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Weitere: Bildung und Soziales: 29 Jobs in Roettgen

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Bildung und Soziales

Ehrenamtskoordinator (m/w/d) in Vollzeit für die Stiftung der Diakonie Michaelshoven in Köln

Fr. 14.01.2022
Köln
Die Diakonie Michaelshoven ist seit über 70 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Unsere 3.000 hauptamtlichen und 650 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen helfen uns in weit über 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen und für sie neue Perspektiven zu schaffen. Ehrenamtskoordinator (m/w/d) in Vollzeit für die Stiftung der Diakonie Michaelshoven in Köln  Steigen Sie ein, werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams! Ort: 50999 Köln-Rodenkirchen I Vertragsart: Vollzeit 39 Std./Woche, unbefristet  I Beginn: 01.04.2022 oder später! Sie übernehmen die Planung und Koordination unserer ehrenamtlichen Arbeit, initiieren Maßnahmen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und sind für deren Einarbeitung verantwortlich. Sie organisieren die Akquise und Vermittlung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen im stationären Bereich und kümmern sich um den Informationsaustausch mit den Fachkräften vor Ort. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtlich Helfende sowie die Organisation des fachlichen Austauschs zählen ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie verantworten den Aufbau und die Pflege eines Netzwerks außerhalb der Einrichtungen. Sie haben eine Ausbildung mit Erfolg beendet oder Ihr Studium erfolgreich absolviert - gerne z.B. im sozialwissenschaftlichen Bereich, dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in einer Non-Profit-Organisation gesammelt und eine Fortbildung zum/r Freiwilligen- und Ehrenamtskoordinator:in absolviert. Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zum Konfliktmanagement, gleichzeitig ist ein freundlicher und konstruktiver Umgang mit Menschen für Sie selbstverständlich. Wir erwarten, dass Sie die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit unterstützen. Bei uns stimmt das Gehalt - und noch mehr Bei uns erhalten Sie eine attraktive Vergütung nach unserem Tarif BAT-KF zusätzlich einer Jahressonderzahlung und Kinderzulage. Mit unserer betrieblichen Altersversorgung haben Sie mehr Rente im Alter.  Wir fördern Ihre Karriere mit berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen in unserer eigenen Akademie. Holen Sie Ihre neuen Kolleg:innen doch selber mit ins Boot und erhalten Sie für Ihre Empfehlung eine Prämie von bis zu 1500€. Auf Wunsch können Sie ein Jobticket erwerben. Ihr neuer Arbeitsplatz in Köln-Rodenkirchen ist perfekt zu erreichen (Nähe zur Autobahn, kostenlose Parkplätze, Bahnhaltestelle und Bushaltestelle). Beruf und Privatleben vereinbaren - das unterstützen wir Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung rund um das Thema Pflege von Verwandten und Angehörigen. Sie profitieren von Betreuungsplätzen für Ihre Kinder. Weitere Vorteile für Sie: Fahrradleasing über eurorad,  Vergünstigungen beim Einkaufsportal WGKD, vergünstigte Mitgliedschaft in Fitnessstudios, Sportvereinen und vieles mehr. Sicherer Arbeitgeber - vielfältig und menschlich  Sie arbeiten bei dem größten sozialen Träger in Köln und der Region. Mehr als 80 % aller Arbeitsverträge sind bei uns unbefristet.  Wir sind ein starkes Team und bewältigen alle Aufgaben gemeinsam. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit feiern wir bei Veranstaltungen und Festen.
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Internship (d/f/m) Training & Education

Do. 13.01.2022
Köln
The Gen Re group is one of the largest reinsurance organizations worldwide, providing a wide range of reinsurance solutions for the Life and Property-Casualty Insurance Industry. Gen Re is represented in all major reinsurance markets through a global network in more than 40 locations. For our Unit Life/Health we are looking for an Intern (d/f/m) Training & Education located in our Cologne office for 6 months full-time (38 hours per week). You will be joining our Gen Re Business School and support the design of an intensive management seminar created for insurance executives and directors. Topics include innovation, vision development, collaboration, change management, decision making, empathy and self-awareness. Shape your project management skills with us and support us from conceptualization and marketing to running and evaluating the programme.   Your Role Show innovation: Bring in your ideas into the structure of the course. Be creative: Draw up seminar material in content and layout. Add value: Support the various marketing activities. Play in a team: Work closely with the training specialist and manager. You are a student of psychology, pedagogics or similar with passion for people development. You are confident and efficient in the use of MS-Office, especially Word and PowerPoint. You have an eye for graphic design and preferably knowledge of a graphic design programme. At best, you are an English native speaker or at least you have a very good command of English, German language skills are an advantage. An exclusive opportunity to gain hands-on practical work experience accompanying an interesting and creative project during different development phases. An international working environment in a central location in Cologne. An attractive salary.
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Werkstudent*in im Seminarmanagement (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Köln
Referenzcode: 876 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie unterstützen bei der Abwicklung von Seminaren und Lehrgängen. Sie bestücken die Seminarräume mit Teilnehmerunterlagen. Sie erstellen TN-Bescheinigungen, Namensschilder. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet und in Teilzeit zu besetzen (15 Wochenstunden). Studentenstatus Gute interpersonelle Kommunikationsfähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Flexibel und einsatzfreudig Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Tutor Success Manager (m/w/d) für die Online-Nachhilfe

Do. 13.01.2022
Köln
Der Studienkreis ist heute mit bundesweit rund 1.000 Standorten und bisher über einer Million geförderten Schülerinnen und Schülern einer der führenden privaten Nachhilfe-Anbieter in Deutschland. Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Lernkonzept, ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger und der Nachhilfe-Institute im Vergleich und technischer Vorreiter. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam weiter zu wachsen. Die Studienkreis GmbH sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Köln in Vollzeit als Tutor Success Manager (m/w/d) für die Online-Nachhilfe Als Pionier und Marktführer für Online-Nachhilfe in Deutschland bieten wir seit 10 Jahren flexiblen Einzelunterricht mit einem persönlichen Nachhilfelehrer für Schüler*innen und Studierende. Entwicklung von Ideen und Steuerung von Projekten, um die Zufriedenheit unserer Tutor*innen zu steigern Auswertung der Leistungen unserer Tutor*innen (Kundenbewertungen, Umwandlungsquoten nach PU, quantitative Entwicklung der angebotenen Stunden etc.) Kommunikation mit Lehrkräften (Anruf- und E-Mail-Anfragen, Newsletter, Entwicklung eines internen Netzwerks) Prozessmanagement - Analyse und Identifikation von Entwicklungspotenzialen in den Bereichen der initialen Kontaktaufnahme mit Schüler*innen (Matching), Unterrichtsorganisation oder Reaktivierung von inaktiven Tutor*Innen Mitgestaltung von neuen Ideen zur Lehrkraftakquise und Aufbau einer Employer Brand Analytisches und lösungsorientiertes Denken Fundierte Kenntnisse in den Microsoft Office Produkten Hands-on-Mentalität Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch Kommunikationsstärke Digital Skills Wirtschaftswissenschaftlicher oder pädagogischer Hintergrund Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Ein zentrales Office in der Nähe zum Kölner Mediapark mit Start-Up-Atmosphäre Spannende Herausforderungen mit sehr viel Spielraum für eigene Ideen Kollegiales Arbeitsklima, wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Langfristige berufliche Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten sowie Mobiles Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement, Firmen-Events
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Referent im Bereich Betreuung und Programmarbeit (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Bonn
Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das größte deutsche Begabtenförderungswerk. Sie ist eine politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängige Einrichtung, die Studierende an Universitäten, wissenschaftlichen und technischen Hochschulen, Kunst-, Musik- und Fachhochschulen fördert.Referent im Bereich Betreuung und Programmarbeit (m/w/d)Die Studienstiftung vermittelt ihren rund 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten vielfältige Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Vertiefung, zum fächerübergreifenden Dialog und für internationale Erfahrungen. Die Geförderten bilden die gesamte Breite und Vielfalt weltanschaulicher, religiöser sowie demokratisch verankerter politischer Hintergründe und Werte ab, die sie in das Programmangebot der Studienstiftung einbringen. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit rund 180 Kolleginnen und Kollegen daran mitzuarbeiten, dass begabte, motivierte und engagierte Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Talente voll entfalten können, sind Sie bei uns herzlich willkommen.Betreuung von Stipendiatinnen und StipendiatenSie sind Ansprechperson für eine Gruppe von Geförderten, die sich auf einen oder mehrere Hochschulstandorte verteilen. Sie übernehmen sowohl die individuelle Beratung der Studierenden in Fragen der Förderungsmöglichkeiten und der Studiengestaltung als auch die Koordination von Aktivitäten der Stipendiatengruppen. Dazu reisen Sie auch an die betreffenden Hochschulorte, führen dort Gespräche mit Geförderten sowie den Vertrauensdozentinnen und -dozenten. Sie sind bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten beteiligt und moderieren jährlich einige Auswahlseminare in verschiedenen Regionen Deutschlands Programmarbeit Sie organisieren und leiten gegebenenfalls ein Element des Bildungsprogramms der Studienstiftung (Sommerakademien, Wissenschaftliche Kollegs etc.) Sie konzipieren und realisieren Veranstaltungen, Projekte und Programme in unterschiedlichen Bereichen.ProgrammarbeitSie organisieren und leiten gegebenenfalls ein Element des Bildungsprogramms der Studienstiftung (Sommerakademien, Wissenschaftliche Kollegs etc.) Sie konzipieren und realisieren Veranstaltungen, Projekte und Programme in unterschiedlichen Bereichen.Studienabschluss auf Masterniveau (Master / Magister, Staatsexamen, Diplom) mit sehr gutem Ergebnis.Eine Promotion ist erwünscht, aber nicht BedingungErfahrungen im Bereich Kommunikation sind von besonderem Vorteil, ebenso Kenntnisse im Bereich Statistik und EvaluationFreude an einer generalistischen und interdisziplinären ArbeitsweiseNeugier, geistige Beweglichkeit, analytisches DenkenTeamfähigkeit und ServicebewusstseinZuverlässigkeit, Ausdauer, Engagement und Sorgfaltausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schriftgute Englischkenntnisseein sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungeneine auch kurzfristig zu besetzende Vollzeitstelle (39h/Woche), zunächst auf zwei Jahre befristet; eine Weiterbeschäftigung ist vorgeseheneine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bunddie Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-WocheAngebote aus dem Gesundheitsmanagement und Möglichkeiten zur Weiterbildungein modernes und flexibles Arbeitszeitmodell
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Pflichtpraktikum Erlebnispädagogik - Organisation / Betreuung (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Wiesbaden, Stuttgart, Lübeck, Bremen, Köln, Duisburg, Braunschweig, Mannheim, Bonn, München
Wir sind ein außerschulischer Bildungsträger mit Sitz in Lübeck und verfolgen ausschließlich unmittelbare Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir sind einer der führenden Anbieter erlebnispädagogischer Programme und gehört seit 2010 zu den ersten drei qualitätszertifizierten Anbietern erlebnispädagogischer Programme in Deutschland. Die Teilnehmer*innen unserer Programme erhalten die Möglichkeit, die Natur zu erleben, eigene Grenzen auszutesten und die Gemeinschaft zu erfahren. Mit verschiedensten Angeboten in erlebnispädagogischen Settings werden Qualitäten wie Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und soziales Handeln gefördert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Pflichtpraktikum Erlebnispädagogik - Organisation / Betreuung (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du erlernst während einer zweiwöchigen Basisschulung mit deinem Praktikant:innenteam die Grundprinzipien und Lernmodelle der Erlebnispädagogik kennen – Mit dabei sind Planspiele, Sicherheitsaspekte sowie Kletter- und Teamaufgaben Du organisierst, konzipierst und planst im Anschluss mit erfahrenen Kolleg:innen erlebnispädagogische Kurse (z.B. Klassenfahrten, Wandertage, Ferienbetreuung, Teamtrainings und vieles mehr) Du leitest kooperative Teamaufgaben, Vertrauensübungen und lebendigen Lernszenarien an, führst diese durch und wertest sie aus Du baust pädagogische und fachsportliche Kenntnisse & Fähigkeiten auf (wie z.B. Floßbau, Aufbau und Begehung eines Niedrigseilparcours, Bogenschießen uvm.) Das reicht dir noch nicht? Kein Problem! Mit unserer durch den Bundesverband zertifizierten Zusatzqualifikation im Bereich der Erlebnispädagogik erlangst du eine weitere wichtige Qualifikation für deine berufliche Zukunft! Du arbeitest motiviert, engagiert und selbstständig und hast Freude an der Arbeit mit Menschen Du bringst idealerweise eine pädagogische Vorerfahrungen und vorhandene Kenntnisse im Klettersport mit – ist aber kein Muss! Du hast Spaß an mehrtägigen Fahrten mit Kindern und Jugendlichen Du hast einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein und ein polizeiliches Führungszeugnis Du hast idealerweise einen Führerschein Du besitzt Humor & hast Spaß an der Sache Während deines Praktikums kannst du in einer lebhaften Trainer:innen-WG in der Nähe unseres Büros in Lübeck wohnen – Ein außergewöhnliches Wohnerlebnis ist hier garantiert Du wirst von erfahrenen Dipl. Sozialpädagog:innen betreut und angeleitet Du nimmst an Fortbildungen und Expertenschulungen teil, zum Beispiel beim Aufbau und Durchführung eines mobilen Escape Games Ein außergewöhnliches Praktikum in einem kompetenten und humorvollen Team Regelmäßige Teamevents, um deine Arbeit und Leistung zu würdigen! Arbeiten, wo andere Urlaub machen! Was reizt dich mehr? Die Ostsee, ein Naturerholungspark oder Seenlandschaften? Eine zertifizierte Zusatzqualifikation (Nach den Standards des Bundesverbands für Individual- und Erlebnispädagogik) Arbeit auf Augenhöhe! Dir passt der Starttermin nicht? Dann kontaktiere uns und wir werden gemeinsam eine Lösung für dich finden!
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Mitarbeiter Seminarorganisation mit Schwerpunkt Marketing (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Köln
Wir sind Anbieter von Seminaren für die rechts- und steuerberatenden Berufe, insbesondere für Rechtsanwälte, Steuerberater, vereidigte Buchprüfer und Wirtschaftsprüfer. Im Vordergrund unseres Lehrgangsangebots stehen die Fachanwaltsausbildung und die Fachberaterausbildung sowie die zugehörigen Pflichtfortbildungen. Fachseminare von Fürstenberg ist eine hundertprozentige Tochter der Verlagsgruppe Dr. Otto Schmidt KG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiter Seminarorganisation mit Schwerpunkt Marketing (m/w/d) (40 Stunden, unbefristet) Konzeption, Vorbereitung und Abwicklung der bundesweit online und in Präsenz stattfindenden Lehrgänge und Seminare mit den Schwerpunkten Steuerrecht, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht Lehrgangsplanung und –organisation unter Zuhilfenahme des Seminarverwaltungsprogramms Betreuung der Dozenten und Teilnehmer im Lehrgangverlauf Bereitstellung und Pflege der Unterrichtsmaterialien, auch im Learning-Management-System Terminierung, Koordination, Organisation und Nachbereitung der Veranstaltungen (Hotel, Dozenten und Tagungssekretärinnen) Zielgruppenauswahl und Vermarktung der Seminare Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmens-Homepage Konzeption und Versand der E-Mail-Newsletter Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Büro-, Hotel- oder Eventmanagement Erste Erfahrungen im Direktmarketing, insbesondere auch Online-Marketing und Social Media, sind von Vorteil Interesse an rechtlichen und steuerlichen Themen Sehr gute konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Engagierter, zuverlässiger und kreativer Arbeitsstil Gute Kenntnisse im Umgang mit IT-Programmen (insbesondere MS Office Programme und Tools wie Zoom, Teams, GoTo-Webinar) Einen Arbeitsplatz in einem modernen Familienunternehmen und einem kleinen Team mit viel Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeit Regelung und Home-Office-Möglichkeit Attraktive Vergütung Unterstützung von Weiterbildung Ergonomische Arbeitsplätze Gute Anbindung an den ÖPNV und Rheinnähe
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Pflichtpraktikum Erlebnispädagogik - Betreuung / Planung (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Bielefeld, Nürnberg, Bonn, Leipzig, München, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Köln, Frankfurt am Main
Wir sind ein außerschulischer Bildungsträger mit Sitz in Lübeck und verfolgen ausschließlich unmittelbare Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir sind einer der führenden Anbieter erlebnispädagogischer Programme und gehört seit 2010 zu den ersten drei qualitätszertifizierten Anbietern erlebnispädagogischer Programme in Deutschland. Die Teilnehmer*innen unserer Programme erhalten die Möglichkeit, die Natur zu erleben, eigene Grenzen auszutesten und die Gemeinschaft zu erfahren. Mit verschiedensten Angeboten in erlebnispädagogischen Settings werden Qualitäten wie Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und soziales Handeln gefördert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Pflichtpraktikum Erlebnispädagogik - Betreuung / Planung (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du erlernst während einer zweiwöchigen Basisschulung mit deinem Praktikant:innenteam die Grundprinzipien und Lernmodelle der Erlebnispädagogik kennen – Mit dabei sind Planspiele, Sicherheitsaspekte sowie Kletter- und Teamaufgaben Du organisierst, konzipierst und planst im Anschluss mit erfahrenen Kolleg:innen erlebnispädagogische Kurse (z.B. Klassenfahrten, Wandertage, Ferienbetreuung, Teamtrainings und vieles mehr) Du leitest kooperative Teamaufgaben, Vertrauensübungen und lebendigen Lernszenarien an, führst diese durch und wertest sie aus Du baust pädagogische und fachsportliche Kenntnisse & Fähigkeiten auf (wie z.B. Floßbau, Aufbau und Begehung eines Niedrigseilparcours, Bogenschießen uvm.) Das reicht dir noch nicht? Kein Problem! Mit unserer durch den Bundesverband zertifizierten Zusatzqualifikation im Bereich der Erlebnispädagogik erlangst du eine weitere wichtige Qualifikation für deine berufliche Zukunft! Du arbeitest motiviert, engagiert und selbstständig und hast Freude an der Arbeit mit Menschen Du bringst idealerweise eine pädagogische Vorerfahrungen und vorhandene Kenntnisse im Klettersport mit – ist aber kein Muss! Du hast Spaß an mehrtägigen Fahrten mit Kindern und Jugendlichen Du hast einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein und ein polizeiliches Führungszeugnis Du hast idealerweise einen Führerschein Du besitzt Humor & hast Spaß an der Sache Während deines Praktikums kannst du in einer lebhaften Trainer:innen-WG in der Nähe unseres Büros in Lübeck wohnen – Ein außergewöhnliches Wohnerlebnis ist hier garantiert Du wirst von erfahrenen Dipl. Sozialpädagog:innen betreut und angeleitet Du nimmst an Fortbildungen und Expertenschulungen teil, zum Beispiel beim Aufbau und Durchführung eines mobilen Escape Games Ein außergewöhnliches Praktikum in einem kompetenten und humorvollen Team Arbeit auf Augenhöhe! Regelmäßige Teamevents, um deine Arbeit und Leistung zu würdigen! Arbeiten, wo andere Urlaub machen! Was reizt dich mehr? Die Ostsee, ein Naturerholungspark oder Seenlandschaften? Eine zertifizierte Zusatzqualifikation (Nach den Standards des Bundesverbands für Individual- und Erlebnispädagogik) Dir passt der Starttermin nicht? Dann kontaktiere uns und wir werden gemeinsam eine Lösung für dich finden!
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Koordination (m/w/d) internationale Auslandsprojekte, Schwerpunkt Frankreich

Di. 11.01.2022
Köln
Wir sind mit über 34.000 Betrieben eine der größten Handwerkskammern in Deutschland. Flächenmäßig decken wir die Gebiete der IHK Köln und der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab. Wir bieten nicht nur in Corona-Zeiten unseren Mitgliedsunternehmen durch unsere umfangreichen Dienstleistungen wichtige Unterstützung. Mit unseren großen Bildungszentren in Köln-Ossendorf ermöglichen wir vielen Auszubildenen und Meisterschülern eine erfolgreiche berufliche Karriere. Der schön am Rhein, aber gleichzeitig auch zentral am Heumarkt gelegene Sitz ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Handwerkskammer zu Köln sucht schnellstmöglich eine/n Koordinator/in (m/w/d) für internationale Auslandsprojekte mit dem Schwerpunkt Frankreich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. (Vollzeit 39,83 Stunden)Ihr Aufgabengebiet umfasst die Beratung von Betrieben, Auszubildenden, Gesellen/Gesellinnen und Berufsbildungspersonal im Handwerk zum Thema grenzüberschreitende Mobilität während und nach der Ausbildung. Sie informieren zu rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen bezüglich der Durchführung von Auslandsaufenthalten und unterstützen die Interessenten/Interessentinnen bei der konkreten Umsetzung. Neben den individuellen Auslandsaufenthalten sind Sie zudem zuständig für die Planung, Durchführung und Abrechnung von Gruppenentsendungen ins europäische Ausland – insbesondere nach Frankreich. Im Team entwickeln Sie zudem neue Projekte der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Hierzu gehören auch der Ausbau und die Pflege des internationalen Netzwerks der Handwerkskammer für berufliche Auslandsaufenthalte, wobei Ihr Schwerpunkt auf unseren französischen Partnern liegt. Sie betreuen federführend unsere traditionelle Partnerschaft mit der Handwerkskammer Lyon. Bachelorabschluss oder kaufmännischer Abschluss mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich internationale Berufsbildungszusammenarbeit Erfahrung in der Beantragung und Verwaltung von Fördermitteln verhandlungssichere Französischkenntnisse sehr gute Englischkenntnisse interkulturelle Kompetenz sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Bereitschaft zu Dienstreisen ins europäische Ausland Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9b TV-L) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge u.a.) Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten und Option auf „Mobile Office“ gute Lage in der Kölner Innenstadt mit Anbindung an den ÖPNV mit vergünstigtem Jobticket ein freundliches, engagiertes und kreatives Team
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Bildungsreferent (m/w/d)

Mo. 10.01.2022
Hennef (Sieg)
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unab-hängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bo-denschutz. In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besonde-re Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommu-nen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.Für unsere Abteilung Bildung und Internationale Zusammenarbeit suchen wir zum 01.04.2022 einen Bildungsreferenten (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche)Konzeption, Evaluation und Weiterentwicklung von unterschiedlichen Veranstal-tungsformaten: Kurse, Seminare, Tagungen in Präsenz oder digitalWeiterentwicklung der digitalen Bildungsangebote der DWABetreuung von Fachgremien im Bereich Bildung und internationale ZusammenarbeitKoordination des Veranstaltungsprogrammes der Geschäftsstellen der DWAMitwirkung bei nationalen und internationalen ProjektenAllgemeine Unterstützung der AbteilungsleitungSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) mit starkem Bezug zur Wasserwirtschaft.Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, möglichst auch in den Bereichen Bildung und Digitalisierung.Sie haben fundierte und anwendungssichere Kenntnisse in modernen Bürokommunikationssys-temen.Ihre Ausdrucks- und Formulierungsfähigkeit in Wort und Schrift sind sehr gut.Sie arbeiten selbstständig, haben ein sicheres Auftreten, Eigeninitiative, Team- und Kommunika-tionsfähigkeiten, Kreativität, Flexibilität, Organisations- und Verhandlungsgeschick.Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift.Die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen im In- und Ausland setzen wir voraus.Eine interessante und abwechslungsreiche TätigkeitEinen modernen Arbeitsplatz in einem angenehmen und spannenden ArbeitsumfeldEine leistungsgerechte EntlohnungEine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
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