21BAP und Prozessgestaltungs-Tools Sie haben Kenntnisse der bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen Sie zeichnet eine hohe Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe, analytische und konzeptionelle Denkfähigkeit sowie Teamfähigkeit aus Lernen Sie uns kennen! Wir schätzen Ihre Leistung und Ihr Engagement und bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz. Wir freuen uns auf Sie! Zögern Sie nicht uns persönlich kennen zu lernen! Stellen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammen und laden Sie diese zusammen mit Ihrer Gehaltsvorstellung, über unser Bewerbungsportal hoch. www.mvb.de/karriere Vollzeit-Job in Mainz am Rhein [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Analyst Digital Transformation im Bereich Banking (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert die Kundenbedürfnisse von Finanzinstituten signifikant. Als Reaktion darauf müssen die Strategie, die Organisationsmodelle und die Prozesse ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Berater-Teams! Werden Sie Zukunftsgestalter! Sie erarbeiten zusammen mit unseren Kunden innovative Perspektiven z.B. durch die Zusammenarbeit mit FinTechs. Sie unterstützen unsere Kunden im Banken-Umfeld als Berater um Wettbewerbs- und Kostendruck zu trotzen und helfen ihnen dabei technologische Innovationen für sich zu nutzen. Werden Sie Transformationsbegleiter! Sie begleiten unsere Kunden bei ihrer Transformation und werden bei digitalen Bankentransformationsprojekten als Berater in einem Projektteam agieren. Werden Sie Optimierer! Sie identifizieren mit modernsten Tools Optimierungspotentiale und erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden wie diese realisiert werden können. Dabei arbeiten Sie an effizienten und agilen Lösungen mit einer großen Aufgabenvielfalt und begleiten die Umsetzung der Modelle und Prozesse in neue Systemlösungen z.B. für das Asset- oder Kreditmanagement. Werden Sie Digitaler Enabler! Mobil-Solutions / Web Apps, BPM, Cloud, … Sie begleiten Kunden bei der Nutzung der richtigen technologischen Lösungen an der Schnittstelle zwischen Business und IT.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Informatik o.ä. Idealerweise erste Berufserfahrung in Form von Bankausbildung oder Praktika bei Finanzinstituten, Beratungsunternehmen oder Fintechs Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten  Hohes Engagement und Freude sich in neue Themen einzuarbeiten Leidenschaft für neue Technologien und digitale Trends  Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse  Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Spezialist* Markt- und Referenzdatenmanagement

Fr. 20.05.2022
Hamburg, Frankfurt am Main
Für unseren Bereich Transaction Services in Hamburg oder Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Spezialist* Markt- und Referenzdatenmanagement Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei deren Datenanforderungen und Schaffung transparenter Nutzungsmöglichkeiten Nutzung Ihres Vendoren-Netzwerks beim Einkauf von Lizenzen für Markt- und Referenzdaten, Leitung der Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltung Prüfung bestehender Verträge auf Aktualität und Nutzung Koordination von Audits der Markt- und Referenzdaten-Anbieter Eigenverantwortliche Erstellung von Reports und Statistiken Prüfung und Optimierung von Verträgen und Lizenzen hinsichtlich Kosteneinsparungen Berücksichtigung bestehender und neuer regulatorischer Vertragsanforderungen Erfolgreich abgeschlossene bankbezogene Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, Procurement-Erfahrung von Vorteil Erfahrung im Markt- und Referenzdatenumfeld, Einkauf und Kostenartenmanagement von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr hohe Serviceorientierung und ausgeprägte Teamfähigkeit Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft sowie Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet in einem modernen und dynamischen Umfeld sowie ein ausgezeichnetes Betriebsklima. Durch eine professionelle Einarbeitungsphase und Fortbildungsmaßnahmen werden wir Sie gezielt weiterentwickeln.
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Strategischer Risikomanager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf
Wir sind ein starker Partner in Sachen Wertpapierservices: uns vertrauen 1.700 Banken und Sparkassen die Wertpapiere ihrer Kunden an. Um die Betreuung der 5 Millionen Depots kümmert sich ein Team aus rund 1.200 Mitarbeitern an den drei Standorten Frankfurt, Düsseldorf und München Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen strategischen Risikomanager (m/w/d) am Standort Frankfurt oder Düsseldorf Als strategischer Risikomanager haben Sie einen übergreifenden Blick auf die finanziellen und nicht-finanziellen Risiken der dwpbank. Sie sind auf Augenhöhe Ansprechpartner der Fachbereiche für Veränderungen bei Produkten, Prozessen, Märkten und Kunden. Darüber hinaus haben Sie eine profunde Kenntnis der relevanten Regulierung und analysieren frühzeitig die Auswirkung von regulatorischen Änderungen auf das Risikoprofil der dwpbank.   Sie überarbeiten die Risikostrategie und Überwachen deren fortlaufende Umsetzung. Hierdurch bringen Sie Risikothemen in die Unternehmensstrategie ein Sie analysieren unsere Geschäftsrisiken und beziehen hierbei ESG-Themen im Kontext des Risikomanagements mit ein Sie koordinieren und erstellen die Risikoberichterstattung und entwickeln diese laufend weiter Sie analysieren die zentralen Elemente der Mittelfristplanung als Basis der Kapitalplanung Sie übernehmen die Verantwortung für den Sanierungsplan und die Aktivitäten zur Abwicklungsplanung Als Experte für Risikomanagement wirken Sie am Neue-Produkte-Prozess mit Sie identifizieren die für das Risikomanagement relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen und deren Änderungen und sind zuständig für die Koordination der Umsetzung neuer Anforderungen Sie unterstützen bei der Aktualisierung bzw. Weiterentwicklung der Risikotragfähigkeitsanalyse, des Risikoberichtswesens, verschiedener Risikoanalysen, der Risikokommunikation, und des Maßnahmenmanagements Sie sind erster Ansprechpartner für Fachfragen im Rahmen von externen sowie internen Prüfungen Sie nehmen an Gremiensitzungen und Arbeitskreisen teil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss Sie haben mehrere Jahre im Bereich Risikomanagement in einem Finanzinstitut oder einem Beratungsunternehmen gearbeitet Ihre Kenntnisse des Finanz- und Kapitalmarkts sind umfassend Sie haben gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (u.a. MaRisk, BAIT, KWG, CRR, SAG, MaSanV) Sie verfügen über langjährige Erfahrung im bankbetrieblichen Management finanzieller und nicht-finanzieller Risiken sowie bei übergreifenden Strategie- und Planungsaufgaben Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten gesammelt Sie verfügen über Kenntnisse der Sanierungs- und Abwicklungsplanung gemäß SAG Idealerweise bringen Sie gute Voraussetzungen für das Verständnis des Geschäftsmodells, der inhärenten Risiken, Prozesse und Systeme der dwpbank mit komplexe Zusammenhängen können Sie klar und verständlich darstellen Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude, Ihre Kollegen zu unterstützen Sie verfügen über Kommunikations-, Koordinations- und Konfliktlösungskompetenz Ihre soziale Kompetenz, Eigenmotivation und Eigeninitiative sind ausgeprägt Ihnen ist wichtig, Ihre Themen im Risikomanagement eigenverantwortlich zu gestalten Viele spannende Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Home-Office-Möglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen 30 Urlaubstage und am 24.12. + 31.12. frei Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Bezuschusstes Essen in unserer Kantine Job-Ticket Auto- und Fahrradleasing
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Studentische Aushilfe (w/m/d) - Mitarbeit bei den regulatorischen Tätigkeiten des Produktservice Inst. Kunden

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037411 / Frankfurt am Main / Teilzeit 20h/Woche In Ihrer Position unterstützen Sie bei den Regel- und Projektaufgaben im Kontext MiFID II –Fondsmaßnahmen, Dokumentation, EX-Post-Kostenberechnung, Adressliste. Sie pflegen unser hauseigenes PSI-Portal (CM System) und arbeiten bei der Weiterentwicklung mit Natürlich ist auch Ihre Projektmitarbeit im Kontext von MiFID II und Ihre Mitarbeit bei der Umsetzung des (manuellen) Datenabgleichs, der intern betriebenen Systeme und bei der internen Kommunikation im Korrekturbedarf gefragt. Nicht zuletzt unterstützen Sie bei Vertriebspräsentationen und -Reportings sowie bei Regelaufgaben. Bevorzugt Naturwissenschaftlich- oder wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge Sehr gute Excel-Kenntnisse inkl. der gängigen Funktionalitäten wie Pivot und SVerweis Gute Kenntnisse in der Verwendung von MS Power Point und MS Word Bereitschaft, sich kurzfristig in Fach-Thematiken im Rahmen der Anstellung einzuarbeiten Sehr gut Deutsch-Kenntnisse Bei uns zählen die Menschen - wir gewinnen im Team und fördern Zusammenhalt. Wir bieten Aufgaben, die mit Ihnen wachsen und vielfältige Herausforderungen. Mit Ihrem strukturierten, analytischen Denkvermögen und Ihrem ausgeprägten Zahlenverständnis erkennen Sie komplexe Zusammenhänge spielend. Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und sind bereit, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Als Teamplayer sind Sie bereit, div. Aufgaben zu erledigen, um das Team und seine Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen. Das Arbeiten mit IT-gestützten Systemen und Anwendungen ist dabei eine Selbstverständlichkeit für Sie.Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem vergünstigten Jobticket bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jede Menge praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Bewerbermanagement unter bewerbermanagement@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Spezialist*in Meldewesen / Reporting

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die ProCredit Bank in Deutschland ist Teil der ProCredit Gruppe, die insbesondere in elf Ländern Südost- und Osteuropas Hausbank für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privatkunden ist. In Deutschland richten wir uns an mittelständische Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zu diesen Märkten. Außerdem stellen wir in Zusammenarbeit mit den Teams der jeweiligen ProCredit Banken vor Ort langfristige Darlehen für nachhaltige unternehmerische Investitionen in Südost- und Osteuropa bereit. Als Korrespondenzbank der Gruppe managen wir die Group Treasury, Auslandszahlungen und Handelsfinanzierungen. Mit unseren Aktivitäten wollen wir einen aktiven Beitrag zur ökologisch und sozial nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in der Region leisten. Zur Unterstützung/Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort in unbefristeter Festanstellung eine*n engagierte*n Spezialist*in Meldewesen / Reporting Eigenverantwortliche und selbstständige Erstellung aufsichtsrechtlicher und statistischer Meldungen an die Deutsche Bundesbank sowie an unsere Muttergesellschaft im Rahmen des gruppenweiten Reportings Analyse und praktische Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Bestimmungen Mitwirkung bei der Einführung von neuen Produkten sowie der Optimierung von Prozessen und unserer IT-Systeme aus Meldewesen-Perspektive Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bei einem Kreditinstitut oder betriebswirtschaftliches Studium Idealerweise Erfahrungen in Rechnungswesen, Reporting oder Risikocontrolling eines Kreditinstituts oder in der Wirtschaftsprüfung Gutes Zahlenverständnis, die Fähigkeit, sich mit rechtlichen Regelungen auseinanderzusetzen, sowie Interesse, sich die Kenntnisse im Meldewesen anzueignen Erste Berufserfahrung im Bereich Meldewesen, Kenntnisse im Bankenaufsichtsrecht sowie im Umgang mit der Meldewesen-Software ABACUS von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie eine gewisse IT-Affinität Zusätzlich ist uns bei allen Mitarbeitern wichtig Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten der ProCredit Gruppe und können diese vertreten Sie sind flexibel und diskussionsbereit Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren klar und offen Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und treten sicher auf Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut Interessantes und breit gefächertes Betätigungsfeld mit sehr guten Entwicklungschancen Engagierte, internationale Teams mit flacher Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen Offene und direkte Kommunikation Jobticket (für das gesamte RMV-Gebiet), JobRad, betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter (m/w/d) Zinsausgabenrisiko

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirtschaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Mitarbeiter (m/w/d) Zinsausgabenrisiko Erstellung des monatlichen Zinstableaus Dieses stellt die möglichen Auswirkungen der Portfolioplanung sowie der Entwicklung der Zinsmärkte auf die Entwicklung der Zinsausgaben im Bundeshaushalt dar.  Aufstellung des Zinstitels im Rahmen des Bundeshaushalts Das Zinstableau fungiert dabei insbesondere als Schnittstelle des Schuldenmanagements zum Haushalt in allen Belangen. Die politische Planung und Koordinierung des Kernhaushalts samt Sondervermögen wird in diesem Kontext mit den Auswirkungen der Portfoliostrategie auf den Haushalt synchronisiert.  Weiterentwicklung der Planungssystematik sowie der Risikomethodik Die Methoden und Prämissen des Zinstableaus werden kontinuierlich auf Angemessenheit und Wirksamkeit überprüft. Bei Bedarf gestalten Sie neue notwendige Konzepte und begleiten deren Umsetzung innerhalb unseres inhouse entwickelten Risikoüberwachungssystems MoRE.  Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten und bei Neue Produkte Initiativen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung und quantitativ orientiertem Studienschwerpunkt oder mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung und Wirtschaftsbezug Von Vorteil sind: Berufserfahrungen bei einem Finanzdienstleister  Kenntnisse im Schuldenwesen des Bundes, insbesondere der Haushaltssystematik, der eingesetzten Finanzprodukte und regulatorischen Vorgaben Kenntnisse der Finanzmärkte (Anleihen und Derivate) sowie volkswirtschaftlicher Zusammenhänge  Finanzmathematische Kenntnisse der Risikomethodik in Bezug auf den Umgang mit Zinsänderungsrisiken und Stochastik  Programmierkenntnisse (z.B. VBA, SQL) Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre gute Auffassungsgabe aus. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und lösungsorientiert. Dabei besitzen Sie ein gutes Gespür für Dringlichkeit und Wichtigkeit. Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamgeist und verfügen darüber hinaus über eine hohe Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Flexibilität. Sie legen großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit gegenseitiger Wertschätzung. Sie arbeiten in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien und übernehmen Verantwortung ohne allein gelassen zu werden. Wir bieten eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir leben Vielfalt. In unserem Unternehmen bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen zusammen.
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