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Weitere: Bildung und Soziales: 12 Jobs in Bergedorf

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Freizeit 1
  • It & Internet 1
  • Kultur & Sport 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Touristik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Bildung und Soziales

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Hamburg
FÜR SOZIALES | S&S gemeinnützige Gesellschaft für Soziales mbH ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Im Rahmen der §§ 27ff. SGB VIII bieten wir stationäre, teilstationäre, ambulante und projektorientierte Hilfen zur Erziehung als Angebot für Kinder, Jugendliche und deren Familien an. DRINGEND helfende Hände zur SOFORTIGEN Unterstützung gesucht  für unsere Wohngruppen (gem. § 34 SGB VIII) in Hamburg und Schleswig-Holstein Tatkräftige pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- und TeilzeitAlles, was zurzeit die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen sicherstellt und diese aktiv durch die aktuelle Krise und bei zukünftigen Herausforderungen begleitet. Das beinhaltet: Aktive Gestaltung des Alltags in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche Pädagogische Wohngruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Organisation, Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenaktivitäten) Aktives Mitwirken bei der Hilfeplanung und kooperativen Zusammenarbeit mit Fachkräften der Jugendämter Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung, idealerweise Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in mit staatlicher Anerkennung Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und in der aktuellen Situation besonnen zu handeln Teamgeist sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Eine sinnstiftende Tätigkeit und die Sicherheit, dass Sie derzeit von unseren Kindern und Jugendlichen mehr denn je gebraucht werden Ein Team aus engagierten, fachlich kompetenten und gut ausgebildeten Kolleg*innen
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Sozialpädagog*in (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Hamburg
Willkommen in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.000 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig. Auf zu neuen Horizonten! Als Teil der Stiftung bieten wir Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf und suchen laufend qualifiziertes Fachpersonal. Lust auf neue Herausforderungen, persönliche Entwicklung und beste Karrierechancen? Dann gleich bewerben! Für eine Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung in unserem Wohnangebot Bernadottestraße in Hamburg – Othmarschen suchen wir eine*n Sozialpädagog*in (m/w/d) Ihr ArbeitsplatzGanz nah an der Elbe und inmitten einer ruhigen, grünen Wohngegend an der Grenze zu Ottensen liegt unser Wohnhaus Bernadottestraße. Hier lässt es sich gut leben und arbeiten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist unser Haus super zu erreichen. In der Mittagspause oder nach Feierabend sind der Elbstrand und die Strandperle ein beliebtes Ziel zur Entspannung. Unser Haus bietet insgesamt 17 Plätze für Menschen mit Eingliederungshilfebedarf, davon sind 8 Wohnungen für Eltern mit Assistenzbedarf und ihre Kinder und 9 Wohnungen für alleinlebende Erwachsene. Verantwortliche Durchführung der Leistung Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) Interne Dokumentation und regelmäßiges Verfassen von Tischvorlagen Institutionelle Netzwerkarbeit und Herstellung eines individuellen Unterstützungssettings Eltern- und Beratungsgespräche im Sinne der Stärkung der Elternkompetenz, wobei oberstes Ziel die gesunde und altersgerechte Entwicklung der Kinder ist Anleitung und Unterstützung unter Berücksichtigung der Ressourcen aller Familienmitglieder Eine qualifizierte Berufsausbildung als Dipl./BA Sozialpädagog*in Umfassende Bereitschaft sich in alle relevanten Themenbereiche einzuarbeiten Fachkenntnisse hinsichtlich der Arbeit mit Kindern sowie deren Eltern mit intellektuellen Beeinträchtigungen Wissen über die Strukturen der Jugend- und Behindertenhilfe sowie den rechtlichen Grundlagen der Arbeit Kenntnisse bezüglich Gesprächsführung, systemisches Arbeiten, entwicklungspsychologisches Beratungswissen, Fachkenntnisse zu verschiedenen Problematiken der Eltern und Kindern (z.B. Sucht, psychische Erkrankung) Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Stärken in ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld und ein motiviertes Team einzubringen und mitzugestalten Regelmäßige Dienst- und Reflexionsgespräche sowie Supervision und Fortbildungsmöglichkeiten Ein gutes und entwicklungsorientiertes Arbeitsklima in einem innovativen Unternehmen Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge Zahlreiche Zusatzleistungen und Vergünstigungen wie z.B. Zuschuss zum HVV ProfiTicket, Rabatte für Freizeit, Sport und Entspannung Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)Arbeitsbeginn: Ab sofortBefristung: Zunächst befristet auf 2 Jahre (mit Option auf Entfristung)Arbeitszeit: 25 WochenstundenSonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt
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Stiftungsbereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg
Die diakonische Stiftung Das Rauhe Haus wurde 1833 gegründet und agiert heute in der Region als moderner sozialer Dienstleister für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Mit seinen rd. 1.200 Mitarbeitenden sowie 175 Freiwilligen bietet die Stiftung Betreuung und Bildung für mehr als 3.000 Menschen an 100 Standorten in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie, Pflege sowie Teilhabe mit Assistenz und stellt Bildungsangebote von der Grundschule über Studium bis hin zum Beruf bereit. Der Bereich Kinder- und Jugendhilfe ist ein dynamischer sowie fachlich und methodisch hoch innovativer Bereich und beschäftigt insgesamt 386 Mitarbeitende. Aufgrund einer altersbedingten Nachfolge ist die Position zum 1. September 2021 zu besetzen. Strategische und strukturelle Weiterentwicklung des Stiftungsbereichs in Abstimmung mit dem Vorstand Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung der wirtschaftlichen Ziele sowie die Einhaltung und Anwendung aller juristischen, arbeits- und tarifrechtlichen Regelungen und Dienstvereinbarungen Vertretung des Stiftungsbereichs Kinder- und Jugendhilfe in der Fach-Öffentlichkeit sowie Impulssetzung innerhalb des Bereichs Beobachtung der relevanten sozialpolitischen Entwicklungen sowie des Marktes und Erarbeitung passgenauer und innovativer Angebote für den Stiftungsbereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Sozial- oder Gesundheitswissenschaften, z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Pädagogik oder Psychologie Mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung in gehobener Managementfunktion in sozialen Aufgabenfeldern, bevorzugt in der Kinder- und Jugendhilfe (SGB 8) Nachgewiesene Zusatzqualifikation in Sozialmanagement, Organisationsentwicklung, Betriebswirtschaft o. ä. Ausgezeichnete Kommunikations- und Vernetzungskompetenz und ein kooperativer Leitungsstil Eine Mitgliedschaft in einer der ACK angeschlossenen Religionsgemeinschaften wird vorausgesetzt Arbeiten in einer familienfreundlichen Unternehmenskultur mit einer hohen konfessionellen Werteorientierung Leitung eines fachlich hoch professionellen Bereichs mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungsoptionen Unterstützung durch ein engagiertes Leitungsteam in vielfältigen Arbeitsbereichen Eine dem Verantwortungsbereich angemessene Vergütung
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Familientherapeut als (Co-) Therapeut (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hamburg
Nur wer die Zusammenhänge erkennt, kann Lösungen erarbeiten. Die Familienlotsen verfügen über vielschichtige Fachkompetenz als Therapeuten und Berater. Dazu gehören insbesondere langjährige Erfahrungen in der sozialpädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und mehrfach belasteten Familien. Mit systemisch-lösungsorientiertem Ansatz arbeiten wir in eigener Praxis und als aufsuchende Therapeuten. Darüber hinaus sind wir versiert in der Begleitung beruflicher Veränderungen. Individuell, effektiv und jederzeit verlässlich unterstützen wir Organisationen, Teams und Führungskräfte beim Erreichen neuer Ziele. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Aufträge in Hamburg, Südstormarn, Geesthacht und Landkreis Harburg einen weiteren systemischen Familientherapeuten als (Co-) Therapeut (m/w/d) für den Bereich Hilfen zur Erziehung. die eigenverantwortliche Gestaltung familientherapeutischer Prozesse im Rahmen Aufsuchender Familientherapie und die Gestaltung systemischer Beratungen im Rahmen von SPFH und Erziehungsbeistandschaft die bedarfsgerechte Zusammenarbeit mit den Bezugssystemen der Familien, auch im Rahmen von Kriseninterventionen das Verfassen lösungsorientierter Stellungnahmen die ressourcenorientierte Kooperation mit den öffentlichen Trägern der Jugendhilfe die selbstverantwortlich koordinierte Arbeit in den Co-Therapeuten-Teams der Praxis ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik, Psychologie oder Sozialpädagogik eine mindestens dreijährige systemische therapeutische Weiterbildung, zertifiziert durch den Dachverband SG oder DGSF, ggf. in Ausbildung Erfahrungen in der systemischen Beratung und Therapie von Familien möglichst Erfahrungen in der Co-Arbeit Rollensicherheit in der Abgrenzung sozialpädagogischer und familientherapeutischer Arbeit die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. einen Führerschein und einen PKW eine fundierte Einarbeitung, regelmäßige kollegiale Beratung und externe Supervision flexible Planung durch ein Jahresarbeitszeitkonto eine unbefristete Festanstellung (mindestens 30 h/ Woche) eine leistungsgerechte Bezahlung Ein kleines multiprofessionelles Team schöne Räumlichkeiten in der Hamburger Altstadt
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Mitarbeiter (w/m/d) Qualitätsmanagement

Mo. 01.03.2021
Hamburg
Die Elbkinder Vereinigung Kitas Nord ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das Kindertagesstätten im Hamburger Umland aufbaut und betreibt. Wir sind anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Hamburg. Für unsere Zentrale suchen wir zum 01.05.2021, zunächst befristet bis zum 30.09.2022, in Teilzeit mit 25 Wochenstunden eine/n Mitarbeiter (w/m/d) Qualitätsmanagement Organisation, Steuerung sowie Beratung der Einrichtungsleitungen in Qualitätsmanagement-Verfahren Mitwirkung in unternehmensübergreifenden Arbeitsgruppen sowie Leitung und / oder Mitarbeit in internen Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen pädagogischen Themen Erstellen von Texten, Ablaufplänen sowie Präsentationen Beteiligung und Vorbereitung von Beiträgen auf Konferenzen und Veranstaltungen Vernetzung mit Fachinstitutionen und Kooperationspartnern in frühpädagogischen Bildungsbereichen Inhaltliche und organisatorische Verantwortung für die regelmäßig stattfindende externe Evaluation der Kitas Pflege und Anpassung der Materialien der Elbkinder Nord für interne und externe Evaluationen Enge Kooperation mit der Betriebsleitung sowie der Beratungs- und Fortbildungsabteilung Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung / ein abgeschlossenes Studium, möglichst im Bereich (Sozial-) Pädagogik oder Erziehungswissenschaft Sie haben Freude an einer Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Professionen und Funktionsstellen im Unternehmen Sie bringen Fachwissen und Feldkompetenz aus dem Bereich der Frühkindlichen Bildung mit Sie verfügen über Kompetenzen in der Entwicklung pädagogischer Konzepte und Standards Sie sind in der Lage, Inhalte fachlich sicher und verständlich darzustellen und zu vermitteln Sie haben Erfahrungen in der Planung und Moderation von Projekten Sie haben Erfahrungen im Bereich QE / QE-Prozesse Sie sind kompetent in der Anwendung von Microsoft Office-Produkten Eine sehr interessante und inhaltlich breitgefächerte Aufgabe in der Zentrale unseres Betriebes Ganzheitliche und umfassende betriebliche Gesundheitsförderung Sozialleistungen wie Zuschuss zu Elternbeitrag, Jahressonderzahlung, Altersvorsorge Zuschuss zu einem E-Bike Weiterbildungsmöglichkeiten
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Luft- & Raumfahrtechnik (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Stuttgart, Hamburg
Studydrive ist mit mehr als 1 Million Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Praktikant Dozentenlaufbahn (m/w/d) / Indoor Cycling

So. 28.02.2021
Frankfurt am Main, Köln, München, Hamburg, Berlin
Athleticus als Mutterunternehmen von ICS ist aus der Leidenschaft zu qualifiziertem Sportangebot entstanden. Mit ICS – INDOOR CYCLING SYSTEM bietet Athleticus fundierte Ausbildungen und Workshops, ebenso wie Trainingspläne für ganze IC–Stunden (Kursprofile) an. Dieses Angebot ist einzigartig und bietet Indoor Cycling Trainern einen Qualitätsrahmen, der im Bereich Indoor Cycling für Struktur und Orientierung sorgt. Mit diesem Gesamtpaket können die von uns ausgebildeten Trainer ohne Umwege mit ihren Kursaktivitäten starten und sich stetig weiterentwickeln. Unser Anspruch ist es, die Qualität des Indoor Cycling insgesamt zu verbessern und einen Beitrag zum Erlebnis und Ergebnis der Trainer und Teilnehmer zu leisten.Fachliche Begleitung unserer Dozenten für unsere Ausbildungen im Bereich Indoor Cycling sowie die Gestaltung, Ausführung und Betreuung unserer Online Workshops. Mehrjährige Erfahrung als Indoor Cycling Trainer Sportwissenschaftlicher Hintergrund (Studium und/oder Trainerlizenzen) Bedingungslose Kundenorientierung Engagement und Freude am Lehren Fähigkeit mit Gruppen zu arbeiten Qualitätsanspruch und Gestaltungswille Vorteilhaft: Vorerfahrung als Dozent Klare Strukturen für die Dozententätigkeit (Handbuch, Organisation, Abläufe) Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. Aufbau eigener Lernmodule) Auf Jahre hin ausgelegte Kooperation Gründliche Einarbeitung in ein innovatives, bewährtes Konzept Marktgerechte Entlohnung
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Lean Six Sigma (Master) Black Belt als Trainer und Seniorberater (m/w/d) im Management Consulting

Sa. 27.02.2021
Hamburg
Die TrainingsManufaktur – individuell und einzigartig Die TrainingsManufaktur vermittelt Methodenkompetenzen in den Bereichen Operational Excellence, Gründung und Innovation. Mit Leistung, Leidenschaft und Methodenexpertise begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg zur erfolgreichen Transformation. Innovative Trainings und Coachings bilden die Basis für unseren Beratungsansatz und werden aktiv für die Organisationsentwicklung eingesetzt. Mittels interaktiver Methodenvermittlung (Action Learning) erzeugen wir Akzeptanz für Veränderung durch Verstehen und sichern so den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, ein dynamisches und leistungsorientiertes Unternehmen auf dem Weg nach oben mitzugestalten. Bei uns haben Sie tausende Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und Verwirklichung Ihrer Karriereziele. Wir leben eine offene, intensive Fehlerkultur und nehmen uns Zeit für regelmäßige Feedbacks, De-Briefings und Lessons Learned: Stellen Sie sich gemeinsam im Team neuen Herausforderungen! Unternehmensberatung und Trainingsanbieter Experten für Operational Excellence, Innovation und Organisationsentwicklung Wir stehen für Methodenexpertise statt Schnösel Consulting Unser Spezialgebiet: Action Learning mit individuellen LEGO®-Simulationen Wir arbeiten auf Augenhöhe – sowohl intern als auch mit Kunden vor Ort Am Markt etabliert aber noch nicht ganz strukturiert Durchführung von Projekten, Teilprojekten, kundenindividuellen Trainingsprogrammen, Workshops sowie offenen Seminaren im Bereich Lean Management, Six Sigma und Supply Chain Management Mitten im Geschehen und nah am Kunden: ob direkt an der Anlage oder beim gemeinsamen Tüfteln an LEGO®-Simulationen Konzeptionelle Weiterentwicklung des Leistungsangebots sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Trainingsunterlagen, Studien und Büchern Nutzen stiften für den Kunden – von der Akquise bis zum After Sales Mitarbeit an der tiefgreifenden strategischen und organisatorischen Neuausrichtung unserer Unternehmenskunden Abgeschlossenes Masterstudium mit guten bis sehr guten Leistungen Gerne Ingenieure, Wirtschafts- oder Naturwissenschaftler (m/w/d) Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Consulting (Schwerpunkt Industrie) oder mindestens fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung in der Industrie Tiefe Methodenexpertise im Bereich Operational Excellence Neugierig und lernbereit, auch außerhalb der eigenen Komfortzone Chancen erkennen, wo andere längst aufgeben Sympathischer Teamspieler mit hohem Maß an Selbstständigkeit Offenheit für eine stark ausgeprägte Fehlerkultur Lust auf Verantwortung und Gestaltung Hoher Anspruch an sich selbst und Bereitschaft zur Outperformance Startup-Kultur: gute Ideen und nicht die Hierarchie entscheiden Gelegenheit zur frühen Mitgestaltung von Strukturen und Prozessen Je nach Interesse eigene Themen entwickeln und Projekte vorantreiben Cross-funktionales Team, das nach agilen Prinzipien handelt Leistung wird gesehen und belohnt Unzählige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und persönliche Schwerpunkte zu setzen Individuelles Mentoring und Methodencoaching Team Retreats und entspannte After Work Sessions Regelmäßige interne Kaizens: Wertereflektion und konsequente Verbesserungskultur Die Extrameile ist fester Bestandteil unserer DNA. Es ist motivierend zu sehen, zu welchen Leistungen ein Team in der Lage ist, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Angetrieben durch eine klare Vision, leben wir die Erkenntnisse, Methoden und Werte, die wir auch unseren Kunden immer wieder vermitteln. Ihrer Karriere bei uns stehen alle Wege offen und keine starren Hierarchien im Weg! Bewerben Sie sich gerne pro-aktiv, auch wenn Sie vielleicht noch nicht alles mitbringen, was wir uns gerne wünschen.
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Mitarbeiter in der Stundenplanung (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Hamburg
Mit über 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Der Kern unserer Unternehmensphilosophie: Es reicht uns nicht, wenn unsere Patienten gesund werden – wir wollen, dass sie gesund bleiben. Wir verstehen uns als Begleiter, der Menschen ein Leben lang zur Seite steht.  Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ist eine Einrichtung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH mit ca. 1.200 Auszubildenden in den Berufen Pflegefachmann/-frau, Operationstechnischer Assistent OTA (w/m/d), Anästhesietechnischer Assistent ATA (w/m/d), medizinisch-technischer Radiologieassistent MTRA (w/m/d) und medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent MTLA (w/m/d). Die betriebliche Ausbildung für diese Berufe wird überwiegend in den Fachabteilungen der Häuser der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH sowie in kooperierenden Einrichtungen durchgeführt.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter in der Stundenplanung (w/m/d) für die Erstellung des Stundenplanes der Gesundheits- und Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege sowie der Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d) in Voll- oder TeilzeitZu den Hauptaufgaben gehört die Stundenplanung für ca. 39 Kurse der Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege sowie der generalistischen Pflegeausbildung. Sie arbeiten in einem Planungsteam gemeinsam mit einer erfahrenen engagierten Kollegin. Neben der Stundenplanung fällt das Stundencontrolling, die Raumplanung sowie die Weiterentwicklung der Stundenplanung in Ihren Tätigkeitsbereich. Darüber hinaus sind Sie in die curriculare Weiterentwicklung eingebunden. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung Sie haben die Fähigkeit zu selbstständiger und strukturierter Arbeit Sie sind kreativ und lösungsorientiert Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege Optimalerweise haben Sie Erfahrung in der Unterrichtstätigkeit Sie beherrschen MS Office und haben idealerweise erste Erfahrungen mit Planungs-/Stundenplanungsprogrammen (easySoft) ein aufgeschlossenes und qualifiziertes Schulteam, das sich auf Sie freut eine gute Einarbeitung eine leistungsgerechte Vergütung gem. TVÖD-K eine betriebliche Altersversorgung Vergünstigungen im Öffentlichen Nahverkehr (ProfiCard) Konzernweite Vernetzung durch unser Social Intranet „ASKME“
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Gesundheits- und Arbeitscoach (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Hamburg
Die BTZ Berufliches Trainingszentrum Hamburg GmbH ist ein am Markt etabliertes Unternehmen der beruflichen Rehabilitation. Ziel ist, Menschen nach einer psychischen Erkrankung auf ihrem Weg ins Arbeitsleben zu unterstützen. Weiteres Tätigkeitsfeld des Unternehmens sind diagnostische Maßnahmen zur Feststellung der Belastbarkeit, der Leistungsfähigkeit und der Berufseignung. Das BTZ beteiligt sich als Projektpartner an „Rehapro Hamburg - Haus für Gesundheit und Arbeit“, einem aus Bundesmitteln geförderten innovativen Hamburger Modellprojekt. Hier arbeiten u.a. Jobcenter, Rentenversicherung, Arbeitsagentur, Krankenversicherung, Sozialbehörde der FHH und Integrationsamt rechtskreisübergreifend zusammen. Die Besuchenden erhalten somit an einem zentralen Ort (Stresemannstraße 161) niedrigschwellig Zugang zu individuellen, bedarfsorientierten Beratungen und Leistungen. Wir suchen ab sofort zwei Kolleginnen/Kollegen als Gesundheits- und Arbeitscoach (m/w/d) mit Abschluss Diplom, B.A. oder M.A. und Erfahrung in der Beratung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Vollzeit für ein befristetes Projekt. Das Projekt endet im Herbst 2024. Als Gesundheits- und Arbeitscoach begleiten Sie sowohl berufstätige als auch arbeitssuchende Menschen, darunter auch Personen mit Fluchterfahrung. Im Mittelpunkt steht die Planung, Koordinierung und Umsetzung des umfangreichen Unterstützungsangebotes. Eingangsdiagnostik im Rahmen persönlicher Erstgespräche zur Klärung der Anliegen und der aktuellen gesundheitlichen und beruflichen Situation Lösungsorientierte Kurzzeitberatung (max. 5 Termine) und längerfristige Beratungen (bis zu 12 Monate) Regelmäßige Einzelgespräche mit den Teilnehmenden als koordinierender Coach mit Schwerpunkt Gesundheit und Arbeitsleben Durchführung von Online-Beratungen als alternatives und/oder ergänzendes Setting Koordination von Leistungen verschiedener Kostenträger und Leitung von Fallkonferenzen Initiierung der besonderen Angebote im „Haus für Gesundheit und Arbeit“ (z.B. Psychologische Diagnostik und Beratung, Ressourcenstärkung/Soft-Skill-Training, Gesundheitsberatung) Verweisberatung an zielführende Angebote außerhalb des „Haus für Gesundheit und Arbeit“ Dokumentation und Berichtswesen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Abschluss: Diplom, B.A. oder M.A.) und mehrjährige Berufserfahrung, gerne eine systemische Berater-/Beraterinnenausbildung Umfassende Kenntnisse des regionalen Angebotes im Bereich von Leistungen für Menschen mit psychischen Einschränkungen Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Fluchterfahrung Wertschätzende ressourcenorientierte Grundhaltung, ausgeprägte Empathie sowie gute kommunikative Fähigkeiten mit hoher Kompetenz in der Gesprächsführung Kenntnisse der Themenfelder traumasensible Beratung und Rassismuserleben Gute MS-Office-Kenntnisse Tarifliche Entlohnung nach TV-AVH, inkl. jährlicher Sonderzahlung sowie einer leistungs- und erfolgsorientierten jährlichen Prämie Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit guten Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Regelmäßige Supervision Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) Gleitzeit Zuschuss zum HVV ProfiTicket Ein funktionierendes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001
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