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Weitere: Bildung und Soziales: 31 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 14
  • Home Office möglich 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Bildung und Soziales

Pädagogische/n Mitarbeiter*in für den Bereich Weiterbildung, Qualifizierung und Fortbildung - Schwerpunkt Onkologie/Palliativ care (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin
Die BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH steht für Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Unter dem Dach des Bildungscampus finden sich die Ausbildungsgänge der Pflege, der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, der Physiotherapie, der Hebammen, der Operations- und Anästhesietechnischen Assistenz, der Logopäden, der Diätassistenz, der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz und der Medizinischen Sektions- und Präparationsassistenz wieder. Ergänzt wird das Angebot durch Weiterbildungs-, Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote für Berufsangehörige. Der Bildungscampus arbeitet am Standort Süd – in 12351 Berlin Rudower Straße 48, am Standort Mitte – in 13347 Berlin Oudenarder Straße 16 und in am Standort Nord – 13403 Berlin Waldstraße 86-90. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n Pädagogische/n Mitarbeiter*in für den Bereich Weiterbildung, Qualifizierung und Fortbildung – Schwerpunkt Onkologie/Palliativ care Planung, Durchführung und Evaluation der theoretischen und praktischen Weiterbildung und Qualifizierung sowie von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis, Arbeitsschwerpunkt: nach dem Berliner Weiterbildungsgesetz die Weiterbildung in Onkologie und die Qualifizierung Palliativ Care Verantwortung für die Curriculare Arbeit im Weiterbildungsteam Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Curricula und der handlungsorientierten Bildungskonzepte Mitarbeit an der Entwicklung des Bereiches Weiterbildung und Qualifizierung für bundesweit bedarfsgerechte und zielgerichtete Angebote Mitarbeit in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen, bei der Sicherstellung zentraler Aufgaben des Bildungscampus Sie verfügen über eine abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung Sie verfügen über einen pädagogisch ausgerichteten Studienabschluss (Bachelor- und/oder Master oder Diplom) mit Ausrichtung auf Gesundheitsberufe Sie verfügen über eine abgeschlossene Weiterbildung in der Onkologie Sie haben bereits erste Lehrerfahrungen gemacht und dabei erste methodisch-didaktischen Kompetenzen entwickelt oder verfügen bereits über mehrjährige Lehrerfahrung Sie zeichnen sich aus durch eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungs- und zielorientiertes Arbeiten und stellen sich gerne neuen Herausforderungen Sie sind sicher in der Anwendung MS Office-Programmen und erschließen sich neue EDV-Anwendungen schnell und sicher Sie engagieren sich für die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren Ein fachkompetentes Team mit hoher Leistungsmotivation Fundierte Einarbeitung Attraktive leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage des TVL Sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Den Prozess der Digitalisierung des Bildungscampus Arbeiten mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 29990
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Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow

Di. 17.05.2022
Berlin
Wir sind Teach First Deutschland – eine NGO mit dem Ziel, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, ihren Weg in die Zukunft erfolgreich zu gehen.Als Fellow in Berlin unterstützt Du bildungsbenachteiligte Jugendliche an einer unserer Einsatzschulen, indem Du als eine Mischung aus Motivator*in, Change-Agent*in und Berufscoach agierst. Ziel in Berlin ist es, Jugendliche in der Sekundarstufe bei den wichtigen Etappenzielen Abschluss und Anschluss zu begleiten – während und abseits des Unterrichts.Vom Wedding bis Neukölln – mit 15 Einsatzschulen sind wir in ganz Berlin aktiv, um dieses Ziel zu verfolgen. Bewirb Dich jetzt – und werde Teil unseres Teams in Berlin! Wir bereiten Dich professionell auf Deine Rolle vor, stellen Dir Coaches und Mentor*innen an die Seite und bieten Dir ein exklusives Leadership-Programm für Deine individuelle Weiterentwicklung.Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow in Berlin 2 Jahre | Sommer 2022 – 2024Du hilfst bei der Bewältigung eines der aktuell größten Probleme unserer Gesellschaft – denn: Du begleitest an Deiner Einsatzschule eine festgelegte Gruppe von Schüler*innen mit sozial herausforderndem Umfeld – im Unterricht sowie in Deinen eigenen Projekten zur individuellen Weiterentwicklung. Du fokussierst bei Deiner Arbeit in Berlin in Klasse 9 und 10 zwei Ziele: Alle Schüler*innen haben nach der 10. Klasse einen Abschluss und eine Anschlussperspektive in Form einer Ausbildung oder dem Übergang in die Sekundarstufe II. Du sorgst couragiert dafür, dass die Schüler*innen ihre Persönlichkeit entfalten, Charakterstärke entwickeln und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Du baust Kooperationen in der Schule auf, vernetzt sie nach außen und nutzt dies für Deine Arbeit. Du bringst mit Deiner Leidenschaft und Deinem Veränderungswillen frischen Wind in das Schulleben und begeisterst auch Kollegium, Schulleitung und Eltern.Guter Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Promotion) Fließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEine überzeugende Motivation, Dich für Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Berlin zu engagierenInterkulturelle Sensibilität und Offenheit Mut, Verantwortung zu übernehmen, Dich kontinuierlich zu reflektieren und weiterzubilden2-jährige Anstellung in Vollzeit für Absolvent*innen, die Erfahrung als Praktikant*in, Trainee, Volontär*in sammeln wollen, oder (langjährig) Berufserfahrene auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit Ein exklusives Leadership-Programm im Wert von 35.000 Euro26.004 Euro brutto/Jahr Qualifizierung für den Einsatz in unserer Herbstakademie mit Gleichgesinnten Individuelles Coaching sowie die Begleitung durch eine*n Mentor*inEin starkes internationales Netzwerk mit über 60 Partnerorganisationen, um wertvolle Kontakte für Deine Zukunft zu knüpfenGroße Community aus (ehemaligen) Fellows, die aufgrund der räumlichen Nähe einen engen Austausch pflegt Eigenes Smartphone
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Berater für unsere Studierenden (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist ein Kommunikationstalent, bringst mit Deinen kreativen Ideen gerne Dinge voran und denkst auch mal um die Ecke? Accord-Arbeiten in vollen Büros und mit starren Strukturen ist überhaupt nichts für Dich und du bist ein absoluter Teamplayer? Außerdem suchst Du nach einer Tätigkeit mit echtem Mehrwert und Sinn? Dann suchen wir genau Dich für unser Team in der Studienberatung am Studienort Berlin. Starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Studienberater (m/w/d) für unser Studienmodell myStudium. Du gewinnst und berätst Interessent:innen und Bewerber:innen zu unserem flexiblem Studienmodell myStudium Du gleichst die Studieninhalte mit den Karrierewünschen und Interessen unserer Bewerber:innen ab und gibst individuelle Empfehlungen für passende Studiengänge Im Rahmen von Bewerber:innentrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner:in zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du arbeitest eng mit den Kolleg:innen und Teams anderer Abteilungen sowie dem Vertriebsteam des Studienortes zusammen Du bist mitverantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium vorweisen   Du bringst erste Vertriebserfahrungen mit und hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien oder Personaldienstleistungen mit Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten  Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- und CRM Systemen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch Home-Office Möglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Vorteile bei unseren Partnerunternehmen wie z.B. Fitnessstudios, Einkaufs- und Modeketten u.v.m. Gezieltes Onboarding sowie individuelle Weiterbildungsangebote über unser Lernmanagementsystem und spannende Karriereperspektiven in unserer stark wachsenden Unternehmensgruppe Great place to work- vielfach ausgezeichnet: gelebte Werte und "Du"-Kultur, bei der das Lernen im Fokus steht Innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld im Bildungsbereich mit dem klaren Ziel „everybody can access education to grow" Austausch und Zeit zum Feiern bei tollen Teamevents, Get-togethers und inspirierenden Veranstaltungen
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Fachberater und Anwendungsverantwortlicher (m/w/d) Aus- und Weiterbildungsprüfungen

Mo. 16.05.2022
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Du übernimmst eigenverantwortlich die rechtssichere Durchführung von Aus- und Weiterbildungsprüfungen, inklusive der Vor- und Nachbereitung Du verantwortest Fachanwendungen, wie z.B. Tibros, durch Koordination der Anforderungen als Schnittstelle zu IT und unserem Projektmanagement Du unterstützt das Team als zentraler Ansprechpartner für die Digitalisierung von Prozessen, insbesondere bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes Du stehst mit technischen Dienstleistern im Rahmen regelmäßiger Austauschformate in Kontakt und koordinierst diese Du bereitest die Teams auf die Einführung neuer technischer Funktionen vor und führst von dir geplante Schulungen durch Du arbeitest in hausweiten Projekten, Ausschüssen, Arbeitskreisen und Gremien mit Du bearbeitest Kundenanfragen, wie z.B. Onlineregistrierungen und übernimmst die Administration der IHK-Websites für Weiterbildungsprüfungen Du hältst unsere Daten aktuell und verantwortest die Erstellung und Änderung von Zeugnissen und Niederschriften Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder gewerblich-technische Berufsausbildung plus einschlägige Berufserfahrung, im Idealfall ergänzt durch erste Erfahrung in der lateralen Führung Du bist ein Organisationstalent mit effektivem Zeitmanagement Du arbeitest gerne selbstständig, bist kommunikativ und kontaktfreudig Du identifizierst dich mit den Aufgaben und Zielen der IHK Berlin und möchtest zu deren Erreichung beitragen Du bist bereit, dich aktiv und engagiert in das Team einzubringen und hast einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken Du besitzt eine hohe Problemlösungskompetenz und bist experimentierfreudig   eine bis zum 30.09.2023 befristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden. eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
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Werkstudent Studiengangsmanagement – Private Hochschule (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin
Quadriga ist ein führendes Medien- und Weiterbildungsunternehmen im Herzen Berlins. Quadriga hat es sich zur Aufgabe gemacht, Professionals weiterzubilden, zu informieren und zu vernetzen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Freude und großer Leidenschaft – ob es um das Veranstalten von Tagungen, Seminaren, E-Learnings, Kongressen und Awards geht, das Verlegen von Fachmedien oder die Betreuung von Verbänden. Vor Ort, digital oder hybrid bieten wir unseren Teilnehmer:innen dabei mit kreativen Formaten hochwertige und besondere Weiterbildungserlebnisse. #keepquestioning Vor dem Hintergrund wachsender Student:innenzahlen suchen wir eine neue Kolleg:in (m/w/d). Du verstärkst dabei das Team des Studiengangsmanagements, welches die Organisation und die Administration unserer Studiengänge umsetzt.Du unterstützt das Team des Studiengangsmanagements bei der Organisation und Koordination von Lehrveranstaltungen hinsichtlich der Zeit- und Raumplanung.Ebenfalls unterstützt Du bei der Abstimmung mit den Dozierenden hinsichtlich der Abläufe von geplanten Seminaren.Die Mitarbeiter:innen im Team sind Ansprechpartner für unsere Studierenden in konkreten operativen Fragen. Du unterstützt bei der Information zu Abläufen oder Prüfungen und beantwortest Fragen zu Ordnungen oder Fristen.Gemeinsam mit anderen pflegst Du das Lernportal, übernimmst hier zum Beispiel die Terminverwaltung oder stellst die Lehrunterlagen der Dozent:innen ein.Das Team Studiengangsmanagement führt (digitale) Innovationen im Hochschulbereich ein und begleitet deren operative Umsetzung.Das Team leistet die Verwaltung der Student:innenschaft. Hier wirst Du bei verschiedenen administrativen Aufgaben – von der Immatrikulation über Prüfungen und Bewertungen bis zum Studienabschluss - unterstützen.Das Team übernimmt gemeinsam mit Dir das Qualitätsmanagement und führt die regelmäßigen Studienevaluationen durch.Immatrikulierte:r Student:in (m/w/d) an einer anerkannten (Fach-)Hochschule, z. B. im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL), Personalmanagement, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint).Wir setzen ein großes Maß an Selbstständigkeit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein voraus.Du besitzt eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung.Du bist kommunikationsstark und arbeitest gerne mit Kunden.Idealerweise verfügst Du über gute Englischkenntnisse.Soziale Kompetenzen, ein offenes und selbstbewusstes Auftreten sowie Teamfähigkeit runden Dein Profil ab.Professionelle Weiterentwicklung steht bei uns im Fokus – mit individuell gestalteten Weiterbildungstagen sowie alltäglichem Zugang zu unseren relevanten Netzwerken, Publikationen, Events und Weiterbildungsprodukten.Werde Teil eines lebendigen Teams, das gemeinsam intensiv arbeitet, diskutiert und feiert. Bei Quadriga erlebst Du Start-up-Kultur in einem etablierten, renommierten Unternehmen – mit viel Raum für neue Ideen, kurzen Entscheidungswegen, Transparenz und „Duz-Kultur“.Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und ein abwechslungsreiches Sportprogramm. Arbeite im Herzen von Berlin, mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV und grünem Innenhof.
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Forschungsreferent/ Forschungsmanager (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin
Die MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Gesundheit und Medizin in Berlin-Wilmersdorf. Sie wurde 2012 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff zunächst mit der Fakultät Gesundheit als Fachhochschule gegründet. Seit 2014 werden an der universitären Fakultät Naturwissenschaften Studiengänge mit einem universitären Abschluss angeboten. Somit können Studierende an der MSB zwischen einem Fachhochschulstudium oder einem universitären Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen. Die MSB ist Teil eines Hochschulverbunds, zu dem auch die MSH Medical School Hamburg, die BSP Business and Law School mit Standorten in Berlin und Hamburg und die HMU Health and Medical University mit Standorten in Potsdam und Erfurt gehören. Das Forschungsmanagement ist ein zentrales Instrument zur Akquise, Implementierung, Durchführung und dem erfolgreichen Abschluss von Forschungsprojekten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Es erfüllt eine Schnittstellenfunktion zwischen strategischer Ausrichtung und operativem Tagesgeschäft und trägt damit maßgeblich zum wissenschaftlichen Erfolg und Standing einer Hochschule bei. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir daher als Unterstützung für unser Team einen Forschungsreferenten/ Forschungsmanager (w/m/d).Sie sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung aller wesentlichen Abläufe des Forschungsmanagements – von der Recherche passender aktueller Ausschreibungen und Förderprogramme, über die Unterstützung bei der Antragstellung und die terminliche und finanzielle Steuerung der Projektdurchführung bis hin zur Evaluation und Abwicklung der Forschungsprojekte. Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:  Einwerben von Drittmitteln in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern der MSB Aufstellen und Prüfen von Finanzplänen unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten an einer privaten Forschungseinrichtung Risikomanagement Finanzielle Steuerung von Forschungsprojekten (Mittelabforderungen etc.) Zeitmanagement Evaluation der Forschungsprojekte gegenüber dem Drittmittelgeber Unterstützung bei der Verwertung und Vermarktung der Forschungsergebnisse Unterstützung bei strategischen Aufgaben Sie haben ein abgeschlossenes Studium und verfügen über eine Promotion, idealerweise im Bereich Psychologie/ Gesundheitswissenschaften/ Medizin oder Sozialwissenschaften/ Wirtschaftswissenschaften. ODER: Sie verfügen über eine einschlägige Qualifikation im Bereich Forschungs- bzw. Wissenschaftsmanagement, die Sie über Studiengänge, Zertifikatskurse oder Weiterbildungen erlangt haben. Sie verfügen idealerweise über erste Erfahrung im Projekt- bzw. Wissenschaftsmanagement und haben die Fähigkeit, sich in neue Arbeitsbereiche zügig einzuarbeiten. Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen und Entscheidungsfreude. Sie besitzen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in einem wissenschaftsgeprägten Umfeld aus. Sie arbeiten selbstständig, strukturiert, sorgfältig und gewissenhaft – auch in Phasen höheren Arbeitsaufkommens. Sie verfügen über einen sicheren und freundlichen Umgang mit Mitarbeiter*innen sowie externen Kontakten. Sie besitzen ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Formulierungsfähigkeiten und EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint). eine unbefristete Stelle in Vollzeit, eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum, ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer aufstrebenden privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen, die Mitarbeit in einem jungen, erfolgreichen und motivierten Team, eine persönliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten und eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit.
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Forschungsreferent/ Forschungsmanager (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Potsdam
Die HMU Health and Medical University Potsdam ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt und einem Campus in der Villa Carlshagen in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten erfolgreich aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.  Beide Campusstandorte in Potsdam, die Villa Carlshagen und die Schiffbauergasse, sind direkt am See gelegen und bietet optimale Voraussetzungen für eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre mitten im Grünen der Landeshauptstadt Potsdam. Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam. Die HMU ist Teil eines Hochschulverbunds, zu dem auch die MSH Medical School Hamburg, die BSP Business and Law School mit Standorten in Berlin und Hamburg und die MSB Medical School Berlin gehören. Das Forschungsmanagement ist ein zentrales Instrument zur Akquise, Implementierung, Durchführung und dem erfolgreichen Abschluss von Forschungsprojekten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Es erfüllt eine Schnittstellenfunktion zwischen strategischer Ausrichtung und operativem Tagesgeschäft und trägt damit maßgeblich zum wissenschaftlichen Erfolg und Standing einer Hochschule bei. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir daher als Unterstützung für unser Team einen Forschungsreferenten/ Forschungsmanager (w/m/d).Sie sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung aller wesentlichen Abläufe des Forschungsmanagements – von der Recherche passender aktueller Ausschreibungen und Förderprogramme, über die Unterstützung bei der Antragstellung und die terminliche und finanzielle Steuerung der Projektdurchführung bis hin zur Evaluation und Abwicklung der Forschungsprojekte. Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:  Einwerben von Drittmitteln in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern der HMU Aufstellen und Prüfen von Finanzplänen unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten an einer privaten Forschungseinrichtung Risikomanagement Finanzielle Steuerung von Forschungsprojekten (Mittelabforderungen etc.) Zeitmanagement Evaluation der Forschungsprojekte gegenüber dem Drittmittelgeber Unterstützung bei der Verwertung und Vermarktung der Forschungsergebnisse Unterstützung bei strategischen Aufgaben Sie haben ein abgeschlossenes Studium und verfügen über eine Promotion, idealerweise im Bereich Psychologie/ Gesundheitswissenschaften/ Medizin oder Sozialwissenschaften/ Wirtschaftswissenschaften. ODER: Sie verfügen über eine einschlägige Qualifikation im Bereich Forschungs- bzw. Wissenschaftsmanagement, die Sie über Studiengänge, Zertifikatskurse oder Weiterbildungen erlangt haben. Sie verfügen idealerweise über erste Erfahrung im Projekt- bzw. Wissenschaftsmanagement und haben die Fähigkeit, sich in neue Arbeitsbereiche zügig einzuarbeiten. Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen und Entscheidungsfreude. Sie besitzen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in einem wissenschaftsgeprägten Umfeld aus. Sie arbeiten selbstständig, strukturiert, sorgfältig und gewissenhaft – auch in Phasen höheren Arbeitsaufkommens. Sie verfügen über einen sicheren und freundlichen Umgang mit Mitarbeiter*innen sowie externen Kontakten. Sie besitzen ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Formulierungsfähigkeiten und EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint). eine unbefristete Stelle in Vollzeit, eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum, ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer aufstrebenden privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen, die Mitarbeit in einem jungen, erfolgreichen und motivierten Team, eine persönliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten und eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit.
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Projektmitarbeiter:in Seminare (m/w/d) bei Tafel is(s)t gesund und nachhaltig

Sa. 14.05.2022
Berlin
Die Tafel-Akademie gGmbH, gegründet 2015, ist eine Tochter des Bundesverband Tafel Deutschland e.V. und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ehrenamtliche in den Tafeln für ihr Engagement zu qualifizieren und zu stärken, neue Freiwillige für die Arbeit der Tafeln vor Ort zu gewinnen, ehrenamtliche Vorstände in ihrer Arbeit zu unterstützen und Forschungsvorhaben in diesen Bereichen zu begleiten oder selbst durchzuführen. Das Programm „Tafel is(s)t gesund und nachhaltig“ hat zum Ziel die Ernährungskompetenz in der Tafel-Landschaft zu stärken. Über Seminare sollen Tafelkund:innen (Erwachsene und Kinder/ Jugendliche) für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert werden. https://www.tafel-akademie.de/projekte/tafel-isst-gesund/ Für die Tafel-Akademie gGmbH suchen wir zum 01.06.2022 ein:e Projektmitarbeiter:in Seminare (19,25 h/Woche). Die Stelle ist befristet bis zum Projektende 28.02.2024. Bewerbung und Akquise von Tafeln Begleitung der Umsetzung in den Tafeln durch telefonische Beratung und je nach aktueller Situation durch Besuche der Tafeln vor Ort Organisation der Bildungsseminare Planung und Begleitung von Stellenausschreibungen für Honorarkräfte Anleitung der Honorarkräfte und Tafeln Anpassung der Bildungskonzepte und Arbeitsmaterialien für Seminare Vernetzung lokaler Akteure und Organisationen und Aufbau von Kooperationen für eine Projektumsetzung im Themengebiet Dokumentation und Evaluation in Zusammenarbeit mit Projektmitarbeiter:in im Bereich Evaluation Zuarbeit für Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit in der Abrechnung von Honoraren, Materialien etc. abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium im Bereich der Ernährungswissenschaften, Oecotrophologie, Lebensmitteltechnologie oder vergleichbar Berufserfahrungen in der Konzipierung und Organisation von Seminaren Erfahrung mit vulnerablen Zielgruppen ist von Vorteil Hohe Organisations- und Planungsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen eine Vergütung in Anlehnung an TVöD E11, eine hohe Lernkurve, engagierte Kolleg:innen und flache Hierarchien, 13. Gehalt und Fahrtkostenzuschuss, 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche), Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, bezahlte Weiterbildungen Als dynamische und gewachsene gemeinnützige Organisation bieten wir Ihnen eine spannende und sinnhafte Aufgabe mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem professionellen Umfeld.
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Program Manager Journalistenschule (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin
Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat.Program Manager an unserer Journalistenschule (m/w/d)  du unterstützt die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der journalistischen Ausbildung des Hauses  du planst, managst und evaluierst unsere Kommunikation mit Schwerpunkt Social Media  du unterstützt uns bei der externen und internen Kommunikation  du verfolgst relevante Trends und Entwicklungen im Journalismus und etablierst sie in der FreeTech  du unterstützt die interdisziplinären Projekte unserer JournalistenschülerInnen und Tech-Talents  du begleitest das Auswahlverfahren der Journalistenschule maßgeblich  du hast Lust, dich mit agilen Arbeitsmethoden und OKR zu beschäftigen, und unterstützt uns aktiv bei der Optimierung und Weiterentwicklung unserer Prozesse erfahrene/r Redakteur/in mit Fokus auf digitalem Journalismus und übernimmst gerne Verantwortung   du hast volontiert oder eine Journalistenschule besucht  du überzeugst durch deine mehrjährige journalistische Erfahrung und hast idealerweise schon erste Führungserfahrung  du hast Lust auf neue Wege im Journalismus  du hast didaktisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit jungen Talenten  du bringst ein gutes Gespür für starke Themen, journalistische Inhalte und zielgruppenaffine Formate mit  du fühlst dich an der Schnittstelle von Journalismus und Technologie bestens aufgehoben  du bleibst auch in Stresssituationen zielstrebig und souverän  du überzeugst mit entscheidungsfreudigem und durchsetzungsfähigem Organisationstalent, und deine Arbeitsweise ist geprägt von Eigenverantwortung und Eigeninitiative    du kannst souverän auf Deutsch- und Englisch kommunizieren  Cloud, digitale Hubs, Meetups oder Town Hall Talks – wir sind modern und digital du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: http://www.axelspringer-neubau.de Du kommst in ein äußerst dynamisches und motiviertes Team  extrem abwechslungsreichen und inspirierenden Job in Europas größtem Digitalverlag  Gestaltungsspielraum für deine Ideen und für innovative und nachhaltige Lösungen Deine Weiterentwicklung ist uns wichtig: Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Wissen und deine Fähigkeiten zu erweitern Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Die Chance, deine Fähigkeiten zu entfalten und neue Skills zu erwerben Zugang zu spannenden Persönlichkeiten, Events und zum Internationalen Netzwerk von Axel Springer Flexibilität durch mobiles Arbeiten und eigene Hardware, die auch privat genutzt werden darf Zuschuss für unsere Mitarbeiterrestaurants und Kaffee-Bars wir bieten dir eine unbefristete Position in Vollzeit oder Teilzeit.
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Trainee Studiengangsmanagement – Private Hochschule (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Berlin
Die Quadriga Hochschule Berlin ist eine staatlich anerkannte private Hochschule für Management in den Bereichen Human Resources, Leadership und Kommunikation, Politik, Vertrieb und Marketing. Interdisziplinäre Wissensvermittlung, ein hoher Praxisbezug in Forschung und Lehre sowie ein starkes Netzwerk zur Karriereförderung - darin liegt unsere Leidenschaft. Neben sechs berufsbegleitenden Master- und MBA-Studienprogrammen bieten wir zahlreiche Weiterbildungsformate auf Executive-Education-Level an, wie Tagungen, Seminare, E-Learning-Kurse und Ausbildungen im Business Coaching. Die Hochschule als Institution und ihre Programme werden seit Jahren mit Bestnoten zertifiziert und akkreditiert. Informiere Dich über uns unter quadriga-hochschule.com. #keepquestioning Du hast Spaß am Kontakt mit unterschiedlichen Stakeholdern? Dir fällt es leicht, stets den Überblick zu behalten und Projekte von Anfang bis Ende zu steuern? Dann nutze deine Chance und bewirb dich jetzt, denn wir suchen eine:n engagierte:n und motivierte:n Trainee (m/w/d) im Bereich Studiengangsmanagement. Diese Stelle bietet dir interessante Perspektiven und eine spannende Einstiegsposition, in der du die Organisation einer Hochschule von A bis Z und in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg:innen kennenlernst. Erfolgreiche Kandidat:innen (m/w/d) bringen mindestens erste Erfahrung im organisatorischen Bereich mit und haben Lust, das Studiengangsmanagement an einer privaten Hochschule von der Pike auf zu lernen.Organisation sowie Koordination von Lehrveranstaltungen hinsichtlich der Zeit- und Raumplanung Abstimmung mit den Dozierenden hinsichtlich der Abläufe von geplanten Seminaren und Prüfungen Ansprechperson für unsere Studierenden in konkreten operativen Fragen (Information zu Terminen, Fristen oder Prüfungen) Pflege des Lernportals (zum Beispiel Terminverwaltung, Lehr- und Prüfungsunter­lagen) Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Innovationen im Hochschulbereich Studiengangsverwaltung (verschiedene administrative Aufgaben – von der Immatrikulation über Prüfungen und Bewertungen bis zum Studienabschluss) Mitverantwortung für das Qualitätsmanagement und die regelmäßigen Studien­evaluationenDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium, z. B. im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder im Bereich Pädagogik, oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. einen vergleichbaren Abschluss. Idealerweise bringst du erste praktische Erfahrung im Bereich Organisation oder Projektmanagement vorzugsweise im Hochschul- oder Weiterbildungsbereich mit. Du verfügst über gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint). Du bringst Motivation, ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Leidenschaft für Kommunikation und Freude am Kundenkontakt mit. Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Soziale Kompetenzen, ein offenes und selbstbewusstes Auftreten sowie Teamfähigkeit runden Dein Profil ab.Professionelle Weiterentwicklung steht bei uns im Fokus – mit einem individuell gestalteten Weiterbildungs­programm sowie alltäglichem Zugang zu unseren relevanten Netzwerken, Publikationen, Events und Weiterbildungsprodukten. Werde Teil eines lebendigen Teams, das gemeinsam intensiv arbeitet, diskutiert und feiert. An der Quadriga Hochschule Berlin verbindet sich agiles, eigenverantwortliches Handeln in einem etablierten und renommierten Unternehmen – mit viel Raum für neue Ideen, kurzen Entscheidungswegen, Transparenz und „Duz-Kultur“. Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, individuelle Lösungen bezüglich des Arbeitsortes (Büro und/oder Mobile Office) und ein abwechslungsreiches Sport­programm. Arbeite im Herzen von Berlin, mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV und grünem Innenhof.
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