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Weitere: Bildung und Soziales: 23 Jobs in Hamburg

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 12
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • It & Internet 4
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 10
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
Weitere: Bildung und Soziales

Lehrer (m/w/d) Ergotherapie

Mi. 10.08.2022
Hamburg
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor sowie Technik. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler mit allem, was sie brauchen, um bestmögliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben zu haben. Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Schulstandort Hamburg ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen: Lehrer (m/w/d) Ergotherapie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts in der ergotherapeutischen Ausbildung Praktikumsbetreuung Klassenleitung Übernahme von schulorganisatorischen Aufgaben Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Unterrichts und der Kompetenzvermittlung Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung Idealerweise abgeschlossenes Studium in Medizinpädagogik, Erwachsenenpädagogik, Berufspädagogik oder Vergleichbares Lehrerfahrung wünschenswert  Fundiertes Fachwissen und Freude an der Wissensvermittlung Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial Flexible Einstiegsmöglichkeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Unterstützung und Förderung von Entwicklungsmöglichkeiten Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Einen Familienservice und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte z.B. Vergünstigungen bei Fitness Kooperationspartnern oder Corporate Benefits
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Senior Business Analyst – Content Product Innovations (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Hamburg
Statista ist eines der führenden Data-as-a-Service-Unternehmen der Welt.  Mit unserer High-End-Daten-Plattform und zahlreichen weiteren intelligenten Produkten und Services aus dem Bereich Market Analysis sorgen wir dafür, dass weltweit faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden. Aufgrund unserer hohen Datenqualität zählen viele der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen zu unseren Kunden.  Vor 15 Jahren in Hamburg als Start-up gegründet, hat sich Statista mittlerweile zu einem global-operierenden Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern und 13 Standorten in Asien, Europa und Nordamerika entwickelt.  Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von klaren Zielen, professioneller Zusammenarbeit und einer hohen Internationalität, in der jeder Einzelne seinen Beitrag zum Erfolg leistet.  Werde Teil unseres Teams!  Dein Team: In unserem Editorial Research Intelligence Team arbeiten mehr als 200 Researcher:innen an Statistiken und Themenseiten für unsere verschiedenen Plattformen. Jede:r unserer Kolleg:innen ist auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Dazu recherchieren und bereiten sie täglich neue Daten aus den wichtigsten Quellen der Welt auf, um unseren Plattform Kund:innen zentralisiert genau die Daten zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Ansprechpartner für Ad-hoc Auswertungen und neue Reporting-Anforderungen Eigenständige Analyse verschiedenster KPIs und Überführung neuer Ideen in innovative Reporting Lösungen Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der BI-Reporting Landschaft Standardisierung von Prozessen und Reportings Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen Strukturierte, effiziente und anschauliche Aufbereitung der Ergebnisse Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften bzw. einer verwandten Disziplin (Bachelor / Master) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, sich in unterschiedliche Themen zügig und detailliert einzuarbeiten Hohes Maß an Eigeninitiative und Neugierde auf neue Themen Freude an der Organisation und Analyse großer Datenmengen Souveräner Umgang mit dem Microsoft Office-Paket, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse SQL-Kenntnisse sind von Vorteil Kommunikationsstark Hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortung für anspruchsvolle Projekte im internationalen Kontext  Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten  Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuellen Coachings  Umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheitsförderung  Hervorragende Innenstadtlage Zahlreiche Teamevents  Betriebliche Altersvorsorge  Bezuschussung Ticket Öffentlicher Nahverkehr Visa Support Sabbatical Home-Office & Flextime
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Sachbearbeitung im Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement

Di. 09.08.2022
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. SACHBEARBEITUNG IM LEHRVERANSTALTUNGS- UND PRÜFUNGSMANAGEMENT Einrichtung: Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (Fachbereich Erdsystemwissenschaften), Studienbüro des Fachbereichs Erdsystemwissenschaften Wertigkeit: EGR. 9B TV-L Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet Bewerbungsschluss: 01.09.2022 Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete VollzeitstelleIm Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement sind Sie für die Planung und Verwaltung von Prüfungen sowohl in den Studiengängen als auch bei Promotions- und Habilitationsverfahren sowie für die Beratung von Studierenden und Lehrenden in Lehrveranstaltungsorganisation und Prüfungsfragen zuständig. Sie ermöglichen den Studierenden ein möglichst reibungsloses Studium und entlasten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Verwaltungstätigkeiten. Dies beinhaltet: im Bereich Lehrveranstaltungsmanagement: bei der Planung und Koordinierung des Lehrbetriebs intensiv unterstützen das Semesterprogramm in CampusNet/STiNE einpflegen Studierende und Lehrende in Fragen rund um die Lehrveranstaltungsorganisation beraten im Bereich Prüfungsmanagement: Zulassungsvoraussetzungen überprüfen und Prüfungsunterlagen verwalten Studierende, Prüfungskandidatinnen bzw. Prüfungskandidaten sowie Lehrende in Prüfungsfragen und bei Fragen zu Promotions- und Habilitationsverfahren beraten Noten überprüfen, freigeben, veröffentlichen bei Berichten und Statistiken z. B. im Rahmen des Qualitätsmanagements mitwirken Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit mindestens dreijähriger fachbezogener Berufserfahrung Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten Kenntnisse im Aufbau modularisierter Bachelor- bzw. Masterstudiengänge im deutschen Hochschulsystem bzw. Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten Erfahrungen im Umgang mit relevanten prüfungsrechtlichen Grundlagen (Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.) oder vergleichbare Erfahrung in der Anwendung von Rechtsvorschriften gute EDV-Kenntnisse insbesondere MS Office-Anwendungen sowie möglichst Anwendungskenntnisse von Campus-Management-Systemen (CampusNet/STiNE) gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsstärke hohe Serviceorientierung sowie Beratungskompetenz Sichere Vergütung nach Tarif Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie HVV-ProfiTicket und vieles mehr Gesundheits­management Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 Tage Urlaub/Jahr Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
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Studienberater am SRH Campus Hamburg w/m/d

Di. 09.08.2022
Hamburg
Die SRH Berlin University of Applied Sciences ist eine private, staatlich anerkannte und akkreditierte Hochschule mit Standorten in Berlin, Dresden und Hamburg. Sechs Schools vereinen modernes Management und Unternehmertum, Medien- und Kreativwirtschaft, Technik und IT, Musik- und Sounddesign in modernen deutsch- und englischsprachigen Studiengängen. Studierende lernen an den SRH Hochschulen zielorientiert und eigenverantwortlich nach dem eigens entwickelten Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education). Aktivierende Lehre sowie kompetenzorientierte Prüfungen qualifizieren in kompakten Themenblöcken wissenschafts- und praxisbasiert optimal für das Berufsleben. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheits­dienst­leistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Kranken­häuser. Leinen los: Mit dem jüngsten Hochschulstandort weitet die SRH Berlin University of Applied Sciences ihr Angebot in Hamburg aus. Der Schwerpunkt des aktuellen Portfolios liegt auf englischen Masterprogrammen, mit denen qualifizierte Experten von morgen in den Bereichen Technik, IT, Logistik und Wirtschaft ausgebildet werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Studienberater w/m/d am SRH Campus Hamburg" in Vollzeit und im Rahmen eines unbefristeten Anstellungsverhältnisses. Direkter Kontakt zu Studieninteressierten und Bewerber:innen Gezielte und proaktive Beratung von Studieninteressierten über verschiedene Kanäle wie Telefon, Chat, E-Mail, Direct Messaging sowie Online- und Offline-Events Betreuung der Customer Journey vom Erstkontakt bis zur Immatrikulation Verfolgung der Conversion und proaktiver Einsatz von Initiativen zu deren Verbesserung Pflege von Informationen / Daten im Bewerbermanagement-System Mitgestaltung von und Teilnahme an den Marketing Events (virtuell sowie im Präsens) für den Campus Hamburg Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Magister, Diplom oder vergleichbar) Selbstständiger, zielorientierter Teamplayer Erste Erfahrungen im Vertrieb und mit CRM Tools sind wünschenswert Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Gute Kenntnisse der MS Office-Suite Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiraum in einem jungen und kreativen Team mit flachen Hierarchien. Unser SRH Campus Hamburg am Stephansplatz ist verkehrsgünstig gelegen, Sie können aber auch mobil arbeiten: wir stellen die entsprechende Ausrüstung. Zu unserem Paket gehören neben einer attraktiven Vergütung eine betriebliche Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein Wertkonto, mit dem Sie für Freistellungsphasen ansparen können, sowie eine Bezuschussung zu einem Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr. Auch Extras wie Gympass, BusinessBike und Rabatte bei vielen Ihrer Lieblings-(Online-)Shops werden geboten. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – unsere Mitarbeiter profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Praktikum Digital Learning / Training Center Beginn 01.09.2022

Mo. 08.08.2022
Norderstedt
Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Logistiksystemen. Sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrung und machen Sie schon im Studium in Sachen Karriere einen großen Satz nach vorn. Bei uns haben Sie dafür alle Möglichkeiten. Denn Sie springen direkt hinein ins Team und übernehmen sofort Verantwortung. Nebenbei lernen Sie Jungheinrich als Arbeitgeber kennen und können durch die geknüpften Kontakte den Weg ebnen für Ihren möglichen späteren Einstieg bei uns. Eigenständige Bearbeitung von E-Learning Projekten Konzeption, Umsetzung sowie Optimierung von Lernszenarien Support bei der strategischen Konzeption und Weiterentwicklung von Trainings Unterstützung bei internationalen Veranstaltungen sowie Trainings  Studium im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Medien o.ä. Kenntnisse im Bereich Didaktik vorteilhaft Praktische Erfahrung in digitaler Medientechnik, z.B. Kenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office Selbständige wie auch strukturierte Arbeitsweise
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Mitarbeiter:in in der Studienplanung und Organisation (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Hamburg
Die Macromedia als ArbeitgeberDie Macromedia gehört seit 2013 zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 170.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie, Macromedia Plus und den Kooperationsmarken Atelier Chardon Savard und Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen, Seminaren und Kooperationsstudiengängen Absolvent:innen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Wir betreiben acht Standorte in den deutschen Metropolen Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart und bieten verschiedene Jobangebote aus den Bereichen: Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales.Hochschule MacromediaDie staatlich anerkannte Hochschule Macromedia ist eine der führenden privaten Hochschulen für praxisnahe Studienangebote mit thematischen Schwerpunkten in den Bereichen Coding, Design, Film, Journalismus, Games, Kunst, Management, Medien, Mode, Psychologie und Schauspiel. Die Hochschule Macromedia ist mit etwa 4.750 Studierenden und über 140 Professorinnen und Professoren an diesen acht Standorten vertreten. Die Hochschule bietet hier eine vielseitige Auswahl an akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen an.Für unseren Campus in Hamburg suchen wir in Vollzeit und unbefristet eine/n Mitarbeiter:in in der Studienplanung und Organisation (m/w/d)Planung und Organisation der (Lehr-)Veranstaltungen am CampusEinsatzplanung der Professor:innen und externen LehrbeauftragtenAnsprechpartner/in für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende zum Thema Raum- und StundenplanungUnterstützung der Local Heads of Faculty und Head of Academy in der DozierendenakquiseDozierendenkostenplanung und -controllingSicherstellung der Einhaltung von PlanungsrichtlinienEine kfm. Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen Erste Berufserfahrungen im Planungs- und Organisationsbereich wären von VorteilAnalyse- und kommunikationsstarkSehr strukturierte, selbstständige und dienstleistungsorientierte ArbeitsweiseRoutinierter Umgang mit MS-Office und bereits Erfahrung im Hochschulumfeld wären wünschenswertSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseNicht alle Anforderungen passen zu Ihrem Profil? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der ideale Kandidat/ die ideale Kandidatin für uns sind!Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten BildungsinstitutionEin abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und KollegenEine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und CoachingsSelbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von HamburgSorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden TeamModern ausgestattete ArbeitsplätzeEinen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und IndividualitätStärkung der interkulturellen Kompetenz durch unser Angebot an Online-Sprachkursen
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Mitarbeiter (m/w/d) Ausstellungsbetreuung und Umweltbildung

Fr. 05.08.2022
Hamburg
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiter:innen im Konzern operieren wir als Full-Service-Partnerin im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg:innen sind täglich überall in Hamburg für unsere Kund:innen unterwegs. Zentrale Einheiten organisieren und steuern einen reibungslosen Betriebsablauf. Gemeinsam geben wir Hamburg ein Gesicht. Ob im gewerblichen, kaufmännischen, technischen oder IT-Bereich: Wir bieten glänzende Perspektiven. 40 Meter über Normalnull, ein Blick von den Harburger Bergen bis zur Hamburger Innenstadt: Vom Energieberg Georgswerder aus, einer der höchsten künstlichen Erhebungen der Stadt, sehen die Besucher:innen Hamburg, wie sie es noch nicht kennen. Für unser dort ansässiges Informationszentrum suchen wir eine engagierte Verstärkung, zunächst befristet bis Mitte 2024. Mitarbeiter (m/w/d) Ausstellungsbetreuung und Umweltbildung Teilzeit (80%)Sie betreuen die Ausstellung auf dem Energieberg, halten Vorträge und führen Gruppen durch das Informationszentrum und über den Energieberg. Dabei informieren Sie über die bewegte Geschichte des Berges, erneuerbare Energien, moderne Abfallwirtschaft und Recyclingmethoden. Gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen organisieren Sie den Öffnungs- und Veranstaltungsbetrieb. In den Wintermonaten übernehmen Sie die Planung und Durchführung des Großevents „Hamburg räumt auf!“ und unterstützen bei der Entwicklung neuer pädagogischer Angebote und der Betreuung dieser. Sie bringen eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Umwelt / Nachhaltigkeit oder Veranstaltungsplanung / Pädagogik mit. Zusätzlich haben Sie bereits Erfahrung im pädagogischen Bereich und bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen/Projekten gesammelt. Sie sind ein Kommunikationstalent und haben Freude am Umgang mit Menschen aller Altersgruppen. Sie können komplexe Zusammenhänge anschaulich und interessant verschiedenen Zielgruppen vermitteln, auch in englischer Sprache. Sie arbeiten selbstständig und strukturiert und haben Freude an administrativen Tätigkeiten. Perspektive: Sicherer Arbeitsplatz in einem systemrelevanten Dienstleistungsunternehmen  Tarifgebundene Bezahlung: Betriebliche Altersvorsorge, Lebensarbeitszeitkonto, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen  Flexibilität: Home-Office-Möglichkeit, Gleitzeit  Work-Life-Balance: 30 Tage Jahresurlaub Gesundheit: Umfangreiches Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements Familienfreundlichkeit: Hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weiterentwicklung: Umfangreiche Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Verpflegung: Preiswertes und hochwertiges Essen in unseren Kantinen Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander Mobilität: Attraktives Fahrradleasing, Zuschuss zum HVV-Ticket
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Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) tQM: Kooperations- und Prüfungsmanagement

Do. 04.08.2022
Hamburg
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat mit Wirkung zum 1.1.2020 die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH)   nach Hamburgischem Hochschulgesetz gegründet. Ihre Aufgabe ist, Ausbildung und Studium in einer studienintegrierenden Ausbildung (siA) miteinander zu verzahnen. Studierende erlangen in nur vier Jahren sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet. Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) führen wir ein Projekt zum Aufbau eines lernortübergreifenden Qualitätsmanagements für die siA an den Lernorten Hochschule, Berufsschule und Unternehmen durch. Das Modellprojekt „Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote (tQM)“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Für die Teilprojekte „triale Lernortkooperation“ (tLOK) und „triale Prüfungen“ (tPM) suchen wir Unterstützung für die wissenschaftliche Mitarbeit. Nutzen Sie die Chance, in einem Verbundprojekt mit einem multiprofessionellen Team lernortübergreifend zu arbeiten. in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der BHH und den siA-Partnern insbesondere folgende Tätigkeiten verantworten: Lernort-übergreifende Arbeitsthemen und konzeptionelle Arbeit zur Lernortkooperation identifizieren und umfassend bearbeiten, z.B. Weiterentwicklung der bildungsgangspezifischen Curricula und Prüfungen Institutionen-übergreifende Entwicklungs- und Arbeitsstrukturen für die Lernortkooperation qualitätssichern (Teil-)Projektübergreifende Tätigkeiten initiieren und verantworten (u.a. wissenschaftliche Beiträge für Fachtagungen, Publikationen, Transfer) Arbeitspläne, Dokumentationen und Berichte im Projektkontext erstellen Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Bildungs-, Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften  zusätzlich verfügen alle Bewerberinnen und Bewerber über eine zweijährige Berufserfahrung im Bereich der akademischen Bildung und über eine Berufserfahrung in der Weiterentwicklung und Erprobung von Curricula und Prüfungen in dualen Studiengängen Vorteilhaft besonders wichtig: fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Curricula und Prüfungen in der beruflichen Bildung Wissen zu Strukturen der akademischen und beruflichen Bildung sowie von hybriden Bildungsformaten, insbesondere in Informatik oder BWL wünschenswert: ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz und Kompetenz in der Gestaltung von Kooperationsbeziehungen und Beteiligungsprozessen Erfahrung in der Anwendung von digitalen Instrumenten für Austausch und Kooperation von Stakeholdern zum 01.10.2022 eine Stelle, befristet bis zum 31.10.2024 Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich flexible und familienfreundliche Arbeitszeit 30 Tage Urlaub pro Jahr gute Erreichbarkeit der BHH (Berliner Tor, Bushaltestelle vor dem Eingangsbereich) betriebliche Gesundheitsförderung
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Ergotherapeut*innen für die Praktikumsbetreuung (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Hamburg
Wir sind Grone Hamburg, der Ansprechpartner für Weiterbildungen, Umschulungen und Erstausbildungen für Erwachsene. Unser motiviertes, kreatives Kollegium, unsere erfahrenen Lehrenden und die schöne Lage direkt am Kanal in der Hamburger City sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre für Teilnehmende und Mitarbeitende gleichermaßen. Flexibilität, fachliche Kompetenz und vor allem ein starkes Team – das ist Grone Hamburg! Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen zu selbstreflektierten Therapeut*innen auszubilden, die betätigungsbasiert und klientenzentriert arbeiten. Ergotherapeut*innen für die Praktikumsbetreuung (m/w/d) In unserer Berufsfachschule für Ergotherapie suchen wir Unterstützung (450 €, Honorar, Übungsleiterpauschale) für die Begleitung in den Praxiseinsätzen. Ansprechpartner*in für die Schüler*innen im Praktikum sein Abnahme & Reflexion von Sichtstunden Korrektur & Besprechung der Praktikumsberichte Förderung beim Erreichen von Lernzielen Abgeschlossene Ausbildung in der Ergotherapie Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut*in Selbstständige Arbeitsweise & Flexibilität Empathie & Kommunikationsstärke Die Möglichkeit, angehende Ergotherapeut*innen mit Ihrem Fachwissen zu bereichern Arbeiten nach CPPF Enger Austausch mit der Schulleitung Ein motiviertes Team, das sich auf Ihre Mitarbeit freut Durch das offene, persönliche Miteinander wird Ihnen der Raum geboten, eigene Ideen und Anregungen einzubringen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und eigenverantwortlich zu arbeiten.
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Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) tQM: Coaching und Beratung

Do. 04.08.2022
Hamburg
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat mit Wirkung zum 1.1.2020 die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH)   nach Hamburgischem Hochschulgesetz gegründet. Ihre Aufgabe ist, Ausbildung und Studium in einer studienintegrierenden Ausbildung (siA) miteinander zu verzahnen. Studierende erlangen in nur vier Jahren sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Bachelorabschluss. Der Lehrbetrieb ist im Herbst 2021 gestartet. Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) führen wir ein Projekt zum Aufbau eines lernortübergreifenden Qualitätsmanagements für die siA an den Lernorten Hochschule, Berufsschule und Unternehmen durch. Das Modellprojekt „Qualitätssicherung hybrider Ausbildungsangebote (tQM)“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Für das Teilprojekt „Coaching und Beratung“ (tCB) suchen wir Unterstützung für die wissenschaftliche Mitarbeit. Nutzen Sie die Chance, in einem Verbundprojekt mit einem multiprofessionellen Team lernortübergreifend zu arbeiten.In enger Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung (HIBB) und der Projektkoordination (BHH) verantworten Sie folgende Tätigkeiten: erproben und weiterentwickeln von Beratungs- und Begleitkonzepten für Lernende in den Studiengängen Informatik bzw. BWL aufbauen von Qualitätszirkeln für Coaches, Beraterinnen und Berater des hochschulischen sowie berufsschulischen Bereiches entwickeln und erproben von Instrumenten zur Reflexion und Selbsteinschätzung von Lernergebnissen/ Lernbiographien (u.a. (E-)Portfolio) coachen und beraten von Lernenden in den Studiengängen Informatik und BWL im Tandem zwischen Hochschule und Berufsschule Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Arbeits- und Organisationspsychologie oder  Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Bildungs- oder Wirtschaftswissenschaften mit wirtschaftspsychologischem oder wirtschaftspädagogischem Bezug zusätzlich verfügen alle Bewerberinnen und Bewerber über eine zweijährige Berufserfahrung im Bereich der akademischen oder beruflichen Bildung und über eine Berufserfahrung in der Beratung und Unterstützung von Studierenden oder Auszubildenden im akademischen Kontext Vorteilhaft besonders wichtig: Wissen zu Strukturen der akademischen und beruflichen Bildung sowie von hybriden Bildungsformaten, insbesondere in dualen Studiengängen oder berufsbegleitenden Studienangeboten, und Affinität zu Informatik oder Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende und Auszubildende, insbesondere im Bereich der E-Didaktik ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz und hohe Selbstreflexionskompetenz wünschenswert: konzeptionelles, selbständiges Planungsvermögen sowie die Fähigkeit, innovative Formate zu erarbeiten eine zertifizierte Ausbildung zum Coach, zur systemischen Beratung oder Vergleichbares zum 01.10.2022 eine Stelle, befristet bis zum 31.10.2024 Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich flexible und familienfreundliche Arbeitszeit 30 Tage Urlaub pro Jahr gute Erreichbarkeit der BHH (Berliner Tor, Bushaltestelle vor dem Eingangsbereich) betriebliche Gesundheitsförderung
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