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Weitere: Bildung und Soziales: 13 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Bildung & Training 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 5
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weitere: Bildung und Soziales

Werkstudent im Bereich E-Learning Sales Academy (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Berlin
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort Berlin suchen wir einen Werkstudenten im Bereich E-Learning Sales Academy (m/w/d) Planung und Erstellung von E-Learning-Modulen Interne Abstimmung der Inhalte und didaktischen Methoden Unterstützung bei der Erstellung von Prozessen zur Erstellung von E-Learnings Erstellung von Templates für die Nutzung innerhalb der E-Learning-Module Administration der E-Learning-Inhalte auf internen und externen E-Learning-Plattformen Eingeschriebener Student (m/w/d) Erste Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von E-Learnings von Vorteil Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Adobe Captivate oder einer anderen E-Learning Authoring Software wünschenswert Kenntnisse der didaktischen Anforderungen von E-Learning-Inhalten Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Sicherer Umgang mit MS Office Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: Mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Ausbildungsvermittler (m/w/d) Passgenaue Besetzung

Do. 13.08.2020
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Das Projekt "Passgenaue Besetzung" unterstützt IHK Betriebe bei der Azubigewinnung durch Beratung und durch passgenaue Auswahl und Vermittlung von potentiellen Auszubildenden Dabei unterstützt und berätst du Unternehmen nach den Förderkriterien des Programms "Passgenaue Besetzung" zur dualen Ausbildung  Du berätst insbesondere Jugendliche zur dualen Berufsausbildung und zum Bewerbungsverfahren, prüfst Bewerbungsunterlagen, führst Auswahlgespräche und vermittelst potenzielle Azubis erfolgreich an IHK Betriebe  Du kreierst Formate zur Gewinnung potentieller Azubis und führst diese eigenständig durch (Netzwerkveranstaltungen, Messen, Schulbesuche etc.) Dazu gehört ebenfalls die Durchführung von Marketingaktivitäten für die passgenaue Besetzung z.B. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (insbesondere Instagram)  Relevante Aktivitäten der Passgenauen Besetzung - insbesondere Vermittlungen und Beratungen -dokumentieren, dazu interne Datenbank aufbauen und pflegen Du pflegst die ordnungsgemäße Erstellung von Sachberichten, Statistiken und Nachweisen Abgeschlossene kaufmännische oder gewerblich-technische Berufsausbildung Berufserfahrungen in Themen Vermittlung von Auszubildenden und Beratung von Unternehmen sowie Erfahrungen mit dem Thema Diversity wünschenswert Du bringst Erfahrung in Social Media und  Ein ausgeprägtes Organisationsvermögen gepaart mit einem effektiven Zeitmanagement Du hast die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln Du bringst ein hohes Maß an Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit mit Die Bereitschaft, sich aktiv und engagiert in die Teamarbeit einzubringen sowie eine moderne Einstellung zur Dienstleistung   eine befristete Vollzeitstelle bis 30.09.2022 mit 40 Wochenarbeitsstunden. eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
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Senior Research Professionals (w/m/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Mi. 12.08.2020
Berlin
InterVal ist ein Forschungs- und Politikberatungsunternehmen mit Sitz in Berlin (Mitte). Mit unseren unabhängigen Expertisen unterstützen wir seit 2007 Entscheidungsträger (w/m/d) in Ministerien und nachgelagerten Behörden sowie in Stiftungen, NGOs und Verbänden. Das aktuell 20-köpfige Team besteht überwiegend aus empirischen Sozialwissenschaftlern (w/m/d) verschiedener Disziplinen und auf unterschiedlichen Erfahrungsniveaus, die mit Leidenschaft forschen. Wir kombinieren qualitative und quantitative Methoden und haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte, insbesondere unserer Berichte, Präsentationen und Handlungsempfehlungen für die Politik.InterVal sucht mehrere erfahrene Forschungs-Persönlichkeiten (w/m/d), die in laufende teils mehrjährige Forschungsprojekte einsteigen und das Unternehmen in seiner künftigen Entwicklung mitgestalten. Mit Deiner ergebnisorientierten Forschungsarbeit leistest Du einen wichtigen Beitrag und bist hautnah dabei, wenn wir unsere öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Auftraggeber (w/m/d) zu spannenden Zukunftsthemen beraten und Konzepte, Programme und Gesetze evaluieren. Stellenprofil Konzeption und Leitung von Evaluations-, Forschungs- und Beratungsprojekten Mitarbeit in verschiedenen interdisziplinären Forschungsprojekten/-teams sowohl als Projektleitung als auch in der Projektmitarbeit Planung und Umsetzung von Erhebungen und Workshops Kommunikation mit Auftraggebern (w/m/d) und externen Kooperationspartnern (w/m/d) Durchführung komplexer Analysen, Entwicklung von Schlussfolgerungen und Empfehlungen Erarbeitung, Verfassen und Präsentation von wissenschaftlichen Texten, Berichten und Gutachten Planung und Erstellung von Angeboten Du verfügst über einen sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss, gerne mit Promotion. Du hast Spaß daran, Dich schnell in aktuell politische Themen einzuarbeiten und hast vorzugsweise schon Erfahrung in dem einen oder anderen unserer Forschungsschwerpunkte gesammelt. Du bringst fachliche und methodische Expertise (quantitativ und qualitativ) im Management von Forschungsprojekten und in der Konzeption von Evaluationen mit. Du verstehst es, Deine Ergebnisse so aufzubereiten, dass sie von verschiedenen Zielgruppen angenommen und erfasst werden. Du hast mindestens fünf Jahre Forschungserfahrung, möglichst drei davon in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen; auch ökonomisches Denken ist fester Bestandteil Deiner Projektarbeit. Du bist erfahren in der Projektleitung und der Akquise von Auftragsforschungsprojekten. Herausforderungen: Das Führungsteam von InterVal überträgt Dir ein hohes Maß an Verantwortung bei der Arbeit in anspruchsvollen Projekten. Flexibilität: InterVal bietet eine Vielzahl von Arbeitszeit- und Homeoffice-Modellen sowie einen Arbeitsplatz mitten in Berlin. Purpose: Teil des Teams von InterVal zu sein, bedeutet die praktische Politik Deutschlands durch empirisch fundierte Aussagen Stück für Stück mitzugestalten. Flache Hierarchien und Wertschätzung: InterVal arbeitet kontinuierlich an einer offenen, ehrlichen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre mit einem ausgeprägten Teamgedanken. Karriere: InterVal wächst und sucht nach Mitarbeitern (w/m/d), die sich und die Firma weiterentwickeln möchten. Wir freuen uns auf neue Kollegen (w/m/d), die Freude und Begeisterung am Denken und Tun, an Innovationen und am Transfer von Wissen haben.
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Konzept- und Produktentwickler (m/w/d) für das Ausschreibungsmanagement AMDL

So. 09.08.2020
Berlin, Hamburg, Schleswig, Wolfenbüttel, Niedersachsen
Die MIKRO PARTNER Service GmbH ist seit mehr als 30 Jahren bundesweit an 45 Standorten präsent und bietet dort für SGB III- und SGB II-Kunden Arbeitsmarktdienstleistungen im Auftrag der Kostenträger, die örtlichen Agenturen für Arbeit und der örtlichen Jobcenter,  an. Die AMDL werden zentral von der Agentur für Arbeit über Öffentliche Ausschreibungen gem. der VOL/A und gemäß des GWB eingekauft. Hierfür erarbeiten und  entwickeln wir gezielte Konzeptangebote. Zur Verstärkung des zentralen Ausschreibungsmanagements suchen wir per sofort neue Kollegen (m/w) zur Bearbeitung als auch zur Konzeption von AMDL-Angeboten und Produkten. Für Konzeptentwicklungen Öffentlicher Ausschreibungen im Segment der Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL) suchen wir Mitarbeiter (m/w) für das Ausschreibungsmanagement von AMDL Konzept- und Produktentwickler für AMDL Viel Arbeit und hohe Leistungsdichte mit Termindruck Rückkoppelung konzeptioneller Standards mit den Umsetzungsverantwortlichen in den Regionen vor Ort Kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote in Zusammenarbeit mit der Leitung des zentralen Ausschreibungsmanagements Abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen  mit arbeitsmarktpolitischen Zielgruppen Hohes Maß an Selbstdisziplin, eigenverantwortliches Arbeiten Gutes Textverständnis und sehr gute Orthografie Routinierter Umgang mit den MS-Office Anwendungen Umfassende  Einarbeitung Selbstständige Arbeitsweise mit Gestaltungsspielraum für Kreativität entlang vorgegebener Leistungsverzeichnisse Engagiertes Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten und  flexible Dienstsitze (Raum Berlin, Hamburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen) mit  wöchentlichen 1-2 tägigen Dienstbesprechungen in Hamburg
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Study advisor / Studienberater & Vertrieb Studienprogramme (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin
Galileo Global Education ist eine international agierende Bildungsgruppe, die jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen eröffnet. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Macromedia (Hochschule und Akademie) und dem Atelier Chardon Savard auf einem konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin. An unseren berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen ermöglichen wir jungen Menschen durch staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse den Start in eine erfüllende und chancenorientierte berufliche Zukunft. In arbeitsmarktorientierten Ausbildungs- und Studienprogrammen vermitteln wir die relevanten Methoden und Tools, um in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt zu bestehen und Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung zu gestalten. Wenn die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe Ihr Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für unseren Campus Berlin suchen wir in Vollzeit und vorerst befristet (mind. 1 Jahr) zeitnah eine/n Study advisor / Studienberater & Vertrieb Studienprogramme (m/w/d Kontinuierliche Neugewinnung von neuen Studierenden (Inhouse, auf Messen, Schulbesuchen, telefonisch, etc.) Einhaltung und Umsetzung von zentral vorgegebenen Vertriebsprozessen Durchführung von Beratungsgespräche (telefonisch und persönlich) Erarbeitung von Vorschlägen bei Werbung, Sonderaktionen & Veranstaltungsformaten Vorbereiten und Durchführung von lokalen und überregionalen Messen, Veranstaltungen, Schulbesuchen und besonderen Werbeveranstaltungen (z.B. TalentCamp) Bewerbermanagement und Datenpflege in unseren CRM Systemen Sie haben erste Erfahrungen im Vertrieb, bevorzugt in der Bildungsbranche & im internationalen Umfeld Ein Hochschulstudium wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung Spaß am Umgang mit jungen Menschen Sie zeichnen sich durch hohe Ziel- und Ergebnisorientierung aus und sind überdurchschnittlich engagiert Sie sind kommunikationsstark und können nationale und internationale Studieninteressenten begeistern Optimalerweise privates Interesse im Künstlerischem- und/oder Theater/Film-Bereich Kenntnisse des CRM-Systems Salesforce sind von Vorteil aber nicht Voraussetzung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Datenbankkenntnisse und ein gutes Zahlenverständnis  Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und Coachings Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von Berlin Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team Modern ausgestatte Arbeitsplätze und Home Office Regelung Einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und Individualität
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Trainer Infrastruktur für Elektrotechnik (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Ausbildung und Erwachsenenbildung für die über 300.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Als Trainer unserer Mitarbeiter förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und öffnest auch Dir die Türen zu vielfältigen Entwicklungs- und Karrierechancen. Mit einer pädagogischen Ausbildung und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deinen Jobeinstieg vor. Es erwartet Dich eine zukunftssichere, technisch sowie kommunikativ anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Du aktiv das Gesamtsystem Bahn unterstützen kannst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Elektrotechnik in der Eisenbahninfrastruktur bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z.B. die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker (Fahrwegmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen, Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter/ anerkannter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Eisenbahninfrastruktur Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Elektrotechnik mit Damit verfügst Du über umfassende Kenntnisse in den Fachrichtungen Elektrische Energieanlagen (50Hz) und/ oder Oberleitung (16,7 Hz) Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (z.B. Office, Outlook) und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Operations Manager für unser Fernstudium (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Die IUBH Internationale Hochschule mit ihren Bereichen IUBH Campus Studies, IUBH Fernstudium und IUBH Duales Studium hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu einer der erfolgreichsten privaten Hochschulen in Deutschland entwickelt. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit über 30 Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Das Angebot erstreckt sich dabei von Studiengängen wie Marketing oder BWL, über Gesundheitsmanagement und Wirtschaftsinformatik bis hin zu Wirtschaftsrecht. Alle Studiengänge sind akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, fernstudiumcheck.de oder die Premiumsiegel der FIBAA.Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in Berlin.Du verantwortest die komplette Customer Journey unserer internationalen Fernstudierenden nach VertragsunterschriftDu kennst unser Fernstudiumsangebot bis in jedes Detail und hast hierbei insbesondere die Zufriedenheit unserer NON-EU Studierenden stets im BlickDu managest die operativen Kundenprozesse und arbeitest, gemeinsam mit den umsetzenden Teams, intensiv an deren OptimierungDu bildest die Schnittstelle zwischen dem operativen und dem akademischen Bereich und sorgst für einen optimalen InformationsflussDu hilfst bei der Ausweitung unseres BA und MA Angebots in neue internationale Märkte, hast ein Gespür für andere Kulturen und deren Gewohnheiten und identifizierst die notwendigen Änderungen um jeder neuen internationale Zielgruppe ein optimales Produkt und einen optimalen Service zu liefernDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und verfügst über mind. 2 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Projekt-/Prozessmanagement oder im Management operativer KundenprozesseMit einer intensiven Kundenorientierung und einem starken Servicegedanken sorgst du für eine hohe Kundenzufriedenheit und eine hohe WeiterempfehlungsrateDu bringst eine analytische und unternehmerische Herangehensweise mit und überzeugst mit Entscheidungsfreude und UmsetzungsstärkeDu besitzt eine gewisse IT-Affinität und ein hohes Verständnis für IT-Systeme und Softwareanwendungen, exzellente MS Office Kenntnisse sind für dich eine SelbstverständlichkeitDu arbeitest gerne in einem unternehmerischen und dynamischen UmfeldDu verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden UnternehmensgruppeEin tolles und innovatives Produkt in einer interessanten BrancheViel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel DynamikEine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen TeamSehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Referent Bildungsberatung (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) ist zugleich Innovationstreiber und Kompetenznetzwerk für alle Fragen rund um die Versorgung mit dem Energieträger Gas (inkl. grüner Gase) und Trinkwasser. In der technischen Regelsetzung und im Verbund mit unseren renommierten Forschungsinstituten gestalten wir die Energiewende an zentraler Stelle mit. Gleichzeitig steht der DVGW für Kontinuität und Sicherheit. Seit der Gründung 1859 haben wir den Wandel der Zeit stets als Verpflichtung verstanden, Tradition und Moderne zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden zu verbinden. Für das Team Bildungsberatung in der Einheit Berufliche Bildung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin eine/n Referent Bildungsberatung (m/w/d) Veranstaltungsplanung in der Region Nord am Standort Berlin in Abstimmung mit dem Leiter Bildungsberatung und dem Team     Aufbau und Pflege von Kundenkontakten, Mitgliedern, Mitgliedsunternehmen und Netzwerken Geschäftsplanung und Umsatzcontrolling Mitglieder- und Kundenberatung zur Aus-und Fortbildung im Gas- und Wasserfach Kundenspezifische Angebote erstellen Gestaltung und Umsetzung von individuellen Anfragen der Kunden Sie verfügen über ein abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium oder eine dementsprechende Ausbildung Sie bringen mehrjährige, praktische Berufserfahrung, möglichst im Bildungssektor oder im Gas- und Wasserfach, mit Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Teamfähigkeit aus Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und können flexibel auf unterschiedliche Kunden und Gegebenheiten reagieren eine hohe Reisebereitschaft rundet Ihr Profil ab abwechslungsreicher Arbeitsalltag ständige berufliche und persönliche Entwicklung faire Vergütung mit vielfältigen Nebenleistungen regelmäßige Fort- und Weiterbildung sehr gutes Arbeitsklima mit netten und motivierten Kolleginnen und Kollegen flexible Arbeitszeiten und Home-Office
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Praxiskoordinator/in (m/w/d) für die Hebammenausbildung

Fr. 07.08.2020
Berlin
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinik­betreiber Deutschlands mit über 100 Fach­kliniken, Pflege­einrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesund­heits­versorgung von morgen in unserer pulsierenden Haupt­stadt. Kommen Sie zu uns als Praxiskoordinator/in (m/w/d) für die Hebammenausbildung für die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH im Direktorat Pflegestrategie und Betreuungsmanagement, für die Hebammenausbildung im Bachelorstudiengang, zum nächstmöglichen Termin. Erstellung des Praxisplans mit den entsprechenden praxisbegleitenden Dokumenten für die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule und den prüfungsverantwortlichen Praxiseinrichtungen entsprechend der Studien- und Prüfungsverordnung (§71) für Hebammen individuelle Einsatzplanung nach den gesetzlichen Vorgaben der Gesundheitsfachberufe Praxisreflexion und Auswertung der Praxiseinsätze mit den entsprechenden Bereichsverantwortlichen administrative Aufgaben und Schnittstellenmanagement u. a. mit den am berufspraktischen Teils des Studiums beteiligten Kooperationspartnern und verantwortlichen Praxiseinrichtungen, den Praxisanleitenden der Kooperationshäuser und -einrichtungen und den Lehrenden für besondere Aufgaben des BA Studiengangs Hebammenwissenschaft der Charité Universitätsmedizin dienstrechtliche Zuständigkeit für die Studierenden im Rahmen der Praxismodule Organisation der Willkommens- wie Verabschiedungsveranstaltungen abgeschlossene Ausbildung als Hebamme einschlägige Berufserfahrung Qualifikation als Praxisanleiter/in abgeschlossenes Hochschulstudium im Gesundheitsbereich wünschenswert selbstständige Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein Koordinations- und Organisationsgeschick für ein hervorragendes Schnittstellenmanagement Freude an der Gestaltung der praktischen Ausbildung im Rahmen des Bachelorstudiengangs Teamgeist, Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen, wirtschaftliches Verständnis eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen Prämiensystem bei Anwerbung von Personal Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote eine betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich Rahmenbedingungen: Entgelt nach TVöD unbefristeter Arbeitsvertrag Arbeitszeit 30 Wochenstunden gem. Teilzeit- und Befristungsgesetz freundliches, innovatives Team mit sehr gutem Arbeitsklima Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Betreuung des Naturerfahrungsraums Park am Gleisdreieck

Do. 06.08.2020
Berlin
Grün Berlin entwickelt, baut und betreibt als landeseigene Unternehmensgruppe eine Vielzahl von öffentlichen Freiraum- und Infrastrukturprojekten in der grünsten Metropole Europas. Von der Gedenkstätte Berliner Mauer bis zum Kulturforum, vom Park am Gleisdreieck bis zur IGA 2017, vom touristischen Informationssystem bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte wie den Radschnellverbindungen: Grün Berlin gestaltet und bewegt die Hauptstadt und blickt dabei auf mehr als 100 erfolgreich realisierte Einzelprojekte zurück. Was Grün Berlin antreibt sind die zunehmenden Herausforderungen einer wachsenden Metropole mit sich verändernden Lebens-, Freizeit- und Mobilitätsbedürfnissen. Das Ziel: die Lebensqualität der Berliner*innen und Gäste der Stadt zu erhöhen. Dafür entwickelt Grün Berlin mit interdisziplinärer Expertise und im Dialog mit den Bürger*innen die urbanen Räume von heute und von morgen. Zur Grün Berlin-Gruppe zählen die Unternehmen Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH, GB infraVelo GmbH, IGA Berlin 2017 GmbH (i. L.).In den Parkanlagen der landeseigenen Grün Berlin GmbH sind vielfältige grüne Lernorte entstanden, die in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren* aus dem Bereich Umweltbildung, Natur- und Umweltverbänden, sowie Initiativen und Stiftungen programmatisch bespielt werden. Außer den Räumlichkeiten in den Umweltbildungszentren und unseren Naturerfahrungsräumen stehen vielfältige Garten-, Wiesen-, Wasser- und Gehölzflächen für gemeinsame Erfahrungen und lebensnahe Wissensvermittlung zur Verfügung. Für die Entwicklung, Pflege und Betrieb unseres Naturerfahrungsraums im Park am Gleisdreieck suchen wir eine verantwortungsbewusste Unterstützung. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Netzwerkarbeit, Kontaktaufbau und Pflege zu Kinder- und Jugendeinrichtungen Durchführen von regelmäßigen Schnupperangeboten und Fortbildungen im Naturerfahrungsraum Park am Gleisdreieck Ansprechpartner vor Ort sein und Koordination von Nutzergruppen Anleitung von Absolventen des Freiwilligen ökologischen Jahres Dokumentation und Berichterstattung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im umwelt- naturpädagogischen oder sozialen Bereich Kenntnisse der Konzeption Naturerfahrungsräume und ggf. Erfahrungen in der Betreuung eines Naturerfahrungsraums Erfahrung in der Begleitung von naturpädagogischen Angeboten Gute Ortskenntnisse und Kontakt zu pädagogischen Netzwerken in Friedrichshain-Kreuzberg Vorausschauendes und verantwortungsbewusstes Handeln Hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie empathischer Umgang mit Kindergruppen und deren Begleitung, sowie Menschen jeden Alters Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere PowerPoint, Word und Excel) Gestaltungsraum für eigene Ideen und innovative konzeptionelle Ansätze Kompetente und interdisziplinäre Teams mit flachen Hierarchien sowie hoher Kollegialität Kontinuierlicher fachlicher Austausch unter den Betreuern/Betreuerinnen weiterer Naturerfahrungsräume Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Bundeshauptstadt und Metropole Berlin sowie ein völlig neu gestaltetes und modernes Büro mit sehr guter Verkehrsanbindung (U6) Learning-on-the-job und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine aufgabenbezogene, leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L Eine befristete Teilzeitbeschäftigung mit 20 Stunden/ Woche Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
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