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Weitere: Bildung und Soziales: 45 Jobs in Reinickendorf

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Bildung und Soziales

Prozessmanager Personenzertifizierung (w/m/d)

Fr. 03.12.2021
Berlin
Referenzcode: 172 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die vertragsgerechte Abwicklung der Personen-Zertifizierungsverfahren in Deutschland. Sie prüfen neue Zertifizierungsprogramme hinsichtlich Korrektheit und Vollständigkeit sowie ausreichender Erprobung. Sie übernehmen die Koordination und die fachliche Führung eines deutschlandweit aufgestellten Teams. Sie weisen Prüfer und Korrektoren ein und überwachen deren Kompetenz. Sie leiten bedarfsgerechte Korrekturmaßnahmen in Abstimmung mit dem Produktmanagement ein. Sie überwachen die Auftragsabwicklung hinsichtlich Termintreue und Wirtschaftlichkeit. Sie unterstützen den Leiters PersCert Deutschland bei Digitalisierungs- und Changemanagement-Projekten. Hochschulabschluss (Wirtschaft o.ä.) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Wünschenswerterweise Erfahrung im Prüf- und Zertifizierungswesen oder im Bildungswesen im Bereich Koordination/Prozessmanagement Verständnis für Prozesse und deren Digitalisierung
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Trainee Projektmanagement (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Fr. 03.12.2021
Berlin, Erfurt, Hamburg, München, Leipzig
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich!   Verstärke unser Team ab sofort in Teilzeit (30 Stunden) als Trainee im Projektmanagement (m/w/d) für den Bereich Student Services & Administration und absolviere gleichzeitig ein  Master-Fernstudium an der IU. Die Studiengebühren übernehmen wir. Die Stelle kann an einem unserer Studienorte in Berlin, Erfurt, Hamburg, München oder Leipzig besetzt werden. Du bist Teil unseres zentralen Hochschulverwaltungsteams und arbeitest in der Fachabteilung für Prozesse und Qualitätsstandards in der Studierendenbetreuung, Kundenzufriedenheit und Administration für unsere >30 Studienorte Du bist an verschiedenen Projekten und Initiativen im Bereich Campus Management System / Wissensmanagement beteiligt und entwickelst gemeinsam mit den Projektmanagern und den Stakeholdern der Fachabteilungen neue Anforderungen für das Campus Management System und die Studierendenplattform Dabei unterstützt Du tatkräftig bei Testing- und Abnahmeprozessen, administrierst eigenständig System-Inhalte und wertest Nutzerfeedback von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden aus Dabei arbeitest Du eng mit den Projektmanagern im Team zusammen und bist für die Bereitstellung und Aktualisierung von Wissensinhalten innerhalb unseres gemeinsam genutzten Wissensmanagement-Systems (Microsoft SharePoint) verantwortlich Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Schulungen sowie bei der didaktischen und methodischen Aufbereitung von Schulungsinhalten, Mitarbeitertrainings, e-Learnings sowie Webinaren Du setzt eigenständig alle administrativen Aufgaben in unserem Learning-Management-System (LMS365) um Du unterstützt bei der Dokumentation, Zentralisierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Hochschulverwaltung (z.B. Studierendenverwaltung, Kursmanagement, Prüfungsmanagement) Du verfügst über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Wirtschaft oder einem ähnlichen Bereich Du konntest bereits erste Berufserfahrungen im Prozess-, oder Projektmanagement sammeln und brennst dafür Prozesse zu analysieren und zu optimieren Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise Du bist kunden- und serviceorientiert und hast Spaß an der Dienstleistungsbranche Du bist ein Organisationstalent und arbeitest zuverlässig Du hast Freude an kollegialer Teamarbeit mit flachen Hierarchien Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) Kursmanagement

Fr. 03.12.2021
Berlin
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung, im Prüfungsamt oder im Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitern dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Standort in Berlin als Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) mit Schwerpunkt Kursmanagement für die Business Unit Duales Studium Du betreust unsere Studierenden am Standort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du kümmerst Dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Standortleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Standortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Online Sprachtutor Deutsch (m/w/d) - mit Sprachschülern Gespräche auf Deutsch üben (ohne Erfahrung)

Fr. 03.12.2021
Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Nürnberg, Frankfurt am Main
Sie möchten von zuhause aus arbeiten? Das amerikanische Startup TUTOR JOB rekrutiert Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um mit internationalen Studenten Gespräche auf Deutsch zu führen. Sie verdienen 20€-30€ pro Stunde, indem Sie internationalen Schülern helfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und Konversationen auf Deutsch üben. Online mit Sprachschülern Gespräche auf Deutsch üben nur Privatnachhilfe (Einzelstunden) Deutsch auf muttersprachlichem Niveau mindestens 18 Jahre alt optimalerweise Erfahrung im Umgang mit Sprachschülern o.ä. Flexible Arbeitszeiten: Sie können wählen, wann und wie viele Stunden Sie arbeiten möchten! Arbeiten von überall: Sie brauchen nur einen Computer, gutes WLAN und einen ruhigen Ort für Videocalls. Gute Bezahlung: 20€ - 30€ pro Stunde
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Koordinator*in (m/w/d) für Ausbildung, Weiterbildung und Arbeitsschutz

Fr. 03.12.2021
Hamburg, Hannover, Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Essen, Ruhr
... die anderen haben wir schon. Die mit Leidenschaft, Humor, neuen Pfaden, Team im Herzen und die, mit dem Tellerrand. Reihst Du Dich auch bei uns ein? Bei uns? Wo soll das sein und wer sind wir überhaupt? UEBERKOPF? Ja, UEBERKOPF! Weil sich bei uns fast alles überm Kopf abspielt.     Wir sind ein expandierendes Unternehmen der Veranstaltungstechnik mit Standorten in Hamburg, Hannover, Köln, Berlin, Frankfurt und Essen und unterstützen eine Vielzahl von Unternehmen, Veranstaltungsstätten und Messe­gesell­schaften bei der professionellen Umsetzung ihrer Veranstaltungen oder Servicedienstleistungen. Damit es allerdings überm Kopf funktioniert, benötigt es Leute mit Tatendrang, Inspiration und Teamgeist. Und hier kommst Du ins Spiel: KOORDINATOR*IN (M/W/D) – VOLLZEITFÜR AUSBILDUNG, WEITERBILDUNG UND ARBEITSSCHUTZ Du steuerst das Geschehen zwar niederlassungsübergreifend für das gesamte Unternehmen aber zentral von einem unserer Standorte Deiner Wahl. Bedarfsorientierte Standortbesuche schaffen Dir hierzu den optimalen Überblick und Austausch.Was dich erwartet: Betreuung der Auszubildenden in enger Abstimmung mit den Ausbildungsbeauftragten/Ausbildern Weiterentwicklung und Kontrolle von internen Ausbildungsrahmenplänen (Einbindung von Kooperationsunternehmen) Organisation interner und externer Weiterbildungsmaßnahmen Vollumfängliche Koordination der Arbeitsschutzmaßnahmen, stetiges updaten der notwendigen Mittel und Qualifikationen und Unterstützung bei der Umsetzung Kommunikation und Koordination von Arbeitsschutzmaßnahmen und auch der damit verbundenen Unterweisungen Enge Abstimmung mit den Sicherheitsbeauftragten, der Fachkraft für Arbeitssicherheit, dem Betriebsarzt und unseren Führungskräften Überprüfung und Weiterentwicklung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherstellung der Unterweisungspflichten Was wir uns von Dir wünschen: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Erfahrungen im Bereich Arbeitsschutz Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche sind willkommen als kommunikationsstarken Gestalter die nötige Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit Bündelst Du das alles mit Überblick, Struktur und einem kühlen Kopf – immer begleitet durch Dein Lächeln?      Dann schick uns alles, was Du für richtig hältst ... gerne auch verborgene Talente ... wir sind gespannt.Unser Credo verrät es Dir schon – Du bekommst echt ´n Team. Du arbeitest eigenständig, keine Frage. Aber mit unseren flachen Hierarchien meistern wir alles gemeinsam. Werde ein Teil des Teams und bringe mit Enthusiasmus Deine Ideen ein. Bei uns gestaltest Du Strukturen und Prozesse mit. Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit erwarten Dich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, attraktive Weiterbildungsangebote, standortspezifische und -übergreifende Teamevents ... Denk nicht lange nach, lern uns kennen.
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Nachhilfelehrer (m/w/d) für rechenschwache Kinder und Jugendliche

Do. 02.12.2021
Berlin
Mathematik ist doooof! Mathematik kann ich sowieso nicht! Kennen Sie diese Aussagen? Dann werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie den Kindern/Jugendlichen dabei, einen entspannten Umgang mit der Mathematik zu entdecken. Starten Sie als Nachhilfelehrkraft mit Ihren Spezialfächern und nehmen Sie dann an unseren internen Schulungen teil.  Hier erfahren Sie über einen Zeitraum von 6 - 9 Monaten, wie Sie mit unseren speziell entwickelten Lernspielen mathematisches Verständnis im 1:1-Setting entwickeln können. Dabei orientieren Sie sich am jeweils individuellen mathematischen Prozess der rechenschwachen Kinder/Jugendlichen, anstatt am Schulstoff. Sie arbeiten überwiegend in den Klassenstufen 1 - 6 in Gruppen von 1 – 6 Schülern*innen, die Sie vormittags, nachmittags, samstags und in den Ferien betreuen können.Zu Ihren Aufgaben als Nachhilfe-/Förderkraft gehören:  eine qualifizierte Vor- und Nachbereitung des von Ihnen erteilten Nachhilfe-/Förderunterrichts die selbstständige Organisation der Einzel-/Gruppenförderungen in den Schulen vor Ort der Kontakt zu den schulischen Lehrkräften sowie ggf. zu den Eltern flexibles Reagieren auf sich ändernde Anforderungen z.B. Online-Unterricht während der Corona-Zeit Als Nachhilfe-/Förderkraft bringen Sie mit: Sie studieren (mind. 4. Sem.) im pädagogisch-psychologischen Bereich   oder Sie nehmen an einer Ausbildung im pädagogisch-psychologischen Bereich teil  oder Sie verfügen über vergleichbare Kenntnisse Sie haben mehrjährige Praxiserfahrung im Umgang mit Schüler*innen    und eine fundierte fachliche Qualifikation in mindestens einem Schulfach die Fähigkeit, adäquate Unterrichtsmaterialien auszuwählen das notwendige pädagogische Geschick  viel Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Befindlichkeiten der Schüler*innen die Fähigkeit, Schüler*innen zu motivieren und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Ihre Vorteile bei den Rechenpaten: eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit ab sofort freie Wahl der wöchentlichen Stundenanzahl sowie Ihrer Arbeitszeiten Möglichkeit, auch in den Schulferien arbeiten zu können freie Wahl der zu unterrichtenden Fächer, Klassenstufen und Schulen Teilnahme an internen Weiterbildungen Teilnahme an Intervisionen und Supervisionen ein angemessenes Honorar ab EUR 20.- bis EUR 42.- für 60 Minuten, Möglichkeit einer versicherungspflichtigen Festanstellung
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Sales Mitarbeiter (m/w/d) mit Homeoffice Anteil

Do. 02.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Bad Reichenhall
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IU Internationale Hochschule hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Sales Mitarbeiter (m/w/d) mit bis zu 100 % Homeoffice für unsere Studienberatung im Fernstudium in Vollzeit für den Standort Düsseldorf oder remote. Du berätst vertriebsorientiert unsere Studieninteressierten via Telefon hinsichtlich eines Online Studiums bei uns und überzeugst sie von uns als Hochschule Du gehst aktiv auf unsere Studieninteressierten zu (nur warme Leads) und bringst diese bis zum Abschluss eines Studienvertrags Du wirkst mit an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum deines Tätigkeitsbereichs Du arbeitest eng mit KollegInnen und Teams anderer Abteilungen wie den Vertriebsteams deutschlandweit, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw. Du hast BWL, Wirtschaftspsychologie, Marketing oder eine andere spannende Richtung studiert oder deine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du hast Freude an einer zielorientierten Arbeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und Weiterbildung allgemein Du hast bereits Erfahrung im Austausch mit KundInnen - Erfahrung im telefonischen B2C-Vertrieb ist ein Plus, jedoch ist deine Lernbereitschaft und Lernfähigkeit wichtiger Du hast eine freundliche Stimme, bringst Kontakt- und Kommunikationsfreude mit und begeisterst dich für eine Tätigkeit überwiegend am Telefon Eine hohe Service- und Dienstleistungsmentalität zeichnen dich aus, mit deiner überzeugenden und vertrauenswürdigen Art begeisterst du KundInnen Deine Deutschkenntnisse sind auf mindestens C1-Niveau 30 Tage Urlaub, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Eine tolle, durchstrukturierte Einarbeitung - inklusive Buddysystem Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Homeoffice-Regelungen (bis zu 100%) Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Die Möglichkeit, jährlich bis zu 4 Module (20 ECTS) aus dem Programm des IU Fernstudiums kostenfrei auszuwählen Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal. Bei Rückfragen steht Dir Dennis Bayram per E-Mail unter dennis.bayram@iu.org gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du unter www.iubh-university.de oder auf unserer Karriereseite www.iu-careers.com.
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Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an Schulen

Do. 02.12.2021
Berlin
Wir sind Teach First Deutschland – eine Bildungsinitiative mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler in sogenannten Brennpunkten dabei zu unterstützen, ihren Weg in die Zukunft erfolgreich zu gehen. Starte mit uns durch in BERLIN! Als Coach unterstützt Du bildungsbenachteiligte Schülerinnen und Schüler, indem Du als eine Mischung aus Lehrkraft, Motivator und Change-Agent agierst. Ziel ist es, dass Du vor allem bei besonders wichtigen Etappenzielen die Kinder und Jugendlichen unterstützend begleitest – während und abseits des Unterrichts. Natürlich bereiten wir Dich professionell auf Deinen Schuleinsatz vor, begleiten Dich währenddessen und sorgen für Deine individuelle Weiterbildung. Werde Teil unseres Teams und mache einen Unterschied! Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an Schulen in Berlin | Vollzeit Interessiert? Hier kannst Du Sinn stiften und etwas verändern: Wir wollen DICH als Coach in Berlin – und bereiten Dich professionell auf Deine neue Tätigkeit vor. Dein Einsatzbeginn ist zum 01.01.2022 oder zum 01.02.2022 möglich. Konzipiere selbstständig Projekte sowie Unterrichtseinheiten und setze diese eigenverantwortlich mit den Schülerinnen und Schülern um. Sorge couragiert dafür, dass Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale entdecken und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Baue Kooperationen in der Schule auf, vernetze sie nach außen und nutze diese für Deine Arbeit. Bringe mit Deinem Tatendrang und Deinem Veränderungswillen neue Impulse in das Schulleben. Einen guten Hochschulabschluss: Deine Studienrichtung ist dabei zweitrangig. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau) Offenheit und interkulturelle Sensibilität Gesellschaftliches Engagement sowie den Mut, Verantwortung und Führung zu übernehmen Die Bereitschaft, Dich kontinuierlich zu reflektieren und weiterzubilden Die Teilnahme an einem exzellenten Leadership-Programm, das Deine Entwicklung fördert und einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft Große Verantwortung und Gestaltungsspielräume vom ersten Tag an Individuelle Fortbildungen, Coachings und kollegiale Fallberatungen für Dich sowie Begleitung durch eine/-n Mentor*in (ca. 600 Stunden) Ein starkes internationales Alumninetzwerk mit über 60 Partnerorganisationen, um wertvolle Kontakte für Deine Zukunft zu knüpfen 2167 € Brutto-MonatsgehaltEin modernes Smartphone mit SIM-Karte
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Referent (m/w/d) Prävention und Gesundheitsförderung

Do. 02.12.2021
Berlin
Mit mehr als 700 Beschäftigten an 17 Standorten deutschlandweit ist der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Interessenvertretung und Dienstleistungs­unternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 28 Millionen Menschen in Deutschland versichern. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Gesundheit suchen wir ab sofort an unserem Standort Berlin in Vollzeit (38,5 Std./Woche) befristet bis 31.12.2023 einen Referenten (m/w/d) Prävention und Gesundheitsförderung   Fachliche Begleitung und Koordination von Projekten zur Entwicklung und Umsetzung von Leistungen zur Prävention und gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung in stationären Pflegeeinrichtungen (§ 5 SGB XI) Mitwirkung bei Ausschreibungen sowie deren vertragliche Ausgestaltung und Steuerung, inklusive der Erstellung von Leistungsbeschreibungen Controlling der Zusammenarbeit mit den externen (wissenschaftlichen) Kooperationspartnern Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Mitgliedskassen des vdek sowie Mitwirkung in den für das Thema zuständigen Gremien, wozu auch vor- und nachbereitende Tätigkeiten gehören Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Gesundheits- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Projekt- und Vertragsmanagements sowie im Versorgungsbereich Pflege, Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere in der Umsetzung des Leitfadens Prävention. Sie überzeugen mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Sie sind souverän in der Kommunikation, sowohl in Texten als auch im persönlichen Auftritt und zeichnen sich durch ein engagiertes, ergebnisorientiertes und weitgehend eigenverantwortliches Handeln aus. Sie haben Teamgeist und arbeiten gern kooperativ in einem Team. Sie gehen gut mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um. Attraktiver Tarifvertrag Wir bieten einen Tarifvertrag mit einer fairen Bezahlung und attraktiven Zusatzleistungen. Flexible Arbeitszeiten Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren. Vielfältige Weiterbildung Bei uns profitieren Sie von interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein breit aufgestelltes, internes Bildungsprogramm. Betriebliche Gesundheitsförderung Die Gesundheit der Beschäftigten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen dies mit verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen. Betriebliche Altersvorsorge Auch fürs Alter schon vorsorgen: Wir bieten allen Beschäftigten eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Zuschuss zum Abo des öffentlichen Nahverkehrs Nachhaltigkeit beginnt schon beim Arbeitsweg. Daher erhalten alle Beschäftigten mit einem Abo des öffentlichen Nahverkehrs einen finanziellen Zuschuss.
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Praxisanleitung – Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d) für die Klinik für Innere Medizin - Kardiologie

Mi. 01.12.2021
Berlin
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns als Praxisanleitung – Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d) für die Klinik für Innere Medizin - Kardiologie, Station 34 im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zum nächstmöglichen Termin. Die Station 34 ist eine kardiologische Station mit 40 Betten, in die eine Chest Pain Unit mit 8 Betten integriert wird. Es erwartet Sie eine neue Station in einem modern gestalteten Neubau mit komplett neuer Ausstattung. Sicherstellung der praktischen Ausbildung unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften und unternehmensspezifischen Vorgaben wie Qualitätsrichtlinien und Pflegestandards kontinuierliche Anleitung, Begleitung und Betreuung unserer Auszubildenden Umsetzung des internen Ausbildungskonzeptes zur praktischen Ausbildung (Pflegen lernen) Sicherstellung der Durchführung der einsatzbegleitenden Gespräche: Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch Mitwirkung bei praktischen Prüfungen in Kooperation mit den Praxisanleitungen und Lehrkräften des BBG Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu pflegerelevanten ausbildungsrelevanten Themen und DNQP-Expertenstandards Mitwirkung an klinikinternen Projekten enger fachlicher Austausch mit den Koordinator/innen der Praxisanleitung und den Praxisanleiter/innen zweijährige Berufserfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege als Pflegefachkraft und in der Anleitung von Auszubildenden: Gesundheits- und Krankenpfleger/in mit Zusatzfunktion Praxisanleitung oder der Bereitschaft zur Weiterbildung als Praxisanleitung berufspädagogische Zusatzqualifikation als Praxisanleiter/in in der Pflege (Kurs 200h oder nach neuer Gesetzesvorlage 300h) oder eine anerkannte, alternative Qualifikation wie ein Studium in der Pflegepädagogik Fähigkeit zur methodisch-didaktischen Vermittlung, Umsetzung und Dokumentation prozessorientierter Pflege Fähigkeit zur strukturierten Arbeits- und Anleitungsplanung Berufserfahrung im interdisziplinären Bereich, insbesondere im pädiatrischen und/oder intensivmedizinischen Bereich Bereitschaft zur flexiblen Anleitung unserer Auszubildenden in verschiedenen Fachbereichen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kreativität bei überragender Fach- und Sozialkompetenz Bereitschaft zur Tätigkeit im 3-Schicht-Dienst eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD eine günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen Prämiensystem bei Anwerbung von Personal Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut CNE – ein multimediales Fortbildungskonzept für Gesundheits- und Krankenpflege attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote eine betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich Rahmenbedingungen: Entgelt nach EG P7 TVöD Zuschlag für Praxisanleitung Arbeitszeit 39 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität/Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.
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