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Weitere: Bildung und Soziales: 14 Jobs in Sülz

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 7
  • It & Internet 4
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  • Wissenschaft & Forschung 2
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  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Weitere: Bildung und Soziales

E-Learning Manager/-in (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Köln
Die ML Gruppe, führendes Fullservice-Dienstleistungsunternehmen für individuelle Trainingsprojekte und gezieltes Consulting, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Hauptsitz in Köln eine/n E-Learning Manager/-in (m/w/d) Die ML wurde 1989 in Köln gegründet. In den 32 Jahren ihres Bestehens hat sich die ML als eine der führenden Bildungsanbietenden für Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggebende etabliert und ist erfolgreich in der Planung und Umsetzung von großen Bildungsprojekten tätig. Durch ein kompetentes Bildungsangebot bietet die ML maßgeschneiderte Lösungen und legt besonderen Wert auf die individuelle Betreuung ihrer Kund/-innen. Mit über 180.000 Trainingsteilnehmendentagen pro Jahr und der Entwicklung modernster digitaler Bildungslösungen ist die ML Gruppe die feste Größe für Industrie und öffentliche Hand. Konzeption: vom Grobkonzept bis zum Drehbuch Projektmanagement: von der Kundenberatung, über den Projektplan bis hin zur Sicherstellung der Einhaltung der Fristen. Auch der regelmäßige Kontakt zu Kund/-innen gehört zu Ihren Aufgaben. Ansprechperson für alle internen und externen Fragen zum Thema E-Learning Koordination externer Dienstleistenden Lernpsychologische Kenntnisse Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und im Projektmanagement Kreativität und mehrjährige Erfahrung im Bereich Instruktionsdesign Allroundtalent Ein Studium der Pädagogik, Psychologie, o.ä. eine effektive Einarbeitung langfristige berufliche Perspektive eine angemessene Vergütung bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Krankenversicherung Möglichkeit eines Dienstwagens/Dienstrades 30 Tage Urlaub
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Doktorandin/Doktorand (m/w/d) (Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich Berufs­bildungs­forschung und Berufs­bildungs­monitoring)

Do. 06.05.2021
Bonn
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist ein national und international anerkanntes Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im BIBB ist in der Abteilung 1 „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ ab sofort eine Stelle als Doktorandin/Doktorand (m/w/d) (wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in) mit 75 v.H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,25 Std.) befristet für 3 Jahre zu vergeben. Eine Verlängerung um maximal ein weiteres Jahr ist möglich.Die Promotionsstelle ist im Bereich BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel) angesiedelt. Dies ist eine seit 2011 jährlich durchgeführte, repräsentative Befragung von Betrieben in Deutschland, mit der Daten zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung (u.a. zur Personal­rekrutierung und -struktur sowie weitere wechselnde Themenschwerpunkte) erhoben werden. Die im BIBB-Qualifizierungspanel erhobenen Daten sowie weitere Erhebungsdaten des BIBB bieten eine ideale Grundlage für Ihr Promotionsvorhaben. Idealerweise wird die Promotion so ausgestaltet, dass Synergieeffekte mit dem genannten Projekt entstehen. Sie werden bei Ihrem Promotionsvorhaben von erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeitern/-innen unterstützt und nehmen am Forschungskolloquium des BIBB teil. Sie werden durch die Graduiertenförderung des BIBB unterstützt. Das Graduiertenförderungsprogramm bietet optimale Rahmenbedingungen zur Promotion durch ein umfassendes Qualifizierungs- und Beratungs­programm sowie durch Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten. Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in sind Sie in die Arbeiten des Teams des BIBB-Qualifizierungspanels eingebunden und übernehmen im Rahmen der Forschung und Beratung u.a. folgende Aufgaben: Anfertigung einer Promotion zu einer projektnahen Forschungsfrage Mitarbeit an der inhaltlichen Weiterentwicklung und der organisatorischen Durchführung der verschiedenen Befragungswellen (u. a. Fragebogenentwicklung, Datenaufbereitung/-prüfung, Methodenberichte) Auswertung der vorhandenen und zu gewinnenden Daten (auch unter Anwendung komplexer statistischer Analyseverfahren), Erstellung wissenschaftlicher Publikationen für Fachzeitschriften sowie Erstellung von Beiträgen im Rahmen des Berufsbildungsmonitorings (z. B. BIBB-Datenreport) Adressatengerechte Aufbereitung und Präsentation der Forschungsergebnisse für die Fachöffentlichkeit sowie für die Berufsbildungspolitik und -praxis Mitarbeit beim weiteren Ausbau und bei der Pflege der Homepage des BIBB-Qualifizierungspanels Teilnahme am Graduiertenförderungsprogramm Sie haben erfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss eines entsprechenden Studiums. Sie verfügen über gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems, der (Berufs-) Bildungsforschung sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie zeichnet ein besonderes Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit aus, insbesondere ein Interesse an Fragestellungen der Berufsbildungsforschung und -politik, idealerweise unter Einbeziehung der betrieblich-qualifikatorischen Arbeitskräftenachfrage. Sie bringen eigene Ideen für ihr Promotionsprojekt mit und sind in der Lage, diese in den Forschungsbereich einzubetten. Sie besitzen gute Kenntnisse quantitativer statistischer Verfahren zur Analyse von Erhebungsdaten und sind sicher in der Anwendung entsprechender Analysesoftware (z.B. STATA oder R). Sie sind in der Lage, Projektergebnisse adressatengerecht aufzubereiten und zu präsentieren, auch in englischer Sprache. Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Sie zeichnet eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus. Sie besitzen eine hohe Motivation und bringen die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams mit. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit. Bewertung: Entgeltgruppe 13 TVöD Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Die Eingruppierung erfolgt in Anwendung des § 12 TV EntgO Bund.
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EU-Forschungsreferent*innen Kennziffer 67/21/3.42

Mi. 05.05.2021
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Dezernat 7 – Forschung und Transfer der Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Laufzeit der ersten Förderphase der Förderlinie Exzellenzuniversitäten der Exzellenzstrategie (31.10.2026), zwei EU-Forschungsreferent*innen (100 %) Die Universität Bonn begreift sich als Teil des Europäischen Hochschul- und Forschungsraums und möchte sich intensiver als bisher dem Wettbewerb um europäische Forschungsfördermittel stellen. Das im Jahr 2019 ins Leben gerufene EU-Projektbüro führt alle auf EU-Aktivitäten ausgerichteten Beratungs- und Unterstützungsstrukturen zusammen mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern in Forschung, Studium und Lehre zu steigern und die Förderinstrumente der Europäischen Union zur internationalen wissenschaftlichen Vernetzung stärker zu nutzen. Als Exzellenzuniversität hat sich die Universität Bonn für die erste Förderphase der Exzellenzstrategie das Ziel gesetzt, nicht nur national, sondern auch europaweit zu den führenden Universitäten zu gehören. Die Universität Bonn möchte dazu u. a. gezielt die Beteiligung der Bonner Wissenschaftler*innen am EU-Forschungsrahmenprogramm und die erfolgreiche Einwerbung von EU-Projekten erhöhen. Dabei sollen die Wissenschaftler*innen insbesondere auch zur Übernahme der Koordination von EU-Verbundprojekten motiviert und von den beiden EU-Forschungsreferent*innen intensiv bei der Antragstellung unterstützt und begleitet werden. inhaltlich-konzeptionelle Begleitung von Verbundanträgen im EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe, insbesondere Unterstützung bei Übernahme der Koordination durch die Universität Bonn, bedarfsgerechte Erhebung und Aufbereitung antragsrelevanter Informationen, maßgebliche Unterstützung bei der Vorbereitung der nicht-wissenschaftlichen Antragsteile, Koordination der Antragsvorbereitung und Kontakt zu den Projektpartnern, Vorbereitung und Zusammenstellung des Gesamtbudgets, eigenständige Vernetzung mit den Wissenschaftler*innen der Hochschule sowie den Nationalen Kontaktstellen oder auch der EU-Kommission. abgeschlossenes, überdurchschnittliches wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staats­examen), idealerweise mit Promotion oder verfügen über nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und berufliche Erfahrungen, fundierte, durch den bisherigen beruflichen Werdegang nachgewiesene Kenntnisse der nationalen und internationalen Förderinstitutionen, insbesondere der EU, mehrjährige Erfahrung im Wissenschaftsmanagement und gute Kenntnisse der Hochschulstrukturen und -verwaltung, nachgewiesene Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung und/oder Antragsberatung, idealerweise im Kontext von EU-Verbundanträgen (FP 7, Horizon 2020), gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine kommunikationsstarke und kooperationsfähige Persönlichkeit, sehr gut organisiert und mit der Fähigkeit begabt, komplexe Sacherhalte allgemeinverständlich und stilsicher darzustellen, teamfähig und dienstleitungsorientiert. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellter Personen ist besonders willkommen.
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­rei­ni­gung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln ver­ant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Um­set­zung und Weiterentwicklung der päda­go­gischen Arbeit an Schulen aller Schul­formen, in Tagesstätten für Kinder sowie verstärkt auch für digitale Angebote zu den Themen Abfallvermeidung, Wert­stoff­sammlung und Stadtsauberkeit Hierfür entwickeln Sie Unterrichts- und Arbeitsmaterialien sowie didaktische Leitfäden Sie führen Unterrichtsbesuche durch und übernehmen Führungen über den Be­triebshof Maarweg Sie übernehmen die Schulung von Multi­plikatoren (Erwachsenenbildung) Sie entwickeln und setzen außer­schu­li­sche pädagogische Angebote um, z. B. in den Sommerferien am Wochenende auf Festen und Veranstaltungen Sie sind zuständig für die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, Koope­rationen und Projekten mit unter­schied­lichen Institutionen und Organisationen Sie haben einen erfolgreich abge­schlos­senen Studienabschluss der Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie arbeiten gerne im Team, sind sehr kontaktfreudig, kommunikationsstark sowie aufgeschlossen und überzeugen durch ein sicheres Auftreten vor ver­schie­denen Zielgruppen (Kindern unter­schiedlicher Altersklassen, Erwachsene) Sie arbeiten gerne konzeptionell und bringen eine hohe Eigeninitiative und Kreativität mit Sie zeigen eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität im Arbeitsalltag Sie sind bereit, abends und am Wochen­ende zu arbeiten und die AWB bei Ver­anstaltungen wie „Kölle putzmunter“ und Sommerfesten etc. zu vertreten Sie bringen ein starkes Umweltbewusstsein mit und nehmen eine Vorbildfunktion im Umgang mit Ressourcen und Stadtsauberkeit ein Sie haben gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte und verfügen über digitale Kom­petenz im Umgang mit neuen Medien Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommu­nalen Unternehmen. Dabei ist ihr Arbeits­vertrag in Vollzeit im Rahmen einer Eltern­zeitvertretung zunächst auf zwei Jahre befristet. Sie profitieren von Anfang an von bedarfsgerechten Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten, einer attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie von unseren Mitarbeitern sehr ge­schät­zten Sozialleistungen, wie z. B. Jobticket, Betriebssportangebote, Betriebs­rente etc.
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Junior Manager (m/w/d) im Home Office oder in einer internationalen Sprachschule (Marketing, Tourismus, Quereinsteiger)

So. 02.05.2021
Köln
Eine Weltreise am Arbeitsplatz! Tausende Menschen aus aller Welt - zwischen 20 und 35 Jahren und gut ausgebildet - kommen täglich zur DeutschAkademie, um Deutsch zu lernen. Die DeutschAkademie wurde 1999 gegründet mit dem Motto: Mit Spaß zum Erfolg! Mittlerweile gehört die DeutschAkademie zu den führenden Sprachschulen für Deutsch als Fremdsprache in Wien, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Bratislava. Unsere Sprachschulen zeichnen sich durch hochwertige Kurse mit Qualitätsgarantie und erstklassigen Kundenservice aus. Der Kontakt zu unseren Kunden und Kundinnen aus aller Welt ist besonders erfrischend. Unsere Kunden und Kundinnen schätzen unser Preis-Leistungsverhältnis und unser tägliches Engagement für Qualität. Wir möchten das Kursangebot für unsere TeilnehmerInnen in Köln erweitern und neben Online-Live-Kursen auch Kurse und persönliche Beratung vor Ort anbieten. Dazu sind wir auf der Suche nach motivierten Junior ManagerInnen, die gerne Verantwortung übernehmen und den Ausbau unseres Standorts aktiv mitgestalten wollen. Angepasst an die neuen Bestimmungen im Rahmen der Covid-19-Bestimmungen kann aus dem Home Office oder – unter strengen Hygienemaßnahmen – vor Ort gearbeitet werden. Ein Job in unserer Sprachschule in Köln bietet kommunikativen und engagierten Menschen, die gerne Leistung erbringen, Perspektiven, tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten und täglich viel Spaß! Du bist kontaktfreudig und hilfsbereit: Beratung, Betreuung und Einstufung unserer TeilnehmerInnen aus aller Welt in unserem Front und Back Office, via E-Mail und via Live-Chat, Eingehen auf Feedback und Entwicklung von Lösungen Du übernimmst gerne Verantwortung: aktive Mitgestaltung des neuen Standorts, Recherche zu verschiedenen Themen, Betreuung von Firmenkunden, Schnittstellenfunktion zu LehrerInnen, TeilnehmerInnen und externen Dienstleistern, Beschwerdemanagement, Qualitätssicherung Du bist flexibel und aufgeschlossen: Einarbeitung an einem unserer bestehenden Standorte (z.B. Berlin oder München), Arbeit aus dem Home Office oder vor Ort, Übernahme von Aufgaben für andere Standorte Du arbeitest auch gerne administrativ: Rechnungserstellung, Datenpflege, vorbereitende Buchhaltung, Administration Du arbeitest strukturiert und organisiert: selbstständiger Aufbau der Organisation der Sprachschule, Projektmanagement Du bist wissbegierig und offen für Neues: Durchlaufen der einzelnen Bereiche via Jobrotation (Front Office, Customer Service, Back Office, Kursmanagement, Marketing/Online Marketing, HR Management, Development Management) Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder verwandte Fachrichtung (Tourismus, Marketing…) oder Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Tourismuskaufmann/frau, Reisebürokaufmann/frau, Hotelfachmann/frau, Fremdsprachenkorrespondent/in)  Erste praktische Erfahrungen als Assistent/in oder in Umfeldern mit hoher Kundenorientierung Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und exzellente Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen, wie z.B. Spanisch, Französisch, Polnisch, Russisch oder Chinesisch von Vorteil Freude an der Arbeit mit Menschen und der Kundenberatung, Organisationstalent und Teamgeist Aufstiegschancen in einem wachsenden Unternehmen Möglichkeit, von zu Hause aus im Home Office oder in unserer neuen Sprachschule zu arbeiten Professionelle Schulung an einem bereits etablierten Standort (z.B. Berlin oder München) oder im Home Office und regelmäßige Feedback-Gespräche auch im Home Office Ansprechpartner, die immer für Dich da sind – vor Ort, via Telefon oder via Online-Kanäle Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege, offene Kommunikation Internationales Umfeld Urlaub: über den gesetzlichen Anspruch hinaus Eintritt: ab sofort Unbefristeter Arbeitsvertrag Vollzeit oder Teilzeit möglich
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Mitarbeiter (m/w/d) Studiengangsentwicklung und Studiengangsmanagement

Fr. 30.04.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort Köln ist folgende Stelle ab 01.06.2021 in Teilzeit (32 Stunden) zu besetzen: Mitarbeiter (m/w/d) Studiengangsentwicklung & Studiengangsmanagement Selbstständige Betreuung interner Akkreditierungsprozesse in engem Austausch mit fachlichen Expert*innen Erstellung von Projektplänen und formalen Studiengangsdokumente (Modulhandbücher und Studienverlaufspläne) Abstimmung mit internen Schnittstellen wie Studiengangsleitungen, Prüfungsamt und Marketing Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master od. äquivalent) Kenntnis des Akkreditierungswesens sowie hochschulrechtlicher Vorgaben Sehr gute Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenzen Hohe soziale Kompetenz und Ambiguitätstoleranz Organisatorisches Geschick sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise Wünschenswert sind Kenntnisse des deutschen Gesundheitswesens (Berufsgesetze, Modellklauseln etc.) Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Digital Learning Manager (m/w/i) - Schwerpunkt Instructional Design

Fr. 30.04.2021
Aachen, Köln
Du bist Expert*in für digitales Lernen? Du kennst Dich sehr gut mit didaktischen Methoden und Instructional Design aus? Zudem kannst Du hervorragend organisieren und bist gut darin, Bedürfnisse von Lernern zu verstehen und in praktisches Handeln zu übersetzen? Du verfügst über ein hohes technisches Verständnis und hast bestenfalls schon Erfahrung mit agilen Methoden gesammelt? Dann lies unbedingt weiter! Auf Dich wartet ein Job mit hoher Eigenverantwortung, flachen Hierarchien und einem netten und sehr motivierten Team! Einige Sätze zu uns: Die Cornelsen eCademy & inside GmbH ist Experte für digitale Bildung. Mit unseren digitalen Lernlösungen für die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen gehören wir zu den Marktführern in Deutschland. Wir entwickeln - gemeinsam mit unseren rund 100 Mitarbeitern, einem großen Team von externen Freelancern und einer guten Portion an Start-Up-Feeling - Aus- und Weiterbildungskonzepte und unterstützen Unternehmen mit Online-Lerninhalten. Zu unseren Kunden zählen namhafte deutsche und international agierende Unternehmen. Seit 2019 sind wir ein eigenständiges Tochterunternehmen innerhalb der Cornelsen Gruppe mit Standorten in Aachen, Köln und Berlin. Das Wichtigste zur offenen Stelle: Die ausgeschriebene Stelle gehört zu unserem Content-Bereich für die berufliche Ausbildung. Hier erstellen wir Standard-Lerninhalte, die wir an Unternehmen lizenzieren – wir arbeiten also an unseren eigenen Produkten. Als Teil des Teams liegt deine Verantwortung darin, die Entwicklung neuer Standard-Lerninhalte ebenso wie die Weiterentwicklung bestehender Inhalte (Epics, Initiativen) zu führen. Du stellst ein Team aus internen und externen Mitarbeitern zusammen und begleitest den agilen Entwicklungsprozess. Dabei stellst Du sicher, dass unsere Inhalte den Anforderungen unserer Kunden und Lernenden entsprechen. Vor allem bringst Du auch Deine Erfahrung und Expertise im Instructional Design bei der Konzeption unserer digitalen Lerninhalte und Blended-Learning-Szenarien ein. Das alles machst Du nicht allein, sondern als Teil unseres agil arbeitenden Teams. Bei der Steuerung unserer Entwicklungsprozesse orientieren wir uns stark an Kanban und weiteren agilen Methoden. Unser Ziel ist es, uns im Team gegenseitig so zu unterstützen, dass keine Engpässe entstehen und wir die Kompetenzen im Team bestmöglich nutzen und gemeinsam weiterentwickeln. Dailys, regelmäßige Reviews und Retros gehören zu unserer täglichen Arbeit. Du analysierst mit Ausbilder*innen, auf welche Handlungskompetenzen ein geplanter Lerninhalt abzielen soll und leitest davon Lernziele, Methoden und Medienformen ab. Du stellst dem Team einen Vorschlag für einen neuen Medientyp vor. Du wertest eine Kundenbefragung aus und sprichst mit Fachexperten um herauszufinden, an welcher Stelle wir existierende Inhalte vertiefen sollten. Du begleitest die Abstimmung zwischen Medienautoren und Fachexperten zu einem bestimmten Themenpaket. Du moderierst eine Review mit Lehrenden und Lernenden zu einem neu erstellten Inhalt. Du bringst die Zeit- und Budgetplanung einer Initiative auf den neusten Stand. Du nimmst an einem Backlog Refinement mit unserem Entwicklungsteam teil. Du hast viel Erfahrung im Bereich Medienpädagogik / Instructional Design und bist auch bei digitalen Trends up-to-date. Du hast eine klare Vision von didaktisch hochwertigen und innovativen Lerninhalten. Du bist stark in der Organisation und hast bereits Erfahrungen im Projektmanagement oder mit agilen Arbeitsweisen gesammelt. Du arbeitest sehr strukturiert, selbstständig und gerne im Team. Du bist sehr textsicher, sprichst Deutsch auf dem höchsten Sprachniveau (C2) und verfügst über gute Englischkenntnisse (B2). Du bist konzeptionsstark, lösungsorientiert und kannst gut präsentieren. Du verfügst über eine ausgeprägte „Business-Denke“ und wägst Kosten-Nutzen-Relationen gut ab. Du verstehst Kund*innen und Nutzer*innen und setzt dieses Verständnis für die Entwicklung von Inhalten ein. Du hast keine Scheu vor technischen Themen. Du verfügst über mind. 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung bei der Entwicklung von digitalen Lernangeboten.  Die Stelle ist in Vollzeit, Dein Arbeitsort kann in Aachen, Berlin oder Köln sein. Du wirst nicht ständig unterwegs sein, solltest aber Reisebereitschaft mitbringen. Du erhältst 30 Tage Urlaub, hast flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit einen Teil Deiner Arbeit von zu Hause aus zu erledigen.
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Trainer (m/w/d) Wissensmanagement

Mi. 28.04.2021
Bonn
Wir sind Bonns Energielieferant und Lösungsanbieter Nummer Eins. Werden Sie ein Teil unseres breitgefächerten und inno­vativen Teams, das auf Nachhaltigkeit setzt und umweltbewusst handelt. Im Kundenservice lösen wir die Probleme unserer Kunden und Kundinnen, lassen keine Frage unbeantwortet und begeistern mit un­serem Service. Um unsere Qualität weiter zu verbessern und die Prozesse der Energiewirtschaft vermitteln zu können, suchen wir Sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kundenberaterinnen und -berater und Pflege unseres Wissens­managements. Hochwertige Schulungs- und Lernmaterialen von A-Z rund um Kundenservice, Prozesse und Energiewirtschaft konzipieren, produzieren und vermitteln Durchführen persönlicher Schulungen, Coachings und Workshops der eigenen Kolleginnen und Kollegen sowie der beauftragten Dienstleister Entwickeln von unterschiedlichen Lernkonzepten zur Sicherstellung des Lernerfolgs für verschiedene Lerntypen Sicherung, Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung der fachlichen Weiterbildungs- und Wissensangebote Struktur, Inhalt und Aktualität im Wissensmanagementsystem sicherstellen. Inhalte erzeugen, die Neugier und Spaß an der Nutzung des Tools vermitteln. Erstellen und Überarbeiten sowie Kommunikation von Arbeitsanweisungen Abstimmen und Erarbeiten der Fokusthemen mit den fachlichen Ansprechpersonen unserer Teams im Kundenservice Qualitätssicherung und Reporting Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium Einschlägige Erfahrung als Trainer (m/w/d) (zum Beispiel im Kundenservice oder im Callcenter) Trainings- bzw. Coachingausbildung sowie Fortbildungen zu Didaktik und Methodik von Vorteil Fähigkeit kurze, prägnante Texte zu formulieren für effiziente Wissensvermitteln Kommunikative Kompetenz im Bereich Ausdrucksvermögen, Rhetorik, lebendige Wissensvermittlung sowie Kenntnisse zu Moderationstechniken Begeisterungsfähigkeit sowie Motivationsskills Empathie und Freude daran Kolleginnen und Kollegen bei der Weiterentwicklung zu begleiten Serviceorientierung und Spaß im Umgang mit internen und externen Kunden Idealerweise Erfahrung im Bereich Wissensdatenbanken oder E-Learning 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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Trainer für Kundenservice und Store - Einzelhandel (m/w/d)

Di. 27.04.2021
Köln
Damit Sie beruflich weiter wachsen können und sich neue Perspektiven für Sie auftun, kümmern sich unsere Personalvermittler um Ihre Karriere und stellen Ihnen passgenaue Positionen als Fach- oder Führungskraft im Handel vor - und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Unser Anspruch dabei ist die individuelle, maßgeschneiderte Betreuung und Beratung. Wir decken dabei alle fachlichen Bereiche im Handel ab, von Logistik, Einkauf, Vertrieb und Verwaltung bis hin zur Expansion. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein renommiertes E-Commerce Unternehmen aus den Niederlanden, welches aktuell in Zentraleuropa dessen Marktbekanntheit ausbaut. In dieser Position sind Sie zuständig für den Aufbau des Kundenserviceteams in Köln und übernehmen in Ihrer Position auch die Schulungen von den Verkäufern und Teamleitern.Sie unterstützen sowohl das Kundenservice Team (Kundenzufriedenheit, Kundenservice, Beschwerden) als auch dieVerkaufsmitarbeiter in den verschiedenen Filialen (Köln, Düsseldorf, zukünftig Dortmund)Sie bekommen das Trainingsmaterial aus den Niederlanden und passen dieses für den deutschen Markt anSie übernehmen die gesamte Verantwortung für die Entwicklung von E-Learning-, Schulungs- und TrainingsprogrammenSie arbeiten sehr eng mit den Filialleitern und Kundenservice Managern zusammenSie entwickeln das Onboarding-Konzept für DeutschlandZum späteren Zeitpunkt entwickeln Sie Social Media Trainings, Teamleitungstrainings, fachliche Trainings und führen diese Schulungen selbstständig durchSie sind ständig in Kontakt mit den niederländischen Kollegen für die Zusammenstellung des TrainingsmaterialsSie informieren sich über die neuesten TrainingsmethodenSie haben Berufserfahrung in der Rolle eines Trainers, vorzugsweise in einer ähnlichen UmgebungSie haben verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Niederländische Kenntnisse sind von VorteilSie kennen sich mit der Erstellung und Entwicklung von Schulungen / E-Learnings ausSie haben eine Affinität zu digitalem Kundenkontakt und EinzelhandelSie haben bereits Erfahrung über verschiedene Lernstile und Arbeitsmethoden gesammelt und diese entsprechend Ihrer Zielgruppe angepasst und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnittenSie sind bereit, 3 Tage vor Ort in Köln zu arbeiten. Langfristig werden Sie regelmäßig in NRW unterwegs seinVertrauensarbeitszeitAttraktive Vergütung27 Tage UrlaubEin umfassendes WeiterbildungsangebotEin sehr flexibles, offenes und angenehmes internationales ArbeitsumfeldEine offene Du-Wir-Ich-KulturHohes Maß an EigenverantwortungMöglichkeit, aktiv an der Zukunft eines Big-Player Unternehmens mitzuwirken
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Di. 27.04.2021
Köln, Würzburg, Stuttgart, Augsburg, Göttingen
Studydrive ist mit mehr als 1 Million Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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