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Weitere: Bildung und Soziales: 19 Jobs in Hessen

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 8
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Banken 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Immobilien 1
  • Transport & Logistik 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 9
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weitere: Bildung und Soziales

Sachbearbeiter*in für den Bereich Ausbildung im Zentralbereich Ökonomische Bildung

Mo. 02.08.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen zunächst befristet auf ein Jahr für den Zentralbereich Ökonomische Bildung unserer Zentrale in Frankfurt am Main eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich AusbildungSie planen und entwickeln Qualifizierungs- und Einstiegsprogramme für Beschäftigte des gehobenen Dienstes (z. B. Traineeprogramme, Aufstiegsprogramme und duale Programme in Kooperation mit Hochschulen). Hierbei vertreten Sie die Bundesbank gegenüber externen Bildungspartnern. Weiterhin konzipieren Sie Ausbildungsstandards sowie Praxismodule, Lehrgänge, Leistungsnachweise und Prüfungen zu verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten und setzen diese um. Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Human Resources sowie vergleichbare Studiengänge oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen im Bereich der Ausbildungsorganisation sind von Vorteil Kenntnisse des dualen Bildungssystems sind von Vorteil Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Schnelle Auffassungsgabe und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung Gute Kenntnisse der Microsoft Office-Programme Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit und attraktive Beschäftigungsbedingungen (z. B. kostenloses Rhein-Main Jobticket) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 9b zuzüglich einer Bankzulage. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Einarbeitung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Außerdem erwarten Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und Programme zur persönlichen Entwicklung.
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Pädagogische Fachkraft / Sprachfachkraft (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Kelsterbach
Der Caritasverband Offenbach/Main e.V. ist ein zukunftsorientierter katholischer Wohlfahrtsverband, der soziales Engagement für Menschen – unabhängig von Konfession und Nationalität – mit wirtschaftlichem Handeln verbindet. Der Caritasverband Offenbach/Main e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Kinderhaus St. Elisabeth in Kelsterbach, das an dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilnimmt, eine Pädagogische Fachkraft / Sprachfachkraft (m/w/d) zur Sprachförderung mit einem Stellenumfang von 50 % (19,5 Std./Woche).Die Aufstockung zusätzlicher Stunden im Gruppendienst ist grundsätzlich möglich. Alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit in den Gruppen Zusammenarbeit mit den Familien inklusive Pädagogik Fachliche Beratung und Begleitung des Teams Durchführung von Angeboten zu den Schwerpunkten des Bundesprogramms Enge Tandemarbeit mit der Einrichtungsleitung Zusammenarbeit und fachlicher Austausch mit anderen Sprach-Kitas Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft nach dem Hessischen KiföG ist wünschenswert Zusatzqualifikationen oder Bereitschaft zur Weiterqualifikation im Bereich sprachlicher Bildungsarbeit Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Freude an der Teamarbeit Identifikation mit dem kirchlich-caritativen Leitbild Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Kita-Team Eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbands (AVR) Umfangreiche Sozialleistungen inklusive einer betrieblichen Altersvorsorge Eine individuelle Einarbeitungsphase und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Fachliche Unterstützung und Begleitung durch eine Fachberatung Eine wertschätzende Unternehmenskultur auf Grundlage des christlichen Menschenbildes
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Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Frankfurt am Main
Das Versorgungshaus und Wiesenhüttenstift ist eine seit 1817 bestehende Frankfurter Stiftung, zu der das älteste Pflegeheim der Stadt Frankfurt am Main mit 149 Pflegeplätzen sowie 62 Wohnungen für Betreutes Wohnen zählen. Unsere Bewohner und unsere Mitarbeiter sollen sich rundum wohlfühlen und ihr Leben jeden Tag genießen können. Das ist für uns das Wichtigste. Deshalb ist unser Umgang geprägt von Respekt und großem Verständnis für die Bedürfnisse des Einzelnen. Das Versorgungshaus und Wiesenhüttenstift sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) Die Stelle ist in Vollzeit mit 39 Stunden wöchentlich zu vergeben. Aufnahme neuer Heimbewohner, Ansprechpartner für Interessenten etc. Ansprechpartner für Heimbewohner, Angehörige und Betreuer in allen administrativen Fragen   Pflege der Bewohnerstammdaten (Anlage und Änderung von Bewohnerdaten, Betreuerangaben, Kostenträger etc.) im internen Heimverwaltungsprogramm sowie Archivierung der Bewohnerakten Organisation von Veranstaltungen und Events für unsere Bewohner Unterstützung des Verwaltungsteams in diversen administrativen Aufgaben Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen, idealerweise in einem Altenzentrum oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation mit med. und pflegerischem Hintergrund. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in einer vergleichbaren Position gesammelt. Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen, im speziellen Excel und Word Strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie kommunikatives Geschick und Kundenorientierung Attraktive tarifliche Vergütung nach TVöD-VKA entsprechend den persönlichen Voraussetzungen Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem modernen Fachbetrieb Kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Einarbeitung Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen einschließlich einer betrieblichen Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
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(sozial-) pädagogischen oder psychologischen Mitarbeiter (m/w/d) für das Case Management

Do. 29.07.2021
Karben
Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Beraten & Abklären suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n (sozial-) pädagogischen oder psychologischen Mitarbeiter (m/w/d) für das Case Management(Teil-/Vollzeit, mind. 30h) In dieser Position begleiten und beraten Sie unsere Teilnehmer*innen mit psychischen Erkrankungen, Autismus oder Lernbehinderung in ausbildungsrelevanten und persönlichen Fragen, steuern den Reha- und Förderprozess und arbeiten im interdisziplinären Team die Erarbeitung und Fortschreibung der individuellen Förder- und Integrationsplanung Berichterstattung und gute Zusammenarbeit mit den Kostenträgern Krisenintervention die Pflege der Kontakte zu Eltern, gesetzlichen Betreuer*innen und Jugendhilfeeinrichtungen, Therapeut*innen, Ärzt*innen. die Durchführung von Workshops in den Ausbildungsgruppen die Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Arbeit und Umsetzung neuer Projekte über ein abgeschlossenes pädagogisches oder psychologisches Studium verfügen, mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen haben, sich mit psychischen Erkrankungen, Autismus und Lernbehinderung auskennen und ent- sprechendes Fach- und Methodenwissen mitbringen, selbstständiges Handeln mit Engagement und Flexibilität verbinden, gerne im Team arbeiten, Vielfalt mögen und sich flexibel auf neue Situationen einstellen können, unseren Teilnehmer*innen mit Empathie und einer wertschätzenden Haltung gegenübertreten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) eine eigene Kantine zu günstigen Preisen die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)
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Berater Berufliche Bildung (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Darmstadt
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Privatpersonen ein Produktportfolio, welches vom eintägigen Seminar über die mehrjährige Umschulung bis zur unternehmensspezifischen Weiterbildung reicht. Werden Sie ein Teil der DEKRA Akademie GmbH in Frankfurt. Sie unterstützen mit Ihrer Expertise unsere Standorte in Frankfurt, Mainz und Darmstadt. Mit Ihrer Expertise sind Sie verantwortlich für den Vertrieb von öffentlich-geförderten Projekten für unsere Ausbildungsstätte in Frankfurt sowie den dazugehörigen Lehrgangsorten in Mainz und Darmstadt Hierfür geben Sie Angebote ab, nehmen Aufträge an und übernehmen die Pflege und Verwaltung von Kunden- und Projektdaten Kundenorientiert pflegen Sie Kontakte zu unseren Kostenträgern, Firmen und Kooperationspartnern. Darüber hinaus wirken Sie bei der Entwicklung lokaler Markt- und Kundenstrategien mit Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Mitarbeit an der Organisation von Messen und Ausstellung gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Studium der Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Pädagogik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Fundierte Erfahrungen im Vertrieb von Erwachsenenbildung und Fördermittelmanagement sowie der Ansprache von Kostenträgern Umfassende Kenntnisse der Fördergrundsätze der beruflichen Aus- und Weiterbildung (FbW) und der Aktivierung und Vermittlung (AVGS) Bereitschaft regelmäßig an unseren Lehrgangsorten in Mainz und Darmstadt zu arbeiten Vertriebsstärke und verhandlungssicheres Auftreten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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Beruflicher Trainer w/m/d (kaufmännisch)

So. 25.07.2021
Frankfurt am Main
Das Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar bereitet Menschen nach einer psychischen Erkrankung darauf vor, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Jährlich unterstützen 190 Mitarbeiter mehr als 1.600 Kunden in Wiesloch, Frankfurt, Trier, Mannheim, Freiburg, Stuttgart, München, Hannover und Berlin. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unseren Standort in Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beruflichen Trainer w/m/d in Teil- oder Vollzeit (32 oder 40 Wochenstunden). Berufliche Förderung und praktische Anleitung von Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern Individuelle Begleitung in Gruppen- und Einzelgesprächen Bewerbertraining und Praktikumsbegleitung sowie Unterstützung beim Integrationsprozess Berichtswesen und Dokumentation des Maßnahmenverlaufs Abgeschlossene Ausbildung inkl. Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf sowie Ausbilderschein erforderlich Praxis in der beruflichen Anleitung und Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen erwünscht Gute Kenntnisse in der Arbeitsdiagnostik und im Bewerbertraining Freude an der Arbeit mit Menschen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse (C1, Europäischer Referenzrahmen) Fundierte MS-Office-Kenntnisse ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit großen Freiheitsgraden in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheits­wesens. Bei uns arbeiten Sie in flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Zeiterfassung sowie zahlreichen Supervisions- und Fort­bildungsmöglichkeiten. Ebenso erhalten Sie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Bei entsprechender Unternehmensentwicklung ist eine Weiter­beschäftigung möglich. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Pflegepädagogen oder Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hanau
Wir sind ein katholisches Krankenhaus mit ca. 300 Betten und den Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Geriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin, Radiologie und den Belegabteilungen Hämatologie / Onkologie und Palliativ­medizin sowie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Unsere Schule für Pflegeberufe umfasst 60 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege. Im Mittelpunkt steht der Mensch – und seine Gesundheit liegt uns am Herzen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Pflegepädagogen oder Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d) Planung, Durchführung und Erarbeitung von Lernsituationen Praxisbegleitung der Auszubildenden in Zusammarbeit mit den Trägern der praktischen Ausbildung Schulorganisationsentwicklung Klassenführung nach dem Kursleiterprinzip Prüfungsaufgaben im Rahmen der Ausbildung Abgeschlossenes pflege-, berufs- oder medizinpädagogisches Studium (Diplom, BA, Master) Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit Fähigkeit zur kreativen Unterrichtsgestaltung Interesse an der pädagogischen Umsetzung aktueller Entwicklungen in der Pflege Engagement und Bereitschaft für die praktische Begleitung Eine christliche Grundhaltung und Bereitschaft zur Umsetzung unseres Leitbildes setzen wir voraus Eine vielseitige, interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit Eine langfristige Perspektive in einem motivierten und engagierten Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR Caritas (entspricht TV-L) inkl. betrieblicher Altersver­sorgung
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Spezialistin/Spezialist für Training und E-Learning (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main
ProCredit. Wir sind eine internationale Gruppe von entwicklungsorientierten Banken für kleine und mittelgroße Unternehmen. Wir sind tätig in Südost- und Osteuropa, Südamerika und Deutschland. Unser übergeordnetes Ziel ist es, hohe entwicklungspolitische Wirksamkeit mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Diese Position ist in Frankfurt am Main bei der ProCredit Holding, der börsennotierten Muttergesellschaft unserer Bankengruppe, angesiedelt. Für unser Group HR Team suchen wir eine(n) motivierte(n) Spezialistin/Spezialisten für Training und E-Learning (m/w/d) ProCredit Holding übernimmt die Führungsrolle bei der Entwicklung und Durchführung der Weiterbildungsangebote in der zentralen ProCredit Academy in Fürth sowie des Inhalts des ProCredit Onboarding Programms, welches im regionalen Trainingszentrum der Gruppe in Serbien realisiert wird. Das System der ProCredit Academy wurde eingerichtet, um in die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen zu investieren und die bestmöglich ausgebildeten und vorbereiteten Arbeitskräfte und Manager*innen auszubilden, die nicht nur wirtschaftliche Kenntnisse haben, sondern auch voll emanzipierte Menschen sind, die sich der Welt um sie herum bewusst sind.Als Mitglied des Training-Teams von ProCredit werden Sie: Ideen und relevante Themen zu Online- und Präsenzkursen für Gruppen von engagierten Fachleuten in unseren Banken erarbeiten, die sich als Manager*innen und als Menschen weiterentwickeln wollen Digitale Kurse auf unserer Lernplattform entwerfen und erstellen, um E-Learning zu einem echten Lernerlebnis zu machen An der Entwicklung und Durchführung von Schulungsprojekten für die gesamte ProCredit Gruppe eng beteiligt sein Einen Bachelor-Abschluss (Master bevorzugt) in einer akademischen Disziplin: Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie oder einem verwandten akademischen Bereich Den Wunsch, qualitativ hochwertige, interaktive und ansprechende Schulungen für Fachleute zu kreieren Einschlägige Erfahrung mit E-Learning-Tools Fließendes Englisch auf muttersprachlichem Niveau Aufgeschlossenheit und Toleranz sowie Erfahrung in der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld EU-Staatsbürgerschaft oder dauerhafte Berechtigung zum Arbeiten in der EU (bitte beachten Sie, dass wir keine Visumsanträge sponsern können) Ein internationales Umfeld sowie ein angenehmes und offenes Betriebsklima Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Verantwortungsvolle Aufgaben Langfristige Perspektive und eine unbefristete Anstellung Jobticket und eine betriebliche Altersvorsorge Ein dynamisches Umfeld mit Kollegen und Kolleginnen (m/w/d) sowie Kursteilnehmer*innen (m/w/d) aus der ganzen Welt Ein faires Gehalt abhängig von Qualifikation und Erfahrung
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Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in zur Qualifizierung im Gleichstellungsbüro

Fr. 23.07.2021
Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt sucht im Gleichstellungsbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in zur Qualifizierung im Gleichstellungsbüro (100 %) Kennziffer: 87a/2021 W - 1.5 Die Hochschule Darmstadt ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland mit zwölf Fachbereichen, über 16.500 Studierenden sowie rund 1.000 Beschäftigten. Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Darmstadt unterstützt die Hochschule bei der Umsetzung ihres Gleichstellungsauftrags. Als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Gleichstellungsbüro arbeiten Sie eng mit den Gleichstellungsbeauftragten und dem Team des Gleichstellungsbüros zusammen und unterstützen bei der Entwicklung, Konzeption und Einführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Chancengleichheit. Vorbereitung und Durchführung gleichstellungsfördernder Projekte einschließlich Entwicklung, Konzeption, Durchführung und Evaluation in Zusammenarbeit mit der Projektleitung Begleitung von hochschulinternen Prozessen zur weiteren Verstetigung von Gleichstellungsmaßnahmen Verwaltungsaufgaben und Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen Erstellen von Projektberichten, Projektabschlussberichten und Fachveröffentlichungen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer Sozialwissenschaft (Master oder Uni-Diplom), bevorzugt mit Bezug zu Gender Studies Sehr gute Kenntnisse der Genderforschung Gute Kenntnisse von Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Gleichstellungs- oder Diversity-Maßnahmen Kenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil Selbstständige, strukturierte, sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweise Konzeptionelles Denken und zielorientiertes Handeln Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ziel der Mitarbeit in den Forschungsprojekten ist die Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung durch den Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen, insbesondere in Bezug auf Projektmanagement im Bereich der Wissenschaft und die Aufnahme eines Promotionsvorhabens bzw. der Erwerb der Promotion. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, nach Annahme als Doktorand*in kann die Stelle um weitere 4 Jahre verlängert werden. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H). Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das Jahr 2021 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.
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Internship DB Rail Academy - Competence Consulting (f/m/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin
Deutsche Bahn’s expertise is in high demand all around the world. As a leading engineering and consulting company in the rail sector, DB Engineering & Consulting offers that knowledge - starting with an idea and continuing all the way to operations. We advise our customers in Germany and around the globe, develop technically sophisticated and customized infrastructure, mobility and transport solutions. With sustainable concepts, we ensure the future success of economic regions, make important contributions to the protection of the environment and help shape the world of the future. ​ Since 1966, DB Engineering & Consulting has implemented thousands of projects of any size and complexity in over 100 countries. About 5,000 employees from 84 nations are currently realizing the projects of our customers with professional knowledge and intercultural experience.Would you like to be part of our DB Rail Academy Team? Join us as Competence Consulting Intern (f/m/d) for 6 months at our Berlin or Frankfurt am Main offices or working remotely, starting as soon as possible. Your tasks: Support in the development of holistic concepts and training programs in the field of mobility and transport for customers abroad You will independently take on the further development of learning and teaching methods based on the latest scientific findings and trends Support in the development of different educational formats for diverse target groups You will support the development of the product portfolio and maintenance of the database and take on other administrative tasksYour profile: Study of educational or social sciences with a focus on education, pedagogy, training development, adult education or a comparable orientation Knowledge of training development, didactics and modern, digital learning formats You are proficient in Microsoft Office Ability to work both independently and as part of a team You have good social competence as well as a structured and analytical working method Fluent spoken and written English (C1) is a requirement If you are interested, we will support you with your thesis There is no Cover Letter needed for your application.Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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