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Weitere: Bildung und Soziales: 41 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 17
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  • Sonstige Dienstleistungen 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 20
  • Home Office 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Bildung und Soziales

Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Berlin
Die PRO CONCENTUS GmbH ist die Dachorganisation von mehreren gemeinnützigen Gesellschaften in den Bereichen Kindertagesstätten, ergänzende Betreuung an Schulen, Flüchtlingshilfe, Beratung, Beglei­tung und Unterstützung für Menschen, die von Wohnungs­losigkeit bedroht sind oder ihre Wohnung bereits verloren haben sowie Kinder-, Jugend und Familienhilfe mit einer Vielzahl an Einrichtungen und ca. 1600 Mitarbeiter/innen in ganz Berlin. Wir decken die Leistungen in den Bereichen Beratung und Verwaltung (Sachbe­arbeitung, Lohn- und Finanzbuchhaltung), Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Fundraising und EDV ab. Zum 01.07.2021 suchen wir einen neuenQUALITÄTSMANAGEMENTBEAUFTRAGTEN (m/w/d) in Vollzeit für die 20 Kindertagesstätten der zu unserem Verbund gehörenden „Kinder im Kiez GmbH“.Pflege, Fortschreibung und Weiterentwicklung des bestehenden QM-SystemsErarbeitung von Verfahrensanweisungen, Prozessabläufen, Formularen etc.Organisation und Durchführung bzw. Begleitung von internen und externen Evaluationen im Rahmen der gesetzlichen VorgabenPflege und ggf. Erweiterung des Pools von internen EvaluatorinnenOrganisation, Durchführung und Nachbereitung der jährlichen QM-Checks in allen EinrichtungenOrganisation, Durchführung und Nachbereitung der halbjährlich stattfindenden ASA-Sitzungen GremienarbeitBeratung der Kindertagesstätten in pädagogischen und/oder QualitätsmanagementthemenVorantreibung der Digitalisierungsprozesse im Unternehmen und entsprechende Umsetzung im QM-Systemidealerweise erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudiumzertifizierter Abschluss einer QMB-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationpädagogische Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich frühkindliche Bildung und Erziehungorganisatorische Kenntnisse hinsichtlich der Abläufe im Kitabereichstrukturierte und logische Denk- und Arbeitsweisepartizipative Haltunggute kommunikative Fähigkeitensehr gute EDV-Kenntnisse (Windows7, Microsoft365, MS Office)digitale AffinitätKenntnisse und Erfahrungen in Prozessoptimierung und Workflowdesignidealerweise Programmierkenntnisseflexible Arbeitszeitgestaltungnette Kolleginnen und KollegenMöglichkeit der MobilarbeitUnterstützung durch motivierte multiprofessionelle Teamsregelmäßige Massagenfamilienfreundliches ArbeitsumfeldZuschuss zum Jobticketflexible Planung der persönlichen Lebensarbeitszeit durch Zeitwertkontensinnstiftende Tätigkeit
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Inside Sales Consultant (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Berlin
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IU Internationale Hochschule hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du berätst vertriebsorientiert unsere Studieninteressierten (warme Leads) und bringst diese bis zum Abschluss eines Studienvertrags Du wirkst mit an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum deines Tätigkeitsbereichs Du arbeitest eng zusammen mit Kollegen (m/w/d) und Teams anderer Abteilungen wie den Vertriebsteams deutschlandweit, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw. Eine Anstellung in Vollzeit in Berlin, Bad Reichenhall, Köln, Düsseldorf oder remote suchst Berufs- oder Quereinsteiger bist Ein Studium der BWL, VWL, Wirtschaftspsychologie, Marketing o.ä. oder deine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast Erfahrung im Kundenkontakt (gerne B2C) mitbringst und Freude am zielorientierten Vertrieb hast Eine freundliche Stimme und Spaß an einer Tätigkeit überwiegend am Telefon hast Deutschkenntnisse mindestens auf Level C1 hast 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Durchstrukturierte Einarbeitung - inklusive Buddysystem Sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit Sehr flexible Homeoffice-Regelungen (bis zu 100%) Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Die Möglichkeit, jährlich bis zu 4 Module (20 ECTS) aus dem Programm des IU Fernstudiums kostenfrei auszuwählen
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Lehrer / Erzieher (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Berlin
Die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH ist ein gemeinnütziger Bildungsanbieter, Teil des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg und damit der bbw Gruppe. Mit unseren rund 20 Bildungszentren und Standorten in Berlin und Brandenburg gehören wir zu den größten privaten Aus- und Weiterbildungsanbietern der Region. Zur bbw Akademie gehört mit derzeit über 1200 Studierenden eine der größten privaten Fachhochschulen der Region, die bbw Hochschule, mit einem eigenen Forschungsinstitut. Verstärken Sie unser Team-Bildung am bbw als eine*r von knapp 400 Mitarbeiter*innen, die bei uns dafür sorgen, dass Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitsuchende und Beschäftigte mit frischem Wissen und innovativen Ideen, die die Wirtschaft jetzt ganz besonders braucht, in den Berufsalltag starten können. Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams an mehreren Standorten in Berlin zum 01.09.2021 Lehrer oder Erzieher (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit Begleitung und Unterstützung von Auszubildenden bei ihrer Ausbildung in verschiedenen Berufen, Heranführung und Eingliederung in das Ausbildungssystem durch individuelle Sozial- und Netzwerkarbeit, Analyse schulischer, fachlicher und sozialer Kompetenzen und deren Dokumentation, Erfassen der Hilfebedarfe zur Organisierung, ggf. Durchführung des Stütz- und Förderunterrichts, Erarbeitung beruflicher und sozialer Lösungsstrategien, Erstellung von Einschätzungen sowie Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen, Projektleitung entsprechend unseres Qualitätsmanagements. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) oder staatliche Anerkennung, Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit und im Projektmanagement, Engagement und Einfühlungsvermögen, Anwendungssichere Kenntnisse in den MS-Office-Programmen, Ausgeprägtes Organisationsgeschick. Eine herausfordernde und vielfältige Aufgabe in einem dynamischen Ausbildungsmarkt bei einem der Marktführer, Ein angemessenes, branchenübliches Einstiegsgehalt mit leistungsbezogenen Entwicklungsmöglichkeiten, Exklusive Mitarbeiterangebote unserer Partnerunternehmen.
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EU Policy Advisor (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Der Bereich Strategie & Europa arbeitet an strategischen Zielbildern und Leitplanken der gematik, um die digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens effektiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Unser Anspruch ist es, aktuelle Entwicklungen und Themen in allen relevanten Bereichen zu erfassen, zu analysieren und für unsere Teams und Produkte nutzbar zu machen. Im Team Interoperability arbeiten wir daran, die Standardisierung im Gesundheitswesen voranzubringen und gestalten dafür den ersten nationalen runden Tisch. Im Team European Affairs arbeiten wir an der europäischen Anbindung unserer nationalen Telematikinfrastruktur und dem grenzüberschreitenden Datenaustausch sowie an Zukunftsthemen wie dem Europäischen Gesundheitsdatenraum. Das Team Foresight & Horizon Scanning analysiert und scannt die komplexen Themen aus den Bereichen Regulierung, Politik, Standardisierung und Technologie, um die Strategieentwicklung und Implementierung gezielt zu unterstützen. Verantwortung: Du bist zuständig für die Analyse, Bewertung und Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen zu relevanten politischen und regulatorischen Fragestellungen im Team European Affairs. Dazu betreust Du selbstständig das Netzwerk zu EU Institutionen und anderen National Digital Health Agencies. Du ergänzt mit Deinem EU Policy- und Stakeholder-Mapping die Strategieentwicklung und Implementierung im Bereich Strategie & Europa. Auf europäischem Parkett bildest Du für die gematik eine wesentliche Schnittstelle und verbindest die externen und internen fachlichen Themen und Akteure. Aufgabe: Du erstellst und etablierst Reports und Präsentationen über die Entwicklung von Digital Health und Regulierungs- bzw. Standardisierungsthemen auf EU-Ebene zu Beratung, zu operativen und strategischen Fragestellungen. Du baust und pflegst Dein internationales Netzwerk zu Digital Health Policy, insbesondere in Brüssel, und verantwortest das interne Schnittstellenmanagement zu den relevanten Produktteams. Herausforderung: Du verantwortest die Beteiligung an Konsultationen, erstellst Briefings und Präsentationen zu europapolitischen Digital Health Themen, unterstützt strategische und operative Entscheidungen durch Konzepte, Szenarienanalysen und Handlungsempfehlungen. Einsatz: Du ermöglichst Fach- und Zukunftsdialoge mit relevanten Stakeholder-Gruppen im Bereich EU Digital Health Policy, um relevante Entwicklungen, Risiken und Strategien für gematik zu identifizieren und zu bearbeiten. Koordination: Du etablierst ein belastbares Netzwerk zur Betreuung der fachlichen und politischen Themen mit relevanten internen und externen Ansprechpersonen. Ausbildung: Du hast Dein Studium der Wirtschafts-, Sozial- oder Gesundheitswissenschaften oder ein technisch-naturwissenschaftliches Studium mit internationaler Erfahrung erfolgreich abgeschlossen. Erfahrung: Du bringst mindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung idealerweise mit Beratungserfahrung im Bereich der EU-Politik oder Public Affairs mit (politische Institutionen, Industrie, Beratung, Verbände), hast Expertise in Digital Health Regulierungsthemen oder medizinischer Forschungspolitik, ergänzt von Erfahrungen im EU-Projektmanagement, idealerweise mit Erfahrung in Brüssel oder Berlin mit internationaler Ausrichtung. Know-how: Du hast einschlägige Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und EU-Netzwerken und bist routiniert in Multistakeholder-Dialogen. Idealerweise kennst Du die politischen oder Standardisierungsthemen im Bereich Digital Health. Expertise: Du bringst methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Public Affairs, Public Policy, sowie den Methoden des Design Thinking mit. Arbeitsweise: Du hast ein ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen, handelst lösungsorientiert und kommunizierst adressatengerecht. Persönlichkeit: Du willst etwas bewegen, bist umsetzungsstark, hast sehr gute Kommunikations- und Präsentationskompetenzen und agierst souverän mit Eigenverantwortung und Teamgeist in crossfunktionalen Teams. Sprache: Deine sehr guten Deutsch- (C2-Level) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Deine individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter. Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Daher gestaltest Du Deine Arbeitszeit flexibel nach Deinen Bedürfnissen. Arbeitszeit: Es sind 40 Wochenstunden vorgesehen. Eine Teilzeitanstellung ist möglich.
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Referent/in (w/m/d) Talentmanagement - Early Career Researchers

Mo. 14.06.2021
Berlin
Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Information, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Sie ist mit mehr als 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund fünf Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Die Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt den Präsidenten und die Geschäftsführung in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben für die Mitglieder der Helmholtz-Gemeinschaft. Für unsere Geschäftsstelle am Standort  Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referenten/in Talentmanagement - Early Career Researchers Als Referent/in Talentmanagement mit dem Schwerpunkt Early Career Researchers sind Sie zentrale Ansprechperson für die frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere. Sie beraten und betreuen Maßnahmen rund um die Förderung von Early Career Researchers in der Helmholtz-Gemeinschaft und entwickeln Maßnahmen der Erfolgskontrolle für diejenigen Projekte, die aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft gefördert werden. Dazu gehören insbesondere die neun Helmholtz International Research Schools, für deren Zwischenevaluierung in Form eines Peer Reviews Sie verantwortlich sind. Sie unterstützen den Austausch der ‚Community of Practice“ aller Verantwortlichen in der Helmholtz-Gemeinschaft rund um das Thema Early Career Researchers. Sie sind insbesondere Ansprechperson für die Leitungen der Graduiertenschulen an den Helmholtz-Zentren und für das Doktorandennetzwerk „Helmholtz Juniors“. Sie entwickeln Fördermaßnahmen, die es den Helmholtz-Zentren erlauben, das Spektrum der Qualifikations- und Beratungsangebote für ihren wissenschaftlichen Nachwuchs zu erweitern. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Thema Entrepreneurship Education. Weitere relevante Themen sind Supervisor Trainings, Diversität und Internationalisierung. Bei der Vergabe von Fördermitteln konzipieren sie die Ausschreibung, organisieren Informations- und Beratungsveranstaltungen und koordinieren ggf. die Arbeit externer Gutachter:innen bei der qualitätssichernden Auswahl der zu unterstützenden Maßnahmen. Sie arbeiten mit an der strategischen Weiterentwicklung der Talentmanagement-Aktivitäten der Helmholtz-Gemeinschaft. Dazu gehört die kontinuierliche Reflexion der Bedarfe sowohl der Zielgruppe und wie auch der Organisation im Dialog mit den einschlägigen Stakeholdern aus den Helmholtz-Zentren.  Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Master-Niveau Mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zu den hier relevanten Themen, z.B. in einer Förderorganisation, Graduiertenschule oder in der Qualifikation der Zielgruppe. Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship Education sind von Vorteil Affinität zur Wissenschaft oder eigene wissenschaftliche Tätigkeit Analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise Ausgewiesene Kompetenzen im selbständigen Strukturieren von Prozessen und Konzipieren von Veranstaltungen sowie souveräner Umgang mit komplexen, bereichsübergreifenden Strukturen Hohe Umsetzungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen Eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit an der Schnittstelle von Forschung und Gesellschaft, zunächst befristet auf zwei Jahre als Vollzeitstelle (39 Std./ Woche) Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Einrichtung, die in und für die Wissenschaft das Thema Talentmanagement neu positioniert Eigenverantwortliches Handeln in einem motivierten und professionellen Umfeld Gute Fortbildungsmöglichkeiten und weitreichende Entwicklungspotentiale Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) entsprechend der Tätigkeit und Ihrer Qualifikation. Daneben bieten wir die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Gleitzeit als flexibles Arbeitszeitmodell, 30 Urlaubstage pro Jahr (ausgehend von einer Fünf-Tage-Woche) Die Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen 12 bis 18 Gleittagen pro Jahr Einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Büroausstattung im Herzen Berlins sowie eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV & Fahrradparkplätze.
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Sales Mitarbeiter (m/w/d) mit Homeoffice Anteil

Mo. 14.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Bad Reichenhall
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IU Internationale Hochschule hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Sales Mitarbeiter (m/w/d) mit bis zu 100 % Homeoffice für unsere Studienberatung im Fernstudium in Vollzeit für den Standort Düsseldorf oder remote. Du berätst vertriebsorientiert unsere Studieninteressierten via Telefon hinsichtlich eines Online Studiums bei uns und überzeugst sie von uns als Hochschule Du gehst aktiv auf unsere Studieninteressierten zu (nur wame Leads) und bringst diese bis zum Abschluss eines Studienvertrags Du wirkst mit an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum deines Tätigkeitsbereichs Du arbeitest eng mit KollegInnen und Teams anderer Abteilungen wie den Vertriebsteams deutschlandweit, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw. Du hast BWL, Wirtschaftspsychologie, Marketing oder eine andere spannende Richtung studiert oder deine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du hast Freude an einer zielorientierten Arbeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und Weiterbildung allgemein Du hast bereits Erfahrung im Austausch mit KundInnen - Erfahrung im telefonischen B2C-Vertrieb ist ein Plus, jedoch ist deine Lernbereitschaft und Lernfähigkeit wichtiger Du hast eine freundliche Stimme, bringst Kontakt- und Kommunikationsfreude mit und begeisterst dich für eine Tätigkeit überwiegend am Telefon Eine hohe Service- und Dienstleistungsmentalität zeichnen dich aus, mit deiner überzeugenden und vertrauenswürdigen Art begeisterst du KundInnen Deine Deutschkenntnisse sind auf mindestens C1-Niveau 30 Tage Urlaub, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Eine tolle, durchstrukturierte Einarbeitung - inklusive Buddysystem Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Homeoffice-Regelungen (bis zu 100%) Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Die Möglichkeit, jährlich bis zu 4 Module (20 ECTS) aus dem Programm des IU Fernstudiums kostenfrei auszuwählen Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal. Bei Rückfragen steht Dir Ronja Kaiser per E-Mail unter gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du unter www.iubh-university.de oder auf unserer Karriereseite www.iubh-karriere.de.
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Erzieher (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Berlin
Wir, die Milchbartpiraten, sind eine Kindertagesstätte im Berliner Stadtteil Lankwitz und haben es uns zum Ziel gesetzt, eine gesunde, ausgewogene und anspruchsvolle Küche für unsere ca. 100 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren zu bieten. Anstellungsart: Vollzeit*     Eine liebevolle und herzliche Art im Umgang mit den Kindern *     Teamfähigkeit *     Organisation der pädagogischen Arbeit und Tagesablaufes *     Impulsgebende Begleitung kindlicher Spiel- und Beobachtungsprozesse *     Dokumentation und Beobachtungen *     Pädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten *     Zuverlässigkeit, Empathie, Belastbarkeit und Humor *     Eigenverantwortliche Tätigkeit auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogrammes *     Mitgestaltung der täglichen Abläufe und Umsetzung eigener Ideen Sind Sie teamfähig, kreativ und flexibel.*     Ein altersgemischtes, motiviertes und freundliches Team *     Eine attraktive übertarifliche Vergütung *     Betriebliche Altersvorsorge *     Kinderbetreuung im eigenen Unternehmen *     Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte *     Weiterentwicklung und Karrieremöglichkeiten durch Spezialisierung bis hin zur Leitungsfunktion *     Betriebliches Gesundheitsmanagement (kostenlose Mitgliedschaft im Reha-Sport) *     Mittagessen durch hauseigene Küche mit vollwertiger gesunder Verpflegung *     30 Tage Urlaub im Jahr mit freier Urlaubsplanung *     Flache Hierarchien *     Teamevents  *     Interne und externe Weiterbildungen
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Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) für den E-Assessment- Service

Mo. 14.06.2021
Wildau bei Königs Wusterhausen
Die Technische Hochschule Wildau ist eine der führenden akademischen Ausbildungsstätten in Brandenburg. Mit derzeit ca. 3.700 Studierenden, 80 Professorinnen und Professoren sowie 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sie sich durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Fachbereichen und Verwaltung aus. Zu unseren Stärken gehören die angewandte Forschung, die hervorragende räumliche und technische Ausstattung sowie die Förderung kooperativer Lern- und Arbeitsumgebungen. Dabei sind unser Denken und Handeln durch eine weltoffene Grundhaltung geprägt. Eine gute Anbindung an die Bundeshauptstadt Berlin garantiert Mobilität und Nähe zu Branchennetzwerken. Die reizvolle Umgebung liefert Lebensqualität in der Seen- und Heidelandschaft Brandenburgs. Digitalisierung ist eines der vier im aktuellen Hochschulvertrag verankerten strategischen Handlungsfelder der TH Wildau. In diesem Rahmen unterstützen sowohl das E-Learning-Team als auch der E-Assessment-Service Lehrende bei der Gestaltung und Durchführung von Lehre und Prüfungen. Für den E-Assessment-Service ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen: Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) für den E-Assessment- Service  Kennziffer 2021_31110168 Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.12.2023 in Teilzeit (20 Stunden) zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach den Bestimmungen der Tarifverträge für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13.Ihre Aufgaben umfassen die didaktische Betreuung von sämtlichen an der TH-Wildau durchgeführten E-Assessments sowie die Weiterentwicklung dieses Bereichs. Konkret umfasst dieser Aufgabenkreis folgenden Tätigkeiten: Beratung und Qualifizierung von Lehrenden, hinsichtlich der didaktisch hochwertigen Gestaltung von Prüfungen sowie deren Umsetzung als E-Assessment Qualitätssicherung von E-Assessments Entwicklung von zeitgemäßen Schulungsangeboten sowie deren Durchführung Evaluation und Erprobung weiterer E-Assessment-Lösungen Vernetzung mit internen und externen Akteuren in diesem Bereich wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) im Bereich Medien-/Prüfungsdidaktik oder vergleichbar einschlägige Berufserfahrungen, vorzugsweise im Bereich „(digitale) Prüfungen“ an einer Hochschule und didaktischer Beratung Erfahrungen mit der didaktisch hochwertigen Umsetzung verschiedener Prüfungsformate sowie gängigen E-Assessment-Systemen ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ausgesprochen sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise analytisches, problemlösendes Denken sehr gute Teamfähigkeit, Flexibilität Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz an einer innovativen und dynamischen Hochschule. Es erwartet Sie ein offenes, vertrauensvolles und wertschätzendes Arbeitsklima mit der Möglichkeit der selbständigen Ausgestaltung Ihres Arbeitsplatzes.
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Werkstudent (m/w/d) Online Academy International

Mo. 14.06.2021
Berlin, München
Die Talentscoutry Gruppe ist der Spezialist für nachhaltige Lösungen im internationalen Talentmanagement für das Gesundheitswesen. Unsere Firmenkultur zeichnet sich durch Professionalität, Enthusiasmus und unsere Motivation aus, internationalen Talenten wie Arbeitgebern als kompetenter Partner zur Seite zu stehen. Wir sind Teil eines traditionsreichen Familienunternehmens, das im Rahmen langfristiger Engagements mittelständische Unternehmen nachhaltig und mit Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft sowie die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner entwickelt.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Berlin oder München und / oder im Home Office alsWerkstudent (m/w/d)für unser Team Education im Bereich Online-Academy InternationalMitarbeit bei der On- und Offline-Gestaltung unserer LernmoduleDigitale Aufbereitung von LehrmaterialIllustration von KursmodulenUnterstützung für Dozenten und Teilnehmer bei technischen FragenErstellung von User Manuals für unsere TeilnehmerUnterstützung bei der Fehlzeitenverwaltung und dem TeilnehmermanagementErstellung von Präsentationen und DokumentationenInteresse an der Erstellung von interaktiven digitalen LernmaterialienErfahrung mit Moodle ist wünschenswertSystematische, selbstständige ArbeitsweiseAusgezeichnete Deutsch- und EnglischkenntnisseOffene und aufgeschlossene Kommunikation mit unterschiedlichen Ansprechpartnerneine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Raum für Selbstständigkeit in einem internationalen Umfeldeine sinnstiftende Tätigkeit durch einen gesellschaftlichen Beitrag unserer Arbeiteine schnelle Lernkurve sowie ein kollegiales und freundliches TeamDie Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich E-Learning zu sammeln
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Assistenz (m/w/d) des Zulassungsbüros und Prüfungsausschusses

Sa. 12.06.2021
Berlin
Durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) gegründet ist die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) eine staatlich anerkannte Hochschule auf universitärem Niveau in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Das Angebot der PHB deckt ein einzigartiges Spektrum psychologischer Ausbildung ab, das vom grundständigen Bachelor- und Masterstudium in Psychologie über Therapeutenausbildungen bis zum weiterführenden Masterstudiengang in Rechtspsychologie reicht. Die PHB betreibt darüber hinaus eine Hochschulambulanz (HSA) für Forschung und Lehre. Die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) sucht ab sofort eine Assistenz (m/w/d) des Zulassungsbüros und  Prüfungsausschusses in Teilzeit (75 %) Unterstützung bei der Gleichwertigkeitsprüfung (inter-) nationaler Schul- und Hochschulabschlüsse Prüfung der Anrechenbarkeit von Vorleistungen von anderen Hochschulen Prüfung der Einhaltung der Zulassungsvoraussetzungen nach dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) Systematische Dokumentation der Prüfkriterien sowie Prüfverfahren im Zulassungsbüro und Prüfungsausschuss Erstellung von Leistungsübersichten unserer Studierenden AnsprechpartnerIn unserer Studierenden bei Praktikumsangelegenheiten Enge Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss, der Studienberatung, den Praktikumsbeauftragten, Verwaltungsmitarbeitenden und ProfessorInnen der PHB Voraussetzung für die Tätigkeit ist ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss, bevorzugt mit Psychologie-Bezug. Berufliche Erfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen werden vorausgesetzt. Sie haben Anwendungskenntnisse in Windows Office, idealerweise in Access. Eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität sehen wir als Grund­voraussetzung für ein erfolgreiches kollegiales Arbeiten an. Sie haben Interesse an einer längerfristigen und verantwortungsvollen Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld im Haus der Psychologie.Die Tätigkeit erfolgt in Festanstellung mit 30 Urlaubstagen pro Jahr bezogen auf eine 5-Tage-Woche. Der Arbeitsumfang beträgt 75% einer Vollzeittätigkeit.
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