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Weitere: Bildung und Soziales: 9 Jobs in Region Hannover

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 4
  • Freizeit 1
  • Handwerk 1
  • Kultur & Sport 1
  • Touristik 1
  • Transport & Logistik 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Bildung und Soziales

Doktorand*innen im Bereich Wissenschaftskommunikation (w/m/d; E 13 TVöD Bund, 65%)

Mi. 20.10.2021
Hannover, Berlin
Die Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissen­schafts­forschung GmbH (DZHW) ist eine durch Bund und Länder geförderte außeruniversitäre gemeinnützige Forschungseinrichtung mit Sitz in Hannover und Standorten in Berlin und Leipzig. Das Institut mit rund 300 Beschäftigten ist ein nationales und internationales Kompetenzzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die wissenschaftlichen Abteilungen des DZHW betreiben erkenntnis- und problemorientierte Forschung zu aktuellen und langfristigen Entwicklungen auf allen Ebenen des Hochschul- und Wissenschaftssystems. Wir suchen Zum 01.01.2022 besetzen wir in einem standortübergreifenden Forschungsprojekt zur Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation „Digitization of Scholarly Communication: Discourse and Practices, Measurements and Identity Formation“ an den Standorten Hannover (Abteilung „Governance in Hochschule und Wissenschaft“) und in Berlin (Abteilung „Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik“) jeweils eine Doktorand*innenstelle (w/m/d; E 13 TVöD Bund, 65%) Beide Stellen sind zunächst bis zum 31.12.2024 befristet. In einem standort- und abteilungsübergreifenden Forschungsteam untersuchen Sie Diskurse, Praktiken, Metriken und Effekte von Wissenschaftskommunikation. Sie setzen sich mit Strategien, Strukturen und Prozessen von Universitäten und Forschungsinstituten, die digitale Services im Bereich der Wissenschaftskommunikation (organisationssoziologischer Schwerpunkt) anbieten oder mit feldspezifischen Praktiken der Wissenschaftskommunikation sowie deren Überformung im Kontext der Digitalisierung (wissenschaftsforscherischer Schwerpunkt) auseinander. Sie führen Datenerhebungen (Feldbeobachtungen, Interviews, Dokumentenanalysen u.a.) in diesem Untersuchungsfeld durch. Sie stellen Ihre Ergebnisse auf nationalen und internationalen (Fach-)Tagungen vor und publizieren sie in (inter-)nationalen, referierten Fachmedien der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Auf diesem Wege qualifizieren Sie sich im Rahmen einer publikationsbasierten Dissertation wissenschaftlich weiter. Sie unterstützen das Projekt bei der Kommunikation der Forschungsresultate und bei der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen. Sie haben Ihr Masterstudium in einer für die Hochschul- oder Wissenschaftsforschung relevanten Disziplin abgeschlossen (Soziologie, Ethnologie, Kommunikationswissenschaften, Erziehungswissenschaften oder ein anderes sozialwissenschaftliches Fach) oder stehen kurz vor Abschluss eines solchen Studiums. Sie interessieren sich für Fragen im Kontext des wissenschaftlichen Kommunikationssystems und streben eine Promotion im Feld der Hochschul- oder Wissenschaftsforschung an. Sie können ausgezeichnete Studienleistungen vorweisen und verfügen über umfangreiche Kenntnisse in qualitativen Methoden der Sozialforschung (Techniken der qualitativen Datenerhebung und -interpretation, ethnographische Feldforschung). Sie bringen die Bereitschaft mit, sich mit theoretischen Ansätzen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung zu beschäftigen und diese auf empirische Fragestellungen anzuwenden. Sie haben große Freude an empirischer Forschung und können sich längere Feldaufenthalte vorstellen. Idealerweise sind Sie bereits mit Fragestellungen der Hochschul- und/oder Wissenschaftsforschung in Berührung gekommen. Die Abfassung wissenschaftlicher Texte fällt Ihnen leicht und eine eigenständige Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation eine abwechslungsreiche Position in einem offenen, engagierten Forschungsteam die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung im Rahmen einer Promotion ein hohes Maß an Eigenständigkeit und die Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten eine betriebliche Altersversorgung in der VBL vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
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Leiter Kinderbetreuung & Animation (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Hannover
Über Aspria Der Name Aspria steht für die innovative Gestaltung von privaten Mitgliederclubs in Europa und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Den Mittelpunkt dabei bildet die Vision von einem Club, der Sport, Gesundheit und Lifestyle unter einem gemeinsamen Dach stilvoll zusammenführt und Service auf höchstem Niveau bietet. Neben umfangreichen Trainings- und Entspannungsangeboten gibt es in den Aspria Clubs zahlreiche Aktivitäten für Kinder sowie, zum Teil, Übernachtungsmöglichkeiten. Anstellungsart: Vollzeit Strategische Planung, Organisation und Überwachung sämtlicher Projekte, Veranstaltungen und Aktivitäten, die den Kinderbereich betreffen Erstellung von Jahres- und Budgetplänen inkl. Kontrolle Jahresplanung der Events für unsere kleinen und kleinsten Mitglieder Operative Unterstützung innerhalb des Betreuungsangebots (inkl. zwei Wochenenden pro Monat) Sie sind Ansprechpartner für Mitglieder und Gäste Urlaubsplanung, Erstellung von Dienstplänen, Mitarbeiterführung Sie verfügen über eine Ausbildung/ Studium und/oder erste Berufs- und Führungserfahrung in ähnlicher Funktion Sie können eigenverantwortlich arbeiten und sind gut organisiert Sie handeln immer dienstleistungsorientiert, dabei zeichnet Sie eine sorgfältige Arbeitsweise aus Sie sind eloquent und können mit unseren Gästen und Mitgliedern auf Deutsch und Englisch sicher kommunizieren Sie führen und motivieren gerne ein Team und haben Lust sich und Ihr Team weiter zu entwickeln Unbefristete Anstellung im Unternehmen Fachlich spannende Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einer zukunftsstarken Branche Gesundheitsförderung und umfangreiche Mitarbeiterrabatte Schönster Arbeitsplatz in Hannover Interessantes, zukunftssicheres Arbeitsumfeld in einem europaweit expandierenden Unternehmen
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Projektmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Berufsorientierung, Ausbildungsqualität und Veranstaltungsmanagement

Di. 19.10.2021
Garbsen
Wussten Sie, dass die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH eine hundertprozentige Tochter der Handwerkskammer Hannover und auf neue Themen und innovative Projekte im Handwerk spezialisiert ist? Wir greifen aktuelle Trends auf und entwickeln, planen und realisieren Qualifizierungs- und Beratungsprojekte. Dabei haben wir unser Ziel, das Handwerk in seiner Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen, immer fest im Blick. Wir suchen Menschen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten. Zum nächstmöglichen Termin stellen wir (vorerst befristet für zwei Jahre) eine/n Projektmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Berufsorientierung, Ausbildungsqualität und Veranstaltungsmanagement ein. In verschiedenen Projekten arbeiten wir mit Unternehmen, Auszubildenden und Schülern zusammen und gestalten gemeinsam Berufsorientierung und die Zusammenarbeit während der Berufsausbildung. Ziel unserer Arbeit ist es, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und durch eine gezielte Zusammenarbeit mit Unternehmen Kontakte zu knüpfen und sich auszuprobieren. Für die Dauer einer Ausbildung liegt unser Interesse darin, Auszubildende und Ausbilder im Handwerk bei ihrer Zusammenarbeit und der Qualität der Ausbildung zu unterstützen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die mit Spaß und Begeisterung gemeinsam im Team Unternehmen, Auszubildende und Schüler für die Mitgestaltung und Teilnahme an den Projekten begeistert und alle Beteiligten bei der Zusammenarbeit unterstützt. Kommunikation zwischen Generationen und wie sich Berufsorientierung und die Zusammenarbeit in der Ausbildung gemeinsam gestalten lassen, spielt in den Projekten eine große Rolle. Im Rahmen der Berufsorientierung sollen mit einer realen Aufgabenstellung Impulse für Schüler*innen und Unternehmen mit einem win-win-Effekt erzeugt werden. Um solch einen Effekt geht es auch beim Einsatz und dem Nutzen der Ausbildungsnachweise während einer Berufsausbildung im Handwerk. Welches Potenzial sich zur Verbesserung der Ausbildungsqualität für beide Seiten hier versteckt, gilt es zu untersuchen. Projektpräsentation und Ansprache von Unternehmen für eine Projektteilnahme Ansprechpartnerfunktion für alle projektbeteiligten Akteurinnen und Akteure Planung, Mit – und Weiterentwicklung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Workshops Betreuung der Schülergruppen und Unternehmen Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Ausbildenden und Auszubildenden im Handwerk Administration, Dokumentation, Berichtswesen Evaluation und stetige Weiterentwicklung des Formates Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem für die Aufgabenbereiche des Projektes relevanten Bereich oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Erfahrungen im Umgang mit Schulen und Jugendlichen, idealerweise im Kontext der Berufsorientierung Gute Kenntnisse im Aufbau und in der Moderation von Veranstaltungen und Workshops, idealerweise auch im digitalen Bereich Organisationstalent und selbstständiges Arbeiten Erfahrungen im Bildungsdienstleistungsbereich sowie Kenntnisse zu E-Learning und Blended Learning Kenntnisse über den Wirtschaftsbereich Handwerk und die Bedürfnisse von KMU Kenntnisse im Projektmanagement Teamfähigkeit, Eigeninitiative, kreatives Denken, Belastbarkeit und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Projektbeteiligten Reisebereitschaft (eintägige Dienstreisen) für die Veranstaltungsbetreuung vor Ort, Führerschein Klasse B Interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Herausforderungen mit Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Kolleginnen und Kollegen, die mit Leidenschaft arbeiten und sich gegenseitig unterstützen und schätzen Teamevents Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten und Freiräume für eigenverantwortliches Agieren Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten inkl. Dienstlaptop und Diensthandy Eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge) sowie der Möglichkeit sich weiterzubilden Kostenlose Parkmöglichkeiten SB-Restaurant/Kantine Der Aufgabenbereich ist auf eine Vollzeitstelle ausgerichtet, grundsätzlich aber für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Für Außentermine stehen Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Die Bereitschaft zur Reistätigkeit mit dem eigenen PKW wird gleichwohl vorausgesetzt.
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Mitarbeiter Hochschulverwaltung (m/w/d) Schwerpunkt Kursplanung/Dozentenmanagement

Di. 19.10.2021
Hannover
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Hochschulverwaltung. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitern dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum 01.01.2022 in Vollzeit als Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) Schwerpunkt Kursplanung und Dozentenmanagement an unserem Standort in Hannover in der Business Unit Duales Studium. Du kümmerst dich im Team vorrangig um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst den reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du bist als Mitglied des Admin-Teams verantwortlich für die Durchführung und Optimierung der Aufgaben im Office Management Du übernimmst klassische Sekretariatstätigkeiten und bietest unseren Studierenden und Lehrenden einen dienstleistungsorientierten Service Du betreust unsere Studierenden und Lehrenden aktiv per Mail, Telefon und stehst konstruktivem Feedback offen gegenüber Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Studienortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice mit Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch, Erfahrung mit CRM-Systemen sind von Vorteil Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkolleg:innen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Projektkoordination (m/w/d) Projekt „Q 4.0 - Netzwerk zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel"

Mo. 18.10.2021
Osnabrück, Hannover
Sie sind erfahren in der Koordination eines Projekts und verstehen es, ein Vorhaben zielgerichtet nach vorne zu bringen? Passt! Sie möchten die Digitalisierung der Berufsausbildung in einem innovativen, bundesweiten Projekt vorantreiben? Perfekt! Sie lassen sich vom digitalen Wandel mitreißen? Dann unterstützen Sie uns im Projekt Netzwerk Q 4.0. Und begeistern Sie uns mit Ihren Erfahrungen und Qualitäten! Wir suchen, zu sofort, für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Netzwerk Q 4.0 - Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel“ in Osnabrück/Hannover oder nach Vereinbarung eine Projektkoordination (m/w/d) Projekt „Q 4.0 - Netzwerk zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel" in Vollzeit, mit projektbezogener Befristung bis 31.12.2022. Dienstsitz: Hannover oder Osnabrück Das Projekt „Q 4.0 - Netzwerk zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Partner in Niedersachsen ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Fachliche sowie pädagogische Kompetenzen werden benötigt, um Berufsausbildung im digitalen Wandel mitzugestalten. Mit dem Projekt soll die Qualifikation des Ausbildungspersonals im digitalen Wandel gestärkt werden, um jungen Menschen eine zeitgemäße und zukunftsorientierte duale Ausbildung zu bieten. Erstellung des Projektfahrplans Abstimmung und Austausch mit dem IW (Institut der deutschen Wirtschaft) Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit Fachliche Mitarbeiterführung Teilnahme an Veranstaltungen Unterstützung bei der Prüfung von Übertragbarkeit und Anschlussoptionen Vorbereitung und Durchführung von Teambesprechungen Unterstützung bei der Auswertung von Lernmodulen u.a. Unterstützung bei der Entwicklung der Lernmodule u.a. Durchführungscontrolling/Reporting: Sicherstellung der Projektzielerreichung Mitwirkung bei der Evaluation Unterstützung bei der Befragung Abstimmung mit allen beteiligten Projektakteuren im Projektverbund und Netzwerkpartnern Zusammenstellung von Ergebnissen (u.a. Daten, Kennzahlen) für Niedersachsen Zusammenstellung der Ergebnisse zu den erarbeiteten und erprobten Schulungen/Qualifizierungen (Monitoring) Organisation und Durchführung von niedersachsenweiten Arbeitstreffen und Präsenzveranstaltungen Beratung von Unternehmen zur Gewinnung interessierten Berufsausbildungspersonals Finale Erstellung des Projektberichtes und Vorlage bei der Projektleitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im sozialwissenschaftlichen Themenfeld (oder vergleichbar) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden Sehr gute Kenntnisse des betrieblichen Bildungswesens und der dualen Berufsausbildung, gerne in verschiedenen Branchen Affinität zu digitaler Arbeit und digitaler Transformation Freude an der Mitgestaltung zukunftsweisender Entwicklungen für das duale Ausbildungssystem Affinität zu digitaler Arbeit und digitaler Transformation Mobilität für niedersachsenweite Einsätze (PKW-Führerschein wünschenswert) Wir bieten Ihnen einen Gestaltungsrahmen, der die Übernahme von Verantwortung ermöglicht und gezielt unterstützt. Komplexe Hierarchien kennen wir nicht, stattdessen schätzen wir die kurze und direkte Kommunikation. Bei uns finden Sie eine offene und wertschätzende Atmosphäre. Die Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen ist Teil unserer Unternehmenskultur.
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Duales Studium Kindheitspädagogik (B.A.)

Mo. 18.10.2021
München, Bielefeld, Bremen, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Die Förderung von Kindern liegt Dir am Herzen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Kindheitspädagogik und gestalte die Zukunft von Kindern aktiv mit.   Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der drei Spezialgebiete zu vertiefen: Bildungsarbeit mit Kindern Arbeit mit Familien Führen und Leiten von sozialen Einrichtungen Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du arbeitest in einer sozialen Einrichtung mit Kindern und wirst angeleitet Du wirst in die täglichen Aufgaben der Kindererziehung eingebunden Du gehst auf jedes Kind individuell ein und achtest darauf, dass es sich in die Gruppe integriert und seinen täglichen Aufgaben nachkommt Du dokumentierst und reflektierst Deine Arbeit Du entwickelst spielerische Angebote zur Förderung der kindlichen Fähigkeiten Du bist Ansprechpartner für Eltern und/oder Lehrer Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du hast viel Freude im Umgang mit Kindern Du bist geduldig, stressresistent und hast keine Angst vor Konflikten Du bist empathisch, kannst Dich aber auch durchsetzen Du bist verantwortungsbewusst und interessierst Dich für soziale Themen Dich interessiert nicht nur die praktische Arbeit mit Kindern, sondern Dich begeistern auch wissenschaftliche Hintergründe und theoretische Fachkenntnisse Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Mit Deinem Abschluss erhältst Du die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagoge/in“ Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Kindheitspädagoge (m/w/d) Einrichtungsleiter (m/w/d) Familienberater (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Moodle-Administration

Fr. 15.10.2021
Hannover
Die Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) verbindet moderne Wissenschaft mit universitärer Tradition. Als weltweit renommierte veterinärmedizinische Hochschule hat die TiHo ihre Eigenständigkeit bewahrt und ist seit 15 Jahren in der Trägerschaft einer Stiftung des öffentlichen Rechts. Neben Tierärztinnen und Tierärzten werden Biologinnen und Biologen sowie technische Assistenten, Tierpflegerinnen und Tierpfleger ausgebildet. Im Umfeld von Lehre, Forschung und Dienstleistung bietet die TiHo als Arbeitgeberin für rund 1.000 Beschäftigte in Instituten, Kliniken und Verwaltung ein vielseitiges und interessantes Aufgabenspektrum. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) EG 13 / 14 TV-L; Vollzeitbeschäftigung 100 % (39,8 h); vorerst befristet bis Dezember 2022, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt; die sachgrundlose Befristung des Arbeitsvertrages muss möglich sein im Zentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung (E-Learning-Beratung).Eintrittstermin: nächstmöglich Für das Lernmanagementsystem Moodle wird eine hauptverantwortliche Administration gesucht. TiHoMoodle wird an der TiHo umfassend für die Bereitstellung von digitalen Lerninhalten und Kursangeboten eingesetzt. Moodle-Administration Didaktische Betreuung von TiHoMoodle, Anwender-Support, Kursadministration Weiterentwicklung von Moodle und wissenschaftliche Begleitung H5P - Einbindung Beratung und Schulung im Umgang mit Moodle sowie im Themenfeld digitales Lehren und Lernen Beratung und Schulung zu Videokonferenzsystemen Erstellung von Anleitungen und Schulungsmaterialien Abgeschlossenes Hochschulstudium z. B. in Medienwissenschaft, Medienproduktion, Mediendesign, Digital Media, Medienkommunikation oder wiss. Hochschulabschluss in Veterinärmedizin (Tierärztliche Approbation) oder einem verwandten Fach Hohes Interesse an digitalen Lerntechnologien Fortgeschrittene Moodle-Kenntnisse sowie Erfahrung in Moodle-Administration Selbstständige strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Serviceorientierung Hohes Maß an Teamfähigkeit und Eigeninitiative Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Für das Arbeitsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L); die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 13 / 14 TV-L. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
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Online-Trainer (m/w/d) WERTGARANTIE Akademie

Mi. 13.10.2021
Hannover
Die WERTGARANTIE Group ist ein seit 1963 gewachsener Konzern für Versicherungen und Garantiedienstleistungen. An unserem Hauptsitz im Herzen Hannovers - zentral am „Aegi“ - kommen Spezialversicherer und Garantie-Experten unter einem Dach zusammen. Neben Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrrädern und Haustieren versichern wir auch Smart Home-Anlagen und Hausleitungen. Das heißt: Wir kümmern uns, wenn die Waschmaschine aufgibt, das Smartphone kaputtgeht oder das Fahrrad geklaut wird. Auch Hunde und Katzen sind bei uns in guten Händen. Dafür sorgen unsere inzwischen rund 930 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit für den Bereich Vertrieb Deutschland und Österreich einen Online-Trainer (m/w/d) WERTGARANTIE Akademie. Sie sind für die Entwicklung von verschiedenen E-Learning-Modulen für unsere Fachhandelspartner sowie Schulungseinheiten für interne Mitarbeiter und die Durchführung von Webinaren und Online-Coachings zuständig. Eine erfolgreiche Administration unserer E-Learning-Plattform (WERTGARANTIE Akademie) gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die stetige Weiterentwicklung des Trainingskonzeptes. Dabei arbeiten Sie eng mit internen Fachbereichen, dem Kompetenzteam Akademie/Trainingskonzept und externen Dienstleistern zusammen. Mit verschiedenen Analysen und Auswertungen messen Sie am Ende den Erfolg.  Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich der Medienkommunikation oder eine ähnliche Qualifikation. Sie können bereits erste Trainingserfahrung und eine hohe Affinität für die Weiterentwicklung von Menschen nachweisen. Mit Ihrem souveränen und empathischen Auftreten und Ihren sehr guten Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten bringen Sie sich bei uns in eine Pole Position. In Ihrer beruflichen Laufbahn konnten Sie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie Adobe Captivate, GoToMeeting, MS Teams und weiteren geeigneten E-Learning-Instrumenten aufbauen (wünschenswert). Es erwartet Sie ein krisensicherer Arbeitsplatz im Herzen von Hannover Wenn Sie regelmäßig mobil arbeiten möchten, ist das selbstverständlich möglich Unser Standort bietet Ihnen eine ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Sie erhalten ein Jobticket für den Großraum Hannover Unsere Restaurantschecks können Sie flexibel in Restaurants sowie beim Supermarkteinkauf einlösen Ihnen stehen bei uns bedarfsgerechte, individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen Die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegt uns am Herzen (wir bieten u. a. bezuschusste Massagen, Grippeschutzimpfungen und Augenuntersuchung an) Knüpfen Sie bereichsübergreifende Kontakte bei unseren Firmen-Events (Betriebsfest, Jahresabschlussfeier, Jubiläen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen)
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Trainer Fahrzeugtechnik für Lok & Wagen (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Delitzsch, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Als "Trainer Fahrzeugtechnik für Lok & Wagen" bist Du für die Qualifizierung unserer Kunden im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik zuständig. Die Aus- und Weiterbildung der Instandhaltungsmitarbeiter wird der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit sein. Deine Hauptfächer sind dabei elektrische Anlagen, Bremsen und Software von Lokomotiven, Wagen und Triebzügen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer Fahrzeugtechnik für Lok & Wagen für das Geschäftsfeld DB Training, Learning & Consulting an verschiedenen Standorten bundesweit. Deine Aufgaben: Die fachkundige Durchführung von Trainings für die Zielgruppe Instandsetzungspersonal von Lokomotiven und Reisezugwagen unterliegt Deiner Verantwortung Du erarbeitest Lerninhalte zusammen mit den Teilnehmern und sicherst den Praxistransfer durch umfangreiches Üben an den Fahrzeugen Die ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus dem Instandhaltungsbereich gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du erstellst Trainingsmodule und kümmerst Dich um die entsprechende Aktualisierung Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung - wünschenswerterweise mit Zusatzqualifikation (Weiterbildung) zum Elektrotechniker/Meister oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bringst Du 3 bis 5 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung elektrischer Triebfahrzeuge - gerne aber auch Erfahrung aus anderen technischen Bereichen - mit Du hast bereits erste Erfahrungen als Trainer, Coach oder Ausbilder - die fundierte methodisch-didaktische Ausbildung erhältst du bei uns Deine Arbeitsweise ist von hoher Eigeninitiative, Selbständigkeit sowie einer schnellen Auffassungsgabe geprägt Du kannst Dich immer wieder auf neue, unterschiedliche Menschen einstellen Du kannst mit neuen oder sich verändernden Situationen gelassen umgehen Deine EDV-Kenntnisse sind gut (insb. MS Office) Idealerweise hast Du gute Kenntnisse in Englisch oder einer weiteren Fremdsprache Häufige Reisen im Fernverkehr der DB bringen Dich nicht aus der Ruhe (in der Regel montags bis freitags) Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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