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Weitere: Bildung und Soziales: 35 Jobs in Birkenwerder

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 12
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • It & Internet 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Immobilien 1
  • Funk 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Medien (Film 1
  • Recht 1
  • Tv 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 16
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Bildung und Soziales

Bezirksleitung als pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Ambulante Jugendhilfe am Standort Charlottenburg

Fr. 07.05.2021
Berlin
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Bezirksleitung als pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Ambulante Jugendhilfe am Standort Charlottenburg für 30 Wochenstunden in Festanstellung. Der gemeinnützige, interkulturelle Träger LebensWelt ist seit über 20 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und hat seinen Sitz im Herzen von Berlin. Das Angebot von LebensWelt umfasst u.a. sozialpädagogische Familienhilfe, soziale Gruppenarbeit, Schulsozialarbeit, Integrationskurse, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen, begleiteten Umgang, intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung, Kindertageseinrichtungen, stationäre Wohngemeinschaften für junge Erwachsene und eine Jugendfreizeiteinrichtung. Leitung, Organisation und Weiterentwicklung des Bereiches in Kooperation mit beiden Bezirksleiterinnen Koordination und Leitung des Fachteams des Standorts Charlottenburg-Wilmersdorf Verantwortliche Steuerung und Organisation des Standorts Bezirkliche Akquise und Koordination der Fallanfragen, Fachaufsicht Verhandlung mit den Bezirksämtern/Jugendämtern Enge Kooperation mit beiden Bezirksleiterinnen des Standorts, Geschäftsführung, Senatsverwaltung, Jugendämtern, Kooperationspartnern Vollumfängliche Interessenvertretung des Trägers im Bezirk, Öffentlichkeitsarbeit, Teilnahme an Gremien Projektauswahl Verwaltungstechnische Aufgaben Anerkennung- und Willkommenskultur Flache Hierarchien und wertschätzende Gesprächskultur Rückhalt durch den Träger Team- und Einzel-Supervision sowie Weiterbildungen Zusammenarbeit in einem interkulturellen Umfeld 30 Wochenstunden in Festanstellung Anerkannter Abschluss als Sozialpädagog*in oder vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung im Bereich der Hilfen nach SGB VIII Rechtliche Kenntnisse im Bereich der Hilfen nach SGB VIII und im Kinderschutz Leitungs- und Führungserfahrung wünschenswert Identifikation mit dem Leitbild von LebensWelt (wertschätzende Haltung, interkulturelle und systemische Arbeitsweise, Ressourcenorientierung
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Gesellschaftliche Trends und Technologie / Partizipative Innovationsgestaltung

Fr. 07.05.2021
Berlin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO WIR AM CENTER FOR RESPONSIBLE RESEARCH AND INNOVATION (CERRI) DES FRAUNHOFER-INSTITUTS FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO IN BERLIN BIETEN IHNEN AB 1. JULI 2021 EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN GESELLSCHAFTLICHE TRENDS UND TECHNOLOGIE / PARTIZIPATIVE INNOVATIONSGESTALTUNG Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Aktuelle Studien von Randstad, trendence und Universum belegen: Fraunhofer steht nicht nur für Forschung auf Spitzenniveau, sondern gehört auch zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Sie interessieren sich für die gesellschaftliche Wirkung von neuen Technologien? Sie möchten mit uns daran arbeiten, gesellschaftliche Bedarfe für die Entwicklung von technologischen Innovationen zu identifizieren und neue Technologien für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen nutzbar zu machen? Als Verstärkung im Team »Gesellschaftliche Trends und Technologie« arbeiten Sie an Forschungs- und Industrieprojekten mit den Themenschwerpunkten verantwortliche Innovationsgestaltung und regionale Innovationsprozesse. Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit an Forschungs- und Beratungsprojekten in den oben benannten Bereichen. Konkret beinhalten Ihre Tätigkeitsschwerpunkte: Konzeption und Akquise neuer Forschungsprojekte und wissenschaftlich fundierter Beratungsprojekte Unternehmen, Forschungseinrichtungen und politische Akteure auf Basis wissenschaftlicher Analysen beraten Innovations-Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdergruppen konzipieren und moderieren Im Team neue Innovationsmethoden und -prozesse entwickeln Wissenschaftliche Publikationen verfassen und Projektergebnisse auf internationalen Konferenzen sowie vor Projektpartnern und Auftraggebern vorstellen Sie sind Innovationsforscher*in mit Interesse an technologischen Entwicklungen? Sie interessieren sich für gesellschaftliche Wirkungen neuer Technologien und soziale Innovationen? Beides spannend für uns! Voraussetzung ist eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich der Sozialwissenschaften. Von Vorteil sind eine abgeschlossene Promotion, eine gute Publikationsliste und eine Vernetzung in Ihrer Fachcommunity. Sie sollten mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der Industrie, sowie Erfahrungen im Projektmanagement mitbringen, besonders in interdisziplinären Arbeitskontexten. Zudem bringen Sie fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche mit: Partizipative Innovationsgestaltung Verantwortliche und nachhaltige Innovationen Regionale Innovationsprozesse Partizipative Foresight-Methoden Sehr gute Kenntnisse in den üblichen Office-Anwendungen, insbesondere Word und PowerPoint setzen wir voraus. Wir suchen eine Person, die möglichst Erfahrungen in der qualitativen und/oder quantitativen Auswertung von Daten hat, insbesondere von Social-Media-Daten. Eine sichere Kommunikation mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren setzen wir ebenso voraus wie Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops. Sie überzeugen durch eigenständiges konzeptionelles Arbeiten und analytisches Denken sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten. Wenn Sie darüber hinaus sehr gutes mündliches und schriftliches Englisch mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Bei uns erwarten Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Forschungsumfeld und einem interdisziplinären Team. Des Weiteren bieten wir Ihnen: Möglichkeit zur Promotion Work-Life-Balance-Angebote wie flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Notfallbetreuung über unseren Familienservice, Home- und Eldercare, mobiles Mit-Kind-Büro) Faires Vergütungssystem mit individuellen leistungsbezogenen Vergütungsbestandteilen und Erfolgsbeteiligung Umfassendes Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot Diverse weitere Benefits Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin
Referenzcode: A75379SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie sind zuständig für die pädagogische Begleitung und Betreuung von Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Durch Beratung und Training, leisten Sie individuelle Hilfestellung bei Problemlagen und fördern die persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer. Sie dokumentieren die Entwicklungsverläufe, Bewerbungstrainings und Coachings und arbeiten mit Bezugspersonen, Lehrkräften und Arbeitsvermittlern zusammen. Sie verfügen über Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Sie sind verantwortlich für die Bildungsund Maßnahmeplanung der Teilnehmer. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet. Berufsausbildung mit pädagogischen Eignung (AEVO) oder Studium. Berufserfahrung im Bereich der Arbeitsvermittlung, insbesondere aus dem Rechtskreis des SGB II. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Fördermittelgebern. Idealerweise Kenntnisse des Ausbildungsund regionalen Arbeitsmarktes. Zwingend erforderlich ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. 30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
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Bildungsberater*in / Vertrieb

Mi. 05.05.2021
Berlin
Für unseren Berliner Standort suchen wir ab sofort eine Verstärkung für unser engagiertes Team. Als einer der führenden unabhängigen Weiterbildungsträger bietet CBW an seinen Standorten in Hamburg und Berlin ein breites Spektrum in den Bereichen der geförderten Weiterbildung, der berufsbegleitenden und offenen Seminare, Firmenseminare, in SAP®-Software- und IT-Trainings an und kooperiert mit starken Partnern. Beratung und Erläuterung unserer Lehrgangsangebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung Sie bereiten Kundentermine, Beratungsgespräche und Präsentationen vor und führen diese durch Erstellung und Ausarbeitung individueller Weiterbildungsangebote anhand der beruflichen Profile unserer Interessenten Pflege und Ausbau des Vertriebsnetzes Kontakte zu Kostenträgern, wie zum Beispiel Agentur für Arbeit und Jobcenter Planung, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Messen Vertrieb und Betreuung von berufsbegleitenden Seminaren, offenen Seminaren und Firmenseminaren Internes Berichtswesen, Pflege des Informationsmaterials Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Sie verfügen über eine ausgesprochen gute Kunden- und Serviceorientierung gepaart mit sicherem Auftreten, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sie sind teamfähig, zuverlässig und arbeiten zielorientiert Gute MS-Office-Kenntnisse Sie haben eine hohe soziale Kompetenz und nehmen gerne Kontakt mit neuen Menschen auf Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit Arbeit in einem kompetenten und motivierten Team Angenehmes, freundliches Betriebsklima Eine leistungsgerechte Vergütung
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2 Gruppenleitungen (m/w/d) im Beschäftigungs- und Förderbereich (St.-Nr. 031/2021) & (St.-Nr. 032/2021)

Mi. 05.05.2021
Berlin
Wir, die BWB sind seit über 50 Jahren eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Wir fördern über 1.600 Menschen mit Behinderungen durch die Teilhabe am Arbeitsleben. Wir begleiten im Berufsbildungsbereich die Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit oder in einem der verschiedenen Arbeitsbereiche unserer Werkstatt, fördern die persönliche Weiterentwicklung und unterstützen beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die BWB bietet Menschen mit Behinderungen den geschützten Raum, um sich im Arbeitsleben zu erproben und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Arbeit ist für Menschen mit Behinderungen viel mehr, als dem Tag eine Struktur zu geben. Sie ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Lebensqualität. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Gruppenleitungen (m/w/d) im Beschäftigungs- und Förderbereich (St.-Nr. 031/2021) & (St.-Nr. 032/2021) Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen im Förderbereich mit dem Ziel, sie nach ihren Fähig- und Fertigkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Arbeitsleben zu befähigen. Sie bewerten das Leistungsvermögen der Menschen mit Behinderung Sie wirken bei der Gestaltung von Beschäftigungsangeboten und tagesstrukturellen Maßnahmen mit. Sie leisten Hilfestellung und Unterstützung bei Verletzungen, Anfällen, hygienischen Erfordernissen und bei der Grundpflege. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung – z.B. Heilerziehungspfleger/in, Arbeits-, Beschäftigungs- bzw. Ergotherapeut/in, Erzieher/in, Fachkraft gem. § 9 Abs. 3 Werkstätten-Verordnung, Rehabilitationspädagoge/in, Pflegefachkräfte oder Heilpädagoge/in. Zudem ist ein hohes Maß an Belastbarkeit, Authentizität, Empathie und Wertschätzung erforderlich. Erwartet wird die aktive Umsetzung des Konzepts zur Gewaltprävention der BWB und die Bereitschaft, sich Fach- und Methodenkompetenz in diesem Arbeitsfeld anzueignen. 30 Tage Jahresurlaub Vergütung nach betrieblichen Vergütungssystem der BWB flexible Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge Teilnahme am Firmenticket Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Political Strategy & Associations (m/f/d)

Di. 04.05.2021
Berlin
TRATON SE is a subsidiary of Volkswagen AG and a leading commercial vehicle manufacturer worldwide with its brands MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus, and RIO. In 2020, TRATON GROUP’s brands sold around 190,200 vehicles in total. Its offering comprises light-duty commercial vehicles, trucks, and buses at 29 production and assembly sites in 17 countries. The Company had a workforce of around 82,600 employees worldwide across its commercial vehicle brands as of December 31, 2020. The Group seeks to transform the transportation system – with its products, its services, and its partnerships with its customers. Managing the successful positioning of TRATON GROUP in political environment through identification of chance and risk issues Independent representation of the Head of Governmental Relations and regular reporting on political-strategic developments to TRATON departments Monitoring political developments in the commercial vehicle sector, creating recommendations for internal and external use and supporting communication campaigns Being the bridge between politics and communication and the interface to political communication of the brands Political representative of TRATON on working group level, professional dialogue/contact management with politics, business and society Preparing of briefing papers, presentations as well as ensuring the preparation and follow-up of appointments Degree in economics, political science, public affairs and at least 3 years of professional experience in a responsible position in companies, politics, ministries or associations Sound and appropriate professional experience in public affairs or politics Enthusiasm for all topics at the interface of politics, economy and society - existing relationships with relevant stakeholders are highly desirable Writing succinct and clear communications to complex topics, as well as writing for the company's management Intercultural skills, resilience and flexibility, open-minded personality and technical understanding, high willingness to travel and teamwork Fluent in spoken and written English and German is essential, other languages are beneficial.
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Referent (m/w/d) für frühkindliche Bildung

Di. 04.05.2021
Berlin
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bekanntesten Naturschutzorganisationen der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern verfolgen wir das Ziel, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu erhalten. Genau dort, wo es drauf ankommt. Der WWF Deutschland ist ein selbstständiger Teil dieses globalen Netzwerkes. Durch eigene Initiativen und qualifizierte Lobbyarbeit in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik setzen wir die Ziele des WWF in Deutschland in Taten um. Das gelingt uns vor allem dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken. Menschen, die im Natur- und Artenschutz nicht nur einen Job sehen – sondern die Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können. Und dies mit Begeisterung tun. Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung? Zur Verstärkung unserer Abteilung Kommunikation und Kampagnen, Fachbereich Bildung in Berlin, suchen wir ab dem 01.07.2021 befristet bis zum 30.06.2023 in Teilzeit mit 20 Wochenstunden eine/n qualifizierte/n Referent (m/w/d) für frühkindliche Bildung Entwicklung und Durchführung von didaktisch innovativen Lernmodulen (digital, analog) für Erziehende zu Naturverbindung Entwicklung eines Curriculums zu Naturverbindung für Erziehende Vertretung des WWF sowie Anbahnung und Pflege von Kontakten gegenüber Kita-Trägern, Geldgebern und Verbänden  Akquise von Drittmitteln für Projektarbeit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media strategische Begleitung des Fachbereichs Bildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem dem Profil entsprechenden Tätigkeitsfeld gute Kenntnisse der Zielgruppe (Kita-Netzwerke/Erziehende) fundierte didaktische Kenntnisse in der Entwicklung von Lernmaterialien (digital und analog) und Workshopkonzepten Erfahrungen im Bereich Naturpädagogik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und der Budgetverwaltung von Drittmitteln eine eigenständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit einen sicheren Umgang mit Zoom, Teams, interaktiven Tools wie z.B. Paddlets, Miro Boards sowie der Moderation von Zoom Workshops Bereitschaft, innerhalb Deutschlands zu reisen sowie in Ausnahmefällen auch am Wochenende zu arbeiten. eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum flache Hierarchien und kurze Wege, zentral im Herzen von Berlin-Mitte (nahe Bhf. Friedrichstraße) flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch (bis zu 3 Wochen am Stück) vermögenswirksame Leistungen entsprechend gesetzlicher Regeln; ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit auch betriebliche Altersvorsorge frei wählbare Incentives für Sport, Family Care, Lifestyle oder JobTicket (insgesamt 528€ pro Jahr) ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, Band, Fußball- oder Volleyball-Team Erfolge feiern oder Pausen genießen mit Kaffee und Kollegen über den Dächern von Berlin
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Pädagogische und Psychologische Fachkräfte (m/w/d) in der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen

Di. 04.05.2021
Berlin
Seit über 25 Jahren stellen wir Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Unter dem Dach der ambulanten Pflege erbringt die PHÖNIX – Soziale Dienste – gemeinnützige GmbH Hilfen im Rahmen der persönlichen Assistenz und Eingliederungshilfe. Wir haben unseren Hauptsitz in Berlin Spandau, doch unsere mehr als 180 Mitarbeitenden sind in ganz Berlin unterwegs um Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen zu versorgen, zu pflegen und sozialpädagogisch zu begleiten. Für unsere Arbeit ist dabei die individuelle Selbstbestimmung und der Erhalt der persönlichen Lebensqualität in gewohnter häuslicher Umgebung von zentraler Bedeutung. Gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen und Respekt sind Grundlagen unseres professionellen Alltags. Der Fachbereich Betreutes Einzelwohnen begleitet berlinweit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Unser multiprofessionelles Team steht mit mehr als 20 Mitarbeitenden unseren Klient*innen in allen lebenspraktischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet für uns, kompetente Ansprechperson zur Förderung der Selbstbestimmung und der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu sein. Werde auch Du Teil der PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH und beginne bei uns als Pädagogische und Psychologische Fachkraft (m/w/d) im Betreuten Einzelwohnen. Wir suchen ab sofort für 20 bis 30 Wochenstunden Verstärkung. Für Deine Klient*innen bist Du die optimale pädagogische Begleitung um ihnen ihre größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erhalten – Ob als helfende Hand, motivierende Stimme oder Brücke über die ein oder andere Hürde im Leben. Du sorgst dafür, dass Deine Klient*innen ihre eigenen, individuellen Ressourcen nicht aus den Augen verlieren und neue Fähigkeiten aufbauen können. Als Vertrauensperson weißt Du wann und wo Du agieren musst. Mit Dir gemeinsam entfalten sich neue Perspektiven. Dabei gibst Du gezielte Hilfestellungen: angefangen von der Bedarfsanalyse bis zum Auffinden, Beantragen und Installieren passender Hilfsangebote um vorhandene Selbsthilfekompetenzen weiter auszubauen. Durch Deine gezielte und ganzheitliche Beratung erweitern und erhalten Klient*innen ihre (Tages-)Strukturen und können wieder „dabei sein“ - egal ob im Studium, im Berufsleben oder in ihrer Freizeit. Wenn es für Dich einmal schwierig werden sollte, findest Du im gemeinsamen Austausch im Team tragfähige Lösungen. Für Dich steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit einem Abschluss in Sozialer Arbeit, (Heil- )Pädagogik, Psychologie, Heilerziehungspflege, Erziehungswesen oder einem vergleichbaren Berufszweig bist Du fachlich richtig gut aufgestellt. Beruflich bist Du mit der Begleitung von Menschen mit verschiedensten Einschränkungen vertraut und bringst erste praktische Erfahrungen aus der Eingliederungs- bzw. Einzelfallhilfe mit. Du bevorzugst einen abwechslungsreichen Alltag und nennst Dich selber ein Organisationstalent. Mit anderen Menschen gehst Du gerne in Beziehung. So kannst Du sie auch langfristig und mit Geduld motivieren ihre individuellen Ziele zu erreichen. Wissensdurstig wie Du bist, erweiterst Du gerne kontinuierlich Deinen eigenen, fachlichen Horizont. Ganz Wichtig: Du hast Spaß bei der Arbeit mit uns, mit den Klient*innen und mit Kooperationspartnern. Wir starten mit einem fairen und leistungsgerechten Gehalt, reichlich Eigenverantwortung, Arbeitszeiten die zu Deinem Privatleben passen und eine Arbeitsumgebung die es Dir leichtmacht, gerne zur Arbeit zu gehen. Obendrauf gibt es einen Zuschuss für das Job-Ticket der BVG im Jahresabonnement – so kommst Du auch ohne Führerschein entspannt zur Arbeit. Du wirst gehört! Auch wenn wir uns nicht immer sofort neu erfinden können, sind wir dabei viele Ideen in die Praxis umzusetzen – hier zählen Deine Fragen, Dein Feedback und Dein Fingerpointing. Das persönliche Gespräch und der Wert der individuellen Selbststimmung stehen bei uns ganz oben. Daher schätzen wir auch Zeit als eine wichtige Ressource und achten auf eine gut koordinierte und nachvollziehbare Planung. Zudem legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine fundierte Einarbeitung, Fortbildungen, Teamrunden und Supervisionen – Jedes Thema soll seinen Platz finden.
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Gruppenleiterin - Metallbearbeitung (m/w/d)

Mo. 03.05.2021
Berlin
Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben – das ist das Arbeitsumfeld im Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden helfen wir Frauen und Familien in besonderen Lebenslagen, engagieren uns in der Jugendhilfe und unterstützen Menschen mit Behinderung durch Wohnen und Arbeiten bei ihrer Teilhabe in der Gesellschaft. Unsere Hilfe kommt da an, wo sie gebraucht wird. Zur Verstärkung unserer Arbeitsgruppe Metallbearbeitung in den Delphin-Werkstätten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gruppenleiterin (w/m/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden). Arbeitsort: Delphin-Werkstätten, Wilhelm-Kuhr-Str. 66, 13187 Berlin. Die Delphin-Werkstätten sind eine anerkannte Einrichtung der beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Mit dem Ziel der gesellschaftlichen Integration und Teilhabe fördern wir durchschnittlich 250 Mitarbeiter in unterschiedlichen Produktions- und Dienstleistungsbereichen und an verschiedenen Standorten in Berlin. Die Arbeitsgruppen Metall, E-Recycling sowie der Montage und Konfektionierung in unseren Werkstätten bieten Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Betätigungsfeld. Anleiten und Fördern einer Gruppe von Menschen mit Hilfebedarf Entwickeln neuer Tätigkeitsfelder in der Metallbearbeitung (konventionell) sowie bereichsübergreifend mit anderen Fachbereichen Durchführung einfacher Instandhaltungsarbeiten Personenzentriertes Fördern der uns anvertrauten Menschen mit Hilfebedarf Effektives Steuern der Auftragsbearbeitung in Ihrer Abteilung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsvorbereitung Kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktionsprozesse Aktives Mitwirken am QMS (DIN ISO 9001:2015, AZAV) Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker alternativ Zerspanungsmechaniker, Betriebsschlosser, Konstruktionsmechaniker oder einem vergleichbaren technisch- handwerklichen Beruf Meister oder Techniker Qualifikation wünschenswert Idealerweise eine Sonderpädagogische Zusatzausbildung oder die Bereitschaft diese zu erwerben Hohes Maß an persönlicher Eignung im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung Eine wertschätzende Kommunikationskultur, geprägt von Teamgeist und Konfliktfähigkeit Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent Sehr gute MS Office Kenntnisse, idealerweise Erfahrungen mit Software der Sozialwirtschaft, Produktionsplanungsprogrammen Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Engagierte Kolleginnen und Kollegen in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre Fortbildungen und regelmäßige Feedbackgespräche Die Möglichkeit sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln Eine unbefristete Anstellung Interessante Vergütung nach AVR der Caritas mit kirchlicher Zusatzversorgung Die Möglichkeit des Jobticket
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Projektkoordinator*in (m/w/d) für Fachgruppen, Arbeitskreise und Informationsveranstaltungen im Energierecht

Mo. 03.05.2021
Berlin
Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch vorausschauendes Denken, entschlossenes Handeln und beständige Weiterentwicklung bieten wir Unternehmen aus allen Branchen, darunter die Energie- und Infrastrukturwirtschaft, Full-Service-Beratung auf höchstem Niveau. All das wäre ohne ein starkes Team undenkbar. Deshalb unterstützen rund 600 Mitarbeiter*innen in Berlin, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Erfurt und Brüssel unsere Mandanten vor und hinter den Kulissen. Wir freuen uns über Unterstützung durch eine*n Projektkoordinator*in (m/w/d) für Fachgruppen, Arbeitskreise und Informationsveranstaltungen im Energierecht in BerlinSie arbeiten an der Schnittstelle zwischen organisatorischen und fachlichen Aspekten. Dabei übernehmen Sie die selbständige Koordination von Seminaren und Arbeitskreisen sowie das gesamte Terminmanagement inklusive der Vor- und Nachbereitung. Mittels CRM-Systemen und Microsoft Excel verwalten Sie alle Teilnehmer*innen und Mandant*innen. Sie werden Abrechnungslisten nach individuelle Konditionsvereinbarungen erstellen und sind direkte*r Ansprechpartner*in (m/w/d) für alle Teilnehmer*innen. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht, BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Umweltwissenschaften, Politikwissenschaften oder eine ähnliche Qualifikation Interesse an den Themen Energiewende und Energiewirtschaft Organisationsgeschick sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein Talent zum Networking Versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie mit CRM-Systemen Erfahrung im Projektmanagement und Seminarwesen wünschenswert aber nicht zwingend Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse Bei BBH arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld mit zentral gelegenen Standorten. Kein Tag ist wie der andere! Spannende Fragestellungen lösen Sie interdisziplinär gemeinsam mit Kolleg*innen. Gleichzeitig fördern Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung. Natürlich haben wir noch mehr zu bieten!
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