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Weitere: Bildung und Soziales: 32 Jobs in Fahrland

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
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  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Bildung und Soziales

Referent Qualifizierung Bauüberwachung (w/m/d)

So. 11.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Qualifizierung für den Bereich Bauüberwachung und Fachstelle BÜW der DB Netz AG Zentrale am Standort Berlin oder Frankfurt. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Verantwortung für die Qualifizierung, und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Bauüberwachung Dazu gehört die Prüfung der Eignungsvoraussetzungen sowie die Anmeldung zur Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn und den dazugehörigen Prüfungen Auch für die Koordination von Praxiseinsätzen mit erfahrenen Bauüberwachern für Mitarbeiter in der Funktionsausbildung sowie der Erarbeitung von Konzepten zur Qualifizierung und Weiterbildung bist Du zuständig Innerhalb der Organisationseinheit organisierst Du einen regelmäßigen Fachaustausch und stellst den Wissenserhalt durch Deine Ideen für ein funktionierendes Wissensmanagement sicher Darüber behältst Du den Überblick über bestehende Lizenzen, meldest Mitarbeiter zu Folgeschulungen (Fachliche Information und Training, kurz FIT) an und stellst den Qualifikationserhalt der Mitarbeiter sicher Auch die Aus- und Weiterbildung der Fachtrainer für die Bauüberwachung begleitest Du und unterstützt bei der Themenauswahl für die FIT-Unterrichte Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Master) in einer technischen oder kaufmännischen Fachrichtung oder vergleichbare Abschlüsse Du verfügst über Erfahrung in der Koordinierung, Organisation und Konzeption von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, idealerweise im Bereich nachweispflichtiger Qualifizierungen in PeopleSoft Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen und Kenntnisse in der Bauüberwachung in Projekten der Deutschen Bahn und im Eisenbahnbetrieb sowie Wissen über die Besonderheiten der Aus- und Weiterbildung im Rahmen der Tätigkeit des „Bauüberwacher Bahn", inkl. der relevanten Regelwerke und Normen Du liebst es eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten und bist ein absolutes Organisationstalent und verlierst Deine Ziele nicht aus den Augen Als Innovator bringst Dich gern ein und verteidigst Deine Ideen gegen Widerstände und überzeugst andere Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Denkansätze, Kreativität sowie unternehmerisches Denken mit Außerdem ist Dir Teamarbeit wichtig und Du arbeitest gern in einem vielfältigen Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Koordinator der fachlichen Aus- Fort und Weiterbildung im DB Konzern – Schwerpunkt Lokführer Ausbildung (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main, Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Koordinator der fachlichen Aus- Fort und Weiterbildung im DB Konzern - Schwerpunkt Lokführer Ausbildung (w/m/d) am Standort Frankfurt/Main oder Berlin. Deine Aufgaben: Sicherstellen und Weiterentwicklung der fachlichen Qualifizierung und der konzerneinheitlichen Funktionsausbildungen, im Schwerpunkt die Ausbildung zum Lokführer Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer konzernweiten Strategie zur qualitativ hochwertigen Qualifizierung, insbesondere von Lokführern und Trainern von Lokführern in der Funktionsausbildung Koordination der kontinuierlichen, strategischen Überprüfung und entsprechender Weiterentwicklung der verantworteten Prozesse, Instrumente (z.B. Planungstool) und Methoden Koordination und Monitoring der Umsetzung dieser Strategien und Prozesse Koordination der Zusammenarbeit mit der Personalgewinnungsorganisation, um für den Konzern zielführende und spezifische Rekrutierungsstrategien und -prozesse für die Zielgruppe aufzusetzen Unterstützung bei der Durchführung und Leitung des Triebfahrzeugführer-Boards zur konzernweiten Koordination der Funktionsausbildung Dein Profil: Hochschulabschluss eines mindestens vierjährigen Regelstudiums (z.B. Master) Erfahrungen im Projektmanagement oder der Beratung Erfahrung in der konzernübergreifenden Zusammenarbeit sowie an der Zusammenarbeit mit internen und externen Gremien und Institutionen Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Ausbildung von Lokführern Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP R/3 Netz Analytisches Denken, Konzeptionsstärke und Organisationstalent Durchsetzungsfähigkeit und Gestaltungswillen Belastbarkeit, Eigeninitiative und hohes Engagement Kooperations- und Konfliktfähigkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Mitarbeiter Customer Service (m/w/d) im Bereich Finance

Fr. 09.04.2021
Berlin
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort/nach Absprache in Vollzeit/ Teilzeit (ab 30 Stunden/Woche) an unserem Standort in Berlin Friedrichshain als Mitarbeiter Customer Service (m/w/d) im Bereich Finance. Du bist gefragt, wenn es um Anliegen der Studierenden rund um ihre Studiengebühren geht - per Telefon und E-Mail Du managst bestens die Forderungen und Verbindlichkeiten und übernimmst die Rechnungsstellung gegenüber Privat- und Firmenkunden Du hast die Pflege und Verwaltung der Daten von unseren Studierenden in unseren IT-Systemen voll im Griff Allein vor sich her arbeiten? Nein! Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen (Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Buchhaltung, etc.) zusammen Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrungen im kaufmännischen Umfeld sind wünschenswert, sind aber nicht zwingend notwendig Du hast das Talent, die Bedürfnisse des Kunden schnell zu erfassen, um eine schnelle und kompetente Lösung anbieten zu können Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen und ein gutes Verständnis für logische Zusammenhänge Du kennst dich bestens mit den gängigen MS Office Produkten (insb. Excel) aus und bringst ein Grundverständnis für IT-Systeme mit Die Arbeit im Team macht Dir Spaß und gleichzeitig arbeitest Du sehr selbständig und eigenverantwortlich Du verfügst über fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Wäscherei

Fr. 09.04.2021
Berlin
Miteinander. Füreinander. Gemeinsam auf dem WegEntwicklung ist für jeden möglich – davon sind wir überzeugt. Durch individuell angepasste Arbeit, Beschäftigungsmöglichkeiten nach Maß, künstlerische Therapien und einen ganzheitlichen Blick auf die von uns begleiteten Menschen gestalten wir Räume für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Gemäß unserer anthroposophischen Grundorientierung ist unser Ziel ein Höchstmaß an Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Mit unseren 170 Mitarbeiter*innen schaffen wir damit im Berliner Norden einen EntwicklungsRaum für zeitgemäßes miteinander Leben, Arbeiten und Wohnen für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.Wir suchen eine/n Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Wäschereiim Bereich Arbeit & Berufliche Bildung(in Vollzeit mit 38,5 h/W.)Begleiten und unterstützen von Menschen mit AssistenzbedarfGgf. pflegerische AssistenzKoordination der Arbeitsabläufe und QualitätssicherungSelbständige Bearbeitung der Kundenaufträge (sortieren, reinigen, bügeln etc.)Kundenkontakt, Kundenpflege und Unterstützung der AkquiseReklamationsbearbeitungUnterstützung der logistischen Aufgaben bezogen auf die WerkstattPflege und Wartung des Maschinenparkes bzw. der DosieranlagenKontaktpflege mit externen Serviceunternehmen und Überwachung der Wartungsverträge und UVV PrüfungenRechnungsvorbereitung für die FinanzbuchhaltungZusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und BetreuernAktive Beteiligung an internen und externen VeranstaltungenUrlaubs- und Krankheitsvertretung in anderen WerkstättenAnleitung von Praktikanten und / oder BFD´lern bei BedarfEinen wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang gegenüber allen in der Werkstatt beschäftigten Kolleginnen und KollegenProfessionelles Nähe- und DistanzverhaltenPädagogische Fähigkeiten und Berufserfahrung im sozialen BereichEmpathie-, Konfliktfähigkeit sowie Reflexionsvermögen - einen kooperativen ArbeitsstilBereitschaft und Freude an der konzeptionellen Weiterentwicklung der WerkstattEine abgeschlossene Ausbildung als Textilreiniger*in sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder Bereitschaft diese zu erwerbenFlexibilität, Organisationstalent, Belastbarkeit, SelbstständigkeitFreude am kreativen GestaltenGute PC-Kenntnisse, Führerscheinklasse B (früher 3)Gehaltszahlung in Anlehnung an AVB Parität BerlinRegelmäßiger Austausch und Teamsitzungen30 Tage UrlaubBetriebliche Altersvorsorge und KinderzuschlagVielfältige Möglichkeiten zur individuellen FortbildungKollegiale, lebendige Gemeinschaft
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Gruppenleitung (m/w/d) für den Beschäftigungs- und Förderbereich/ Kunstwerkstatt imPerfekt

Fr. 09.04.2021
Berlin
Wir, die BWB sind seit über 50 Jahren eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Wir fördern über 1.600 Menschen mit Behinderungen durch die Teilhabe am Arbeitsleben. Wir begleiten im Berufsbildungsbereich die Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit oder in einem der verschiedenen Arbeitsbereiche unserer Werkstatt, fördern die persönliche Weiterentwicklung und unterstützen beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die BWB bietet Menschen mit Behinderungen den geschützten Raum, um sich im Arbeitsleben zu erproben und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Arbeit ist für Menschen mit Behinderungen viel mehr, als dem Tag eine Struktur zu geben. Sie ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Lebensqualität. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Gruppenleitung (m/w/d) für den Beschäftigungs- und Förderbereich/ Kunstwerkstatt imPerfekt (St.-Nr. 008/2021) am Standort Berlin-Wedding/imPerfekt Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen im Beschäftigungs- und Förderbereich mit dem Ziel, sie nach ihren Fähig- und Fertigkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Arbeitsleben zu befähigen. Sie bewerten das Leistungsvermögen der Menschen mit Behinderung. Sie wirken bei der Gestaltung von Beschäftigungsangeboten und tagesstrukturellen Maßnahmen mit. Sie unterstützen bei kunstgewerblicher und künstlerischer Produktion. Sie leisten Hilfestellung und Unterstützung bei Verletzungen, Anfällen, hygienischen Erfordernissen und bei der Grundpflege. Erwartet wird die aktive Umsetzung des Konzepts zur Gewaltprävention der BWB und die Bereitschaft, sich Fach- und Methodenkompetenz in diesem Arbeitsfeld anzueignen. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung – z.B. Ergotherapeuten, Erzieher, Fachkraft gem. §9 Abs. 3 Werkstättenverordnung oder eine handwerkliche bzw. kunsthandwerkliche Ausbildung mit entsprechender Erfahrung. Zudem ist ein hohes Maß an Belastbarkeit, Authentizität, Empathie und Wertschätzung erforderlich. 30 Tage Jahresurlaub Vergütung nach betrieblichen Vergütungssystem der BWB flexible Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge Teilnahme am Firmenticket Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Gartenwerkstatt

Fr. 09.04.2021
Berlin
Miteinander. Füreinander. Gemeinsam auf dem WegEntwicklung ist für jeden möglich – davon sind wir überzeugt. Durch individuell angepasste Arbeit, Beschäftigungsmöglichkeiten nach Maß, künstlerische Therapien und einen ganzheitlichen Blick auf die von uns begleiteten Menschen gestalten wir Räume für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Gemäß unserer anthroposophischen Grundorientierung ist unser Ziel ein Höchstmaß an Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Mit unseren 170 Mitarbeiter*innen schaffen wir damit im Berliner Norden einen EntwicklungsRaum für zeitgemäßes miteinander Leben, Arbeiten und Wohnen für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.Wir suchen eine/n Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Gartenwerkstattim Bereich Arbeit & Berufliche Bildung(zum nächstmöglicher Zeitpunkt in Vollzeit mit 38,5h/W.)Begleiten und unterstützen von Menschen mit AssistenzbedarfFachliche Anleitung der Menschen mit AssistenzbedarfGgf. pflegerische AssistenzKoordination der Arbeitsabläufe und QualitätssicherungPlanung und Vorbereitung der ArbeitsaufträgeZusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und BetreuernAktive Beteiligung an internen und externen VeranstaltungenBearbeitung von Kundenanfragen und -aufträgen im Bereich GartenpflegeAkquise und Erstellung von Kostenvoranschlägen sowie Vorbereitung der RechnungslegungWartung und Beschaffung von ArbeitsmittelnAnleitung und Ausführung der Gartenpflege sowie der KHS eigenen GrünanlagenFühren des Firmenfahrzeugs inkl. Mitnahme von bis zu 8 Personen und ggfs. Hänger über 750 kgEinen wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang gegenüber allen in der Werkstatt beschäftigten Kolleginnen und KollegenProfessionelles Nähe- und DistanzverhaltenPädagogische Fähigkeiten und Berufserfahrung im sozialen BereichEmpathie-, Konfliktfähigkeit sowie Reflexionsvermögen - einen kooperativen ArbeitsstilBereitschaft und Freude an der konzeptionellen Weiterentwicklung der WerkstattEine abgeschlossene Ausbildung sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder Bereitschaft diese zu erwerbenGaLa-Pflege QualifikationInteresse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit und Interesse für die ausgeschriebenen BereicheFlexibilität, Organisationstalent, Belastbarkeit, SelbstständigkeitFreude am kreativen GestaltenGute PC-KenntnisseFührerscheinklasse BE bzw. CE Gehaltszahlung in Anlehnung an AVB Parität BerlinRegelmäßiger Austausch und Teamsitzungen30 Tage UrlaubBetriebliche Altersvorsorge und KinderzuschlagVielfältige Möglichkeiten zur individuellen FortbildungKollegiale, lebendige Gemeinschaft
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Programmbeauftragte im Bereich Diversity / Diversity Liaison (m/w/*)

Do. 08.04.2021
Berlin
TURNING NATIONS INTO PEOPLE – Das Fulbright-Programm gründet auf dem visionären Konzept von Senator J. William Fulbright, gegenseitiges Verständnis zwischen Nationen durch akademischen und kulturellen Austausch zu fördern. Das Programm bietet Austauschmöglichkeiten zwischen den Vereinigten Staaten und mehr als 160 Ländern weltweit. Derzeit führen 49 ständige Kommissionen Fulbright-Austauschprogramme auf binationaler Ebene durch. Mit 45.000 geförderten Stipendiat*innen seit dem Gründungsjahr 1952 ist die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission die größte und vielfältigste der weltweiten Fulbright-Programme. Als einzige binationale Austauschorganisation in Deutschland mit Fokus auf die Vereinigten Staaten vergibt Fulbright Germany jährlich etwa 700 Stipendien für Studien-, Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsaufenthalte in den USA und Deutschland. Für die Unterstützung der Programmarbeit sucht die Fulbright-Kommission in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre eine/n erfahrene/n Fulbright Germany Diversity Liaison Die Fulbright Germany Diversity Liaison bei der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission ist verantwortlich für die Unterstützung der Fulbright Germany-Stipendiat:innen in Fragen der Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sowie für die Förderung von Diversity, Equity & Inclusion in der Programmplanung der Kommission. Die Diversity Liaison unterstützt den Programmmitarbeiter:innen bei der Entwicklung von Strategien zur Rekrutierung und Unterstützung unterrepräsentierter und benachteiligter Teilnehmer:innen, darunter Frauen, BiPoC, LGBTQIA + - Personen, Studienrende der ersten Generation, ethnisch unterschiedliche Teilnehmer:innen sowie Studierende mit Migrationserfahrung, diejenigen aus marginalisierten sozioökonomischen Gemeinschaften und Menschen mit Behinderungen. Der Diversity Liaison wird die Programmmitarbeiter*innen auch dabei unterstützen, Fulbright-Stipendiat:innen proaktiv zu unterstützen, insbesondere solche mit marginalisierten Identitäten und solche, die während ihres gesamten Stipendienzeitraums auf identitätsbezogene Probleme stoßen. Sie arbeiten eng mit den Programmverantwortlichen und Program Officers zusammen, um die Diversity-Ziele der Kommission mitzugestalten, Sie dienen als Unterstützung der Programmteams in der Erstellung und Implementierung von Diversity-Konzepten in den Bereichen Outreach, Bewerbungsprozess und Auswahlen Sie fungieren als Ansprechpartner:in für die Programmitarbeiter:innen in sämtlichen DE&I-bezogenen Fragen Sie bringen Ihre kulturelle Feinfühligkeit ein, um mögliche Hindernisse für eine Bewerbung und Teilhabe am Fulbright-Programm zu eruieren und suchen kreativ nach Lösungen, Sie vernetzen sich aktiv mit unseren Stipendiat*innen und Alumni und bieten sich als Ansprechpartner:in bei Orientation-Meetings und anderen Studierendenevents der Kommission an, der ständige Dialog mit Studierenden zu Themen wie Gleichberechtigung und Inklusion im akademischen Bereich ist für Sie selbstverständlich, Sie pflegen Sie eine Verbindung zu Stipendiat:innen aus unterrepräsentierten Gemeinschaften und Sie unterstützen die Entwicklung beim Aufbau nachhaltiger Alumnae/i-Netzwerke, der Aufbau von Beziehungen und die Vernetzung zwischen Expert:innen und verwandten Organisationen mit Fulbright-Stipendiat:innen ist Ihnen ein großes Anliegen. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Sozial- bzw. Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Gender-Studies, Diversitätsforschung oder vergleichbare Qualifikationen, Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind auf sehr gutem Niveau. eine interessante und abwechslungsreiche, zunächst auf zwei Jahre  befristete Stelle zur Unterstützung des Programmbereichs der Fulbright-Kommission in Berlin, die verantwortungsvolle und kreative Mitgestaltung vielfältiger Prozesse und Projekte, die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen innerhalb einer modernen, internationalen Netzwerkorganisation einzubringen, die spannende Mitarbeit in einem engagierten und dynamischen Team, regelmäßigen Kontakt mit Grantees, Alumnae/i, Dienstleister:innen und Partner:innen aus Bildung, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, eine sinnstiftende Tätigkeit im internationalen Non-Profit-Umfeld.
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Sozialpädagoge (m/w/d) für das Gottfried-Keller-Gymnasium

Mi. 07.04.2021
Berlin
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir ab sofort eine Sozialpädagoge (m/w/d) für das Gottfried-Keller-Gymnasium. Der gemeinnützige, interkulturelle Träger LebensWelt ist seit 20 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und hat seinen Sitz im Herzen von Berlin. Die freie Stelle ist in der Schulbezogenen Jugendhilfe angesiedelt und hat einen Stellenumfang von 34,45 Wochenstunden. Es wird nach dem Schulsekretärinnen-Modell gearbeitet, das heißt die Stunden werden innerhalb des Schuljahres vorgearbeitet, die Schulferien sind frei. Die Stelle ist als Schwangerschaftsvertretung befristet bis zum 31.10.2022. Anerkennung- und Willkommenskultur Flache Hierarchien und wertschätzende Gesprächskultur Rückhalt durch den Träger Team- und Einzel-Supervision, Weiterbildungen, Teamsitzungen Zusammenarbeit in einem interkulturellen Umfeld Festanstellung Anerkannter Abschluss als Sozialpädagoge oder als gleichwertig anerkannte Qualifikation Erfahrung im Umgang mit schulischen Strukturen erwünscht Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Eltern Erfahrung mit verhaltensauffälligen Kindern erwünscht Bereitschaft zur Vernetzungsarbeit (inner- und außerschulisch) Interkulturelle, systemisch-, lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Krisenintervention in Form von Einzelarbeit mit den Schüler*innen in den Willkommensklassen Reintegration in den Unterricht Mediation, Soziales Lernen Gruppenarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit Elternarbeit und Vermittlung zwischen Eltern und Schule Interne Kooperation mit allen an der Schule beteiligten Akteuren und Zusammenarbeit mit Projekten und Institutionen im Kiez Öffentlichkeitsarbeit Mitorganisation von Festen, kulturellen Veranstaltungen Dokumentation
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Director Curricular Affairs (m/f/div)

Mi. 07.04.2021
Berlin
The Hertie School in Berlin prepares exceptional students for leadership positions in government, business, and civil society. The school offers master’s programmes, executive education and doctoral programmes, distinguished by interdisciplinary and practice-oriented teaching, as well as outstanding research. Its extensive international network positions it as an ambassador of good governance, characterised by public debate and engagement. The school was founded in 2003 by the Hertie Foundation, which remains its major funder. The Hertie School is accredited by the state and the German Science Council.  The Hertie School seeks to fill the following position: Director Curricular Affairs (m/f/div) on a full-time (40h/week) basis. The contract shall commence as soon as possible and covers a parental leave until 31 December 2023. This position reports directly to the Dean of Graduate Programmes. Overall responsibility for the curricular side of all master’s programmes Overall budget, personnel and leadership responsibility for the Curricular Affairs Department Liaison with all relevant departments at the Hertie School, in particular: Digital Learning, Examination Office, International Office & Student Life, Recruitment & Admissions, Finance Representation of Curricular Affairs in school-wide meetings and committees Course planning, course scheduling and budgeting, and teaching capacity planning Induction of new faculty and external lecturers Production and maintenance of relevant information material for students and instructors, including in the Learning Management System Moodle and on the Hertie School’s website Course data management and reporting of key data and indicators Student advice on course enrolment and study plans An interest in and cooperation with CIVICA: The European University of Social Sciences Master’s degree or equivalent in the social sciences or a related subject. A doctoral degree would be an asset 5+ years of professional experience in the Higher Education sector, 3+ years in a leading position. International work experience would be an asset Excellent interpersonal, problem-solving and organisational skills and initiative An ability to prioritise and attention to detail High proficiency with standard software applications (including MS Excel) and experience with database management Excellent verbal and written English; very good working knowledge of German (min. B2 level) A stimulating international working environment and a challenging variety of tasks Flexible working hours within the framework of the legal requirements 30 days paid holiday per year Training opportunities Job ticket for public transport Roof terrace for common team breaks 
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Produktentwickler*in (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Berlin
Die Cornelsen Gruppe mit Hauptsitz in Berlin zählt mit Marken wie Cornelsen, Duden, Veritas und dem Verlag an der Ruhr seit mehr als 70 Jahren zu den führenden Anbietern auf dem deutschsprachigen Bildungsmarkt. Mit über 1.000 Mitarbeiter*innen entwickeln wir innovative crossmediale Bildungslösungen für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzszenarien. Gemeinsam gestalten wir die Bildung von morgen und leisten einen sinnvollen Beitrag in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Bei uns können Sie etwas bewegen und Ihr Potenzial entfalten. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Franz Cornelsen Bildungsgruppe zählt zu den größten Bildungsunternehmen Deutschlands. Die Gruppe umfasst mit dem Cornelsen Verlag einen der führenden Anbieter von Schulmedien, mit dem Bibliographischen Institut einen Publikumsverlag und mit der Cornelsen Experimenta GmbH den Hersteller von hochwertigen Lehrmaterialien in Deutschland. Cornelsen Experimenta steht für experimentierendes Lernen, das Lust auf Naturwissenschaften macht und individuelle Lernerfolge in MINT-Fächern sichert. Naturwissenschaftliche Phänomene und Gesetzmäßigkeiten werden dabei konsequent auf die Lebenswelt von Schüler*innen bezogen dargestellt. So können sich die Kinder und Jugendlichen beim Experimentieren und Ausprobieren selbst Antworten auf Fragen erarbeiten und Naturwissenschaften wirklich (be)greifen. Für Cornelsen Experimenta suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, befristet für 24 Monate, eine*n Produktentwickler*in (m/w/d) Sie entwickeln spannende haptische und digitale Bildungsprodukte und Lehrmaterialien für das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe in den Fächern Physik / Informatik Sie konzipieren und verfassen schriftliche Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen und Schüler*innen Sie analysieren Lehrpläne, entwerfen didaktische Lernpfade und entwickeln gemeinsam mit Autor*innen und Partner*innen innovative Produkte Sie wirken im Team, z.B. im Austausch mit dem Mediendesign und dem Marketing Sie führen strategische Marktanalysen durch oder entwerfen Webinare und Fortbildungen für unsere Kund*innen und Partner*innen Sie haben ein abgeschlossenes Studium (idealerweise Lehramt oder ein sonstiges Studium mit Fokus Physik / Informatik) und bringen bestenfalls Unterrichtserfahrung mit Sie haben Erfahrung in der Produktentwicklung, großes Interesse an der Konzeption naturwissenschaftlicher Produkte und erkennen Kund*innenbedürfnisse Sie wollen Ihre innovativen Ideen nicht nur in einzelnen Schulstunden oder Workshops vermitteln, sondern streben nach eigenen Bildungsprodukten, die von Pädagog*innen im Unterricht eingesetzt werden Im Umgang mit der MS Office-Standardsoftware sind Sie sicher Sie haben ein aufgeschlossenes Auftreten, sind organisationsstark, besitzen eine selbstständige Arbeitsweise, aber auch Freude an Teamarbeit Anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Option und 30 Tage Urlaub Arbeitsplatz mit aktuellster Hard- und Software in Berlin-Reinickendorf Raum zum Entwickeln, Testen und Umsetzen von neuen Ideen Attraktive Benefits wie reduziertes BVG-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Gemeinsame Sportveranstaltungen, Teamevents und Feste
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