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Weitere: Bildung und Soziales: 7 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales
Branche
  • Bildung & Training 4
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • It & Internet 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Bildung und Soziales

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Institut für Fahrzeugsystemtechnik

Fr. 21.01.2022
Ulm (Donau)
Die Technische Hochschule Ulm ist eine inter­disziplinär und inter­national aktive Technische Hochschule der Wissen­schaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudien­gängen mit rund 3.700 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissen­schaft­lichen Ausbildung, Weiter­bildung und der angewandten Forschung. An der Technischen Hochschuleist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle für das Projekt „DiLa“ zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Institut für Fahrzeugsystemtechnik Das Ziel des Projekts „DiLa“ (Digitale Labordidaktik) ist die Weiterentwicklung bestehender digitaler Lehrangebote in den Laboren des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik (IFS). Einarbeiten in die Versuche der Labore des IFS Analyse der bestehenden digitalen Lehrangebote Entwicklung unterschiedlicher Konzepte (didaktisch sowie technisch) zur Erweiterung des digitalen Lehrangebots in verschiedener Ausprägung des Digitalisierungsgrades speziell für den Laborbetrieb Umsetzung und Evaluation der erarbeiteten Konzepte Überwachung des Projektfortschritts und Verfassen von Projektberichten Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengang (Master, Uni-Diplom) Einschlägige Kenntnisse auf dem Gebiet des Instruktionsdesigns Einschlägige Kenntnisse mit Umgang mit Lernplattformen vorzugsweise Moodle Erfahrungen in Projektabwicklung und Projektmanagement Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie die Fähigkeit zu systematischem, selbstständigem und zielgerichtetem Arbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation in EG 13 TV-L. Das Arbeitsverhältnis ist bis 31.07.2024 befristet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Technische Hochschule Ulm fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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International Coordinator im Akademischen Auslandsamt (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Ulm (Donau)
Die Technische Hochschule Ulm ist eine inter­disziplinär und inter­national aktive Technische Hochschule der Wissen­schaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudien­gängen mit rund 3.700 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissen­schaft­lichen Ausbildung, Weiter­bildung und der angewandten Forschung. Im Akademischen Auslandsamtist zum frühestmöglichen Termin folgende Teilzeitstelle (50 %) zu besetzen: International Coordinator im Akademischen Auslandsamt (w/m/d) Der/Die Mitarbeiter/Mitarbeiterin soll sich konstruktiv in das Tätigkeitsfeld des Akademischen Auslandsamts einbringen und insbesondere die internationalen Studierenden unterstützen. Individuelle Beratung internationaler Studierender in Fragen der Studienbewerbung und -organisation in der Studien­eingangsphase Neu- und Weiterentwicklung, Organisation, Evaluierung und stetige Anpassung der bestehenden Betreuungs- und Beratungs­konzepte für internationale Studierende Konzeption und Durchführung von (digitalen) Veranstaltungen zur Studieninformation in englischer Sprache zusammen mit den Studiengängen, insbesondere Workshops und Webinare während des gesamten Studienverlaufs Pflege des Internetauftritts für die internationalen Studierenden Zusammenarbeit in bestehenden Netzwerken zur Betreuung von Degree-Seeking Studierenden in Baden-Württemberg Organisation der englischsprachigen Vorkurse für die THU Einen Hochschulabschluss (Bachelor) im Bereich der Sozial- / Kommunikationswissenschaften, Pädagogik, Bildungs­wissenschaften o. ä. Erfahrung im Hochschulumfeld sowie internationale Erfahrung Sehr gute Englischkenntnisse Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation in EG 9b TV-L. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Die Technische Hochschule Ulm fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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Sachbearbeiter/in (m/w/d) Abteilung Zulassung

Mi. 19.01.2022
Ulm (Donau)
Die Universität Ulm mit ca. 10.000 Studierenden bietet abwechslungsreiche berufliche Aufgaben in einem hochinnovativen Forschungs-, Lehr- und Arbeitsumfeld sowie vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Für die Abteilung Zulassung der Zentralen Universitätsverwaltung suchen wir eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d). > Umfang: Vollzeit > Befristung: unbefristet > Vergütung: TV-L EG 9b > Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Das "Dezernat II - Studium, Lehre und Internationales" ist mit seinen fünf Abteilungen Ansprechpartner für die Belange von Studieninteressierten, Studierenden, Lehrenden. Das Dezernat II unterstützt die Hochschulleitung in allen akademischen Angelegenheiten, insbesondere im Hochschulzulassungsrecht, Prüfungsrecht, Hochschulkapazitätsrecht, bei der Einrichtung neuer Studiengänge und der Konzeption und dem Ausbau Internationaler Kontakte und Internationalisierungsmaßnahmen. Durchführung der Bewerbungs-, Auswahl- und Vergabeverfahren in zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen inkl. Prüfung von Nachweisen Durchführung der Bewerbungs-, Auswahl- und Vergabeverfahren im DoSV inkl. Beratung, Prüfung und Bescheidung Information über Bewerbungs- und Zulassungsverfahren über verschiedene (digitale) Medien Erstellen von Zulassungs- und Ablehnungsbescheiden für Studieninteressierte, Bewerber/innen und Studierende: Beratung und Erteilen von Auskünften, Bescheidung von Anträgen Kontakte und Absprache in Zulassungsfragen mit inner- und außeruniversitären Verantwortlichen Unterstützung der Einführung eines Campus Management System (CMS) im Bereich Zulassung (HISinOne) abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Arts - Public Management oder Bachelor of Laws (LL.B.)/Rechtswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation möglichst bereits Erfahrungen in der (Hochschul-) Verwaltung und Kennnisse in Verwaltungsverfahren interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzwillen kommunikatives und sicheres Auftreten hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen gute englische Sprachkenntnisse (B2) und Deutschkenntnisse (C 1/C 2) sehr hohe IT Affinität (Kenntnisse von HIS-Produkten sind von Vorteil) Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an der Universität willkommen. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftswissenschaften (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Jena, Heidelberg, Osnabrück, Tübingen, Ulm (Donau)
Studydrive ist mit mehr als 1 Million Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Projektmitarbeiter (m/w/d) Entwicklung Bildungskonzept in Vollzeit

Di. 18.01.2022
Ulm (Donau)
Rund 20.000 Handwerksbetriebe mit über 120.000 Beschäftigten und 8.000 Auszubildenden: das ist das Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee. Für sie ist die Handwerkskammer Ulm Interessenvertreter und Dienstleister. Wir sind Ansprechpartner bei allen Fragen im Laufe eines Handwerkerlebens – von der Betriebsgründung, über die Ausbildung von jungen Menschen, die Weiterbildung, die Abnahme von Prüfungen bis hin zu fachlichen Beratungen oder einer Betriebsübergabe an die nächste Generation. Gehören auch Sie zu dieser regionalen Stimme des Handwerks und bringen Sie sich mit Ihren Ideen ein in unser 160-köpfiges Team.   Für den Fachbereich Exzellenz Handwerk in der Umsetzung des InnoVET-Projekts „Innovative Exzellenzqualifikation Handwerk DQR 4-7“ suchen wir einen Projektmitarbeiter (m/w/d). Die Handwerkskammer Ulm bildet mit regionalen Netzwerkpartnern ein Innovationscluster, das ein neues, flexibles und hybrides Bildungsmodell für das Handwerk entwickelt, um KMUs bei der Ausbildung künftiger Fachkräfte zu unterstützen und die Aus- und Fortbildung im Handwerk innovativ, attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten In unserem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt sind Sieverantwortlich für die für die konzeptionelle Entwicklung sowie die Umsetzung dieses innovativen Bildungskonzepts Gemeinsam mit dem Projektteam sowie Netzwerk- und Kooperationspartnern gestalten Sie ein attraktives Blended Learning-Konzept für die einzelnen Fortbildungen, das den Bedarfen des Handwerks, den Karriereperspektiven des Nachwuchses und einem modernen Lernmodell entspricht. In Arbeitsgruppen und Workshops erarbeiten Sie konkrete Inhalte und Module für die Fortbildungslehrgänge, die DQR-Zuordnung sowie die Prüfungsverordnungen bis hin zur Prüfung selbst. Der Fokus liegt dabei auf der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung sowie dem Angebot gleichwertiger Bildungsabschlüsse. Sie setzen begleitend die Instrumente der Bedarfserhebung und Evaluation ein und bringen Ihre analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten engagiert mit ein. Die Koordination des Projektteams der jeweiligen Teilprojekte liegt in Ihrer Verantwortung Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich der Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Lehramt, Pädagogik oder Berufspädagogik, abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation durch Aus- und Weiterbildung erlangt. Sie haben Erfahrungen in der konzeptionellen Arbeit, der Entwicklung von didaktischen Konzepten und/oder der Entwicklung von Bildungsangeboten gesammelt. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der Ausbildung oder Fort- und Weiterbildung oder auch in ähnlichen Bundes- und/oder Landesprojekten mit. Eine hohe Aufgeschlossenheit für innovative Projekte, ausgeprägte Kundenorientierung, vielseitige Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Selbstständigkeit und Eigeninitiative zeichnen Sie aus. Sie zeigen Einsatzfreude, Flexibilität, Teamgeist und ein verbindliches und sicheres Auftreten. Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Bezahlung nach demTarifvertrag der Länder sowie individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem familienfreundlichen Unternehmen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung. Das klingt interessant für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online Portal.
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Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Ulm (Donau)
Für unser Bildungszentrum in Ulm suchen wir ab sofort einen Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Hast du Spaß am Organisieren und am Kontakt mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist für die administrativen und organisatorischen Abläufe und die Betreuung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort verantwortlich. Abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Vor- und Nachbereitung unserer Kurse erwarten dich bei uns. Zudem bist du erste Ansprechpartnerin / erster Ansprechpartner für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort in Hinblick auf Fragen zu unseren Kursen, organisatorischen Abläufen und weiteren administrativen Fragestellungen. Hast du Lust, als Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) ein Teil unseres deutschlandweiten Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Organisation eines reibungslosen Kursablaufs im jeweiligen Bildungszentrum Ansprechpartner/-in für Kursteilnehmer/-innen und Dozenten/-innen Beratung von Interessentinnen und Interessenten in Bezug auf unser Kursportfolio Korrespondenz mit den Förderstellen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer Management von Teilnehmer-, Dozenten- und Kursdaten Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung im Bereich Hotelfach oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Organisations- und Kommunikationstalent Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Referent SEP Training (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Neu-Ulm
Condor. Menschen verbinden mit unserem Namen Service und Sicherheit – bei jedem Flug mit unserer Flotte zu den rund 90 schönsten Urlaubszielen auf der ganzen Welt. Wir sind Deutschlands Ferienflieger und blicken mit Stolz auf 65 Jahre Tradition zurück. Wie wir soweit gekommen sind? Dank unserer über 3.000 Mitarbeiter, die mit Herz und Know-how an Bord und am Boden jeden Tag ihr Bestes für unsere über sieben Millionen Passagiere im Jahr geben. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der Condor Familie!Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Neu-Isenburg einenReferent SEP Training (m/w/d) Entwicklung von Verfahren und Schulungskonzepten für den Bereich HO/T-S und deren Fremdkunden Durchführung der theoretischen und praktischen Schulungen für das Bordpersonal der Condor Flugbetriebs GmbH und die Vertragskunden von FRA HO/T-S in deutscher und – wenn notwendig – englischer Sprache Definition des Lehrstoffes auf der Basis nationaler gesetzlicher, behördlicher und betrieblicher Vorschriften Vorbereitung interner und externer Audits Vertretung der Abteilung HO/T-S in Arbeitsgruppen Erstellung, Beschaffung und Pflege von Lehrmaterial für den Unterricht Ausstattung der Lehrsäle und des CEET mit Unterrichts- und Übungsmaterial sowie deren Ersatzbeschaffung redaktionelle Bearbeitung des SEP-Manuals (Überarbeitung, Aktualisierung, Veröffentlichung) gemäß behördlichen und flugbetrieblichen Vorschriften und Weisungen für die Condor und die Vertragspartner von FRA HO/T-S in deutscher und englischer Sprache. Überwachung der Betriebsbereitschaft des CEET einschließlich Motion, Rutschen und Boote und Einleitung abgestimmter Maßnahmen bei Mängeln, Beschädigungen oder Ausfall der Übungsgeräte Bearbeitung aufgaben- und themenbezogener Flight Reports Betreuung von externen Kunden im Training sowie Mitarbeit bei der Planung von Schulungsereignissen Mitarbeit bei der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von automatisierten Schulungsabläufen (E-learning) sowie Erstellung von CBT- Programmen, Videos und anderen Materialien Mitarbeit bei der Erstellung von Spezifikationen für das CEET Mitarbeit bei der Entwicklung von Neuerungen für das CEET Ausbildung von Trainern intern und extern Durchführung von Dienstreisen im Auftrag von FRA HO/T Abitur oder mittlere Reife und abgeschlossene technische Berufsausbildunggute AllgemeinbildungErfahrungen im Bereich SEP-TrainingErfahrungen als Auditor (von Vorteil)gute technische Kenntnisse auf den Gebieten Luftfahrt und Flugbetrieb und im Umgang mit Übungsgeräten (Mock up, CEET, Warb-X)selbstständige und systematische Arbeitsweise mit hohem Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeitschnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen, Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, gutes Kontakt- und KooperationsverhaltenErfahrungen auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikationsicheres und überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und DurchsetzungsvermögenFähigkeit, komplexe Sachthemen in verständlicher Form darzustellensehr gute pädagogische Fähigkeiten und Kenntnissesehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer SpracheErfahrung im Umgang mit dem PC und entsprechenden MedienprogrammenBereitschaft zur Entwicklung und WeiterbildungAtmosphäre: Durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien. Spannung: Durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche. Weiterentwicklung: Durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Benefits: Durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung.
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