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Weitere: Bildung und Soziales: 20 Jobs in Rodenbach bei Hanau

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 11
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Kultur & Sport 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Freizeit 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Hotel 1
  • Agentur 1
  • Marketing & Pr 1
  • Recht 1
  • Touristik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Werbung 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Bildung und Soziales

Bildungsberater*in / Vertrieb

Di. 25.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg
Wir suchen Verstärkung für unsere Beratungsteams in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Als einer der führenden unabhängigen Weiterbildungsträger bietet CBW an seinen Standorten in Berlin, Frankfurt und Hamburg ein breites Spektrum in den Bereichen der geförderten Weiterbildung, der berufsbegleitenden und offenen Seminare, Firmenseminare, in SAP®-Software- und IT-Trainings an und kooperiert mit starken Partnern. Ihr Job: Als Bildungsberater*in in der beruflichen Weiterbildung sind Sie Experte für unser breit gefächertes Kursangebot. Nach einer umfassenden in Einarbeitung Hamburg beraten Sie Interessentinnen und Interessenten in professionellen Beratungsgesprächen persönlich, telefonisch oder virtuell zu unseren Weiterbildungsangeboten und erstellen individuelle Weiterbildungsangebote basierend auf den beruflichen Erfahrungen und Perspektiven der Interessenten und unterstützen dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Beratung und Erläuterung unserer Lehrgangsangebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung Eignungsfeststellung anhand der beruflichen Profile der Interessenten Erstellung passgenauer Weiterbildungsangebote Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen, Beratungsgesprächen und Präsentationen Erstellung und Ausarbeitung individueller Weiterbildungsangebote anhand der beruflichen Profile unserer Interessenten Pflege und Ausbau des Vertriebsnetzes Kontakte zu Kostenträgern, wie zum Beispiel Agentur für Arbeit und Jobcenter Planung, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Messen Dokumentation und Pflege unserer Datenbank Internes Berichtswesen, Pflege des Informationsmaterials Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Sie verfügen über eine ausgesprochen gute Kunden- und Serviceorientierung gepaart mit sicherem Auftreten, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sie sind teamfähig, zuverlässig und arbeiten zielorientiert Gute MS-Office-Kenntnisse Sie haben eine hohe soziale Kompetenz und nehmen gerne Kontakt mit neuen Menschen auf Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit Arbeit in einem kompetenten und motivierten Team Angenehmes, freundliches Betriebsklima Eine leistungsgerechte Vergütung
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Abschiebungsbeobachter*in am Flughafen Frankfurt (w/m/d)

Mo. 24.01.2022
Frankfurt am Main
Der Caritasverband für die Diözese Limburg e.V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche im Bistum Limburg und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen und Rheinland-Pfalz. Er unterstützt mit fachlicher Beratung sowie Bildungsangeboten und vertritt die Interessen von sieben selbstständigen Caritasverbänden und mehr als 100 korporativen Mitgliedern. Er setzt sich für eine solidarische Gesellschaft und die Interessen von Benachteiligten ein und fördert das ehrenamtliche Engagement. Im Bistum Limburg engagieren sich mehr als 19.500 haupt- und ebenso viele ehrenamtlich Mitarbeitende in der Caritas. Im Diözesancaritasverband selbst sind 70 Mitarbeitende tätig. Wir suchen zum 01.03.2022 für unseren Fachbereich Soziale Sicherung und Migration eine*n Abschiebungsbeobachter*in am Flughafen Frankfurt (w/m/d) in Teilzeit mit 50 % Die Abschiebungsbeobachtung am Flughafen Frankfurt hat das Ziel, Transparenz in einem nicht allgemein zugänglichen und öffentlich kontrollierten Bereich herzustellen. Die Mitarbeiter*innen stehen für alle am Abschiebungsprozess Beteiligten als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Sie sind zuständig für die Beobachtung von Abschiebungsprozessen am Flughafen. Sie verantworten die Berichterstattung in das Forum Abschiebungsbeobachtung. Sie kooperieren mit den Sozialdiensten und Seelsorgern in den Abschiebehaftanstalten, der Flughafen-Seelsorge und dem Kirchlichen Sozialdienst für Passagiere. Sie unterstützen bei der Aufnahme/Vermittlung von Kontakten in das jeweilige Heimatland. Sie sind verantwortlich für die Vermittlung und Kooperation mit allen am Abschiebungsprozess Beteiligten. Sie gestalten die Vernetzung mit Flüchtlingsorganisationen und allen relevanten Einrichtungen und Diensten. Sie bereiten Anfragen an Ausländerbehörden, Regierungspräsidien und Ministerien vor. Sie vertreten den Verband in projektbezogenen Veranstaltungen und Gesprächen. Sie haben ein geeignetes Studium mit juristischer und/oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung mit Erfolg abgeschlossen. Sie haben Berufserfahrung in der Flüchtlingsarbeit und verfügen über fundierte Kenntnisse im Ausländer-, Asyl- und Flüchtlingsrecht sowie in den einschlägigen Polizeigesetzen. Sie kennen die vorhandenen Strukturen, Zuständigkeiten und Abläufe in den Organisationen. Sie zeichnen sich aus durch Ihre Kommunikations- und Dialogfähigkeit mit Behörden, staatlichen Organisationen; NGOs und Beratungsstellen. Sie verfügen über die für die Aufgabe erforderliche Sensibilität und die Fähigkeit zur professionellen Distanz. Sie sind mehrsprachig und zeitlich flexibel. Sie identifizieren sich mit den Zielen der Caritas und den Besonderheiten des kirchlichen Dienstes. eine selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem politisch sensiblen Arbeitsfeld mit Dienstsitz am Flughafen Frankfurt, eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR), wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote, eine kirchliche Zusatzversorgung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
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Project Manager (m/w/d) im Bereich Trainings Management

So. 23.01.2022
München, Frankfurt am Main
Die PACT COMMUNICATION GROUP mit Haupt­sitz in München und einem Stand­ort in Oberhausen gehört zu den fünf größten inhaber­geführten Kommuni­kations­agenturen in Deutschland. Unter dem Dach der Gruppe vereint das 2001 gegründete Unter­nehmen mit PACT INSIGHTS, PACT SALES, PACT MARKETING und PACT TRAINING vier Tochter­gesellschaften mit über 180 Mitarbeitern. Project Manager (m/w/d) im Bereich Trainings Management (bundesweit remote)Festanstellung, Vollzeit oder Teilzeit · München / Frankfurt / RemoteFür unseren Kunden, einer globalen Marke im Bereich Consumer Electronics, suchen wir ab sofort eine Project Manager (m/w/d). In der Position als Project Manager (m/w/d) betreust du eine Community von aktuell ca. 700 deutschlandweit verteilten Markenbotschaftern. Deine Aufgabe dabei ist der Community-Aufbau, die Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms. Hast du Spaß an Events, spannenden sowie außergewöhnlichen Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen, dann worauf warten?  Eigenverantwortliche Führung und Leitung des Projekts innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens und Budgets Planung, Durchführung und Dokumentation des Community-Programms   Kontinuierliche Weiterentwicklung des Community-Programms im Team Erstellung von Angeboten, Aufwandsschätzungen und Projektplänen  Monatliche Abrechnung von Kunden und Lieferanten sowie Budgetcontrolling  Terminliches und inhaltliches Reporting bei/für Kunden Planung und Umsetzung von Events Verantwortung für die Qualitätssicherung  Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen Abgeschlossenes Studium (Uni / FH) oder eine kaufmännische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement (vorzugsweise im Bereich Training, Weiterbildung, E-Learning oder Event) Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Hohe Kundenorientierung  Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft erwünscht Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket, 30 Tage Urlaub und ansprechende Benefits  Eine Position in einem motivierten und innovativen Team, bestehend aus verschiedenen Disziplinen und Spezialisten  Flache Hierarchien und direkte Berichtslinie Offene und respektvolle Unternehmenskultur, bei der wir mit einem starken Wir-Gefühl Ziele gemeinsam verfolgen Wir sind auf Wachstumskurs und Du sollst mit uns gemeinsam wachsen
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Mitarbeiter*in (m/w/d) Integrity

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std.) eine*n „Mitarbeiter*in (m/w/d) Integrity“ in unserer Abteilung Services & Sicherheit. Strategische Weiterentwicklung des Themas Prävention (Wett-)Spielmanipulation im deutschen Fußball Stetige inhaltliche Weiterentwicklung von Schulungsmaterialien von nachweispflichtigen Präventionsmaßnahmen der Clubs, Vereine, Schiedsrichter*innen, etc.  (Präsentationen, E-Learning, Webseite) Saisonale Umsetzungskoordinierung der Schulungsmaßnahmen (Koordination der Präsenzschulungen und der E-Learning-Kurse) Kontinuierliches Qualitätsmanagement aller Schulungsmaßnahmen sowie Monitoring und Benchmarking – Erhebung, Auswertung und Aufbereitung von Daten zum Thema Prävention im Fußball Begleitung des Monitorings der nationalen und internationalen Wettbewerbe Beratungs- und Informationsstelle der Präventionsbeauftragten der Regional- & Landesverbände DFB-Referent*in bei Präventionsschulungen in den Clubs und Nationalmannschaften („Match-Fixing-Sessions“) Interne*r Ansprechpartner*in für alle betroffenen/ involvierten Bereiche (insb. Gesellschaftliche Verantwortung / Spielbetrieb / Rechtsabteilung / DFB-Ombudsmann) Ansprechpartner*in für alle Clubs inkl. der Leistungszentren, DFL, UEFA & FIFA Enge Abstimmung mit versch.  Stakeholdern und Mitarbeit in versch. Gremien: VDV, Genius Sports, Nationale Plattform, Sporthochschule Köln etc. Bearbeitung von Anträgen und Erstellung von Berichten auf UEFA/FIFA Plattformen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Politik- /Sozialwissenschaften, Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Erfahrung in der Erarbeitung von Bildungskonzepten und -Maßnahmen Kenntnisse der Rechts- und Verfahrensvorschriften im Hinblick auf Wettspielmanipulation wünschenswert Professionelle Anwenderkenntnisse der MS-Office-Programme Konzeptionelle Fähigkeiten und Beratungskompetenz Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zielgruppengerechte Kommunikationsweise Strukturierte Arbeitsweise und kreatives Denken Einen modernen Arbeitsplatz in einem abwechslungsreichen, spannenden und sportlichen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, sowie die Möglichkeit, das mobile Arbeiten zu nutzen Kostenlose Getränke und bezuschusstes Mittagessen Viele Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!   Bewerbungen bitte über unser Jobportal unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung     Die Bewerbungsfrist endet am 15.01.2022. Der DFB steht für Inklusion und Vielfalt. Deshalb begrüßen wir mit Nachdruck alle Bewerbungen ungeachtet von Geschlecht, Alter, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Behinderung der Bewerber*innen. Falls Sie spezielle Anforderungen an den Bewerbungsprozess haben, bitten wir Sie, es in Ihrem Anschreiben zu erwähnen. Wir begrüßen Bewerber*innen aller Nationalitäten mit der Erlaubnis zur Ausübung eines Berufs in Deutschland.
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Referent/-in (m/w/d) für Berufungsangelegenheiten

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
„Chancen durch Bildung“ ist das gelebte Motto der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Internationalität, Diversität und gesellschaftliche Verantwortung sind ihre Werte. Sie versteht sich als Institution des Lebenslangen Lernens sowie als innovative Entwicklungspartnerin der Region. Unsere über 15.500 Studierenden und 970 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten sind ihre Gestalter/-innen. In der Präsidialabteilung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf drei Jahre folgende Stelle zu besetzen: Referent/-in (m/w/d) für Berufungsangelegenheiten(Beschäftigungsumfang bis zu 100 % = 40 Std./Wo.) Kennziffer: 167/2021Die Berufung herausragender Professorinnen und Professoren bestimmt entscheidend die Qualität von Forschung, Lehre und Profilbildung unserer Hochschule. Aus diesem Grund gilt dem Berufungsverfahren ein besonderes Augenmerk. Unser Anspruch ist es, die Besten zu finden – und zwar in korrekten und fairen Berufungsverfahren. Durch ein qualitätsorientiertes Berufungsmanagement ist es unser Anspruch, die Berufungsverfahren ordnungsgemäß, transparent und zügig durchzuführen.In Ihrer Funktion als Referent/Referentin für Berufungsangelegenheiten stehen Sie dem Präsidenten, den Dekanatsleitungen sowie den Vorsitzenden der Berufungskommissionen als Ansprechpartner/-in für Fragen rund um das Berufungsverfahren zur Verfügung, begleiten und unterstützen alle Berufungsverfahren der Hochschule von der Berufungsplanung bis zur Ruferstellung und Berufungsverhandlung.Sie wirken an der stetigen Weiterentwicklung eines professionell organisierten Berufungsmanagements mit, insbesondere beim Aufbau eines Hochschulportals für Berufungsverfahren sowie entsprechender Netzwerkaufbau und -pflege.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) und verfügen über nachgewiesene Erfahrung in Berufungsverfahren / akademische Stellenbesetzungsverfahren oder vergleichbaren Tätigkeiten im akademischen Kontext; Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich (Lehre, Forschung, Weiterbildung) sowie Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Satzungen/Ordnungen und Richtlinien auf Bundes-, Landes- und Hochschulebene wären wünschenswert; Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch eigenständiges und strategisches Denken sowie eine hohe Arbeitsgenauigkeit, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch und Prioritätensetzung; Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, Verhandlungsgeschick sowie gutes Konfliktverhalten und Diskretion; Sie sind flexibel, maximal leistungsbereit und haben Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen Statusgruppen; Sie bringen ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch sowie Englischkenntnisse mindestens B2 mit, wie auch sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen.Interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld; gute Einarbeitung und regelmäßiges Feedback sowie offene und freundliche Arbeitsatmosphäre; attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten; angemessene Verdienstmöglichkeiten (Jahressonderzahlung) sowie weitere attraktive soziale Leistungen (Vertrauensarbeitszeit, Landesticket Hessen, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen); Sicherer Arbeitsplatz im Dienste des Landes Hessen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf; ein umfangreiches Angebot von Hochschulveranstaltungen zu Gesellschaft, Kultur und Sport.
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Junior Training und Junior Sales Promotion Manager (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Die Groupe SEB (www.groupeseb.com) ist weltweit mit mehr als 33.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von mehr als 6 Mrd. Euro führender Hersteller für Haushalts- und Elektrokleingeräte. Die Premiummarken Krups, Rowenta, Tefal, Moulinex, Emsa und WMF bilden ein Topsortiment für eine erfolgreiche Wachs­tums­strategie, die durch nachhaltige Innovationen gefestigt wird. Um die gute Marktposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter auszubauen, suchen wir für unsere Abteilung Marketing / Fachberatung zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine engagierte und verant­wor­tungs­volle Persönlichkeit als Junior Training & Junior Sales Promotion Manager (m/w/d) Schnittstelle zwischen Trade Marketing und Kunden / Promoter / Dienstleister Konzeption und Weiterentwicklung von Trainings Organisation und Durchführung von Online- und Offline-Verkaufs- und Produktschulungen für Mitarbeiter, Promoter und Handelspartner Aufbereitung für eine Content-Learning-Management-Software Erstellung von Merchandising-Konzepten Inhaltliche Steuerung der Ambassador (Agentur) Organisation von Trainingsgeräten und Equipment Versand von Schulungsunterlagen Erstellung und Analyse von Business Reports und Präsentationen Einsatzplanung und Koordination von Einsätzen im LEH etc. Durchführung von Fraud Checks Rechnungsbearbeitung Fundierte kaufmännische Ausbildung oder BWL-Studium Idealerweise mindestens zweijährige Berufserfahrung in ähnlicher Position Erfahrung im Bereich Training Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP R/3 Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative und Organisationstalent Kommunikationsstärke Durchsetzungsvermögen / Leistungsbereitschaft Fachkompetenz / Produktkenntnisse Teamfähigkeit Prozessmanagement Präsentationsfähigkeit Reisebereitschaft Führerschein Klasse B
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Kinder- & Jugendanimateur (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Wir sind Hotelier, Reiseveranstalter, Gastgeber und Entertainer. Unser Anspruch: unvergessliche Urlaubsmomente zu schaffen in einem Umfeld, das alles bietet, wo alles stimmt, und Menschen sich so wohl, so frei und glücklich fühlen, dass sie immer wiederkommen. Die besondere menschliche und herzliche Atmosphäre in unseren Clubs steht bei uns über allem, macht uns aus, und wird getragen von jedem unserer Mitarbeiter - vom Clubchef bis zur Zimmerfee, in der Küche, beim Sport, im Kinderbereich und im Spa. Wir nennen es „Urlaub unter Freunden“. Echt nur bei Aldiana. Anstellungsart: Vollzeit Sicherstellung eines erlebnisorientierten, altersgerechten Programms Verantwortungsvolle, aktive Betreuung der zugeteilten Altersgruppe Persönliche Ansprache jüngerer Gäste zur Motivation, am Programm teilzunehmen Erfüllung der Vorbildfunktion und Einhaltung der Standards Konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen und schaffen eines guten Klimas im Team Aktive Mitwirkung am Show- und Unterhaltungsprogramm am Abend Gastgeber im Clubgeschehen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen in größeren Gruppen über einen längeren Zeitraum z.B. bei Ferienfreizeiten, als Leiter/in von Kindersportgruppen, durch Animationserfahrung, durch Praktika z.B. im Kindergarten. Keine Einträge im erweiterten Führungszeugnis. Du hast einen gültigen EU-Reisepass. Gute Sprachkenntnisse in Deutsch runden dein Profil ab. Karrierechancen und Weiterentwicklung im Unternehmen Nutzung der hoteleigenen Sport- und Wellnessangebote in Deiner Freizeit - kostenfrei bzw. zu Sonderkonditionen Freie bzw. kostengünstige Unterkunft im Personalzimmer je nach Clubanlage Flug oder Zugticket zum Zielort und zurück, abhängig vom Club Freie Kost entweder an unseren vielfältigen Gästebuffets oder in der Mitarbeiterkantine je nach Clubanlage Sehr attraktive Reisevergünstigungen für Deine Urlaube in andere Aldiana-Anlagen Top-Konditionen für Familienangehörige und Freunde in dem Club, in dem Du arbeitest
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Pädagogische Fachkraft als Erzieher/ Lehrer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
In unserem überschaubaren Vorschulkindergarten für 5 bis 6-jährige Kinder in großzügigem, gepflegtem Domizil und idyllischem Ambiente am Main als auch in der Grundschule und im Gymnasium in unserer stilvollen Villa am Holzhausenpark mit klaren Strukturen bieten wir jüngeren und jung gebliebenen Pädagogen (m/w/d) an, sich bei uns einzubringen. Vorschulische Förderung 5 bis 6-jähriger Unterricht in der Grundschule und Gymnasium Begleitung bei den Schulaufgaben Betreuung beim gemeinsamen Mittagessen Abgeschlossenes Hochschulstudium Erfahrungen als Erzieher (m/w/d) in der Betreuung von Kindern sind vorteilhaft Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz Pädagogisches Geschick Aufgeschlossene Persönlichkeit Zuverlässigkeit Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen Ihr Engagement wird leistungsgerecht be- und entlohnt mit umfangreichen Sozialleistungen und großzügiger Urlaubsregelung Festanstellung mit unbefristeten Arbeitsverträgen Teilnahme an unseren jährlich stattfindenden anspruchsvollen Klassenfahrten ab der 4. Klasse Zuschuss Bahnticket Keine Hierarchien
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Referent*in (m/w/d) Berufliche Weiterbildung

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Der Internationale Bund sucht Referent*in Berufliche Weiterbildung ab sofort, Vollzeit (39 St.), unbefristet, Frankfurt/Main Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Das Ressort Produkte & Programme der Zentralen Geschäftsführung gestaltet das bundesweite Profil der Geschäftsfelder, wirkt an der geschäftsfeldstrategischen Ausrichtung mit und ist Bindeglied zwischen Bundes- und Europatrends, fachlichen Entwicklungen und regionaler Produktentwicklung. In der Abteilung Bildung & Arbeitswelt fördern sieben Kollegen/-innen die Weiterentwicklung der Angebote der IB-Gruppe in den Bereichen Sprache, Berufsorientierung, Ausbildung, Berufliche Rehabilitation, Alphabetisierung und Grundbildung, Weiterbildung/Umschulung, Schulen sowie Aktivierung und Vermittlung. Für den Bereich Berufliche Weiterbildung/Aktivierung/Vermittlung/Arbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in. Eigenständige AZAV-Zulassung von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung (§ 45 SGB III i.V.m. § 16 SGB II) sowie Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung (§§ 81, 82 SGB III) Eigenständige Entwicklung von Maßnahmen für und in Zusammenarbeit mit unseren Organisationseinheiten Inhaltliche Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen mit den Verantwortlichen in den Organisationseinheiten Gremien- und Netzwerkarbeit Identifizierung von Trends in den Arbeits- und Geschäftsfeldern und Bearbeitung dieser für den strategischen Ausbau des IB-Portfolios in den Organisationseinheiten Erstellung von fachlichen Stellungnahmen/Handreichungen zu Gesetzestexten, politischen Vorhaben oder wissenschaftlichen Beiträgen Inhaltliche Vorbereitung und Begleitung von Projekten der Unternehmenskooperation Mitarbeit in einem engagierten Team Aufgabennaher Hochschulabschluss (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften) Berufliche Erfahrungen zu Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung sowie zur beruflichen Weiterbildung, bestenfalls bereits in der Beantragung dieser Maßnahmen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Gesetzestexten (idealerweise zu den Sozialgesetzbüchern III und II) Belastbare kaufmännische Grundkenntnisse (insbesondere Kostenrechnung und Preiskalkulation). Erfahrungen in der Gremien- und Netzwerkarbeit sowie in der Moderation von Veranstaltungen Kommunikations- und Teamfähigkeit sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Bereitschaft für Mobilität/Standortbesuche eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Hervorragende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem vielseitigen Unternehmen in der Rhein Main-Metropole Frankfurt am Main Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung Betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits 30 Tage Urlaub Jobrad Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Duales Studium Kindheitspädagogik (B.A.)

Do. 20.01.2022
München, Bielefeld, Bremen, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Die Förderung von Kindern liegt Dir am Herzen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Kindheitspädagogik und gestalte die Zukunft von Kindern aktiv mit.   Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der drei Spezialgebiete zu vertiefen: Bildungsarbeit mit Kindern Arbeit mit Familien Führen und Leiten von sozialen Einrichtungen Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du arbeitest in einer sozialen Einrichtung mit Kindern und wirst angeleitet Du wirst in die täglichen Aufgaben der Kindererziehung eingebunden Du gehst auf jedes Kind individuell ein und achtest darauf, dass es sich in die Gruppe integriert und seinen täglichen Aufgaben nachkommt Du dokumentierst und reflektierst Deine Arbeit Du entwickelst spielerische Angebote zur Förderung der kindlichen Fähigkeiten Du bist Ansprechpartner für Eltern und/oder Lehrer Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du hast viel Freude im Umgang mit Kindern Du bist geduldig, stressresistent und hast keine Angst vor Konflikten Du bist empathisch, kannst Dich aber auch durchsetzen Du bist verantwortungsbewusst und interessierst Dich für soziale Themen Dich interessiert nicht nur die praktische Arbeit mit Kindern, sondern Dich begeistern auch wissenschaftliche Hintergründe und theoretische Fachkenntnisse Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Mit Deinem Abschluss erhältst Du die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Kindheitspädagoge/in“ Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Kindheitspädagoge (m/w/d) Einrichtungsleiter (m/w/d) Familienberater (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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