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Weitere: Bildung und Soziales: 15 Jobs in Overath

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 4
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Teilzeit 7
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
Weitere: Bildung und Soziales

Innovationsmanager/in EAP (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Bonn
Starten Sie mit uns durch in eine gesunde Zukunft! Wir sind Vordenker, Marktführer und europaweit mit über 4.500 Fachkräften in der Arbeitsmedizin, in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsmanagement im Einsatz. Mit einem jährlichen Wachstum von über 200 Mitarbeitenden unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze. Unser Antrieb: Wir fördern und leben Gesundheit – auf allen Ebenen. Sie erstellen bedarfsorientierte und passgenaue Konzepte für einen unserer größten Key Accounts zum Thema psychische Gesundheit im Kontext Mitarbeitenden- und Führungskräfteberatung Sie agieren als fachliche*r Sparringspartner*in und bieten individuelle Lösungswege unter Berücksichtigung agiler Arbeitsweisen Sie entwickeln unser Produktportfolio unter dem Aspekt „New Work“ sowie aktueller Trends und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse weiter Sie sind maßgeblich an der Sicherstellung eines reibungslosen Informations- und Kommunikationsprozesses zwischen unserem Key Account und unseren bundesweit tätigen Berater*innen beteiligt Sie unterstützen die Evaluation und Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen bei unserem Key Account Sie haben ein Masterstudium im Bereich Psychologie, Pädagogik oder vergleichbarem abgeschlossen Sie haben eine systemische Ausbildung absolviert Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich psychischer Gesundheit im Kontext Unternehmensberatung mit, idealerweise gepaart mit wissenschaftlicher Expertise Sie sind nachweislich mit den Themenfeldern „Führung“, „New Work“ und „Agilität“ vertraut Sie entwickeln aus innovativen Ideen zielgerichtete Konzepte und haben diese auch erfolgreich und nachhaltig komplementiert Sie sind in höchstem Maße dienstleistungsorientiert, haben ein ausgeprägtes Gespür für individuelle Bedarfe und zeichnen sich durch hervorragende Kommunikationskompetenz aus Sie kommunizieren im Bedarfsfall auch in englischer Sprache sicher Sie erwarten vielfältige und erfüllende Aufgaben in einem gesunden Umfeld Sie können ausgezeichnete Aufstiegschancen nutzen Sie genießen eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Sie erhalten eine attraktive Vergütung und zahlreiche Benefits Sie profitieren von unserem individuellen Personalentwicklungsprogramm
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Fachkräfte für sprachliche Bildung (m/w/d) „Sprach-KiTa“

Sa. 31.07.2021
Köln
Der Niehler Elternverein e.V. ist eine Elterninitiative und Familienzentrum in Köln-Niehl mit zwei Kindertagesstätten für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Großen Wert legen wir darauf Familien und Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Nationen, Sprachen, Kulturen und Religionen gleichberechtigt und frei von Vorurteilen im gemeinsamen Ziel der liebevollen Kinderbetreuung zu vereinen.                                                                                                             Wir vom Niehler Elternverein wollen den von uns betreuten Kindern eine vertraute Umgebung schaffen, damit sie sich glücklich, selbstbewusst und selbstbestimmt entfalten können. Mit viel Aufmerksamkeit und Zuneigung erfassen wir die Stärken, Schwächen und Bedürfnisse der Kinder um jedes einzelne von ihnen bestmöglich fördern zu können. Wir nehmen unsere Kinder als Persönlichkeiten ernst, gehen offen und respektvoll auf sie zu und binden sie kreativ und kommunikativ in die Planung des Kindergartenalltags ein. Dies kommt nicht nur den Kindern zu Gute – auch die Eltern fassen somit Vertrauen, dass ihre Liebsten bei uns gut aufgehoben sind und können beruhigt loslassen. Unsere beiden Einrichtungen in Köln Niehl suchen  ab sofort zusätzliche Fachkräfte für sprachliche Bildung (m/w/d) für das Bundesprogramm „Sprach-KiTas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“ Teilzeit (19,5 WStdn). Sollten Sie über die Ausbildung einer pädagogische Fachkraft im Sinne des KiBiz verfügen, haben Sie die Möglichkeit auf eine Vollzeitstelle aufzustocken (39 WStdn). Beratung, Begleitung und fachliche Unterstützung der Kita-Teams bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, bei der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Familien sowie der inklusiven Pädagogik regelmäßig in internen Fortbildungseinheiten die Teams zu den Themen des Bundesprogramms qualifizieren und  ihre Kompetenzen an das Einrichtungsteam weitergeben Ziel Ihrer Arbeit ist es, dass alle Teammitglieder (Routine-)Situationen und Gelegenheiten des Kita-Alltags bewusst und systematisch für die Unterstützung und Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder nutzen fortlaufende Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption im Hinblick auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Zusammenarbeit mit Familien und inklusive Pädagogik Sie verfügen über die Ausbildung einer pädagogischen Fachkraft im Sinne des KiBiz, oder haben einschlägige berufliche Erfahrungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Förderung gemacht. Möglichst bringen sie Zusatzqualifikationen in den Bereichen sprachlicher Bildung, frühkindlicher Bildung/Förderung sowie Erwachsenenbildung mit. persönliches Engagement und ein Bewusstsein für die Rolle als Sprachvorbild Freude und Soziale Kompetenz im Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen Flexibilität und die Bereitschaft zur Fortbildung eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem aufgeschlossenen und engagierten Team in familiärer Atmosphäre eine vielseitige, abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit, die an die Laufzeit des Bundesprogramms gekoppelt ist (vorerst bis Ende Dezember 2022) eine sichere Bezahlung nach TVöD flexible Arbeitszeiten die Möglichkeit zur kontinuierlichen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung (z.B. Fortbildungen, Team-Tage, Supervision, uvm.) Wir sind gut an den ÖPNV angebunden und bieten Ihnen die Möglichkeit ein JobTicket zu beziehen Wir kochen täglich leckere, frische, hauptsächlich vegetarische Gerichte für unsere Kinder und Mitarbeiter*innen
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Heilerziehungspfleger/ Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
wir für pänz e.V. bietet seit mehr als 30 Jahren als Pflegedienst für Kinder, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sowie ein von der Stadt Köln beauftragtes Beratungszentrum für Kinder mit (drohender) Behinderung, Erkrankung sowie Pflegebedürftigkeit und ihre Familien ein breites Spektrum von Hilfen an. Wir suchen für das Schuljahr 2021/2022 für 10 bis 30 Wochenstunden staatl. anerk. Heilerziehungspfleger*innen / päd. Fachkräfte (m/w/d) für die pädagogische Eingliederungshilfe (Schulbegleitung) in Köln, Pulheim und UmgebungSie werden Kinder mit Behinderung beim Schulbesuch betreuen und fördern und dabei individuelle Maßnahmen gemeinsam mit den Lehrer*innen und Erzieher*innen abstimmen. Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Krankheit und/ oder Behinderung Freude an eigenständiger Arbeit Verantwortungsbewusstsein und Engagement Fachliche und soziale Kompetenz Teamfähigkeit Flexibilität Intensive Einarbeitung Anleitung und Beratung durch erfahrene Mentoren Positives Betriebsklima Leistungsgerechte Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenfreies Jobticket (VRS-Verbundraum) Flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung Eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team Kostenloses Jobticket Supervision und regelmäßige Fortbildungen Flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle Positives Betriebsklima gesundheits- und familienorientierte Arbeitsbedingungen Betriebliche Zulage zur Mitgliedschaft bei Urban Sports Club
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Referent*in Berufsbildung und Organisation (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Köln
Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks vertritt als Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Fachverband die Interessen der rund 70.000 Friseurunternehmen mit 10.000 Filialbetrieben in Deutschland und ist Dachverband seiner 12 Landesinnungsverbände mit 230 Friseurinnungen. Zur Verstärkung unseres Referats Berufsbildung und Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent*in Berufsbildung und Organisation (m/w/d) in Vollzeit zur Elternzeitvertretung befristet auf 2 Jahre. Betreuung der Fachgremien in allen Fragen der beruflichen Bildung, zum Beispiel der Aus- und Weiterbildung, der überbetrieblichen Unterweisung und der Weiterentwicklung des Berufsbildes Friseur, fachliche Mitarbeit bei der Erstellung von Berufsbildungsmedien, zum Beispiel Informationsbroschüren und digitale Kommunikationsmedien, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, zum Beispiel Praktischer Leistungswettbewerb im Handwerk und internationale Berufswettbewerbe, die Organisation und Durchführung von Tagungen und Seminaren der Ehrenamtsträger, Vor- und Nachbereitung von Ausschusssitzungen. Sie haben ein einschlägiges Hochschulstudium oder eine vergleichbare berufliche Aus- und Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über erste Berufserfahrung im Bereich der beruflichen Bildung, idealerweise im Handwerk. Sie verfügen über konzeptionelle Fähigkeiten und haben ein hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.  Sie haben Verständnis für die rechtlichen Aspekte der Berufsbildung. Einsatzbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten zählen zu Ihren Stärken. Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe in einer dynamischen Modebranche, ein kooperatives und flexibles Arbeiten in einem kleinen Team und einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Kölns. Die Vergütung orientiert sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes.
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Senior Specialist AKademy w/m/d

Do. 29.07.2021
Köln
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 75 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 23 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Unsere AKademy sorgt dafür, dass unseren Mitarbeitenden das erforderte Wissen und notwendige Training zur richtigen Zeit, im richtigen Format und Umfang, in der richtigen Qualität, mit dem gewissen Funken Inspiration und Leidenschaft zur Verfügung stehen. Die AKademy unterstützt bei jedem Schritt entlang der Entwicklung im Rahmen der gemeinsamen Transformation. Dabei wird eine Unternehmenskultur gestärkt, die selbstverantwortliches Lernen sowie das Teilen von Wissen und den Austausch von Erfahrungen unter Einbezug neuster Technologien und Möglichkeiten fördert. Du bist zuständig für die Konzeption, Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von überfachlichen Trainings und Learning Journeys sowie innovativen Lern- und Netzwerkveranstaltungen Du bist verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Berater:innen bis zum Senior Manager Level sowie der Mitarbeitenden in den Enabling Functions Du bist Ansprechpartner:in für die internen Personalentwicklungsbedürfnisse und förderst die Mitarbeitenden zielgerichtet in zahlreichen Trainings Du bist eine zentrale Schnittstelle und berätst verschiedene Kompetenzbereiche im Hinblick auf geeignete Didaktik und Methodiken bei der Konzeption von Workshops und anderen Lernformaten und fungierst als zentrale Schnittstelle Du arbeitest in verschiedenen strategischen Projekten des AKademy Teams und hast dadurch die Möglichkeit und Herausforderung, Lernen in den Alltag der Kienbäumer:innen zu integrieren Du hast Dein Studium im Bereich Psychologie, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen Du bringst erste Berufserfahrungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung, vorzugsweise im Beratungsumfeld, mit Du hast bereits eigenständig Trainings konzipiert und von der ersten Idee bis zur Evaluation begleitet Du besitzt Moderations- und Trainingsmethodenkompetenz, Kenntnisse moderner Lernformen und -medien (in Präsenz- und Online-Formaten) Du hast erste Erfahrungen in der Administration von Trainings und der Arbeit mit (diversen) Lernmanagement Systemen und bringst eine hohe Technologieaffinität mit Eine Ausbildung zum (Business) TrainerIn, ModeratorIn o. ä. sowie fachliche Expertise in Core Consulting Skills sind von Vorteil Hohe Eigeninitiative und Freude an der Arbeit in einem dynamischem Umfeld Sehr gute Englischkenntnisse, exzellente PowerPoint- und Projektmanagement-Skills runden Deine Qualifikationen ab Du möchtest Deiner Karriere einen echten Schub geben, suchst neue Herausforderungen und möchtest in einem familiären, modernen Umfeld arbeiten? Wir bieten erfahrenen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten zu verwirklichen, dabei in großen Verantwortungs- und Gestaltungsspielräumen zu agieren und in einem großartigen Team respektvoll und auf Augenhöhe zu arbeiten. Interne Fortbildungen fördern die individuellen Stärken aller Mitarbeiter:innen – zielgerichtet unterstützt durch unsere Kienbaum AKademy, die ihre zahlreichen Trainings und Wissensangebote exakt an deren persönlichen Bedürfnissen ausrichtet. So gelingt es uns, Professionalität mit Leidenschaft zu verbinden.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Hochschuldozent (m/w/d) in der Heilpädagogik

Mi. 28.07.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 17.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren acht Standorten in Deutschland, sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Köln ist folgende Stelle ab September 2021 in Vollzeit und unbefristet zu besetzen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Hochschuldozent (m/w/d) in der Heilpädagogik Mitwirkung bei und Übernahme von Lehrveranstaltungen in der Heilpädagogik und ggf. in thematisch angrenzenden Studiengängen Ausgestaltung von Kooperationen und der Theorie-Praxis-Vernetzung in den Praxisphasen Beratung und Betreuung von Studierenden (z.B. im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten) Aufbau und Weiterentwicklung der organisatorischen, inhaltlichen und methodisch-didaktischen Konzeption und Materialien des Studiengangs und seiner Schwerpunkte Unterstützung in der organisatorischen Umsetzung des Studiengangs Hochschulstudium der Heilpädagogik oder ein pädagogisches bzw. psychologisches Studium mit heilpädagogischem Schwerpunkt Praktische Berufserfahrung in einem Handlungsfeld der heilpädagogischen Arbeit Lehrerfahrung in der Erwachsenenbildung im Kontext der Heilpädagogik Analytisches und konzeptionelles Denken Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Mitarbeiter (m/w/d) Schulungsentwicklung und digitale Lernplattformen

Mi. 28.07.2021
Köln
Wir suchen ab sofort für unseren Standort in Köln einen Mitarbeiter (m/w/d) Schulungsentwicklung und digitale Lernplattformen Durchführung der Bildungsbedarfsanalyse Konzeption, Entwicklung und Revision von eisenbahnspezifischen Schulungsunterlagen Konzeption von kreativen Lernerlebnissen und Betreuung der Umsetzung in Abstimmung mit den Ausbildenden (m/w/d) Evaluation des Lernerfolgs Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung des internen Regelwerks im Bereich Aus- und Fortbildung Verwaltung des Streckenkenntnislernbereichs Betreuung der Simulatoren (Hardware und Software) Betreuung des E-Learning Systems als Key User (m/w/d) Erarbeitung von Maßnahmen, um die Motivation in Sicherheitsfragen zu steigern Mitwirkung bei der Umsetzung des Sicherheitsmanagements bei National Express Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Prüfung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d) Abschluss im Bereich Mediendidaktik, Erwachsenen-Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften oder vergleichbar aufgebaute Kompetenzen in diesem Tätigkeitsbereich Allgemeine eisenbahnspezifische Fachkenntnisse und Kenntnisse der betrieblichen Verfahren und Sicherheitssysteme der befahrenen Infrastruktur Erfahrung im Umgang mit mediengestütztem Lernen, Lern-Management-Systemen und virtuellen Klassenräumen Erfahrung in der zielgruppenorientierten Anforderungsermittlung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und Organisationsgeschick Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist als deutsches Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen National Express Group PLC (NX Group). In Deutschland beschäftigt National Express aktuell rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13.12.2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Im Juni 2019 wurde im Rahmen des RRX-Vorlaufbetriebs die Linie RE 5 (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) im Dezember 2019. Seit Dezember 2020 ergänzt auch die Linie RE 4 das Betriebsnetz.     Wir bieten Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer systemrelevanten und zukunftssicheren Branche Moderner Arbeitsplatz am Kölner Hauptbahnhof sowie mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Bike Leasing Jobticket Corporate Benefits
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Werkstudent/in für internationales Management Fortbildungsprogramm (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Referenzcode: A75731SGesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Organisatorische und inhaltliche Ausgestaltung des „Fit for Partnership with Germany" Fortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Vorbereitung und Nachbereitung sowie Begleitung von Unternehmensbesuchen. Kontaktanbahnung zwischen deutschen Firmen und internationalen Delegationsteilnehmer/innen. Organisation von Netzwerkveranstaltungen und Messebesuchen. Mitarbeit bei der Programmevaluierung. Außerfachliche, soziale und kulturelle Betreuung der Programmteilnehmer/innen. Die Stelle ist in Teilzeit zu besetzen (20 Wochenstunden). Eingeschriebene/r Student/in in einem Studiengang mit internationalem Bezug Erste Praxiserfahrungen idealerweise in projektbezogener Tätigkeit Sehr gutes Organisationstalent, Fortgeschrittene Kenntnisse in gängigen Microsoft Office Anwendungen Kommunikatives, selbstsicheres Auftreten und vertriebsstark Teamorientierter Arbeitsstil Idealerweise Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Online-Veranstaltungen via Zoom & Microsoft Teams Interkulturelle Kompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Sprachkenntnisse wünschenswert
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Mitarbeiter (m/w/d) im Studienservice

Do. 22.07.2021
Neuss, Solingen
Die Europäische Fachhochschule (EUFH) ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit sechs Standorten, rund 2.800 Studierenden und mehr als 800 Unternehmenspartnern. Dabei verfügt unsere Hochschule über ein vielfältiges Angebot an betriebswirtschaftlichen sowie gesundheitswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Unser Hauptaugenmerk im Rahmen der Lehre liegt auf der optimalen Verzahnung der theoretischen Inhalte mit den Anforderungen der Unternehmen. Ziel ist es, unsere Studierenden von Anfang an sowohl im unternehmerischen Handeln als auch im wissenschaftlichen Denken zu fördern. Wir suchen für unseren Standort in Neuss ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) im Studienservice in Vollzeit und zunächst befristet auf zwei Jahre. Kennziffer: 2021/M/Neu/03/002 Sie kümmern sich um die administrativen Tätigkeiten rund um den Student-Life-Cycle. Sie sind der zentrale Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Studierenden und unsere Dozenten. Eigenverantwortlich nehmen Sie unter anderem folgende Tätigkeiten wahr: Telefondienst, Postbearbeitung, Datenbankpflege, Aktenverwaltung, Erstellung von Bescheinigungen und Bearbeitung von Anträgen. Als Generalist (m/w/d) unterstützen Sie insbesondere auch unsere weiteren Hochschulservices, u.a. unsere IT-Abteilung (u.a. First Level Support) und das Facility Management (u.a. Inhouse-Veranstaltungen). Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass unser Standort eine gut organisierte Lernumgebung für Studierende und Dozenten bietet. Für Sie sind sowohl Einsätze am Solinger als auch am Neusser Standort möglich. Sie sind selbstständig in der Organisation eines Sekretariates, belastbar, engagiert und zuverlässig, gepflegt in Auftreten und Erscheinungsbild sowie gerne auch Wiedereinsteiger (m/w/d) in den Beruf. Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Sekretariats- und/oder Assistenzbereich sowie Freude am Umgang mit jungen Studierenden. Sie fühlen sich in einer modernen Umgebung wohl und verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, moderne Bürokommunikationssysteme, Datenbanken). Kenntnisse der Hochschulbranche sind von Vorteil. Eine ausgeprägte Servicementalität rundet Ihr Profil ab. Vielseitigen Kontakt mit Studierenden, Professoren, Dozenten und Mitarbeitern Optimale Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von fachlichen und sozialen Kompetenzen Chance auf hohe Eigenverantwortung und anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre
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Duales Studium (m/w/d) Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (Bachelor of Arts)

Do. 22.07.2021
Köln, Bonn, Bergisch Gladbach
Die Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und mit rund 95.000 Beschäftigten selbst eine der größten Arbeitgeberinnen des Bundes. Unser Engagement erfolgt im gesellschaftlichen Auftrag: Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um Ausbildung, Arbeit, Beruf und Arbeitsmarkt. Wir erbringen für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind bei uns viele Menschen gemeinsam in unterschiedlichen Tätigkeiten und Dienststellen aktiv - nicht immer im direkten Kundenkontakt, immer jedoch für das gemeinsame Ziel. Kundenorientierung und Gemeinwohl sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Unsere Kultur beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sowie offener und ehrlicher Kommunikation. Wir teilen unser Wissen und suchen gemeinsam nach der jeweils besten Lösung. Dabei ist die BA fähig und willens, kontinuierlich zu lernen, sich zu verändern und zu erneuern. Unsere Aufgabenvielfalt sorgt für ein breit gefächertes Angebot an beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen. Neben interessanten Aufgaben im gesamten Bundesgebiet erwarten Sie eine strukturierte Personalentwicklung, regelmäßige Qualifizierungsangebote und ein gezieltes Gesundheitsmanagement. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen erleichtern Ihnen das Vereinbaren privater Interessen sowie familiärer Pflichten mit dem Beruf. Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.   Praxisnah studieren.  Zukunft sichern. Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik Initiative ergreifen und, das Wichtigste: Menschen weiterbringen. Starten Sie Ihr duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit! Das Studium dauert drei Jahre. Alle vier Monate wechseln sich Studienabschnitte (Präsenztrimester) mit Praktika ab (Praktikumstrimester). Die Theorie absolvieren Sie an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim, die Praktika in Dienststellen vor Ort. Sie bekommen in der Hochschule durch die einzigartige Fächerkombination von Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften das nötige Wissen für die Praxis vermittelt. Ab dem vierten Studientrimester spezialisieren Sie sich durch einen Studienschwerpunkt und können durch verschiedene Wahlpflichtmodule Studieninhalte selbst bestimmen. In den Praxisphasen, die Sie in den Agenturen für Arbeit und gemeinsamen Einrichtungen (Jobcenter) absolvieren, erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder. Durch Hospitationen und Mitarbeit lernen Sie die Aufgaben, Anforderungen und Arbeitsabläufe der Praxis kennen. Sie absolvieren ein vier- bis sechswöchiges Auslands- oder Betriebspraktikum sowie ein Praktikum in einer gemeinnützigen Einrichtung und bekommen so die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken.  Sie streben die Allgemeine Hochschulreife (Notendurchschnitt ≤ 2,9) bzw. die Fachgebundene Hochschulreife (Notendurchschnitt ≤ 2,4) oder Fachhochschulreife (Notendurchschnitt ≤ 2,4) (theoretischer und praktischer Teil) an oder haben diese bereits erlangt. Sie haben eine durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung. Informationen zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen erhalten Sie beim Studierendenservice der HdBA.   Außerdem sollten Sie mitbringen: Interesse an Themen der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Recht und Gesetz. wertschätzende Haltung im Umgang mit Menschen. die Fähigkeit, Ruhe in schwierige Situationen zu bringen und bei Stress einen kühlen Kopf zu bewahren.   ABWECHSLUNG: ein vielseitiges interdisziplinäres Studienprogramm mit Wechsel von Theorie und Praxis und ein Auslands- oder Betriebspraktikum. ATTRAKTIVES GEHALT: eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von derzeit monatlich 1.670 Euro brutto. FINANZIELLE EXTRAS: Jahressonderzahlung sowie zusätzliche Leistungen (z. B. Pauschale für Reisekosten und Übernachtungskosten). FLEXIBLE ARBEITSZEIT: während der Praktikumstrimester unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. WORK-LIFE-BALANCE: eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben/Familie sowie betriebliches Gesundheitsmanagement. ALTERSVORSORGE: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. WEITERES EXTRA: eine sechswöchige Freistellung für die Erstellung der Bachelor-Thesis.   Geschafft: Bachelor of Arts. Und danach? ARBEITSPLATZSICHERHEIT: grundsätzliche Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss. KARRIERECHANCEN: nach erfolgreichem Abschluss hervorragende Karrierechancen und die Möglichkeit zum Wechsel in eine von über 900 Dienststellen in allen Regionen Deutschlands QUALIFIZIERUNGSMÖGLICHKEITEN: viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. im Rahmen verschiedener Personalentwicklungsprogramme.   Für Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten schaffen wir eine barrierefreie Arbeitsumgebung. Damit Sie Ihre Kompetenzen optimal nutzen können. Ihre Bewerbung ist bei uns ausdrücklich erwünscht!  
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