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Weitere: Bildung und Soziales: 17 Jobs in Schüren

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Anstellungsart
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  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 4
Weitere: Bildung und Soziales

Referent/in (m/w/d) für die Research Alliance Ruhr (RAR)

Mo. 23.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir projektbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (derzeit 39,83 Std./Woche = 100%) Sie als Referent:in (m/w/d) für die Research Alliance Ruhr (RAR) Die Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs ist Teil des Dezernats für Hochschulentwicklung und Strategie. Sie koordiniert und begleitet Initiativen zur Weiterentwicklung des Forschungsprofils und der Strukturierung interdisziplinärer Forschungsbereiche an der Ruhr-Universität und berät und unterstützt Wissenschaftler*innen bei der Beantragung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsvorhaben. Daneben begleitet die Abteilung die RUB-Aktivitäten der Research Alliance Ruhr: Seit 2021 bündelt die Universitätsallianz Ruhr (Allianz der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg Essen und der Technischen Universität Dortmund) internationale Spitzenforschung zu Zukunftsfragen in vier Research Centern und einem College – in der Research Alliance Ruhr (https://www.uaruhr.de/researchallianceruhr/index.html.de). Übergreifendes Projektmanagement aller RUB-Aktivitäten im Kontext der RAR, insbesondere an der Schnittstelle zu den beteiligten Verwaltungsdezernaten Umfassende Unterstützung der Hochschulleitung, der universitären Gremien und der Abteilungsleitung u.a. durch Briefings, Textvorlagen und Präsentationen Ansprechpartner*in für das Coordination Office der RAR, die Kontaktpersonen der Verwaltung der anderen beiden Universitäten (Universität Duisburg-Essen, TU Dortmund) sowie für die von der RUB administrierten Research Center Chemical Sciences and Sustainability und Future Energy Materials and Systems Sie haben ein Universitätsstudium mit Diplom oder Master abgeschlossen, Promotion erwünscht Sie verfügen über Kenntnisse des Hochschul- und Wissenschaftssystems und haben bereits signifikante berufliche Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, vorzugsweise an einer Universität, gesammelt In der Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern treten Sie verbindlich, konstruktiv und zielorientiert auf Es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte komprimiert auf den Punkt zu bringen und stilsicher für verschiedene Zwecke zu verschriftlichen Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und strukturiert, Sie arbeiten gern an neuen Lösungen mit, sind belastbar, entscheidungsfreudig und loyal Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Der sichere Umgang mit der gängigen EDV, insbesondere allen Microsoft-Office Produkten sowie Kollaborationstools, ist für Sie selbstverständlich eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr gleitende Arbeitszeiten familiengerechtes Arbeiten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und einem engagierten Team
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Trainingskoordinator (m/w/d)

So. 22.05.2022
Hagen (Westfalen)
Als Weltmarktführer im Bereich der Kunststoff-Spritzgießtechnik bietet ENGEL integrierte Systemlösungen bestehend aus Spritzgießmaschinen, Automationslösungen und Spritzgießwerkzeugen. Weltweit werden ca. 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die ENGEL DEUTSCHLAND GmbH ist die Vertriebs- und Servicegesellschaft der ENGEL-AUSTRIA GmbH. In Deutsch­land werden dazu ca. 300 Mitarbeiter an 4 Standorten (Hannover, Nürnberg, Hagen, Stuttgart) beschäftigt. Um unsere Position als Weltmarktführer zu stärken, suchen wir Sie als zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter (m/w/d). Neben den fachlichen Fähigkei­ten zeichnen Sie Freundlichkeit und Flexibilität aus sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Gestalten Sie mit uns zusammen die Zukunft. Zur weiteren Verstärkung unserer Trainingsabteilung suchen wir in Vollzeit (40 Stunden/Woche) einen Trainingskoordinator (m/w/d) Dienstort: NRW, Hagen Sie planen und organisieren unsere Kundenseminare und Trainer niederlassungsübergreifend Dabei gehört die Kommunikation mit unseren Kunden und Trainern zu Ihren täglichen Tätigkeiten In der Unterstützung von Anwendungstechnik und Training arbeiten Sie für die Auftragserstellung sowie Rechnungserstellung in SAP In der Koordination sowie Planung und Durchführung von unseren Veranstaltungen können Sie kreativ werden Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen ist für uns sehr wichtig Sie sind ein Organisationstalent und bringen ein Verantwortungsbewusstsein für Kunden und Termine mit Ihre Arbeitsweise ist effizient und lösungsorientiert, in Ihrer Kommunikation mit Kunden und Kollegen sind Sie proaktiv, freundlich und zielorientiert Sie verfügen über solide EDV-Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen sowie Praxis im Umgang mit Vertriebs- und Kundenverwaltungssystemen (idealerweise SAP) Dabei sind Sie motiviert und verfügen über eine methodische und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im industriellen Umfeld mit Spritzgießmaschinen oder Kunststofftechnik gesammelt Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Team, das durch flache Hierarchien sowie direkte Kommunikation geprägt ist Neben einem attraktiven Gehalt, modernen Sozialleistungen erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung und laufende Weiterbildungen
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Mitarbeiter für das Veranstaltungsmanagement für den Bereich Organisation, Planung und Durchführung (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Datteln
Die RHEINZINK GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen des Grillo-Konzerns. Seit mehr als 50 Jahren werden am Standort Datteln hochwertige Produkte für Dachdeckungen, Fas­sadenbekleidungen, Dachentwässerungen und architektonische Details aus dem Werkstoff RHEINZINK­-Titanzink produziert. RHEINZINK-Produkte ermöglichen gestalterische Vielfalt, verfügen über eine beispielhafte öko­lo­gische Bilanz und bewahren ihre vorteilhaften Eigenschaften über Generationen. Die Marke RHEINZINK steht für MADE IN GERMANY und ist heute in über 30 Ländern als Synonym für Innovation, Qualität und Wertbeständigkeit am Bau bekannt.Zur Verstärkung unseres Teams in der Anwendungstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten Mitarbeiter für das Veranstaltungsmanagement für den Bereich Organisation, Planung und Durchführung (m/w/d)Ausrichten von mobilen und stationären Schulungen in Zusammenarbeit mit unserem Lehrverleger-Team Planung und Koordination von Werksbesichtigungen mit nationalen und internationalen, internen und externen Ansprechpartnern Ausrichten von Veranstaltungen im nationalen und internationalen Umfeld Begleitung des Bereiches Patent- & Markenwesen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Organisation von Modell- & Displaybau mit unserem Lehrverleger-Team und dem Vertrieb Koordination von Sponsoringanfragen an Schulen und Weiterbildungseinrichtungen Organisation und Begleitung des Angebots von Servicedienstleistungen und Abwicklung des AngebotsprozessesAbgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, gerne im Bereich Handel, Handwerk Kommunikationsstärke, Dienstleistungskompetenz und Organisationstalent Erfahrung in der Planung von Veranstaltungen im nationalen und internationalen Umfeld Gute Englischkenntnisse Freude an Teamarbeit Routinierter Umgang mit ERP-Systemen, den gängigen MS-Office-Anwendungen und KundenmanagementsystemenDie Möglichkeit einer interessanten Mitarbeit in einem modern geführten Unternehmen ein attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Altersversorgung im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses Flexible Arbeitszeiten Professionelle Einarbeitung sowie umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Bildungsreferent*in (m/w/d) für das Bildungsreferat, Bereich Erwachsenenbildung

Do. 19.05.2022
Unna
Der Evangelische Kirchenkreis Unna sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bildungsreferent*in (m/w/d) für das Bildungsreferat, Bereich Erwachsenenbildung. Das Bildungsreferat des Ev. Kirchenkreises Unna besteht aus den Bereichen Familien- und Erwachsenenbildung, beide Bereiche sind anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung und werden vom Land NRW durch Weiterbildungsmittel finanziert. Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 Wochenstunden (100 %), die Stelle ist unbefristet. Die Anstellung erfolgt nach BAT-KF EG 10. Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen in Kurs- oder Seminarform, die nach dem Weiterbildungsgesetz NRW dem Bereich der Erwachsenenbildung zugeordnet werden, Beratung von Teilnehmenden in diesen Bildungsveranstaltungen, Begleitung von Honorarmitarbeitenden und ehrenamtlichen MA, die Bildungsveranstaltungen durchführen, Entwicklung eines evangelischen Bildungsprofils, Pflege und Ausbau von Kooperationen und Netzwerken innerhalb des Evangelischen Kirchenkreises Unna und mit anderen Bildungsträgern und öffentlichen Einrichtungen, Sicherung des Qualitätsmanagements der Erwachsenenbildung, Pflege des Internetauftrittes des Bildungsreferates. eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Gemeindepädagog*in, Diakon*in oder einen abgeschlossenen Studiengang BA vorzugsweise der Sozialen Arbeit / Pädagogik, Organisationsvermögen und die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten, Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit sowie Freude am Netzwerken, grundlegende Kenntnisse im Qualitätsmanagement und in Methodik/Didaktik der Erwachsenenbildung, Kirchenmitgliedschaft in einer der ACK-Kirchen. Raum für selbstständiges Arbeiten mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre und ein aufgeschlossenes, engagiertes und kollegiales Team, die Möglichkeit zur Fortbildung, einen kreiskirchlichen Fachausschuss, der mit Ihnen Ideen zur evangelischen Bildungsarbeit entwickelt, ein eigenes Büro im Haus der Kirche im Zentrum von Unna, die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Programm-Manager/in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Do. 19.05.2022
Bochum
Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH ist eine gemeinnützige Ausgründung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) in Form einer gemeinnützigen GmbH. Die Akademie ist integraler Bestandteil des Transfer-Konzeptes der Ruhr-Universität und damit in wesentlichen Teilen für die sog. „Dritte Säule“ der Aufgaben der Ruhr-Universität, die wissenschaftliche Weiterbildung, verantwortlich. Aufgabe der Akademie ist dabei die Konzeption, Planung, Organisation und Evaluation von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten für Berufstätige in diversen Praxisfeldern. Dies erfolgt in unterschiedlichen Angebotsformaten wie Seminaren, berufsbegleitenden Zertifikatslehrgängen und weiterbildenden Masterstudiengängen. Wir übernehmen Verantwortung für die lebenslange Begleitung der Menschen insbesondere der Akademikerinnen und Akademiker im Hinblick auf die notwendige Anpassung und Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Stehen beratend und durch qualitativ hochwertige wissenschaftliche und arbeitsmarktorientierte Weiterbildungskonzepte helfend zur Seite. Wir konzipieren und organisieren diese qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangebote auf Vollkostenbasis jedoch ohne Gewinnabsicht. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle als Programm-Manager/in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit zu besetzen.Konzeption, Koordination und Organisation von bestehenden Seminaren und ZertifikatskursenUnterstützung unser Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich adaptiver Lernprozesse und individualisierter LernverläufeContent und online MarketingSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in der Pädagogik oder den Erziehungswissenschaften.Sie organisieren gerne und im Projektmanagement gehen sie proaktiv voran.Sie arbeiten lösungsorientiert und eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus.Sie verfügen über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung.Gute Kenntnisse der gängigen MS Office ProgrammeDie deutsche Sprache beherrschen Sie verhandlungssicher in Wort und Schrift.Sie sind belastbar und bereit, vereinzelt auch bei Veranstaltungen in den Abendstunden und am Wochenende zu arbeitenEine spannende Aufgabe in einem interdisziplinären und dynamischen TeamEs handelt sich um eine Teil- oder Vollzeitstelle, die zum 1. September 2022 zu besetzen ist. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Option zur Entfristung.
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Konzeptentwickler (m/w/d) in der Stabsstelle „Berufliche Bildung“

Fr. 13.05.2022
Iserlohn
Das bbz ist eine der größten überbetrieblichen Bildungsstätten Südwestfalens. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, die als Arbeitgeberverband des Handwerks die Interessen ihrer 23 Innungen mit rund 1.300 Innungsfachbetrieben vertritt, kümmert es sich um den Fachkräftenachwuchs im regionalen Handwerk. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Konzeptentwickler (m/w/d) in der Stabsstelle „Berufliche Bildung“ in Voll- / Teilzeit. Im Rahmen dieser Stelle sind Sie verantwortlich für die Planung, Konzeption und Umsetzung der Bildungsangebote. Beobachtung des Aus- / Weiterbildungsmarktes Vernetzung mit Auftraggebern und Kooperationspartnern Planung bedarfsgerechter Angebote Konzept- / Produktentwicklung zukunftsorientierter Bildungsangebote Marktgerechte Umsetzung / Sicherstellung der qualitativen Anforderungen Evaluierung abgeschlossener Bildungsmaßnahmen Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes Erfahrungen mit Arbeitsmarktdienstleistungen in den Bereichen SGB II/III, AZAV, ESF (Sozial-)Pädagogische Kenntnisse für die Konzepterstellung Digitale Affinität und sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Sichere und angemessene schriftliche / mündliche Ausdrucksfähigkeit Selbständiges, strukturiertes und eigeninitiatives Arbeiten Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Krisensicherer und moderner Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Vertrauen, Wertschätzung und Raum für Mitgestaltung in einem kurzweiligen Aufgabenbereich Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Weiterbildungsmöglichkeiten Urlaubsgewährung über dem gesetzlichen Mindestanspruch Betriebskantine / Mensa Gute Verkehrsanbindung Betriebseigene Parkplätze Der Arbeitsbereich stellt sich als Teilzeitstelle dar, bietet jedoch die Möglichkeit, durch ergänzende Aufgaben in Vollzeit ausgeführt zu werden.
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Stabsstelle „Qualitätsmanagement“

Fr. 13.05.2022
Iserlohn
Das bbz ist eine der größten überbetrieblichen Bildungsstätten Südwestfalens. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, die als Arbeitgeberverband des Handwerks die Interessen ihrer 23 Innungen mit rund 1.300 Innungsfachbetrieben vertritt, kümmert es sich um den Fachkräftenachwuchs im regionalen Handwerk. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) in der Stabsstelle „Qualitätsmanagement“ in Voll- / Teilzeit. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV. Aufrechterhaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung des implementierten Managementsystems entsprechend der Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und AZAV Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jährlich stattfindenden internen und externen Audits Steuerung des Qualitätsmanagement-Teams Dokumentation von Prozessen und Verfahren Erstellung von QM-Dokumenten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Technische, kaufmännische, journalistische oder (sozial-)pädagogische Ausbildung Idealerweise Erfahrung im Qualitätsmanagement und im Bereich der beruflichen Bildung Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Umfängliche Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Aufgeschlossenheit, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit Krisensicherer und moderner Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Vertrauen, Wertschätzung, und Raum für Mitgestaltung in einem kurzweiligen Aufgabenbereich Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Weiterbildungsmöglichkeiten Urlaubsgewährung über dem gesetzlichen Mindestanspruch Betriebskantine / Mensa Gute Verkehrsanbindung Betriebseigene Parkplätze Der Arbeitsbereich stellt sich als Teilzeitstelle dar, bietet jedoch die Möglichkeit, durch ergänzende Aufgaben in Vollzeit ausgeführt zu werden.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Projektstelle im Rahmen der Maßnahmen zur Behebung des pandemiebedingten Lerndefizits bei Lernenden

Fr. 13.05.2022
Hamm (Westfalen)
Die 2009 gegründete staatliche Hochschule Hamm-Lippstadt steht für interdisziplinär ausgerichtete Studiengänge mit klarer Orien­tierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Wir bieten Studiengänge aus den Bereichen Wirt­schaft, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Praxisbezug, Kreativität, Offen­heit, Toleranz und Team­orientierung sind unser Anspruch in Forschung, Lehre und Organisation. Wir leben Modernität in allen Bereichen und freuen uns auf exzellente Köpfe und engagierte Kolleginnen und Kollegen, die im Team einer innovativen Hochschule – mitten in Nordrhein-Westfalen – mitarbeiten wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen wir im Department Hamm 1 im Rahmen einer Elternzeitvertretung die Vollzeit­stelle als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Projektstelle im Rahmen der Maßnahmen zur Behebung des pandemiebedingten Lerndefizits bei Lernenden Wir suchen Bewerberinnen/Bewerber, die die vielfältigen Aufgaben und außergewöhnlichen Herausforderungen an einer Hochschule mit viel Engagement und Motivation angehen und auch in Stress­situa­tionen den Überblick behalten. Einführung von Unterstützungsangeboten, welche im Rahmen des Projektes zur „Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum verbesserten Lernerfolg der Studierenden im Department Hamm 1 nach „Corona-bedingten Einschränkungen in Lernsituationen“ vorgesehen sind Unterstützung bei der Analyse der Ausgangssituation hinsichtlich vorhandener Corona-Pandemie bedingter Defizite bei Studien­anfänger*innen und Studierenden in den Bachelorstudiengängen im Department Hamm 1 Analyse und Unterstützung bei der Entwicklung erforderlicher Maßnahmen zur Studienganganpassung Planung und Koordination erarbeiteter Maßnahmen in den Studien­gängen Anpassung und Konzeption von Studiengangunterlagen, u. a. Modulhandbücher Koordination und Durchführung von Bewertungsmaßnahmen durch z. B. Online-Umfragen Wahrnehmung verschiedener Schnittstellenfunktionen im Hochschul­alltag Guter Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in einem für die Aufgabenerledigung geeigneten Studiengang. Sie überzeugen durch Ihre ausgeprägte Team- und Organisations­fähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit Weiterhin bringen Sie eine analytische, strukturierte und voraus­schauende Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative mit. Wünschenswert sind zudem Erfahrungen in Begleitung und Unter­stützung von Studiengängen, zur Verbesserung von Lehr­angeboten. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Der Dienstort ist Hamm. Die bis zum 31.07.2023 befriste Vollzeitstelle ist im Rahmen einer Vertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Zukunft von Frauen zu fördern und fordert entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
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Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Aufbau eines English-Support-Service

Mi. 11.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reform‐ orientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Mit‐ einander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur inter‐ disziplinären Zusammenarbeit. Das Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung bündelt an der RUB wesentliche Aktivitäten im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Ziel ist die Etablierung einer Kultur der organisationalen und individuellen Weiterentwicklung, unterstützt durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Führungskräfte und Beschäftigte sowie durch Schaffung motivierender und attraktiver Arbeitsbedingungen. Dies umfasst alle Zielgruppen, das wissenschaftlich künstlerische Personal und das Personal in Technik und Verwaltung. Zum Internationalen Profil der RUB gehört eine international aufgestellte Verwaltung. Zur Unterstützung dieses Ziels sucht die RUB zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (derzeit 39,83 Std./Woche = 100%) zunächst befristet für 3 Jahre eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Aufbau eines English-Support-Service.   Sie unterstützen Mitarbeiter*innen der zentralen Verwaltung: - beim Erstellen von Textbausteinen - durch die Überprüfung der Qualität von Übersetzungen - durch die Bereitstellung von Mustertexten und Handreichungen und tragen damit zum Lernen im Arbeitsprozess bei In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fremdsprachenausbildung der RUB konzipieren Sie passende Schulungsformate für Beschäftigte und setzen sie ggf. mit um Sie bauen ein Terminologie-Management mit folgenden Elementen auf: - Aufbau und Pflege eines für die RUB verbindlichen Glossars - Aufbau und Pflege einer Terminologie-Datenbank - Aufbau und Pflege eines Translation Memory (Übersetzungsarchiv) Sie sind zuständig für die Auswahl, Anschaffung und Betreuung der Übersetzungssoftware Die Recherche und Qualitätssicherung von externen Kooperationspartner*innen für Übersetzungen sowie das Betreuen der Rahmenverträge ist Teil Ihrer Tätigkeit Sie arbeiten im RUB-admint Programm mit, das die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter*innen unterstützt Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten arbeiten Sie sukzessive das konkrete Leistungsportfolio eines dauerhaften English-Support-Service aus Sie sind sowohl konzeptionell als auch umsetzend tätig, arbeiten unterstützend und koordinierend   Die kompetenz- und handlungsorientierte Vermittlung der englischen Sprache im beruflichen Kontext bereitet Ihnen Freude Sie verfügen zugleich über einen guten Blick für Organisationen und deren Mechanismen, arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert Es gelingt Ihnen, auch in unübersichtlichen Situationen den Überblick zu wahren Sie sind interessiert, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten, und ergreifen die Initiative zur Bewältigung neuer Aufgaben Bei auftretenden Hindernissen suchen Sie aktiv und kreativ nach Lösungen Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen - Ihr sicheres, zugewandtes und verbindliches Auftreten hilft Ihnen dabei Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine sorgfältige und umsetzungsstarke Arbeitsweise prägen Ihre Arbeit Sie arbeiten gerne in einem kooperativen Team, in dem jede*r spezifische Kompetenzen zum Gelingen des Ganzen beiträgt Sie haben ein hohes Interesse, sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln Sie verfügen über ein einschlägiges und erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) in den Fächern Englisch als Fremdsprache (TEFL), Sprachlehrforschung, angewandte Sprachwissenschaft oder Fremdsprachendidaktik (vorzugsweise in Anglistik / Amerikanistik) Sie haben erstsprachliche Kompetenzen im Englischen bzw. Kompetenzen im Englischen auf dem Niveau C2 (GeR) Ihre Kompetenzen im Deutschen liegen mindestens auf dem Niveau C1 (GeR) Sie bringen umfangreiche Erfahrungen in der berufsbezogenen Vermittlung der englischen Sprache mit sowie in der Entwicklung entsprechender Curricula und Lern-/Lehrmaterialien Die stilsichere Anwendung der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete Ausdrucks- und Vermittlungskompetenzen setzen wir voraus Sie bringen Erfahrungen im Projektmanagement mit, um einen neuen Arbeitsbereich zu entwickeln und aufzubauen Von Vorteil sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in einer Hochschule Routine im Umgang mit dem PC und sicheren Umgang mit dem MS Office-Paket setzen wir voraus Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Anwendung und Betreuung einer Übersetzungssoftware bzw. Übersetzungstools  Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info  
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Business Management (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Augsburg, Bochum
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
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