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Weitere: Bildung und Soziales: 23 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Teilzeit 6
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
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Weitere: Bildung und Soziales

Evangelische Religionslehrkräfte m/w/d

Fr. 03.07.2020
Berlin
Evangelische Religionslehrkräfte in Berlin und Brandenburg Ist Religion etwas Gutes - oder gefährlich? Ist Religion im Prinzip immer gleich? Religionsunterricht will auf der Suche nach qualifizierten Antworten helfen und zugleich Respekt vor dem Glauben vermitteln. Im geschützten Lernort Schule können Kinder und Jugendliche Kriterien entwickeln, mit denen sie unterschiedliche Religionen kennen lernen. Deshalb ist Religionsunterricht auch für Kinder und Jugendliche wichtig, die selbst nicht glauben oder andere religiöse Überzeugungen vertreten. Das Grundgesetz nennt dies "Religionsmündigkeit erlangen". Wir arbeiten gern an dieser wichtigen und erfolgreichen Aufgabe! Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) bietet die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Wegen die endgültige Lehrbefähigung für das Fach Ev. Religionslehre zu erlangen. Aufgrund landesrechtlicher Regelungen in Berlin und Brandenburg liegt die Ausbildung von Religionslehrkräften in der Verantwortung der Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften. Für den Evangelischen Religionsunterricht sucht die EKBO Evangelische Religionslehrkräfte m/w/d in unbefristeter bzw. für die Dauer der berufsbegleitenden Ausbildung zunächst befristeter Teil- oder Vollzeitbeschäftigung.Erteilung von Evangelischem Religionsunterricht in den staatlichen Schulen in Berlin oder Brandenburg.Sie haben eine Qualifikation mit dem Master-Abschluss Evangelische Religionspädagogik, Evangelische Theologie, als Lehrkraft mit 1. oder 2. Staatsexamen bzw. einen Lehramtsmaster mit der Befähigung für das Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre oder einen förderlichen universitären oder Hochschulabschluss, der eine berufsbegleitende Ausbildung ermöglicht. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, aktive und stetige Fort- und Weiterbildung sowie die Bereitschaft, im Sinne der Grundordnung der EKBO mitzuarbeiten, sollten Ihr Profil vervollständigen.Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsfeld in einem engagierten Team, interessierte und lebenslustige Schülerinnen und Schüler, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive regelmäßigem kollegialen Jour Fixe. Die Vergütung erfolgt nach TV-EKBO, mit einer betrieblichen Altersversorgung und einem tariflichen Kinderzuschlag. Aus dem übrigen Bundesgebiet übernehmen wir bei erfolgreicher Einstellung die Umzugskosten.
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Akademische/r Mitarbeiter/in im ELBen- Team (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Wildau bei Königs Wusterhausen
Die Technische Hochschule Wildau ist eine der führenden akademischen Ausbildungsstätten in Brandenburg. Mit derzeit ca. 3.700 Studierenden, 80 Professorinnen und Professoren sowie 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sie sich durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Fachbereichen und Verwaltung aus. Zu unseren Stärken gehören die angewandte Forschung, die hervorragende räumliche und technische Ausstattung sowie die Förderung kooperativer Lern- und Arbeitsumgebungen. Unser Denken und Handeln ist durch eine weltoffene Grundhaltung geprägt. Eine gute Anbindung an die Bundeshauptstadt Berlin garantiert Mobilität und Nähe zu Branchennetzwerken. Die reizvolle Umgebung liefert Lebensqualität in der Seen- und Heidelandschaft Brandenburgs. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Akademische/r Mitarbeiter/in im ELBen- Team (w/m/d) Kennziffer 2020_31110196 Die Stelle ist befristet bis 31.12.2020 mit einer Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 13 TV-L für ein VZÄ von 0,5. Entwicklung und Unterstützung bei der modularen Entwicklung eines Online-Kurses (Qualifizierung für studentische E-Learning-Berater/-innen) Entwicklung und Einsatzplanung interaktiver Rückmeldungen und Tools Recherche nach vorhandenen Materialien (OER) Koordination der vorhandenen und der neu zu erstellenden Ressourcen abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist technische und didaktische Kenntnisse zu E-Learning-Tools (Moodle und Tools zu Kommunikation und Kollaboration) und deren Anwendung in der digitalen Lehre teamfähig, kommunikativ, innovativ, Fähigkeit zu selbstorganisierter, strukturierter Arbeit Mitarbeit in einem engagierten Team hervorragende technische Infrastruktur flexibles, mobiles Arbeiten Kinderbetreuung durch Hochschulkita „Kita Campus TH Wildau“ oder Tagesmutter im „Campolino“, sofern Plätze verfügbar Teilnahme an sportlichen Aktivitäten des Hochschulsports oder Vergünstigungen im Wildorado inkl. Fitnesscenter alternierende Gesundheitsangebote durch Gesundheitscoaches veganes oder vegetarische Essensangebot in der Mensa
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Schulleiter der Rettungsdienstschule (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Berlin
In der Tat kannst du mit deinen Fähigkeiten auch am Schreibtisch viel für andere Menschen tun. Schließlich müssen in einer Organisation mit über 20.000 Mitarbeitern die Zahlen stimmen, Prozesse laufen und Planungen gemacht werden. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind.Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Unterricht in der Rettungsdienstlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, insbesondere der Ausbildung von Notfallsanitätern Überwachung und Durchführung curricularer Planungen Ansprechpartner für Behörden Weiterentwicklung von Bildungsangeboten Konzeptionelle Planung Gewährleistung der Praxisbegleitung für Auszubildende in den praktischen Ausbildungsabschnitten Abgeschlossenes Studium im Bereich der Medizin- oder Gesundheitspädagogik oder vergleichbares Studium mit pädagogischem Schwerpunkt oder anerkannte qualifizierte Lehrkraft an Rettungsdienstschulen im Rahmen der Rettungsassistentenausbildung Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in Teamfähigkeit, strukturiertes und innovatives Arbeiten 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wochebetriebliche AltersvorsorgeFort- und Weiterbildungenleistungsgerechte, attraktive VergütungRabatte in regionalen Sportstudios oder für andere GesundheitsangeboteVergünstigung im öffentlichen NahverkehrVermögenswirksame LeistungenZusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
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Specialist Digital Training (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Berlin
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Suchen Sie einen innovativen Arbeitgeber in einem modernen Arbeitsumfeld, mit interessanten Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Für unseren Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Specialist Digital Training (m/w/d) Befristung: keine Analyse des Entwicklungsbedarfs im Bereich Consumer Sales Konzeption, Erstellung und Durchführung von digitalen Schulungsformaten für unsere Vertriebsmitarbeiter Unterstützung des erfolgreichen Onboarding neuer und Entwicklung bestehender Vertriebsmitarbeiter Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Online Lernplattform Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medienpädagogik, Bildungs-/Erziehungswissenschaft oder eine ähnliche Qualifikation Nachweisliche Berufserfahrung in der Konzeption und Erstellung von digitalen Lernangeboten Kenntnisse und praktische Erfahrung mit E-Learning Autorentools und im E-Learning Projektmanagement Umfassendes Verständnis für eine zielgruppenspezifische Informationsaufbereitung Hands-on Mentalität verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch und Kreativität Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeit Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren dynamischen und erfolgreichen Unternehmen, die Chance in einem zukunftsorientierten Unternehmen zu wachsen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung Nebenleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss, Kontoführungsgebühr, Zuschuss zum Kindergarten, finanzielle Zuwendung für Hochzeit und Geburt 30 Tage Jahresurlaub, Gewährung von Sonderurlaub (z. B. Eheschließung, Geburt) Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance Angenehmes Arbeiten in einem aufgeschlossenen Team mit flachen Hierarchien Arbeitsmedizinische Gesundheitsvorsorge (z.B. Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille) Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (Pyur-Academy) Kostenlose Nutzung des eigenen Fitnessraumes
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E-Learning-Spezialist (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Seit über 40 Jahren unterstützen wir unsere TeilnehmerInnen dabei, den eigenen Weg in die berufliche Zukunft aktiv und selbstbewusst zu gestalten: Wir meinen, dass jeder Mensch eine Chance verdient, seine Potentiale – unabhängig von Lebensgeschichte, Alter, Geschlecht oder religiöser Orientierung - voll ausschöpfen zu können. Unser Hauptanliegen besteht in der Bereitstellung ganzheitlicher Lernorte, die eine sichere und individuelle Entwicklung der beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen. Als anerkannter und zertifizierter Träger der Weiterbildung sucht die Nestor Bildungsinstitut GmbH einen E-Learning-Spezialisten (m/w/d). Arbeitsort: Berlin wünschenswert / Alternativ in einer unserer Niederlassungen bundesweit Aufbau und Betreuung unserer E-Learning-Plattform Planung und Verwaltung der Kursangebote (Weiter-)Entwicklung von digitalen/hybriden Lernangeboten/didaktischen Konzepten Agieren als Schnittstelle zwischen Leitungsebenen und Dozenten Schulung von Dozenten Datenauswertung zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Angebote Planung neuer Features Abgeschlossene anerkannte Ausbildung und/oder Fachhochschul- oder Hochschulstudium Erfahrungen mit didaktischen E-Learning-Konzepten und digitalen Lernangeboten Ausgeprägte Affinität zu digitalen Themen Beratungskompetenz Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Zielorientierte/eigenständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Hands-on-Mentalität mit hohem Qualitätsanspruch Eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40h von Montag bis Freitag ohne Schichtdienst Umfangreiche Einarbeitung in unsere verschiedenen Bildungsangebote Eine Vergütung auf Verhandlungsbasis 30 Tage Urlaub Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das von Professionalität und Kooperation geprägt ist. Wir unterstützen Sie bei der Entfaltung Ihres beruflichen Potentials, bieten regelmäßige Weiterbildungen an, identifizieren in Mitarbeitergesprächen Ihre beruflichen Entwicklungsziele und unterstützen Sie selbstverständlich bei deren Umsetzung.
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Verwaltungsmitarbeiterin (m/w/d) in unserem Team Bewerbermanagement, Ausbildungsstart und Prüfungsmanagement

Do. 02.07.2020
Berlin
Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH steht für Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Unter dem Dach des Bildungscampus finden sich die Ausbildungsgänge der Pflege, der Krankenpflegehilfe, der Physiotherapie, der Hebammen, der Operations- und Anästhesie-technischen Assistenz, der Logopäden und Diätassistenz. Ergänzt wird das Angebot durch Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Berufsangehörige. Verwaltungsmitarbeiterin in unserem Team Bewerbermanagement, Ausbildungsstart und Prüfungsmanagement Aufbau des Teams Bewerbungsmanagement, Ausbildungsstart und Prüfungsmanagement Erfassung aller Aufgaben im Bewerbungsmanagement, zum Ausbildungsstart und zum Prüfungsmanagement in Abstimmung mit den Schulleitungen Beschreibung aller Aufgaben in Verfahrensrichtlinien, Checklisten Handbüchern auf der Grundlage der Unternehmensvorgaben Lenkung der Dokumente Planung, Organisation und Durchführung sowie Kontrolle und Evaluierung der Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Team der Zentralen Dienste Projektmanagement Verantwortung für das Qualitätsmanagement im Verantwortungsbereich Gestaltung von und Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen Flexibilität am Arbeitsplatz an den drei Schulstandorten Einen pädagogisch oder betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studienabschluss (Master oder Diplom), wünschenswert mit Ausrichtung auf Gesundheitsberufe oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Lehr- und Verwaltungsdienst eines Schul- oder Hochschulbetriebes Eigenverantwortung, sehr gutes Zeitmanagement und Belastbarkeit Sehr gute EDV / IT-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office Anwendungen) Organisatorische und kommunikative Kompetenz Hohe soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit Flexibilität, Offenheit und Reflexionsfähigkeit Entscheidungskompetenz Sehr gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement Serviceorientierung und Freude an der Teamarbeit Vielseitigkeit und Lernbereitschaft Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren Die Zusammenarbeit im fachkompetenten Team Zentrale Dienste mit hoher Leistungsmotivation Fundierte Einarbeitung Attraktive leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage des TVöD Arbeiten mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN 29990
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Studienberater im Fernstudium (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Die Internationale Hochschule IUBH wurde 1998 gegründet und hat sich zu einer der erfolgreichsten privaten Hochschulen in Deutschland entwickelt. Mit ihren Bereichen IUBH Campus Studies, IUBH Duales Studium und insbesondere dem IUBH Fernstudium mit innovativer technologischer Unterstützung bietet die IUBH flexible Studienmodelle für moderne Bedürfnisse. Denn unsere Studierenden können ihr Studium jeden Tag beginnen, die Kurse in beliebiger Reihenfolge und in ihrem individuellen Tempo absolvieren und vor allem  ihre Klausuren zu jeder Zeit an jedem Ort ablegen. Dafür wurden wir vielfach ausgezeichnet. Alle Studiengänge sind akkreditiert und zertifiziert.Unsere MISSION leben wir jeden Tag, indem wir unseren Studierenden das beste Studienergebnis durch maßgeschneiderte, individuelle Angebote und innovative technologische Unterstützung basierend auf dem aktuellen Stand von Forschung und Lehre ermöglichen.Unsere VISION ist, uns als Vorreiter in der Digitalisierung von berufsbezogenem Lernen und der Personalentwicklung nachhaltig zu verbessern.Wir erfreuen uns daher eines überdurchschnittlich erfolgreichen Wachstums. Unser Team schätzt dieses dynamische Arbeitsumfeld sehr. Werde Teil dieses erfolgreichen Teams! Für unser Team in Berlin suchen wirStudienberater Fernstudium (m/w/d)  - zunächst ausschließlich aus dem Homeoffice ab 30 h/Woche  Hoch qualitative Beratung der Studieninteressenten und Studienbewerber hinsichtlich Online Studium und den Studieninhalten via Telefon, E-Mail und Live ChatVertriebsaufgaben in der Qualifizierung vom Erstkontakt mit dem Studieninteressenten über die einzelnen Beratungsschritte bis hin zum Abschluss eine StudierendenvertragsVerantwortliche Durchführung von Online-Infoveranstaltungen für Studieninteressenten und StudienbewerberMitwirkung an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum Deines TätigkeitsbereichsZusammenarbeit mit Kollegen und Teams anderer Abteilungen, unter anderem: den Vertriebsteams an den anderen Standorten, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw.Einbindung bei der Einarbeitung neuer Kollegen Deines Teams Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender HochschulstudienangeboteErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene BerufsausbildungErste bis langjährige Berufserfahrung im Vertrieb im B2C-DienstleistungsbereichEine freundliche Stimme, Kontakt- und Kommunikationsfreude, Begeisterung für eine Tätigkeit mehrheitlich am TelefonHohe Serviceorientierung, Dienstleistungsmentalität, überzeugende und vertrauenswürdige ArtSehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sowie sichere MS-Office Kenntnisse runden Dein Profil ab. Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden UnternehmensgruppeEin tolles und innovatives Produkt in einer interessanten BrancheViel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel DynamikEine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen TeamSehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen30 Tage Urlaub, iPad, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Qualitätsmanager als Spezialist für Weiterbildung (w/m/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Wir haben uns beim Digital Career Institute gGmbH zum Ziel gesetzt, die Talentschmiede für Nachwuchskräfte der boomenden Digitalbranche zu werden. Seit 2016 leisten wir einen nachhaltigen Beitrag im Bereich Aus- und Weiterbildung und das bereits an fünf Standorten: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig und Dortmund. Aus der ursprünglichen Initiative neue Zukunftsperspektiven für Geflüchtete zu schaffen, haben wir uns zu einem etablier­ten Tech-Institute für Menschen aller Nationalitäten und Herkünfte entwickelt. Gemeinsam mit dem hochqualifi­zierten Team aus Dozierenden und Management arbeiten wir alle an einer Mission: Die bestmögliche Ausbildung für interessierte Menschen zu bieten, um ihnen einen Jobeinstieg in der Digitalbranche zu ermöglichen. Als Team feiern wir gemeinsam Erfolge und du kannst ein Teil davon sein. Gestalte mit uns die digitale Zukunft! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Qualitätsmanager als Spezialist für Weiterbildung (w/m/d) Du erstellst Konzepte von Weiterbildungen und Bildungsgängen für die Digitalbranche Betriebswirtschaftliche Kalkulation unserer Maß­nahmen und Verargumentation gegenüber den fachkundigen Stellen sind für Dich kein Problem Du bist zuständig für die Zertifizierung und Re-Zertifizierung geförderter Weiterbildungen und Orientierungsmaßnahmen nach AZAV (Akkredi­tierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) Du führst unser QM- und Zertifizierungs-Team und etablierst neue Prozesse Recherche zu verschiedenen Förderrichtlinien und Verordnungen gehören zu Deinen Aufgaben Du bereitest Audits durch externe Stellen vor und begleitest diese, Interne Audits führst Du eigenver­antwortlich durch Du hast Erfahrungen im Qualitätsmanagement und in der Konzeption von Aus- und Weiterbildungen Trends aufspüren und Ideen validieren liegen Dir im Blut Du bringst erste Arbeitserfahrung im Bildungsbe­reich, idealerweise in der Produktkonzeption und/oder QM mit Kenntnisse in AZAV Träger- und Maßnahmenzertifizierung gehören zu Deinen Fähigkeiten Du arbeitest detailgenau und bringst eine analy­tische Denkweise und betriebswirtschaftliches Grundverständnis mit Starke Kommunikation und sehr gute Ausdrucks­fähigkeit in Deutsch und Englisch gehören für dich zum Standard Deine Kenntnisse der DIN ISO 9001 sind ein großes Plus Intensive Einarbeitung und regelmäßige Feedbacks um Dich weiterzuentwickeln Verantwortungsvoller Job, denn durch Bildung bieten wir Menschen eine Perspektive Du arbeitest mit einem internationalen Team in Startup-Atmosphäre mit der Chance Deine Ideen an den Tisch zu bringen Natürlich erwarten Dich startup-gerecht viele Teamevents und eine Menge Spaß neben der Arbeit Für Dein leibliches Wohl ist mit kostenlosen Getränken, frischem Obst und anderen Knabbereien gesorgt Vergünstigungen beim Urban Sportsclub und Corporate Benefits sind auch inklusive
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Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Ausbildung

Mi. 01.07.2020
Berlin
Im September 2018 wurde die Autobahn GmbH des Bundes, mit der Bundesrepublik Deutschland als alleiniger Gesellschafterin, gegründet. Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in Berlin. Die Aufgaben des Unternehmens umfassen die Planung, den Bau und Betrieb, die Erhaltung und Finanzierung sowie die vermögensmäßige Verwaltung des ca. 13.000 km langen Bundesautobahnnetzes in Deutschland. Bis zum planmäßigen Betriebsbeginn am 1. Januar 2021 wird die Gesellschaft in ihrer Zielstruktur insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Das Ziel der Gesellschaft ist die Bereitstellung einer leistungsfähigen und sicheren Infrastruktur mit einheitlichen Qualitätsstandards sowie ein effizienter Betrieb und Erhalt des Bundesautobahnnetzes. Für die Zentrale in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Ausbildung Betreuung der Auszubildenden, dualen Studenten, Trainees, Praktikanten etc. am Standort in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften der Fachbereiche, Mitarbeitern sowie dem Betriebsrat Konzeption, Planung, Organisation und Koordination der betrieblichen Ausbildungspläne fachliche und organisatorische Abstimmungen der Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern (u. a. Kammern, Berufsschulen, Hochschulen, Ausbildungszentren) Durchführung von Ausbildungsmarketingmaßnahmen (Messen, Berufsinformationsveranstaltungen) sowie Recruiting der Auszubildenden und dualen Studenten allgemeine administrative Aufgaben im operativen Tagesgeschäft Qualitätssicherung sowie kontinuierliche Mitgestaltung und Weiterentwicklung der internen Prozesse erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personalmanagement mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der beruflichen Ausbildung hohes Maß an Motivation zur langfristigen Mitgestaltung der Autobahn GmbH sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen ausgeprägte Kommunikations- und Dienstleistungsorientierung Koordinations- und Organisationstalent selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freude an der Arbeit im Team sowie der Mitgestaltung von Veränderung die Mitwirkung an der Neugestaltung der Zukunft der Autobahnen in Deutschland einen attraktiven Arbeitgeber in 100%igem Bundeseigentum eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben eine attraktive Vergütung nach dem Haustarifvertrag TV-A ein hochdynamisches Arbeitsumfeld in einer neu gegründeten Gesellschaft ein motiviertes, schnell wachsendes Team
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Referent/-in (m/w/d) Berlin University Alliance

Mi. 01.07.2020
Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. VI: Forschung Stabsstelle VI FU - BUA: Berlin University Alliance Referent/-in (m/w/d) Berlin University Alliance Vollzeitbeschäftigung, unbefristet, Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: 2020-FU BUA-01 Die Freie Universität Berlin gehört zu den wissenschaftlichen Top-Adressen. Sie zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Darüber hinaus ist die Freie Universität mehrfach für ihre auf Chancengleichheit ausgerichtete Personalführung und ihr Engagement im Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet worden und bietet für die insgesamt mehr als 4.400 Beschäftigten ein breites Programm zur Gesundheitsförderung. Die Forschung an der Freien Universität Berlin zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer wissenschaftlichen Netzwerke sowie durch interdisziplinäre, schwerpunktsetzende und zukunftsweisende Forschungsfelder aus. Im Rahmen der Berlin University Alliance (BUA) arbeitet die Freie Universität Berlin gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin an der Etablierung eines integrierten Forschungsraums. Für die Stabsstelle „Berliner Universitätsallianz“ in der Abteilung Forschung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin oder einen Referenten. Als Referent/-in der Stabsstelle arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen der Geschäftsstelle der BUA, der Universitätsleitung und der Verwaltung der FU Berlin. Sie koordinieren gemeinsam mit den anderen Angehörigen der Stabsstelle die Umsetzung von Maßnahmen der Universitätsallianz an der FU Berlin und unterstützen sowohl das Präsidium als auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der erfolgreichen Etablierung und Ausgestaltung der Universitätsallianz. Hierzu gehören u. a. die Beratung zu Teilnahme­möglichkeiten an den Maßnahmen der BUA sowie die Konzeption FU-interner Formate zur Information über die BUA und die Umsetzung von BUA-Maßnahmen an der FU Berlin selbst. Darüber hinaus unterstützen Sie die Universitätsleitung bei Planungs- und Entscheidungsprozessen und bereiten Sitzungen der zuständigen Gremien vor und nach und fungieren als Ansprechpartner/-in für beteiligte Organisationseinheiten der FU Berlin. Abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss in einem MINT-Fach) oder dem Fachgebiet entsprechende gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten. (Berufs-)Erfahrung: Erfahrung in der Hochschulverwaltung, im Wissenschaftsmanagement oder der öffentlichen Verwaltung in den Bereichen Universitäten oder Forschung. Erwünscht: Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen universitären Verwaltungs- und Servicestrukturen und der Leitungsebene Gute Kenntnisse der Freien Universität Berlin und der Berliner Wissenschaftslandschaft Aufgeschlossenheit gegenüber neuen und wechselnden Aufgaben, hohe Serviceorientierung Sehr gute Selbstorganisation und Zeitmanagement, Fähigkeit zum Multitasking und strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten Freude an der Teamarbeit Sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
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