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Weitere: Bildung und Soziales: 28 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
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Anstellungsart
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  • Praktikum 2
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Bildung und Soziales

Mitarbeiter (m/w/d) Management-Akademie e-Learning

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 21.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Service & Beratung suchen wir zunächst befristet zum nächstmöglichen Termin am Standort Stuttgart mehrere Mitarbeiter (m/w/d) Management-Akademie e-Learning Entwicklung und Umsetzung von Rahmenvorgaben für die Gestaltung von Online-Kursen Konzipierung, Entwicklung und Erstellung von eLearning-Inhalten für die Zielgruppen der Management-Akademie Umsetzung von Online-Kursen mit gängigen Autorentools und weiterer Software zur Content-Erstellung Evaluation, Dokumentation und Weiterentwicklung bestehender eLearning-Formate Umfassendes inhaltliches und funktionales Betreuen des Lernportals sowie Organisieren und Weiterentwickeln der Schnittstellen zu angrenzenden IT-Anwendungen Durchführung von Testläufen nach Releasewechseln, Updates und Patches sowie Störungsanalysen und Organisation aller Aufgaben zur Fehlerbeseitigung Betreuen der Nutzer des Lernportals (Mitarbeiter, Kursteilnehmer, Key-User etc.) und der beteiligten Software-Unternehmen Erfassung gesellschaftlicher Entwicklungstrends mit Auswirkung auf die Bildungsbranche Analyse neuer e-gestützter Lernformate und deren Auswirkungen auf die Fortbildungsplanung ein abgeschlossenes FH-Studium bzw. Bachelor-Studium Pädagogik, Kommunikationswissenschaften, Informatik mit Schwerpunkt Medienpädagogik/-didaktik, Erwachsenenbildung, Medieninformatik oder ein vergleichbares Studium wünschenswert wäre eine mehrjährige Berufserfahrung mit einem entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von eLearning-Formaten aus didaktisch-methodischer Sicht fundierte inhaltliche Kenntnisse zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Bildungsbranche (insbesondere im digitalen Lernen) breite IT-Kenntnisse in der Anwendung weboptimierter Skriptsprachen (HTML, CSS) tiefes Wissen und Können hinsichtlich der für die Erstellung und Veröffentlichung von e-Learning-Inhalten erforderlichen Software und IT-Technologie (Autorentools und Learning-Management-Systeme) Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. TV-L Tarif­vergütung Flexible Arbeits­zeiten Parken und ÖPNV Kantine bezuschusst Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Soziale Leistungen Weiterbildung Gesundheits­förderung Mitarbeiter Rabatte
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Studiengangskoordinator (m/w/d) im IMX-Studiengangsteam

Fr. 20.05.2022
Reutlingen
Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Fakultäten für internationale Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen in Deutschland. Die seit über 40 Jahren etablierten internationalen Doppelabschlüsse, die Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten und Studierende aus der ganzen Welt sowie die enge Vernetzung mit Unternehmenspartnern prägen unsere Studienprogramme. Seit 2019 ist die ESB Business School zudem von der AACSB akkreditiert und belegt in verschiedenen Rankings einen führenden Platz. In der Fakultät ESB Business School der Hochschule Reutlingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Studiengangskoordination (m/w/d) im IMX-Studiengangsteam in Teilzeit 50% (Kennziffer 044/2022) zu besetzen. Die ausgeschriebene Stelle ist dem Studiengangsteam „International Management (IMX)“ zugeordnet und erfordert Zusammenarbeit im Studiengangsteam sowie mit den Zentralabteilungen der Hochschule und der ESB Business School. Studiengangskoordination für Masterstudiengänge (insbes. mit Fokus dt.-französischer Kooperation) sowie für Bachelorstudiengänge, Betreuung der Interessenten und der Studierenden, studiengangsbezogene Beratung, Erstellung des Vorlesungsplans, etc. Zusammenarbeit mit den Studiendekanen in allen studiengangsrelevanten Fragestellungen Internationale Zusammenarbeit mit unseren Partnern zur Koordination der Lehrveranstaltungen Unterstützung der Studiendekane Durchführung von Marketingveranstaltungen Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch Französische Sprachkenntnisse von Vorteil Kenntnisse des wissenschaftlichen Bildungsmarktes Planungs- und Organisationsfähigkeit Konzipierungs- und Entwicklungskompetenz Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Internationales Umfeld Selbstständiges Arbeiten in einem offenen und engagierten Team Möglichkeiten der Weiterbildung und -qualifikation Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen Bezahlung nach TV-L E10 Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 31.08.2024
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Anwendungstechniker / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) - als Technischer Trainer (m/w/d) im Quereinstieg

Fr. 20.05.2022
Ammerbuch
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen für Dental, Industrie und Werbetechnik. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 300 Mitarbeiter und expandiert stetig.Du bist in der Technik zu Hause, hast Freude an der Weitergabe Deines Wissens, begeisterst Dein Gegenüber mit Deiner ausgeprägten positiven Kommunikationsfähigkeit und suchst eine neue Herausforderung? Dann ist diese Stelle Dein Ding!Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen, denn Du übernimmst die Durchführung von Schulungen für unsere Kunden in unserem Trainingszentrum – in Präsenz und online.Du siehst Dich als Teil des Ganzen. Als Teamplayer sorgst Du dafür, dass die Ergebnisse Deiner Arbeit fest mit der Produktdokumentation und den Video-Tutorials verzahnt sind.Du denkst die Dinge gerne zu Ende. Du sorgst für die Koordination der Trainings sowie die Sicherstellung des Lernerfolges unserer Kunden.Du bist kein Theoretiker. Wir benötigen Schulungskompetenz aus der Praxis. Durch Deine Mitarbeit in der Anwendungstechnik machen wir Dich genau dafür fit.Eine gute Ausbildung ist Dir wichtig. Du bekommst eine umfangreiche Einarbeitung. Erst wenn Du unser Programm durchlaufen hast, startet Dein Einsatz mit den Kunden.Falls Du noch mehr möchtest: Herzliche Einladung zur Teilnahme an internationalen Fachmessen.Ein phantastisches Betriebsklima ist Dir wichtig. Genau damit schaffen wir die Grundlage für unseren Erfolg. Und der kommt von jedem Einzelnen, auch von Dir.Herzlich willkommen im perfekten Job! Ein freundliches und engagiertes Team wartet bereits auf Dich.Abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung in der Anwendung oder dem Vertrieb komplexer ProdukteBegeisterung für die Vermittlung von Wissen und Freude am Umgang mit MenschenFähigkeit, Präsentationen didaktisch und methodisch aufzubereitenInterkulturelle Kompetenz und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind von VorteilKreativität und Eigenständigkeit gepaart mit einer lösungsorientierten Hands-on-MentalitätFreude an der Arbeit im TeamEin Lächeln im Gesicht ;-)Ein repräsentatives und erfolgreiches Unternehmen mit einem großartigen ProduktportfolioAnspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende TätigkeitenModerne Arbeitsumgebung und sehr gutes BetriebsklimaDynamisches und hilfsbereites TeamEine offene Duz-KulturAusführliche und praxisbezogene EinarbeitungAttraktive Entlohnung mit modernen Corporate Benefits
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Technischer Trainer (m/w/d) CNC-Fräsmaschine

Fr. 20.05.2022
Herrenberg (im Gäu)
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und CNC-Fräswerkzeugen für Dental, Industrie und Werbetechnik. Als dynamisches und innovatives Unternehmen bieten wir Dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Am Firmensitz in Ammerbuch, 30 km südwestlich von Stuttgart, beschäftigt vhf aktuell über 300 Mitarbeiter und expandiert stetig.Hast Du bereits Erfahrung in technischen Trainings und möchtest Deine Kenntnisse in einem sehr innovativen Umfeld im Schulungsbereich einbringen? Dann ist diese Stelle Dein Ding!Das Vermitteln von Wissen bereitet Dir Freude, denn Du übernimmst die Durchführung von Schulungen für unsere Kunden in unserem Trainingszentrum – in Präsenz und online.Deine Trainings sind ansprechend, weil es Deine Unterlagen auch sind. Aus den Inputs der Fachabteilungen und den Anforderungen der Kunden erzeugst Du erstklassige Trainingsunterlagen.Du siehst Dich als Teil des Ganzen. Als Teamplayer sorgst Du dafür, dass die Ergebnisse Deiner Arbeit fest mit der Produktdokumentation und den Video-Tutorials verzahnt sind.Du denkst die Dinge gerne zu Ende. Du sorgst für die Koordination der Trainings sowie die Sicherstellung des Lernerfolges unserer Kunden.Du bist kein Theoretiker. Wir benötigen Schulungskompetenz aus der Praxis. Durch Deine Mitarbeit in der Anwendungstechnik machen wir Dich genau dafür fit.Eine gute Ausbildung ist Dir wichtig. Du bekommst eine umfangreiche Einarbeitung. Erst wenn Du unser Programm durchlaufen hast, startet Dein Einsatz mit den Kunden.Falls Du noch mehr möchtest: Herzliche Einladung zur Teilnahme an internationalen Fachmessen.Ein phantastisches Betriebsklima ist Dir wichtig. Genau damit schaffen wir die Grundlage für unseren Erfolg. Und der kommt von jedem Einzelnen, auch von Dir.Herzlich willkommen im perfekten Job! Ein freundliches und engagiertes Team wartet bereits auf Dich.Abgeschlossene technische Ausbildung/Studium im Bereich Mechatronik, Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischen HintergrundErfahrung in der Durchführung von Trainings sowie der Anwendungstechnik von komplexen GerätenBegeisterung für die Vermittlung von Wissen und Freude am Umgang mit MenschenFähigkeit, Trainingsinhalte didaktisch und methodisch aufzubereitenInterkulturelle Kompetenz und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind von VorteilKreativität und Eigenständigkeit gepaart mit einer lösungsorientierten Hands-on-MentalitätFreude an der Arbeit im TeamEin Lächeln im Gesicht ;-)Ein repräsentatives und erfolgreiches Unternehmen mit einem großartigen ProduktportfolioAnspruchsvolle, abwechslungsreiche und spannende TätigkeitenModerne Arbeitsumgebung und sehr gutes BetriebsklimaDynamisches und hilfsbereites TeamEine offene Duz-KulturAusführliche und praxisbezogene Einarbeitung mit begleitendem MentoringAttraktive Entlohnung mit modernen Corporate Benefits
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Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Als Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien (m/w/d) am Standort Stuttgart bist Du mitverantwortlich für die Erstellung und Aktualisierung unserer hochqualifizierten Lernmaterialien - dem Herzstück der AKAD - für unsere Studierenden. Du verantwortest die Erstellung und Aktualisierung unserer Lernmaterialien für neue und bestehende Module bzw. Studiengänge Du unterstützt die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und die Studiengangsleitung bei der Autorensuche Du steuerst die Beauftragung der Autoren, der Mediengestaltung und des Lektorats Du übernimmst administrative Tätigkeiten bei der Erstellung von Lernmaterialien Teamorientierte Zusammenarbeit bei der Content-Erstellung von Lernmaterialien, digitalen Lernelementen und Online-Klausuren Du arbeitest eng mit der Studienleitung und dem Produktmanagement zusammen Du übernimmst Verantwortung durch eigene Projekte in der Standardisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Teams und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen der AKAD   Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder über eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Bildung, Medien, Germanistik, Journalismus, Projektmanagement Auch als Quereinsteiger mit dem Willen und der Fähigkeit, Deine Erfahrungen in die Bildungsbranche einzubringen, bist Du bei uns herzlich willkommen Ausgeprägte kommunikative und koordinative Fähigkeiten sowie sehr gute schriftliche Ausdrucksweise Selbstständige, terminorientierte und zuverlässige Arbeitsweise mit Freude am virtuellen Zusammenarbeiten Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Teams und Outlook) Starkes Interesse an wissenschaftlicher textlicher Arbeit. Auch komplexe Änderungsumfänge bringen Dich nicht aus dem Konzept Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich weiterzuentwickeln   Eine abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobileoffice-Regelungen. Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Du erhältst unsere betriebliche Altersvorsorge, Deinen Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team! Du willst etwas erreichen für Dich und Andere? Dann freuen wir uns auf Deine Onlinebewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin! Bei Fragen wende Dich gerne an Sandra Bauer unter recruiting@akad.de
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Akademischer Produktmanager für Studiengänge (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Do. 19.05.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Als Produktmanager für Studiengänge (m/w/d) bei der AKAD am Standort Stuttgart bist Du mitverantwortlich für die Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von Bologna-Studiengängen. Du gestaltest damit aktiv die Erweiterung des AKAD-Studiengang-Portfolios mit. Du bringst deine Ideen zur Optimierung des bestehenden AKAD-Studiengangportfolios ein, sicherst die Qualität und entwickelst Vorschläge zur Optimierung Du unterstützt bei der Erstellung neuer Curricula, der Modulbeschreibungen und der Akkreditierungsunterlagen Du gestaltest die Entwicklung und Herstellung von Modulen und sicherst deren Qualität Du benchmarkst die curriculare Entwicklung der Studiengänge der Wettbewerber und stimmst Dich bzgl. der ganzheitlichen Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie der daraus resultierenden Maßnahmen mit dem Marketing ab Du stehst in enger Abstimmung mit der Studiengangsleitung und anderen Bereichen der AKAD: Gemeinsam bildet ihr abteilungsübergreifende Projektteams, die in engem Kontakt zu den internen und externen Stakeholdern stehen Du übernimmst Verantwortung durch eigene Projekte in der Standardisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Teams und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen der AKAD   Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Bildung (z.B. Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, Bildungsmanagement) oder Pädagogik/Psychologie (z.B. Medien- und Sozialpädagogik, Medienpsychologie) Auch als Quereinsteiger mit dem Willen und der Fähigkeit, Deine Erfahrungen in die Bildungsbranche einzubringen, bist Du bei uns herzlich willkommen Du hast mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Entwicklung von Studiengängen oder Weiterbildungsangeboten Erfahrung im Produkt- und/oder Projektmanagement Du bist ein Organisationstalent mit Hands-on-Mentalität, bist kommunikationsstark und hast eine schnelle Auffassungsgabe Du arbeitest strukturiert, verantwortungsbewusst, selbstständig und ergebnisorientiert Du bringst Projekte erfolgreich zum Abschluss und weißt, wie man Projektteams führt und moderiert Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, vor allem Excel Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du hast Freude an kollegialer Teamarbeit Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich selbst weiterzuentwickeln Eine abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobileoffice-Regelungen Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Du erhältst unsere betriebliche Altersvorsorge, Deinen Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team! Du willst etwas erreichen für Dich und Andere? Dann freuen wir uns auf Deine Onlinebewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin! Bei Fragen wende Dich gerne an Sandra Bauer unter recruiting@akad.de
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Bildungsreferent_in (m/w(d) für den Fachbereich Kindeswohl

Mi. 18.05.2022
Stuttgart
Der Stadtjugendring Stuttgart e.V., SJR, ist der Dachverband von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Stuttgart und vertritt Anliegen und Interessen junger Menschen in dieser Stadt. Im Stadtjugendring spiegelt sich die Vielfalt der organisierten Jugendverbandsarbeit mit den unterschiedlichsten Wertorientierungen wider. Derzeit umfasst der SJR über 60 Mitgliedsorganisationen mit mehr als 100.000 Jugendlichen. Wir verstehen uns als Dienstleistungsorganisation für unsere Mitglieder. Dies spiegelt sich hauptsächlich in der Interessenvertretung gegenüber politischen Institutionen wieder. Die Eigenständigkeit und die demokratischen Strukturen unserer Mitgliedsorganisationen haben Priorität. Die Stelle ist für Berufseinsteiger_innen geeignet. Außerdem kann ein berufsbegleitendes Masterstudium ermöglicht werden. Das Aufgabengebiet umfasst u.a.: Entwicklung von Bausteinen für ein jugendverbandsspezifisches Rahmen-Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt Beratung von Jugendverbänden zur Umsetzung von verbandsspezifischen Schutzkonzepten Schulung von ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter_innen zu Kinderschutzthemen Maßnahmen zur Entwicklung von kinderschutzorientierten Haltungen in den Mitgliedsverbänden des SJR Beziehungsarbeit zu den Mitgliedsverbänden des SJR Ein abgeschlossenes adäquates Hochschulstudium Fachwissen im Themenfeld „Kindeswohl“ / Sexualisierte Gewalt Erfahrungen in der verbandlichen Jugendarbeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch in den Abendstunden und am Wochenende Eigeninitiative Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Netzwerk- sowie Gremienarbeit Teamfähigkeit Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Arbeit in einem dynamischen, innovativen Team Eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit Möglichkeit der Fortbildung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Vergütung nach TVöD, VKA Entgeltgruppe 10 ÖPNV Fahrtkostenzuschuss
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Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow

Di. 17.05.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Darmstadt, Frankfurt am Main
Wir sind Teach First Deutschland – eine NGO mit dem Ziel, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, ihren Weg in die Zukunft erfolgreich zu gehen.Für dieses Ziel suchen wir smarte Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrene in Baden-Württemberg und Hessen, die im Rahmen unseres Leadership-Programms als Fellows an einer unserer Einsatzschulen in eigenen Projekten (innerhalb und außerhalb des Unterrichts) Schülerinnen und Schüler fördern. Damit verbindest Du Deine persönliche Weiterentwicklung mit einer unmittelbaren Wirkung auf die Generation von morgen im Südwesten.Wir bereiten Dich professionell auf Deine Rolle vor, stellen Dir Coaches und Mentor*innen an die Seite und bieten Dir ein exklusives Leadership-Programm für Deine individuelle Weiterentwicklung.Von Freiburg bis Frankfurt – wir sind mit Einsatzschulen in ganz Baden-Württemberg und Hessen aktiv. Deshalb starte als Fellow im Südwesten!Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow in Stuttgart, Ulm, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Darmstadt oder Frankfurt/Main 18 bzw. 24 Monate | bis zum Sommer 2024Du hilfst bei der Bewältigung eines der aktuell größten Probleme unserer Gesellschaft – denn: Du begleitest an Deiner Einsatzschule eine festgelegte Gruppe von Schüler*innen mit sozial herausforderndem Umfeld – im Unterricht sowie in Deinen eigenen Projekten zur individuellen Weiterentwicklung. Du setzt Dich vor allem in Klassenstufen ein, in denen der Übergang zu einer weiterführenden Schule oder in eine Berufsausbildung erfolgt.Du sorgst couragiert dafür, dass die Schüler*innen ihre Persönlichkeit entfalten, Charakterstärke entwickeln und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Du baust Kooperationen in der Schule auf, vernetzt sie nach außen und nutzt dies für Deine Arbeit. Du bringst mit Deiner Leidenschaft und Deinem Veränderungswillen frischen Wind in das Schulleben und begeisterst auch Kollegium, Schulleitung und Eltern.Guter Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Promotion) Fließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEine überzeugende Motivation, Dich für Bildungs- und Chancengerechtigkeit im Südwesten zu engagierenInterkulturelle Sensibilität und Offenheit Mut, Verantwortung zu übernehmen, Dich kontinuierlich zu reflektieren und weiterzubilden2-jährige Anstellung in Vollzeit für Absolvent*innen, die Erfahrung als Praktikant*in, Trainee, Volontär*in sammeln wollen, oder (langjährig) Berufserfahrene auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit Ein exklusives Leadership-Programm im Wert von 35.000 EuroZwischen 25.800 Euro und 26.400 Euro brutto/Jahr Qualifizierung für den Einsatz in unserer Herbstakademie mit Gleichgesinnten Individuelles Coaching sowie Begleitung durch eine*n Mentor*inEin starkes internationales Netzwerk mit über 60 Partnerorganisationen, um wertvolle Kontakte für Deine Zukunft zu knüpfenSehr engen Austausch zu (ehemaligen) Fellows im Südwesten
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E-Learning-Didaktiker (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Stuttgart
Die Evangelisches Medienhaus GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Im kirchlichen Umfeld und darüber hinaus entwickeln und produzieren wir Text- und Druckerzeugnisse, Filme, Internet-, Presse-, Radio- und Fernsehbeiträge. Ferner entwickeln wir Kommunikationskonzepte, führen Veranstaltungen, Projekte und Events durch, verkaufen und verleihen Medien und Equipment, informieren, beraten und bilden weiter in allen Bereichen moderner Kommunikation.   Für den Bereich E-Learning suchen wir ab 1. August 2022 einen E-Learning-Didaktiker (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %, zunächst befristet bis zum 16. November 2022 als Mutterschutzvertretung mit voraussichtlich anschließender Elternzeitvertretung. eigenständige Konzeption, Erstellung, Koordination und Betreuung von E-Learning-Kursen zielgruppengerechte und lernfördernde Aufbereitung verschiedener komplexer Fachinhalte Weiterentwicklung und Implementierung von E-Learning-Formaten Absprachen mit externen Referent*innen zur Aufbereitung entsprechender Inhalte Evaluation und Qualitätssicherung von E-Learning-Inhalten Betreuung und Korrespondenz mit Teilnehmenden von Onlinekursen abgeschlossenes Studium im Bereich E-Learning / E-Didaktik oder vergleichbares Studium Erfahrung im Bereich Projektmanagement Kenntnisse im Umgang mit Lernmanagementsystemen (LMS) und Contentmanagementsystemen (CMS) Kenntnisse im Umgang mit Autoren-Werkzeug wie z.B. Adobe Captivate Kenntnisse in Microsoft Office, speziell in Präsentationsgestaltung ausgezeichnetes Zeitmanagement sowie strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und freundlicher Umgang mit Kund*innen wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland Anstellung und Vergütung richten sich nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD), die Stelle ist in Entgeltgruppe 12 bewertet einen Arbeitsplatz mit Gestaltungsfreiraum und der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, kollegialen und sympathischen Team gute Anbindung des Arbeitsplatzes im Stuttgarter Westen und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice flexible Arbeitszeit in Form von Gleitzeit überdurchschnittliche soziale Leistungen Fort- und Weiterbildungsangebote
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Heilerziehungspfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d) oder Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) im Wohnbereich

Mo. 16.05.2022
Deckenpfronn
Über 250 Menschen leben und arbeiten in der Dorfgemeinschaft Tennental. Als anthroposophische Institution der Eingliederungshilfe begleiten wir Menschen mit Assistenzbedarf in Wohn- und Werkstattangeboten. Wir stehen für individuelle Begleitung, für Gemeinschaft und für eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Umwelt. Dazu passt auch unsere wunderbare Lage inmitten der Natur und nahe an regionalen Zentren des Lebens. Fachkräfte im Wohnbereich (m/w/d) Heilerziehungspfleger:in, Altenpfleger:in oder Gesundheits- und Krankenpfleger:in in Voll- oder Teilzeit gesucht. Sie begleiten und unterstützen Menschen mit Assistenzbedarf. Sie planen und organisieren passgenaue Assistenz für die Klient*innen in Teamarbeit. Sie leiten Auszubildende in der Praxis an. Sie sind Ansprechpartner*in für Fachdienste und Angehörige sowie gesetzliche Vertreter. Sie haben eine abgeschlossene, staatlich anerkannte Ausbildung. Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team. Sie sind flexibel, engagiert und besitzen Einfühlungsvermögen für die Belange von Menschen mit Assistenzbedarf. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie Supervision. Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten. Spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben. Zusatzleistungen (z. B. Krankenzusatzversicherung, Altersvorsorge, VWL, Mitarbeiterrabatte, Jobrad und weitere) Bei Bedarf und Verfügbarkeit kann eine Dienstwohnung vor Ort gestellt werden.
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