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Weitere: Bildung und Soziales: 26 Jobs in Lützenkirchen

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 15
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Banken 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Bildung und Soziales

Lektor (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Köln
#ichmachkarriere UNITED POP / DEUTSCHE POP Die music support group ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe, die mit ihren Hauptgeschäftsbereichen DEUTSCHE POP und UNITED POP ein breites Spektrum an Bildungsangeboten und Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft anbietet. Wir betreiben rund 20 Akademie-Standorte in Deutschland, Europa und Australien. Zum Unternehmen gehören auch die Dorian Gray Studios, das MastersHome Presswerk und der Verlag Sonic Media mit Special Interest-Magazinen und Internetseiten in den Themenbereichen Musik, Fotografie, Bildbearbeitung und Internet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an einem unserer Standorte (bevorzugt in Köln; Home Office möglich) in Vollzeit, zunächst auf ein Jahr befristet, einen LEKTOR (M/W/D) Du redigierst unsere Skripte und Kursmaterialien sprachlich und inhaltlich Du überarbeitest weitere Lernmaterialien für unseren Education-Bereich Du lektorierst Fachmagazine unseres Verlages Sonic Media Du stellst das Terminmanagement für die Fertigstellung der Materialien sicher  Du bist sehr sicher in der deutschen Sprache, insbesondere in der Rechtschreibung und der Grammatik Idealerweise hast Du ein Germanistik-Studium abgeschlossen Du hast Erfahrung im Lektorat von Fachtexten Du bist sehr sicher im Umgang mit MS Office   Eine Position in einem kreativen, innovativen und wachsenden Unternehmen Viel Gestaltungs- und Entfaltungsspielraum und ein angenehmes Arbeitsklima im Team Einen modernen und sicheren Arbeitsplatz Zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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Digital Learning Specialist (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Düsseldorf
Wir entwickeln für unsere Markenkunden hochwertige Lernprodukte und legen dabei viel Wert auf innovative Konzepte und moderne Lernmethoden. Durch unsere internationale Ausrichtung befinden sich unsere E-Trainings weltweit im Einsatz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir DIGITAL LEARNING SPECIALIST (M/W/D)für unseren Standort in Düsseldorf Dein Aufgabenbereich umfasst die Konzeption von E-Learning-Produkten zu verschiedenen Themenbereichen, die didaktische Beratung der Kunden, das Schreiben sowie Aufbereiten von Texten, die Entwicklung von Videodrehbüchern und die Zusammenarbeit mit der Design- und Videoabteilung. Zugleich begleitest du die Projekte vom Start bis zur Auslieferung und übernimmst das dazugehörige Projektmanagement. ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung, idealerweise in den Bereichen Bildung/Pädagogik, Psychologie oder Kommunikations-/Medienwissenschaft umfassendes Know-how im Bereich E-Learning und Didaktik Souveränität in der Kundenkommunikation und der Projektsteuerung Schreibtalent und Kreativität schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Lernmotivation Organisationstalent hohes Qualitätsbewusstsein an die eigene Arbeit perfektes Deutsch in Wort und Schrift fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Belastbarkeit und Improvisationstalent ein internationales Projektumfeld mit zukunftsweisenden Kundenprojekten ein professionelles, innovatives und angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien individuelle Entwicklungsmöglichkeiten moderne Technologien und Methoden interdisziplinäre Zusammenarbeit Homeoffice und flexible Arbeitszeiten PERSÖNLICHER PATE Damit Du Dich von Anfang an zu Hause fühlst WEITERBILDUNGSBUDGET & BÜCHER-FLATRATE Damit Du Deine Lernlust ausleben kannst FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Damit Du Job und Privatleben perfekt in Einklang bringst NO DRESSCODE Damit Du immer Du selbst sein kannst SELBSTVERANTWORTUNG Damit Du Dich und Deine Projekte nach vorne bringen kannst TEAMSPIRIT & TOLLE KUNDEN Damit Du richtig was bewegen kannst GETRÄNKE & OBST Damit Du gesund und glücklich durch den Tag kommst MACBOOK Damit Du an jedem Ort gut arbeiten kannst SMARTE BÜROS Damit Du den Arbeitsplatz hast, der Deine Produktivität und Kreativität beflügelt
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Ergänzendes Schulpersonal (m/w/d) für das Programm EXTRAPERSONAL zum Lernen

Di. 30.11.2021
Düsseldorf
Das Land Nordrhein-Westfalen bietet innerhalb des Programms „Ankommen und Aufholen“ befristete Einstellungsmög­lichkeiten in den Schuldienst - für ausgebildete Lehrkräfte und andere qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber sowie für anderes pädagogisches oder sozialpäda­gogisches Personal. Die befristet beschäftigten Lehrkräfte (sowohl ausgebildete Lehrkräfte als auch Personen ohne lehramtsbezogene Ausbildung) unterstützen als „Extra-Personal“ Schülerinnen und Schüler zusätzlich beim Aufholen pandemie­bedingter Lernrückstände. Dies kann insbesondere durch selbständige Förderung und Betreuung von Klassen und Gruppen, durch Unterstützung der Stammlehrkraft im Regelunterricht, durch Fördermaßnahmen außerhalb des Regelunterrichts oder durch andere unterrichtsergänzende Maßnahmen erfolgen. Das andere pädagogische oder sozialpäda­gogische Personal unterstützt die Lehrkräfte und wirkt bei der Erziehung, Unterrichtung und Beratung der Schülerinnen und Schüler mit. Lehrkräfte ohne Dauerbeschäftigung im Schuldienst Lehrkräfte in der Beurlaubung Pensionärinnen und Pensionäre nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen mit lehramtsbezogenem Abschluss, die für den Schuldienst geeignet sind Studentinnen und Studenten (insbesondere für ein Lehramtsstudium), die für den Schuldienst geeignet sind aber auch an Personen ohne lehramtsbezogene Ausbildung, dies sind z. B. Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen mit lehramtsbezogenem Abschluss, die für den Schuldienst geeignet sind Interessierte mit abgeschlossener Berufsausbildung oder nebenberuflich tätige Personen, die für den Schuldienst geeignet sind sowie pädagogisches oder sozialpädagogisches Personal - beispielsweise: Fachkräfte für Schulsozialarbeit Fachkräfte in multiprofessionellen Teams sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase Fachlehrkräfte an Förderschulen oder Fachlehrkräfte an Berufskollegs Wir wünschen uns von Ihnen: Berufserfahrung in der Unterrichtsgestaltung, Engagement und Flexibilität Mut und Motivation zur Umsetzung eigener Ideen sowie die Bereitschaft, Neues mit Freude und Engagement anzupacken. eine Beschäftigung in Teil- oder Vollzeit eine attraktive Vergütung und Urlaubsregelung einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz
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Junior Consultant (m/w/d) Immigration - Global Employer Services

Di. 30.11.2021
Düsseldorf, München, Frankfurt am Main
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Du wirst Mitglied in einem Team von erfahrenen Mitarbeiter:innen unserer Service Line Global Employer Services, die global tätige Unternehmen und deren entsandte Mitarbeiter:innen zu einkommen- und lohnsteuerrechtlichen Themen berät. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, München und Frankfurt suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützung des vollumfänglichen Immigration Prozesses Beratung von international tätigen Unternehmen in aufenthalts- und arbeitserlaubnisrechtlichen Fragenstellungen Key Account Management Koordination weltweiter Entsendungen in Zusammenarbeit mit unserem globalen Immigration-Netzwerk Aufenthaltsgenehmigungsverfahren bei den lokalen Ausländerbehörden (inklusive: Erstellen aller erforderlichen Antragsunterlagen, Korrespondenz mit den Behörden und den ausländischen Mitarbeiter:innen) Erste Erfahrungen im Relocation oder Global Mobility Bereich sowie Kenntnisse auf dem Gebiet der Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen sind wünschenswert Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Strukturieren und Organisieren Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie PC-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Hohe soziale und kommunikative Kompetenz Einsatzbereitschaft und Dienstleistungsorientierung Freude an neuen Herausforderungen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Ausbildungskoordinator (m/w/d) für den gewerblichen Bereich

Mo. 29.11.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Koordination der gewerblich / technischen Ausbildungsberufe Zentrale Ansprechperson für alle gewerblich / technischen Auszubildenden und Praktikanten Enge Zusammenarbeit mit den Ausbildern und den Ausbildungsverantwortlichen in den Abteilungen Pflege und Ausbau der Kontakte und Beziehungen zu unseren Partnern wie der IHK, den Berufsschulen, den Lehrwerkstätten Koordination der betrieblichen Einsätze, Sicherstellung des Ausbildungsrahmenplans Übernahme organisatorischer Aufgaben wie Einforderung von Zeugnissen, Kontrolle der Ausbildungsnachweise, Verfolgung von Fehltagen, sowie dem Führen von regelmäßigen Gesprächen (Probezeit, Beurteilungs- und Feedbackgesprächen) Vorbereitung und Koordination der Zwischen- und Abschlussprüfungen inkl. Sicherstellung individueller Fördermaßnahmen Mitwirkung bei Projekten Unterstützung beim jährlichen Recruiting-Prozess sowie des Ausbildungsmarketing Ausbau des zentralen Coroplast- Ausbildungskonzeptes, sowie die stetige strategische Weiterentwicklung und Optimierung der gewerblichen Ausbildung Abgeschlossene technische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) Ausbildereignung nach AEVO Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Ausbildungskoordination im gewerblich / technischen Umfeld Mitwirkung in Prüfungsausschüssen Hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Empathie- und Durchsetzungsvermögen Vertieftes Wissen über moderne berufspädagogische und didaktische Bildungskonzepte für junge Menschen, sowie Freude im Umgang mit diesen Kenntnisse der gängigen Microsoft Officeanwendungen Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Manager (m/w/d) Trainings & Seminare

So. 28.11.2021
Erkrath
Das Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP) im bfw - Unternehmen für Bildung trägt mit seiner Arbeit und seinem Angebot aktiv zur Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 und der Berufsbildung in einer digitalisierten Welt bei. Wir machen Menschen und Organisationen fit für die beruflichen und betrieblichen Veränderungen der Arbeitswelt und entwickeln diese gemeinsam mit Ihnen weiter. Dabei vertrauen wir, als Teil der bfw-Unternehmensgruppe, auf über 65 Jahre Erfahrung in Bildungs- und Arbeitsmarktthemen und unser bundesweites Netzwerk an Forschungs- und Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht dabei immer der Mensch mit seinen Potenzialen und Bedürfnissen. Für den weiteren Ausbau unserer Trainings- und Seminarangebote suchen wir für unser Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP) ab sofort unbefristet in Vollzeit (40 Std./Wo.) in Erkrath einen Manager (m/w/d) Trainings & Seminare Sie bauen den Trainings- und Seminarbereich als Geschäftsfeld innerhalb des IFTP-Instituts (online, Präsenz, hybrid) verantwortlich weiter aus. Sie entwickeln das Angebotsportfolio weiter, u. a. in den Themenfeldern digitale und technische Transformation, Data Science, Arbeitswelt 4.0, etc. Zentraler Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in dem Aufbau der Marketing- und Vertriebsstrukturen (inkl.Social-Media) sowie deren Implementierung. Sie betreiben Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für den Trainings- und Seminarbereich. Sie verfügen über ein Hochschulstudium, vorzugsweise in den Informations- oder Ingenieurwissenschaften. Sie haben bereits erfolgreich Trainings- und Seminarangebote am Markt positioniert. Sie besitzen ein ausgeprägtes Marketingverständnis und eine hohe vertriebliche Affinität. Besondere Kenntnisse im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Hochschulbildung runden Ihr Profil ab. Hohe Begeisterung für die Themen Innovation, Arbeitswelt 4.0, digitale und technische Transformation etc. zeichnet Sie aus. Sie verfügen über ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Erfahrungen in der Arbeit in Netzwerkstrukturen. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und Einen unbefristeten Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-verhältnisses leicht variieren.)
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Trainer für unsere HABA Digitalwerkstatt (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Düsseldorf
Bei der HABA FAMILYGROUP arbeiten wir gemein­sam an einer kinder­freund­lichen Welt. Wir stehen für: Spiel­wiese statt Still­stand, bleibende Werte statt schneller Trends und beste Ent­wicklungs­möglich­keiten – beruflich wie persönlich. Gestalten Sie gemein­sam mit uns die Zukunft für Kinder. Willkommen auf dem Playground der HABA FAMILYGROUP! Zur Verstärkung unseres Teams Training & Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Trainer für unsere HABA Digitalwerkstatt (m/w/d) Düsseldorf unbefris­tet Teilzeit Gemeinsam. Zukunft. Gestalten. Das möchten wir mit Ihnen. Und Ihre Aufgaben sind so anspruchs­voll wie abwechs­lungsreich: Planung, Vorbereitung, Durch­führung und Nach­bereitung von ver­schiedensten Online- wie auch Präsenz­veranstal­tungen, wie Schul­stunden, Work­shops und Fort­bildungen Inhaltlicher und pädago­gischer Ansprech­partner (m/w/d) für Trainings am Standort sowie standort­übergreifend Umsetzung der pädagogischen Leit­linien und der Unter­richts­kultur der HABA Digital­werk­stätten (Weiter-)Entwicklung von bestehenden und neuen Services, Produkten und Inhalten Bei uns finden Ihr Wissen, Ihre Talente und Ihre Ideen die passende Spiel­wiese. Ihr neuer Job erfordert u.a.: Abgeschlossenes Studium in einem er­ziehungs-, medien­wissenschaft­lichen oder ver­gleich­baren Studien­gang (Bachelor oder Master), idealer­weise mit Schwer­punkt Medien­pädagogik, bzw. eine ver­gleich­bare Aus­bildung Leidenschaft für digitale Bildung sowie hohes Inter­esse und Ver­ständnis für digitale Techno­logien und deren An­wendung im Bildungs­bereich Ausgeprägtes pädagogisches und/oder technisches Interesse mit besten­falls einer pädago­gischen und/oder technischen Aus­bildung im Bereich digitale Medien Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Familien und pädago­gischen Fach­kräften Kreativität und Talent, um inspi­rierende und wirksame Inhalte zu ent­wickeln Wir bringen nicht nur Kinder­augen zum Leuchten, sondern auch Mitarbeiter*innen-Herzen zum Hüpfen. Denn wir bieten Ihnen Vorteile, die nur ein sehr erfolgreiches Familien­unter­nehmen mit nach­haltiger Ausrichtung bieten kann. Zum Beispiel: Arbeiten in einem motivierten Team als Teil eines zukunfts­orientierten Familien­unter­nehmens mit nach­haltiger Ausrichtung Attraktive finanzielle Benefits, wie Urlaubs­geld, Erfolgs­beteiligung und Mitarbeiter­rabatte Mobiles Arbeiten bis 50% und flexible Arbeits­zeit­modelle, 30 Tage Urlaub sowie maß­geschneiderte Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Soziale Verantwortung durch unser betriebliches Gesundheits­management
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ERASMUS Koordinator (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Hamburg, Dortmund, Köln, Stuttgart, Berlin, München, Frankfurt am Main
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie seit Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Wir suchen für einen unserer Standorte (Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg, Köln, Stuttgart oder Berlin) im International Office zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen   ERASMUS Koordinator (m/w/d) Koordination des ERASMUS + Programms (Leitaktion 1) Antragstellung, Budgetplanung, Budgetverantwortung und Berichterstattung zum ERASMUS+ Programm Organisation und Betreuung von Gastdozenturen (Outgoing und Incoming) Projektleitung von SMM und SMP Mobilitäten Projektleitung des ERASMUS without Paper (EWP) Unterstützung bei Pflege und Ausbau des internationalen Hochschulnetzwerks Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium Sie verfügen wünschenswerterweise über erste Berufserfahrungen in dem genannten Themenbereich Ein ausgeprägtes Organisationstalent, Kooperationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse und eine IT Affinität runden Ihr Profil ab Flache Hierarchien und ein gelebtes Prinzip der offenen Tür Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Sonderkonditionen in den Fortbildungsprogrammen der ISM (z.B. berufsbegleitende  Studiengänge) Möglichkeit zum Homeoffice und 30 Tage Urlaub
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Duales Studium (m/w/d) Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (Bachelor of Arts)

Do. 25.11.2021
Köln, Bonn, Bergisch Gladbach
Die Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und mit rund 95.000 Beschäftigten selbst eine der größten Arbeitgeberinnen des Bundes. Unser Engagement erfolgt im gesellschaftlichen Auftrag: Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um Ausbildung, Arbeit, Beruf und Arbeitsmarkt. Wir erbringen für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind bei uns viele Menschen gemeinsam in unterschiedlichen Tätigkeiten und Dienststellen aktiv - nicht immer im direkten Kundenkontakt, immer jedoch für das gemeinsame Ziel. Kundenorientierung und Gemeinwohl sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Unsere Kultur beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sowie offener und ehrlicher Kommunikation. Wir teilen unser Wissen und suchen gemeinsam nach der jeweils besten Lösung. Dabei ist die BA fähig und willens, kontinuierlich zu lernen, sich zu verändern und zu erneuern. Unsere Aufgabenvielfalt sorgt für ein breit gefächertes Angebot an beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen. Neben interessanten Aufgaben im gesamten Bundesgebiet erwarten Sie eine strukturierte Personalentwicklung, regelmäßige Qualifizierungsangebote und ein gezieltes Gesundheitsmanagement. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen erleichtern Ihnen das Vereinbaren privater Interessen sowie familiärer Pflichten mit dem Beruf. Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.   Praxisnah studieren.  Zukunft sichern. Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik Initiative ergreifen und, das Wichtigste: Menschen weiterbringen. Starten Sie Ihr duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit! Das Studium dauert drei Jahre. Alle vier Monate wechseln sich Studienabschnitte (Präsenztrimester) mit Praktika ab (Praktikumstrimester). Die Theorie absolvieren Sie an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim, die Praktika in Dienststellen vor Ort. Sie bekommen in der Hochschule durch die einzigartige Fächerkombination von Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften das nötige Wissen für die Praxis vermittelt. Ab dem vierten Studientrimester spezialisieren Sie sich durch einen Studienschwerpunkt und können durch verschiedene Wahlpflichtmodule Studieninhalte selbst bestimmen. In den Praxisphasen, die Sie in den Agenturen für Arbeit und gemeinsamen Einrichtungen (Jobcenter) absolvieren, erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder. Durch Hospitationen und Mitarbeit lernen Sie die Aufgaben, Anforderungen und Arbeitsabläufe der Praxis kennen. Sie absolvieren ein vier- bis sechswöchiges Auslands- oder Betriebspraktikum sowie ein Praktikum in einer gemeinnützigen Einrichtung und bekommen so die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken.  Sie streben die Allgemeine Hochschulreife (Notendurchschnitt ≤ 2,9) bzw. die Fachgebundene Hochschulreife (Notendurchschnitt ≤ 2,4) oder Fachhochschulreife (Notendurchschnitt ≤ 2,4) (theoretischer und praktischer Teil) an oder haben diese bereits erlangt. Sie haben eine durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung. Informationen zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen erhalten Sie beim Studierendenservice der HdBA.   Außerdem sollten Sie mitbringen: Interesse an Themen der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Recht und Gesetz. wertschätzende Haltung im Umgang mit Menschen. die Fähigkeit, Ruhe in schwierige Situationen zu bringen und bei Stress einen kühlen Kopf zu bewahren.   ABWECHSLUNG: ein vielseitiges interdisziplinäres Studienprogramm mit Wechsel von Theorie und Praxis und ein Auslands- oder Betriebspraktikum. ATTRAKTIVES GEHALT: eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von derzeit monatlich 1.670 Euro brutto. FINANZIELLE EXTRAS: Jahressonderzahlung sowie zusätzliche Leistungen (z. B. Pauschale für Reisekosten und Übernachtungskosten). FLEXIBLE ARBEITSZEIT: während der Praktikumstrimester unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. WORK-LIFE-BALANCE: eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben/Familie sowie betriebliches Gesundheitsmanagement. ALTERSVORSORGE: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. WEITERES EXTRA: eine sechswöchige Freistellung für die Erstellung der Bachelor-Thesis.   Geschafft: Bachelor of Arts. Und danach? ARBEITSPLATZSICHERHEIT: grundsätzliche Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss. KARRIERECHANCEN: nach erfolgreichem Abschluss hervorragende Karrierechancen und die Möglichkeit zum Wechsel in eine von über 900 Dienststellen in allen Regionen Deutschlands QUALIFIZIERUNGSMÖGLICHKEITEN: viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. im Rahmen verschiedener Personalentwicklungsprogramme.   Für Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten schaffen wir eine barrierefreie Arbeitsumgebung. Damit Sie Ihre Kompetenzen optimal nutzen können. Ihre Bewerbung ist bei uns ausdrücklich erwünscht!  
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Koordinator*in (m/w/d) für Ausbildung, Weiterbildung und Arbeitsschutz

Di. 23.11.2021
Hamburg, Hannover, Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Essen, Ruhr
... die anderen haben wir schon. Die mit Leidenschaft, Humor, neuen Pfaden, Team im Herzen und die, mit dem Tellerrand. Reihst Du Dich auch bei uns ein? Bei uns? Wo soll das sein und wer sind wir überhaupt? UEBERKOPF? Ja, UEBERKOPF! Weil sich bei uns fast alles überm Kopf abspielt.     Wir sind ein expandierendes Unternehmen der Veranstaltungstechnik mit Standorten in Hamburg, Hannover, Köln, Berlin, Frankfurt und Essen und unterstützen eine Vielzahl von Unternehmen, Veranstaltungsstätten und Messe­gesell­schaften bei der professionellen Umsetzung ihrer Veranstaltungen oder Servicedienstleistungen. Damit es allerdings überm Kopf funktioniert, benötigt es Leute mit Tatendrang, Inspiration und Teamgeist. Und hier kommst Du ins Spiel: KOORDINATOR*IN (M/W/D) – VOLLZEITFÜR AUSBILDUNG, WEITERBILDUNG UND ARBEITSSCHUTZ Du steuerst das Geschehen zwar niederlassungsübergreifend für das gesamte Unternehmen aber zentral von einem unserer Standorte Deiner Wahl. Bedarfsorientierte Standortbesuche schaffen Dir hierzu den optimalen Überblick und Austausch.Was dich erwartet: Betreuung der Auszubildenden in enger Abstimmung mit den Ausbildungsbeauftragten/Ausbildern Weiterentwicklung und Kontrolle von internen Ausbildungsrahmenplänen (Einbindung von Kooperationsunternehmen) Organisation interner und externer Weiterbildungsmaßnahmen Vollumfängliche Koordination der Arbeitsschutzmaßnahmen, stetiges updaten der notwendigen Mittel und Qualifikationen und Unterstützung bei der Umsetzung Kommunikation und Koordination von Arbeitsschutzmaßnahmen und auch der damit verbundenen Unterweisungen Enge Abstimmung mit den Sicherheitsbeauftragten, der Fachkraft für Arbeitssicherheit, dem Betriebsarzt und unseren Führungskräften Überprüfung und Weiterentwicklung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherstellung der Unterweisungspflichten Was wir uns von Dir wünschen: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Erfahrungen im Bereich Arbeitsschutz Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche sind willkommen als kommunikationsstarken Gestalter die nötige Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit Bündelst Du das alles mit Überblick, Struktur und einem kühlen Kopf – immer begleitet durch Dein Lächeln?      Dann schick uns alles, was Du für richtig hältst ... gerne auch verborgene Talente ... wir sind gespannt.Unser Credo verrät es Dir schon – Du bekommst echt ´n Team. Du arbeitest eigenständig, keine Frage. Aber mit unseren flachen Hierarchien meistern wir alles gemeinsam. Werde ein Teil des Teams und bringe mit Enthusiasmus Deine Ideen ein. Bei uns gestaltest Du Strukturen und Prozesse mit. Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit erwarten Dich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, attraktive Weiterbildungsangebote, standortspezifische und -übergreifende Teamevents ... Denk nicht lange nach, lern uns kennen.
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