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Weitere: Bildung und Soziales: 32 Jobs in Mitte

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Weitere: Bildung und Soziales

E-Learning Specialist (m/w/d)

So. 11.04.2021
Mannheim, Berlin
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Health­care. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Schweizer Zur Rose Group, wie DocMorris u.v.a., gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten eHealth-Anwendungen.In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Best­noten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 500.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über sieben Millionen Kunden.Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit einer ausgeprägten Firmen­kultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt.Um weiter zu wachsen brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgs­faktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort einen E-Learning Specialist (m/w/d) für unsere Büros in Mannheim, Heerlen (NL – bei Aachen) oder Berlin. Erstellung von Online-Schulungen und Tests (Deutsch, Englisch) in unserem Learning Management System (LMS) zu internen Prozessen, SOPs (Standard Operating Procedure) und IT-Systemen Entwicklung von E-Learning-Inhalten mit Hilfe von Articulate Rise und Camtasia Pflege und Administration des Learning Management Systems (docebo) Didaktische Aufbereitung der zu schulenden Fachinhalte Kontinuierliche Optimierung bestehender E-Learning-Inhalte, Trainings und Bildungs­prozesse Durchführung von Reportings und Monitoring von E-Learning-Maßnahmen und Trainings Kompetenter Ansprech­partner für alle organisatorischen Fragen zum E-Learning Review erstellter Schulungen zur Qualitäts­sicherung bevor diese im Unter­nehmen ausgerollt werden Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozial­wissenschaften, (Medien-) Pädagogik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Erstellung und Konzeption von E-Learnings idealer­weise in einem vergleichbaren Umfeld Erfahrungen bei der Erstellung von Online-Trainings mit Hilfe von Autoren­tools sowie deren Verwaltung im LMS Erfahrung mit der Adobe Creative Cloud von Vorteil Hohe Begeisterungs­fähigkeit und Interesse an IT und Technik Genaue, strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sach­verhalte einfach und verständ­lich darzustellen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Start-up-Flair mit regel­mäßigen gemein­samen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren) Flexible Arbeitszeiten Moderne, helle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und weitere Extras Ausgewogene Work-Life-Balance Frisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energie­pegel zu halten Ein unbefristeter Arbeits­vertrag Herausfordernde Aufgaben und spannende Projekte in einem innovativen und dynamischen Team Klimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Haupt­bahnhof, aber auch in der Nähe von Grün­anlagen liegen Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augen­höhe, Duz-Kultur und kein Dresscode Individuelle Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Exklusive Mitarbeiter­rabatte und -geschenke
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Referent Qualifizierung Bauüberwachung (w/m/d)

So. 11.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Qualifizierung für den Bereich Bauüberwachung und Fachstelle BÜW der DB Netz AG Zentrale am Standort Berlin oder Frankfurt. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Verantwortung für die Qualifizierung, und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Bauüberwachung Dazu gehört die Prüfung der Eignungsvoraussetzungen sowie die Anmeldung zur Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn und den dazugehörigen Prüfungen Auch für die Koordination von Praxiseinsätzen mit erfahrenen Bauüberwachern für Mitarbeiter in der Funktionsausbildung sowie der Erarbeitung von Konzepten zur Qualifizierung und Weiterbildung bist Du zuständig Innerhalb der Organisationseinheit organisierst Du einen regelmäßigen Fachaustausch und stellst den Wissenserhalt durch Deine Ideen für ein funktionierendes Wissensmanagement sicher Darüber behältst Du den Überblick über bestehende Lizenzen, meldest Mitarbeiter zu Folgeschulungen (Fachliche Information und Training, kurz FIT) an und stellst den Qualifikationserhalt der Mitarbeiter sicher Auch die Aus- und Weiterbildung der Fachtrainer für die Bauüberwachung begleitest Du und unterstützt bei der Themenauswahl für die FIT-Unterrichte Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Master) in einer technischen oder kaufmännischen Fachrichtung oder vergleichbare Abschlüsse Du verfügst über Erfahrung in der Koordinierung, Organisation und Konzeption von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, idealerweise im Bereich nachweispflichtiger Qualifizierungen in PeopleSoft Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen und Kenntnisse in der Bauüberwachung in Projekten der Deutschen Bahn und im Eisenbahnbetrieb sowie Wissen über die Besonderheiten der Aus- und Weiterbildung im Rahmen der Tätigkeit des „Bauüberwacher Bahn", inkl. der relevanten Regelwerke und Normen Du liebst es eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten und bist ein absolutes Organisationstalent und verlierst Deine Ziele nicht aus den Augen Als Innovator bringst Dich gern ein und verteidigst Deine Ideen gegen Widerstände und überzeugst andere Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Denkansätze, Kreativität sowie unternehmerisches Denken mit Außerdem ist Dir Teamarbeit wichtig und Du arbeitest gern in einem vielfältigen Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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E-Learning Specialist (m/w/d)

So. 11.04.2021
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du vermittelst unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden praxisrelevante Kenntnisse über die ECM-Module der hauseigenen OPTIMAL SYSTEMS Software. Du bist für die Konzipierung, Entwicklung und Durchführung von E-Learning-Modulen und Blended Learning-Angeboten verantwortlich. Zudem entwickelst Du unsere digitalen und analogen Trainingsangebote stetig weiter. Du erstellst eigenständig Texte und Materialien und bereitest Lerninhalte medien- und zielgruppengerecht auf. Du evaluierst unsere Trainingsmaßnahmen zu deren Zertifizierung und Qualitätssicherung sowohl fachlich als auch organisatorisch. Du entwickelst fortlaufend sowie bereichsübergreifend das Trainingsangebot entsprechend der Bedürfnisse Deiner Kolleg*Innen weiter. Mit Deinem Abschluss im Bereich E-Learning und Medienbildung, Medien- und Bildungsmanagement bzw. vergleichbar oder als Quereinsteiger*In mit einschlägiger Praxiserfahrung, Deiner Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von E-Learning-Inhalten sowie im Umgang mit Lernmanagementsystemen und Autorentools (z.B. Articulate Storyline), Deiner Kreativität sowie Deiner Freude am verständlichen Vermitteln komplexer Inhalte sowie Deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, Deinem guten Auge für Details sowie Deinem Gespür für Farben und Formen, Deinem Interesse, selbständig und eigenverantwortlich, aber auch gerne mit uns im Team zu arbeiten. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Koordinator der fachlichen Aus- Fort und Weiterbildung im DB Konzern – Schwerpunkt Lokführer Ausbildung (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main, Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Koordinator der fachlichen Aus- Fort und Weiterbildung im DB Konzern - Schwerpunkt Lokführer Ausbildung (w/m/d) am Standort Frankfurt/Main oder Berlin. Deine Aufgaben: Sicherstellen und Weiterentwicklung der fachlichen Qualifizierung und der konzerneinheitlichen Funktionsausbildungen, im Schwerpunkt die Ausbildung zum Lokführer Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer konzernweiten Strategie zur qualitativ hochwertigen Qualifizierung, insbesondere von Lokführern und Trainern von Lokführern in der Funktionsausbildung Koordination der kontinuierlichen, strategischen Überprüfung und entsprechender Weiterentwicklung der verantworteten Prozesse, Instrumente (z.B. Planungstool) und Methoden Koordination und Monitoring der Umsetzung dieser Strategien und Prozesse Koordination der Zusammenarbeit mit der Personalgewinnungsorganisation, um für den Konzern zielführende und spezifische Rekrutierungsstrategien und -prozesse für die Zielgruppe aufzusetzen Unterstützung bei der Durchführung und Leitung des Triebfahrzeugführer-Boards zur konzernweiten Koordination der Funktionsausbildung Dein Profil: Hochschulabschluss eines mindestens vierjährigen Regelstudiums (z.B. Master) Erfahrungen im Projektmanagement oder der Beratung Erfahrung in der konzernübergreifenden Zusammenarbeit sowie an der Zusammenarbeit mit internen und externen Gremien und Institutionen Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Ausbildung von Lokführern Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP R/3 Netz Analytisches Denken, Konzeptionsstärke und Organisationstalent Durchsetzungsfähigkeit und Gestaltungswillen Belastbarkeit, Eigeninitiative und hohes Engagement Kooperations- und Konfliktfähigkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Mitarbeiter Customer Service (m/w/d) im Bereich Finance

Fr. 09.04.2021
Berlin
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort/nach Absprache in Vollzeit/ Teilzeit (ab 30 Stunden/Woche) an unserem Standort in Berlin Friedrichshain als Mitarbeiter Customer Service (m/w/d) im Bereich Finance. Du bist gefragt, wenn es um Anliegen der Studierenden rund um ihre Studiengebühren geht - per Telefon und E-Mail Du managst bestens die Forderungen und Verbindlichkeiten und übernimmst die Rechnungsstellung gegenüber Privat- und Firmenkunden Du hast die Pflege und Verwaltung der Daten von unseren Studierenden in unseren IT-Systemen voll im Griff Allein vor sich her arbeiten? Nein! Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen (Studierendensekretariat, Prüfungsamt, Buchhaltung, etc.) zusammen Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrungen im kaufmännischen Umfeld sind wünschenswert, sind aber nicht zwingend notwendig Du hast das Talent, die Bedürfnisse des Kunden schnell zu erfassen, um eine schnelle und kompetente Lösung anbieten zu können Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen und ein gutes Verständnis für logische Zusammenhänge Du kennst dich bestens mit den gängigen MS Office Produkten (insb. Excel) aus und bringst ein Grundverständnis für IT-Systeme mit Die Arbeit im Team macht Dir Spaß und gleichzeitig arbeitest Du sehr selbständig und eigenverantwortlich Du verfügst über fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Wäscherei

Fr. 09.04.2021
Berlin
Miteinander. Füreinander. Gemeinsam auf dem WegEntwicklung ist für jeden möglich – davon sind wir überzeugt. Durch individuell angepasste Arbeit, Beschäftigungsmöglichkeiten nach Maß, künstlerische Therapien und einen ganzheitlichen Blick auf die von uns begleiteten Menschen gestalten wir Räume für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Gemäß unserer anthroposophischen Grundorientierung ist unser Ziel ein Höchstmaß an Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Mit unseren 170 Mitarbeiter*innen schaffen wir damit im Berliner Norden einen EntwicklungsRaum für zeitgemäßes miteinander Leben, Arbeiten und Wohnen für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.Wir suchen eine/n Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Wäschereiim Bereich Arbeit & Berufliche Bildung(in Vollzeit mit 38,5 h/W.)Begleiten und unterstützen von Menschen mit AssistenzbedarfGgf. pflegerische AssistenzKoordination der Arbeitsabläufe und QualitätssicherungSelbständige Bearbeitung der Kundenaufträge (sortieren, reinigen, bügeln etc.)Kundenkontakt, Kundenpflege und Unterstützung der AkquiseReklamationsbearbeitungUnterstützung der logistischen Aufgaben bezogen auf die WerkstattPflege und Wartung des Maschinenparkes bzw. der DosieranlagenKontaktpflege mit externen Serviceunternehmen und Überwachung der Wartungsverträge und UVV PrüfungenRechnungsvorbereitung für die FinanzbuchhaltungZusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und BetreuernAktive Beteiligung an internen und externen VeranstaltungenUrlaubs- und Krankheitsvertretung in anderen WerkstättenAnleitung von Praktikanten und / oder BFD´lern bei BedarfEinen wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang gegenüber allen in der Werkstatt beschäftigten Kolleginnen und KollegenProfessionelles Nähe- und DistanzverhaltenPädagogische Fähigkeiten und Berufserfahrung im sozialen BereichEmpathie-, Konfliktfähigkeit sowie Reflexionsvermögen - einen kooperativen ArbeitsstilBereitschaft und Freude an der konzeptionellen Weiterentwicklung der WerkstattEine abgeschlossene Ausbildung als Textilreiniger*in sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder Bereitschaft diese zu erwerbenFlexibilität, Organisationstalent, Belastbarkeit, SelbstständigkeitFreude am kreativen GestaltenGute PC-Kenntnisse, Führerscheinklasse B (früher 3)Gehaltszahlung in Anlehnung an AVB Parität BerlinRegelmäßiger Austausch und Teamsitzungen30 Tage UrlaubBetriebliche Altersvorsorge und KinderzuschlagVielfältige Möglichkeiten zur individuellen FortbildungKollegiale, lebendige Gemeinschaft
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Gruppenleitung (m/w/d) für den Beschäftigungs- und Förderbereich/ Kunstwerkstatt imPerfekt

Fr. 09.04.2021
Berlin
Wir, die BWB sind seit über 50 Jahren eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Wir fördern über 1.600 Menschen mit Behinderungen durch die Teilhabe am Arbeitsleben. Wir begleiten im Berufsbildungsbereich die Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit oder in einem der verschiedenen Arbeitsbereiche unserer Werkstatt, fördern die persönliche Weiterentwicklung und unterstützen beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die BWB bietet Menschen mit Behinderungen den geschützten Raum, um sich im Arbeitsleben zu erproben und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Arbeit ist für Menschen mit Behinderungen viel mehr, als dem Tag eine Struktur zu geben. Sie ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Lebensqualität. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Gruppenleitung (m/w/d) für den Beschäftigungs- und Förderbereich/ Kunstwerkstatt imPerfekt (St.-Nr. 008/2021) am Standort Berlin-Wedding/imPerfekt Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen im Beschäftigungs- und Förderbereich mit dem Ziel, sie nach ihren Fähig- und Fertigkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Arbeitsleben zu befähigen. Sie bewerten das Leistungsvermögen der Menschen mit Behinderung. Sie wirken bei der Gestaltung von Beschäftigungsangeboten und tagesstrukturellen Maßnahmen mit. Sie unterstützen bei kunstgewerblicher und künstlerischer Produktion. Sie leisten Hilfestellung und Unterstützung bei Verletzungen, Anfällen, hygienischen Erfordernissen und bei der Grundpflege. Erwartet wird die aktive Umsetzung des Konzepts zur Gewaltprävention der BWB und die Bereitschaft, sich Fach- und Methodenkompetenz in diesem Arbeitsfeld anzueignen. Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung – z.B. Ergotherapeuten, Erzieher, Fachkraft gem. §9 Abs. 3 Werkstättenverordnung oder eine handwerkliche bzw. kunsthandwerkliche Ausbildung mit entsprechender Erfahrung. Zudem ist ein hohes Maß an Belastbarkeit, Authentizität, Empathie und Wertschätzung erforderlich. 30 Tage Jahresurlaub Vergütung nach betrieblichen Vergütungssystem der BWB flexible Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge Teilnahme am Firmenticket Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Gartenwerkstatt

Fr. 09.04.2021
Berlin
Miteinander. Füreinander. Gemeinsam auf dem WegEntwicklung ist für jeden möglich – davon sind wir überzeugt. Durch individuell angepasste Arbeit, Beschäftigungsmöglichkeiten nach Maß, künstlerische Therapien und einen ganzheitlichen Blick auf die von uns begleiteten Menschen gestalten wir Räume für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Gemäß unserer anthroposophischen Grundorientierung ist unser Ziel ein Höchstmaß an Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Mit unseren 170 Mitarbeiter*innen schaffen wir damit im Berliner Norden einen EntwicklungsRaum für zeitgemäßes miteinander Leben, Arbeiten und Wohnen für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.Wir suchen eine/n Gruppenleiter*in (m/w/d) für die Gartenwerkstattim Bereich Arbeit & Berufliche Bildung(zum nächstmöglicher Zeitpunkt in Vollzeit mit 38,5h/W.)Begleiten und unterstützen von Menschen mit AssistenzbedarfFachliche Anleitung der Menschen mit AssistenzbedarfGgf. pflegerische AssistenzKoordination der Arbeitsabläufe und QualitätssicherungPlanung und Vorbereitung der ArbeitsaufträgeZusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und BetreuernAktive Beteiligung an internen und externen VeranstaltungenBearbeitung von Kundenanfragen und -aufträgen im Bereich GartenpflegeAkquise und Erstellung von Kostenvoranschlägen sowie Vorbereitung der RechnungslegungWartung und Beschaffung von ArbeitsmittelnAnleitung und Ausführung der Gartenpflege sowie der KHS eigenen GrünanlagenFühren des Firmenfahrzeugs inkl. Mitnahme von bis zu 8 Personen und ggfs. Hänger über 750 kgEinen wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang gegenüber allen in der Werkstatt beschäftigten Kolleginnen und KollegenProfessionelles Nähe- und DistanzverhaltenPädagogische Fähigkeiten und Berufserfahrung im sozialen BereichEmpathie-, Konfliktfähigkeit sowie Reflexionsvermögen - einen kooperativen ArbeitsstilBereitschaft und Freude an der konzeptionellen Weiterentwicklung der WerkstattEine abgeschlossene Ausbildung sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder Bereitschaft diese zu erwerbenGaLa-Pflege QualifikationInteresse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit und Interesse für die ausgeschriebenen BereicheFlexibilität, Organisationstalent, Belastbarkeit, SelbstständigkeitFreude am kreativen GestaltenGute PC-KenntnisseFührerscheinklasse BE bzw. CE Gehaltszahlung in Anlehnung an AVB Parität BerlinRegelmäßiger Austausch und Teamsitzungen30 Tage UrlaubBetriebliche Altersvorsorge und KinderzuschlagVielfältige Möglichkeiten zur individuellen FortbildungKollegiale, lebendige Gemeinschaft
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Programmbeauftragte im Bereich Diversity / Diversity Liaison (m/w/*)

Do. 08.04.2021
Berlin
TURNING NATIONS INTO PEOPLE – Das Fulbright-Programm gründet auf dem visionären Konzept von Senator J. William Fulbright, gegenseitiges Verständnis zwischen Nationen durch akademischen und kulturellen Austausch zu fördern. Das Programm bietet Austauschmöglichkeiten zwischen den Vereinigten Staaten und mehr als 160 Ländern weltweit. Derzeit führen 49 ständige Kommissionen Fulbright-Austauschprogramme auf binationaler Ebene durch. Mit 45.000 geförderten Stipendiat*innen seit dem Gründungsjahr 1952 ist die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission die größte und vielfältigste der weltweiten Fulbright-Programme. Als einzige binationale Austauschorganisation in Deutschland mit Fokus auf die Vereinigten Staaten vergibt Fulbright Germany jährlich etwa 700 Stipendien für Studien-, Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsaufenthalte in den USA und Deutschland. Für die Unterstützung der Programmarbeit sucht die Fulbright-Kommission in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre eine/n erfahrene/n Fulbright Germany Diversity Liaison Die Fulbright Germany Diversity Liaison bei der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission ist verantwortlich für die Unterstützung der Fulbright Germany-Stipendiat:innen in Fragen der Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion sowie für die Förderung von Diversity, Equity & Inclusion in der Programmplanung der Kommission. Die Diversity Liaison unterstützt den Programmmitarbeiter:innen bei der Entwicklung von Strategien zur Rekrutierung und Unterstützung unterrepräsentierter und benachteiligter Teilnehmer:innen, darunter Frauen, BiPoC, LGBTQIA + - Personen, Studienrende der ersten Generation, ethnisch unterschiedliche Teilnehmer:innen sowie Studierende mit Migrationserfahrung, diejenigen aus marginalisierten sozioökonomischen Gemeinschaften und Menschen mit Behinderungen. Der Diversity Liaison wird die Programmmitarbeiter*innen auch dabei unterstützen, Fulbright-Stipendiat:innen proaktiv zu unterstützen, insbesondere solche mit marginalisierten Identitäten und solche, die während ihres gesamten Stipendienzeitraums auf identitätsbezogene Probleme stoßen. Sie arbeiten eng mit den Programmverantwortlichen und Program Officers zusammen, um die Diversity-Ziele der Kommission mitzugestalten, Sie dienen als Unterstützung der Programmteams in der Erstellung und Implementierung von Diversity-Konzepten in den Bereichen Outreach, Bewerbungsprozess und Auswahlen Sie fungieren als Ansprechpartner:in für die Programmitarbeiter:innen in sämtlichen DE&I-bezogenen Fragen Sie bringen Ihre kulturelle Feinfühligkeit ein, um mögliche Hindernisse für eine Bewerbung und Teilhabe am Fulbright-Programm zu eruieren und suchen kreativ nach Lösungen, Sie vernetzen sich aktiv mit unseren Stipendiat*innen und Alumni und bieten sich als Ansprechpartner:in bei Orientation-Meetings und anderen Studierendenevents der Kommission an, der ständige Dialog mit Studierenden zu Themen wie Gleichberechtigung und Inklusion im akademischen Bereich ist für Sie selbstverständlich, Sie pflegen Sie eine Verbindung zu Stipendiat:innen aus unterrepräsentierten Gemeinschaften und Sie unterstützen die Entwicklung beim Aufbau nachhaltiger Alumnae/i-Netzwerke, der Aufbau von Beziehungen und die Vernetzung zwischen Expert:innen und verwandten Organisationen mit Fulbright-Stipendiat:innen ist Ihnen ein großes Anliegen. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Sozial- bzw. Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Gender-Studies, Diversitätsforschung oder vergleichbare Qualifikationen, Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind auf sehr gutem Niveau. eine interessante und abwechslungsreiche, zunächst auf zwei Jahre  befristete Stelle zur Unterstützung des Programmbereichs der Fulbright-Kommission in Berlin, die verantwortungsvolle und kreative Mitgestaltung vielfältiger Prozesse und Projekte, die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen innerhalb einer modernen, internationalen Netzwerkorganisation einzubringen, die spannende Mitarbeit in einem engagierten und dynamischen Team, regelmäßigen Kontakt mit Grantees, Alumnae/i, Dienstleister:innen und Partner:innen aus Bildung, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, eine sinnstiftende Tätigkeit im internationalen Non-Profit-Umfeld.
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Sozialpädagoge (m/w/d) für das Gottfried-Keller-Gymnasium

Mi. 07.04.2021
Berlin
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir ab sofort eine Sozialpädagoge (m/w/d) für das Gottfried-Keller-Gymnasium. Der gemeinnützige, interkulturelle Träger LebensWelt ist seit 20 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und hat seinen Sitz im Herzen von Berlin. Die freie Stelle ist in der Schulbezogenen Jugendhilfe angesiedelt und hat einen Stellenumfang von 34,45 Wochenstunden. Es wird nach dem Schulsekretärinnen-Modell gearbeitet, das heißt die Stunden werden innerhalb des Schuljahres vorgearbeitet, die Schulferien sind frei. Die Stelle ist als Schwangerschaftsvertretung befristet bis zum 31.10.2022. Anerkennung- und Willkommenskultur Flache Hierarchien und wertschätzende Gesprächskultur Rückhalt durch den Träger Team- und Einzel-Supervision, Weiterbildungen, Teamsitzungen Zusammenarbeit in einem interkulturellen Umfeld Festanstellung Anerkannter Abschluss als Sozialpädagoge oder als gleichwertig anerkannte Qualifikation Erfahrung im Umgang mit schulischen Strukturen erwünscht Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Eltern Erfahrung mit verhaltensauffälligen Kindern erwünscht Bereitschaft zur Vernetzungsarbeit (inner- und außerschulisch) Interkulturelle, systemisch-, lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Krisenintervention in Form von Einzelarbeit mit den Schüler*innen in den Willkommensklassen Reintegration in den Unterricht Mediation, Soziales Lernen Gruppenarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit Elternarbeit und Vermittlung zwischen Eltern und Schule Interne Kooperation mit allen an der Schule beteiligten Akteuren und Zusammenarbeit mit Projekten und Institutionen im Kiez Öffentlichkeitsarbeit Mitorganisation von Festen, kulturellen Veranstaltungen Dokumentation
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