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Weitere: Bildung und Soziales: 16 Jobs in Münster

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 9
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 1
Weitere: Bildung und Soziales

Pädagogische Fachkraft/Sporttherapeuten (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Wir sind eine diakonische Einrichtung zur Beschäftigung, Förderung und Unterstützung von über 450 Menschen mit Behinderung. Das bhz Stuttgart zeichnet sich durch Angebotsvielfalt, Dezentralität und Offenheit aus. An allen unseren Standorten ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in und mit den Stadtteilen wichtig. Wir sind ein verlässlicher Ansprechpartner für verschiedenste lokale Akteure und Kunden, aber vor allem für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Für die begleitenden Dienste und den Familienentlastenden Service suchen wir ab 01.06.2022 eine/n Pädagogische Fachkraft/Sporttherapeuten (m/w/d) (unbefristet, zu 80% Umfang) Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Organisation und Durchführung von Sportangeboten für Menschen mit Behinderung. Sie führen während der Werkstattarbeitszeit sportorientierte Gruppenangebote, Übungen im psychomotorischen Bereich sowie spezielle Angebote für Menschen mit körperlichen Einschränkungen durch. Außerdem betreuen Sie in einem SBBZ Kinder mit geistiger Behinderung im Rahmen von Gruppenangeboten an zwei Nachmittagen (Mi. & Fr.). Dieses Angebot findet nur während der Schulzeiten statt abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Sporttherapeut (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich pädagogisches Geschick, methodisches und strukturiertes Vorgehen sowie gute PC-Kenntnisse Bejahung unserer diakonischen Unternehmensziele und eine positive Einstellung zu Menschen mit Behinderung Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung nach AVR-Wü, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und eine Beteiligung am VVS-Firmenticket. Mit unserer neuen bhz-App „bhz connect“ sind Sie stets über die Veränderungen im bhz informiert und unkompliziert im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.
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Wissenstransfermanager (m/w/d) Telefonbetreuung

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unser Service Center in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Wissenstransfermanager (m/w/d) Telefonbetreuung. Im Bereich Service Center steht die Kundenverantwortung von der ersten Kreditauszahlung bis zur letzten Rückzahlung im Vordergrund. Eine Reihe von Expertenteams widmen sich als starke Partner der Vertriebseinheiten Themen wie Dokumentenverwaltung, Abrechnungen und Sicherheiten. Eine moderne Service-Architektur mit innovativen Prozesslösungen gewährleistet dabei beste Abläufe und damit das Wohl der Kunden. Eigenständige Ermittlung von Schulungsbedarfen Konzeptionierung von Schulungen Erstellung, Pflege und Optimierung von Schulungsunterlagen, Leitfäden und Wissensdatenbanken Aktive Durchführung von Onboardings, Trainings, Schulungen und Coachings Projektarbeit zur Erarbeitung, Bewertung und Umsetzung der zu transferierenden Wissensinhalte aufgrund von Wissensdefiziten, Prozessunklarheiten, veränderten Rahmenbedingungen oder neuen Produkten Weiterentwicklung der Qualität und der Performance der externen Call-Center-Dienstleister Fachlicher Ansprechpartner für interne und externe Anfragen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der Betriebswirtschaft Berufserfahrung im Training eines Telefonservices (idealerweise in der Finanzwirtschaft)  Englischkenntnisse Sehr gute Office-Kenntnisse Lösungsorientiertes, strukturiertes, zuverlässiges und terminbewusstes Arbeiten Hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft Sicheres, motivierendes und professionelles Auftreten im Umgang mit externen und internen Kunden sowie vor Schulungsgruppen 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Pädagogische Fachkraft als Kita-integrierter Praxisberater (m/w/d) für sprachliche Bildung

Mo. 23.05.2022
Schorndorf (Württemberg)
Unsere Sprache macht uns einzigartig. Sprache verbindet uns miteinander, durch sie können wir zeigen, wer wir sind und was in uns steckt. Gerade Kinder erlangen Sprache, wenn sie einen Sinn dahinter entdecken, also im Hier und Jetzt, im Alltag der Kita. Die Zukunft beginnt hier. Darum suchen wir für unsere Kita Aichenbach und unsere Kita Stöhrerweg zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft in Vollzeit oder zwei päda­gogische Fachkräfte in Teilzeit (je 19,5 Industrie­stunden / Woche) als Pädagogische Fachkraft als Kita-integrierter Praxisberater (m/w/d) für sprachliche BildungDie Kita Aichenbach ist die älteste Kindertages­einrichtung in Schorndorf. Sie liegt im Herzen Schorndorfs und doch in ruhiger Lage. Täglich werden hier bis zu 50 Kinder von drei bis sechs Jahren im offenen Konzept betreut. Die Kita Stöhrerweg wurde erst vor einem Jahr eröffnet, sie liegt in der Nordstadt Schorndorfs. Hier werden täglich bis zu 100 Kinder von eins bis sechs Jahren in einem teiloffenen Konzept betreut. Weitere Infos zu den beiden Kitas finden Sie unter www.little-bird.de. Unsere Kitas Aichenbach und Stöhrerweg nehmen am Bundes­programm „Sprach-Kita – weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“ teil. Mit diesem Programm fördert das Bundesfamilien­ministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestand­teil in der Kindertages­betreuung. Mit dem Angebot einer Praxisberatung zweier Kitas gehen wir hier neue Wege. So können die Teams beider Häuser von­einander profitieren, Erfahrungen und Ideen austauschen und die Bildungs- und Teilhabe­chancen aller Kinder positiv beeinflussen. Zu Ihren Aufgaben als Kita-integrierte Praxis­beratung gehören unter anderem die fachliche Begleitung und Unter­stützung des Teams bei den Themen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Elternpartner­schaft und inklusive Pädagogik. Sie beobachten den Alltag in der Kita, reflektieren die sprachliche Strategien der Fachkräfte und verbessern die Interaktion. Die Integration medien­pädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung ist hier ebenso von Bedeutung. Sie arbeiten exemplarisch als Sprach­vorbild am Kind, bringen die Konzeptionsentwicklung voran und verankern Qualitäts­standards nachhaltig in der alltäglichen Arbeit. Im Tandem mit der Kita-Leitung kooperieren Sie mit der regionalen Fachberatung und einem Netzwerk erfahrener Kolleginnen und Kollegen. Sie haben ein erfolgreich abge­schlossenes Studium in den Studien­gängen Sozial­management oder Sozial­pädagogik bzw. einen vergleichbaren Studien­abschluss oder Sie sind staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) mit Erfahrung oder Zusatzqualifikation im Bereich der sprachlichen Bildung? Sie haben Kenntnisse in den Bereichen Sprach­entwicklung, Sprach­bildung sowie Konzeptionsarbeit und konnten bereits Berufserfahrung in einer Kita sammeln? Die Begeisterung für die Sprach­entwicklung von Kindern und Freude am Sprechen zählt zu Ihren Stärken? Eine hohe soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Teamfähig­keit zeichnen Sie aus? Sie sind bereit, sich selbst weiter­zuentwickeln und eigene Lernprozesse in die Praxis zu transferieren? Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung in den Bereichen Videografie mit und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen? Bei uns erwartet Sie ein vielfältiges und anspruchs­volles Aufgaben­gebiet sowie die Möglichkeit der Mitarbeit in zwei kompetenten und engagierten Teams. Sie haben bei uns die Möglichkeit, mitzu­gestalten und eigene Ideen einzubringen. Im Bereich Fort- und Weiterbildung freuen wir uns, wenn Sie unsere viel­fältigen Angebote in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein faires LOB-System. Auch im Bereich Gesundheitsförderung freuen wir uns, wenn Sie unsere viel­fältigen Angebote in Anspruch nehmen. Zudem fördern wir Ihre Mobilität mit einem Ticketzuschuss von 50% im öffentlichen Nahverkehr sowie dem Dienstradleasing. Außerdem steht Ihnen die Beratung durch unsere Fach­beratungen für Kindertages­stätten jederzeit gerne zur Verfügung. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Projekts, aktuell bis 31.12.2022. Wir gehen von einer Verlängerung des Programms und damit einer Verlängerung der Tätigkeit aus. Die Stelle ist entweder in Vollzeit oder mit zwei Teilzeit­kräften (je 19,5 Industriestunden / Woche) zu besetzen. Die Einstellung erfolgt unbefristet in Entgelt­gruppe S 8a TVöD, für die Dauer des Projekts wird eine persönliche Zulage nach Entgeltgruppe S 8b TVöD gewährt.
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Projektmitarbeiter (m/w/d) im Projekt FIT4Future

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
Die Hochschule der Medien in Stuttgart bildet Medienspezialisten für Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus. In rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen bieten wir derzeit über 5.500 Studierenden attraktive Studienmöglichkeiten. In der Fakultät Information und Kommunikation ist im Studiengang Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (50-70%) als Projektmitarbeiter (m/w/d) im Projekt FIT4Future Kennziffer SoSe2236M zu besetzen. Die Stelle ist auf 18 Monate befristet. Die Stelle ist im Rahmen des EU ERASMUS+ Projekts FIT4Future angesiedelt. Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung eines Curriculums und dazugehörige Lerninhalte für Hochschullehrer im MINT-Bereich, um sogenannte Long-Term Future Scenarios in ihre regulären Lehrportfolios einzuführen. Long-Term Future Scenarios sollen die Brücke zwischen Ergebnissen der Zukunftsforschung und traditioneller Strategieentwicklung bilden und einen konkreten, unternehmensspezifischen Ausblick in die nächsten 10-20 Jahre bieten. Dabei soll implizites visionäres Wissen berücksichtigt werden. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der didaktischen Konzeption des Curriculums sowie der anwenderzentrierten Produktion und Evaluation von crossmedialen Lerninhalten. Wir suchen eine offene, engagierte und konzeptionsstarke Persönlichkeit, die in der Lage ist, die Gestaltungsfreiräume, die wir bieten, konstruktiv und selbstständig auszufüllen. Eigenständige Durchführung der Konzeptions- und Entwicklungstätigkeiten Mitarbeit in der didaktischen Konzeption des Curriculums und der Kursinhalte Produktion crossmedialer Lerninhalte und deren Evaluation Beratung und Begleitung bei der Einführung Abgeschlossenes Bachelor-Studium oder vergleichbarer Hochschulabschluss mit medienwissenschaftlichem, sozialwissenschaftlichem oder pädagogischem Hintergrund Kenntnisse im Bereich Hochschuldidaktik Erfahrungen mit E-Learning-Projekten, idealerweise im Hochschulbereich Sehr gute englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu Reisen zu den europäischen Projektpartnern in Europa Fähigkeiten im Projektmanagement Die Möglichkeit einer Master-Abschlussarbeit Eine interessante und vielfältige Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld Eine herausfordernde und interessante Tätigkeit in einem interdisziplinären Team Flexible Arbeitszeiten Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L Ein bezuschusstes Jobticket Betriebliches Gesundheitsmanagement Verschiedene Angebote der Hochschule zur Familienförderung
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Mitarbeiter (m/w/d) Management-Akademie e-Learning

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 21.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Service & Beratung suchen wir zunächst befristet zum nächstmöglichen Termin am Standort Stuttgart mehrere Mitarbeiter (m/w/d) Management-Akademie e-Learning Entwicklung und Umsetzung von Rahmenvorgaben für die Gestaltung von Online-Kursen Konzipierung, Entwicklung und Erstellung von eLearning-Inhalten für die Zielgruppen der Management-Akademie Umsetzung von Online-Kursen mit gängigen Autorentools und weiterer Software zur Content-Erstellung Evaluation, Dokumentation und Weiterentwicklung bestehender eLearning-Formate Umfassendes inhaltliches und funktionales Betreuen des Lernportals sowie Organisieren und Weiterentwickeln der Schnittstellen zu angrenzenden IT-Anwendungen Durchführung von Testläufen nach Releasewechseln, Updates und Patches sowie Störungsanalysen und Organisation aller Aufgaben zur Fehlerbeseitigung Betreuen der Nutzer des Lernportals (Mitarbeiter, Kursteilnehmer, Key-User etc.) und der beteiligten Software-Unternehmen Erfassung gesellschaftlicher Entwicklungstrends mit Auswirkung auf die Bildungsbranche Analyse neuer e-gestützter Lernformate und deren Auswirkungen auf die Fortbildungsplanung ein abgeschlossenes FH-Studium bzw. Bachelor-Studium Pädagogik, Kommunikationswissenschaften, Informatik mit Schwerpunkt Medienpädagogik/-didaktik, Erwachsenenbildung, Medieninformatik oder ein vergleichbares Studium wünschenswert wäre eine mehrjährige Berufserfahrung mit einem entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von eLearning-Formaten aus didaktisch-methodischer Sicht fundierte inhaltliche Kenntnisse zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Bildungsbranche (insbesondere im digitalen Lernen) breite IT-Kenntnisse in der Anwendung weboptimierter Skriptsprachen (HTML, CSS) tiefes Wissen und Können hinsichtlich der für die Erstellung und Veröffentlichung von e-Learning-Inhalten erforderlichen Software und IT-Technologie (Autorentools und Learning-Management-Systeme) Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. TV-L Tarif­vergütung Flexible Arbeits­zeiten Parken und ÖPNV Kantine bezuschusst Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Soziale Leistungen Weiterbildung Gesundheits­förderung Mitarbeiter Rabatte
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Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Als Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien (m/w/d) am Standort Stuttgart bist Du mitverantwortlich für die Erstellung und Aktualisierung unserer hochqualifizierten Lernmaterialien - dem Herzstück der AKAD - für unsere Studierenden. Du verantwortest die Erstellung und Aktualisierung unserer Lernmaterialien für neue und bestehende Module bzw. Studiengänge Du unterstützt die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und die Studiengangsleitung bei der Autorensuche Du steuerst die Beauftragung der Autoren, der Mediengestaltung und des Lektorats Du übernimmst administrative Tätigkeiten bei der Erstellung von Lernmaterialien Teamorientierte Zusammenarbeit bei der Content-Erstellung von Lernmaterialien, digitalen Lernelementen und Online-Klausuren Du arbeitest eng mit der Studienleitung und dem Produktmanagement zusammen Du übernimmst Verantwortung durch eigene Projekte in der Standardisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Teams und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen der AKAD   Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder über eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Bildung, Medien, Germanistik, Journalismus, Projektmanagement Auch als Quereinsteiger mit dem Willen und der Fähigkeit, Deine Erfahrungen in die Bildungsbranche einzubringen, bist Du bei uns herzlich willkommen Ausgeprägte kommunikative und koordinative Fähigkeiten sowie sehr gute schriftliche Ausdrucksweise Selbstständige, terminorientierte und zuverlässige Arbeitsweise mit Freude am virtuellen Zusammenarbeiten Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Teams und Outlook) Starkes Interesse an wissenschaftlicher textlicher Arbeit. Auch komplexe Änderungsumfänge bringen Dich nicht aus dem Konzept Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich weiterzuentwickeln   Eine abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobileoffice-Regelungen. Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Du erhältst unsere betriebliche Altersvorsorge, Deinen Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team! Du willst etwas erreichen für Dich und Andere? Dann freuen wir uns auf Deine Onlinebewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin! Bei Fragen wende Dich gerne an Sandra Bauer unter recruiting@akad.de
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Akademischer Produktmanager für Studiengänge (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Als Produktmanager für Studiengänge (m/w/d) bei der AKAD am Standort Stuttgart bist Du mitverantwortlich für die Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von Bologna-Studiengängen. Du gestaltest damit aktiv die Erweiterung des AKAD-Studiengang-Portfolios mit. Du bringst deine Ideen zur Optimierung des bestehenden AKAD-Studiengangportfolios ein, sicherst die Qualität und entwickelst Vorschläge zur Optimierung Du unterstützt bei der Erstellung neuer Curricula, der Modulbeschreibungen und der Akkreditierungsunterlagen Du gestaltest die Entwicklung und Herstellung von Modulen und sicherst deren Qualität Du benchmarkst die curriculare Entwicklung der Studiengänge der Wettbewerber und stimmst Dich bzgl. der ganzheitlichen Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie der daraus resultierenden Maßnahmen mit dem Marketing ab Du stehst in enger Abstimmung mit der Studiengangsleitung und anderen Bereichen der AKAD: Gemeinsam bildet ihr abteilungsübergreifende Projektteams, die in engem Kontakt zu den internen und externen Stakeholdern stehen Du übernimmst Verantwortung durch eigene Projekte in der Standardisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Teams und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen der AKAD   Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Bildung (z.B. Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, Bildungsmanagement) oder Pädagogik/Psychologie (z.B. Medien- und Sozialpädagogik, Medienpsychologie) Auch als Quereinsteiger mit dem Willen und der Fähigkeit, Deine Erfahrungen in die Bildungsbranche einzubringen, bist Du bei uns herzlich willkommen Du hast mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Entwicklung von Studiengängen oder Weiterbildungsangeboten Erfahrung im Produkt- und/oder Projektmanagement Du bist ein Organisationstalent mit Hands-on-Mentalität, bist kommunikationsstark und hast eine schnelle Auffassungsgabe Du arbeitest strukturiert, verantwortungsbewusst, selbstständig und ergebnisorientiert Du bringst Projekte erfolgreich zum Abschluss und weißt, wie man Projektteams führt und moderiert Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, vor allem Excel Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du hast Freude an kollegialer Teamarbeit Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich selbst weiterzuentwickeln Eine abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobileoffice-Regelungen Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Du erhältst unsere betriebliche Altersvorsorge, Deinen Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team! Du willst etwas erreichen für Dich und Andere? Dann freuen wir uns auf Deine Onlinebewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin! Bei Fragen wende Dich gerne an Sandra Bauer unter recruiting@akad.de
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Bildungsreferent_in (m/w(d) für den Fachbereich Kindeswohl

Mi. 18.05.2022
Stuttgart
Der Stadtjugendring Stuttgart e.V., SJR, ist der Dachverband von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Stuttgart und vertritt Anliegen und Interessen junger Menschen in dieser Stadt. Im Stadtjugendring spiegelt sich die Vielfalt der organisierten Jugendverbandsarbeit mit den unterschiedlichsten Wertorientierungen wider. Derzeit umfasst der SJR über 60 Mitgliedsorganisationen mit mehr als 100.000 Jugendlichen. Wir verstehen uns als Dienstleistungsorganisation für unsere Mitglieder. Dies spiegelt sich hauptsächlich in der Interessenvertretung gegenüber politischen Institutionen wieder. Die Eigenständigkeit und die demokratischen Strukturen unserer Mitgliedsorganisationen haben Priorität. Die Stelle ist für Berufseinsteiger_innen geeignet. Außerdem kann ein berufsbegleitendes Masterstudium ermöglicht werden. Das Aufgabengebiet umfasst u.a.: Entwicklung von Bausteinen für ein jugendverbandsspezifisches Rahmen-Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt Beratung von Jugendverbänden zur Umsetzung von verbandsspezifischen Schutzkonzepten Schulung von ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter_innen zu Kinderschutzthemen Maßnahmen zur Entwicklung von kinderschutzorientierten Haltungen in den Mitgliedsverbänden des SJR Beziehungsarbeit zu den Mitgliedsverbänden des SJR Ein abgeschlossenes adäquates Hochschulstudium Fachwissen im Themenfeld „Kindeswohl“ / Sexualisierte Gewalt Erfahrungen in der verbandlichen Jugendarbeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch in den Abendstunden und am Wochenende Eigeninitiative Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Netzwerk- sowie Gremienarbeit Teamfähigkeit Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Arbeit in einem dynamischen, innovativen Team Eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit Möglichkeit der Fortbildung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Vergütung nach TVöD, VKA Entgeltgruppe 10 ÖPNV Fahrtkostenzuschuss
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Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow

Di. 17.05.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Darmstadt, Frankfurt am Main
Wir sind Teach First Deutschland – eine NGO mit dem Ziel, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, ihren Weg in die Zukunft erfolgreich zu gehen.Für dieses Ziel suchen wir smarte Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrene in Baden-Württemberg und Hessen, die im Rahmen unseres Leadership-Programms als Fellows an einer unserer Einsatzschulen in eigenen Projekten (innerhalb und außerhalb des Unterrichts) Schülerinnen und Schüler fördern. Damit verbindest Du Deine persönliche Weiterentwicklung mit einer unmittelbaren Wirkung auf die Generation von morgen im Südwesten.Wir bereiten Dich professionell auf Deine Rolle vor, stellen Dir Coaches und Mentor*innen an die Seite und bieten Dir ein exklusives Leadership-Programm für Deine individuelle Weiterentwicklung.Von Freiburg bis Frankfurt – wir sind mit Einsatzschulen in ganz Baden-Württemberg und Hessen aktiv. Deshalb starte als Fellow im Südwesten!Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow in Stuttgart, Ulm, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Darmstadt oder Frankfurt/Main 18 bzw. 24 Monate | bis zum Sommer 2024Du hilfst bei der Bewältigung eines der aktuell größten Probleme unserer Gesellschaft – denn: Du begleitest an Deiner Einsatzschule eine festgelegte Gruppe von Schüler*innen mit sozial herausforderndem Umfeld – im Unterricht sowie in Deinen eigenen Projekten zur individuellen Weiterentwicklung. Du setzt Dich vor allem in Klassenstufen ein, in denen der Übergang zu einer weiterführenden Schule oder in eine Berufsausbildung erfolgt.Du sorgst couragiert dafür, dass die Schüler*innen ihre Persönlichkeit entfalten, Charakterstärke entwickeln und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Du baust Kooperationen in der Schule auf, vernetzt sie nach außen und nutzt dies für Deine Arbeit. Du bringst mit Deiner Leidenschaft und Deinem Veränderungswillen frischen Wind in das Schulleben und begeisterst auch Kollegium, Schulleitung und Eltern.Guter Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Promotion) Fließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEine überzeugende Motivation, Dich für Bildungs- und Chancengerechtigkeit im Südwesten zu engagierenInterkulturelle Sensibilität und Offenheit Mut, Verantwortung zu übernehmen, Dich kontinuierlich zu reflektieren und weiterzubilden2-jährige Anstellung in Vollzeit für Absolvent*innen, die Erfahrung als Praktikant*in, Trainee, Volontär*in sammeln wollen, oder (langjährig) Berufserfahrene auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit Ein exklusives Leadership-Programm im Wert von 35.000 EuroZwischen 25.800 Euro und 26.400 Euro brutto/Jahr Qualifizierung für den Einsatz in unserer Herbstakademie mit Gleichgesinnten Individuelles Coaching sowie Begleitung durch eine*n Mentor*inEin starkes internationales Netzwerk mit über 60 Partnerorganisationen, um wertvolle Kontakte für Deine Zukunft zu knüpfenSehr engen Austausch zu (ehemaligen) Fellows im Südwesten
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Start-up Coach (m/w/d)/Gründungsberater*in

Mo. 16.05.2022
Esslingen am Neckar
Die Hochschule Esslingen ist eine Hochschule mit einer über 150-jährigen Tradition. Wir legen Wert auf ein hohes Niveau in Lehre und Forschung und intensive internationale Kontakte. Wir sind stolz, dass der Erfolg unserer Bemühungen sich stets in vorderen Plätzen bei Rankings widerspiegelt. Wir sind als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die Hochschule Esslingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Start-up Coach (m/w/d) / Gründungsberater*in für das Projekt "EXIST V" im Centre for Entrepreneurship - GründES!. Unsere Rahmenbedingungen: Eingruppierung erfolgt entsprechend der Aufgabenübertragung und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L Beschäftigungsumfang beträgt bis zu 100 % Die Stelle ist zunächst bis 31.03.2024 befristet Scouting von Ausgründungspotential über die Durchführung von Formaten für Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft Coaching von Gründungsinteressierten und Gründer*innen in den verschiedenen Phasen des Gründungs­prozesses Weiterentwicklung von Konzepten der Gründungsunterstützung/-beratung Inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung von Lehraufgaben im Entrepreneurship- und Innovationsbereich Auf- und Ausbau des nationalen und internationalen Gründungsnetzwerks Projektakquise und Vermittlung von internen und externen Transferpartnern Steuerung von internen und externen Entrepreneurship-Multiplikatoren Inhaltliche Unterstützung von Marketing-Aktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) Idealerweise erste Gründungs-/Start-up-/Business Development-Erfahrung Fundierte Kenntnisse im Bereich der Unternehmensgründung und -entwicklung oder des Innovations­managements Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Freude an der Beratung und Servicebewusstsein Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (deutsch/englisch) in Wort und Schrift sowie Sicherheit im Auftreten Müheloser Umgang mit digitalen Medien Führerschein Klasse 3/B96 wünschenswert
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