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Weitere: Bildung und Soziales: 18 Jobs in Ratingen

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  • Weitere: Bildung und Soziales
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 6
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Weitere: Bildung und Soziales

Studienberater im Fernstudium (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Bad Reichenhall
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IUBH! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Zur Verstärkung unseres Team suchen wir ab sofort Studienberater im Fernstudium (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30 h/Woche) in Düsseldorf Hoch qualitative Beratung der Studieninteressenten und Studienbewerber hinsichtlich Online Studium und den Studieninhalten via Telefon, E-Mail und Live Chat Vertriebsaufgaben in der Qualifizierung vom Erstkontakt mit dem Studieninteressenten über die einzelnen Beratungsschritte bis hin zum Abschluss eine Studierendenvertrags Verantwortliche Durchführung von Online-Infoveranstaltungen für Studieninteressenten und Studienbewerber Mitwirkung an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum Deines Tätigkeitsbereichs Zusammenarbeit mit Kollegen und Teams anderer Abteilungen, unter anderem: den Vertriebsteams an den anderen Standorten, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw. Einbindung bei der Einarbeitung neuer Kollegen Deines Teams Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Erste bis langjährige Berufserfahrung im Vertrieb im B2C-Dienstleistungsbereich Eine freundliche Stimme, Kontakt- und Kommunikationsfreude, Begeisterung für eine Tätigkeit mehrheitlich am Telefon Hohe Serviceorientierung, Dienstleistungsmentalität, überzeugende und vertrauenswürdige Art Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sowie sichere MS-Office Kenntnisse runden Dein Profil ab. Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Arbeitszeitregelungen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen Interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerkberatung und innovative Formate

Mi. 20.01.2021
Düsseldorf
Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) ist eine bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung der Handwerksorganisation mit Sitz in Düsseldorf. Wir entwickeln für die Bildungsstätten des Handwerks Lehrgangskonzepte, Lehrgangsunterlagen und Prüfungsaufgaben, qualifizieren Ausbilder*innen, Dozierende, sowie Prüfer*innen, beraten in Fragen des Bildungsmanagements und bieten Dienstleistungen in den Bereichen Neue Medien sowie Veranstaltungsmanagement an. Im Auftrag der EU sowie von Bundes- und Landesministerien führen wir nationale und internationale Projekte zu arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Fragestellungen durch. An unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin, suchen wir zunächst befristet auf zwei Jahre mit Option auf Entfristung – ab sofort für das INQA-Netzwerkbüro eine/n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Netzwerkberatung und innovative Formate Unterstützung der INQA-Netzwerke zur Fachkräftesicherung und Qualität der Arbeit bei ihrer Gründung, Weiterentwicklung und Professionalisierung durch Coaching und Beratung. Entwicklung und Aktualisierung eines Instrumentenkastens, der regionale INQA-Netzwerke in ihrer Arbeit durch analoge und digitale Formate unterstützt. Erprobung neuer, innovativer, vorzugsweise digitaler Workshop-Formate; Aufbereitung von Wissen zu Tools und Formaten.   Beratung der Netzwerke zu den Formaten, Verbreitung der Formate, Begleitung der Netzwerke in den ersten Schritten zur Nutzung der Formate. Inhaltliche Vorbereitung von Großveranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmenden. Inhaltliche Betreuung, Moderation und Aktualisierung des Fachkräfte-Intranets. Aufspüren von aktuellen Trends im Bereich Fachkräftesicherung und Qualität der Arbeit durch intensive und kommunikative Netzwerkarbeit. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Netzwerk- und Kommunikationstechnik, oder vergleichbare Studiengänge. Kompetenzen in der Netzwerkberatung, wie Erfahrung und Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten. Erfahrung im Umgang mit Ministerien und Sozialpartner*innen. Ein ausgeprägtes Organisationstalent mit einer ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsweise ist unabdingbar. Sie verfügen über Charaktereigenschaften wie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mit. Erfahrung in der Abwicklung öffentlich geförderter Projekte wäre von Vorteil. Ein Platz zur beruflichen Entfaltung in einem teamorientierten & kollegialen Unternehmen und eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit. Eine leistungsorientierte und qualifikationsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Überdurchschnittliche Sozialleistungen, min. BahnCard 50. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Mobile Office, Diensthandy und weiterer Ausstattung für das Homeoffice. Eine gute teamorientierte und kollegiale Unternehmenskultur. Regelmäßig frisches Bio-Obst sowie Getränke.
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Fachberatung (m/w/d) Kindertageseinrichtungen

Mi. 20.01.2021
Essen, Ruhr
Unter dem Motto "ZusammenLeben gestalten" hält das Diakoniewerk Essen neben der Kindertagespflege und aktuell 21 Kindertageseinrichtungen insgesamt mehr als 20 stationäre Einrichtungen mit über 1.150 Wohnplätzen in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Senioren- und Krankenhilfe bereit. Neben gezielten Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten für langzeitarbeitslose Menschen bieten zudem zahlreiche ambulante Dienste vielfältige Beratungsmöglichkeiten und Hilfeleistungen für sozial benachteiligte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zurzeit sind beim Diakoniewerk Essen e.V. und seinen Tochtergesellschaften rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das Diakoniewerk Essen einer der größten evangelischen Arbeitgeber in Essen. Mit Wirkung zum 1. April 2021 suchen wir Sie in Vollzeit als Fachberatung (m/w/d) Kindertageseinrichtungen Beratung und Begleitung von Trägern und Kita-Leitungen in Bezug auf Konzeptionsentwicklung unter Berücksichtungung rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Rahmenbedingungen, Qualitätssicherung und –entwicklung Weiterentwicklung des evangelischen Profils der Einrichtungen Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen, Leiter*innentagungen, Trägerkonferenzen sowie Arbeitskreisen Fachliche Vertretung der Ev. Träger und Kitas in kommunalen und kirchlichen Gremien sowie im Rahmen von Begehungen des Landesjugendamtes Aufarbeitung und Weitergabe von Informationen zu fachlichen Themen und fachpolitischen Entwicklungen Vernetzung und Kooperation mit allen relevanten Institutionen im System Kindertageseinrichtungen in Essen Abgeschlossenes Studium in Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Soziale Arbeit, Bildungs- und Sozialmanagement, Kindheitspädagogik sowie Sozialpädagogik Leitungserfahrung im frühkindlichen Bereich ist wünschenswert Hohes Verantwortungsbewusstsein Eigenverantwortliche und zuverlässige Persönlichkeit mit hoher Reflektionsfähigkeit und einem hohen Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche (Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ - ACK -) Vergütung nach BAT-KF/SE 18 Betriebliche Zusatzvorsorge Jahressonderzahlung Fort- und Weiterbildungsangebote Unterstützung bei Gesundheitsmaßnahmen Weitere attraktive Sozialleistungen
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Betreuungsfachkraft

Mi. 20.01.2021
Wuppertal
Wir suchen für die offene Ganztagsbetreuung an einer Grundschule Unterstützung im Bereich der Betreuung von Schulkindern. Die Arbeitszeit beträgt nach Absprache bis zu max. 15 Wochenstunden in der Zeit von Montags bis Freitags jeweils von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Vergütung erfolgt über die Übungsleiterpauschale und einer geringfügigen Beschäftigung.   Betreuung und Aufsicht, Hausaufgabenbetreuung, AG-BegleitungStudent/in mit Freude an der Arbeit mit Kindern, aus dem Bereich Pädagogik, Sonderpädagogik, Lehramt oder Psychologie. Gerne schon mit Erfahrung im Bereich Betreuung; keine Studienanfänger.Nettes Team und gute Arbeitsbedingungen
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Germanistik (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Göttingen, Mainz, Düsseldorf, Saarbrücken, Bielefeld
Studydrive ist mit mehr als 1 Million Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Sozialwissenschaften (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Wuppertal, Braunschweig, Berlin
Studydrive ist mit mehr als 1 Million Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Learning Experience Designer (m/w/d) - Learning Factory

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf, Hamburg, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Hamburg und München suchen wir engagierte Verstärkung. Design von modernen Lernangeboten (Face-to-Face, Virtuell & Digital) zur kontinuierlichen Mitarbeiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Fachexperten aus dem Business und Kollegen aus dem Team Leadership, Learning & Talent Development Unterstützung beim Aufbau der Learning Factory, inkl. Prozessdesign, Entwicklung von Tools und Templates, Koordination von Change- und Kommunikationsmaßnahmen Lernbedarfsermittlung und Design von ganzheitlichen Learning Konzepten unter Berücksichtigung der Business Strategie, der Deloitte Kompetenzmodelle und aktueller Trends Beratung von internen Kunden in Bezug auf geeignete Lernformate, Methoden, Tools und Technologien Identifizierung und Steuerung von internen und externen Dienstleistern im Bereich Learning Design & Development Evaluation von Maßnahmen sowie Qualitätsmanagement anhand der globalen Learning Design & Delivery Standards Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem der folgenden Schwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften, Personalmanagement, Psychologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung Erfahrung im Design moderner Lernformate, sowie Kenntnisse über die neuesten Lerntrends und innovative Lerntechnologien Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit E-Learning Autorentools und Learning Management Systemen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen Konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und eigeninitiativ Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke Bereitschaft kontinuierlichen Change zu initiieren und voranzutreiben Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Spezialist*in (m/w/d) E-Learning / Blended Learning

Do. 14.01.2021
Düsseldorf
Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) ist eine bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung der Handwerksorganisation mit Sitz in Düsseldorf. Wir entwickeln für die Bildungsstätten des Handwerks Lehrgangskonzepte, Lehrgangsunterlagen und Prüfungsaufgaben, qualifizieren Ausbilder*innen, Dozierende, sowie Prüfer*innen, beraten in Fragen des Bildungsmanagements und bieten Dienstleistungen in den Bereichen Neue Medien sowie Veranstaltungsmanagement an. Im Auftrag der EU sowie von Bundes- und Landesministerien führen wir nationale und internationale Projekte zu arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Fragestellungen durch. Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf, zunächst befristet auf zwei Jahre mit Option auf Entfristung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Spezialist*in (m/w/d) E-Learning/ Blended Learning Sie übernehmen die Betreuung der vorhandenen Lernplattformen (ILIAS) inklusive Anwendersupport. Sie sind erster Ansprechpartner für Kundenanforderungen, übernehmen eigenverantwortlich Projekte und sind für die Erstellung und Betreuung von Schnittstellen zu unseren Partnern zuständig. In Ihrer Verantwortung liegen Konzepte zur Weiterentwicklung und Konfiguration von ILIAS sowie systematische Softwaretests. Strategische Weiterentwicklung der Konzepte und Werkzeuge. Evaluierung neuer Systeme im Kontext E-Learning. Sie führen kundenspezifische Workshops und Trainings durch. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Multimedia, Medieninformatik, Mediendidaktik, Mediengestaltung oder eine ähnliche Qualifikation, sind aber auch als Quereinsteiger*in mit relevanten Fachkenntnissen bei uns willkommen. Sie haben bereits Erfahrung mit Lernmanagementsystemen, vorzugsweise ILIAS, oder Sie bringen die Bereitschaft mit, sich darin einzuarbeiten. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in weiteren Lernmanagementsystemen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit aus und haben Freude daran, sich in neue Aufgaben/ Themengebiete einzuarbeiten. Eine analytische, konzeptionelle und eigenständige Denkweise ist für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten selbstständig, engagiert und strukturiert. Charaktereigenschaften wie Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sind Ihnen eigen. Ein Platz zur beruflichen Entfaltung in einem teamorientierten & kollegialen Unternehmen und eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit. Eine leistungsorientierte und qualifikationsgerechte Vergütung, in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Überdurchschnittliche Sozialleistungen. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Mobile Office, Diensthandy und weiterer umfangreicher Ausstattung für das Home-Office. Regelmäßig frisches Bio-Obst sowie Getränke.
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Praktikant (w/m/d) für Kultur- & Bildungsinhalte in der PwC-Stiftung

Mi. 13.01.2021
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Bildungsthemen - Du unterstützt das Stiftungsteam bei der Vermittlung werteökonomischer und kultureller Bildungsinhalte im Rahmen unserer Eigenprogramme (Wirtschafts.Forscher!, Hör.Forscher! und Kultur.Forscher!) und Förderprojekte sowie bei der Digitalisierung entsprechender Bildungsinhalte.Programm- und Projektmanagement – Du hilfst mit bei der Umsetzung unserer Eigenprogramme sowie bei der Interaktion mit unseren Programmpartnern und den Lehrkräften.Fördermanagement und Gremienarbeit - Du lernst unser Antragsverfahren kennen und unterstützt bei der Beratung von Antragstellern sowie bei der Begleitung geförderter Projekte. Außerdem erhältst du Einblicke in die Gremienarbeit (Vor- und Nachbereitung von Stiftungsrats- und Vorstandssitzungen).Kommunikation – Du unterstützt das Team der PwC-Stiftung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören die Online-Kommunikation (z.B. die Vorbereitung von Social-Media Posts sowie Beiträge für die Webseite der Stiftung und den Newsletter). Zudem unterstützt du das Team bei der Erstellung von Print-Medien (z.B. Recherchen und Textentwürfe für den Wirkungsbericht der Stiftung).Eventmanagement - Du unterstützt das Team bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung von (ggf. virtuellen) Veranstaltungen und begleitest die Kooperation mit internen und externen Dienstleistern.Verantwortungsvolle Aufgaben und Einblicke - Während des Praktikums verantwortest du Teilbereiche des Tagesgeschäfts und erhältst fundierte Einblicke in die Arbeit einer unternehmensnahen, aber gemeinnützigen Stiftung.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist Student/-in der Kultur-, Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich aus. Du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise und bist zuverlässig.Gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Einarbeitung in unsere Projektverwaltungssoftware sind für dich selbstverständlich.Du kannst uns für mindestens drei Monate in unserer Düsseldorfer Geschäftsstelle unterstützen. Nach Absprache wird flexibel im Homeoffice gearbeitet. Die Bereitschaft und die Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit in der Dienststelle sind jedoch notwendig.Nähere Informationen über die PwC-Stiftung erhältst du auf unserer Webseite unter: www.pwc-stiftung.de. Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Prüfungskoordinator (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Neuss
Die IHK Mittlerer Niederrhein ist das Netzwerk von 78.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Zu unseren Aufgaben zählen die Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber der Politik, Dienstleistungsservices für Unternehmen sowie die Organisation hoheitlicher Tätigkeiten. Unsere Aufgabenerfüllung dient dabei stets dem Ziel, bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen. Zur Unterstützung unseres Teams im Geschäftsbereich Bildung und Fachkräfte in Neuss suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung einen Prüfungskoordinator (m/w/d).Sie betreuen und organisieren eigenständig Prüfungen in den Bereichen Sachkunde, Fachkunde und der Höheren Berufsbildung. Dazu gehört die Zulassung von Prüflingen, die Organisation von Prüfungsabläufen sowie die Betreuung der Prüfungsausschüsse. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsrichtlinien sind Sie für die ordnungsgemäße Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Prüfungen verantwortlich.Auf Basis einer kaufmännischen oder technischen Berufsausbildung und einem Abschluss in der Höheren Berufsbildung (Aufstiegsfortbildung) verfügen Sie idealerweise über praktische Erfahrungen und überzeugen durch ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Organisationstalent. Sie sind Teamplayer und bewahren auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Da viele Prüfungen bereits online organisiert und durchgeführt werden, ist ein hohes Maß an IT-Kompetenz für Sie eine wichtige Voraussetzung.Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten Team, flexible Arbeitszeiten, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und ein leistungsorientiertes Gehalt. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.
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